Website-Icon gwegner.de

QC USB Powerbank zur Stromversorgung für Kamera und Slider nutzen mit dem QCCP Adapter

Der Strom­ver­sor­gung der Kame­ra kommt bei allen län­ge­ren Auf­nah­men eine gro­ße Bedeu­tung zu. Sowohl bei der Arbeit im Stu­dio, bei län­ge­ren Video­auf­nah­men, aber auch beim Auf­neh­men von Zeit­raf­fern möch­te man oft nicht der begrenz­ten Lauf­zeit eines nor­ma­len Kame­ra-Akkus aus­ge­setzt sein und wünscht sich eine per­ma­nen­te Stromversorgung.

Die­ses The­ma habe ich hier im Blog in den letz­ten Jah­ren schon eini­ge Male behan­delt. Los ging es mit mei­ner Selbst­bau-Strom­ver­sor­gung, die mit­hil­fe eines Span­nungs­wand­lers eine 12V Power­bank zur Strom­ver­sor­gung der Kame­ra nut­zen kann. Spä­ter kam dann das Case Relay auf den Markt, eine kom­mer­zi­el­le Lösung, die es erlaub­te, die Kame­ra über eine nor­ma­le USB Power­bank mit Strom zu ver­sor­gen. Die­se Lösung war aber ver­hält­nis­mä­ßig teu­er und es gab damit auch eini­ge Pro­ble­me (u.A. dass eine nor­ma­le 5V USB Ver­sor­gung nicht sta­bil und leis­tungs­fä­hig genug ist für vie­le Kame­ras), und so ist die­se Vari­an­te auch wie­der vom Markt verschwunden.

Lei­der ist es auch im Jahr 2020 noch nicht selbst­ver­ständ­lich, dass sich moder­ne Kame­ras wäh­rend des Betriebs per USB‑C laden las­sen. Die Nikon Z 6, Z 7 und Z 50 z.B. las­sen sich nur in aus­ge­schal­te­tem Zustand laden. Erst die neue Nikon Z 5 bringt die Opti­on, sich wäh­rend des Betriebs per USB‑C mit Strom ver­sor­gen zu las­sen. Und solan­ge das so ist, wer­den wir wei­ter­hin mit Dum­my-Akkus und exter­ner Strom­ver­sor­gung leben und eine Mög­lich­keit fin­den müs­sen, die­se mit­ein­an­der zu koppeln.

Eines der größ­ten Pro­ble­me mit den aller­meis­ten Power­banks ist, dass sie bei gerin­ger Strom­ent­nah­me abschal­ten. Das betrifft nicht nur die moder­nen QC-Power­banks son­dern auch schon die meis­ten älte­ren 12V Power­banks. Das macht die­se Strom­quel­len zunächst ein­mal sehr unzu­ver­läs­sig – denn es nutzt ja nichts, wenn die Kame­ra nach 5 oder 10 Minu­ten plötz­lich aus­geht, weil die Power­bank die Strom­zu­fuhr abschal­tet. Lei­der ist das bei den aller­meis­ten Power­banks nicht doku­men­tiert, sodass man auch nicht gezielt nach sol­chen suchen kann, die nicht abschal­ten. Dazu kommt, das so gut wie jede am Markt ver­füg­ba­re Power­bank sich kom­plett unter­schied­lich ver­hält, dazu wei­ter unten dann aber mehr.

Power­bank Gene­ra­tio­nen: links die von mir lan­ge zeit ver­wen­de­te 12V Power­bank, in der Mit­te eine moder­ne­re QC-Power­bank mit 25W (die aller­dings ihre Tücken hat) und rechts eine ein­fa­che 15W QC Power­bank für 20€, die in vie­len Fäl­len ausreicht.

Da die­ses The­ma mich ins­be­son­de­re bei mei­ner Zeit­raf­fer-Arbeit aber auch in mei­nem Video­stu­dio per­ma­nent ver­folgt, bin ich auch stän­dig auf der Suche nach Lösungen.

In den letz­ten Jah­ren sind ver­mehrt moder­ne Power­banks für Smart­phones mit Quick Char­ge (QC) Tech­no­lo­gie auf den Markt gekom­men, die sehr güns­tig und ver­hält­nis­mä­ßig leicht sind und zumin­dest das Poten­zi­al haben, auch eine Kame­ra mit Strom zu ver­sor­gen. Im Ver­gleich zu «nor­ma­len» USB Power­banks, die maxi­mal 12,5 W lie­fern kön­nen, sind über QC deut­lich höhe­re Leis­tun­gen mög­lich. Ich habe also ange­fan­gen, damit zu expe­ri­men­tie­ren aber recht schnell fest­ge­stellt, dass es eini­ge Pro­ble­me gibt – vor allem das spo­ra­di­sche Abschal­ten der Power­banks und gewis­se Zicke­rei­en auch beim Ein­schal­ten mach­ten mir zu schaffen.

Ich wuss­te, ohne zusätz­li­che Elek­tro­nik wür­de es nicht gehen. Ver­ein­zel­te Kom­plett­lö­sun­gen zur Strom­ver­sor­gung der Kame­ra über QC, die es z.B. bei Ama­zon gibt, brach­ten lei­der auch nicht den erwünsch­ten Erfolg, da die­se eben vie­le der QC-Eigen­hei­ten nicht berück­sich­ti­gen, z.B. das Abschal­ten der Powerbanks.

Par­al­lel dazu wuss­te ich, dass sich Hans Voll­mer, der ja auch schon mei­nen LRTi­mel­ap­se Pro Timer Free wei­ter­ent­wi­ckelt hat, die­ses The­mas ange­nom­men hat­te. Bei einem Tele­fo­nat stell­ten wir fest, dass wir mit ähn­li­chen Ansät­zen die glei­chen Her­aus­for­de­run­gen fest­ge­stellt hat­ten. Bei­de hat­ten wir schon mit ein­fa­chen USB-Tes­tern expe­ri­men­tiert, bei­de das Pro­blem der Abschal­tung fest­ge­stellt. Hans hat­te bereits eine eige­ne Schal­tung ent­wi­ckelt und ich schlug ihm vor, noch eine Wäch­ter-Funk­ti­on ein­zu­bau­en, die die Power­banks auch wenn die Kame­ra kei­nen Strom zieht, «am Leben hält».

