Diana lernt Fotografieren – E‑Book

8042017

Unser erfolg­rei­ches Buch zum Foto­gra­fie­ren lernen!

480 Sei­ten, die von der Ent­schei­dung für das rich­ti­ge Equip­ment über die foto­gra­fi­schen Grund­la­gen bis hin zur Arbeit am Rech­ner alles abde­cken, was ihr als moder­ne Digi­tal-Foto­gra­fen benö­tigt, um eure Krea­ti­vi­tät aus­le­ben zu können!

Die Beson­der­heit die­ses Buches ist der ein­fa­che und nach­voll­zieh­ba­re Dia­log zwi­schen Dia­na und mir; mit vie­len Bei­spie­len und Auf­ga­ben zum Mit­ma­chen. Als Leser, ob Anfän­ger oder Fortgeschrit­tener, nehmt ihr unmit­tel­bar an die­sem Ein­zel­coa­ching teil und lernt, euch bei der Foto­gra­fie wirk­lich auf das Wesent­li­che zu fokus­sie­ren und unnö­ti­gen Bal­last über Bord zu werfen.

Zielgruppe

Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren soll jeden anspre­chen und abho­len, der Spaß an der Foto­gra­fie hat oder ihn wie­der­ent­de­cken möch­te – egal ob Anfän­ger oder Fort­ge­schrit­te­ner, Jung oder Alt, weib­lich, männ­lich oder divers.

Wir fokus­sie­ren auf die Arbeit mit der digi­ta­len Spie­gel­re­flex-Kame­ra, aber das aller­meis­te kann auch mit ande­ren Kame­ra­ty­pen nach­voll­zo­gen wer­den. Im Bereich über die Bild­be­ar­bei­tung am Rech­ner nut­zen wir Ado­be Ligh­t­room als markt­füh­ren­des Werk­zeug im Bereich der Bild­be­ar­bei­tung und ‑orga­ni­sa­ti­on.

Los geht’s mit den Grund­la­gen – wel­che Kame­ra-Typen haben wel­che Vor- und Nach­tei­le und wie fin­det man die Kame­ra mit dem idea­len Preis-/Leis­tungs­ver­hält­nis? Im Anschluss lernt ihr dann eure Kame­ra sicher und «blind» zu bedie­nen. Wie das Instru­ment eines Musi­kers ist die Kame­ra das wich­tigs­te Werk­zeug eines Foto­gra­fen und dass will beherrscht wer­den. Dabei kon­zen­trie­ren wir uns aber auf das abso­lut Wesent­li­che: Foto­gra­fie­ren im A‑Modus (aus der Hand) und im M‑Modus (vom Sta­tiv). Natür­lich lernt ihr auch, den Auto­fo­kus sicher und effi­zi­ent zu bedienen.

Nach­dem ihr die Kame­ra sicher beherrscht, kön­nen wir die Tech­nik etwas nach hin­ten stel­len und uns um das eigent­lich Rele­van­te küm­mern: die eige­ne Krea­ti­vi­tät zu wecken und zu nut­zen, um tol­le Bil­der zu machen. Wir spre­chen unter ande­rem über wich­ti­ge Aspek­te bei der Bild­ge­stal­tung (Licht und Far­be, Schat­ten, Kon­tras­te, Brenn­wei­ten) und wie ihr eure krea­ti­ven Ideen in wun­der­schö­ne Bil­der umsetzt.

Im Anschluss geht es dann an den Rech­ner, denn auch hier fin­det eine Fort­füh­rung des krea­ti­ven Pro­zes­ses statt, den man nicht unter­schät­zen soll­te. Wir schau­en uns den kom­plet­ten Work­flow der Bild­aus­wahl, Orga­ni­sa­ti­on, Bear­bei­tung und Prä­sen­ta­ti­on an.

Die­ses Buch ist somit ein umfang­rei­ches Kom­pen­di­um mei­nes Wis­sens und mei­ner foto­gra­fi­schen Tech­ni­ken, die ich so in den letz­ten Jah­ren in vie­len Work­shops und Ein­zel­coa­chings ver­mit­telt habe. Des­we­gen ver­ste­he ich das E‑Book als eine Art Ein­zel-Coa­ching von mir an Euch und das zu einem deut­lich güns­ti­ge­ren Preis und ohne Zeitbeschränkung.

Feedbacks unserer Leser

  • Hal­lo Gun­ther, vie­len herz­li­chen Dank für dei­ne da Davin­ci Resol­ve Tuto­ri­als. Die sind echt abso­lu­te spit­ze!!! Man kann alles super easy nach­voll­zie­hen! Du hast mir sehr gehol­fen! Voll begeis­tert habe ich dann auf dei­ner Web­page gestö­bert, bin noch mehr begeis­tert von dem, was du alles machst und bin über das Buch Dia­na lernt foto­gra­fie­ren gestol­pert. Ich habe es mir heu­te als E‑Book gekauft. Das Buch ist der Ham­mer!!! Wie locker Dia­na und du Foto­gra­fie-Wis­sen rüber­brin­gen ist unglaub­lich. Schwie­ri­ge Sach­ver­hal­te wer­den logisch mit Tief­gang, aber doch leicht ver­dau­lich erklärt. Klas­se! Ich habe schon rela­tiv vie­le Bücher über Foto­gra­fie gele­sen. Aber euer Buch ist mit Abstand (!!!) das bes­te. Vie­len herz­li­chen Dank dafür! (Mr Aku­fi via Youtube)
  • Eine genia­le Foto­gra­fen­schu­le für Anfän­ger UND Fort­ge­schrit­te­ne. So ein gutes Foto­gra­fier­lehr­buch fin­det man so schnell nicht woan­ders. Ein ganz dickes Lob an Gun­ther und Dia­na! […] obwohl ich schon viel weiß, ler­ne ich in Gun­thers und Dia­nas Foto­schu­le noch so eini­ges dazu. Z.B. die Hand­ha­bung des kon­ti­nu­ier­li­chen Auto­fo­kus in allen Frei­hand­si­tua­tio­nen. Da muss man erst mal dar­auf kom­men, das so zu machen. Wirk­lich geni­al. Hab ich sofort umge­setzt und mache ich jetzt nicht mehr anders.
    Eben­falls bei den vie­len prak­ti­schen Tipps zum Umgang mit der Kame­ra in unter­schied­li­chen Auf­nah­me­si­tua­tio­nen. Ich den­ke, da kön­nen auch Pro­fis noch so man­ches ler­nen. Und das fin­det man so ein­fach nicht in ande­ren Lehr­bü­chern. Genau so, wie es eine Zeit­raf­fer-Soft­ware, wie Dein LRTi­mel­ap­se, so geni­al vor­her nicht gab, bringst Du auch in allen ande­ren Berei­chen der Foto­gra­fie Berei­che­run­gen und neue Gedan­ken […] Und so haben wir hier nun auch eine Foto­schu­le, die eine ech­te Berei­che­rung ist und die es so eben auch vor­her nicht gab. (Ste­fan)
  • Du hast mir mei­ne D810 näher gebracht mit dem Buch „Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren“. Diver­se Bücher lie­gen ange­fan­gen zu lesen her­um – kei­nes schaff­te es mich beim Lesen zu hal­ten… bis… Du mir Dein Buch emp­foh­len hast. Es macht rie­sig Spaß, dar­in zu lesen und das Gelern­te umzu­set­zen. Du hast es geschafft, klar, unkom­pli­ziert und logisch die Basics mit Lese­spaß zu ver­mit­teln. Vor allem auch so, dass man es ver­steht… Dan­ke, dass Du Dei­ne Erfah­rung mit uns teilst. (Domi­nik)
  • Euer Buch ist sehr wert­voll, und das ers­te das rich­tig gut, ein­fach und pri­ma ver­ständ­lich ist. Habe schon vie­le Foto­gra­fen im Netz ver­folgt und auch was gelernt. Mit eurem Buch hät­te ich nicht so einen lan­gen Zeit­raum gebraucht, um rich­tig Foto­gra­fie­ren zu ler­nen. (Mario)
  • Vor­ab: das neue E‑Book ist ein ech­ter Knal­ler. Lei­der hat sich mit dem Erwerb des sel­bi­gen, bei mir ein ernst­haf­tes Pro­blem ein­ge­stellt. Seit mei­ne Frau ange­fan­gen hat, das Buch auf dem Tablet zu lesen, ver­schwin­det urplötz­lich das eine oder ande­re aus mei­ner Foto­ta­sche. Auch stell­te ich fest, dass auf der Spei­cher­kar­te Bil­der ent­hal­ten sind ( die echt gut sind ), über deren Her­kunft ich mir kei­nen Reim machen kann. Kurz­um: Ich möch­te mich bei Euch bedan­ken, da Ihr es geschafft habt mit eue­rem Buch, mei­ne Frau an die Foto­gra­fie heranzuführen.
    Sie hat mich zwar immer in mei­nem Hob­by unter­stützt, aber dass sie mal eine Kame­ra in die Hand genom­men hat um mal selbst zu foto­gra­fie­ren, das hat es nie gegeben.
    Aus­sa­gen wie: ist mir zu kom­pli­ziert, zu viel Tech­nik, das kapie­re ich nie usw. gehö­ren jetzt der Ver­gan­gen­heit an.
    Statt des­sen domi­nie­ren: ist doch nicht so kom­pli­ziert, macht echt Spass, ist ja ein­fa­cher als ich gedacht habe. Der nächs­te Schritt ist auch schon geplant, sie möch­te ger­ne eine eige­ne Kame­ra haben. Soll sie auch. :-) (Dirk)
  • «Leicht­sin­ni­ger­wei­se» habe ich mir euer Buch «Dia­na lernt foto­gra­fie­ren» gekauft. Nicht nur, dass ich mir erst ein­mal ein neu­es Sta­tiv, das Sirui, zuge­legt habe. Ich bin jetzt über 70 und habe auf dei­ne Anre­gung hin mei­ne gan­ze Tech­nik des Foto­gra­fie­rens umge­stellt (RAW, Zeit­au­to­ma­tik, Pro­be­auf­nah­men, His­to­gramm usw.) Ich bin begeis­tert! (Rein­hard)
Wei­te­re Feed­backs und Rezensionen
  • Ich kann­te bereits die Online-Rei­he «Dia­na lernt…» und war davon begeis­tert. Ich war mir dann aller­dings nicht sicher, ob das E‑Book noch Sinn macht, kauf­te es mir aber trotz­dem und muss sagen, ich habe es nicht bereut. Nach­dem ich schon seit 15 Jah­ren nicht mehr foto­gra­fiert hat­te, habe ich vor eini­ger Zeit wie­der Lust bekom­men und woll­te mich natür­lich mit E‑Books wei­ter­bil­den, habe mir auch eini­ge ange­schaffft, aber kei­nes kommt auch nur annä­hernd an Euer «Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren». her­an. Es hat mir so viel wei­ter­ge­hol­fen und was noch viel wich­ti­ger ist, die Lust am Foto­gra­fie­ren wur­de neu ent­facht und mei­ne Bil­der wer­den dank den vie­len Tipps und Tricks bes­ser und bes­ser. (Mar­kus)
  • Das Bes­te, was ich in die­ser Rich­tung ‘vor die Augen’ bekom­men habe!
    Zwar sind mir als ambi­tio­nier­tem ‘Hob­by­ler’ vie­le bespro­che­ne The­men seit Lan­gem geläu­fig; eure Her­an­ge­hens­wei­se aber, mit sehr hilf­reich und toll bebil­der­ten Bei­spie­len unter­malt, bestä­ti­gen mich in mei­nem bis­he­ri­gen Tun und geben mir dar­über hin­aus zusätz­lich die Gewiss­heit, noch eini­ges – min­des­tens eini­ges! – dazu­ge­lernt zu haben. Unbe­ding­te Emp­feh­lung für alle Lieb­ha­ber der Foto­gra­fie, egal wel­chen Wis­sens­stan­des! (Mar­kus)
  • Das Buch liest sich wie von selbst. Leicht ver­ständ­lich und didak­tisch durch Dia­nas Fra­gen, Gun­thers Erklä­run­gen, Zusam­men­fas­sun­gen und Anlei­tun­gen – unter­malt durch fan­tas­ti­schen Bil­der – auf­ge­baut, ver­lei­tet es zum Mit­ma­chen und ausprobieren.
    Neben Foto­zeit­schrif­ten und Aus­füh­run­gen von Ste­fan Groß,  Micha­el Gra­di­as oder Frank Späth emp­fin­de ich „Dia­na lernt foto­gra­fie­ren“ für mich als leich­tes und sehr gut ver­ständ­li­ches Werk, einen Ein­stieg in die digi­ta­le Foto­gra­fie zu fin­den.  Jetzt gilt es, euer Buch Schritt für Schritt durch­zu­ar­bei­ten und ein­fach mal alle Übun­gen durch­zu­spie­len incl. der Bild­be­ar­bei­tung mit LR. Seit LR2 bin ich da mit am Ball, ging aller­dings mehr oder weni­ger eige­ne Wege. Auch hier lohnt es sich für mich, Eure Tipps auzu­pro­bie­ren. (Hans-Joa­chim)
  • Mit eurem Buch hab ich nun eine super leich­te Weg­wei­sung zu einem ver­nünf­ti­gen Foto gefun­den wonach ich seit Jah­ren gesucht habe. Auch die Ein­füh­rung in Ligh­t­room hat mir end­lich die Augen geöff­net. Jetzt macht das Foto­gra­fie­ren wie­der rich­tig Spaß! (HaJo)
  • Dan­ke für das tol­le Buch. Man merkt, dass euch das Gan­ze viel Spaß macht. Aus mei­ner Sicht, hat sich eure Arbeit aber gelohnt. Es liest sich sehr unter­halt­sam und so habe ich es ges­tern durch­ge­le­sen :-) Es hat vie­le gute Tipps und es ist ein gutes Nach­schla­ge­werk, soll­te mal was ver­ges­sen gehen. Ich wür­de es jedem Ein­stei­ger in die Foto­gra­fie emp­feh­len, aber es bie­tet auch für Fort­ge­schrit­te­ne noch vie­le gute Tipps! (Moni­ka)
  • Euer Buch ist ein­fach groß­ar­tig, das Bes­te, das ich je als Anlei­tung zum Foto­gra­fie­ren gele­sen habe (und ich habe etli­che gele­sen). (Eugen)
  • Ich bin rest­los begeis­tert! Kom­pli­ment! Ver­ständ­li­cher und net­ter könn­te man das The­ma Foto­gra­fie­ren ler­nen nicht dar­stel­len. (Danie­la)
  • Ihr seid ein klas­se Team und habt sehr pra­xis­nah und ver­ständ­lich mit den guten Faust­re­geln die Foto­gra­fie für ech­te Ein­stei­ger erklärt. Super! Damit kann sogar ich los­le­gen. (Ste­fa­nie)
  • Sehr anschau­lich und ver­ständ­lich dar­ge­stellt. Vie­le die­ser Fra­gen habe ich mir auch immer gestellt und jetzt ist es mir deut­lich kla­rer. Ein­leuch­ten­de Bei­spie­le haben mir gehol­fen die Zusam­men­hän­ge und das Zusam­men­spiel zwi­schen Blende/ Ver­schluss­zeit und ISO bes­ser nach­zu­voll­zie­hen. Sehr Pra­xis­nah! Klas­se! Im Gegen­satz zu vie­len Lehr­bü­chern. (Caro­la)
  • Ein rie­sen Lob und Respekt für das tol­le Buch «Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren» Ich habe mit 16, also 1966 mit dem Foto­gra­fie­ren ange­fan­gen und bin als Elek­tro­ni­ker wirk­lich flie­ßend mit in die Digi­tal­fo­to­gra­fie hin­ein­ge­wach­sen, aber habe ange­regt durch die Lese­pro­ben fest­ged­tellt, dass es immer wie­der Neu­es und Inter­es­san­tes zu Ler­nen gibt. Mich begeis­tert der Stil, den ihr gefun­den habt, Wis­sen zu ver­mit­teln, der The­men­auf­bau, die tol­len Bild­bei­spie­le und Illus­tra­tio­nen und die Über­sicht­lich­keit von der ers­ten bis zur letz­ten der beacht­li­chen 480 Sei­ten! Man spürt, dass hier wirk­lich «Herz­blut» drin steckt – also dan­ke, dan­ke, dan­ke !!! (Klaus)
  • Ja echt geni­al, also jetzt habe auch ich es end­lich ver­stan­den. (Vito)
  • Für mich ist das Buch ein ech­ter Knül­ler und ich kann es zum Kauf emp­feh­len. Der Preis für 480 Sei­ten kom­pe­tent und inter­es­sant auf­be­rei­te­tes Foto­gra­fen­wis­sen mit jeder Men­ge per­sön­li­cher Erfah­rung geht mehr als in Ord­nung. (Die gan­ze Rezen­si­on auf AN DI-Foto­gra­fie lesen)
  • Das E‑Book «Dia­na lernt foto­gra­fie­ren» ist ein umfas­sen­des Werk mit dem sich pro­blem­los ein sta­bi­les foto­gra­fi­sches Basis­wis­sen erler­nen lässt. Die Vor­ge­hens­wei­se, ver­bun­den mit der ein­ge­setz­ten Spra­che – der Leser wird geduzt – unter­schei­det «Dia­na lernt foto­gra­fie­ren» nach­hal­tig von vie­len ande­ren Foto­gra­fie-Lehr­bü­chern. Man merkt hier deut­lich den Fokus auf «abho­len und anspre­chen» und nicht auf «beleh­ren» des Lesers. Auch wenn 478 Sei­ten eine Men­ge Holz sind: Dia­na und Gun­ther ver­ste­hen es sehr gut den Leser – oft­mals auch mit einem Augen­zwin­kern – mit ein­fa­chem und leicht zu lesen­den­dem  Sto­rytel­ling «bei Lau­ne zu hal­ten». Der Spa­gat, dem Leser mit […] einer weit­ge­hend «untech­ni­sier­ten» Spra­che ein posi­ti­ves Lern-Erleb­nis zu ver­mit­teln, ist durch­aus gelun­gen. Den auf­ge­ru­fe­nen Preis von € 24,95 (zzgl. MwSt.) emp­fin­de ich als fair. (Die gan­ze Rezen­si­on auf licht​traeu​mer​.de lesen)
    Update: mit­ter­wei­le haben Rosa­lie und Mar­tin ihre Erfah­run­gen beim «Ler­nen» der Foto­gra­fie mit Hil­fe des EBooks inklu­si­ve ihrer ers­ten Fotos ver­öf­fent­licht.
  • Für alle Anfän­ger, wel­che in das The­ma Foto­gra­fie ein­stei­gen wol­len, kann ich das E‑Book wirk­lich nur emp­feh­len. Zurück­bli­ckend habe ich zu mei­nen Anfän­ger­zei­ten vie­le Zick­zack­kur­se gefah­ren. Gun­ther und Dia­na schaf­fen es, euch schnur­stracks auf den rich­ti­gen Pfad zu brin­gen. Was danach kommt, ist dann ganz euch sel­ber über­las­sen. (Die gan­ze Rezen­si­on auf Frei​hei​ten​welt​.de lesen)
  • Rezen­si­on auf Fran­cis Cupcakes
  • Rezen­si­on auf Topf​gar​ten​welt​.blog​spot​.de

