Website-Icon gwegner.de

Nikon D7100 – Vorstellung und meine erste Einschätzung

UPDATE: Die Nikon D7100 ist nun erhält­lich und mein aus­führ­li­cher Test­be­richt unter dem nach­fol­gen­dem Link online:

Was wur­de im Vor­feld spe­ku­liert über den Nach­fol­ger der D7000 – oder käme doch eine D400? Jeden­falls wur­de sie heu­te vor­ge­stellt – die neue Nikon D7100 – und man möch­te fast sagen, viel unspek­ta­ku­lä­rer geht es kaum… ;-)

Ich habe es ja gleich gesagt. Wenn mich in den ver­gan­ge­nen Wochen jemand gefragt hat, was ich vom Nach­fol­ger der D7000 erwar­te habe ich immer gesagt: eine D7000 mit dem 24MP DX Sen­sor der neu­en D5200. Und in Grun­de genom­men ist sie nun so ähn­lich ange­kün­digt worden.

Hier mal ein paar Fak­ten, die ich her­aus­stel­len möchte:

Ansons­ten kann man nun den WU-1a WLAN Adap­ter ver­wen­den, der mich ja schon im Test mit der Nikon D5200 zu einem spon­ta­nen Zurück­schi­cken ani­miert hat (bit­te bit­te Nikon, updated end­lich die Smart­phone-Apps, wenn ihr nun Eure drei «Volks­ka­me­ras» D3200, D5200 und D7100 für die­sen Adap­ter fit gemacht habt, sonst ist er sinnlos!!).

Ansons­ten sieht es so aus, als ob die Bedie­nung, Gehäu­se und Hap­tik der D7000 über­nom­men wur­de, z.B. zwei Kar­ten-Slots, vie­le Knöp­fe zur Bedie­nung an der Kame­ra, ein­ge­bau­ter Fokus Motor. Lei­der wird auch die D7100 wie­der nicht die Mög­lich­keit bie­ten, im Live­View die Blen­de zu ver­stel­len. Damit blei­ben D800 und D4 wei­ter­hin die ein­zi­gen Nikons, die das kön­nen. Eigent­lich ein Armutszeugnis.

Ver­steht mich nicht falsch, die D7100 wird eine tol­le Kame­ra, die sich sicher­lich auch her­vor­ra­gend ver­kau­fen wird – so wie auch die D7000. Lei­der feh­len Über­ra­schun­gen oder ech­te Inno­va­tio­nen. Wie vie­le ande­re auch, hät­te ich mir zum Bei­spiel ein Klapp­dis­play gewünscht, ein inte­grier­tes GPS oder WLAN. Auch einen «ech­ten» 60fps Video­mo­dus (1080p, nicht 1080i und ohne künst­li­chen Crop) hät­te ihr gut zu Gesicht gestanden.

Abge­rech­net wird natür­lich, wenn wir die Kame­ra wirk­lich in der Hand haben. Ob und wie viel Spaß sie macht, wird man erst dann beur­tei­len kön­nen und dann gibt es auch ein aus­führ­li­ches Review. Dass die Bild­qua­li­tät zum bes­ten zäh­len wird, was der DSLR-Markt der­zeit her­gibt, steht ja schon fast außer Fra­ge… Aber wie schon oft gesagt – bei der Bild­qua­li­tät (eigent­lich das alles-ent­schei­den­de Kri­te­ri­um!) sind wir mitt­ler­wei­le so ver­wöhnt, dass wir sie als gege­ben hin­neh­men, daher liegt der Fokus bei mir auch hier wie­der eher bei der Bedienung!

Ich freue über die­ses Upgrade der D7000 vor allem wegen der Moder­ni­sie­rung der Video-Funk­ti­on. Wer die nicht braucht – das habe ich auch schon in mei­nem D5200 Review geschrie­ben, kann mei­ner Mei­nung nach getrost erst mal bei der D7000 blei­ben. Die ist eine super Kame­ra (und der­zeit echt güns­tig zu haben) und wird auch nicht schlech­ter davon, dass nun ein Nach­fol­ger kommt…

Wei­te­re Infos könnt ihr der Pres­se­mit­tei­lung von Nikon entnehmen.

UPDATE: Die Nikon D7100 ist nun bei Ama­zon erhält­lich und mein aus­führ­li­cher Test­be­richt ist online:

Die mobile Version verlassen