In den kom­men­den Wochen hat sich Hans wirk­lich sehr inten­siv mit die­ser The­ma­tik beschäf­tigt. Es stell­te sich her­aus, dass die ein­zel­nen QC Power­banks noch viel unter­schied­li­cher sind, als wir gedacht hat­ten (er hat 10 Stück getes­tet!!) –  all die­se Exper­ti­se hat er nun in einen klei­nen Adap­ter flie­ßen las­sen, den er in Klein­se­rie her­stellt und vertreibt.

Ich selbst set­zen den QCCP Adap­ter nun seit eini­gen Wochen sowohl im Stu­dio als auch für Zeit­raf­fer-Foto­gra­fie ein – für mich ist er der­zeit die bes­te Lösung, eine Kame­ra sta­bil und güns­tig mit Strom zu versorgen.

Alles, was er dazu her­aus­be­kom­men hat und was ihr dazu wis­sen müsst, hat Hans in einem span­nen­den Gast­ar­ti­kel auf­ge­schrie­ben. Zunächst stellt er euch sei­nen QCCP-Adap­ter vor, im Anschluss gibt er euch dann auch noch eine Kauf­be­ra­tung für eine geeig­ne­te Power­bank. Ich freue mich sehr, dass Hans sich die­se gro­ße Mühe gemacht hat, den Adap­ter nicht nur zu ent­wi­ckeln und zu pro­du­zie­ren, son­dern auch so aus­führ­lich zu doku­men­tie­ren. Hier hat er eine ech­te Markt­lü­cke für vie­le Foto­gra­fen, die Zeit­raf­fer-Com­mu­ni­ty und auch vie­le Fil­mer geschlos­sen, und ich kann da wirk­lich nur ganz herz­lich «Dan­ke» sagen! 

Nun gebe ich an Hans ab, damit er euch sein Pro­jekt vor­stel­len kann. Wei­ter unten fin­det ihr dann auch die Mög­lich­keit, den QCCP-Adap­ter direkt bei ihm zu bestellen.

— Gastartikel Hans Vollmer —

Ausgangssituation

Die neue Quick Char­ge Tech­nik (QC) wur­de ent­wi­ckelt, um Smart­phones und Tablets schnel­ler auf­zu­la­den. Dazu wer­den höhe­re Span­nun­gen als die bis­her übli­chen 5V am USB ver­wen­det. So kann man von einer QC 2.0 Power­bank auch 9V, 12V oder sogar 20V beziehen.

Lei­der wur­de bei der Ent­wick­lung von QC der Schwer­punkt nur auf das Laden von Smart­phones und Tablets gesetzt. Ande­re mög­li­che Appli­ka­tio­nen wur­den nicht berück­sich­tigt. Mit der Mög­lich­keit, 9V und 12V von einer Power­bank zu bezie­hen, bie­tet sich die­se Tech­nik jedoch gera­de­zu dafür an, auch als Span­nungs­quel­le für Kame­ras bei einem län­ge­ren Ein­satz wie Timel­ap­se zu die­nen. Aber auch Slider kön­nen damit mit 12V beim Out­door-Ein­satz betrie­ben werden.

Fer­ti­ge und wirk­lich brauch­ba­re Adap­ter waren für die­sen Ein­satz nicht ver­füg­bar, also such­te ich nach einer Lösung, um die­se Tech­nik auch für Kame­ras ein­zu­set­zen. Dafür waren eini­ge Tests not­wen­dig, um zu prü­fen, wie die QC Tech­nik als Kame­ra­strom­ver­sor­gung ver­wend­bar ist.

Zum Tes­ten der QC Tech­nik habe ich die­sem QC Tes­ter verwendet:

Mit ein wenig Modi­fi­ka­ti­on, wie dem Ent­fer­nen der USB-Buch­se, wel­che ich durch ein DC Kabel mit Ste­cker ersetz­te, konn­te ich die­ses Modul an einer QC Power­bank und an einen Akku Dum­my anschie­ßen und die Kame­ra damit per 9V versorgen.

Lei­der zeig­ten dann aber schon die ers­ten Tests, dass die­ser ein­fa­che Adap­ter kaum für die zuver­läs­si­ge Strom­ver­sor­gung von Kame­ras geeig­net ist.

Grundlegendes zur Funktion von QC

Schließt man ein QC taug­li­ches Gerät an eine QC Power­bank an, lie­fert die­se zunächst die übli­chen 5V an der USB-Buch­se. Das ange­schlos­se­ne Gerät muss dann zunächst per Pro­to­koll auf den USB-Daten­lei­tun­gen eine höhe­re Span­nung, z.B. 9V, anfor­dern. Nach ca. 3 Sek. stellt die Power­bank dann die­se Span­nung ein.

Ver­bin­det man nun eine Kame­ra mit Akku Dum­my mit dem Modul und schließt die­ses dann an die Power­bank an, erhält die Kame­ra zunächst 5V und nach 3 Sek. dann 9V. Alle von mir getes­te­ten Canon Kame­ras inter­pre­tie­ren die­sen Span­nungs­sprung als lee­ren Akku und schal­ten nicht ein!

Ver­bin­det man jedoch zuerst das Modul mit der Power­bank und nach ca. 5 Sek. die Kame­ra mit Akku Dum­my mit dem Modul, funk­tio­niert die Sache, denn dann wird die Kame­ra sofort mit 9V versorgt.

Sind 9V nicht zu viel für die Kamera?