Checkt auch unse­re Rezen­sio­nen und Ran­kings bei Ama­zon!

Lei­der ist das gedruck­te Buch bereits abver­kauft. Unse­re Dru­cke­rei hat Coro­na lei­der nicht über­lebt und wir haben uns ent­schlos­sen, jetzt erst ein­mal bei dem E‑Book zu bleiben.

Die­ses hat eini­ge Vor­tei­le, nicht nur für uns, son­dern auch für euch als Leser:

  • Das E‑Book kön­nen wir deut­lich ein­fa­cher aktua­li­sie­ren (weil wir nicht immer erst ein paar Tau­send Bücher abver­kau­fen müs­sen, bevor wir eine Ände­rung machen kön­nen). Dadurch kön­nen Ände­run­gen öfter ein­ge­pflegt wer­den und dann auch zu einem güns­ti­ge­ren Update-Preis oder gar kos­ten­los zur Ver­fü­gung gestellt werden.
  • Es gibt vie­le Ver­wei­se auf Web­sei­ten und Vide­os in dem Buch, die in der PDF-Ver­si­on ein­fach ange­klickt wer­den können.
  • Inter­ne Ver­wei­se kön­nen direkt durch einen Klick ange­steu­ert wer­den, die Navi­ga­ti­on in den 480 Sei­ten ist so deut­lich einfacher.
  • Das PDF lässt sich auf jedem Com­pu­ter, Tablet oder gar Smart­phone lesen und  kann so auch immer zum Nach­schla­gen dabei sein.
  • Das E‑Book ist güns­ti­ger, da die Druck­kos­ten wegfallen.

Das E‑Book kaufen

Das E‑Book Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren bekommt ihr direkt über unse­ren Online-Shop:

Das E‑Book liegt im PDF-For­mat vor, soll­te also auf jeden Com­pu­ter, Tablet und auch Smart­phone ange­zeigt wer­den können.

Leseprobe

Eine klei­ne Lese­pro­be inklu­si­ve Ein­lei­tung, Inhalts­ver­zeich­nis und den Beginn des ers­ten Kapi­tels gibt’s hier zum Download:

Down­load “Lese­pro­be: E‑Book Dia­na lernt Fotografieren” 

Ebook-Diana-Lernt-Fotografieren‑1.6.5_leseprobe.pdf – 46290-mal her­un­ter­ge­la­den – 6,56 MB

Blogger und Redaktionen aufgepasst!

Wenn ihr ein Review oder eine Rezen­si­on zu dem Buch schrei­ben wollt, dann kon­tak­tiert uns bit­te!

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

134 Kommentare bisher


  1. Christina 18. Februar 2024, 18:50   »

    Lie­ber Gunter,
    ich gehö­re zu den Anfän­gern, die sich für zwei Foto­kur­se ange­mel­det haben und danach mit gro­ßen Fra­ge­zei­chen in den Augen und völ­lig frus­triert da saßen. Der Kurs­ge­ber war ein Pro­fi, ohne Voll­for­mat Kame­ra war man schon unten durch.
    Dein Buch «Dia­na…» hat mich nun über ein Jahr nach dem Kauf mei­ner Kame­ra (Z50) moti­viert noch­mal neu anzu­fan­gen. Das Buch ist so leicht, ver­ständ­lich und unter­halt­sam geschrie­ben. Unglaub­lich hilf­reich die vie­len Tipps und Tricks. Auch die Anlei­tung für Ligh­t­room ist gigan­tisch. Ich bin wie­der an Bord und habe Spaß mit mei­ner Kame­ra. Dafür möch­te ich dir sehr dan­ken! Freu mich auf wei­te­res Mate­ri­al von dir.

    • Hal­lo Chris­ti­na, ganz lie­ben Dank für Dein super­net­tes Feed­back! Das freut uns wirk­lich sehr! Wei­ter­hin viel Spaß beim Foto­gra­fie­ren mit Dei­ner tol­len Kame­ra! Diana+Gunther

  2. Barbara 18. Oktober 2023, 17:56   »

    Hal­lo Dia­na, hal­lo Gunther
    ich habe das Glück euer Buch «Dia­na lernt foto­gra­fie­ren» zu besitzen.
    Mir wur­de es vor ca. vier Jah­re von einem foto­gra­fie­wü­ti­gen Kol­le­gen emp­foh­len «Hole es dir, das ist das bes­te Buch, was es zu die­sem The­ma gibt. Prak­tisch, ver­ständ­lich und vor allen Din­gen alltagstauglich.»
    Ich kann mei­nem Kol­le­gen nur zustimmen.
    Da ich kein Pro­fi in Sachen Foto­gra­fie bin und längst nicht so häu­fig mei­ne Kame­ra nut­ze, dient mir euer Buch auch als Nachschlagewerk.
    Und – ihr seid «Schuld» ;0), das ich mir nun eine Fest­brenn­wei­te Nikon Z 35mm f 1.8 zule­ge. Ich foto­gra­fie­re mit der Z50,und bin als «Halb­laie» mehr als zufrieden.
    VG aus Hamburg
    Barbara

    • Hal­lo Bar­ba­ra, das freut uns wirk­lich sehr! :-) Wir wün­schen Dir ganz viel Spaß und vie­le krea­ti­ve Moti­ve mit Dei­ner Z 50 und der neu­en Festbrennweite!

  3. Hal­lo Gunther,
    das Buch kann ich nur jedem emp­feh­len, ich schaue immer mal wie­der dar­ein. Habe nur eine Fra­gen zum Kapi­tel Ligh­t­room, lässt du die Meta­da­ten in eine xmp Datei spei­chern oder hast du das deaktiviert?
    Vie­len Dank vor ab.
    Vie­le Grü­ße Stefan

    • Hal­lo Ste­fan, dan­ke für das Lob. Ich wür­de Meta­da­ten nicht auto­ma­tisch schrei­ben las­sen, das ist eine ziem­li­che Per­for­mance Bremse.
      Bei Bedarf kannst Du sie ein­fach per Strg‑S schrei­ben las­sen (oder Metadaten/ Meta­da­ten in Datei­en spei­chern). Ist aber nur erfor­der­lich, wenn Du sie aus ande­ren pro­gram­men aus­le­sen willst (z.B. LRTi­mel­ap­se).

      • Ah, ok dan­ke für dei­ne schnel­le Ant­wort. Pro­bie­re gera­de LRTi­mel­ap­se aus und habe mir auch dein Buch dazu geholt.
        (Habs aber noch nicht kom­plett durchgelesen 😉)
        Dort habe ich zwar das mit dem deak­ti­vie­ren für xmp gele­sen, war mir aber nicht sicher ob du es nur für die Zeit­raf­fer­fo­tos deak­ti­vierst oder grundsätzlich.

  4. Judith Guggenmos 30. April 2023, 09:23   »

    Hal­lo ich wür­de gern das Buch Dia­na lernt foto­gra­fie­ren haben ? Wo kann ich es bestellen ?
    Lie­be Grüße
    Judith Guggenmos

    • Hal­lo Judith, die gedruck­te Auf­la­ge ist lei­der ver­grif­fen und wir haben uns ent­schei­den, kei­ne gedruck­ten Bücher mehr anzu­bie­ten. Das Ebook hat sowohl für und als such für den Leser etli­che Vor­tei­le. Wir kön­nen es unab­hän­gig von eine Druck­auf­trä­ge aktua­li­sie­ren, der Leser kann direkt auf die Links kli­cken, suchen, die Vide­os anse­hen, Lese­zei­chen set­zen etc. Das Ebook bekommst du direkt hier in online Shop. Es ist ein PDF und lässt sich daher ide­al auf einem Tablet oder Lap­top lesen.

