Website-Icon gwegner.de

Excire Search in neuer Version – Bilder in Lightroom finden war nie einfacher…

Das Ligh­t­room Plug­in Exci­re Search ist gera­de in der ver­bes­ser­ten Ver­si­on 1.3 erschie­nen und es gibt auch ein neu­es Modul und ein Son­der­an­ge­bot vor Weihnachten.

Wenn es um die Ver­schlag­wor­tung von Fotos geht, bin ich ein extrem fau­ler Mensch. Ich konn­te mich nie dazu durch­rin­gen mei­ne Bil­der mit Stich­wor­ten zu ver­se­hen. Zu viel Auf­wand, zu wenig Nut­zen im Ver­gleich. Als ich vor unge­fähr einem Jahr auf Exci­re Search stieß, war ich gleich begeis­tert. Ein Zusatz­mo­dul für Ligh­t­room, dass es mir ermög­licht mit Hil­fe von «künst­li­cher Intel­li­genz» in mei­nem Bil­der­be­stand nach Stich­wor­ten (die ich nie ver­ge­ben habe) zu suchen, oder noch bes­ser – ein­fach ähn­li­che Bil­der her­aus­zu­su­chen – das kommt dem fau­len Men­schen natür­lich extrem entgegen. :-)

Exci­re Search initia­li­siert ein­mal eure Bil­der in Ligh­t­room, um deren Merk­ma­le in einer eige­nen Daten­bank zu spei­chern. Das pas­siert alles lokal auf eurem Rech­ner, also nix Cloud. Die Initia­li­sie­rung dau­ert ein biss­chen, die könnt ihr bei ers­ten Mal über Nacht lau­fen las­sen. Das Initia­li­sie­ren neu­er Bil­der geht spä­ter dann flott und ist auch in der neu­en Ver­si­on 1.3 noch ein­mal schnel­ler geworden.

Mein Tipp: Fil­tert eure Ligh­t­room Daten­bank nach Bil­der >= 1* und lasst nur die initia­li­sie­ren. Wenn ihr so arbei­tet wie ich, dann sind das die rele­van­ten Bil­der, nach denen ihr spä­ter auch suchen wollt.

Nach dem Initia­li­sie­ren könnt ihr dann nach ver­schie­de­nen Ansät­zen nach euren Bil­dern suchen.

Stichwortsuche

Am ein­fachs­ten ist die Stich­wort­su­che (Modul CT). In Ver­si­on 1.3 haben die Macher von Exci­re Search die Anzahl der unter­stütz­ten Stich­wor­te auf 500 erhöht, das ist schon eine gan­ze Men­ge! Dabei gibt es 2 Ebe­nen – das eine sind grund­sätz­li­che Bild­ei­gen­schaf­ten, wie Dun­kel, Hell, Far­ben­froh, Farb­los etc.:

Die zwei­te sind die Stich­wor­te selbst, die in einem Baum in ver­schie­de­nen Kate­go­rien sor­tiert ange­bo­ten werden:

Cool ist dabei auch, dass schon hier ange­zeigt wird, wie vie­le Bil­der der aktu­el­len Aus­wahl (oder alter­na­tiv des gesam­ten Kata­lo­ges) in die jewei­li­ge Kate­go­rie fallen.

Hier könnt ihr nun alle Bil­der einer Kate­go­rie anzei­gen las­sen oder noch in die Kate­go­rien hin­ein­ge­hen und nach den ein­zel­nen Stich­wor­ten suchen, in der Kate­go­rie Musik­in­stru­men­te dann z.B. nach Klavier:

Selbst­ver­ständ­lich könnt ihr auch ver­schie­de­ne Stich­wor­te kom­bi­nie­ren oder Stich­wor­te mit Kate­go­rien oder auch mit der Aus­wahl einer domi­nan­ten Far­be kombinieren.

Jeden­falls ist das eine unwahr­schein­lich schnel­le und effi­zi­en­te Art, den eige­nen Wust an Fotos zu durchsuchen.

Das Ergeb­nis mei­ner Kla­vier-Suche. Wenn ich ver­sucht hät­te, die­se Bil­der mei­nes alten Kla­vie­res ohne Exci­re zu fin­den, hät­te ich sicher Stun­den dafür gebraucht.

Ähnlichkeitssuche

Das zwei­te Modul, wel­ches ich häu­fig nut­ze, ist die Ähn­lich­keits­su­che (Modul EX). Damit könnt ihr ein Bild in Ligh­t­room aus­su­chen und Exci­re-Search gibt euch dann eine Aus­wahl an ähn­li­chen Bil­dern zurück.