Kame­ras wer­den in der Regel mit einem Li-Io oder Li-Po Akku betrie­ben, des­sen maxi­ma­le Span­nung 8,4V ist. Die uns bekann­ten Kame­ras von Canon, Nikon und Sony kön­nen aber pro­blem­los mit 9V betrie­ben wer­den. Man­che Kame­ras zei­gen bei 9V sogar im Dis­play ein Sym­bol für exter­ne Strom­ver­sor­gung an. Ob auch ande­re Kame­ras damit zurecht­kom­men, muss man testen.

Aber die Freu­de über die Funk­ti­on war nur von kur­zer Dau­er, denn nach kur­zer Zeit schal­te­te die Kame­ra wie­der aus. Grund dafür ist eine wei­te­re Funk­ti­on der QC Tech­nik, wel­che das „Laden“ been­det, sobald der Strom des ange­schlos­se­nen Gerä­tes ein Mini­mum unter­schrei­tet. Kame­ras schal­ten nach einer Zeit ohne Bedie­nung in einen Strom­spar­mo­dus (Stand­by) und das ver­an­lasst die Power­bank dann abzu­schal­ten! Also lei­der doch nicht so einfach!

Der QCCP-Adapter

…die Lösung, um QC 3.0 oder 2.0 als Stromversorgung für Kameras einzusetzen

Also such­te ich nach einer Lösung die QC Tech­nik trotz­dem als Lang­zeit Strom­ver­sor­gung für Kame­ras und Slider zu ver­wen­den und habe den QCCP-Adap­ter entwickelt.

Zum Anschluß des QCCP an die Power­bank ist der QCCP mit einem USB‑A Ste­cker aus­ge­stat­tet, wel­cher an jeder Power­bank zu fin­den ist. Um den QCCP mit einem Akku Dum­my oder einem Slider zu ver­bin­den ist ein DC Ste­cker mit 5,5 x 2,1mm vorgesehen.

Die­ser Ste­cker ist ein gewis­ser Stan­dard zum Anschluß von Akku Dum­mys aber auch für Slider.

Das ver­wen­de­te Gehäu­se läßt sich schrau­ben­los öff­nen und ist für die Anwen­dung ent­spre­chend klein.

Das QCCP PCB wird zunächst in eine Hal­te­rung gescho­ben wel­che dann ohne zu Schrau­ben in das Gehäu­se passt.

QCCP Funktion

Um eine Kame­ra an einer QC-taug­li­chen Power­bank zu betrei­ben, darf zum einen die Span­nung zur Kame­ra erst dann frei­ge­ge­ben wer­den, wenn die Power­bank die rich­ti­ge Span­nung lie­fert und zum ande­ren darf die Span­nung nicht aus­ge­schal­tet wer­den, wenn die Kame­ra in den Strom­spar­mo­dus geht.

Der QCCP for­dert nach dem Ein­schal­ten per QC 3.0 Stan­dard eine Span­nung von 8,2V von der QC Power­bank an. Kann die ange­for­der­te Span­nung nicht ein­ge­stellt wer­den (Power­bank ist nicht QC 3.0 taug­lich), wird ver­sucht nach dem QC 2.0 Stan­dard eine Span­nung von 9V einzustellen.

Erst wenn die Power­bank die­se Span­nung lie­fert, wird die Span­nung an die Kame­ra wei­ter­ge­reicht. Um das Aus­schal­ten der Power­bank bei nied­ri­gem Strom zu ver­hin­dern, simu­liert ein Soft­ware-Wäch­ter einen per­ma­nent ange­schlos­se­nen Ver­brau­cher, indem er in Zeit­ab­stän­den von 5 Sek. einen Strom­im­puls gene­riert. Es gibt aber auch Power­banks, wel­che einen per­ma­nen­ten Strom benö­ti­gen, um nicht abzu­schal­ten. Dazu kommt noch, dass die erfor­der­li­che Strom­stär­ke je nach Power­bank teil­wei­se stark vari­iert, die­se ver­schie­de­nen Anfor­de­run­gen kön­nen über die Kon­fi­gu­ra­ti­on des QCCP ein­stellt werden.

Eine LED signa­li­siert den Sta­tus des Adapters:

LED Sta­tus
lang­sam blinkend Initia­li­sie­rung 8,2 oder 12V  (QC 3.0)
schnel­ler blinkend Initia­li­sie­rung 9V (QC 2.0)
schnell blin­kend Feh­ler
dau­ernd an 8,2 oder 12V eingestellt
5 Sek ein 1 Sek aus 9V wur­den ein­ge­stellt (QC 2.0 Powerbank)

Im Feh­ler­fall ver­sucht der Adap­ter per­ma­nent die Power­bank zu initia­li­sie­ren bis die gefor­der­te Span­nung zur Ver­fü­gung steht.

QCCP Konfiguration

Stan­dard­mä­ßig ist der Adap­ter so ein­ge­stellt, dass nach 3–4 Sek, eine Span­nung von 8,2V zur Ver­fü­gung steht und der Guar­di­an alle 5 Sek. einen Strom­im­puls gene­riert. Aller­dings ist die­se Kon­fi­gu­ra­ti­on nicht für alle Power­banks ausreichend.

Dazu ist der QCCP ist mit Steck­brü­cken (Jum­per) ver­se­hen um die unter­schied­li­chen Anfor­de­run­gen der Power­banks zu erfüllen.

Zur Kon­fi­gu­ra­ti­on muss das Gehäu­se geöff­net wer­den, indem man auf die unte­re Gehäu­se­scha­le drückt und dann den Deckel abnimmt. Dann kann man das Board samt Hal­te­rung ent­neh­men und die Kon­fi­gu­ra­ti­on vornehmen.

