Meine Gedanken zum Adobe Lightroom Classic Abo-Modell

20022018

Sel­ten hat eine Soft­ware-Fir­ma sich so unge­schickt ver­hal­ten wie Ado­be bei der Ein­füh­rung der «Crea­ti­ve Cloud» und danach bei der sinn­lo­sen Umbe­nen­nung von Ligh­t­room in Ligh­t­room Clas­sic. Vie­le stö­ren sich auch an dem Zwang zum Miet­mo­dell. Der Unmut der Benut­zer ist groß, die Unsi­cher­heit auch. Heu­te möch­te ich das gan­ze mal etwas sor­tie­ren und ein paar per­sön­li­che Gedan­ken zu dem The­ma loswerden.

Bevor wir zum The­ma «Soft­ware-Abo» vs. «Kauf­ver­si­on» kom­men, möch­te ich noch ein­mal ver­deut­li­chen, was Ado­be da eigent­lich ange­rich­tet hat.

Um den Arti­kel etwas zu bebil­dern, zei­ge ich euch eini­ge Impres­sio­nen aus dem Pant­anal an der Brasilianisch/Bolivianischen Gren­ze, die auf mei­ner Boli­vi­en XXL-Tour ent­stan­den sind.

Das große Missverständnis

Erst ges­tern schrieb ein Leser auf mei­nen Arti­kel zur Per­for­mance-Ver­bes­se­rung bei Ligh­t­room in den Kommentaren:

Alles gut und schön doch muss ich dann auf CC wech­seln und mei­ne Bil­der in dem Irgend­wo in der Cloud able­gen. Das aber will ich nicht, und somit ist aller Fort­schritt Maku­la­tur für mich.

Die­se und ähn­li­che Aus­sa­gen höre ich immer wie­der, und sie fußen auf einem Miss­ver­ständ­nis, das Ado­be fahr­läs­sig in die Welt gesetzt hat, als sie ihre Pro­dukt-Rei­he «Crea­ti­ve Cloud» genannt haben. Vie­le User den­ken, sie müss­ten ihre Bil­der dafür in die «Cloud» hoch­la­den und ver­lö­ren dadurch die Hoheit darüber.

Den wirt­schaft­li­chen Scha­den, den ihr Mar­ke­ting durch die­se Anein­an­der­rei­hung von gro­ben Feh­lern ver­ur­sacht hat, muss Ado­be selbst aus­ba­den, da fehlt mir auch jedes Mit­leid. Dass aber die lang­jäh­ri­gen und meist auch treu­en Nut­zer dadurch ver­är­gert und ver­un­si­chert wer­den fin­de ich schon mehr als ärgerlich.

Hier mei­ne Ant­wort auf den Kom­men­tar oben, noch ein­mal für alle:

Es ist so bit­ter, dass Ado­be die Kom­mu­ni­ka­ti­on hier der­art ver­geigt hat und sich die­se Mei­nung doch so hart­nä­ckig bei Vie­len fest­ge­setzt hat. Da kann man mal sehen, was schlech­tes Mar­ke­ting bewir­ken kann.

Zum Glück ist das aber ein Irr­glau­be – das aktu­el­le Ligh­t­room Clas­sic hat mit der Cloud erst­mal gar nichts zu tun. Es ist ein­fach der Nach­fol­ger von Ligh­t­room 6. Das ein­zi­ge, was sich geän­dert hat ist, dass man monat­lich (oder jähr­lich zahlt), also das Kauf­mo­dell auf ein Abo-Modell umge­stellt wur­de. Die Bil­der blei­ben wei­ter­hin lokal auf Dei­nem Rech­ner, der Kata­log bleibt lokal, Ligh­t­room sieht aus wie vor­her – an all­dem ändert sich nichts.

