Website-Icon gwegner.de

Manuelle Video Einstellung bei der Nikon D5100 und D3100

Einer der Unter­schie­de im Video-Modus der D7000 gegen­über der D5100 und D3100 ist, dass Nikon der D7000 im Menü eine Ein­stel­lung «Manu­el­le Video-Ein­stel­lung» spen­diert hat und den ande­ren bei­den Kame­ras lei­der nicht. Stellt man die­se Funk­ti­on auf «Ein», dann kann man das Pro­gramm­rad auf M dre­hen und fort­an schön auf dem Live-View Dis­play beob­ach­ten, wie sich die Hel­lig­keit des Bil­des ver­än­dert, wenn man die Belich­tungs­zeit oder die ISO ver­än­dert. So soll es sein. Lei­der fehlt die­se Funk­ti­on sowohl bei der D5100 als auch bei der D3100. Wie man trotz­dem eine manu­el­le Belich­tung hin­be­kommt, zei­ge ich Euch jetzt.

Die feh­len­de «Manu­el­le Video Ein­stel­lung» führt dazu, dass sich auf dem Dis­play bei der D5100 oder D3100 im M‑Modus die Hel­lig­keit des Bil­des über­haupt nicht ver­än­dert, wenn man Zeit oder ISO ver­stellt. Aus Usa­bi­li­ty-Sicht fin­de ich das eine Kata­stro­phe. Denn die ins Dis­play ein­ge­blen­de­ten Wer­te für Zeit und ISO ver­än­dern sich ja durch­aus – nur eben das Bild nicht.

Update: Bei den Nach­fol­ge­mo­del­len D5300 und D5500 gibt es nun die Manu­el­le Video­ein­stel­lung, die hier beschrie­be­nen Tricks sind bei die­sen Model­len hinfällig!

Das bedeu­tet, dass Nikon hier den schon seit der D300s vor­han­de­nen Blen­den-Bug jetzt auch für Zeit und ISO auf die Spit­ze getrie­ben hat. Die Blen­den Wer­te ver­än­dern sich zwar, wenn man sie im Live­view ver­stellt, ange­wen­det wird sie aber erst, wenn man Live­view verlässt. 

Ganz toll. Kommt man nun auf die Idee die­sen Trick auch (Live­view ver­las­sen) auch für Zeit und ISO anzu­wen­den, sieht man sich ent­täuscht. Hier geht näm­lich noch nicht ein­mal das.

Nun hat­te ich mich in mei­nem Test der Nikon D5100 ja gera­de recht eupho­risch geäu­ßert, was die Video-Fähig­kei­ten der D5100 angeht. Da kann es ja nicht ange­hen, dass man die Belich­tung nicht irgend­wie doch manu­ell ein­stel­len kön­nen soll… ;-)

Hier kommt also der ultimative Trick, wie ihr mit der Nikon D5100 und auch der D3100 Videos manuell belichten könnt.

Der Gag ist, dass ihr dafür das Pro­gramm­wahl­rad nicht auf M son­dern auf A stel­len müsst! (Update: wie ihr Eure Vide­os im M‑Modus kom­plett manu­ell belich­ten könnt, steht wei­ter unten!)

Vorbereitung

Aufnahme

War­um Nikon die Pro­ble­me der D7000 (z.B. dass die Blen­de sich im Live­view nicht ver­stel­len lässt, obwohl die Ände­rung ange­zeigt wird) nun noch ver­schlimm­bes­sert hat, in dem sie den manu­el­len Modus weg­las­sen, kann ich wirk­lich nicht nach­voll­zie­hen. Ich kann nur hof­fen, dass sie für nächs­te Kame­rage­ne­ra­tio­nen dies­be­züg­lich mal auf­wa­chen und begrei­fen, dass es extrem ver­wir­rend ist, Zei­ten, Blen­den oder ISO-Wer­te ins Dis­play ein­zu­blen­den, die gar nicht zur Anwen­dung kommen.

Jeden­falls kommt man trotz der «Unlo­gik» mit dem eben auf­ge­zeig­ten Vor­ge­hen zum Ziel.
Blen­de vor­wäh­len, Hel­lig­keit mit +/- ein­stel­len, spei­chern, mit kon­stan­ter Belich­tung aufnehmen.

Ich hof­fe, Euch damit einen Work­around auf­ge­zeigt zu haben, der den Ärger ver­ges­sen lässt und es Euch ermög­licht tol­le, pro­fes­sio­nel­le Fil­me zu machen, ohne, dass die Kame­ra zwi­schen­durch auto­ma­tisch die Hel­lig­keit verändert.

Update: manuelles Festlegen der Belichtungszeit bei der Nikon D5100 und D3100

Mitt­ler­wei­le habe ich einen Arti­kel zur idea­len Belich­tungs­zeit beim Fil­men geschrieben. 

Hier kam natür­lich die berech­tig­te Fra­ge, ob sich eine Beein­flus­sung der Belich­tungs­zeit im Video-Modus auch für die klei­nen Nikons rea­li­sie­ren lässt.

Die Ant­wort ist ja – es scheint doch mög­lich zu sein, die «klei­nen» Nikons aus­zu­trick­sen, um Zeit und ISO festzusetzen.

Die Idee dahin­ter ist, alle Ein­stel­lun­gen manu­ell im M‑Modus vor­zu­neh­men, dann AE‑L zu drü­cken und dann in den Live­view zu wechseln.
Das Pro­blem dabei ist aller­dings, dass die Kame­ra im Moment wo ihr den Live-View akti­viert eine Neu­be­wer­tung der Belich­tungs­si­tua­ti­on vor­nimmt und erst die­se dann speichert.

Mit fol­gen­dem Trick scheint es aber zu funktionieren:

Auch hier­für müsst ihr im Menü die Funk­ti­on «AE‑L/AF-L-Tas­te» auf „Belich­tung spei­chern ein/aus“ (bei der D5100 unter Indi­vi­du­al­funk­tio­nen / Bedien­ele­men­te / (f2) AE‑L/AF‑L Tas­te) schalten.

Das gan­ze ist ein biss­chen umständ­lich, scheint aber letz­ten Endes zum gewünsch­ten Ergeb­nis zu führen.

Was beim Fil­men mir der Nikon D7000 anders ist und vie­le wei­te­re Tipps zum Fil­men mit allen Nikon Kame­ras erhal­tet ihr in fol­gen­dem Artikel:

Die mobile Version verlassen