Jum­per 12V offen: 8,2 oder 9V geschlos­sen: 12V
Jum­per PC offen: Strom­im­puls 5 Sek aus, 1 Sek. ein geschlos­sen: Dauerstrom
Jum­per HC offen: nied­ri­ger Strom geschlos­sen: hoher Strom

Folgende QCCP Konfigurationen sind dadurch möglich:

QCCP Kon­fi­gu­ra­ti­on Jum­per 12V Jum­per PC Jum­per HC Anwen­dung Power­bank
1 offen offen offen Kame­ra 8,2/9V Strom 40mA 5/1 Sek.
2 offen geschlos­sen offen Kame­ra 8,2/9V Dau­er­strom 40mA
3 offen offen geschlos­sen Kame­ra 8,2/9V Strom 90mA 5/1 Sek.
4 offen geschlos­sen geschlos­sen Kame­ra 8,2/9V Dau­er­strom 90mA
5 geschlos­sen offen offen Slider 12V Strom 40mA 5/1 Sek.
6 geschlos­sen geschlos­sen offen Slider 12V Dau­er­strom 40 mA
7 geschlos­sen offen geschlos­sen Slider 12V Strom 90mA 5/1 Sek.
8 geschlos­sen geschlos­sen geschlos­sen Slider 12V Dau­er­strom 90mA

Anschluß des QCCP Adapters am USB C Port

Der QCCP Adap­ter ist mit einem USB A Ste­cker aus­ge­stat­tet. Zum Anschluss an einen USB C Port kann ein nor­ma­ler USB OTG Adap­ter ver­wen­det wer­den. Das hat dann zusätz­lich noch den Vor­teil, dass der Adap­ter nicht direkt an der Power­bank ange­schos­sen wird, da die Ports teil­wei­se sehr eng anein­an­der ange­ord­net sind.

 

Aber Vor­sicht mit sol­chen «nack­ten» OTG Adaptern:

Die­se funk­tio­nie­ren zwar – aber (!!) man kann die­se auch um 180° gedreht in den Ste­cker ein­füh­ren und erzeugt dadurch einen abso­lu­ten Kurz­schluß, was die Zer­stö­rung der Elek­tro­nik zur Fol­ge hat! Wir emp­feh­len sol­che Adap­ter daher nicht zu nutzen.

Den QCCP Adapter auf die eigene Powerbank anpassen

Zunächst ist es erfor­der­lich, dass die Power­bank zumin­dest den QC 2.0 Stan­dard erfüllt, QC 3.0 ist besser.

Nach Anschluss des QCCP Adap­ters (nur der Adap­ter ohne Kame­ra) mit der Kon­fi­gu­ra­ti­on 1 (s. Tabel­le oben) soll­te die Power­bank ein­schal­ten und nach 3 Sek. die LED dau­ernd leuch­ten. Damit ste­hen dann schon ein­mal 8,2V zu Ver­fü­gung. Dann 1 Minu­te abwar­ten und beob­ach­ten, ob die LED am Adap­ter an bleibt oder nach einer Zeit aus­geht, was bedeu­tet, dass die Power­bank ent­we­der einen höhe­ren oder einen Dau­er­strom benö­tigt. Dazu die Kon­fi­gu­ra­ti­on schritt­wei­se (Punkt 1–4 in Tabel­le «Kon­fi­gu­ra­tio­nen» ) erhö­hen und jeweils che­cken ob die LED an bleibt.

Wird eine Power­bank mit QC 2.0 ver­wen­det dau­ert es ca. 6 Sek. bis die LED dau­ernd leuch­tet und die Span­nung ist dann auf 9v eingestellt.

Spe­zi­ell bei Power­banks mit höhe­rer Leis­tung und USB C Port haben die Tests gezeigt, dass die USB C Ports mit der Kon­fi­gu­ra­ti­on 1 in der Regel aus­kom­men. Dadurch emp­fiehlt es sich beim Dual Mode die Kame­ra an einem USB C Port anzu­schlie­ßen und wei­te­re Gerä­te an einem USB A mit QC.

Single oder Dual-Mode?

Eine für mich durch­aus prak­ti­sche Anwen­dung wäre an einem QC Port die Kame­ra zu betrei­ben und par­al­lel an einem 2. Port eine Objek­tiv­hei­zung an einer 5V USB Buch­se anzu­schlie­ßen. Lei­der ist das nur mit Power­banks mit höhe­rer Leis­tung mög­lich. So sind Power­banks mit 18W nur für den Sin­gle Mode ein­setz­bar. Power­banks mit höhe­rer Leis­tung kön­nen eine Kame­ra mit 9V und par­al­lel eine Objek­tiv­hei­zung ver­sor­gen (Dual Mode). Eini­ge Power­banks sind sogar in der Lage, eine Kame­ra mit 9V und gleich­zei­tig einen Slider mit 12V zu versorgen.

Mehrere QCCP mit unterschiedlichen Spannungen verwenden

Der QCCP Adap­ter kann per Jum­per ent­we­der auf 8,2V für Kame­ra oder auf 12V für die Ver­sor­gung eines Sliders ein­ge­stellt wer­den. Die Kon­fi­gu­ra­ti­on des Jum­pers ist von außen nicht ersicht­lich. Falls nun für einen Ein­satz 2 QCCP mit unter­schied­li­chen Span­nun­gen ver­wen­det wer­den, gibt es eine Mög­lich­keit die ein­ge­stell­te Span­nung anzuzeigen.
Auf dem Label des QCCP sind bei­de Span­nun­gen angegeben:

Um zu mar­kie­ren, wel­che Span­nung ein­ge­stellt ist, kann der Text der nicht ver­wen­de­ten Span­nung mit einem Filz­stift über­schrie­ben werden.

Wich­tig ist, dass ihr an einen auf 12V kon­fi­gu­rier­ten QCCP kei­ne Kame­ra anschließt!

