Website-Icon gwegner.de

Endlich, ein Filterhalter für das Nikon 14–24 f/2.8!

Der Ein­zi­ge Nach­teil, den die «Mut­ter aller Weit­win­kel» – das groß­ar­ti­ge Nikon 14–24 f/2.8 – mit­bringt, ist, dass man auf «nor­ma­lem» Wege, kei­ne Fil­ter anbrin­gen kann. Jetzt gibt es end­lich eine tol­le und bezahl­ba­re Lösung dafür!

Fil­ter­ad­ap­ter von Logo​de​ckel​.de für das Nik­kor 14–24 f/2.8

Das Nikon 14–24 f/2.8 ist an Voll­for­mat Kame­ras, ein­fach das Super-Weit­win­kel der Wahl. Kein ande­res Objek­tiv in der Klas­se ist schon bei Offen­blen­de so scharf und hat eine der­ar­ti­ge Farb­bril­lanz. Das wis­sen nicht nur Nikon Foto­gra­fen, son­dern auch die Canon-Leu­te. Ich ken­ne vie­le (ein­schließ­lich mir), die das 14–24 per Adap­ter an einer Canon betrei­ben – ein­fach, weil es kei­ne gleich­wer­ti­ge Alter­na­ti­ve gibt (und dar­an wird ver­mut­lich auch das Canon 11–24mm 1 : 4L, über das gera­de kräf­tig spe­ku­liert wird, nicht viel ändern).

Ein­zi­ges Man­ko des 14–24: lei­der kann man bau­art-bedingt kei­ne Schraub­fil­ter anbrin­gen und die weni­gen, bis­her am Markt vor­han­de­nen Lösun­gen für Ein­schub­fil­ter waren sehr teu­er und klobig.

Der Ein­satz eines Grau­fil­ters macht vie­le Bil­der span­nen­der! Hier eine Test­auf­nah­me mit dem Fil­ter­hal­ter in Ham­burg – kei­ne Vignettierung!

Pad­dy war es, der mich beim Dreh zu unse­rem Foto­schnack über Fil­ter auf Chris­ti­an Stein­krü­ger auf­merk­sam mach­te, der mit sei­nem 3D Dru­cker tol­le Sachen macht und die­se auf sei­ner Web­site Logo​de​ckel​.de ver­treibt. Zum dama­li­gen Zeit­punkt hat­te Pad­dy einen Pro­to­ty­pen eines sol­chen Fil­ter­hal­ters für das Lumix 7–14 MFT Objek­tiv dabei: hier bestehen die glei­chen Her­aus­for­de­run­gen wie bei dem Nikon. Die Aus­sicht, ggf. auch für das Nikon 14–24 einen sol­chen Fil­ter­hal­ter bekom­men zu kön­nen, begeis­ter­te mich schwer und ich setz­te mich mit Chris­ti­an in Verbindung.

Der Hai­da-Fil­ter bil­det die Far­ben sehr neu­tral ab.

Wäh­rend der Fil­ter­hal­ter für das Lumix Objek­tiv schon ganz ordent­lich funk­tio­nier­te, war Chris­ti­an mit der Ent­wick­lung des­je­ni­gen für das Nikon noch ziem­lich am Anfang, da er selbst kein sol­ches Objek­tiv besitzt. Kurz ent­schlos­sen schick­te er mir also einen Pro­to­ty­pen und ich tes­te­te aus­gie­big, zunächst in Ham­burg und danach auf Mal­lor­ca. Am Anfang gab es noch eine Vignet­te und der Hal­ter pass­te nicht ganz genau – aber nach wei­te­ren drei oder vier Pro­to­ty­pen waren wir dann bei einer Vari­an­te ange­langt, die per­fekt funktioniert.

