Website-Icon gwegner.de

Mein Video-Coaching «Fotografieren Lernen»

Ein Video-Tuto­ri­al im Stil von Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren? Das woll­ten wir schon lan­ge machen!

Update (2024): Lei­der hat Nikon die Akti­on been­det, das Video ist bis auf Wei­te­res lei­der nicht mehr zu bekommen.

Als Nikon letz­tes Jahr mit der Idee auf mich zukam, ein Video-Coa­ching mit mir zu pro­du­zie­ren, um die­ses ihren Kame­ras bei­zu­le­gen, fand ich das aus zwei Grün­den gut:

Ers­tens wur­de end­lich mal einem Kame­ra­her­stel­ler klar, dass man mit Hand­bü­chern allein nicht foto­gra­fie­ren lernt und es durch­aus eine gute Idee ist, neue Kame­ra­be­sit­zer an die Hand zu neh­men und ihnen zu hel­fen, die Fas­zi­na­ti­on der Foto­gra­fie zu ent­de­cken!

Und zwei­tens war das die Mög­lich­keit, unse­re Idee eines Video-Tuto­ri­als nach der Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren-Metho­de umzu­set­zen. Denn uns war von vorn­her­ein klar, dass ein sol­ches Pro­jekt für uns allein zu auf­wen­dig sein wür­de. Daher kam uns die Anfra­ge von Nikon genau recht: Damit hät­ten wir einen Part­ner, der einen Groß­teil der Finan­zie­rung für das Pro­jekt über­neh­men wür­de, und das war nicht ohne – immer­hin haben wir mit einem «rich­ti­gen» Kame­ra­team gedreht, muss­ten uns Dreh­ge­neh­mi­gun­gen ein­ho­len, eine Prot­ago­nis­tin cas­ten und enga­gie­ren und ein Stu­dio mie­ten. Alles in allem, das größ­te Video-Pro­jekt, das wir je gemacht haben.

Eines war mir aber von Anfang an klar und auch mei­ne obers­te Bedin­gung für die Zusam­men­ar­beit mit Nikon: Es wür­de kein Nikon-Wer­be­vi­deo wer­den und ich wür­de mei­ne Didak­tik genau­so ver­mit­teln wie in unse­rem Buch sie für rich­tig halte.

Es wür­de z.B. auch einen Teil zur Bild­be­ar­bei­tung geben und dort wür­de natür­lich nicht eine Nikon-eige­ne Soft­ware ein­ge­setzt wer­den, son­dern das von mir prä­fe­rier­te Ligh­t­room. Auch wür­de ich von Anfang an die Vor­tei­le der Arbeit im Raw-For­mat ver­mit­teln. Nikon war da super offen und hat mich wirk­lich voll dar­in unter­stützt «mein Ding» zu machen.

Das ein­zi­ge, wor­auf sie bestan­den haben war, dass wir Nikon Kame­ras und Objek­ti­ve ver­wen­den. Aber ich den­ke das ist nach­voll­zieh­bar. Für die Inhal­te spielt das aber kei­ne Rol­le. Die sind auch für Nut­zer ande­rer Kame­ra- und Objek­tiv­mar­ken inter­es­sant! Das nur am Ran­de, damit ihr wisst, dass es sich hier wirk­lich um ein gweg​ner​.de-Video han­delt! ;-)

Ramona – ein Glücksgriff!

Apro­pos Prot­ago­nis­tin! Dass Dia­na nicht selbst vor der Kame­ra ste­hen wür­de, war ziem­lich schnell klar. Vor allem, weil sie die Inhal­te ja schon selbst ver­in­ner­licht hat. Wir woll­ten jeman­den, der mit mir eine ech­te Coa­ching-Situa­ti­on erlebt und die Fas­zi­na­ti­on tat­säch­lich zum ers­ten Mal ver­spürt, die das Erler­nen der Foto­gra­fie gera­de bei Ein­stei­gern ver­ur­sa­chen kann!

