Website-Icon gwegner.de

Adobe kündigt großes Update für Lightroom Classic an – und LRTimelapse?

Ado­be hat soeben eine wich­ti­ge Ände­rung für die kom­men­den Ver­sio­nen von Ligh­t­room und Came­ra Raw ange­kün­digt, die eine kom­plet­te Neu­ge­stal­tung der Ver­laufs­fil­ter und Pin­sel, wie wir sie heu­te ken­nen, dar­stellt. Sie nen­nen es «Mas­ken 2.0».

Wenn ihr es noch nicht gese­hen habt, schaut euch mal die Ankün­di­gung im Ado­be Blog oder das kur­ze Video an, das sie dazu bereits ver­öf­fent­licht haben:

Laut Ado­be ist dies die größ­te struk­tu­rel­le Ände­rung an der Ligh­t­room-Engi­ne seit Jah­ren, und ich stim­me dem zu.

Und natür­lich wird dies auch Aus­wir­kun­gen auf LRTi­mel­ap­se haben. Schließ­lich macht LRTi­mel­ap­se aus­gie­big Gebrauch von Ver­laufs­fil­tern – nicht nur durch die Ani­ma­ti­on der Farb­ver­läu­fe, die ihr bei der Bear­bei­tung eurer Zeit­raf­fer ver­wen­det, son­dern auch durch die Ver­wen­dung von ver­steck­ten Ver­laufs­fil­tern für bestimm­te inter­ne Anpas­sun­gen, wie z.B. das Visu­el­le Defli­cker und den Hei­li­gen Gral Wizard.

Glück­li­cher­wei­se hat­te ich schon früh Zugang zu Betas der neu­en Ligh­t­room Clas­sic Ver­si­on, sodass ich in den letz­ten Mona­ten bereits dar­an arbei­ten konn­te. Es war eine Her­aus­for­de­rung, weil ich vie­le Sze­na­ri­en abde­cken muss­te: Nicht nur die Bear­bei­tung neu­er Sequen­zen mit den neu­en Mas­ken, son­dern auch die Nach­be­ar­bei­tung alter Sequen­zen – dazu müs­sen dann die alten Farb­ver­läu­fe in die neu­en Mas­ken trans­for­miert wer­den. Und nicht zuletzt woll­te ich die Kom­pa­ti­bi­li­tät mit älte­ren Ligh­t­room-Ver­sio­nen auf­recht­erhal­ten, auch wenn ich drin­gend emp­feh­le, das aktu­el­le Ligh­t­room Clas­sic zu ver­wen­den – die Leis­tung, gera­de bei der Zeit­raf­fer-Bear­bei­tung, ist im Ver­gleich zum alten Ligh­t­room 6 so viel besser.

Ich kann noch nicht zu vie­le Details ver­ra­ten, aber ich möch­te euch ver­si­chern, dass ich Lösun­gen für alle oben genann­ten Her­aus­for­de­run­gen gefun­den habe und ich geplant habe, LRTi­mel­ap­se 5.7 mit Unter­stüt­zung für Mas­ken 2.0 am sel­ben Tag zu ver­öf­fent­li­chen, an dem Ado­be das neue Ligh­t­room Clas­sic her­aus­bringt (vor­aus­sicht­lich am 26. Okto­ber 2021).

Der Über­gang für euch wird ein­fach sein: Im sel­ben Schritt, in dem ihr Ligh­t­room aktua­li­siert, aktua­li­siert ihr auch LRTi­mel­ap­se auf 5.7 und den Ado­be DNG Con­ver­ter. Dann müsst ihr in den LRTi­mel­ap­se-Ein­stel­lun­gen nur noch den Mas­ken­mo­dus auf «2.0» set­zen. Das war’s.

Ich wer­de dann auch ein Video-Tuto­ri­al zu dem The­ma auf LRTi​mel​ap​se​.com ver­öf­fent­li­chen, in dem ich mehr Details zei­ge und erklä­re, wie man Sequen­zen, die im alten For­mat ange­legt wur­den, nach­be­ar­bei­tet und in die neue Mas­ken­ver­si­on konvertiert.

Per­sön­lich fin­de ich es groß­ar­tig, dass Ado­be wei­ter­hin so viel Auf­wand in unse­ren Lieb­lings-Raw-Kon­ver­ter steckt, um uns neue und leis­tungs­fä­hi­ge­re Tools zur Ver­fü­gung zu stel­len – auch wenn das für mich eine Men­ge Arbeit bedeutet… ;-)

Was hal­tet ihr davon? Ich freue mich über eure Rück­mel­dung unten in den Kommentaren!

Die mobile Version verlassen