Website-Icon gwegner.de

Lightroom Tutorial – Mein Workflow für die Bildbearbeitung

Als wei­te­res Goo­die für eure Wei­ter­bil­dung stel­le ich euch heu­te mein Video-Tuto­ri­al zur Foto Bear­bei­tung mit Ligh­t­room kos­ten­los zur Ver­fü­gung. Es ist Teil mei­nes 7‑teiligen Video­coa­chings «Foto­gra­fie­ren Ler­nen», wel­ches ich gemein­sam mit Nikon pro­du­ziert habe und wel­ches als Zuga­be vie­len Nikon-Kame­ras beiliegt.

Die Arbeits­wei­se, die ich hier im Video Ramo­na zei­ge, ist die glei­che, die ich auch in Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren Schritt-für-Schritt schrift­lich erklärt habe. Video und Buch/Ebook ergän­zen sich also perfekt.

Wenn euch mei­ne Erklär­wei­se zusagt, fin­det ihr das kom­plet­te Tuto­ri­al bei Nikon. Es beinhal­tet 7 Kapi­tel und läuft ins­ge­samt 130 Minu­ten. Wir behan­deln natür­lich zunächst die Basics: Belich­tungs­zeit, ISO, Blen­de und das Arbei­ten im Frei­hand-Modus. Dann gehen wir raus auf Motiv­su­che in Ham­burg! Hier geht es um das rich­ti­ge Belich­ten, das rich­ti­ge Fokus­sie­ren und  das Frei­stel­len. Auch die Arbeit mit ver­schie­de­nen Brenn­wei­ten und Objek­ti­ven kommt nicht zu kurz.

Und dann geht es natür­lich um das so wich­ti­ge The­ma: Krea­ti­ve Bild­ge­stal­tung! Dem wid­men wir uns aus­führ­lich und an Bei­spie­len, bei denen wir uns gemein­sam schö­ne Moti­ve erarbeiten.

Ganz am Ende steht das hier nun gezeig­te Kapi­tel zur Bild­be­ar­bei­tung mit Ado­be Lightroom.

Alle Infos zu dem Projekt:

Wenn ihr noch kein Ligh­t­room Clas­sic habt, fin­det ihr hier alle Infos, wel­che Ver­si­on die Rich­ti­ge ist, etc…

Wenn euch mei­ne Arbeits­wei­te gefällt, fin­det ihr sie aus­führ­lich beschrie­ben in mei­nem Buch/E‑Book Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren:

Die mobile Version verlassen