Website-Icon gwegner.de

Davinci Resolve Tutorial Folge 3: Dramaturgie und Grobschnitt – Videoschnitt für Fotografen

End­lich geht es mit Fol­ge 3 mei­ner Davin­ci Resol­ve Tuto­ri­al-Serie wei­ter, in der ich euch Schritt-für-Schritt erklä­re, wie ihr aus ein­zel­nen Video­clips einen rich­ti­gen Film erstellt.

Bevor wir uns heu­te end­lich dem Grob­schnitt unse­res Films wid­men, soll­ten wir uns vor­ab doch noch­mal ein paar Gedan­ken über einen roten Faden im Film machen. Je bes­ser und fein­tei­li­ger die kon­zep­tio­nel­le Vor­be­rei­tung und die damit ver­bun­de­ne Sor­tie­rung der Clips ist, des­to ein­fa­cher und schnel­ler geht im Anschluss der tat­säch­li­che Schnitt.

Des­we­gen neh­men wir uns in der heu­ti­gen Fol­ge zu Beginn noch etwas Zeit, um ein Kon­zept für den Film zu erstel­len und die Clips ent­spre­chend vor­zu­sor­tie­ren. Im Anschluss zei­ge ich euch dann im Edit-Modul die Grund­la­gen des Schnitts als solchen.

Da die Tuto­ri­al-Fol­gen auf­ein­an­der auf­bau­en, soll­tet ihr euch vor­ab unbe­dingt Fol­ge 1 und Fol­ge 2 anschau­en (falls noch nicht geschehen ;-)).

So, nun aber viel Spaß mit dem Video.
Im Text wei­ter unten fin­det ihr wie­der die wich­tigs­ten Punk­te sowie eini­ge Tas­ten­kür­zel zusam­men gefasst.

Media-Modul

Wir befin­den uns zunächst noch im Modul Media in Davin­ci Resolve.

Bins anlegen / verschieben

Sortierung der Bins im Master ändern

Clips in Bins ziehen

Mit drag & drop könnt ihr die Clips in die Ord­ner bzw. Bins zie­hen. Meh­re­re Clips könnt ihr mit gehal­te­ner Strg- oder Umschalt-Tas­te mar­kie­ren, alter­na­tiv indem ihr mit gehal­te­ner Maus­tas­te einen Rah­men um die Clips zieht.
Die Clips ver­schwin­den aus dem Ursprungs­ord­ner, wenn ihr sie zwi­schen den Bins ver­schiebt. Dies pas­siert nicht, wenn ihr die Clips aus dem Bereich Smart-Bins (wo sich der Bin mit der blau­en Flag­ge befin­det) in den Mas­ter zieht, da es sich bei der Mar­kie­rung durch die blaue Flag­ge um eine vir­tu­el­le Suche handelt.

Projekte wechseln -> Projektmanager

Eine Kopie eines bestehenden Projekts anlegen

Edit-Modul

Wir wech­seln nun in das Modul Edit in Davin­ci Resolve.

Anlegen einer Timeline (Zeitleiste)

Clips innerhalb der Zeitleiste verschieben

Am ein­fachs­ten ist es, den Clip, der ver­scho­ben wer­den soll, zu mar­kie­ren und ihn dann mit gehal­te­nen Strg+Shift Tas­ten zu ver­schie­ben. Dadurch wird er auto­ma­tisch zwi­schen ande­ren Clips ein­ge­passt und die ande­ren ent­spre­chend ver­scho­ben. Ach­tet hier aber dar­auf, dass ihr den Clip auch wirk­lich bis zur Kan­te (wird mit Pfei­len ange­zeigt) des Clips zieht, wo er ein­ge­fügt wer­den soll.

Musik einfügen

Audio­spu­ren könnt ihr über M links in der Audio­spur (Mute) stumm schalten.

Clips stabilisieren

Überblendungen einfügen

Tipp: Har­te Schnit­te bevor­zu­gen und Über­blen­dun­gen nur in sel­te­nen Fäl­len anwenden.

Clips durchschneiden

Horizont gerade ziehen

Einblendung/Ausblendung des Videos

Durch Zie­hen der Anfas­ser links und rechts oben bei einem Clip kann sehr ein­fach eine Ein­blen­dung oder Aus­blen­dung erstellt wer­den. Das geht für Video und Audio

Tastenkombinationen/Kürzel im Modul Edit

Habt ihr spe­zi­el­le Fra­gen oder Wün­sche für den wei­te­ren Ver­lauf der Serie? Dann hin­ter­lasst ger­ne einen Kom­men­tar unten!

Wenn euch mei­ne kos­ten­lo­se Tuto­ri­al-Serie zum The­ma Video­schnitt mit Davin­ci Resol­ve gefällt, freue ich mich sehr, wenn ihr als klei­nes Dan­ke­schön mei­nen You­tube-Kanal abon­niert, mit einen Dau­men Hoch für das Video gebt (so bekommt es mehr Sicht­bar­keit) und das Tuto­ri­al über Social Media mit euren Freun­den teilt. Außer­dem emp­feh­le ich euch natür­lich mei­nen News­let­ter, dann ver­passt ihr kei­ne neue Folge!

Alle Fol­gen sowie Quel­len zum Bezug von Resol­ve in der Stu­dio Ver­si­on und wei­te­rem Zube­hör von Black­Ma­gicDe­sign fin­det ihr hier:

 

 

Die mobile Version verlassen