  5. Peter Wonneberg 16. Oktober 2022, 10:26   »

    Guten Mor­gen Gunter,
    Ich habe star­kes Inter­es­se an dem Buch „Dia­na …..“ , aller­dings möch­te ich die gedruck­te Ver­si­on, da ich mich mit der online Ver­si­on über­haupt nicht anfreun­den kann.
    Lei­der habe ich das Buch nir­gends mehr bekom­men und es ist auch nicht abzu­se­hen, wann es wie­der lie­fer­bar ist.
    Hast du nicht noch ein Exem­plar oder weißt wo man noch ein bekom­men kann?
    Ich spie­le gera­de mit dem Gedan­ken mir eine Nikon Z9 zuzulegen.

    Über
    Einen Tip wäre ich sehr dankbar. 

    Herz­li­che Grü­ße aus Luxor (am Frei­tag bin ich wie­der in Berlin)

    Peter

    • Hal­lo Peter, es tut mir sehr leid, die gedruck­ten Bücher sind lei­der ver­grif­fen und wir dru­cken auch kei­ne mehr nach. Unse­re Dru­cke­rei hat lei­der Coro­na nicht über­lebt und wir kön­nen das EBook ein­fach viel fle­xi­bler aktua­li­sie­ren. Daher haben wir uns dazu ent­schei­den, nur noch das EBook anzubieten.
      Es ist ja auch nicht «online» son­dern ein EBook als PDF, wel­ches man sehr gut auf einen Tablet etc. lesen kann.
      Du bekommst es hier: https://​to​.gweg​ner​.de/​dlf

  6. Klaus Nobis 5. Oktober 2022, 12:52   »

    Hal­lo Gunther,
    ich bin von Dei­nen Bei­trä­gen immer wie­der sehr begeis­tert und das Buch «Dia­na …» gehört mit zum Bes­ten was man auf die­ser Stre­cke ent­de­cken kann. Jetzt habe ich noch die eBook-Ver­si­on erwor­ben – bis spä­ter und vie­le Grü­ße aus Thü­rin­gen von Klaus

  7. Anneliese Henkes 21. August 2022, 16:48   »

    Gibt es die­ses Buch auch in gebun­de­ner Ausgabe?

  8. Das Buch ist wirk­lich gut auf­ge­baut und infor­ma­tiv, auch wenn man (wie ich) schon eini­ge Dut­zend Jah­re foto­gra­fiert. Ich habe jeden­falls eini­ge hilf­rei­che Anre­gun­gen erhal­ten. Der dia­lo­gi­sche Auf­bau des Tex­tes ist zwar nicht mei­ne Sache (zuviel nichts­sa­gen­den Sät­ze wie «das ist eine gute Fra­ge»), aber man kann ja dar­über hinweglesen.
    Ein Ein­wand: Das Buch rich­tet sich an Leu­te, die vor­wie­gend sta­ti­sche Objek­te foto­gra­fie­ren. Für Schnapp­schüs­se von Men­schen auf der Stras­se oder für Kin­der taugt der vor­ge­schla­ge­ne A‑Modus nicht. Ich behel­fe mir so, dass ich in den S‑Modus wechs­le, wo ich eine kur­ze Zeit (z.B. 1/250) und Iso-Auto­ma­tik ein­ge­stellt habe. Wenn ich genau weiss, was ich fotografiere(z.B. Vögel), stel­le ich bei der Iso-Auto­ma­tik die längs­te Belich­tungs­zeit ein. Aber im All­tag bei oft wech­seln­den Moti­ven ist das zu fum­me­lig, da man immer ins Menu muss. Da ist ein Wech­sel zwi­schen A und S sinnvoll.

    • Ich sehe das etwas anders, sonst hät­te ich es in dem Buch emp­foh­len. Ich arbei­te nie im S Modus, da mir dadurch die Kon­trol­le über die Blen­de ver­lo­ren geht. Was nützt es Dir, wenn Du im S‑Modus 1/1000 ein­stellst, die Kame­ra die aber nicht rea­li­sie­ren kann und dann doch län­ge­re Belich­tun­gen ein­stellt. Oder umge­kehrt, es ist so hell, dass die Kame­ra bei der 1/1000 dann abblen­det – müss­te ja nicht sein, da Du genau­so­gut mit kür­ze­rer Belich­tung arbei­ten könn­test. Durch­denk das nochmal.
      Ich arbei­te bei der Foto­gra­fie aus der Hand immer mit A- und ISO-Auto­ma­tik. Die ISO-Auto­ma­tik der Nikons ist mega-mäch­tig. Du kannst sie rela­tiv auf «kür­ze­re Zei­ten» ein­stel­len und dann immer noch Kon­trol­le über die Blen­de haben, auch wenn Du schnel­le Bewe­gun­gen foto­gra­fierst. S‑Modus ist für mich ein Relikt aus alten, ana­lo­gen Zei­ten, den braucht man heu­te wirk­lich nicht mehr eben weil es den moder­ne­ren Ansatz der fle­xi­blen Iso-Auto­ma­tik gibt. Die passt sich sogar auto­ma­tisch an die Brenn­wei­te an – mega geni­al, z.B. wenn Du mit einem Zoom-Objek­tiv arbeitest.

  9. Torsten Ifflaender 10. August 2021, 00:56   »

    Hal­lo Gunther,
    seit vie­len Jah­ren foto­gra­fie­re ich mit Spie­gel­re­flex­ka­me­ras, frü­her ana­log heu­te klar digi­tal. Ich besuch­te mehr­fach Foto­se­mi­na­re und foto­gra­fier­te ins­be­son­de­re ger­ne Land­schaft, Archi­tek­tur und sehr ger­ne Makro. Vor eini­gen Jah­ren begann eine mehr­jäh­ri­ge Pau­se. Nun­mehr nach der Beschaf­fung einer neu­en Aus­rüs­tung, bemerk­te ich das ich im Lau­fe der Jah­re wohl etwas aus der Übung gekom­men bin. Zum einen bin ich älter gewor­den, zum ande­ren stell­te ich fest, dass auch eini­ge der Grund­zü­ge offen­bar nicht mehr so prä­sent ist. Durch Zufall stieß ich wäh­rend der Web­re­cher­che zu Kame­ra­ein­stel­lun­gen auf dei­ne Web­sei­te. Da fiel mir dein Buch „Dia­na lernt foto­gra­fie­ren“ auf. Ich darf fest­stel­len, dass dein/euer Buch auf dem viel­sei­ti­gen Markt in mei­ner Wahr­neh­mung wirk­lich Welt­klas­se ist. In mei­ner klei­nen Biblio­thek zum The­ma ste­hen eini­ge Grund­la­gen­bü­cher und natür­lich auch das jewei­li­ge Buch zur aktu­el­len Kame­ra. Aber kei­nes der bis­her vor­han­de­nen Grund­la­gen­li­te­ra­tur zum The­ma, hat mir den Wie­der­ein­stieg in das The­ma der­art erleich­tert wie „Dia­na lernt foto­gra­fie­ren“. Vie­len Dank für deine/ eure Mühen ein wun­der­ba­res Werk. Bit­te macht genau so wei­ter. Dan­ke sagt Torsten

  10. Ser­vus Gunter,

    habe das Hard­co­ver Buch gekauft, darf ich dann das eBook run­ter­la­den oder muss ich das Buch (als eBook) ein zwei­tes Mal kaufen?

    Lie­be Grüße

    Ger­hard

  11. Hans-Peter Nöh 27. August 2020, 11:04   »

    Hal­lo Gunther,
    ich bin über Dei­nen Bericht zur D780 „ver­se­hent­lich“ auf Dei­ner Sei­te gelandet.
    Den Bericht fand ich inhalt­lich gut, gut ver­ständ­lich und im Lay­out erfri­schend anders als die meis­ten Testberichte.
    Die­ses posi­ti­ve Erleb­nis hat mich zum Stö­bern ani­miert, mit dem Ergeb­nis, dass ich mir das Ligh­t­room Tuto­ri­al ange­se­hen habe (klas­se gemacht!) und danach Dei­ne kri­ti­sche Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Ado­be Mar­ke­ting durch­ge­le­sen habe. Dei­ne kla­ren und klä­ren­den Wor­te haben alle mei­ne Fra­gen beant­wor­tet und ich wer­de in den nächs­ten Tagen das Foto-Abo erwerben.
    Dein Buch „Dia­na lernt foto­gra­fie­ren“ habe ich bestellt und bin sehr gespannt!
    TOP Auf­tritt, Glück­wunsch und lass nicht nach!

    Vie­le Grüße
    Hans-Peter

  12. Christian 24. Juli 2020, 19:19   »

    Hal­lo Gunther,
    euer Buch zeigt mir auf, wel­ches Poten­ti­al in mei­ner D7500 steckt und wie ich es am bes­ten aus­nut­zen kann, super! Von den Basics über all­ge­mein Wis­sens­wer­tes bis zu den Fein­hei­ten wird alles in locke­rer Form beschrie­ben. Bereits nach den ers­ten Sei­ten greift man unwei­ger­lich in die Kame­ra­ta­sche, so soll es sein!
    Scha­de nur, dass der Code für das Video-Tuto­ri­al, wel­cher mei­ner D7500 (ange­schafft Ende Juli 2019), bei­lag, ein Ver­falls­da­tum hat. Mel­dung: «…ist am 30.06.2020 abge­lau­fen…». Aber egal, ich hät­te es mir nur ger­ne als Ergän­zung zu dem Buch ange­schaut, wer­de mich aber trotz­dem wei­ter­hin mit der Foto­gra­fie beschäf­ti­gen, das Buch hält genug Wis­sens­wer­tes und vie­le Tipps und Tricks bereit und hilft mir, die Mög­lich­kei­ten mei­ner Kame­ra wenigs­tens annä­hernd auszuschöpfen!
    Gruß
    Christian

    • Dan­ke für das Lob! Auf die Hand­ha­bung mit dem Video Tuto­ri­al haben wir lei­der kei­nen Ein­fluss. Da müss­test Du Dich bit­te direkt an Nikon wenden!

      • Christian 28. Juli 2020, 17:23   »

        Hal­lo Gunther,
        dan­ke für den Tipp! Habe mich mit Nikon in Ver­bin­dung gesetzt und mein Akti­ons­code wur­de sofort(!!!) vom Mit­ar­bei­ter frei­ge­schal­tet, super Ser­vice! Das Tuto­ri­al ersetzt zwar nicht das tol­le Buch, ist aber eine her­vor­ra­gen­de Ergän­zung und macht Lust auf mehr.
        Gruß aus dem Siebengebirge
        Christian

        • Hal­lo,
          Habe die kos­ten­lo­se Pro­be Gele­sen und es gefällt mir sehr gut. Wür­de mir ger­ne das Buch kau­fen. Macht es Sinn, da ich eine Kame­ra Lei­ca D Lux 7 habe. Kann ich mit die­ser die Anlei­tun­gen des Buches umsetzten?
          Vie­len Dank im vor aus.

          • Hal­lo Fai­ko, dan­ke für Dein Inter­es­se. In dem Buch geht es mir um die Grund­le­gen­den tech­ni­ken der Foto­gra­fie, die spe­zi­fi­sche Kame­ra spielt eine unter­ge­ord­ne­te Rol­le. Die Bei­spie­le erklä­re ich anhand von nikon Kame­ras, aber das lässt sich fast alles 1:1 auf ande­re Kame­ras über­ta­gen. Also ja: du wirst sicher von dem Buch profitieren!

  13. Dan­ke für das tol­le Buch! gera­de habe ich etwas Zeit zum Lesen und schaf­fe es schnell :)

  14. […] Wis­sen gibt Gun­ther in Work­shops und auf Fotorei­sen wei­ter. Außer­dem ist er Autor der Bücher: „Dia­na lernt foto­gra­fie­ren“ und […]

  15. Ich spei­che­re alle Bil­der auf eine inter­ne Hard­disk mei­nes Win­dows PC, in einem mit One­dri­ve syn­chro­ni­sier­ten Bil­der Ord­ner. Mit­tels Micro­soft Tools wird auf ein loka­les NAS gesi­chert. Am NAS hängt eine USB SSD wel­che jeweils am Sonn­tag Nachts um 02:00 Uhr ange­hängt wird, dann wird ein Dif­fe­ren­ti­al Back­up gemacht und anschlies­send wird die exter­ne USB SSD wie­der abge­hängt. So habe ich ein Back­up syn­chro­nis­ert in der Cloud, eines auf dem NAS und eines off­line auf der SSD. Die SSD wird peri­odisch mit einer zwei­ten im Bank­tre­sor aus­ge­tauscht. Wenn das ein­mal auf­ge­setzt ist, funk­tio­niert alles auto­ma­tisch. Ich erhal­te jeweils Sonn­tags eine Nach­richt mit einem E‑Mail über das erfolg­rei­che Back­up, wel­ches in der Regel um 6–7 Minu­ten dau­ert. Über den One­dri­ve kann ich von all mei­nen Gerä­ten auf die Bil­der zugrei­fen und auch Bil­der von unter­wegs hoch­la­den. Vom Han­dy wer­den alle Bil­der auto­ma­tisch hochgeladen.

