Website-Icon gwegner.de

Foto-Mixtape – Fragen und Antworten – Vol. 6

In der heu­ti­gen Fol­ge des Foto-Mix­tapes beant­wor­te ich wie­der Eure Fra­gen zu Foto­gra­fie und Equipment!

Kamera zum Fallschirmspringen

Wal­ter: Ich habe die D5100 und suche ein gutes Weit­win­kel­ob­jek­tiv, das ich haupt­säch­lich für das Fall­schirm­sprin­gen nut­zen möch­te. Kannst du mir da was emp­feh­len? Ich mei­ne da gibt es auch noch einen Beis­ser als Zube­hör zu kau­fen womit mann aus­lö­sen kann, weil man im Frei­fall ja schlecht immer an die am Helm befes­tig­te Kame­ra grei­fen kann.

Gun­ther: Also zum Fall­schirm­sprin­gen wür­de ich Dir defi­ni­tiv die GoPro HD Hero 3 Black emp­feh­len. Da ist alles dabei, inkl. einer Funk-Fern­be­die­nung für das Hand­ge­lenk. Die Kame­ra ist viel klei­ner, lässt sich am Helm befes­ti­gen und ist ein­fach für die­sen Action-Ein­satz gemacht.

Objektiv für Produktfotografie

Vol­ker: Nach 6 Jah­ren Nut­zung einer Sam­sung 815Pro soll jetzt eine neue Kame­ra her und es wird wohl eine D5200. Aller­dings könn­te ich Hil­fe brau­chen bei der Wahl des Objek­ti­ves. Ich mache über­wie­gend Pro­dukt­fo­tos von Füll­hal­tern für mei­nen Web­shop (also auch Makro), will die Kame­ra aber auch für den All­tag und Urlaub nut­zen. Zoom muss nicht sein. Ein Rat wäre toll und ich dan­ke schon mal vor­ab recht herz­lich dafür.

Gun­ther: Ich wür­de mir als Fest­brenn­wei­ten das 35er und das 50er je f/1.8 holen. Dann pro­bie­re mal wie weit Du damit für Dei­ne fül­ler kommst. Du kommst mit denen nicht so dicht dran, wie bei einem Makro, kannst aber ja spä­ter durch die 24MP der D5200 noch sehr gut rein­zoo­men, also den rele­van­ten Teil aus­schnei­den. Ich den­ke, damit kommst Du sehr weit für wenig Geld und hast noch 2 tol­le Uni­ver­sal­ob­jek­ti­ve für den All­tag! Für wei­te­re Objek­tiv- und Equip­ment-Tipps schau doch ein­fach mal in mei­ne Fototasche!

Aufnahmen in der Blauen Stunde

Frank: Ich habe sehr inter­es­siert den Bericht zum Work­shop «Blaue Stun­de» gele­sen und bin abso­lut begeis­tert von den Auf­nah­men. Lei­der ist es für mich aus der Regi­on Karls­ru­he etwas zu weit nach HH um selbst mal teil zu neh­men. Da ich im Roll­stuhl unter­wegs bin erschwert das die Sache zusätz­lich. Jetzt wür­de mich mal inter­es­sie­ren wie man es schafft, dass bei den Auf­nah­men die Stra­ßen­leuch­ten und ande­re Lich­ter nicht gna­den­los über­strah­len. Das pas­siert mir immer wie­der. Gibt es da einen Trick oder muss man es mit Ligh­t­room richten?

Gun­ther: Vie­len Dank für Dein Inter­es­se und es ist klar ver­ständ­lich, dass eine sol­che Rei­se für Dich zu auf­wän­dig wäre! Der Trick ist, den Zeit­punkt abzu­pas­sen, wo es noch nicht dun­kel ist aber die Later­nen schon an sind, so dass sich eine aus­ge­wo­ge­ne Belich­tung mit nicht zu gro­ßen Kon­tras­ten ergibt. Das ist in der Blau­en Stun­de der Fall. Eine Kame­ra mit gutem Dyna­mik­um­fang ist sicher­lich von Vor­teil und der Tipp, eher etwas unter­zu­be­lich­ten, als über­zu­be­lich­ten. Spä­ter kann man in Ligh­t­room dann die Tie­fen etwas auf­hel­len und die Lich­ter etwas zurück­neh­men und erhält schön aus­ge­wo­ge­ne Bil­der. Aber das A und O ist es, das Zeit­fens­ter der Blau­en Stun­de abzu­pas­sen, indem die Kon­tras­te eben noch nicht so hoch sind wie später.

