Website-Icon gwegner.de

Fotoschnack, Folge 03: Das 360 Grad Panorama – Video Tutorial

Wie ent­steht eigent­lich ein inter­ak­ti­ves 360 Grad Pan­ora­ma? Wie nimmt man es auf? Wie setzt man die Ein­zel­bil­der zusam­men und wie prä­sen­tiert man es inter­ak­tiv im Web?

In der heu­ti­gen Fol­ge vom Foto­schnack möch­ten wir Euch zei­gen, wie man ein sol­ches Pan­ora­ma pro­fes­sio­nell auf­nimmt, zusam­men­setzt und für die Web-Prä­sen­ta­ti­on vor­be­rei­tet. Wir erklä­ren wofür man einen Nodal­punkt­ad­ap­ter benö­tigt, wie man den Par­al­la­xe-Effekt ver­mei­det und wie man die Kame­ra ein­stellt. Im Anschluss zei­gen wir Euch wie man die Ein­zel­bil­der am Rech­ner zusam­me­s­etzt und so Bear­bei­tet, dass ein lücken­lo­ses Kugel­pan­ora­ma ensteht, in dem man sich «frei umse­hen» kann.

Hier noch ein paar Wor­te zu dem ein­ge­setz­ten Equipment:

Tipp: Panorama Aufnahmen ohne teures Equipment

Im Video haben wir Euch gezeigt, wie man mit einem Nodal­punkt-Adap­ter und einem Fisch­au­ge-Objek­tiv mit rela­tiv wenig Auf­wand ein per­fek­tes Pan­ora­ma erstellt.

Das ein­ge­setz­te Equip­ment soll Euch aber nicht davon abhal­ten, Euch auch mit ein­fa­che­ren Mit­teln an der Pan­ora­ma-Foto­gra­fie zu ver­su­chen. Ein­fa­che Pan­ora­men, die nicht die gesam­te Kugel umfas­sen, könnt ihr auch aus der Hand foto­gra­fie­ren (um den Para­laxe Effekt zu ver­mei­den, soll­tet ihr dabei aber kei­ne Ele­men­te im Bild haben, die sehr dicht an der Kame­ra stehen).

Für ein 360 Grad Kugel­pan­ora­ma braucht ihr dann aber schon min­des­tens ent­we­der einen Nodal­punkt­ad­ap­ter oder ein Fischauge.

Wenn ihr einen Nodal­punkt-Adap­ter habt, aber kein Fisch­au­ge, dann könnt ihr sehr exakt mit einem nor­ma­lem Weit­win­kel das Pan­ora­ma in meh­re­ren «Zei­len» auf­neh­men – aller­dings ist dies bei dem nach­träg­li­chen Zusam­men­set­zen dann unter Umstän­den etwas mehr Arbeit.

Mit einem Fisch­au­ge habt ihr immer den gro­ßen Vor­teil, dass ihr nicht so vie­le Bil­der machen müsst und vor allem das Pan­ora­ma nicht in meh­re­ren «Zei­len» auf­neh­men müsst.

Für den Nodal­punkt­ad­ap­ter gibt es eini­ge sehr gute Selbst­bau-Anlei­tun­gen, z.B. hat Nils Peter­sen von frame​-less​.com eine tol­le Bau­an­lei­tung mit Mate­ri­al­kos­ten unter 20€ veröffentlicht.

Wollt ihr es noch güns­ti­ger und ein­fa­cher, könnt ihr den Nodal­punkt­ad­ap­ter auch mit einem ein­fa­chen Trick erset­zen, dem soge­nann­ten Philopod.

Der Philopod als Ersatz für den Nodalpunktadapter

Der Phi­lo­pod ist ein Ver­fah­ren, das einen ein­fa­chen kos­ten­lo­sen Nodal­punkt­ad­ap­ter ermöglicht.

Der Trick ist ein­fach: ihr nehmt ein Stück dün­ne Schnur, z.B. eine Angel­seh­ne, befes­tigt dar­an ein klei­nes Gewicht und bin­det die Schnur um den Nodal­punkt des Objek­ti­ves, den ihr genau so ermit­telt, wie Pad­dy es in dem Video erklärt hat. Am bes­ten, ihr mar­kiert Euch die Stel­le, wenn ihr sie gefun­den habt.

Bei der Auf­nah­me sucht ihr Euch eine Stel­le auf dem Fuß­bo­den, über der ihr das Gewicht aus­rich­tet, ihr könnt zum Bei­spiel einen Stein dort hinlegen.

Nun müsst ihr noch die Kame­ra mög­lichst waa­ge­recht aus­rich­ten. Dafür bie­tet sich eine Libel­le* an, die ihr auf dem Blitz­schuh aufsteckt.

Nun könnt ihr das Pan­ora­ma aus der Hand auf­neh­men, ach­tet bei jedem Bild dar­auf, dass das Gewicht sich über der mar­kier­ten Stel­le befin­det und die Was­ser­waa­ge Euch anzeigt, dass die Kame­ra sich in der Waa­ge befindet.

Beson­ders auf Rei­sen fin­de ich, ist das eine tol­le Lösung, die das Mit­schlep­pen eines schwe­ren, rela­tiv unhand­li­chen und teu­ren Nodal­punkt-Adap­ter erübrigt.

Fazit

Auch mit ein­fa­chen Mit­teln kann man schö­ne Pan­ora­mas auf­neh­men. Der wich­tigs­te dabei, ist das Kon­stant hal­ten der Kame­ra­ein­stel­lun­gen (Belich­tung, Weiß­ab­gleich) wie im Video beschrieben.

Zum Zusam­men­set­zen der Pan­ora­men benö­tigt ihr eine Soft­ware wie PTGui, zum Prä­sen­tie­ren eig­net sich sehr gut krpa­no. Bei­des könnt ihr als Demo-Ver­si­on kos­ten­los ausprobieren.

Update: Als kos­ten­lo­se Alter­na­ti­ve zu PTGui könnt ihr auch Hugin pro­bie­ren, ich habe damit aller­dings noch kei­ne Erfah­run­gen gemacht.

Wenn ihr weder Fisch­au­ge noch Nodal­punkt­ad­ap­ter habt und eine Anschaf­fung erwägt, emp­feh­le ich Euch das Fisch­au­ge als Erst­an­schaf­fung, den Nodal­punkt­ad­ap­ter könnt ihr erst ein­mal wie oben beschrie­ben erset­zen. Zumal ihr mit dem Fisch­au­ge ja auch noch ande­re tol­le Auf­nah­men machen könnt.

Habt ihr schon Erfah­run­gen mit der Pan­ora­ma-Foto­gra­fie gesam­melt? Wel­ches Equip­ment setzt ihr ein? Habt ihr noch Tipps auf Lager? Lasst es uns doch in den Kom­men­ta­ren wissen!

Die mobile Version verlassen