  16. Hal­lo Gun­ther und Diana,
    ich bin bei der Suche nach einem nach­voll­zieh­ba­ren Work­flow für die Bild­be­ar­bei­tung u.a. auf Eure Sei­te gestoßen.Ihr seid ein schö­nes Paar, mit einer posi­ti­ven Austrah­lung. Das Kon­zept und der Buch­in­halt ‘Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren’ hat mich neu­gie­rig gemacht. Also Buch gekauft und seid eini­gen Tagen arbei­te ich damit. Ich habe vie­le Foto­bü­cher, auch sehr gute, aber für die Umset­zung z.B. der Bild­be­ar­bei­tung in die Pra­xis, gibt es für mich kein bes­se­res. Ist sicher­lich auch dem Umstand geschul­det, das ich vor­her nicht mit Ligh­t­room gear­bei­tet habe und Ihr habt das wirk­lich nach­voll­zieh­bar erklärt. Da ich, was die Bild­be­ar­bei­tung / Ord­ner­struk­tur betrifft, mei­nen kom­plet­ten bis­he­ri­gen Work­flow auf Euer Sys­tem umstel­le, möch­te ich ger­ne nach­fol­gen­de Fra­ge stellen:
    Ich möch­te alle Bil­der auf exter­ne SSD’s spei­chern, ein­schließ­lich LR Mas­ter­ka­ta­log und Export Dateien.Backup erfolgt auf einen NAS Server.Daten von 2015 – heu­te plus kom­men­der Pro­jek­te soll auf SSD 1 gespei­chert wer­den und alle vor­he­ri­gen Bil­der (Archiv) auf SSD 2. Ist es sinn­voll, mit jeweils einem LR Mas­ter­ka­ta­log pro SSD zu arbei­ten oder bes­ser, den Kata­log (wie?) zusam­men zufüh­ren. In ein paar Mona­ten wür­de ich die Fra­ge viel­leicht nicht mehr stel­len, heu­te wür­det Ihr mir mit einer Ant­wort hel­fen. Vie­len Dank, lie­be Grü­ße und wei­ter­hin viel Erfolg mit Euren Pro­jek­ten. Gün­ter Ehmann

    • Hal­lo Guen­ter, dan­ke für das net­te Feed­back! Freut uns sehr! Grund­sätz­lich wür­de ich mit einem Ligh­t­room Kata­log arbei­ten, wo Du aller reinpackst.
      Die Bil­der mög­lichst nicht auf zu vie­le Lauf­wer­ke ver­tei­len, prin­zi­pi­ell geht das aber natür­lich schon.
      Kata­lo­ge kannst Du ein­fach über die «Datei / Kata­log impor­tie­ren» Funk­ti­on zusam­men­füh­ren. Ver­wais­te Ord­ner ggf. danach zuord­nen. Wie das geht, habe ich hier beschrie­ben.
      Viel Spaß weiterhin!

      • Hal­lo Guenter,

        Aus eige­nen Erfah­run­gen aus mei­ner Anfangs­zeit mit Lightroom:
        Wenn mög­lich las­se den LR-Mas­ter­ka­ta­log auf einer SSD im Rech­ner lau­fen! Stell das LR so ein, dass eine Siche­rung auf einem phy­sisch ande­ren Lauf­werk erfol­gen. In dei­nem Fall wären die exter­nen SSDs gut. Und wenn du Datei­en expor­tierst – spei­che­re die­se nich zusam­men mit den Raw-Datei­en in einem Ord­ner! Tren­ne beim Spei­chern (dei­ne ext. SSDs Raw-Datei­en, LR-Kata­log und bear­bei­te­te Exports (sicher meist jpg-Datei­en) von­ein­an­der. Du kannst ja z.B. unter einem Ord­ner LR drei Ord­ner dafür anle­gen. Und den LR-Ord­ner sicherst du dann regel­mä­ßig auf dem NAS, am bes­ten sogar auto­ma­tisch. Ich spei­che­re sel­ten die Export-JPGs auf dem NAS – die kann ich je nach Anfor­de­rung bzgl. Qua­li­tät und Grö­ße ja jeder­zeit neu expor­tie­ren. Aber das ist letzt­end­lich Geschmackssache…

        Wich­tig ist auf jeden Fall: immer Raws und den Kata­log zusätz­lich sichern! Nicht eines davon ver­ges­sen! Und der Fach­mann spricht von einem Back­up, wenn mind. 3 Abla­ge­or­te vor­han­den sind! Und zum NAS: ein NAS darf nicht der der ein­zigs­te Spei­cher­ort von Back­ups sein. NAS die­nen zum Arbei­ten und sind red­un­dant bei ent­spre­chen­den Raids wie 5 oder 6, ja. Aber davon auch regel­mä­ßig Daten­si­che­run­gen machen! Ich nut­ze der­zeit dafür Ext. USB3-HDDs mit 12 TB auf eine Plat­te wird täg­lich gesi­chert und auf der ande­ren wöchent­lich. Die Wöchent­li­che Siche­rung ist nur wäh­rend der Siche­rung ange­schlos­sen und lagert ört­lich woanders.

  17. Thorsten 25. März 2020, 20:38   »

    Hal­lo Gun­ther und Diana,

    Ich bin nun in Kapi­tel 7 ange­kom­men und bin immer noch begeis­tert. Ich hab einen klei­nen Schreib­feh­ler ent­deckt, falls euch das inter­es­siert. Falls nicht, ein­fach ignorieren;)
    In Abbil­dung 7.22 auf S. 309 ist ein Tipp­feh­ler beim Namen der App. Exca­te statt Exsa­te. Hab es auch nur gemerkt weil ich es im Play­s­to­re nicht fin­den konnte:)

    LG aus Bayern,

    Thors­ten

    • DianaWegner 26. März 2020, 10:21   »

      Hi Thors­ten,

      dan­ke­schön für Dein Feedback! :-)
      Der Feh­ler wur­de bereits korrigiert.
      Aber falls Du noch was fin­den soll­test, schreib uns ger­ne eine Email. 

      LG
      Dia­na und Gunther

  18. Thorsten 17. März 2020, 09:15   »

    Hal­lo Gun­ther und Diana,

    Dan­ke für das tol­le Buch! Ich habe nun das ers­te Drit­tel geschafft und mei­nen Sprung vom Knip­ser zum Foto­gra­fen fast geschafft. Seit lan­gem habe ich mal wie­der eine (5 Ster­ne) Rezen­si­on auf Ama­zon ver­ge­ben. Es ist ein­fach toll, Dia­na auf ihrer Rei­se zu beglei­ten und ich habe unheim­lich viel gelernt. Ein wun­der­vol­les Buch. Vie­len Dank an euch bei­de. Jetzt brau­che ich nur noch eine eige­ne Kame­ra, damit ich mei­ner Frau nicht stän­dig die D3500 klau­en muss, die ich ihr zum Geburts­tag geschenkt habe:)

    Lie­be Grü­ße aus Bayern,

    Thors­ten

    • DianaWegner 17. März 2020, 10:23   »

      Hal­lo Thorsten,
      vie­len lie­ben Dank für Dein Feed­back und für Dei­ne Rezen­si­on – dar­über freu­en wir uns natür­lich sehr! :-)
      Dann wün­schen wir Dir und Dei­ner Frau wei­ter­hin viel Freu­de beim Foto­gra­fie­ren und gut Licht.
      Herz­li­che Grüße
      Gun­ther und Diana

  19. Diana lernt fotografieren | Fotografieren für Anfänger und Profis | Buchtipp! | Topfgartenwelt 21. Februar 2020, 17:49   »

    […] hier am Blog habe ich alle Bil­der noch ein wenig am PC nach­be­ar­bei­tet. Vie­len herz­li­chen Dank an Gun­ther Weg­ner für die Über­las­sung einer kos­ten­lo­sen Aus­ga­be zum Zwe­cke einer Rezen­si­on. „Dia­na lernt […]

  20. Thomas Rüst 27. Januar 2020, 20:45   »

    Guten Tag
    Gemäss die­ser Info ist das Buch ‘Dia­na lernt foto­gra­fie­ren’ nur über Ama­zon erhält­lich. Ama­zon schreibt aber auf der Web­sei­te, dass das Buch nicht in die Schweiz gelie­fert wer­den kann…
    Wo kau­fen Schwei­zer die­ses Buch?
    Mit gros­sem Dank und freund­li­chen Grüssen
    Tho­mas Rüst

    • Es wird die Bücher dem­nächst (so in 1–2 Wochen) bei Fotich­aest­li in der Schweiz geben. Alter­na­tiv kannst Du über einen Dienst wie Mein​Ein​kauf​.ch oder myger­ma­ny bestellen.

  21. Herbert Dollenmeier 21. Dezember 2019, 11:04   »

    War­um kann ich Ihr Buch in der Schweiz nir­gends kau­fen? Ama­zon ver­sen­det Ihr Buch nicht in die Schweiz :-(

  22. Hal­lo Dia­na + Gunther,

    Ich habe «dia­na-lernt-foto­gra­fie­ren» durchgearbeitet.
    Sehr infor­ma­tiv und lehrreich !
    Ich wer­de mich jetzt ans üben machen…
    Bes­ten Dank und fro­he Festtage !
    LG Enrico

  23. Ich foto­gra­fie­re seit den 80’ern – mal mehr mal weni­ger und mit eher maes­si­gem Erfolg. Nach dem ers­ten Lesen des Buches muss ich sagen: Klas­se, es beant­wor­tet end­lich vie­le Fra­gen und ich hof­fe mit dem 2. Lesen und den Pra­xis­uebun­gen wer­den mei­ne Fotos bes­ser. Ich mag kei­ne Bild­be­ar­bei­tung, das Buch hat mir ver­mit­telt dass es sein «muss» und wie ein­fach es gehen kann. Aller­dings muss erst noch eine neue Kame­ra her, die Tech­nik hast sich doch seit mei­ner Nikon D5000 wei­ter ent­wi­ckelt. Ich den­ke da an die Z50. PS: auch Frau­en koen­nen Tech­nik-begeis­tert sein ;o) PPS: Lie­be Dia­na, lie­ber Gun­ther, soll­tet Ihr je eine Foto­tour durch Texas pla­nen – lasst es mich wissen.

  24. Siegfried Hoop 2. Dezember 2019, 21:56   »

    Hal­lo lie­ber Gun­ther und lie­be Diana
    Ich möch­te mich in nächs­ten Zeit inten­si­ver mit der digi­ta­len Foto­gra­fie beschäf­ti­gen. Auf der Suche nach einer pas­sen­den Lernhilfe,bin ich auf euer Buch (Dia­na lernt Fotografieren)gestoßen.Da ich nur eine Sys­tem­ka­me­ra von Pana­so­nic besitze,hier nun mei­ne Fra­ge- Ist es sinn­voll sich die­ses Buch zu kau­fen? Oder eig­net es sich nur für Besit­zer einer Spie­gel­re­flex­ka­me­ra? LG S.Hoop

    • Hal­lo Siegfried,in dem Buch erklä­ren wir vor allem Foto­gra­fie Tech­ni­ken. Die Kame­ra spielt da nicht die Haupt­rol­le… Also ja, du wirst ganz sicher viel ler­nen und auch mit dei­ner Kame­ra umset­zen können.

  25. Hal­lo Gunther,

    nun habe ich mir Euer Buch ‘Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren’ als eBook zuge­legt, da mir Dei­ne Sei­te und Tips zur Pho­to­gra­phie sehr gefallen.
    Lei­der ist das eBook nur als PDF erhält­lich, was die Les­bar­keit auf Tablets doch sehr umständ­lich macht. Mei­ne Anre­gung wäre, dies auch wahl­wei­se als epub, mobi etc. anzu­bie­ten. Eine Umwand­lung des pdf in epub habe ich ver­sucht, funk­tio­niert aber noch schlech­ter, als das pdf allein.
    Ansons­ten tol­le Sei­te, super Tips und klas­se Stil.
    VG
    Jörg

    • Hal­lo Jörg, das Lay­out lässt sich auf­grund der Bil­der nicht gut in ein epub trans­fe­rie­ren. EPub ist eher für rei­nen Text mit kaum Bil­dern gedacht. Das PDF soll­te aber auch jedem Tablet kor­rekt wie­der­ge­ge­ben wer­den. Ggf. brauchst Du dafür eine spe­zi­el­le PDF Anzei­ge App.

  26. Heu­te ist mein Exam­pler angekommen :-)
    Da hat man wirk­lich etwas in der Hand!
    Gut auf­ge­macht, sta­bil, schön anzusehen …
    Ich freue mich schon dar­auf, damit zu ler­nen und zu arbeiten.

    Ich ken­ne ja schon den Online-Kurs (war als Drauf­ga­be bei der Nikon-Kame­ra dabei) und wer­de sicher nicht ent­täuscht von dem Buch sein.

  27. Thomas 14. Juli 2019, 10:24   »

    Ich bin ziem­lich begeis­tert von Eurem Werk. Das Buch ist sehr infor­ma­tiv und kurz­wei­lig geschrie­ben. Als Wie­der­ein­stei­ger nach über zehn­jäh­ri­ger Pau­se woll­te ich mich ein­fach auf den aktu­el­len Stand, die heu­ti­ge Tech­nik betref­fend brin­gen. Hier­für ist das Buch bes­tens geeig­net. Beson­ders die Kapi­tel über Bild­or­ga­ni­sa­ti­on- und Bear­bei­tung waren sehr hilfreich.