Chris­ti­an traf ich dann per­sön­lich noch auf der Pho­to­ki­na, wo er mir einen wei­te­ren Pro­to­ty­pen über­gab. Chris­ti­an ist ein super net­ter Typ mit einer Men­ge Enthu­si­as­mus für das, was er da neben sei­nem eigent­li­chen Job in sei­ner Frei­zeit mit Logo​de​ckel​.de auf die Bei­ne stellt. Ich mag sol­che Menschen. :-)

Bei dem end­gül­ti­gen Modell braucht man den Hal­ter nur noch von vor­ne auf das Objek­tiv zu schie­ben. Dank Moos­gum­mi-Innen­be­schich­tung geht das ganz leicht. Der Fil­ter wird dann von oben ein­ge­scho­ben, auch hier gibt es dank Moos­gum­mi kei­ne Krat­zer. Man kann sogar zwei Fil­ter vor­ein­an­der schie­ben, dafür gibt es zwei Einschübe.

Der Fil­ter­hal­ter ist so gebaut, dass er trotz mini­ma­len Abmes­sun­gen kei­ne Vignet­te erzeugt, ein ganz wich­ti­ger Punkt. Wei­ter­hin ist er so licht­dicht, dass auch bei der Ver­wen­dung von star­ken Grau­fil­tern kein Streu­licht ein­fällt. Hier ist es dann auf jeden Fall auch ange­sagt, das Oku­lar der Kame­ra zu ver­schlie­ßen.

Inbe­son­de­re bei der Zeit­raf­fer-Foto­gra­fie ist ein Grau­fil­ter ein­fach ein Muss, da man idea­ler­wei­se mit lan­gen Belich­tungs­zei­ten arbei­tet. Hier schließt der Fil­ter­hal­ter eine Rie­sen-Lücke, ist doch das 14–24 schon immer das Lieb­lings­ob­jek­tiv der meis­ten Zeit­raf­fer-Foto­gra­fen gewe­sen. Aller­dings muss­te man bis­her immer die Krö­te der nicht ver­wend­ba­ren Fil­ter schlu­cken. Das ist nun vorbei.

Aber auch für die nor­ma­le Foto­gra­fie sind Grau­fil­ter ein­fach eine tol­le Sache! Man kann damit so unglaub­lich krea­ti­ve Din­ge anstel­len. Wie das funk­tio­niert, hat­ten Pad­dy und ich Euch ja schon ein­mal in einem Foto­schnack erzählt. Das Prin­zip funk­tio­niert Ein­schub­fil­tern ganz genau so wie bei Schraubfiltern.

Künstlerisch mit dem Graufilter

Auch künst­le­risch-krea­ti­ve Bil­der sind machen mit Grau­fil­tern ein­fach unglaub­lich viel Spaß. Als mich auf Mal­lor­ca beim Foto­gra­fie­ren fast eine Wel­le erwischt hät­te und ich die Kame­ra wäh­rend der Belich­tung weg­zie­hen muss­te, ent­stand unab­sicht­licht fol­gen­des Bild:

Die Ret­tungs­ak­ti­on für mein Equip­ment brach­te ein ganz pas­sa­bles Bild hervor!

Das inspi­rier­te mich natür­lich sofort dazu, ein­fach mal wei­ter zu expe­ri­men­tie­ren und dabei kamen dann fol­gen­de abs­trak­te «Bil­der» her­aus. Ich könn­te sie mit durch­aus sehr gut auf Lein­wand an der Wand vor­stel­len, das gehe ich dann mal an, wenn ich aus Thai­land zurück bin.

Meine Filter-Empfehlung

Für den Fil­ter­hal­ter braucht ihr dann natür­lich noch einen oder meh­re­re ent­spre­chen­de Filter.

Ich selbst set­ze nur einen Grau­fil­ter ein. Ver­laufs­fil­ter nut­ze ich nicht, da ich sie auf­grund des rie­si­gen Dyna­mik-Umfangs mei­ner Kame­ras für unnö­tig hal­te (Jeho­va! :-)).