Crop vs. Vollformat und die Auflösung

Micha­el: Mich juckt es in den Fin­gern, mei­ne D300s gegen die D800 aus­zu­tau­schen… Mich inter­es­siert wie weit man crop­pen kann da mir ja durch den Umstieg dann der DX Fak­tor flö­ten geht.

Gun­ther: Ich glau­be, Du machst einen Denk­feh­ler. Wenn Du die D800 hast, dann hast Du die glei­che Pixel­dich­te wie bei der 16MP Crop-Kame­ra (z.B. D7000). Die D300 hat nur 12 MP. Das heißt mit der D800 geht Dir fürs «crop­pen» nichts ver­lo­ren, son­dern Du bekommst noch mehr Auf­lö­sung. Lies doch mal die­sen Arti­kel von mir zum Ver­gleich zwi­schen Crop und Voll­for­mat, da habe ich das mit dem Crop erklärt.

FX/DX, Pixeldichte, Betrachtungsabstand

Klaus Die Sache mit der höhe­ren Pixel­dich­te bei der D7000 gegen­über der D600 habe ich auch ver­stan­den, aber trotz­dem habe ich hier­zu eine Fra­ge: Wenn ich z.B. ein DIN A4 Blatt for­mat­fül­lend foto­gra­fie­re, ent­steht auf der D7000 ein Bild mit 16 Mio Pixel und auf der D600 ein Bild mit 24 Mio Pixel. Ein q cm DIN A4 Blatt wird auf der D600 mit mehr Pixeln abge­bil­det als auf der D7000. Wie passt das mit der höhe­ren Pixel­dich­te der D7000 zusammen?

Gun­ther ja, aber bei der Crop Kame­ra wird das Din-A4 Blatt eine klei­ne­re Sen­sor­flä­che abge­bil­det. Die «Pixel­dich­te» bezieht sich auf die Sen­sor­flä­che und ist halt dann rele­vant, wenn man noch Spiel­raum zum Beschnei­den braucht. In Dei­nem Bei­spiel musst Du ja ent­we­der das Objek­tiv wech­seln, oder den Betrach­tungs­ab­stand ver­än­dern, um das Din-A4 Blatt for­mat­fül­lend abbil­den zu kön­nen. In der Natur­fo­to­gra­fie z.b., wenn Du eine Auf­nah­me mit 200mm von einem Tier machst, hast Du in der Regel nicht die Mög­lich­keit näher dran zu gehen, oder ein län­ge­res Objek­tiv zu ver­wen­den, daher wirst Du ggf. spä­ter das Bild beschnei­den wol­len. Und hier kommst Du dann mit der D7000 halt «dich­ter» ran, als mit der D600, die die gerin­ge­re Pixel­dich­te hat.

Aufnahmen mit dem Graufilter – Sucher verschließen? Spiegelvorauslösung?

Mar­kus: Ich habe Euren Foto­schnack zum The­ma Grau­fil­ter gese­hen und war­te nun schon sehn­süch­tig auf mei­ne Son­ne­bril­len fürs Objek­tiv :-) Tol­les Video und tol­le Erklä­rung. Respekt ! In einer ande­ren Erklä­rung im Netz wird noch erklärt, dass man evtl. den Sucher abkle­ben und die Spie­gel­vor­aus­lö­sung akti­vie­ren müss­te ?! Ist da was dran?
Gun­ther: Den Sucher zu ver­schlie­ßen macht ggf. Sinn, da durch den Sucher bei man­chen Kame­ras Licht auf den Sen­sor fal­len kann, was sich bei sol­chen Lang­zeit­auf­nah­men bemerk­bar machen kann. Haben wir in dem Fall aber nicht gemacht und man sieht es trotz­dem nicht.
Eine Spie­gel­vor­aus­lö­sung ist in der Regel nicht not­wen­dig, da die Belich­tungs­zeit bei der Arbeit mit dem Grau­fil­ter meist sehr lang ist, und so der Spie­gel­schlag nicht ins Gewicht fällt. Eine Spie­gel­vor­aus­lö­sung macht nur Sinn bei eher kur­zen lan­gen Belich­tungs­zei­ten, also zwi­schen (1/Brennweite) und 0.5 Sekunden.

