Website-Icon gwegner.de

Case Relay – Unterbrechungsfreie USB Stromversorgung für die Kamera

Das Case Relay von Tether Tools ist ein USB-Akku-Adap­ter für DSLR und Spie­gel­lo­se Kame­ras. Mit dem Adap­ter könnt ihr die Strom­ver­sor­gung eurer Kame­ra unter­bre­chungs­frei über eine Power­bank mit USB-Lade­aus­gang sicher­stel­len. Und das ganz ohne Löten.

Update (2021):

Lei­der hat sich das Case Relay über die Jah­re gera­de bei gro­ßen Kame­ras nicht unbe­dingt als die zuver­läs­sigs­te Lösung her­aus­ge­stellt. Mitt­ler­wei­le gibt es mit dem QCCP und dem PB Hot-Swap Adap­ter deut­lich zuver­läs­si­ge­re, güns­ti­ge­re und bes­se­re Lösun­gen. Schaut euch die­se bit­te zunächst an. Den alten Arti­kel las­se ich hier trotz­dem unten drin.

 


Wer kennt nicht das Pro­blem: beim Auf­neh­men von Video, der Arbeit mit dem Live-View, der Astro-Foto­gra­fie oder dem Foto­gra­fie­ren von Zeit­raf­fern, ist der Kame­ra Akku immer dann leer, wenn man es am wenigs­ten gebrau­chen kann.

Schon vor eini­ger Zeit hat­te ich euch daher eine Selbst­bau­an­lei­tung für einen Akku-Adap­ter vor­ge­stellt, die aller­dings etwas Erfah­rung mit dem Löt­kol­ben vor­aus­setzt. Heu­te stel­le ich euch nun eine «Kauf»-Lösung vor, die sicher für die­je­ni­gen, die nicht selbst löten kön­nen oder wol­len eine tol­le Alter­na­ti­ve ist. Zumal sie mit ihrer ein­ge­bau­ten Puf­fer­bat­te­rie auch das wech­seln des Akkus im Lau­fen­den Betrieb ermöglicht.

Links zum Video

Zusätz­lich zum Case Relay Adap­ter benö­tigt ihr noch einen ent­spre­chen­den Bat­te­rie-Dum­my für eure Kame­ra. Die­se gibt es für so gut wie alle gän­gi­gen Kame­ras auch bei Enjoy your Came­ra, z.B.

Ach­tet dar­auf, dass man­che neue­ren Kame­ras spe­zi­el­le Adap­ter mit ein­ge­bau­ter Elek­tro­nik benö­ti­gen, sonst erken­nen die Kame­ras den Dum­my nicht. Bei neue­ren Nikons (z.B. D850, Z6/Z7 soll­tet ihr den ori­gi­na­len Nikon EP-5B Dum­my-Akku von Nikon neh­men, ent­spre­chen­de Anschluss­ad­ap­ter lie­gen dem Case Relay bei.

Falls ihr lie­ber bei Ama­zon bestellt, hier noch die Links zu den gän­gigs­ten Adap­tern bei Amazon:

Nach­trag: Peter, ein ganz bas­tel­wil­li­ger Leser hat es geschafft, die Case Relay Elek­tro­nik in einen Bat­te­rie­griff ein­zu­bau­en und dazu Bil­der geschickt, die ich hier zum Down­load hin­ter­legt habe:  tethertools_batteriegriff.zip Bit­te beach­tet, dass dabei natür­lich etwa­ige Garan­tie­an­sprü­che der Gerä­te ver­fal­len und die Gerä­te sich u.U. nicht mehr in den Ori­gi­nal­zu­stand zurück­ver­set­zen las­sen. Nach­bau also auf eige­ne Gefahr… :-)

Vergleich des Case Relay Adapters mit der Selbstbau-Lösung

Vor­tei­le Case Relay:

Vor­teil Selbst­bau Lösung:

Noch kurz in eigener Sache 

Das war Dia­nas aller­ers­tes eige­nes Video­pro­jekt, bei den sie Schnitt und Kame­ra allei­ne gemacht hat. Ich fin­de, sie hat das super gemacht. Wenn ihr das auch so seht, gebt ihr mal einen Dau­men hoch in den Kommentaren!

Den Ton habe übri­gens ich ganz aller­dings ver­bockt – sor­ry für die leich­ten Über­steue­run­gen. Wir haben zum ers­ten Mal mit der OSMO in Ver­bin­dung mit einem Funk-Mikro gear­bei­tet – ich ver­su­che der­zeit noch her­aus­zu­fin­den, was da genau gezerrt hat, rein tech­nisch hat­te die Auf­nah­me noch Head­room, war also nicht übersteuert…

Die mobile Version verlassen