Auch Pho­to­shop CC, Pre­mie­re Pro CC, Inde­sign CC usw., also alle ande­ren Appli­ka­tio­nen, die in dem «CC»-Programm ent­hal­ten sind, lau­fen lokal und haben mit «Cloud» erst­mal gar nichts am Hut. Es ist ein­fach eine unge­schick­te Benen­nung sei­tens Ado­be. CC ist ein­fach der neue Name für die alte «Crea­ti­ve Suite» (CS) von der man sich offen­bar mit dem ach so hip­pen Cloud Begriff abset­zen wollte.

Um die Ver­wir­rung kom­plett zu machen: ein ganz neu­es Pro­dukt, wel­ches wirk­lich in der Cloud läuft, hat man dann zunächst auch noch Ligh­t­room CC genannt – und damit dem alten Ligh­t­room den Namen geklaut und ihm die­sem neu­en tat­säch­li­chen Cloud Pro­dukt angeheftet.
Update: Mitt­ler­wei­le hat Ado­be die­ses Pro­dukt in Ado­be Pho­to­shop Ligh­t­room umbe­nannt, was es auch nicht bes­ser macht.

Nur die­ses neue Ado­be Pho­to­shop Ligh­t­room (CC) erfor­dert, dass Du Dei­ne Bil­der in die Cloud hoch­lädst. Des­we­gen las­sen wir am bes­ten die Fin­ger davon. Es funk­tio­niert so ähn­lich, wie die Mobi­le- oder Web-Ver­si­on von Ligh­t­room. Hat aber (außer dem geklau­ten Namen) nichts mit dem Desk­top-Ligh­t­room, wie wir es ken­nen, nut­zen und mögen, zu tun – die­ses heißt jetzt halt Ligh­t­room Clas­sic und hat eben wei­ter­hin nix mit Cloud zu tun.

Ich hof­fe, ich konn­te da mal etwas Licht ins Dun­kel brin­gen, wenn Ado­be das schon nicht hinbekommt.

Update: Mitt­ler­wei­le gibt es eine Sei­te, auf der Ado­be die ein­zel­nen Pro­dukt­va­ri­an­ten und Abo­mo­del­le in der Über­sicht dar­stellt.

 

Pant­anal, Brasilien

Ja, es ist ärger­lich und am Anfang habe ich mich auch sehr über die­se gan­ze Sache geär­gert. Wenn man sich aber mal klar gemacht hat, was wirk­lich dahin­ter steckt – näm­lich letz­ten Endes nur eine unge­schick­te Umbe­nen­nung und die Plat­zie­rung eines neu­en Cloud-Pro­duk­tes (wel­ches mei­ner Mei­nung für ambi­tio­nier­te Foto­gra­fen nach wie vor kei­ne attrak­ti­ve Lösung ist) dann bleibt eigent­lich alles beim Alten. Außer, dass man Ligh­t­room nicht mehr kau­fen kann, son­dern mie­ten bzw. abon­nie­ren muss.

Abo vs. Kauf

Und hier kommt dann der nächs­te Auf­re­ger – die Aller­meis­ten sträu­ben sich beim The­ma Soft­ware-Abo und wol­len das lie­ber nicht.  Ich kann nach­voll­zie­hen, das der Gedan­ke, sich hier in eine Abhän­gig­keit zu bege­ben, unan­ge­nehm ist. Des­we­gen möch­te ich an die­ser Stel­le noch eini­ge wei­te­re Gedan­ken zu dem The­ma Soft­ware-Abo los­wer­den und viel­leicht mal ein paar Argu­men­te ein­brin­gen, die oft ver­nach­läs­sigt werden.

Ich selbst bin ja Soft­ware-Ent­wick­ler und bie­te bei mei­nem LRTi­mel­ap­se kein Abo Modell an, son­dern ein Modell, bei dem ca. alle 2 Jah­re ein kos­ten­pflich­ti­ges Upgrade erscheint. So ähn­lich war es vor «CC» bei Ado­be ja auch.

Aus der Erfah­rung her­aus kann ich euch sagen: egal wie man es als Soft­ware-Anbie­ter macht, es gibt immer User, denen das eine oder das ande­re Modell lie­ber ist.

Inter­es­san­ter­wei­se bin ich aber sowohl als User als auch als Ent­wick­ler der Mei­nung, dass ein Abo-Modell durch­aus auch eini­ge Vor­tei­le hat.