Pol­fil­ter könnt ihr mit dem Fil­ter­hal­ter nicht sinn­voll nut­zen, da ihr den Fil­ter nicht dre­hen könnt. Wür­det ihr den gan­zen Fil­ter­hal­ter dre­hen, bekämt ihr Vignet­tie­run­gen – das ist prin­zip­be­dingt ein­fach so. Um Dre­hun­gen rea­li­sie­ren zu kön­nen müss­ten sowohl Fil­ter­hal­ter, als auch Fil­ter deut­lich grö­ßer sein. Ver­gesst also den Polfilter.

Aber der Grau­fil­ter ist ja über­haupt der Fil­ter, der am meis­ten Spaß macht. Lei­der gibt es in der erfor­der­li­chen Grö­ße (15x15cm) nicht so arg viel Aus­wahl, und man ist schnell bei ziem­li­chen Summen.

Nach den sehr guten Erfah­run­gen mit dem Hai­da Schraub­fil­ter­set, habe ich mich kur­zer­hand ent­schlos­sen auch einen die­ser gro­ßen Grau­fil­ter von Hai­da zu kau­fen, und zwar den Hai­da Opti­cal Squa­re Neu­tral Grau­fil­ter 150 mm x 150 mm (ND 3.0) 1000x.

Und ich wur­de nicht ent­täuscht. Der Fil­ter ist wirk­lich top! Erst­mal kommt er in einer mega-prak­ti­schen und stei­fen Gewe­be-Hül­le, so dass er in der Foto­ta­sche immer gut geschützt ist. Und zwei­tens, was natür­lich noch wich­ti­ger ist: die opti­sche Qua­li­tät ist top!

Der Hai­da-Fil­ter bil­det die Far­ben sehr neu­tral ab.

Selbst bei sehr teu­ren Grau­fil­tern hat man ja oft Farb­ver­schie­bun­gen, die man im Anschluss kor­ri­gie­ren muss. Bei dem gro­ßen Hai­da konn­te ich sol­che kaum fest­stel­len – und das trotz sei­ner Stär­ke von 10 Blen­den­stu­fen. 10 Blen­den­stu­fen bedeu­tet, dass nur 1/1000 des Lichts durch­kommt. Aus einer Belich­tungs­zeit von 1/100 Sekun­de könnt ihr nach Auf­set­zen des Fil­ters also 10 Sekun­den machen.

Mein Fazit

Mit dem Fil­ter­hal­ter für das Nik­kor 14–24 bie­tet Chris­ti­an eine abso­lu­te Per­le an und ich kann nur jedem emp­feh­len, hier zu ver­su­chen, einen zu ergat­tern! Chris­ti­an stellt jeden die­ser Fil­ter­hal­ter ein­zeln her und sein Dru­cker arbei­tet dafür eine gan­ze Nacht. Bit­te berück­sich­tigt also, dass er davon nicht unend­lich vie­le unend­lich schnell pro­du­zie­ren kann. Für die vie­le Arbeit, die Chris­ti­an in jeden die­ser Hal­ter steckt, ist der Preis eigent­lich viel zu nied­rig – das ist mei­ne Meinung.

Ich kann nur sagen, die­ser Fil­ter­hal­ter funk­tio­niert ein­fach per­fekt und wer­tet das ohne­hin schon groß­ar­ti­ge 14–24 f/2.8 noch ein­mal immens auf.

Zu dem Hal­ter passt der Hai­da-Fil­ter ein­fach wie dafür gemacht. Mit sei­nen 10 Blen­den­stu­fen ist er trotz sei­ner sehr guten opti­schen Qua­li­tät dazu auch noch ein ech­tes Schnäppchen.

Hier bekommt ihr beides:

Aber auch, wenn ihr mein 14–24 habt: ver­sucht Euch mal an der Grau­fil­ter Foto­gra­fie – die funk­tio­niert natür­lich auch mit ande­ren Objek­ti­ven! Die das von mir emp­foh­len­de Schraub­fil­ter­set fin­det ihr in mei­ner Foto­ta­sche - vie­le Tipps zur Arbeit mit den Grau­fil­tern in unse­rem Foto­schnack.

Die mobile Version verlassen