Website-Icon gwegner.de

Meine Autofokus Strategie für 99,5% aller Situationen (Nikon Z)

Mit die­ser Auto­fo­kus-Stra­te­gie ver­passt ihr kein Foto mehr, weil ihr gera­de im fal­schen Auto­fo­kus-Modus seid!

Ich habe mei­ne Auto­fo­kus-Arbeits­wei­se mit der Nikon Z 6/Z 7/Z 6II und Z 7II wei­ter­ent­wi­ckelt und an die Nikon Z 8 und Z 9 ange­passt. Die Kri­tik­punk­te am Auto­fo­kus aus mei­nem Review zur Z 9 hat Nikon mit Firm­ware Updates längst beho­ben, sodass heu­te eine extrem effi­zi­en­te Arbeits­wei­se mit der Z 9 und Z 8 mög­lich ist, die für mich tat­säch­lich in 99.5% aller Fäl­le ohne, dass ich den AF-Modus umschal­ten muss.

Im heu­ti­gen Pra­xis-Video zei­ge ich euch direkt am Motiv, wie ich mit der ent­spre­chen­den Grund­ein­stel­lung der Kame­ra sowohl auf sta­ti­sche als auch auf beweg­te Moti­ve fokus­sie­re. Und das ohne umständ­li­ches Umstel­len des Auto­fo­kus-Modus. Beschrie­ben ist die Ein­stel­lung auch in mei­nen kom­men­tier­ten Grund­ein­stel­lun­gen zur Kamera.

Links

Anmer­kung: wenn ihr mei­ne Grund­ein­stel­lun­gen zur Z 9 impor­tiert, merkt ihr, dass ich dort den Tra­cker auf Fn2 habe und die Abblend­tas­te auf Fn3 (Bei der Z 8: Tra­cker Fn1, Abblend Fn2). Das liegt dar­an, dass die Z 9 vor­ne eine Funk­ti­ons­tas­te mehr hat als die Z 8. Bei der Z 9 habe ich auf Fn 1 dann noch zusätz­lich den Ein­zel­feld-AF, den ich aber so gut wie nie nutze.

Video Sprungmarken

Die mobile Version verlassen