Hilfe bei der Auswahl einer Powerbank

Anm. der Red.: Falls ihr noch kei­ne QC Power­bank besitzt, hat Hans hier für euch wert­vol­le Recher­che­ar­beit geleis­tet und 10 Power­banks auf ihre Eig­nung getes­tet, außer­dem gibt er euch noch eini­ge grund­le­gen­de Tipps und Hin­wei­se zu Power­banks und ihrer Funktionsweise!

Powerbanks mit QC 2.0 oder 3.0 Technologie

Ab dem Qual­comm Stan­dard Quick Char­ge 2.0 sind Span­nun­gen am USB-Port von 9V und 12V mög­lich. Teil­wei­se sogar bis 20V. Die Leis­tung ist dabei auf 18W begrenzt. Das bedeu­tet, dass bei einer Span­nung von 9V ein Strom von 2A zur Ver­fü­gung steht. Power­banks nach dem Quick Char­ge 3.0 Stan­dard bie­ten zusätz­lich noch die Mög­lich­keit eine Span­nung zwi­schen 5V und 12V in 0,2V Schrit­ten ein­zu­stel­len und sind rück­wärts kom­pa­ti­bel mit QC 2.0. Der Stan­dard defi­niert nur die Span­nun­gen und die Art der Ladung, nicht aber, wie sich eine Power­bank ver­hal­ten soll und dadurch gibt es auch eini­ge Unter­schie­de, spe­zi­ell beim Ver­hal­ten bei wenig Strom. Den meis­ten Power­banks genügt ein kur­zer Strom­im­puls in einem gewis­sen Zeit­ab­stand um nicht abzu­schal­ten. Ein paar weni­ge benö­ti­gen einen Dau­er­strom und die­ser kann auch variieren.

Powerbanks mit 18W:

Sehr vie­le von den ange­bo­te­nen Power­banks haben eine maxi­ma­le Leis­tung von 18W und haben aber oft zwei QC 3.0 USB-Ports. Das ist ein wenig ver­wir­rend, denn wenn an einem USB-Port eine Span­nung von 9V ange­for­dert wird, kann man dar­über die maxi­ma­le Leis­tung (9Vx2A=18W) der Power­bank bezie­hen. Die­se Power­banks kön­nen eine Kame­ra mit 9V ver­sor­gen. Sobald man am 2. USB QC 3.0 Port einen wei­te­ren Ver­brau­cher anschließt, schal­tet die Power­bank die Span­nung an allen Ports auf 5V zurück. Für das par­al­le­le Laden von 2 Smart­phones ist das kein Pro­blem, denn auch 5V mit höhe­rem Strom ist immer noch eine schnel­le­re Ladung.
Zum Laden der Power­bank wird meist ein USB Type C Anschluss ver­wen­det, der dann auch als Aus­gang zur Ver­fü­gung steht. Die­se Ein-/Aus­gän­ge benut­zen oft den Power Deli­very (PD) Stan­dard für das Laden sowie auch für das Ent­la­den. Nicht bei allen USB‑C Ports ist auch eine QC Funk­tio­na­li­tät vorhanden.

Powerbanks mit 35W und mehr

Bei Power­banks mit höhe­rer Leis­tung sieht das bes­ser aus. Wenn auch wie­der mit gro­ßen Unter­schie­den. So ist es bei Power­banks mit 35W oder mehr unter Umstän­den mög­lich, 9V oder sogar 12V von zwei USB-Ports gleich­zei­tig zu beziehen.

3 Moto­ren für Moti­on Con­trol und die Kame­ra wer­den hier par­al­lel von einer 35W Power­bank mit zwei QCCP Adap­tern betrie­ben. Der lin­ke ist über einen USB‑C Don­gle angeschlossen.

Alle Power­banks haben zumin­dest eine, man­che auch zwei USB‑A Buchse(n) mit QC 3.0 und zusätz­lich noch min­des­tens eine USB‑C Buch­se. Die USB‑C Buch­sen bie­ten oft auch noch den Power Deli­very (PD) Stan­dard an. Lei­der gibt es auch Power­bank, wel­che am USB‑C Port nur PD und kein QC anbie­ten. Teil­wei­se sind die­se zwar mit PD gekenn­zeich­net aber trotz­dem QC kompatibel.

10 Powerbanks mit dem QCCP Adapter getestet

Ich habe ins­ge­samt 10 Power­banks mit die­sem Adap­ter getes­tet. Fünf mit einer Leis­tung von maxi­mal 18W und wei­te­re fünf mit höhe­rer Leis­tung. Die Zah­len bei QCCP Kon­fi­gu­ra­ti­on bezie­hen sich auf die Tabel­le wei­ter oben.

Powerbanks mit 18W

1. BANNIO 20000mAh Powerbank

USB-Port QCCP
Konfiguration
Span­nung Dual Mode
USB A (OUT1) 1/5 8,2/12V Nein
USB A (OUT2) 1/5 8,2/12V Nein
USB C (Type C) 1/5 8,2/12V Nein

Bemer­kung: Sehr güns­ti­ger Preis, nur Sin­gle Mode.
Anm. Gun­ther: bei mei­ner D750 lässt die Kame­ra sich mit die­ser Power­bank nicht aus­lö­sen und auch nicht in den Live­view schal­ten, hier reicht offen­bar der Strom nicht aus. Inter­es­san­ter­wei­se aber funk­tio­niert Moti­on-Con­trol über 12V auch mit die­ser Power­bank selbst mit 3 Moto­ren am Pine Con­trol­ler von Black Forest Moti­on. Mit der Nikon Z 6 / Z 7 funk­tio­niert die Ban­nio Power­bank jedoch ohne Pro­ble­me (Auch mit «Live­view»).

2. Anker Power­Co­re 26800mAh

USB-Port QCCP
Konfiguration
Span­nung Dual Mode
USB A (OUT1) x 5V Nein
USB A (OUT2) x 5V Nein
USB C (Type C) x 5V Nein

Bemer­kung: Kein Port mit QC nur Powe­rIQ und Vol­ta­ge­Boost! Für unse­re Anwen­dung nicht verwendbar!

