Website-Icon gwegner.de

Mein Jahresrückblick 2011 – Juli bis Dezember

2011 Jahrsrückblick

2011 Jahrsrückblick

Wei­ter geht es mit dem 2. Teil unse­res Jah­res­rück­blicks, dies­mal mit den Mona­ten Juli bis Dezember.

Das zwei­te Halb­jahr setz­te einen schö­nen Som­mer fort, der für uns Nord­deut­sche mit Affi­ni­tät zum Was­ser­sport ent­ge­gen der land­läu­fi­gen Mei­nung vom Wet­ter her ganz her­vor­ra­gend war. Wind gab es genug und die Son­nen­stun­den konn­ten sich auch sehen las­sen. Einen Neo­pren muss man in unse­ren Brei­ten ja ohne­hin (fast) das gan­ze Jahr über tragen…

Ach ja, bevor es los­geht, hier übri­gens noch­mal Teil 1 des Jah­res­rück­blicks, für die­je­ni­gen, die ihn ges­tern ver­passt haben…

Nun aber zu den Mona­ten Juli bis Dezember.

Juli

Juli 2011 – Kitesur­fen auf Fehmarn

Beim Kitesur­fen tes­te ich die Kod­ak Play­sport und las­se sie im Här­te­test gegen die GoPro Hero HD antre­ten, das Ergeb­nis hal­te ich für Euch im Video fest:

Natür­lich lässt mich bei all den Akti­vi­tä­ten auch das The­ma Zeit­raf­fer nicht los und einer mei­ner Träu­me wird wahr – ich bekom­me einen Slider, um mei­ne Kame­ra bei der Zeit­raf­fer-Foto­gra­fie sanft in Bewe­gung set­zen zu können..

August

August 2011 – Gewit­ter auf Fehmarn

Den Blitz­ein­schlag in das Wind­rad habe ich bei einem die­ser Som­mer­ge­wit­ter auf Feh­marn aufgenommen.

Die­se Bild schi­cke ich dann übri­gens auch bei Mar­tin Wolf’s jähr­li­cher Blog-Para­de ins Ren­nen. Nicht, weil ich unbe­dingt glau­be, dass es mein bes­tes Foto aus 2011 ist – da wür­de ich mich zuge­ge­be­ner­ma­ßen auch echt schwer tun, eins auzu­wäh­len – son­dern weil ich es ein­fach wahn­sin­nig inter­es­sant fin­de. Die düs­te­re, fast sur­rea­le Stim­mung und der Moment des «Duells» die­ser bei­den «Strom­erzeu­ger».

Apro­pos Blog­pa­ra­de: die­ses Jahr fehlt mir ein­fach die Zeit eine sol­che Akti­on selbst auf die Bei­ne zu stel­len – letz­tes Jahr hat­te ich ja selbst noch dazu auf­ge­ru­fen und schlu­ßend­lich die Akti­on mit Mar­tin gemein­sam durch­ge­zo­gen. Vor­teil für mich: ich kann die­ses Jahr selbst mal teilnehmen!

Im August ist es dann end­lich soweit: mein ers­tes Ebook ist fer­tig! Ich habe mein kom­plet­tes Wis­sen zur Zeit­raf­fer-Foto­gra­fie auf­ge­schrie­ben.

Ich nut­ze danach ein paar schö­ne Tage, um auf Rømø die neue Kod­ak Play­sport ZX5 zu tes­ten.

Für die Land­schafts- und Zeit­raf­fer-Auf­nah­men lege ich mir das 10–24mm Super-Weit­win­kel von Nikon zu und berich­te dar­über.

Wei­ter­hin erklä­re ich in einem Arti­kel, wo man freie Musik für Vide­os her­be­kommt und was es mit den frei­en Crea­ti­ve Com­mons (CC) Lizen­zen auf sich hat.

Sep­tem­ber

Sep­tem­ber 2011 – Dolomiten

LRTi­mel­ap­se 1.5 ist fer­tig und bringt wie­der vie­le Neue­run­gen mit sich.