War­um ich es dann bei mei­ner Soft­ware nicht so hand­ha­be? Das hat zum einen den Grund, dass der Ver­wal­tungs­auf­wand für mich bei einem Abo-Modell deut­lich höher wäre und der zwei­te, dass vie­le User es inter­es­san­ter­wei­se eben nicht möch­ten, obwohl sie dadurch eigent­lich Vor­tei­le hätten.

Lasst mich das mal erklä­ren. Bei dem Kauf-Modell muss man als Ent­wick­ler per­ma­nent tol­le neue Funk­tio­nen zurück­hal­ten und sam­meln, um nach 2 Jah­ren wie­der genug «Stoff» für ein kos­ten­pflich­ti­ges Update zu haben (irgend­wann muss man als Soft­ware-Anbie­ter auch Geld ver­die­nen, ich glau­be das steht außer Fra­ge). Bei einem Abo-Modell hin­ge­gen, könn­ten die User also schon viel frü­her von die­sen Funk­tio­nen pro­fi­tie­ren, die Ver­öf­fent­li­chung von Neue­run­gen ver­teilt sich viel regel­mä­ßi­ger – sie kom­men dann, wenn sie ent­wi­ckelt wurden.

Ein wei­te­rer Aspekt: bei einem Kauf-Modell pro­fi­tie­ren die User, die zum Anfang des Zyklus kau­fen, län­ger von kos­ten­lo­sen Updates, als die, die gegen Ende kau­fen. Da kann man noch so groß­zü­gi­ge Über­gangs­sze­na­ri­en anbie­ten, es wird immer User geben, die kurz vor­her gekauft haben und sich dadurch dann unge­recht behan­delt füh­len. Bei einem Abo-Modell zahlt jeder für die glei­che Nut­zungs­dau­er das glei­che – eigent­lich das fai­re­re Modell.

Ich habe oft den Ein­druck, dass eines der wich­tigs­ten Argu­men­te gegen ein Abo-Modell ist, dass die User Ver­sio­nen aus­las­sen wol­len – im End­ef­fekt geht es dann ein­fach dar­um Geld zu spa­ren und dem Anbie­ter ein Schnipp­chen zu schla­gen. Liegt glau­be ich in der Natur des Men­schen und ist auch okay – aller­dings muss man auch die ande­re Sei­te sehen – denn es wird ja trotz­dem erwar­tet, dass die Soft­ware in der Zwi­schen­zeit wei­ter­ent­wi­ckelt wird, neue Kame­ras und Funk­tio­nen unter­stützt wer­den und so wei­ter. Und war­um soll­te das sei­tens des Anbie­ters umsonst erfolgen?

Pant­anal, Brasilien

Software und der Verfall

Vie­le sit­zen auch dem Trug­schluss auf, dass eine Soft­ware die sie heu­te kau­fen, unend­lich lang funk­tio­nie­ren wür­de. Die Pra­xis sieht aber lei­der anders aus: neue Betriebs­sys­tem-Ver­sio­nen erfor­dern Anpas­sun­gen, neue Kame­ras erfor­dern Anpas­sun­gen. Ein Com­pu­ter ist heu­te alles ande­re als ein sta­ti­sches Gebil­de – ohne Updates wird er in eini­gen Jah­ren nicht mehr laufen.

Betriebs­sys­te­me müs­sen schon allein aus Sicher­heits­grün­den aktua­li­siert wer­den. Ich fin­de es nicht fair, von einem Soft­ware­her­stel­ler zu erwar­ten, dass er über Jah­re hin­weg umsonst Updates lie­fern soll, um eine Soft­ware aktu­ell zu hal­ten, nur weil man vor Jah­ren mal dafür gezahlt hat.