Superzoom für die D800?

Alex: du hat­test ja oft das Nikon AF‑S DX Nik­kor 18–200mm bei DX im Ein­satz. Hast du schon mal mit dem Nikon 28–300mm 3.5–5.6 AF‑S VR G ED an FX gear­bei­tet? Ich fän­de es inter­es­sant zu wis­sen, wie sich die­ses Objek­tiv z.B. mit der D800 verhält.

Gun­ther: die­se Super-Zooms sind immer Kom­pro­mis­se. Ein Super-Zoom macht mei­nes Erach­tens nur in Situa­tio­nen Sinn, wo man aus Platz- und/oder Gewichts­grün­den nicht meh­re­re Objek­ti­ve mit­neh­men kann oder will, sie­he z.B. mein Arti­kel über die Rei­se­fo­to­gra­fie. In sol­chen Situa­tio­nen macht es aber auch wenig Sinn dann die gro­ße und schwe­re D800 mit­zu­neh­men. Da ist z.B. eine D5200 z.B. viel bes­ser geeig­net. Daher wer­de ich mir für die D800 auch nicht das 28–300 holen…

Universal-Objektiv an Vollformat?

Doreen: Ich habe seit 6 Jah­ren die D80. Ich möch­te mir jetzt eine neue kau­fen, mir fällt aber die Ent­schei­dung schwer was bes­ser für mich ist. Inter­es­sie­ren wür­de mich die d800 oder d7000. Bräuch­te da einen Pro­fi-Rat. Ich foto­gra­fie­re viel drau­ßen und mache sehr vie­le Rei­sen. möch­te aber die bes­te Qua­li­tät an Bil­der bekom­men. Wel­che wäre bes­ser und wel­ches Uni­ver­sal-Objek­tiv ist am bes­ten um Voll­for­mat gut aus­zu­schöp­fen. viel­leicht könnt ihr mir etwas wei­ter helfen.

Gun­ther: wenn Du Voll­for­mat wirk­lich aus­rei­zen willst, dann kommst Du mit einem «Uni­ver­sal-Objek­tiv» nicht wei­ter. Dei­ne Fra­ge danach zeigt mir, dass Du ver­mut­lich auf die Kos­ten und das Gewicht (auf Rei­sen nicht uner­heb­lich) der Voll­for­mat Aus­rüs­tung ver­zich­ten kannst. Mei­ne Emp­feh­lung: kau­fe Dir eine D7000, oder eine D7100. Als Uni­ver­sal-Objek­tiv dar­an eig­net sich das 18–200 von Nikon ganz gut. Zusätz­lich emp­feh­le ich für «künst­le­ri­sches» Arbei­ten das 35mm f/1.8 als Fest­brenn­wei­te. Zwi­schen der D80 und der D7000/D7100 lie­gen Welten.

Hilfe, ich soll mich für zwei Objektive entscheiden! ;-)

Karl: Was ist, sind Dei­ne DX Lieb­lings Nikon Objk­ti­ve für Land­schaft, Natur, Makro, Por­trait, wenn Du Dich für nur zwei ent­schei­den müss­test. Ich gebe zu, dass dies eine «blö­de Fra­ge» ist, bit­te sie aus Sicht eines ambi­tio­nier­ten Ama­teur­fo­to­gra­fen zu beant­wor­ten. Mein Pro­blem ist, dass ich ein umfang­rei­ches Equip­ment zu sel­ten mit­neh­me. Ich möch­te zuguns­ten vie­ler Moti­ve redu­zie­ren. Eini­ges lässt sich auch in der Nach­be­ar­bei­tung noch gestalten.

