Website-Icon gwegner.de

Ist denn schon Weihnachten? Nikon stellt die D750 vor!

Eini­ge Tage vor der Pho­to­ki­na 2014 ließ Nikon die Kat­ze aus dem Sack. Es wird nicht etwa ein von vie­len lan­ge ersehn­tes Top-Modell mit APS‑C Sen­sor geben, son­dern eine wei­te­re Voll­for­mat Kame­ra, die zwi­schen der D610 und der D810 ange­sie­delt ist. Was sich erst­mal so pro­fan anhört bringt aus mei­ner Sicht aber eini­ges an Poten­zi­al, um Nikon-Freun­de glück­lich zu machen.

Was habe ich mich in der Ver­gan­gen­heit über Unzu­läng­lich­kei­ten wie der nicht ver­stell­ba­ren Blen­de im Live­view bei der D610/D600 (und allen APS‑C Model­len) auf­ge­regt. Ich habe mich über die zu weni­gen und zu eng plat­zier­ten Auto­fo­kus­punk­te bei der D610/D600 geär­gert. Ich habe mir wie­der und wie­der ein Klapp­dis­play bei den grö­ße­ren Nikons gewünscht. Und ich hät­te ger­ne end­lich die Mög­lich­keit, auch bei einem Voll­for­mat-Modell ein inte­res WLan-Modul wie bei der D5300 zu nut­zen. Das alles, gepaart mit einem der schon fast über­ir­disch guten Sen­so­ren, mit denen Nikon nach wie vor die Mit­be­wer­ber hin­ter sich lässt, in ein kom­pak­tes Gehäu­se ein­ge­baut – das war mein Traum.

Und nun kommt Nikon 3 Mona­te vor Weih­nach­ten mit der Ankün­di­gung der D750 und die Spe­zi­fi­ka­tio­nen lesen sich wie mei­ne Weihnachts-Wunschliste.

Ich will hier jetzt nicht auf jedes Detail ein­ge­hen, die genau­en tech­ni­schen Daten könnt ihr bei Nikon nach­le­sen – aber hier mei­ne Highlights:

Highlights der neuen Nikon D750

Wermutstropfen

Irgend­was muss es doch geben :-)

Also – wenn ihr mich so fragt:

Fazit

Nikon baut aus mei­ner Sicht mit der D750 sei­ne Voll­for­mat-Flot­te kon­se­quent aus. Die neu­en «Kom­fort-Fea­tures» in Ver­bin­dung mit dem ohne­hin über jeden Zwei­fel erha­be­nen Sen­sor und der bewähr­ten Tech­nik machen die D750 für mich zu einer sehr attrak­ti­ven Kamera.

Der eine oder ande­re wird sich viel­leicht dar­über wun­dern, dass ich im Gegen­satz zu mei­nen ande­ren Nikon-Reviews dies­mal kaum etwas zu meckern habe. Nun, das liegt dar­an, dass ich fin­de, dass Nikon mit der D750 wirk­lich vie­le von Usern schon lan­ge geäu­ßer­ten Wün­sche erfüllt. Es ist alles nichts bahn­bre­chend Neu­es – aber es ist die Zusam­men­füh­rung der schon in ande­ren Model­len vor­han­de­nen Fea­tures die letz­ten­en­des zu einer bes­se­ren «User-Expe­ri­ence» füh­ren wird – und dar­auf kommt es doch schließ­lich an: Spaß am Foto­gra­fie­ren zu haben!

Somit hat Nikon im Voll­for­mat-Sek­tor nur 5 Pfer­de im Rennen:

Die D750 wird bei mir auf jeden Fall die D810 im Voll­for­mat Bereich ergän­zen und mich nach Peru und Thai­land beglei­ten. Wenn ich die ers­ten Erfah­run­gen mit ihr gemacht habe, gibt es natür­lich noch ein aus­führ­li­ches Review!

Hier fin­det ihr übri­gens den aktu­el­len Preis der D750 und könnt sie bestel­len.

Und nun seid ihr dran – spricht Euch die D750 an?

Ich bin dann mal auf der Photokina…
Vie­le Grüße,
Euer Gun­ther

Die mobile Version verlassen