Website-Icon gwegner.de

African Skies 2 – Der Film

Afri­an Ski­es 2 ist unse­re Hom­mage an die Afri­ka­ni­schen Land­schaf­ten und ihre Bewohner!

Wir haben es also erneut getan – aber dies­mal woll­ten wir noch etwas drauf­set­zen. Wir bereis­ten 6 Wochen lang die schöns­ten Land­schaf­ten Nami­bi­as, Bots­wa­nas und Süd Afri­kas und haben so ziem­lich jede Nacht – und jeden Tag – Auf­nah­men gemacht. Fotos, Vide­os und Zeitraffer.

Das Ergeb­nis waren knapp 4 Tera­byte Roh­ma­te­ral – auf­ge­nom­men mit 4 Kame­ras. Fast ein hal­bes Jahr dau­er­te die Bear­bei­tung – natür­lich mit Unter­bre­chun­gen – denn «neben­bei» habe ich ja auch alle mei­ne neue Ideen in 3 neue LRTi­mel­ap­se Ver­sio­nen ein­flie­ßen lassen… ;-)

Den gesam­ten Film habe ich in 4K (also 4‑fache FullHD Auf­lö­sung) bear­bei­tet und geschnit­ten. Die Video-Auf­nah­men der Nikon D800 und D7100 habe ich dafür etwas hoch­ska­lie­ren müs­sen (lei­der gibt es der­zeit noch kei­ne Kame­ra die mei­ne Ansprü­che an ech­ten 4K Film erfüllt) – die Zeit­raf­fer-RAW-Datei­en der Spie­gel­re­flex habe ich von 6K herunterskaliert.

Die gesam­te Bear­bei­tung habe ich in LRTi­mel­ap­se 3 und Ligh­t­room 5 durch­ge­führt, den Schnitt dann in Ado­be Pre­mie­re CC. Das Ergeb­nis ist die, wie ich fin­de, groß­ar­ti­ge Qua­li­tät, die ihr ins­be­son­de­re in den Down­load-Ver­sio­nen auf einem gro­ßen Moni­tor oder Fern­se­her sehen könnt.

Soviel zu den tech­ni­schen Aspek­ten. Die soll­ten aller­dings nur Mit­tel zum Zweck sein, um die groß­ar­ti­gen Land­schaf­ten und die sen­sa­tio­nel­le Tier­welt Afri­kas mög­lichst beein­dru­ckend wiederzugeben.

Die Situation vor Ort

Die zuneh­men­de Aus­brei­tung der indus­tri­el­len Nut­zung durch den Men­schen in Afri­ka – wie auch im Rest der Welt – führt lei­der dazu, dass immer weni­ger Raum für die Natur und die Tier­welt bleibt.

Ins­be­son­de­re die expan­die­ren­de Vieh­wirt­schaft und der radi­ka­le Roh­stoff-Abbau, sprich: die zuneh­men­de Anzahl von Minen, die, selbst inner­halb von Natur­schutz­ge­bie­ten, ver­wüs­te­te und ver­seuch­te Land­stri­che zurück­las­sen, ist Besorg­nis erregend.

Nach all­dem, was wir in den letz­ten zwei Jah­ren in Afri­ka gese­hen haben, glau­ben wir eigent­lich rea­lis­tisch gese­hen nicht, dass sich die­se Ent­wick­lung wirk­lich stop­pen las­sen wird, leider.

Was wir jetzt noch tun kön­nen und drin­gend tun müs­sen, ist die­je­ni­gen Schutz­ge­bie­te zu stär­ken und zu erwei­tern, die exis­tie­ren, und neue zu schaf­fen, um den Tie­ren dort wenigs­tens Rück­zugs­mög­lich­kei­ten zu bie­ten. Das kann unse­rer Mei­nung nach nur durch Stär­kung der loka­len Tier- und Umwelt­schutz­or­ga­ni­sa­tio­nen geschehen.

Einen Groß­teil der Erlö­se von Afri­can Ski­es 1 haben wir daher dem Tier­schutz in Afri­ka gespen­det. Genau­so haben wir dies mit den Erlö­sen von Afri­can Ski­es 2 bis Ende 2016 auch so gehand­habt.

Der Film

Viel Freu­de bei Ansehen!

Bessere Qualität und Eure Unterstützung für die Tierwelt

Mit der Down­load-Ver­si­on bekommt ihr natür­lich eine bes­se­re Qua­li­tät, als beim Streaming.

Vie­len Dank für Eure Unterstützung!

Update zur Spendenaktion

Unser Equipment in Afrika

 

Alle Zeit­raf­fer und Vide­os wur­den mit LRTi­mel­ap­se 3 / Ligh­t­room 5 bearbeitet.

Wei­te­res Equip­ment, das wir ein­ge­setzt haben, fin­det ihr in unse­rer Foto­ta­sche.

Danke an unsere Partner!

Musik (alle unter CC-Lizenz)

Vie­len Dank an die Küns­te­ler, dass sie ihre tol­le Musik unter eine frei­en Lizenz zur Ver­fü­gung stellen!

Zeitraffer Sequenzen für eigene Verwendung Lizenzieren

Alle Zeit­raf­fer­se­quen­zen sind in Auf­lö­sun­gen bis 6K in Pro­Res 4:4:4 ver­füg­bar. Bit­te kon­tak­tie­re mich, wenn Du Mate­ri­al für eige­ne (kom­mer­zi­el­le und nicht-kom­er­zi­el­le) Ver­wen­dung lizen­zie­ren möchtest.

Behind the scenes

Zeit­raf­fer Setup

End­lich ist Joe da und kann mit anpacken

Zeit­raf­fer Auf­nah­me der Milchstraße

Ein Glücks­fall: Leo­pard direkt neben unse­rem Zelt

 

 

Die mobile Version verlassen