Website-Icon gwegner.de

Ist die neue Nikon D5100 die bessere D7000 ?

Vor eini­gen Tagen hat Nikon die D5100 ange­kün­digt – Nach­fol­ge­rin der D5000 und damit eine Klas­se unter der von mir und vie­len Nikon Enthu­si­as­ten so geschätz­ten D7000. Und wäh­rend die D7000 vor knapp einem hal­ben Jahr Maß­stä­be in der Ama­teur­klas­se gesetzt und vie­le wie mich dazu bewo­gen hat, ihre teu­re­ren und höher­klas­si­gen Kame­ras dage­gen ein­zu­tau­schen, so trumpft die D5100 nun mit Eigen­schaf­ten aus, die wie­der­um dazu geeig­net sein könn­ten, für eini­gen Auf­ruhr zu sorgen.

Aber der Rei­he nach. Die D5100 geht mit 700€ deut­lich preis­wer­ter in das Ren­nen wie die D7000 mit ihren ca. 1100€ (Gehäu­se­prei­se) und ver­spricht für die­ses Geld eini­ge Vor­tei­le, die durch­aus nach einem nähe­ren Hin­se­hen ver­lan­gen. Immer­hin ver­fügt Sie über den glei­chen Sen­sor wie die D7000 – und dass der fan­tas­tisch ist, nicht nur was das Rausch­ver­hal­ten betrifft, das haben mitt­ler­wei­le ja die meis­ten mitbekommen.

Grund genug für mich, ein­mal näher nach­zu­se­hen, was denn die Nach­tei­le sind – immer­hin ver­spricht der Sen­sor ja bei dem wich­tigs­ten Kri­te­ri­um für eine Kame­ra – der Bild­qua­li­tät – glei­che Ergebnisse.

Verbesserungen bei der D5100 gegenüber der D7000

Als ers­tes fand ich dann beim recher­chie­ren gleich einen Vor­teil, und was für einen: die D5100 bie­tet die Mög­lich­keit, Full HD Vide­os mit 30 Bil­dern pro Sekun­de auf­zu­neh­men, wäh­rend die D7000 hier nur 24 Bil­der pro Sekun­de zulässt – einer der weni­gen Kri­tik­punk­te, die ich schon damals in mei­nem Test­be­richt über die D7000 her­aus­ge­stellt habe – aber einer, der mich bis heu­te bei der D7000 stört.

Wei­ter­hin bie­tet die D5100 einen schwenk­ba­ren LCD Moni­tor mit der glei­chen Auf­lö­sung wie die D7000 ihn hat (921.000 Punk­te) – gera­de für den Videobe­reich fin­de ich einen aus­klapp­ba­ren und schwenk­ba­ren Moni­tor extrem praktisch.

Ein Gewicht von 560g bei der D5100 steht gegen ein Gewicht von 780g bei der D7000 – ob das ein Vor­teil ist, wird sicher­lich kon­tro­vers dis­ku­tiert wer­den – für die Rei­se­fo­to­gra­fie sehe ich es mal als Vor­teil an. 220 Gramm, die man weni­ger schlep­pen muss sind nicht zu verachten.

Nun aber zu den Nach­tei­len, die ich bis­her recher­chie­ren konn­te (kein Anspruch auf Vollständigkeit).

Nachteile der D5100 gegenüber der D7000

Die­ser letz­te Punkt ist natür­lich die bit­te­re Pil­le, die es zu schlu­cken gilt. Aber anders wäre es auch wirk­lich zu schön, um wahr zu sein.

Mein Fazit:

Die D5100 ver­spricht mehr als nur eine hoch­in­ter­es­san­te Kame­ra für Ein­stei­ger und Ama­teu­re zu sein. Im Video-Bereich wird sie (zumin­dest bis eine D400, D800 oder was auch immer auf den Markt kommt) bei Nikon Maß­stä­be mit ihrer 30fps Full HD-Fähig­keit set­zen. Das in Ver­bi­dung mit dem Klapp­dis­play ver­spricht sie vom Start weg zur bes­ten Nikon DSLR für Video-Auf­nah­men zu machen. Der schwach aus­ge­stat­te­te Pha­sen-Auto­fo­kus spielt bei Video über­haupt kei­ne Rol­le, da hier ein Kon­trast­au­to­fo­kus zum Ein­satz kommt. Ob sich die­ser bes­ser als bei der D7000 schlägt, wird sich zeigen.

Für den Foto-Bereich ver­spricht die D5100 zu einem fast unschlag­ba­ren Preis die bemer­kens­wer­te Bild­qua­li­tät und ISO-Leis­tung der D7000 zu lie­fern. Die größ­te Ein­schrän­kung dürf­te hier der 11 Punkt Auto­fo­kus mit nur einem Kreuz­sen­sor sein, der sie für schnell beweg­te Objek­te wie in der Sport- und Action­fo­to­gra­fie als nicht so geeig­net erschei­nen lässt. Aber irgend­ei­nen Nach­teil muss Nikon ja ein­bau­en – sonst wür­de ja kaum noch jemand zu den teu­re­ren Model­len grei­fen. Wei­ter­hin wer­den sicher­lich vie­le Funk­tio­nen, die bei der D7000 wie bei teu­re­rern Kame­ras als Knöp­fe am Gehäu­se ange­bracht sind auf­grund der Grö­ße und Aus­stat­tung der D5100 ver­mut­lich eher in den Menüs unter­ge­bracht sein aber das wird man sehen.

Die pro­vo­kan­te Fra­ge im Titel wür­de ich also für den Video-Bereich ein­deu­tig mit Ja beant­wor­ten und für den Foto-Bereich eher mit Nein. Wobei sich hier jeder selbst fra­gen muss, ob ihm die Funk­tio­nen, die die D7000 mehr bie­tet, den doch erheb­li­chen Auf­preis wert sind – zumal die Bild­qua­li­tät ja vom Sen­sor kommt – und der ist bei bei­den Kame­ras identisch. 

Ich jeden­falls wer­de mich, allei­ne wegen der 30fps Video-fähig­keit, bemü­hen, an eine D5100 zu kom­men, sobald sie in Deutsch­land erhält­lich ist und Euch dann einen Pra­xis­test nachliefern.

Wer sich für die D5100 inter­es­siert und die Lie­fer­schwie­rig­kei­ten bei der D7000 beob­ach­tet hat, tut sicher­lich gut dar­an, schon jetzt eine vorzubestellen…

Was meint ihr – hat die D5100 das Zeug zur neu­en «Volks­ka­me­ra»? Ich freue mich wie immer über Eure Kom­men­ta­re und Meinungen!

Update: mitt­ler­wei­le besit­ze ich die D5100 und habe dazu einen Test­be­richt und Bei­spiel­fo­tos und Vide­os gepostet:

Die mobile Version verlassen