Und das genia­le und für mich auch Bes­te an dem gan­zen Pro­jekt war: das hat sowas von hin­ge­hau­en! Mit Ramo­na haben wir einen abso­lu­ten Glücks­griff getan! Sie hat sich voll von der Fas­zi­na­ti­on Foto­gra­fie anste­cken und begeis­tern las­sen! Also war der gan­ze Dreh eine ech­te Coa­ching-Situa­ti­on, und zu kei­ner Zeit etwas gescrip­te­tes oder geschau­spie­ler­tes. Genau­so hat­te ich mir das vorgestellt!

Das schöns­te Kom­pli­ment für mich war, als Ramo­na am Ende der Dreh­ar­bei­ten sagte:

«So, jetzt will ich mei­ne eige­ne Kame­ra haben und sofort weitermachen!»

Gedreht haben wir übri­gens in Ham­burg und uns dort auf Motiv­su­che bege­ben. Ich könnt euch also auch auf schö­ne Loca­ti­ons und Moti­ve in der Han­se­stadt freuen.

Der Inhalt

Das Video Tuto­ri­al beinhal­tet 7 Kapi­tel und läuft ins­ge­samt 130 Minu­ten. Wir behan­deln natür­lich zunächst die Basics, Belich­tungs­zeit, ISO, Blen­de und das Arbei­ten im Frei­hand-Modus. Dann gehen wir raus auf Motiv­su­che! Hier geht es um das rich­ti­ge Belich­ten sowie das rich­ti­ge Fokus­sie­ren, Das Frei­stel­len und die Arbeit mit ver­schie­de­nen Brenn­wei­ten und Objek­ti­ven kom­men natür­lich auch nicht zu kurz.

Und dann geht es natür­lich um das so wich­ti­ge The­ma Krea­ti­ve Bild­ge­stal­tung! Dem wid­men wir und aus­führ­lich und an Bei­spie­len, bei denen wir uns gemein­sam Moti­ve erar­bei­ten. Den Abschluss macht dann die Bild­or­ga­ni­sa­ti­on und Bild­be­ar­bei­tung in Ado­be Ligh­t­room Classic.

Wo gibt’s das Video-Coaching?

Update 2024: das Video ist lei­der bis auf Wei­te­res nicht mehr ver­füg­bar, da Nikon die Akti­on been­det hat.

Das Coa­ching könnt ihr sowohl online über euren Account strea­men, als auch her­un­ter­la­den. Schaut euch mal den Trai­ler an. Die­sen und alle wei­te­ren Infos fin­det ihr auf der MyNi­kon-Home­page zum Video.

 

Fazit

Von der Idee bis hin zum fer­ti­gen Online-Coa­ching war es ein lan­ger Weg – fast ein Drei­vier­tel­jahr hat es gedau­ert und ich bin mehr als auf­ge­regt, dass ich euch heu­te end­lich, nach­dem alles in tro­cke­nen Tüchern ist, davon berich­ten kann! Ich hof­fe, mei­ne Rech­nung geht auf und ihr unter­stützt uns und die­ses Pro­jekt, in dem ihr das Video kauft, wei­ter­emp­fehlt aber eben nicht ein­fach kopiert. Das wür­de mir ermög­li­chen, auch eine Fort­set­zung davon, am liebs­ten in glei­cher Kon­stel­la­ti­on, zu pro­du­zie­ren – dazu hät­te ich rich­tig Lust!

Ich hof­fe, euch gefällt die­ses Pro­jekt genau­so gut wie uns und ich freue mich natür­lich auf euer Feed­back in den Kom­men­ta­ren! Viel­leicht fin­det ihr ja auch bei eurem Foto­händ­ler eine ent­spre­chen­de Wer­bung für die Nikon Akti­on – wenn ja, schickt uns ein Foto davon, dar­über freu­en wir uns sehr! :-)

Behind the sce­nes. Fotos: Andre­as Rüt­hy, Nikon.

Die mobile Version verlassen