Lightroom Classic

Aber zurück zu Ado­be: mit den letz­ten Ligh­t­room Clas­sic Updates hat Ado­be aus mei­ner Sicht gezeigt, dass sie die Wei­ter­ent­wick­lung von Ligh­t­room Clas­sic und das Feed­back der User zum The­ma Per­for­mance ernst neh­men. Sie haben in zwei Ite­ra­tio­nen signi­fi­kan­te Per­for­mance Ver­bes­se­run­gen rea­li­siert, ohne, dass wir als User dar­auf wei­te­re 2 Jah­re war­ten mussten.

Wei­ter­hin gab es bei jedem Ligh­t­room-Update seit der Ein­füh­rung des Abo-Modells auch neue Funk­tio­nen, das war bei kei­ner vor­he­ri­gen Ver­sio­nen bis Ligh­t­room 6 der Fall. Für die Kauf-Soft­ware gab es in der Ver­gan­gen­heit aus­schließ­lich alle 2 Jah­re bei der Ein­füh­rung einer neu­en «gro­ßen» Ver­si­on neue Funktionen.

Was kommt danach?

Kom­men wir zum letz­ten Trugschluss:

Vie­le argu­men­tie­ren, dass sie, wenn sie das Abo kün­di­gen wür­den, alle ihre Bear­bei­tun­gen ver­lie­ren wür­den und nicht mehr auf ihre Bil­der zugrei­fen könn­ten. Auch das ist falsch.

Bei der Ligh­t­room-Abo-Ver­si­on könnt ihr, wenn ihr sie gekün­digt habt, wei­ter­hin im Biblio­theks­mo­dul der Soft­ware eure ent­wi­ckel­ten Bil­der anse­hen und auch expor­tie­ren (z.B. als TIFF oder JPG). Was dann nicht mehr geht, ist das Ent­wi­ckeln-Modul – und zwar solan­ge, bis ihr das Abo fort­führt. Das heißt im Umkehr­schluss: selbst, wenn ihr nicht zahlt, habt ihr nach wie vor die leis­tungs­fä­hi­ge Bild­ver­wal­tung von Ligh­t­room, könnt expor­tie­ren und sogar die sog. «Ad-hoc» Ent­wick­lung in der Biblio­thek nut­zen. Das sind rudi­men­tä­re Bear­bei­tungs­funk­tio­nen, die man­chen Nut­zern sogar aus­rei­chen mögen. Hier gibt es einen aus­führ­li­chen Arti­kel zum The­ma «Ligh­t­room ganz legal kos­ten­los nut­zen» (Dan­ke AndyF_HH für den Tipp zu die­sem Arti­kel in den Kommentaren).

Bei einer ver­al­te­ten, nicht mehr sup­port­e­ten Kauf­ver­si­on kann es euch hin­ge­gen von heu­te auf mor­gen pas­sie­ren, dass ihr sie plötz­lich, z.B. auf­grund eines Betriebs­sys­tem-Updates, gar nicht mehr nut­zen könnt.

Pant­anal, Brasilien

Fazit

Ich fin­de das Abo-Modell von Ado­be – ins­be­son­de­re im sog. Foto­gra­fie-Abo, wel­ches Ado­be Ligh­t­room Clas­sic und Ado­be Pho­to­shop ein­schließt, eigent­lich ein ziem­lich fai­res Modell: immer­hin setzt es Kos­ten und Nut­zen in Rela­ti­on zueinander.

Und auch im Ver­gleich zu Kon­kur­renz­pro­duk­ten wie Cap­tu­re One (29 € pro Monat Mie­te oder 349 € Kauf) ist das das Foto-CC Abo ver­hält­nis­mä­ßig güns­tig mit 11,89 € pro Monat, zumal es eben nicht nur Ligh­t­room son­dern auch Pho­to­shop enthält.

Wenn ihr heu­te noch auf Ver­si­on 6 oder älter seid, über­legt euch, ob das Abo wirk­lich so schlimm ist, wie vie­le immer sagen. Ihr bezahlt dabei für einen Zeit­raum, in dem ihr die Soft­ware nut­zen könnt und wäh­rend­des­sen ihr regel­mä­ßig mit rele­van­ten Updates ver­sorgt wer­det, die ech­te Ver­bes­se­run­gen brin­gen. Neue Kame­ras wer­den unter­stützt, de Per­for­mance signi­fi­kant ver­bes­sert, Feh­ler beho­ben, Sicher­heits­lü­cken geschlos­sen, die Per­for­mance ver­bes­sert und neue Funk­tio­nen implementiert.