Das ist super prak­tisch, auch in Kom­bi­na­ti­on mit der Stich­wort­su­che. Manch­mal fin­det die Ähn­lich­keits­su­che dann noch Bil­der die zum Stich­wort pas­sen, die die Stich­wort­su­che nicht gefun­den hat, hier z.B. bei mei­ner Klaviersuche:

Die Tref­fer sind nach Rele­vanz sor­tiert und natür­lich bekommt man dann auch mal etwas Unsin­ni­ges ange­zeigt – aber aus die­ser Tref­fer­lis­te die rich­ti­gen raus­zu­su­chen ist völ­lig stress­frei, wäh­rend das will­kür­li­che Suchen in einem zig­tau­sen­de Bil­der umfas­sen­den Bild­be­stand nicht gera­de die gute Lau­ne fördert.

Für die Ähn­lich­keits­su­che lade ich auch manch­mal ein­fach einen Screen­shot oder ein Bild aus der Goog­le Bil­der­su­che in Ligh­t­room hoch, um dann ähn­li­che Bil­der in mei­nem Kata­log zu fin­den. So kann man sich sehr schnell behel­fen, falls die Stich­wort­su­che das Gewünsch­te mal nicht fin­det. Mein Wunsch an die Macher von Exci­re ist, dass man sol­che Refe­renz-Bil­der auch direkt an das Modul über­ge­ben kön­nen soll­te, ohne sie vor­her in den Kata­log zu über­neh­men. Sie haben mir aber schon zuge­sagt, dass das in einer der nächs­ten Ver­sio­nen rea­li­siert wird. :-)

Gesichtserkennung

Dann gibt es noch ein Modul für die Gesichts­er­ken­nung (Modul FA).

Dar­über könnt ihr Por­traits fin­den nach ver­schie­de­nen Kriterien:

Stichworte in Lightroom übertragen

Das neue Modul TT erlaubt es nun, die ermit­tel­ten Stich­wor­te auch in den Ligh­t­room-Kata­log als Ligh­t­room Stich­wor­te über­neh­men zu kön­nen. Das ist sicher­lich prak­tisch, wenn ihr z.B. eure Bil­der an Agen­tu­ren oder Bild­da­ten­ban­ken ver­kauft, die eine Ver­schlag­wor­tung erwar­ten und kann dann noch­mal eine Men­ge Zeit spa­ren. Auch fin­det dann natür­lich die Ligh­t­room-Suche auch die ver­schlag­wor­te­ten Bil­der, wenn ich nach bestimm­ten Stich­wor­ten sucht.

Mein ein­zi­ger Kri­tik­punkt an Exci­re-Search sind die Modul­na­men. Ich kann sie mir ein­fach nicht mer­ken oder sinn­voll zuord­nen. Eine Umbe­nen­nung wäre aus Mar­ke­ting-Sicht sicher­lich sinnvoll… :-)

Meine Empfehlung

Alles in Allem ist Exci­re-Search ein Werk­zeug, dass aus mei­ner täg­li­chen Arbeit mit Ligh­t­room nicht mehr weg­zu­den­ken ist, es spart mir wirk­lich extrem viel Zeit und för­dert auch Bil­der zuta­ge, an die ich schon längst gar nicht mehr gedacht habe. Mei­ne grund­sätz­li­che Emp­feh­lung für Exci­re-Search habt ihr also, wenn ihr mit Ligh­t­room arbeitet!

Bleibt die Fra­ge, wel­che Modu­le sinn­voll sind oder ob ihr gleich das gan­ze Bund­le neh­men solltet.

Aus mei­ner Sicht sind die wich­tigs­ten Modu­le die Stich­wort­su­che (CT) und die Ähn­lich­keits­su­che (EX). Ab und an nut­ze ich auch die Gesichts­er­ken­nung (FA). Mit dem neu­en Modul zur Stich­wort­über­mitt­lung (TT) in Ligh­t­room habe ich noch kei­ne län­ger­fris­ti­gen Erfah­run­gen gesammelt.

Der­zeit gibt es eine Rabatt­ak­ti­on, bei der ihr bis zum 26.12.2017 beim Kauf der Exci­re Full Coll­ec­tion für 99 € die­ses neue TT Modul kos­ten­los dazu bekommt. Damit hät­tet ihr das kom­plet­te Paket und ich fin­de der Preis ist mehr als ange­mes­sen. Man spart wirk­lich wert­vol­le Arbeits- bzw. Lebens­zeit durch Exci­re-Search, in der man sinn­vol­le­re Din­ge tun kann, als die Nadel im Heu­hau­fen zu suchen.

Für die­je­ni­gen, die Exci­re-Search schon in der Ver­gan­gen­heit gekauft haben, ist das Update auf 1.3 übri­gens kos­ten­los. Das neue Exci­re TT Modul ist bis zum zwei­ten Weih­nachts­fei­er­tag 2017 zum hal­ben Preis erhältlich.

Exci­re Search bekommt ihr direkt über den Shop des Anbie­ters.

Tho­mas, einen der Macher von Exci­re Search hat­ten wir übri­gens mal zum Inter­view im Foto­schnack, schaut euch doch die Fol­ge ruhig noch­mal an!

 

Die mobile Version verlassen