Website-Icon gwegner.de

WLan Kamera Fernsteuerung für Nikon und Canon DSLR – endlich eine günstige Lösung, die klasse funktioniert!

Seit fast einem Jahr ver­su­che ich nun, einen zuver­läs­si­ge und fle­xi­ble Lösung für die WLan-Steue­rung mei­ner Kame­ras zu fin­den. Etli­ches habe ich seit mei­nen ers­ten, frus­trie­ren­den Ver­su­chen mit der Nikon Lösung aus­pro­biert und fast alles wie­der ver­wor­fen. Von der Eye­fi-Kar­te bis hin zum Cam­Ran­ger. Irgend­wel­che Nach­tei­le hat­ten alle. Umso mehr freue ich mich nun, Euch eine wirk­lich tol­le Lösung vor­stel­len zu kön­nen, die funk­tio­niert, alle mei­ne Anfor­de­run­gen erfüllt und auch noch sehr, sehr güns­tig ist. 

Aber schaut Euch erst­mal das Video an:

Hintergründe und Bezugsquellen

qDslrDa­sh­board bekommt ihr für rund 10€ über die Links auf dslrda​sh​board​.info. qDslrDa­sh­board ist nun Platt­form-Über­grei­fend und arbei­tet nicht nur mit Android und iOS Gerä­ten zusam­men, son­dern auch mit PC und Apple-Note­books. qDslrDa­sh­board unter­stützt das inter­ne WLan der Canon 6D sowie der Nikon D750, Nikon D5500 und Nikon D5300.

qDslrDa­sh­board arbei­tet mit so gut wie jeder Nikon und Canon-Kame­ra zusam­men. In Ver­bin­dung mit der Nikon D5500, D5300, D750 und der Canon 6D lässt sich sogar deren ein­ge­bau­tes WLan zur Ver­bin­dung nut­zen. Auf ande­re Ver­bin­dungs­op­tio­nen gehe ich wei­ter unten ein.

Die Kame­ra kann über fol­gen­de Wege an ein Smart­phone oder Tablet ange­schlos­sen werden:

  1. nur bei Android: via USB-Kabel mit einem USB-OTG Adap­ter – bit­te nutzt ggf. die App OTG-Trou­ble­shoo­ter, um sicher­zu­stel­len, dass Euer Gerät USB-OTG kor­rekt unterstützt.
  2. Auf dem PC oder Mac: per USB Kabel
  3. mit dem inter­nen WLan der Nikon D750, Canon 6D und der Nikon D5500, D5300.
  4. draht­los mit dem Nikon WU-1a / WU-1b WLan Adap­ter (nur aus­ge­wähl­te Nikon Kame­ras, recht gerin­ge Reichweite)
  5. draht­los über einen TP-Link TL-MR3040 oder 3020 Rou­ter, der per USB an die Kame­ra ange­schlos­sen wird (Update: die­sen Rou­ter gibt es nun auch schon vor­kon­fi­gu­riert mit der rich­ti­gen Firm­ware für qDslrDa­sh­board, falls ihr ihn nicht selbst fla­shen wollt) – die­se Lösung funk­tio­niert in allen Konstellationen.

UPDATE 2017: der TPLink 3040 ist offi­zi­ell in Deutsch­land nur noch schwer zu bekom­men. Ent­we­der ihr schaut mal bei EBay, dort sind oft noch Exem­pla­re zu ergat­tern (wäre mei­ne Emp­feh­lung), oder ihr nutzt statt­des­sen den TPLink 3020. Die­ser hat zwar kei­nen Akku, kann aber über eine Power­bank per USB betrie­ben wer­den. Eine sol­che hat man ja oft bei Zeit­raf­fern ohne­hin im Ein­satz. Die Links für die Firm­ware Image-Datei­en fin­det ihr in die­sem Forums Post. Bit­te Fra­gen dazu auch dort stellen!

UPDATE 2018: Ich habe eine neue Schritt-für-Schritt Anlei­tung geschrie­ben, wie man einen alter­na­ti­ven, güns­ti­gen Rou­ter fit für qDslrDa­sh­board macht, da der TPLink nicht mehr erhält­lich ist:

Tipp: falls ihr das inter­ne WLan einer Nikon oder einen der WU-Adap­ter nutzt: die Kame­ra muss zunächst ein­mal per WLan über dier Nikon App ver­bun­den wer­den, dazu am bes­ten die Nikon APP (WMU) ver­wen­den. Wenn das klappt, muss die WMU app deinstal­liert (!) wer­den, dann könnt ihr die Ver­bin­dung mit qDDB her­stel­len. Wenn das WLan steht, mit dem «Nikon»-Knopf die Ver­bin­dung herstellen.

Um die Kame­ra zu steu­ern nut­ze ich ein Android Tablet. Ich habe es mit dem Nexus 7 und mei­nem Nexus 5 im Ein­satz, die Nexus Gerä­te lau­fen sehr sta­bil. Vom Preis/Leistungsverhältnis kann emp­feh­le ich auf jeden Fall das Nexus 7 2013, aber die Lösung funk­tio­niert auch mit vie­len ande­ren Android Tablets/Smartphones. Wenn ihr die direk­te USB-Ver­bin­dun­gen nut­zen wollt, müs­sen sie USB-OTG-fähig sein.

