Website-Icon gwegner.de

Vergleich der Graufilter: B+W 110 ND 3.0 vs. Haida ND 1000 – billig vs. teuer

Wer bil­lig kauft, kauft zwei­mal. Stimmt das für den güns­ti­gen Hai­da Neu­tral Grau­fil­ter ND1000 77mm?
Immer­hin kos­tet der mit 33,90 Euro nur ein Drit­tel von dem, was ihr für den Mar­ken-Grau­fil­ter von B+W, dem B+W ND3.0 1000x F‑Pro 110 SH 77mm hin­le­gen müsst, denn der liegt näm­lich bei stol­zen 99 Euro.

(Lasst Euch von den Bezeich­nun­gen nicht irri­tie­ren, 10 Blen­den, oder 3.0 (10^3) oder 1000x ist alles das Glei­che und bedeu­tet, dass nur 1/1000 des Lichts einfällt.)

Bei Kame­ra-Equip­ment, das man vie­le Jah­re oder sogar Jahr­zehn­te ein­set­zen kann, gebe ich ger­ne etwas mehr aus. Ich freue mich über Qua­li­tät, über die Hap­tik von Mar­ken­pro­duk­ten und ver­su­che, wenn es geht, zu ver­mei­den «zwei­mal zu kaufen».

Auf der ande­ren Sei­te ist es aber auch so, dass es ein­fach auch Pro­duk­te gibt, bei denen man den Mar­ken­na­men bezahlt und nicht ein Plus am Qua­li­tät. Wie fin­det man nun her­aus, ob das teu­re­re Pro­dukt wirk­lich das bes­se­re ist?

Nun – man kann es nur her­aus­fin­den, wenn man bei­de gegen­ein­an­der tes­tet. Und das habe ich getan – mit über­ra­schen­dem Ergebnis.

Zunächst hat­te ich mir den Hai­da Grau­fil­ter gekauft. Für den Preis kann man nichts falsch machen, dach­te ich – zudem waren die Test­be­rich­te, die ich gefun­den habe, recht posi­tiv. Von einem Blau­stich war hier die Rede. Bei dem B+W Fil­ter sprach man aller­dings von einem Rot­stich, die­sen hat­te ich auch schon bei den Auf­nah­men mit Pad­dys B+W zur Foto­schnack-Fol­ge über den Grau­fil­ter bemerkt (wenn ihr mehr über den Ein­satz von Grau­fil­tern in der Foto­gra­fie wis­sen wollt, schaut Euch die Fol­ge ruhig noch­mal an!). Nun, wenn die bei­de einen Farb­stich haben, dann ist es doch egal, dach­te ich mir und bestell­te den Haida.

Auf Rügen war er dann ja auch das ers­te mal rich­tig im Ein­satz, die Bil­der haben mir (und Euch ja offen­bar auch) sehr gut gefal­len. Aller­dings muss­te ich schon etwas nach­be­ar­bei­ten, um den Blau­stich weg zu bekommen.

Da ich nun aber neben dem 72mm Fil­ter­ge­win­de auch noch einen Grau­fil­ter mit einem 77mm Fil­ter­ge­win­de brau­che, stand ich nun wie­der vor der Über­le­gung – bil­lig oder teu­er. Und dies­mal habe ich mich für den B+W Fil­ter ent­schie­den – nicht zuletzt, um genau die­sen Ver­gleich anstel­len zu kön­nen (alte Blog­ger-Aus­re­de für den Kauf von neu­em Equipment ;-)).

Hier also mal ein unbe­ar­bei­te­tes Bild mit dem Hai­da Filter:

Hai­da ND-Fil­ter, unbearbeitet

und das glei­che Bild mit dem B+W Filter.

B+W N‑Filter, unbearbeitet

Ihr seht, bei bei­den muss man nachbearbeiten.

Das Ergeb­nis sieht dann wie folgt aus (ich habe bei bei­den nur den Weiß­ab­gleich in Ligh­t­room geändert!)

Hai­da ND-Fil­ter, bearbeitet

B+W ND-Fil­ter, bearbeitet

Fazit

Selbst bei wohl­wol­len­dem Betrach­ten kann ich kei­nen Unter­schied zwi­schen den bear­bei­te­ten Bil­dern bei­der Fil­ter fest­stel­len. Bei­de Fil­ter kom­men in sta­bi­len Boxen, die sich kaum von­ein­an­der unter­schei­den. Auch in der Schär­fe sehe ich in der 1:1 Ansicht kei­ne Unterschiede.

Trotz­dem muss ich für mich natür­lich jetzt Argu­men­te fin­den, die die zusätz­li­che Inves­ti­ti­on in den B+W Fil­ter recht­fer­ti­gen, also here we go ;-)

Pro B+W

auf der Ande­ren Sei­te, pro Haida:

Letz­ten Endes müsst ihr selbst ent­schei­den. Die Grund­la­gen dafür habt ihr jetzt!

Was sagt ihr? Über­rascht? Wie immer freue ich mich über Eure Kommentare!

Die mobile Version verlassen