Website-Icon gwegner.de

News zum LRT Pro Timer 2.5 – aktueller Stand der Produktion

Moin zusam­men, heu­te möch­te ich all den­je­ni­gen ein klei­nes Update geben, die schon sehn­süch­tig auf eine neue Char­ge vom LRT Pro Timer 2 warten.

Das Pro­jekt hat­te ich euch ja bereits vor­ge­stellt, es han­delt sich um eine viel klei­ne­re und noch ein­mal deut­lich wei­ter­ent­wi­ckel­te Ver­si­on des Pro Timer Free – dem begehr­ten Open Source Intervallauslöser.

Alle bis­he­ri­gen Infos dazu hier:

Der lie­be Mat­thi­as Uhl­ig hat­te dann ja in mühe­vol­ler Hand­ar­beit eine ers­te Char­ge von 100 Stück pro­du­ziert und die waren an einem Tag aus­ver­kauft. In Anbe­tracht des Auf­wan­des, den er damals für die Pro­duk­ti­on auf­ge­bracht hat und der hohen Nach­fra­ge, die wir über die 100 Stück hin­aus natür­lich nicht bedie­nen konn­ten, war schnell klar, dass die­ser Weg nicht die Lösung sein konnte.

Ich hat­te dann hier im Blog einen Auf­ruf an Hard­ware-Her­stel­ler gestar­tet, und tol­les Feed­back erhal­ten unter ande­rem von einer klei­nen Fir­ma aus Nord­deutsch­land, die sich seit­dem mit viel Herz­blut dem Pro­jekt ver­schrie­ben hat.

Der ers­te Schritt war, die Hard­ware, die vor­her aus 4 über­ein­an­der gesta­pel­ten, zuge­kauf­ten Pla­ti­nen bestand zu ent­schla­cken und auf eine Pla­ti­ne zu bringen.

Dar­aus haben wir in meh­re­ren Durch­läu­fen einen Pro­to­typ ent­wi­ckelt, der genau­so, wie das «Handmade»-Original funktioniert.

Auch die Firm­ware muss­te ich noch ent­spre­chend anpas­sen, damit sie dann auch auto­ma­tisch bei der Pro­duk­ti­on auf die Gerä­te gebracht wer­den kann.

Ihr könnt euch mei­ne Freu­de vor­stel­len, als ich den ers­ten lauf­fä­hi­gen Pro­to­ty­pen in der Hand hatte!

Die neue Pla­ti­ne des LRT Pro Timer 2.5

Nach­dem nun das For­mat der Pla­ti­ne und die Posi­ti­on der Anbau­tei­le end­gül­tig fest­ge­legt war, haben wir die Pla­ti­ne schon­mal zur CE-Prü­fung geschickt.

Par­al­lel hat mein Freund Nico Engel sich freund­li­cher­wei­se wie­der bereit erklärt, ein Gehäu­se dafür zu machen. Auf­grund der neu­en Bege­ben­hei­ten muss­te er es lei­der kom­plett neu desi­gnen. Was ich jetzt so dahin schrei­be ist wirk­lich mühe­vol­le Klein­ar­beit. Nico hat sei­nen Ent­wurfs­pro­zess mal in einem Video festgehalten:

Kras­se Klein­ar­beit! Das Genia­le dar­an ist, dass er mir schon wäh­rend des Design-Pro­zes­ses immer wie­der super coo­le Ren­de­rings davon zur Ver­fü­gung stel­len konn­te, an denen wir noch Details bespre­chen konnten.

Schon der ers­te Ent­wurf sah sehr gut aus:

Wir änder­ten dann noch Klei­nig­kei­ten, wie den Clip-Ver­schluss für das Gehäuse.

Der ers­te Pro­to­typ wird nun so aussehen:


Auch die bewähr­ten zwei Blitz­schuh-Auf­nah­men für das Auf­set­zen in unter­schied­li­chen Win­keln wird es wie­der geben…


Und natür­lich auch die Befes­ti­gungs­mög­lich­kei­ten für ein Klett­band. Und ja, dies­mal gibt es auch ein klei­nes Löch­lein für den Reset­tas­ter, was das Firm­ware-Upda­ten deut­lich erleichtert!

Gera­de ges­tern haben wir nun einen ech­ten «gedruck­ten» Pro­to­ty­pen in Auf­trag gege­ben, an dem wir die Pass­ge­nau­ig­keit dann noch­mal «in Echt» tes­ten wer­den. Die Pro­duk­ti­on der Pro­to­typ-Gehäu­se wird ca. eine Woche dau­ern. Dann bekommt auch unse­rer Hard­ware-Pro­du­zent 2 Exem­pla­re, um dafür Spritz­guss-Ange­bo­te einzuholen.

Par­al­lel küm­me­re ich mich gera­de um die Dreh­knöp­fe. Ihr glaubt ja gar nicht, wie schwie­rig das Fin­den und Ein­kau­fen eines schö­nen, pas­sen­den und nicht all­zu teu­ren Dreh­knop­fes ist. Auf die eher schwe­ren Gitar­ren-Knöp­fe der ers­ten Char­ge woll­te ich nicht wie­der zurück­grei­fen. Eini­ge fan­den sie zwar total cool, ande­ren wie­der­um waren sie etwas zu schwer. Gera­de der Ein­kauf in Chi­na stellt sich als ech­ter Zeit­kil­ler her­aus, da ich ja nicht gleich die vol­le Men­ge bestel­len kann, son­dern zunächst eini­ge Mus­ter benötige.