Bil­der zu orga­ni­sie­ren und zu bear­bei­ten ist für mich im krea­ti­ven Pro­zess genau­so wich­tig, wie das Foto­gra­fie­ren. Wenn man bedenkt, wie viel Geld für Kame­ras und Objek­ti­ve aus­ge­ben wird, ver­wun­dert mich doch die Hef­tig­keit der Dis­kus­sio­nen über Soft­ware Prei­se immer wie­der. 140€ im Jahr, um alle Bedürf­nis­se bezüg­lich Bild­or­ga­ni­sa­ti­on und ‑bear­bei­tun­gen abge­deckt zu haben ist im Ver­gleich zu ande­ren Aus­ga­ben, die das Hob­by Foto­gra­fie mit sich bringt, nicht zu viel.

Und um eines ganz deut­lich zu sagen: ich habe kei­ner­lei wirt­schaft­li­che Ver­bin­dung zu Ado­be – fin­de vie­les was sie tun ein­fach nur unge­schickt und ärger­lich. Kämp­fe gegen Wind­müh­len, wenn ich Wün­sche bezüg­lich LRTi­mel­ap­se habe. Noch nicht eine ein­zi­ge mei­ner Anfor­de­run­gen dies­be­züg­lich wur­de erfüllt. Ich bin also ein ganz nor­ma­ler User der monat­lich sein Abo zahlt – aber ich ver­su­che bei mei­ner Beur­tei­lung der Din­ge auch immer etwas hin­ter die Kulis­sen zu schau­en und hof­fe, ich konn­te euch mit die­sem Arti­kel auch etwas dazu anregen.

Bezug

Da die rich­ti­ge Opti­on auf der Ado­be Sei­te recht schwer zu fin­den ist in dem gan­zen Kud­del­mud­del der Nomen­kla­tu­ren, hier noch ein­mal der Hin­weis, wo es das rich­ti­ge Ligh­t­room Clas­sic / Pho­to­shop Abo gibt.

Und zwar auf die­ser Sei­te direkt bei Ado­be. Dort müsst ihr das Foto-Abo (20 GB) auswählen.

Hier sind dann Ligh­t­room Clas­sic, Pho­to­shop ent­hal­ten. Dazu noch das neue, eigent­lich unnö­ti­ge Pho­to­shop Ligh­t­room und 20 GB Cloud Spei­cher, die ihr auch nicht braucht.

Alter­na­tiv gibt’s das glei­che auch bei Ama­zon zu kau­fen.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • H. Ebert: Der Beitrag zu Alphamasken hat mich gerettet. So kann man einen Hochkant-Handyfilm doch noch etwas aufwerten und vor allem die schwarzen Balken links und rechts durch einen eigenen Hintergrund kaschie... (→ weiterlesen)

  • Gerd Cohnen: Hallo Gunther, das funktioniert leider nicht bei eingeschaltetem Cycle AF-area mode. Irgend eine IDEE? Wenn nicht, auch nicht so schlimm. Danke... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Einzelfeld Autofokus einstellen. Normalerweise kann man dann mit Druck auf "OK" das Feld in die Mitte setzen, wenn es woanders ist.... (→ weiterlesen)

  • Gerd Cohnen: Hallo Gunther, ich suche eine Möglichkeit mit einem Knopfdruck ein Single Autofokusfeld in die Mitte zu setzen. Ohne Motiverkennung. Ganz einfach ein Single Autofokusfeld. Danke im Voraus. ... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Das ist Absicht, damit die Aufnahmen auf jeden Fall auf der sicheren Seite sind. Schau mal ob Du ggf. noch zustätzlich den Safety Track eingeschaltet hast, das zieht nochmal 6dB ab. Die Interne Aufze... (→ weiterlesen)