3. AINOPE 10000mAh Mini PD Powerbank

USB-Port QCCP
Konfiguration
Span­nung Dual Mode
USB A (OUT1) 1/5 8,2/12V Nein
USB A (OUT2) 1/5 8,2/12V Nein

Bemer­kung: Weni­ger Leis­tung und dadurch gerin­ge­res Gewicht.

4. Baseus 20000 mAh Powerbank

USB-Port QCCP
Konfiguration
Span­nung Dual Mode
USB A (USB1) Kein QC 5V Nein
USB A (USB2) 2/6 8,2/12V Nein
USB C (Out/In) 1/5 8,2/12V Nein

Bemer­kung: An USB2 ist ein Dau­er­strom erfor­der­lich damit die Power­bank nicht abschaltet.

5. ANSMANN Power­bank 20.000mAh

USB-Port QCCP
Konfiguration
Span­nung Dual Mode
USB A (QC3.0) 1/5 8,2/12V Nein
USB A (QC3.0) 1/5 8,2/12V Nein
USB A (PD) 1/5 8,2/12V Nein

Bemer­kung: Nahe­zu bau­gleich mit 1., jedoch wesent­lich höhe­rer Preis.

Powerbanks mit 35W und mehr

6. Litio­ni­te Vul­can 65W / 20000mAh Powerbank

USB-Port QCCP
Konfiguration
Span­nung Dual Mode
USB A (QC3.0) 1/5 8,2/12V Ja
USB C (PD) 1/5 8,2/12V Ja

Bemer­kung: eigent­lich eine idea­le Power­bank für Dual Mode und auch die preis­güns­tigs­te unter den Power­banks mit höhe­rer Leis­tung. Aber die Power­bank hat eini­ge Pro­ble­me. So ist Dual Mode nur mög­lich, wenn zuerst am Type C ein Adap­ter ange­schlos­sen wird und danach am QC3.0 Port. In der ande­ren Rei­hen­fol­ge könn­te es pas­sie­ren, dass die Span­nung am QC3.0 Port auf 12 V steigt, sobald ein Adap­ter am USB C ange­schlos­sen wur­de. Ich ver­mu­te, dass es sich hier um ein nicht rich­tig funk­tio­nie­ren­des Gerät han­del­te. Aller­dings wäre es fatal, wenn man eine Kame­ra per QC 3.0 anschließt und die­se dann mit 12V ver­sorgt würde.

7. XTPower® XT-20TC USB Type‑C Powerbank

USB-Port QCCP
Konfiguration
Span­nung Dual Mode
USB A (QC3.0) 4/8 8,2/12V Ja
USB A (5V 2.1A) x 5V Ja
USB C (Type C) 1/5 8,2/12V Ja

Bemer­kung: QC3.0 Port benö­tigt einen recht hohen Strom von 90mA um nicht abzu­schal­ten. Dual Mode mit 2 QCCP Adap­ter gleich­zei­tig an QC 3.0 und USB C mög­lich oder USB C und 5V 2.1A (Objek­tiv­hei­zung)

8. AUKEY Power Deli­very Power­bank 26500mAh

USB-Port QCCP
Konfiguration
Span­nung Dual Mode
USB A (OUT 1) x 5V Ja
USB A (OUT 2) 1/5 8,2/12V Ja
USB C (IN/OUT) x 5V Nein

Bemer­kung: Type C bie­tet nur PD an, ein Betrieb mit 2x QCCP ist hier daher nicht mög­lich. Dual Mode OUT1 5V (Objek­tiv­hei­zung oder Han­dy per Stan­dard-USB laden) und OUT2 9V Kame­ra über QCCP mög­lich. Schal­tet sich nicht selb­stän­dig ein, wenn ein Ver­brau­cher ange­schlos­sen wird.

9. hel­pers lab 20,000mAh Power­bank mit dual USB‑C PD

USB-Port QCCP
Konfiguration
Span­nung Dual Mode
USB C (IN/OUT) 1/5 8,2/12V Ja
USB C (18W OUT) 1/5 8,2/12V Ja
USB A (18W OUT) 3/7 8,2/12V Ja

Bemer­kung: 90W Power. Idea­le Power­bank für Dual Mode. Zwei QCCP Adap­ter gleich­zei­tig an USB C (PD) & USB C (18W) oder USB C (PD) & USB (18W) in jeder Kom­bi­na­ti­on mög­lich. Dual Mode gleich­zei­tig an USB (18W) & USB C (18W) ist nicht mög­lich. USB (18W) Port benö­tigt einen Strom von 80mA um nicht abzuschalten.

10. RAV­Power PD 60W Powerbank

USB-Port QCCP
Konfiguration
Span­nung Dual Mode
USB A (ISmart ) 1/5 8,2/12V Ja
USB C (PD) 1/5 8,2/12V Ja

Bemer­kung: Jeder Port ein­zeln kann QC Power lie­fern, aber nicht gleich­zei­tig auf bei­den. Ein Betrieb mit 2x QCCP ist hier daher nicht mög­lich. Dual Mode ist aller­dings mög­lich mit QCCP Adap­ter an USB C (PD) und 5V an USB (ISmart) z.B. für eine Objek­tiv­hei­zung oder um ein Han­dy (per Stan­dard-USB) zu laden.

Langzeitaufnahme im Indoor-Bereich

In die­sem Fall wäre die Ver­wen­dung einer QC Power­bank eher schlecht, denn das par­al­le­le Laden der Power­bank im Betrieb funk­tio­niert nicht. Aber man kann anstel­le der Power­bank einen QC-taug­li­chen Lade­ad­ap­ter ver­wen­den, z.B. die­sen oder die­sen und dar­an den QC Cam Power Adap­ter direkt anschließen.

