Website-Icon gwegner.de

Nikon Z7 Raw-Dateien in Lightroom bearbeiten

Nikon hat die neue spie­gel­lo­se Z7 Kame­ra vor­ge­stellt, aber natür­lich unter­stützt Ligh­t­room die Ent­wick­lung der Raw-Datei­en noch nicht offi­zi­ell. Hier erklä­re ich euch, wie ihr Ligh­t­room dazu bewegt, die Raw-Datei­en der Nikon Z7 zu erken­nen, so dass ihr sie bear­bei­ten könnt.

UPDATE 2018-10-09: Wenn ihr die RAW-Ein­stel­lun­gen eurer Z7 auf 14 bit Ver­lust­frei Kom­pri­mie­ren stellt, dann erkennt Ligh­t­room CC Clas­sic 7.5 die Datei­en jetzt auch ohne Weiteres.

UPDATE2: 2018-10-12: Ado­be hat soeben den frei­en DNG Con­ver­ter 11.0 ver­öf­fent­licht, wel­cher die RAW Datei­en der Z7 inter­pre­tie­ren kann und nach DNG wan­deln kann. Die­se könnt ihr dann pro­blem­los in Ligh­t­room ver­wen­den. Hier könnt ihr euch den Ado­be DNG Con­ver­ter her­un­ter­la­den.

Es gibt also kei­nen Grund, den unten beschrie­be­nen Work­around noch zu verwenden.

Zunächst benö­tigt ihr Exif­Tool, ihr könnt es euch kos­ten­los hier her­un­ter­la­den: http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/

  1. Ent­packt es in einen Ord­ner, z.B. c:\programme\exiftool – auf dem Mac star­tet ihr den Instal­ler, hier wird exif­tool dann nach /usr/bin installiert.
  2. Nun kopiert euch die Bil­der von eurer Spei­cher­kar­te in einen tem­po­rä­ren Ord­ner, z.B. c:\temp\konvertieren auf dem Mac z.B. ~/konvertieren
    (macht das nicht auf den Ori­gi­nal­bil­dern, son­dern unbe­dingt auf einer Kopie!)
  3. Öff­net eine Ein­ga­be­auf­for­de­rung (auf dem Mac eine Ter­mi­nal Sit­zung) und wech­selt in das Ver­zeich­nis mit den Bildern.
    Win­dows: cd c:\temp\konvertieren
    Mac: cd ~/konvertieren
  4. Nun lasst ihr Exif­Tool den neu­en Modell­na­men der D850 in die Bil­der schreiben.
    Win­dows: c:\programme\exiftool\exiftool.exe -model="NIKON D850" *.NEF
    Mac: /usr/bin/exiftool -model="NIKON D850" *.NEF

Das wars. Exif­tool schreibt die neue Kame­ra-Iden­ti­fi­ka­ti­on in die Meta­da­ten. Die Ori­gi­nal­da­tei blei­ben zur Sicher­heit mit dem suf­fix _original erhalten.

Zur Sicher­heit soll­tet ihr, wie gesagt, die Ori­gi­nal­bil­der auf­he­ben, damit ihr sie spä­ter, wenn Ligh­t­room die Kame­ra dann offi­zi­ell unter­stützt, erset­zen könnt.

Anmer­kung: bei die­sem Vor­ge­hen gau­keln wir Ligh­t­room vor, dass die Bil­der aus einer D850 sind. Auch wenn der Sen­sor der D850 und Z7 offen­bar ähn­lich ist, ist er laut Nikon nicht iden­tisch. Es ist also mög­lich, dass die so prä­pa­rier­ten Raw-Datei­en nicht in der exak­ten Qua­li­tät ent­wi­ckelt wer­den, wie es spä­ter der Fall sein wird, wenn Ligh­t­room die Kame­ra offi­zi­ell unter­stützt. Bei mei­nen Ver­su­chen, sah aber alles sehr gut aus! :-)

Mehr Infos zu den neu­en, spie­gel­lo­sen Kame­ras von Nikon fin­det ihr in mei­nem aus­führ­li­chen Testbericht:

Die mobile Version verlassen