    • DianaWegner 14. Juli 2019, 11:08   »

      Hal­lo Thomas,
      vie­len Dank für Dein Feed­back! :-) Freut uns sehr, dass Du die Foto­gra­fie wie­der für Dich ent­deckt hast und Dir das Buch dabei gehol­fen hat.
      Herz­li­che Grüße
      Gun­ther und Diana

  28. Manfred Kremer 20. Juni 2019, 15:02   »

    Hal­lo Dia­na, Hal­lo Gunther,
    so – ich habe das Buch (DIANA LERNT FOTOGRAFIEREN) ein­mal gründ­lich durch­ge­ar­bei­tet und bin begeistert.
    Für mich erhält das Buch das Prä­di­kat = Lehrbuch.
    Ich habe wirk­lich vie­le Din­ge bei mei­nem Umgang mit Kame­ra und Bild­be­ar­bei­tung umge­stellt und nach kur­zer Zeit lieb gewonnen.
    Kurz – das Buch hat mir sehr gehol­fen mein lai­en­haf­tes Wis­sen vom Foto­gra­fie­ren zu einem bes­se­ren Ver­ständ­nis und somit zum gefes­tig­te­ren Hob­by für mich wer­den zu las­sen. Ist schon geil wenn es ein­fach funktioniert.
    Dan­ke noch­mal für die vie­len tol­len Tipps. (Man­fred)

    • DianaWegner 20. Juni 2019, 15:34   »

      Hal­lo Manfred,
      vie­len lie­ben Dank für Dein super Feedback! :-)
      Und vor allem freu­en wir uns zu hören, dass Du eini­ges für Dich aus dem Buch für dei­ne Foto­gra­fie über­tra­gen konn­test und nun noch mehr Spaß an der Foto­gra­fie hast.
      Herz­li­che Grüße
      Gun­ther und Diana

  29. Frank 8. Mai 2019, 09:54   »

    Hal­lo Gun­ther. Ab wann ist denn das Buch als neue Zweit­auf­la­ge bei Ama­zon erhält­lich ? Als Down­load frü­her ? Lg Frank

    • Hi Frank, ich den­ke in zwei Wochen wird der Bestand bei Ama­zon abver­kauft sein und dann die neue Char­ge gelie­fert, genau kann ich das aber nicht sagen.
      Das EBook ist selbst­ver­ständ­lich ab sofort in der aktu­el­len Fas­sung verfügbar.

      • Frank 8. Mai 2019, 10:40   »

        Ein Anspruch auf das Buch hat man dann nicht wenn man es als PDF kauft oder gibt es da eine Mög­lich­keit wenn es ver­füg­bar ist upzu­gra­den ? So hät­te man erst das PDF gekauft und dann noch den Rest drauf gelegt für die Buch­fas­sung. Lg Frank

        • Hal­lo Frank, wenn Du zunächst das EBook gekauft hast, dür­fen wir lei­der auf­grund der Buch­preis­bin­dung kei­nen Rabatt auf das gedruck­te Buch geben.
          Umge­kehrt, wenn jemand das gedruck­te Buch zuerst kauft, bekommt er einen 50% Rabatt auf das EBook.

          • Frank 8. Mai 2019, 11:48   »

            Vie­len Dank Gun­ther für die schnel­le aus­führ­li­che Infor­ma­tio­nen. Muss ich jetzt mal schau­en wie ich das mache. Lg Frank

  30. Malaika 5. Mai 2019, 15:32   »

    Ich woll­te das Buch über Ama­zon in die Schweiz lie­fern las­sen, dies funk­tio­niert lei­der nicht. Der Bestellf­or­gang kann nicht abge­schlos­sen wer­den, wenn Schweiz als Land aus­ge­wählt ist. Gibt es eine ande­re Mög­lich­keit das Buch zu bezie­hen, ohne auf das e‑book aus­wei­chen zu müs­sen? Herz­li­chen Dank

    • Hal­lo Malai­ka, lei­der lie­fert Ama​zon​.de die Bücher nicht in die Schweiz. Was Du machen könn­test, wäre einen Dienst wie https://​mein​ein​kauf​.ch oder https://​myger​ma​ny​.com nutzen.
      Oder eben das EBook…

      • Aha, da hat­tet ihr das The­ma ja schon ein­mal. Ama­zo­ne lie­fert alle Bücher in die Schweiz, aus­ge­nom­men eures. Da liegt wohl ein Kon­fi­gu­ra­ti­ons­feh­ler vor. Kann ja nicht sein, dass ich über 80’0000 Bücher bei Ama­zon lie­ferrn las­sen kann, nur eures nicht.

        • Nein, es liegt kein Kon­fi­gu­ra­ti­ons­feh­ler vor. Ama­zon wei­gert sich ein­fach, das Buch in die Schweiz zu lie­fern. Wir sind ver­kau­fen die Bücher als eigen­stän­di­ge Händ­ler über den Ama­zon Marketplace.
          Bei vie­len ande­ren Büchern ist es so, dass die Ver­la­ge sie an Ama­zon ver­kau­fen und Ama­zon sie selbst dann an den Kun­den ver­kauft. Das ist der Unterschied.
          Ggf. kannst Du über mein​ein​kauf​.ch oder myger​ma​ny​.com ordern. Oder an eine Lie­fer­adres­se in D. Tut mir leid.

  31. Hal­lo Ihr Guten
    Seit vie­len Jah­ren gebt Ihr uns Hob­by Foto­gra­fen tol­le Tips und Vor­schlä­ge, dafür erst mal vie­len Dank. Und Jetzt gibt es auch ein Buch und bei die­sem Buch kann ich nur sagen, Her­vor­ra­gend. Ich habe zu Hau­se eini­ge ste­hen, aber die­ses sucht sei­nes glei­chen. So eine unkom­pli­zier­te Erklä­rungs­form habe ich noch nicht in Hän­den hal­ten kön­nen. Vie­len Dank
    S.Grytzka

    • Vie­len lie­ben Dank für Dein Feed­back, wel­ches uns natür­lich sehr freut! :-)
      Falls Du uns noch einen ganz gro­ßen Gefal­len tun willst, dann wür­den wir uns sehr freu­en, wenn Du Dein Feed­back bei Ama­zon als 5*-Rezension ein­stellst, das geht ganz ein­fach hier.
      Du kannst dei­nen Text ein­fach so reinkopieren.
      Dankeschön!!! :-)

  32. Herbert Beckers 21. April 2018, 02:31   »

    Hal­lo !
    Ich habe euer Werk als PDF mit gro­ßem Inter­es­se verfolgt.
    Obwohl ich mit Lei­ca m p arbeite,ist das Werk sehr wert­voll für mich.
    2 Din­ge möch­te ich nun aber noch anregen:
    1. zu den tol­len Bil­dern hät­te wür­de die Anga­be von ISO, Zeit und Blen­de inter­es­sant sein
    2. Eure Brenn­wei­ten­an­ga­be habe ich aus dem Text der­art inter­pre­tiert, dass kei Voll­for­mat gemeint war.
    Ansons­ten ist das Werk super ver­ständ­lich auf­ge­baut, Gra­tu­la­ti­on dazu.
    L.G.
    Herbert

    • Hal­lo Herbert,
      in einem Update hat­te ich die Bild­da­ten ergänzt. Ich habe es Dir per Email geschickt.
      Ja, da ich eine Kame­ra mit APS‑C Sen­sor für Ein­stei­ger emp­foh­len habe, bezie­hen sich die Brenn­wei­ten dar­auf. Ich habe auch das in einem Kas­ten bei einer der neue­ren Ver­sio­nen ergänzt.

  33. Sibylla 8. März 2018, 00:11   »

    Hal­lo Gun­ther und Diana

    Ich habe euer Buch zuerst als E‑Book und dann noch in Papier­form gekauft.
    Als Frei­zeit-Foto­gra­fin, die eini­ges ver­ges­sen oder noch nicht gewusst hat­te, bin ich
    echt begeis­tert von eurem Werk! Und ich hof­fe, es wird einen Fort­set­zungs­band geben,
    zB mit Kapi­teln zu Landschafts‑, Porträt‑, Street‑,Makro‑, Archi­tek­tur­fo­to­gra­fie etc.,
    in die­sem euer eige­nen SEHR ange­neh­men Aus­füh­rungs- und Erklärstil …
    Ein klei­ner Hin­weis noch: Das aller­ein­zigs­te, was ich an eurem Buch vermisste,
    war ein Index, sonst war für mich alles per­fekt! Vie­len Dank!

  34. Hal­lo ihr beiden,

    spielt es eine Rol­le wel­che Kame­ra man benutzt?
    Ich weiß ja, daß ihr Nikon nutzt.
    Kom­me ich mit mei­ner Sony Alpha 6000 trotz­dem klar um euren Bei­spie­len zu folgen?

    Mit bes­ten Gruß,
    Uwe

    • Hal­lo Uwe, wir haben bewusst bei dem Buch dar­auf geach­tet, dass es unab­hän­gig von der Kame­ra «funk­tio­niert». Ledig­lich am Anfang haben wir in einem Kapi­tel eine Kauf­emp­feh­lung für Ein­stei­ger drin, die noch kei­ne Kame­ra haben. Alles wei­ter ist dann unab­hän­gig von der Kamera.

  35. Hal­lo,
    ich glau­be ich habe end­lich etwas «klei­nes» gefun­den das ich mir zu Weih­nach­ten wün­schen kann. Ich kann mich nur nicht zwi­schen PDF und Druck ent­schei­den. So ein Buch zum nach­schla­gen in den Hän­den hat schon was net­tes. Ich ken­ne es von vie­len Büchern, das beim Buch ein Down­load-Code für die pdf Vari­an­te bei­liegt. Wie ist das bei die­sem Buch. Beinhal­tet die Print­ver­si­on einen PDF down­load ? Oder gibt es evtl. ein «Bund­le» ?

  36. Scha­de.
    Gun­ther beant­wor­tet nicht alle Kom­men­ta­re. nur sol­che die ihm passen.
    Mei­ne Anfra­ge zu einer Bezugs­quel­le Buch­han­del Schweiz wur­de wie die Frs­ge nach Direkt­ver­sand von ihm bis heu­te ( seit ca 4 Wochen) nicht beantwortet.
    BEI Ama­zon wer­de ich NIE bestellen.
    Somit gibt es weder eine Ant­wort / Lösung und schon gar kei­nen Kauf des Buchs.
    good luck

    • Hal­lo Loris, soll­te ich Dei­nen Kom­men­tar oder Dei­ne Fra­ge über­se­hen haben, tut es mir leid. Wenn Du hier schon län­ger mit­liest, dann wüss­test Du eigent­lich, dass ich mich wirk­lich bemü­he so schnell wie mög­lich zu ant­wor­ten. Manch­mal ist es aber ein­fach viel und ich bin auch nur ein Mensch.
      Die direk­te Lie­fe­rung in die Schweiz wäre für uns kom­pli­ziert und für unse­re Schwei­zer Kun­den extrem teu­er. Allein der Ver­sand kos­tet die Hälf­te des VK-Prei­ses des Buches.
      Über Ama­zon funk­tio­niert es neu­er­dings direkt und offen­bar haben die eine Mög­lich­keit, die Bücher so in die Schweiz zu brin­gen, dass kei­ne zusätz­li­chen Ver­sand­kos­ten anfal­len. Die Mas­se macht’s da offen­bar einfach.
      Man kann zu Ama­zon ste­hen wie man will – natür­lich bringt ein so gro­ßer Kon­zern vie­le Nach­tei­le mit sich, genau wie die ande­ren Kon­zer­ne die heu­te «die Welt regie­ren». Ich ste­he dem auch sehr kri­tisch gegen­über. Auf der ande­ren Sei­te, ermög­licht Ama­zon es aber auch klei­nen «Selbst­ver­le­gern», wie wir es sind über­haupt erst sol­che Bücher wirt­schaft­lich zu ver­trei­ben. Bei der Zusam­men­ar­beit mit einem klas­si­schen Ver­lag bleibt für den Autor über­haupt nichts übrig. Das macht ein­fach kei­nen Spaß.
      Bei aller Kri­tik an Ama­zon, die in vie­len Berei­chen gerecht­fer­tigt ist, ist aber der Mar­ket­place, also die Opti­on für klei­ne Händ­ler, die Platt­form mit­nut­zen zu kön­nen, eine Ein­rich­tung, die es auch vie­len über­haupt erst ermög­licht, ihr Geschäft zu betreiben.
      Jeder muss da sei­ne Ent­schei­dung selbst tref­fen. Sei Dir aber sicher, dass ich über die­se Din­ge lan­ge nach­ge­dacht habe, bevor ich mich für den einen oder ande­ren Weg ent­schei­den habe.

  37. Hab es mir gera­de bei Ama­zon gekauft.
    Bin mal gespannt!

  38. Benjamin 10. November 2017, 19:48   »

    Hi Gun­ther, das gedruck­te Buch scheint gera­de ver­grif­fen zu sein. Wirds das vor Weih­nach­ten noch­mal geben? Wäre ein sehr coo­les Weih­nachts­ge­schenkt für jemanden…

  39. CHristophe 23. Oktober 2017, 11:50   »

    moin,

    plant ihr das auch in Englisch ?