Meine Empfehlung

Nach­dem ich nun doch eini­ge Power­banks getes­tet habe und auch zwei im per­ma­nen­ten Ein­satz habe, möch­te ich hier Emp­feh­lun­gen aus mei­ner Sicht und Erfah­rung geben:

Für den Sin­gle Mode, also nur eine Kame­ra, sind die Power­banks mit 18W durch­aus aus­rei­chend. Ich habe die unter 1. getes­te­te BANNIO Power­bank schon seit eini­ger Zeit ohne Pro­ble­me im Ein­satz. Spe­zi­ell durch einen Preis von unter 20€ wäre die­se mei­ne Emp­feh­lung für den Ein­stieg in die QC Tech­nik und für ein­fa­che Anwendungen.

Für leis­tungs­hung­ri­ge Anwen­dun­gen und spe­zi­ell für die Anfor­de­rung von Dual Mode wäre die unter 9. getes­te­te hel­pers lab Power­bank mei­ne Emp­feh­lung. Ich habe die­se eben­falls im Ein­satz. Kei­ne ande­re hat­te der­art ein­fa­che Anfor­de­run­gen. Der Anschluss von meh­re­ren Gerä­ten mit unter­schied­li­cher Span­nung war pro­blem­los möglich.

Dis­clai­mer: die­se Emp­feh­lun­gen beinhal­ten kei­ne Aus­sa­ge über die Qua­li­tät der ver­wen­de­ten Li-io oder Li-po Akkus oder die ange­ge­be­ne Leistung!

Was sollte man beim Kauf einer QC Powerbank beachten

Lei­der sind die Anga­ben der Her­stel­ler sehr unter­schied­lich und teil­wei­se auch ver­wir­rend. Ein Power­bank, wel­che zwei QC 3.0 Ports hat, muss nicht unbe­dingt auch 2 x 9V lie­fern kön­nen. Hier ist der Hin­weis auf die maxi­ma­le Leis­tung 18W oder mehr ein guter Indi­ka­tor. Für die Anfor­de­rung, nur eine Kame­ra mit der Power­bank zu betrei­ben ist eine Power­bank mit 18W ausreichend.

Will man hin­ge­gen auch den Dual Mode nut­zen und gleich­zei­tig 2 Gerä­te an der Power­bank betrei­ben, ist wich­tig zu prü­fen, ob und wie 2 Gerä­te betrie­ben wer­den kön­nen. Alle Power­banks mit höhe­rer Leis­tung kön­nen einen Adap­ter mit Kame­ra und zusätz­lich eine Objek­tiv­hei­zung mit 5V betrei­ben. Soll­te es aber erfor­der­lich sein, zwei Adap­ter und somit eine Kame­ra und einen Slider zu betrei­ben, muss man schon sehr genau hinsehen.
Eine Spe­zi­fi­ka­ti­on wie rechts habe ich lei­der nur ein­mal gesehen.

Hier ist detail­liert zu erse­hen, wel­che Span­nung und Leis­tung am jewei­li­gen Port zur Ver­fü­gung steht, und es ist auch zu erken­nen, dass ein Dual Mode auf USB QC und PD2 nicht mög­lich ist.

Weitere Anwendungen

Neben der zuvor genann­ten Kom­bi­na­ti­on Kame­ra und Objek­tiv­hei­zung gibt es auch ande­re Anwen­dun­gen. So ist es auch mög­lich, bei einem Holy Grail Zeit­raf­fer neben der Kame­ra auch das ver­wen­de­te Smart­phone oder das Tablet mit Strom zu ver­sor­gen und USB C Ports mit PD kön­nen auch ein Lap­top über län­ge­re Zeit mit Strom ver­sor­gen. Aber man kann auch ein­fach sein Han­dy neben­bei laden!

Welcher Akku-Dummy ist der richtige?

Es gibt vie­le Akku-Dum­mys auf dem Markt, aber nicht alle funk­tio­nie­ren wirk­lich gut. Bei bil­li­gen Chi­na Impor­ten wird die Span­nung vom Ste­cker oft direkt mit den Anschlüs­sen des Akkus ver­bun­den. Die­se funk­tio­nie­ren nicht mit allen Kame­ras und die­se kön­nen dann meis­tens auch die Akku­la­dung nicht anzei­gen. Bes­se­re ver­wen­den einen Chip, mit wel­chem der Akku simu­liert wird und wer­den oft mit „Voll­stän­dig deco­diert“ angegeben.

Anm. d. Red.: Neue­re Kame­ras bestehen z.B. auch des­we­gen auf den Chip, um Fremd­ak­kus aus­zu­schlie­ßen – was die Fremd­an­bie­ter nicht davon abhält, auch die­se Chips zu kopie­ren. Aber Dum­mies ohne Chip funk­tio­nie­ren dann eben auf kei­nen Fall (z.B. bei den Nikon Z Kameras).

Rechts ein Bei­spiel eines Canon Akku-Dum­mies, hier kann man erken­nen kann, ob ein Chip ein­ge­baut ist:

Bei Nikon sehen die Dum­mies lei­der alle gleich aus. Von außen kann man nicht erken­nen, ob sie einen Chip ein­ge­baut haben (Coded) oder nicht. Ach­tet daher beim Kauf dar­auf, dass in der Beschrei­bung Ful­ly Coded o. Ä. steht.

Am QCCP Adap­ter ist ein DC Ste­cker mit 5,5 x 2,1mm für den Anschluss des Akku-Dum­mys vor­ge­se­hen. Beim Kauf eines pas­sen­den Dum­mys soll­te dar­auf geach­tet werden.

Hier ein paar Links zu Akku-Dum­mies mit Chip und 5,5 x 2,1mm Buchse:

Falls ihr bereits ein Akku-Dum­my habt und die­ser aber mit einem ande­ren Ste­cker aus­ge­stat­tet ist, gibt es eine Viel­zahl von Adap­tern, um dies aus­zu­glei­chen, z.B. die­sen hier.