Gun­ther: Wenn ich mich für 2 Objek­ti­ve ent­schei­den müss­te an einer DX-Nikon wären es sicher­lich das 35mm f/1.8 und das 10–24. Ver­mis­sen wür­de ich dann am stärks­ten das 70–200 f/2.8.

Nachfolger für D90 gesucht

Karl: Suche Nach­fol­ge der Nikon D90 und schei­de auf­grund Dei­ner Aus­füh­run­gen die Nikon D600 aus, D800 ist mir zu schwer. Voll­for­mat wür­de mich schon rei­zen, aber haben mich Dei­ne Aus­füh­run­gen zum nach­den­ken ange­regt. Bei der D90 blei­ben und in ein schö­nes Objek­tiv inves­tie­ren? Oder gar den Umstieg auf die Fuji­film wagen?

Gun­ther: Im Moment ist die gra­de erschie­ne­ne Nikon D7100 mei­ne Lieb­lings­ka­me­ra im DX Bereich, dicht gefolgt von der Nikon D5200. Mei­nen Ver­gleich der bei­den sowie mit ande­ren Kame­ras fin­dest Du in mei­nen Test­be­rich­ten zur D5200 und zur D7100.

Ablösung für Lumix FZ200 gesucht, ich will feistellen!

Klaus: Ich lese nun schon seid gerau­mer Zeit die Arti­kel auf dei­ner Sei­te und zuletzt die «Mix­tapes». Klas­se Idee, aller­dings macht es mei­ne Ent­schei­dungs­fin­dung nicht ein­fa­cher. Momen­tan besit­ze ich eine Lumix FZ200. Eigent­lich bin ich für mei­ne Ansprü­che ganz zufrie­den aber nur eigent­lich. Obwohl sie durch­ge­hend eine 2.8 Blen­de hat auch mehr als genü­gend Brenn­wei­te kann ich mit ihr nicht ver­nünf­tig frei­stel­len. Ein Freund sagt immer ich suche die eier­le­gen­de Woll­mi­ch­sau :-). Ein Stück weit hat er Recht… Fol­gen­de Din­ge wür­de ich als mei­ne Schwer­punk­te defi­nie­ren: Urlaubs/Reisefotografie, HDR und Zeit­raf­fer. Dane­ben ste­he ich momen­tan auf Frei­stel­len, und zur Not möch­te ich auch noch in Full HD eini­ger­ma­ßen fil­men kön­nen. War­um auch immer, benut­ze ich lie­ber den Bild­schirm als den Sucher. Bis auf das Frei­stel­len war ich bei mei­ner FZ eigent­lich zu frie­den, ich ver­mu­te ein­fach das der klei­ne Sen­sor dahin­ge­hend Zufrie­den­heit ver­hin­dert. Mei­ne Über­le­gung ist jetzt das ich mir ent­we­der ne DSLR oder eine Sys­tem­ka­me­ra zule­gen soll­te, mit 2 Objek­ti­ven. eines fürs frei­stel­len und eins für den Rest. Nur ist das Markt­an­ge­bot sowas von groß, und gra­de bei den Objek­ti­ven habe ich null Ahnung. Preis­lich soll­te das gan­ze so bis 1200 Euro rea­li­sier­bar sein..

Gun­ther: ich kann Dir natür­lich nur etwas aus der Rie­ge der Kame­ras emp­feh­len, die ich auch per­sön­lich ken­ne und Nut­ze. Für Dei­ne Anfor­de­run­gen wür­de ich Dir ganz klar die Nikon D5200 ans Herz legen, gera­de weil Du fil­men willst und die Arbeit mit dem Live-View kennst und magst, ist ihr Klapp­dis­play für Dich ide­al. Lies Dir mal mei­ne Berich­te dazu durch. Das ist im Moment eine mei­ner Lieb­lings­ka­me­ras im DX Bereich, und ich set­ze sie echt oft ein.