Dia­na und ich fah­ren in den wohl­ver­dien­ten Som­mer­ur­laub. Mit Zwi­schen­stopp in den Alpen geht es nach Kroatien.

In den Öster­rei­chi­schen und Ita­lie­ni­schen Alpen ent­steht der Zeit­raf­fer-Film Alpi­ne Skies.

Für die Auf­be­rei­tung der Bil­der und Fil­me aus Kroa­ti­en hat die Zeit lei­der noch nicht gereicht. Hier könnt ihr Euch dann in 2012 drauf freuen…

Okto­ber

Okto­ber 2011

In unse­rem Kroa­ti­en-Urlaub sind zwei Vide­os ent­stan­den, in denen ich Euch etwas Equip­ment vor­stel­le – zum einen stel­le ich Euch unse­re treu­en Beglei­ter, den XTREM+ Foto­ruck­sack und die zwei Togo­pod Sta­ti­ve vor:

und zum zwei­ten zei­ge ich Euch, wie man der GoPro Hero HD ein Dis­play verpasst:

Auch eine neue Fol­ge des Foto­schnack gibt es – in der recht auf­wän­di­gen Fol­ge 8 zei­gen Pad­dy und ich Euch, wie man ein Giga­pi­xel Pan­ora­ma auf­nimmt, bear­bei­tet und veröffentlicht.

Novem­ber

Novem­ber 2011

Der im Okto­ber gestar­te­te Herbst-Foto­wett­be­werb hat tol­le Ein­sen­dun­gen bekom­men und die Gewin­ner wer­den ermit­telt.

Die GoPro HD Hero 2 erscheint und ich bekom­me ein Exem­plar zum Test. Sie bringt deut­li­che Ver­bes­se­run­gen gegen­über der ohne­hin schon guten GoPro HD mit.

Dezem­ber

Dezem­ber 2011 – Teneriffa

Zum Jah­res­en­de ver­schlägt es mich für eine Woche nach Tene­rif­fa. Hier möch­te ich ger­ne mei­nen nächs­ten Zeit­raf­fer-Film auf­neh­men. Vor­mit­tags ver­brin­ge ich mit Kitesur­fen und die Nach­mit­ta­ge und Aben­de ver­wei­le ich oben in den Cana­das del Tei­de und Fotografiere.

Die­je­ni­gen, die mir bei Face­book oder Goog­le+ fol­gen, wer­den täg­lich mit Updates und Bil­dern ver­sorgt. Zu einem aus­führ­li­chen Bericht hier im Blog hat die Zeit bis­her lei­der noch nicht gereicht.

Die Bil­der könnt ihr, auch wenn ihr nicht bei den Netz­wer­ken ange­mel­det seid, hier anse­hen.

Einen ers­ten Vor­ge­schmack auf den neu­en Zeit­raf­fer Film Cana­ry Ski­es habe ich dann doch noch in 2011 fer­tig bekommen.

Die Gele­gen­heit Euch auch an die­ser Stel­le noch ein­mal auf die Ver­net­zungs­mög­lich­kei­ten auf­merk­sam zu machen. Face­book und ins­be­son­de­re auch Goog­le+ habe ich als eine kurz­fris­ti­ge­re Art und Wei­se zur Kom­mu­ni­ka­ti­on schät­zen gelernt. Ist ein Blog-Arti­kel doch immer mit einem gewis­sen Auf­wand ver­bun­den, so las­sen sich über die Sozia­len Net­ze schnel­ler und zeit­nä­her Infos unter­brin­gen, so dass ihre Nut­zung im ver­gan­ge­nen Jahr bei mir durch­aus zuge­nom­men hat.

Nun bleibt mir noch, mich bei Euch für die Treue zu bedan­ken, für all die Kom­men­ta­re, die ihr geschrie­ben habt und all die likes und plus­se die ihr mir gege­ben habt. In die­sem Sin­ne freue ich mich auf ein gemein­sa­mes Jahr 2012 und wün­sche Euch und Euren Fami­li­en von Her­zen alles Gute!

Bis dahin

Euer Gun­ther

Die mobile Version verlassen