Funktionieren auch andere Powerbanks mit dem QCCP Adapter?

Die Ergeb­nis­se der getes­te­ten Power­banks haben gezeigt, wie unter­schied­lich die­se sich ver­hal­ten. Von ganz ein­fa­cher Kon­fi­gu­ra­ti­on bis zu nicht uner­heb­li­chen Strom­be­darf, um nicht aus­zu­schal­ten. Ich den­ke, dass ich mit die­sem Adap­ter eine gan­ze Men­ge an Power­banks abde­cke. Ob alle damit funk­tio­nie­ren, wird sich im Ein­satz mit ande­ren Power­banks zei­gen. Eine Funk­ti­ons­ga­ran­tie kann ich dafür natür­lich nicht geben.

Die Powerbank beim Einsatz optimal platzieren

Ich habe mei­ner Power­bank einen Tri­pod Mount Adap­ter ver­passt und an der Mit­tel­säu­le des Sta­tivs befes­tigt. Damit sind kur­ze Ver­bin­dun­gen zu den Grä­ten mög­lich und alles ist kom­pakt angeordnet.

— Gastartikel Ende —

Gunthers Fazit

Der QCCP ist ein Werk­zeug, das ich lan­ge ver­misst habe. End­lich kann ich eine ver­hält­nis­mä­ßig kom­pak­te Power­bank auf Rei­sen mit­neh­men, die ich sowohl für die Kame­ra als auch für den Slider nut­zen kann. Und natür­lich kann ich damit auch mein Han­dy laden… :-) Vor­her muss­te ich mich mit selbst­ge­bas­tel­ten Kabeln und Span­nungs­wand­lern her­um­schla­gen und mei­ne Power­bank war ver­hält­nis­mä­ßig schwer. Gewicht in mei­nem Hand­ge­päck, dass mir beim Rei­sen an ande­rer Stel­le fehl­te. Das Auschalt-Pro­blem habe ich bei den Power­banks nie wirk­lich in den Griff bekom­men. Mit dem QCCP funk­tio­niert das jetzt nach ein­ma­li­ger Ein­stel­lung auf die jewei­li­ge Power­bank. Ich habe mir dazu gleich meh­re­re Adap­ter bei Hans bestellt und die­ser für die unter­schied­li­chen Sze­na­ri­en (Slider oder Kame­ra) kon­fi­gu­riert und ein­ma­lig auf mei­ne spe­zi­el­le Powerbank.

Die Kom­ple­xi­tät des The­mas ist nicht zu unter­schät­zen, vor allem weil jede Power­bank unter­schied­lich funk­tio­niert. Sol­che «Nick­lig­kei­ten», wie dass die ansons­ten gute 20€ Power­bank von Ban­nio an mei­ner Nikon D750 ver­sagt, wenn ich die­se in den Live­view schal­ten will, kann man nur durch Aus­pro­bie­ren her­aus­fin­den. Hans hat eine Men­ge Vor­ar­beit geleis­tet, indem er 10 Power­banks auf ihre Eig­nung getes­tet hat und die jewei­lig erfor­der­li­chen Kon­fi­gu­ra­tio­nen oben doku­men­tiert hat. Dafür und natür­lich für die Ent­wick­lung die­ser smar­ten Hard­ware bin ich ihm wirk­lich sehr dank­bar. Aber natür­lich kann er nicht jede Kame­ra und jede am Markt oder bei euch Zuhau­se rum­lie­gen­de Power­bank tes­ten. Ihr müsst euch also auch selbst etwas mit der The­ma­tik aus­ein­an­der­set­zen. Wenn ihr jedoch ein­mal eine Kon­fi­gu­ra­ti­on habt, die funk­tio­niert, ist der Rest tat­säch­lich Plug-and-Play und dann auch sehr zuverlässig.

Wenn ihr nur eine Kame­ra betrei­ben wollt, und das nicht gera­de eine Nikon D7x0 oder D8x0 ist, die offen­bar einen hohen Ein­schalt­strom für das Live­view haben, seid ich sicher mit der güns­ti­gen 20€ Power­bank von BANNIO gut bedient. Damit kann ich ein­zeln sogar auch mei­nen Slider inklu­si­ve 2 Wege-Kopf betrei­ben. Aller­dings nicht gleich­zei­tig mit der Kame­ra. Wenn ihr etwas mehr Power braucht, dann ist sicher die von Hans emp­foh­le­ne hel­pers lab Power­bank eine sehr gute Wahl, ich selbst habe sie zwar noch nicht getes­tet, ver­las­se mich das auf Hans’ Urteil. Die XT Power, die ich selbst besit­ze wür­de ich nicht unbe­dingt emp­feh­len, da sie doch sehr zickig ist und per­ma­nent einen recht hohen Strom braucht, um nicht abzu­schal­ten. Und selbst dann kann man es lei­der nicht 100% ausschließen.

Kurz­um: mit dem QCCP schließt Hans eine Markt­lü­cke, die sicher für vie­le span­nend ist, dabei habe ich ihn ger­ne unter­stützt. Ich wün­sche ihm damit viel Erfolg und bedan­ke mich recht herz­lich für sei­ne Arbeit!

Update: Ich habe noch ein Video gemacht, in dem ich den QCCP vorstelle:

Update 2: Mitt­ler­wei­le gibt es den QCCP auch in einer klei­ne­ren «Stick»-Variante:

Bezug des QCCP Adapters

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­det ihr auch auf Hans’ neu­er Web­site, dort könnt ihr den QCCP auch bestellen.

Falls ihr Fra­gen habt, könnt ihr die­se hier in den Kom­men­ta­ren stel­len, Hans liest eben­falls mit und beant­wor­tet sie euch gerne!

Die mobile Version verlassen