Für die Zeit­raf­fer-Enthu­si­as­ten unter Euch, bie­tet qDslrDa­sh­board nun auch einen von Zol­tan Hub­ai gemein­sam mit mir ent­wi­ckel­ten «LRTi­mel­ap­se-Modus», mit dem das Auf­neh­men von Hei­li­ger-Gral Sequen­zen mit einer Auto­ma­tik zum Kin­der­spiel wird. qDslrDa­sh­board wird dadurch zum auto­ma­ti­schen Belich­tungs- und ISO-Ram­per. Hier gibt es dazu ein neu­es Video:

 

Nun erklä­re ich Euch in weni­gen, ein­fa­chen Schrit­ten, wie ihr den TP-Link Rou­ter so ein­rich­tet, dass er zur draht­lo­sen Steue­rung der Kame­ra über qDslrDa­sh­board die­nen kann – das ist kein Hexen­werk und dau­ert in der Regel nicht län­ger als 10 Minu­ten – die Alter­na­ti­ve wäre der fer­tig kon­fi­gu­rier­te Rou­ter, der aller­dings etwas teu­rer ist.

Update: die neue Firm­ware sieht etwas anders aus, das Prin­zip ist aber das glei­che geblieben.

Konfiguration des TP-Link-3040 Routers zur Nutzung mit DslrDashboard

  1. Lade die Open­WRT Firm­ware für den TP-Link TL-MR3040 von der DslrDa­sh­board Sei­te herunter: 

    Ach­te bit­te dar­auf, dass Du die rich­ti­ge Datei erwischt:

    • Fac­to­ry ist für die initia­le Instal­la­ti­on, bei der sich die ori­gi­na­le Firm­ware noch auf dem Rou­ter befindet
    • Sysup­grade ist um eine bestehen­de Open­Wrt Firm­ware upzu­da­ten, ohne die Ein­stel­lun­gen zu ver­lie­ren (das braucht ihr im ers­ten Schritt nicht, nur wenn ihr spä­ter mal ein Upgrade machen wollt, nehmt ihr die Sysupgrade)
    • V1 ist für den MR3040-V1 (mit nur einem ein/aus Schal­ter an einer Seite)
    • V2 ist für den MR3040-V2 (ein/aus-Schal­ter auf einer Sei­te und 3‑We­ge-Schal­ter auf der ande­ren Sei­te. Der Schal­ter muss bei dem V2 auf «AP» gestellt werden)
  2. Schal­te WLan an Dei­nem Lap­top aus und zie­he ggf. das Netz­werk­ka­bel ab
  3. Schlie­ße den MR3040 mit einem Netz­werk-Kabel an den Rech­ner an, hän­ge ihn am bes­ten auch an den Strom, um sicher zu stel­len, dass der Akku nicht wäh­rend des Updates versagt.
  4. Gib 192.168.0.1 in das Address-Feld Dei­nes Brow­sers ein
  5. Authen­ti­fi­zie­re Dich mit admin/admin
  6. Das Benut­zer­inter­face des Rou­ters soll­te nun erscheinen
  7. Gehe auf Sys­tem Tools / Firm­ware Upgrade
  8. Instal­lie­re die Open­WRT Firm­ware, die Du gera­de her­un­ter­ge­la­den hast
  9. War­te eini­ge Minu­ten, beob­ach­te dabei die LEDs am Rou­ter, sie soll­ten irgend­wann aus und wie­der an gehen.
  10. Gib nun 192.168.1.1 (!) in Dei­ne Brow­ser-Leis­te ein (die IP-Adres­se ändert sich mit der neu­en Firmware).
  11. Wäh­le ein Passwort 
  12. Wäh­le nun noch ein Rou­ter-Pass­wort (kann das glei­che sein)
  13. Nun läuft Dein Rou­ter auf Open­Wrt. (Ach­tung: die Ober­flä­che sieht in der neu­en Ver­si­on etwas anders aus.)
    Du kannst nun noch die Uhr­zeit ein­stel­len durch einen Klick auf «Sync with browser».
  14. Ggf. musst Du noch das Wlan in den Ein­stel­lun­gen akti­vie­ren, gehe dazu auf «Add», falls noch kein WLan ein­ge­tra­gen ist, und über­neh­me ein­fach die Standardeinstellungen:
  15. Ent­fer­ne nun das Netz­werk-Kabel, star­te den Rou­ter neu und ver­bin­de ihn per USB-Kabel mit der Kame­ra und star­te DslrDa­sh­board auf Dei­nem Android, um Dich zu ver­bin­den. Nun rich­test Du eine ganz nor­ma­le WLan-Ver­bin­dung von Dei­nem Tablet zu dem Rou­ter ein.

Genie­ße Dei­ne neue WLan-Freiheit! :-)

Update

Ein net­ter User aus dem Forum hat eine Tuto­ri­al Video gemacht, in dem er die Instal­la­ti­on Schritt-für-Schritt beschreibt!

Wichtig – das Forum nutzen!

Soll­ten Fragen/Probleme auf­tau­chen, nutzt bit­te dafür die Foren, die ich extra dafür ein­ge­rich­tet habe. Dort lesen ande­re User und auch Zol­tan, der DslrDa­sh­board Ent­wick­ler mit, dort könnt ihr Euch gegen­sei­tig helfen.
Bit­te nutzt nicht die Kom­men­ta­re hier im Blog!

Zu den Foren:

Nur wenn ihr die Foren nutzt, kön­nen wir dort eine Wis­sens­ba­sis aufbauen!

Bit­te habt Ver­ständ­nis dafür, dass ich bei sol­chen Bas­tel-Pro­jek­ten aus Zeit­grün­den kei­nen per­sön­li­chen Sup­port leis­ten kann. Es gibt eine Viel­zahl von Tablets und Kame­ras die ich nicht alle ken­ne. Auch auf Anfra­gen per EMail zu die­sem The­ma kann und wer­de ich nicht ant­wor­ten, bit­te habt Ver­ständ­nis dafür – mein Tag hat auch nur 24 Stun­den und die sind schon ziem­lich voll.

Die mobile Version verlassen