Dazu besorgst Du Dir das 35mm f/1.8, ggf. noch das 50mm f/1.8 mit bei­den kannst Du frei­stel­len, bis der Arzt kommt und sie sind güns­tig zu haben.
Wenn Du dann noch ein one-for-all haben willst, dann wäre das Nikon 18–200 VRII sicher­lich eine gute Wahl.
Das Klapp­dis­play der D5200 macht ein­fach nur Spaß, wenn man nicht durch den Sucher arbei­tet und die Video-Qua­li­tät ist abso­lu­te Sahne.

Displayschutz – ja oder nein?

Mar­co: Ich sehe oft im Inter­net, dass vie­le Foto­gra­fen ihre Kame­ras mit einem Dis­play­schutz aus­stat­ten. Das scheint eine gute Idee zu sein: So kann man sein Dis­play aus­rei­chend schüt­zen. An die «grö­ße­ren» Kame­ras kann man soge­nann­ten LCD-Dis­play Schutz anklem­men. Bei den «klei­ne­ren» Kame­ras wie der D3200 gibts da als Alter­na­ti­ve LCD-Echt­glas mit Kle­be­rand. Obwohl ich die­sen Anklemm­schutz bes­ser fin­de, wer­de ich für mei­ne Kame­ra nicht fün­dig. Was hältst Du von sol­chen Schutz­me­cha­nis­men? Lie­ber Klemm- oder Kle­be­schutz? Was benutzt Du? Und vor allem: Bekommt man den Kle­ber auch irgend­wann wie­der runter?

Gun­ther: Du schreibst lei­der nicht, wel­che Kame­ra Du hast. Bei Nikon ist es so, dass (bis zum Erschei­nen der D7100 und mit Aus­nah­me der D4) alle DSLR mit fes­tem Dis­play einen «Klemm»-Schtz mit­ge­lie­fert haben, die­sen las­se ich auch meis­tens drauf. Die Kame­ras mit Klapp­dis­play, wie z.B. die D5200 haben das logi­scher­wei­se nicht, da man dann das Dis­play nicht mehr ein­klap­pen könn­te. Die Dis­plays sind in der Regel hart genug, dass man auch ohne Schutz aus­kommt, die zer­krat­zen nicht ein­fach so. Ich per­sön­lich wür­de defi­ni­tiv davon abra­ten, irgend­wel­che Schei­ben oder Foli­en auf das Dis­play zu kle­ben und wür­de mir nicht zu vie­le Gedan­ken dar­über machen… Nikon hat bei der neu­en D7100 nun sogar den Dis­play­schutz von vorn­her­ein auch weg­ge­las­sen, obwohl sie ein fes­tes Dis­play hat – man wird ja nun bei die­ser Kame­ra sehen, wie hart das Dis­play wirk­lich ist…

D800 oder D800E?

Ger­hard: Ich will zum FX-For­mat wecheln, nun lie­ber eine D800 oder D8ooE?

Gun­ther: Der ein­zi­ge Unter­schied zwi­schen D800 und D800E ist der feh­len­de Tief­pass­fil­ter bei letz­te­rer. Ich habe mich nach ein­ge­hen­der Recher­che für die D800 ent­schie­den. Der Unter­schied ist so mar­gi­nal, dass sich der hohe Auf­preis m.E. nicht lohnt. Es hört sich viel­leicht hart an, aber aus mei­ner Sicht ist die D800E ein Mar­ke­ting Gag von Nikon. Der Tief­pass­fil­ter der D800 ist auch extrem schwach aus­ge­legt. Ich habe jüngst einen Ver­gleich zwi­schen der D800 (mit Tief­pass­fil­ter) und der neu­en D7100 (ohne Tief­pass­fil­ter) gemacht und die Detail­auf­lö­sung ist so gut wie gleich.

Zeitraffer Buch?

Tim: Gibt es Dein Zeit­raf­fer-Ebook eigent­lich auch in gedruck­ter Form?

Gun­ther: Ein gedruck­tes Buch zum The­ma Zeit­raf­fer habe ich gera­de geschrie­ben, es erscheint im Mai und kann bereits vor­be­stellt wer­den!

Du willst mehr Mix-Tapes? Dann schau Dir doch auch die wei­te­ren Fol­gen des Foto-Mix­tapes an!

Die mobile Version verlassen