Sobald wir nun das CE-go haben, kön­nen die Pla­ti­nen pro­du­ziert und bestückt wer­den. Par­al­lel wer­den wir die Gehäu­se fer­ti­gen las­sen. Auch das wird sicher noch ein paar Wochen dau­ern. Dann kommt der Zusam­men­bau, ich muss noch eine Ver­pa­ckung desi­gnen und dann geht’s end­lich in den Vertrieb!

Das nur mal als klei­ner Ein­druck, was bei einem sol­chen Pro­jekt alles zu beden­ken und zu tun ist, wo alle immer nur sagen: «gei­les Teil, wo kann ich das kau­fen?» :-) Alles lei­der nicht so einfach…

Ich hal­te euch auf dem Lau­fen­den. Rea­lis­tisch gese­hen, wird es aber ver­mut­lich nichts mit dem Pro Timer 2.5 unterm Weih­nachts­baum – aber wir geben Gas, so gut wir können!

PS: Vor­be­stel­lun­gen neh­me ich nicht ent­ge­gen, wenn er fer­tig ist, sage ich Bescheid, dann könnt ihr bestel­len, es wird dies­mal genü­gend Exem­pla­re geben!

Update 9. Dezember 2018

Wenn auch lang­sam, so geht es mit dem LRT Pro Timer Pro­jekt voran!
Wir haben jetzt die Gehäu­se Pro­to­ty­pen und die sind super, damit haben wir jetzt Spritz­guss-Ange­bo­te ange­fragt. Die Pla­ti­nen funk­tio­nie­ren jetzt auch und kön­nen in die Fer­ti­gung gehen. Das Gan­ze ist jetzt zur CE-Prüfung.

Größ­tes Pro­blem im Moment, auch wenn man es nicht glau­ben soll­te, ist der Bezug der Dreh­knöp­fe. Nach 4 Wochen Lie­fer­zeit habe ich Mus­ter aus Chi­na bekom­men, die mir aber alle nicht gefal­len. Nico war nun so nett, und hat ein indi­vi­du­el­les Design für den Knopf gemacht und dafür fra­ge ich jetzt gera­de Pro­du­zen­ten für die­se indi­vi­du­el­len Knöp­fe aus Alu an – vor­zugs­wei­se in Deutsch­land oder Euro­pa. Der Ver­sand aus Fern­ost ist ein­fach zu auf­wen­dig und dau­ert zu lan­ge. Aller­dings hof­fe, ich, dass mir die­se schö­nen Knöp­fe nicht total die Kal­ku­la­ti­on ver­ha­geln… Aber wir wer­den sehen. Der Teu­fel steckt auch hier lei­der im Detail. Klar, dau­ert mir das alles viel zu lan­ge! Aber es soll gut wer­den, das ist mir das Wich­tigs­te. Und das wird es – da bin ich zuver­sicht­lich! Also – stay tuned… :-)

Update 20.12.2018

Die Gehäu­se sind beauf­tragt, wir haben es geschafft, das Gehäu­se noch 2mm fla­cher zu machen. Alles passt wie ange­gos­sen. Die neu­en Auf­kle­ber sind designt und wer­den von mir heu­te oder mor­gen beauf­tragt. Ich habe auch die Kapa­zi­tät der Akkus noch ein­mal erhö­hen kön­nen. Im Janu­ar wer­den die ers­ten 500 Stück pro­du­ziert und dann im Anschluss zusam­men­ge­baut und ver­packt. Yeah! :-)

Update 31.12.2018

Die Bau­grup­pen sind beim Bestü­cker, die letz­ten Bau­tei­le sind ein­ge­trof­fen bei mei­nem Pro­du­zen­ten ein­ge­trof­fen. Die Lei­ter­plat­ten kön­nen nun gefer­tigt wer­den. Die Gehäu­se sind fer­tig. Par­al­lel arbei­ten wir der­zeit noch an der Ver­pa­ckung. CE Prü­fung ist bestan­den und die Auf­kle­ber für CE, Modell etc. sind gedruckt. Es geht also voran!

Update 22.02.2018

Lei­der dau­ert alles län­ger, ich kann es aber nicht ändern. Ich habe einen ers­ten Ver­pa­ckungs­pro­to­ty­pen vor­lie­gen, da muss aber noch etwas dran geän­dert werden.

Par­al­lel wird die ers­te Char­ge der Hard­ware produziert.

Fer­tig sind die Logo-Auf­kle­ber und die Typ­schil­der mit fort­lau­fen­der Seriennummer.

Lei­der sind die Dis­plays der­zeit am Markt in Men­gen schwer zu bekom­men. Ich kann lei­der noch kei­nen Aus­lie­fe­rungs­ter­min nen­nen, hal­te euch aber hier auf dem Laufenden.

PS: Bit­te kei­ne Anfra­gen wegen Vor­be­stel­lun­gen! Es gibt kei­ne… :-) Sobald die Timer fer­tig sind, könnt ihr sie bestel­len. Ich infor­mie­re über mei­nen News­let­ter dar­über! Es bringt auch nichts, mich stän­dig anzu­schrei­ben, wann die Timer fer­tig sind. Wenn ich einen Ter­min nen­nen könn­te, wür­de ich es tun, glaubt mir.

Die mobile Version verlassen