    LG

  40. Sebastian 19. Oktober 2017, 22:08   »

    Ich foto­gra­fie­re nun schon seit sicher 25 Jah­ren, mei­ne ers­te Kame­ra war eine (natür­lich) ana­lo­ge Prak­ti­ka Spie­gel­re­flex. Nach lan­ger Foto­pau­se woll­te ich wie­der locker ein­stei­gen, da mir das Foto­gra­fie­ren ein­fach gefehlt hat. Bis ich hier auf der Web­sei­te die ers­ten „Dia­na“ Fol­gen gele­sen habe…

    Was soll ich sagen… ich weiß nicht, wie und wo ich die letz­ten Tage ver­bracht habe. Ich konn­te nicht auf­hö­ren, weil ich ein­fach gefes­selt war von einem span­nen­den The­ma nach dem ande­ren! Am liebs­ten wäre ich pau­sen­los drau­ßen und wür­de sofort jede erklär­te Tech­nik aus­pro­bie­ren. (Dum­mer­wei­se ver­steht mein Chef das nicht und besteht dar­auf, dass ich tags­über wie­der ansprech­bar bin.)

    Das Ebook ist ein­fach irre, es macht wahn­sin­ni­gen Spaß zu lesen und die Tipps sind ein­gän­gig und leicht zu merken.
    Was mir am wich­tigs­ten ist, ihr habt geschafft, mei­ne alte Foto­lei­den­schaft wie­der zu ent­fa­chen. Danke!

    Wenn ich nur einen Ver­bes­se­rungs­vor­schlag machen darf: Such «mal» im Buch nach der Häu­fig­keit des Wor­tes «mal». :-) Und ver­such die Ver­wen­dung in der nächs­ten Auf­la­ge einzuschränken.
    Lus­ti­ger­wei­se trübt das in keins­ter Wei­se die Lese­freu­de. Das gan­ze Buch ist eben ein locke­rer Foto-Dia­log. Klas­se gemacht!

    • DianaWegner 20. Oktober 2017, 18:37   »

      Hal­lo Sebastian,

      herz­li­chen Dank für Dei­nen Kom­men­tar. Freut uns sehr, dass Du Dei­ne Foto­lei­den­schaft wie­der ent­deckt hast!:-)
      Vie­len Dank für den Ver­bes­se­rungs­vor­schlag – schau­en wir uns auf jeden Fall an!

      Vie­le Grüße
      Dia­na und Gunther

      • Michael 20. Oktober 2017, 19:17   »

        Aber bit­te Sebas­ti­an .…gera­de DAS ist doch schön, ich mein­te, ich sit­ze bei Dia­na und Gun­ther mit am Tisch! So macht das Lesen Spaß!!!

    • Hal­lo Sebastian,

      du hät­test bes­ser das Buch kau­fen sol­len, dann wärst du nicht auf die «dum­me» Ide­emit der Suche gekommen!!! ;-))

      Nee, im Ernst, die Hap­tik des Buches hat was. Habe nicht nur eines zum Ver­schen­ken bestellt! Für Ein­stei­ger eben ide­al! Das soll­test du dir vllt. noch mal besor­gen. Es macht eing­ach nur Spaß in einem rich­ti­gen Buch zu lesen, gera­de zu Foto­gra­fie mit den vie­len Bil­dern! Das eBook ist die idea­le Ergän­zung für unterwegs.

      Auch ich habe mit einer ana­lo­gen Spie­gel­re­flex Foto­gra­fie begon­nen (Pen­t­a­con Exa I b). Das ist aber bereits 40 Jah­re her! :-)
      Digi­tal habe ich dann 2003 begon­nen. Mit einer D70 und mich über die Jah­re auf Nikon fest­ge­legt. Nut­ze Ado­be Ligh­t­room CC und foto­gra­fie­re natür­lich in Raw. Etwas, was ich dir für die Zukunft sehr ans Herz legen möchte!

      Viel Spaß beim «2. Früh­ling» der Fotografie!

      Gerd

      • Sebastian 21. Oktober 2017, 18:31   »

        Recht hast du ja, in gewis­ser Wei­se macht gera­de das den Reiz aus. :-)
        Ich habe tat­säch­lich schon über­legt, mir auch noch das gedruck­te Buch zu bestel­len. Es ist ja doch häu­fig schö­ner, es «phy­sisch» greif­bar zu haben und dar­in blät­tern zu können.
        Kommt auf mei­nen Wunsch­zet­tel, ist ja bald Weihnachten. :-)

  41. Was war das für ein Erleb­nis in den ver­gan­ge­nen drei Tagen! In jeder frei­en Minu­te saß ich vor mei­nem Tablet und habe das Buch ver­schlun­gen. Um 5 Uhr auf­ge­stan­den, zum foto­gra­fie­ren los­ge­zo­gen und beim anschlie­ßen­den Früh­stück weitergelesen.

    Toll auf­ge­baut, sehr anschau­lich erklärt, klas­se bebil­dert – Ihr habt mir eine gro­ße Freu­de gemacht! Auch wenn ich (noch) kei­ne DSLR habe, konn­te ich doch sehr viel mit mei­ner Sony RX 100M2 tes­ten bzw. fan­ge jetzt lang­sam an, vom Knip­sen zum Foto­gra­fie­ren zu kom­men. »Dia­na lernt foto­gra­fie­ren« hat mir auf die­sem Weg einen unge­heu­ren Moti­va­ti­ons­schub gegeben.

    Die größ­te Freu­de beginnt jetzt mit dem zwei­ten Lesen: Kapi­tel für Kapi­tel »abar­bei­ten« und all das aus­pro­bie­ren und üben, was Ihr so wun­der­bar anschau­lich beschrie­ben habt.

    Ein groß­ar­ti­ges Buch, das ich sehr ger­ne weiterempfehle.

    • Michael 26. August 2017, 21:29   »

      Hal­lo in die Runde,
      da kann ich dir voll und ganz zustimmen…meine bes­se­re Hälf­te sag­te mir schon eine Liai­son mit Dia­na nach. Mir geht es auch so, in jeder frei­en Minu­te wird gele­sen und dann gibt es den Praxistest.
      Vor zwei Jah­ren habe ich mir eine gute gebrauch­te D7000 zuge­legt und «rumgedoktert».…dann habe ich hier die fan­tas­ti­schen Sei­ten von Gun­ther ent­deckt. Also fort mit dem Kit­ob­jek­tiv und ein 35er ange­dockt. Die Ergeb­nis­se haben schon mal Freu­de gemacht!!!
      Es muss nicht sofort DIE NEUSTE sein, der Markt für gebrauch­te DSLR ist üppig. Lie­ber ein sehr gutes Objek­tiv für das Ein­ge­spar­te kaufen.
      Na ja, jetzt habe ich mei­ne D7000 noch gut ver­kau­fen kön­nen und wur­de extrem leichtsinnig.…eine neue D500 und weil mich Gun­ther hier auf den Geschmack gebracht hat, muss­te noch ein gebrauch­tes Sig­ma 18–35mm her.
      Aber lie­be Leser hier an Bord, ich bin 65 J. jung, gehe in 7 Mona­ten in Ren­te und wür­de mir dann solch ein Paket bestimmt nicht mehr zule­gen kön­nen. Außer­dem habe ich dann ja alle Zeit der Welt um das The­ma Foto­gra­fie­ren auszuleben.
      Zur Kame­ra und der Lin­se feh­len mir noch die Worte…vor lau­ter Begeisterung.

      Lie­be Grüße
      Michael

  42. Hal­lo Tan­ja, Die 5x00-Serie hat zum einen das vor­teil­haf­te Schwenk/Klappdisplay und noch eini­ge wei­te­re Vor­tei­le, die dir spä­ter beim ambi­tio­nier­te­ren foto­gra­fie­ren evtl. feh­len. Gene­rell den­ke ich nicht, dass du mit Nikon etwas falsch machst. Canon und Nikon sind die bei­den Grö­ßen am Markt, für die es auch die meis­ten Objek­ti­ve gibt. Und gera­de das preis­wer­te Nik­kor 35/1.8 ist ide­al zum foto­gra­fie­ren ler­nen. Ein der­ar­ti­ges in die­ser Preis­klas­se fehlt bei Canon lei­der völlig.

    Tu mir aber bit­te den GeGa­fal­len und schau mal auf die Sei­te http://​gweg​ner​.de/​dlf – dort gibt es die Fol­gen «Dia­na lernt foto­gra­fie­ren». Gera­de für Ein­stei­ger sehr ide­al, beson­ders ein­fach, mit klei­nen Lern­auf­ga­ben, die einen Ein­stei­ger schnell und ein­fach vor­wärts brin­gen. Didak­tisch eine abso­lu­te Klas­se – ver­ständ­lich, ein­fach und nicht staub­tro­cken. Und vor kur­zem hat Gun­ther die­se Fol­gen genom­men, um vie­les erwei­tert und ein sehr, sehr gutes eBook dar­aus gemacht. Dies lege ich dir beson­ders ans Herz.

    Lies erst mal die Fol­gen, dort gibt es auch Tipps zum Kame­ra­kauf. Noch mehr datu sogar im eBook. Ubd pos­te bit­te dei­ne wei­te­ren Fra­gen dort unter die Fol­gen. Gun­ther hat dort auch Links drin und ver­schie­de­ne Nikons getes­tet. Mein Tipp wäre eine 5x00, evtl, gebraucht, ab D5200! Ab der D5500 gibt es einen tie­fe­ren Griff. Das soll­test du aber sel­ber pro­bie­ren, wel­che bes­ser in dei­ne Hän­de passt.

    • Dan­ke Gerd,
      hab mir jetzt end­lich das Buch gekauft und bin schon bis zur Hälf­te durch. Was soll ich sagen.….. super geschrie­ben und wert­vol­le Tips!!!
      Übri­gens ist es eine D5500 geworden :)
      Danke

      • Hal­lo Tanja,

        die D5500 ist eine sehr gute Ent­schei­dung! Habe mei­ne älte­re D5200 auch durch eine 5500 ersetzt, da es die­se bei einem Anbie­ter noch güns­tig gab.

        Hast du auch ein Nik­kor 35/1.8 dazu? Das soll­test du auf jeden Fall zum Ler­nen verwenden!
        Im August gab es noch nicht das Buch. Aber das ist wirk­lich her­vor­ra­gend gewor­den! Da kann man Gun­ther und Dia­na nicht genü­gend loben. Gera­de für Ein­stei­ger ein­fach nur perfekt!

        Und was ich noch rich­tig, rich­tig gut fin­de: dass du hier noch mal gepos­tet hast, um den ande­ren dei­ne Ent­schei­dung mit­zu­tei­len! Das ist abso­lut Klasse!!!

        Dann viel Freu­de mit der neu­en Cam, dem tol­len Buch und beim Fotografieren!

        Bei auf­tre­ten­den Fra­gen fin­dest du hier immer ein offe­nes Ohr!
        All­zeit gutes Licht und tol­le Fotos!

        Gerd

        • Hey, nein, ich hab das Nik­kor 18–105/3,5–5,6. Wer­de mir aber bei Gele­gen­heit ( sobald der Geld­beu­tel wie­der voll ist ein zusätz­li­ches kau­fen. Da werd ich mich hier auch noch durch­le­sen müssen ;)
          Ich möch­te dann eins dass ich als «Immer­d­rauf-Objek­tiv» für mei­ne Rei­sen nut­zen kann..
          Noch­mal lie­ben Dank, ich fin­de die Sei­te hier echt toll und bin froh sie – und euch – gefun­den zu haben.….

          • Hal­lo Tanja,

            das 18–105/3.5–5.6 ist schon gar nicht schlecht. Auf alle Fäl­le ist es für Rei­sen ein abso­lu­ter All­roun­der vom Weit­win­kel bis zum Tele. Ein noch grö­ße­rer Brenn­wei­ten­be­reich ist da nicht so sinn­voll. Ein­zigs­te klei­ne Man­kos an die­sem Objek­tiv sind das Kunst­stoff­ba­jo­nett und die gerin­ge unte­re Blen­den­öff­nung (was so ziem­lich allen Super­zooms, wozu die­ses Kit­ob­jek­tiv eher zählt) eigen ist. Um da Moti­ve frei zu stel­len (in dem der Hin­ter­grund unschär­fer wird) bedarf es oft einer lan­gen Brenn­wei­te und einem gro­ßen Abstand zum Hin­ter­grund. Lei­der ver­rin­gert sich mit einer län­ge­ren Brenn­wei­te auch noch die Blen­den­öff­nung, was es des­halb schwie­ri­ger macht. Aber gera­de im weit­wink­li­gen Bereich macht man damit schon sehr gute Aufnahmen.
            Für spä­ter brauchst du da kein ande­res der­ar­ti­ges Objek­tiv! Das Geld kannst du dir dann wirk­lich sparen.

            Das Nik­kor 35/1.8 eigent­lich ein unbe­ding­tes Muss. Mit unter 200 Euro ist es preis­wert, sehr licht­stark und von einer ordent­li­chen Qua­li­tät! Gera­de um die Blen­de zu ver­ste­hen, brauchst die solch ein Objek­tiv unbe­dingt! Und glau­be – es gibt nichts Bes­se­res für die­sen güns­ti­gen Preis. Es ist ja bald Weih­nach­ten – das soll­te unbe­dingt als Ers­tes auf dei­ner Wunsch­lis­te stehen!

            Außer­dem ist es eine Brenn­wei­te, die dem Blick­win­kel des mensch­li­chen Auges ent­spricht und auch u.a. für tol­le Por­traits geeig­net, weil du mit der offe­nen Blen­de (1.8/größtmögliche Blen­den­öff­nung) sehr gut frei­stel­len kannst (unschar­fer Hintergrund).

            Außer­dem kannst du damit auch sehr viel bei wenig vor­han­de­nen Licht anfan­gen (gera­de zur Weih­nachts­zeit in den Räu­men, bei Ker­zen­licht usw. ;-))

            Auf Gun­thers Sei­te fin­dest du es als 4. Objek­tiv von oben mit einer kur­zen Beschrei­bung und dem Link zu Amazon:

            http://www.amazon.de/Nikon-AF-S-Nikkor-35mm-Filtergewinde/dp/B001S2PPT0/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1336424602&sr=1–1&5tag=gwegnerde-21

            Noch ein Tipp zum Buch: nicht alles auf ein­mal ver­schlin­gen, auch wenn ich dei­ne gro­ße Neu­gier völ­lig ver­ste­hen kann! :-D
            Aber du musst es vor allem durch­er­bei­ten und üben, üben, üben! Gera­de was Ver­schluss­zeit, ISO und Blen­de angeht! Erst wenn di das rich­tig berin­ner­licht hast wirst du auch das spä­te­re im Buch rich­tig ver­ste­hen! Du über­holst dich sonst selbst und hast spä­ter dann evtl. kei­ne Lust mehr es noch ein­mal zu lesen. Bes­ser ist es – für alle Anfän­ger – hier wurklich stpcken­wei­se vor­zu­ge­hen. So habt ihr – das gilt für alle Ein­stei­ger – Spaß an ers­ten klei­nen Erfol­gen beim Üben und dann Lust auf was Neu­es – dem nächs­ten The­ma! Das ehält euch einer­seits den Spaß am Anfang auf län­ge­re Zeit und ihr ber­steht alles viel bes­ser, wenn ihr vor­her berits Erfah­run­gen gesam­melt habt!

            Hier noch der Link zu den Grund­ein­stel­lun­gen deu­ner Kame­ra, Tan­ja, die sehr sinn­voll sind:
            https://​www​.goog​le​.de/​a​m​p​/​s​/​g​w​e​g​n​e​r​.​d​e​/​r​e​v​i​e​w​/​n​i​k​o​n​-​d​5​5​0​0​-​r​e​v​i​e​w​/​a​mp/

            Also – ein klein wenig mehr Geduld am Anfang erhält dir län­ger die Freude…

            Viel Spaß beim Üben!

            Gerd

  43. Hal­lo Günther,
    auf der Suche nach einer Spie­gel­re­flex­ka­me­ra bin ich auf dei­ne Sei­te gestos­sen.… OK ich bin tota­ler Anfän­ger und mitt­ler­wei­le rest­los über­for­dert, je mehr ich fra­ge und lese des­to wir­rer wer­de ich.
    Canon vs. Nikon.… Ich den­ke mit Nikon macht man nichts falsch wobei mir jetzt schon mehr­fach davon abge­ra­ten wur­de wegen Objek­ti­ven etc… Du tes­test ja fast nur Nikon, dann kann die Mar­ke ja nicht so schlecht sein.… Und ich mach das gan­ze ja nur als Hob­by, Landschaft,Porträt usw.
    Ich hof­fe du kannst mir viel­leicht den ein oder ande­ren Tipp geben, wesent­li­cher Unter­schied zwi­schen der D3XXX und der D5XXXer Serie, gebraucht oder neu.
    Ich hof­fe du kannst mir hel­fen, denn in den meis­ten Fach­märk­ten wur­de mir immer zu den Nach­fol­ge­mo­del­len gera­ten die natür­lich teu­rer sind, klar die leben ja davon.…

    Ich freue mich auf eine Antwort
    Tanja

    • Dietrich 10. August 2017, 11:02   »

      Hal­lo Tanja,
      ich den­ke die Kri­tik an den Objek­ti­ven wür­de Herr Trump unter «Fake News» einsortieren :-)

      Die Objek­ti­ve sind bei Nikon eher bes­ser als bei CANON, vor allem bei Berück­sich­ti­gung Preis-Gegen­wert und dann gibt es ja noch Fremd­her­stel­ler, die auch «gutes Glas» zu faie­ren Prei­sen anbie­ten (z.B. Tam­ron, Sig­ma … um nur eini­ge zu nennen).

      Bzgl. Kame­ra … ich wür­de Dir emp­feh­len erst mal zu über­le­gen, was Dir wich­tig ist bei einer Kame­ra. Gewicht / Grös­se? … Bud­get? Brau­che ich eine Klapp­dis­play? All so etwas!

      Besor­ge Dir auf die­ser Sei­te das (kos­ten­pflich­ti­ge!) eBook Dia­na lernt foto­gra­fie­ren … das hilft Dir bei der Entscheidung.

      Immer das Neu­es­te?? Nö … eine D5300 tut es auch und Du sparst NEU eini­ges oder kaufst Dir eine gute «Gebrauch­te» …

      Gruss,
      Dietrich

  44. Bernd Helber 7. August 2017, 17:03   »

    Hal­lo, ich hab das Buch ja selbst vor eini­ger Zeit gekauft. Per­sön­lich wür­de ich mich ja noch sehr freu­en wenn es das gan­ze noch gedruckt gäbe. :-) Davon wür­de ich in jedem Fall noch mal min­des­tens zwei Exem­pla­re kau­fen eines zum sel­ber drin schmö­kern und das ande­re als Geburts­tags­ge­schenk. Denkt mal drü­ber nach, es ist näm­lich ein her­vor­ra­gen­des Pro­dukt. Mit den bes­ten Grüßen.

  45. Carolin 4. Juni 2017, 04:49   »

    Die Serie im Blog fin­de ich sehr gut und emp­feh­le ich auch oft, aber durch den Sei­ten­auf­bau (Dop­pel­sei­ten) fin­de ich das E‑Book hier in der Lese­pro­be sehr schlecht zu lesen. Unter­schied­li­che Rän­der sind eigent­lich wirk­lich nur dann sinn­voll, wenn das gute Stück aus­ge­druckt und gebun­den wer­den soll.
    Hast du geplant, das Buch even­tu­ell auch als epub oder mobi anzu­bie­ten? Das wäre sicher nicht nur für mich deut­lich attrak­ti­ver. :) (Zur Not wäre natür­lich auch ein gleich­mä­ßi­ger Sei­ten­auf­bau im pdf okay. ;))

  46. Daniel Hänni 30. Mai 2017, 18:22   »

    Lie­be Dia­na, lie­ber Gunther
    Super ebook. Für mich genau das Rich­ti­ge, pro­fi­tie­re enorm von den Rat­schlä­gen und Anlei­tun­gen von euch. Der pure Zeit­ge­winn! Vie­len Dank euch beiden.
    Klei­ner Ver­bes­se­rungs­vor­schlag für eine nächs­te Ver­si­on: Bit­te nehmt ein kur­zes Kapi­tel auf, wo Ligh­t­room die Vor­ga­ben, etc. spei­chert, und dass die­se im Back­up gesi­chert gehören.
    Lie­be Grüs­se aus der Schweiz.
    Dani

  47. Moin Moin an das gesam­te Team von gwegner 

    Vor­ab: das neue ebook ist ein ech­ter Knaller.

    Lei­der hat sich mit dem Erwerb des sel­bi­gen, bei mir ein ernst­haf­tes Pro­blem ein­ge­stellt. Seit mei­ne Frau ange­fan­gen hat, das Buch auf dem Tablet zu lesen, ver­schwin­det urplötz­lich das eine oder ande­re aus mei­ner Foto­ta­sche. Auch stell­te ich fest, dass auf der Spei­cher­kar­te Bil­der ent­hal­ten sind ( die echt gut sind ), über deren Her­kunft ich mir kei­nen Reim machen kann.
    Kurz­um: Ich möch­te mich bei Euch bedan­ken, da Ihr es geschafft habt mit eue­rem Buch, mei­ne Frau an die Foto­gra­fie heranzuführen.
    Sie hat mich zwar immer in mei­nem Hob­by unter­stützt, aber dass sie mal eine Kame­ra in die Hand genom­men hat um mal selbst zu foto­gra­fie­ren, das hat es nie gegeben.
    Aus­sa­gen wie : ist mir zu kom­pli­ziert, zu viel Tech­nik, das kapie­re ich nie usw. gehö­ren jetzt der Ver­gan­gen­heit an.
    Statt des­sen domi­nie­ren : ist doch nicht so kom­pli­ziert, macht echt Spass, ist ja ein­fa­cher als ich gedacht habe.
    Der nächs­te Schritt ist auch schon geplant, sie möch­te ger­ne eine eige­ne Kame­ra haben. Soll sie auch. :-)

    Alles gute aus OH
    Dirk

  48. Hal­lo Gunther,
    eine echt super Erfolgs­se­rie. Ich durf­te durch die­ser Bei­trag bereits sehr vie­le Inputs und gute Tipps bekom­men! Bes­ten Dank für die sehr hilf­rei­chen Infor­ma­tio­nen ohne die das Erler­nen eine Ewig­keit dau­ern dürf­te. Aller­dings bin ich nur durch Zufall dar­auf gestossen.
    Lie­be Grüße
    Patrick

  49. Markus Daniel 6. Mai 2017, 14:46   »

    Lie­bes gweg­ner team. Vie­len Dank für euer wirk­lich groß­ar­ti­ges ebook. Ich kann­te bereits die online rei­he dia­na lernt… und war davon begeis­tert. Ich war mir dann aller­dings nicht sicher, ob das ebook noch sinn macht, kauf­te es mir aber trotz­dem und­muss­sa­gen, ich habe es nicht bereut. Nach­dem ich schon seit 15 jah­ren nicht mehr foto­gra­fier­te habe ich vor eini­ger zeit wie­der lust bekom­men und woll­te mich natür­lich mit ebooks wei­ter bil­den, habe mir auch eini­ge ange­schaffft, aber kei­nes kommt auch nur annä­hernd an eure serie dia­na lernt.… her­an. Es hat mir so viel wei­ter gehol­fen und was noch viel wich­ti­ger ist, die lust am foto­fra­fie­ren wur­de neu ent­facht und mei­ne bil­der wer­den dank den vie­len tipps und tricks bes­ser und bes­ser. Also dan­ke dan­ke dan­ke und wei­ter so

  50. Dirk 6. Mai 2017, 09:49   »

    Nach dem, was man bis­her sehen und lesen konn­te, scheint es ja wirk­lich ein gelun­ge­nes Buch gewor­den zu sein. Mei­ne Frau wür­de es in gedruck­ter Form sofort kau­fen. Sie steht halt noch auf Papier und hat auch nur ein gutes altes Klapphandy ;)

  51. Sylvia 21. April 2017, 16:42   »

    Ah super sol­che Basics kann man immer gut gebrauchen :)
    Ich hab mir für die­ses Jahr auch vor­ge­nom­men mich noch­mal rich­tig tief in die Tech­nik zu fuch­sen. Ver­ste­he zwar alle Basics bzw. kann sie anwen­den, aber die Kame­ra hat noch so vie­le Funktionen..

    Lie­be Grüsse
    Sylvia
    – Fotografie

  52. Lukas Zelinka 21. April 2017, 09:56   »

    Hal­lo Gunther,

    Ich fin­de dei­ne Arti­kel und Test­be­rich­te sehr hilf­reich und Gut.
    Ich weis nicht ob du es wuss­test aber du wur­dest die­se Woche im Dat­a­co­lor Blog gefea­tured und auch im Newsletter.
    Nur zu deiner/eurer Info:

  53. Günther Hennings 20. April 2017, 01:18   »

    Hal­lo Günter,

    ich fin­de Dei­ne Arti­kel und Test­be­rich­te sehr gut und sehr hilf­reich. Ich habe heu­te eine Fra­ge im Nach­fol­ge­be­reich der Foto­gra­fie. Kannst Du mir viel­leicht auch eine Lap­top Emp­feh­lung geben? Foto­gra­fie­re mit einer Nikon D750, mache Bild­be­ar­bei­tung mit Pho­to­shop Ele­ments und Lig­th­room. Zum Lap­top habe ich einen DELL Moni­tor UltraS­harp U2410. Mein alter Toshi­ba macht’s nicht mehr. Als Bud­get habe ich so 500,00 – 600,00 EUR gedacht. Reicht die­se Grö­ßen­ord­nung aus?

    Vie­le Grü­ße Günther

  54. Hal­lo Gun­ther und Diana,

    im Buch redet ihr von Rausch­re­du­zie­rung und dass es sich anbie­tet, sich hier­für Pres­ents (Vor­ga­ben) in Ligh­t­room anzulegen.

    Was habt ihr hier für Werte?

    Dan­ke!

  55. Guido H. 13. April 2017, 21:16   »

    Ebook Nut­zung
    Hal­lo Gun­ther und Diana
    Wie ist das genau mit dem Her­un­ter­la­den des ebooks.
    Ich möch­te es auf dem lap­top her­un­ter­la­den, jedoch für unter­wegs auch auf dem Tablet nut­zen. Kann ich die­ses pdf von lap­top zu tablet sen­den oder gibt es da ein Ein­schrän­kung. (Kopie­schutz oder so)
    Bes­te Grüsse
    Guido

  56. Heribert Münch 13. April 2017, 12:39   »

    Hal­lo Gun­ther, hal­lo Diana,

    ich bin gera­de dabei, das ebook zu lesen. Es liest sich sehr flüs­sig und ist inter­es­sant geschrie­ben. Ich ver­fol­ge die Blog-Serie seit der ers­ten Fol­ge und freue mich, dass das Pro­jekt in einem Buch fort­ge­setzt und aus­ge­baut wur­de. Glück­wunsch dazu.

    Beim Lesen ist mir eine klei­ne Unschär­fe auf­ge­fal­len. Auf Sei­te 46 im Tipp steht: Soll­test du der­zeit kein Zoom-Objek­tiv besitzen…
    Müss­te es nicht hei­ßen: Soll­test du der­zeit nur ein Zoom-Objek­tiv besitzen…

    Macht wei­ter so, damit wir uns alle auf neue Bas­tel­pro­jek­te und ver­ständ­lich geschrie­be­ne e(Bücher) freu­en können

    Heri

  57. Armin Kinzelmann 12. April 2017, 13:29   »

    Hal­lo Herr Wegner,

    ich inter­es­sie­re mich für Ihr Buch «Dia­na lernt foto­gra­fie­ren». Aller­dings bevor­zu­ge ich eine gedruck­te Vari­an­te. Ist es geplant oder evtl. schon in Arbeit eine gedruck­te Aus­ga­be zu ver­öf­fent­li­chen? Für eine kur­ze Nach­richt bedan­ke ich mich im Voraus!

    Mit freund­li­chem Gruß

    Armin Kin­zel­mann

  58. Micha vW 11. April 2017, 11:23   »

    Hal­lo Ihr beiden,

    ich habe das Buch gleich bestellt und wer­de es zu Ostern verschenken.
    Dan­ke für die vie­le Arbeit, es war im Blog schon pri­ma, als Buch wird es sicher der Renner.
    Euch ’nen schö­nen Urlaub…

    VG Micha

  59. Katja Klug 11. April 2017, 10:29   »

    Tag­chen Gun­ther und Dia­na, ganz gro­ße Klas­se die Art der Wis­sens­ver­mitt­lung. Dia­na ver­kör­pert uns als Ler­nen­de und der Gun­ther macht das pri­ma mit den ver­ständ­li­chen Ant­wor­ten?!!! Ich hab 2 Vhs Kur­se belegt, aber ver­ständ­lich war da nicht viel. Hier hab ich das 1. mal das mit der Blen­de ect. gut ver­stan­den. Kann man gut umset­zen. Muß man zwar auch üben aber wenn man weis wo man anset­zen muß ist das mit mehr Erfolg ver­bun­den. Steht in dem E Book auch wie man in geschlos­se­nen Räu­men bei einer Fei­er foto­gra­fiert? Also wenn man das E Book durch hat mein lie­ber Schol­li??.… Das ist ja an Maß Wis­sen. Ich woll­te nur etwas Hil­fe und dann ent­steht ein «Stu­di­um» dar­aus. Aber sehr inter­es­sant. LG K. Klug

    • Die Tech­nik in geschlos­se­nen Räu­men ist eigent­lich genau die glei­che «Frei­hand-Tech­nik», wie im Buch erklärt. Licht­star­kes Objek­tiv ist halt sinn­voll, damit die ISO nicht zu hoch wird.
      Vom Blit­zen rate ich in 99% der Fäl­le ab. Die Ergeb­nis­se wer­den eher schlech­ter, wenn man nicht genau weiß, was man tut. Das wäre dann etwas für eine Fortsetzung…

      • Stefan Bamberg 11. April 2017, 14:42   »

        Genau, das wird mit jetzt auch immer bewuss­ter, wie wich­tig licht­star­ke Objek­ti­ve sind. Und desshalb wer­de ich mir nun auch noch das Sig­ma 18–35, f 1,8 kau­fen. Momen­tan habe ich nur an licht­star­ken Objek­ti­ven das Nikon 50, f1,8. Hät­te nicht gedacht, dass ich damit mal lie­ber foto­gra­fie­re als mit mei­nem Nikon 18–200. Ins­be­son­de­re nach dem Lesen die­ser Foto­schu­le macht es noch mal mehr Spaß damit los­zu­zie­hen. Und das Sig­ma wäre dann auch ide­al beim foto­gra­fie­ren in Innen­räu­men. Man soll­te nur das USB-Dock direkt mit­be­stel­len. Könn­te sein, dass man es zuvor kali­brie­ren muss. Aber da hat Gun­ther ja auch eine gute Anlei­tung zu gegeben.

  60. Hal­lo Gunther
    Auch ich fin­de die Serie sher hilf­reich und wür­de das Gan­ze als rich­ti­ges Buch sofort kau­fen. E Book find ich nicht so praktisch.

    LG Gui­do

    • Vom Umfang her wür­de ein gedruck­tes Buch mit knapp 500 Seti­en wirk­lich ziem­lich dick (und auch ne Ecke teu­rer). Zum Nach­schla­gen unter­wegs ist die EBook-Vari­an­te, die man auf dem Tablet und Smart­phone immer dabei haben kann, daher schon auch ziem­lich praktisch.

  61. Hjürgen 10. April 2017, 19:01   »

    Ist u.U. dar­an gedacht das E‑Book auch in gedruck­ter Form aufzulegen?

  62. Michael 10. April 2017, 18:46   »

    Hal­lo
    Kann das E‑Book ohne Pro­ble­me Auf­win­den I pad gele­sen werden ?
    Lg Michael

  63. Alexander Müller 10. April 2017, 16:22   »

    Hal­lo Dia­na und Gunther,

    Eure Online-Serie habe ich auch mit gro­ßer Begeis­te­rung gele­sen. Toll das ihr dar­aus jetzt ein E‑Book gemacht habt.

    Zwei Fra­gen habe ich aber dazu.
    1. In wel­chem For­mat wird das E‑Book ange­bo­ten. Wie die Lese­pro­be in PDF?
    2. Ist das Dru­cken erlaubt? Das gan­ze Buch macht natür­lich kei­nen Sinn, aber even­tu­ell ein­zel­ne Tei­le als Gedächt­nis­stüt­ze wenn man unter­wegs ist.

    Noch eine Kur­ze Anmer­kung zur Lese­pro­be. Die liest sich schon mal super. Auf der letz­ten Sei­te fehlt aber in dem gel­ben Kas­ten beim 3. Punkt und dem Wort ein­stell­bar das «r». Nicht dass das auch im E‑Book noch fehlt. :-)

    Vie­le Grüße

    Alex

    • Hal­lo Alexander,
      1) Es ist ein PDF
      2) Ja, man kann es drucken.
      3) Das ist im E‑Book schon kor­ri­giert, und in der Lese­pro­be jetzt auch… :-)

  64. Monika 10. April 2017, 07:50   »

    Hal­lo Dia­na & Gunther

    Dan­ke für das tol­le Buch. Man merkt, dass euch das Gan­ze viel Spass macht. Aus mei­ner Sicht, hat sich eure Arbeit aber gelohnt. Es liest sich sehr unter­halt­sam und so habe ich es ges­tern durch­ge­le­sen :-) Es hat vie­le gute Tips und es ist ein gutes Nach­schla­ge­werk, soll­te mal was ver­ges­sen gehen. Ich wür­de es jedem Ein­stei­ger in die Foto­gra­fie emp­feh­len, aber es bie­tet auch für Fort­ge­schrit­te­ne noch vie­le gute Tips!

    Wollt ihr es nicht noch als rich­ti­ges Buch raus­brin­gen? Ich wür­de es sofort in mein Bücher­re­gal stellen! 

    Schö­nen Tag und vie­le Grüsse
    Monika

  65. Thorsten Krell 9. April 2017, 14:42   »

    Hal­lo ihr Zwei,

    ich war schon von der Online-Ver­si­on gefes­selt, so ein­fach und doch umfas­send. Jetzt habe ich auch zuge­schla­gen und es auch gleich einem Kol­le­gen bzw. des­sen Frau empho­len. Von ihrem Foto­kurz in der VHS war sie ziem­lich entteuscht.

    LG aus dem Odenwald
    Thorsten

  66. Stefan Bamberg 9. April 2017, 14:27   »

    Eine genia­le Foto­gra­fen­schu­le für Anfän­ger UND Fort­ge­schrit­te­ne. So ein gutes Foto­gra­fier­lehr­buch fin­det man so schnell nicht woan­ders. Ein ganz dickes Lob an Gun­ther und Dia­na! Ich foto­gra­fie­re von Kind an, habe mit der Kame­ra mei­nes Vaters aus den 50er-Jah­ren ange­fan­gen, spä­ter dann mit der Kod­ak-Reti­na-Reflex und Anfang der 90er Jah­re dann mit der Nikon 801s. Dann nach einer län­ge­ren Pau­se wie­der mit Digi­tal­ka­me­ras ange­fan­gen, aber zunächst nur ein­fa­chen, wie den Canon Power­shot. Erst 2016 stieg ich dann wie­der in die Spie­gel­re­flex­ka­me­ras ein und kauf­te mir nach gründ­li­chem Stu­di­um von Gun­thers Sei­te eine Nikon D5200 mit von ihm emp­foh­le­nen Objek­ti­ven. Und obwohl ich schon viel weiß, ler­ne ich in Gun­thers und Dia­nas Foto­schu­le noch so eini­ges dazu. Z.B. die Hand­ha­bung des kon­ti­nu­ier­li­chen Auto­fo­kus in allen Frei­hand­si­tua­tio­nen. Da muss man erst mal dar­auf kom­men, das so zu machen. Wirk­lich geni­al. Hab ich sofort unge­setzt und mache ich jetzt nicht mehr anders. 

    Eben­falls bei den vie­len prak­ti­schen Tipps zum Umgang mit der Kame­ra in unter­schied­li­chen Auf­nah­me­si­tua­tio­nen. Ich den­ke, da kön­nen auch Pro­fis noch so man­ches ler­nen. Und das fin­det man so ein­fach nicht in ande­ren Lehr­bü­chern. Genau so, wie es eine Zeit­raf­fer-Soft­ware, wie Dein LRTi­mel­ap­se, so geni­al vor­her nicht gab, bringst Du auch in allen ande­ren Berei­chen der Foto­gra­fie Berei­che­run­gen und neue Gedan­ken und ich habe mich schon oft gefragt, war­um z.B. Nikon bei der Ent­wick­lung ihrer Kame­ras nicht mal sehr genau zuhört, was Du zu sagen hast. Davon könn­ten die­se schon sehr guten Kame­ras nur pro­fi­tie­ren. Z.B. Dein selbst­ge­bau­ter Timer zeigt wie­der, dass Du da nun einen Timer ent­wi­ckelt hast, den es so geni­al eben vor­her auch noch nicht gab.
    Und so haben wir hier nun auch eine Foto­schu­le, die eine ech­te Berei­che­rung ist und die es so eben auch vor­her nicht gab.

  67. Hal­lo Gunther,
    da hab ich doch gleich mal zugeschlagen :)
    Es war Dei­ne Sei­te hier, die mich vor Jahren,
    als ich auf der Suche nach einer Kame­ra war,
    zur D5100 geführt hat, eine Ent­schei­dung die ich
    bis heu­te nie bereut habe.
    Seit die­ser Zeit fin­de ich hier immer wie­der tolle
    Tipps und Anregungen.
    Schön, dass Du es geschafft hast aus der Dia­na lernt
    Foto­gra­fie­ren Serie nun ein E‑Book zu machen.
    Ich bin mir sicher, dass ich auch damit sehr viel Spaß
    haben werde.
    Vie­len Dank dafür und für Eure tol­le Seite.
    Macht wei­ter so!

  68. Das ist ja echt der Ham­mer: knapp 500 Sei­ten. Aber ich emp­feh­le es sehr gern wei­ter. Hab mir den Link schon in eine Stan­dard­mail kopiert und wer­de dies jedem emp­feh­len, der mal wie­der direkt bei mir anfragt. Ich fin­de es, gera­de für Anfän­ger, didak­tisch sehr gut aus­ge­ar­bei­tet und vor allem auch span­nend dargestellt!

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Hallo Holger, ich denke das ist einfach die Rauschreduzierung, die manche Kameras bei Langzeitbelichtungen anbieten. Dabei nimmt die Kamera nach der eigentlichen Aufnahme noch ein Schwarzbild mit gle... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Sorry, was genau meinst Du? Wie zwei Links? Wenn du Die Datei heruntergeladen hast (Dateiname: gwegner.de_Nikon_Z_8_Einstellungen_FW2.0_2.0.1.zip) musst Du sie entpacken und die enthaltene Datei NCSET... (→ weiterlesen)

  • Holger Loser: Hallo Herr Wegner, ich hoffe, meine Frage ist nicht bereits beantwortet, aber ich frage doch mal. Ich fotografiere immer noch mit der Nikon D800, habe aber bereits Sony DSLM getestet. Einen graviere... (→ weiterlesen)

  • Marcus Brinkmann: Moin Gunther, auch ich habe meine Probleme leider, Benutzer zu blöd. Firmware 2.0 klapte prima. Deine Grundeinstellung Datei auf SD karte... In der Cam aktualisieren... passiert nichts, Modus A... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ich finde solche Vergleiche immer schwierig. Unterschiedliche Fotografen, die ihre Kameras unterschiedlich gut kennen und beherrschen und unterschiedliche Kameras... Da ist es schwer zu sagen, was an ... (→ weiterlesen)