Website-Icon gwegner.de

Zeitraffer Wettbewerb 2016/2017

Jaa, es gibt 2016/2017 wie­der einen Zeit­raf­fer-Wett­be­werb von gweg​ner​.de, LRTi​mel​ap​se​.com und Kids of all ages!

Eure posi­ti­ven Reak­tio­nen auf unse­re Fra­ge dies­be­züg­lich in unse­rem Jah­res­rück­blick 2015 haben uns über­zeugt: auch die­ses Jahr rufen wir wie­der zu einem Wett­be­werb auf, und dies­mal gibt es sogar ein rich­tig coo­les Abschluss-Event!

Wir freu­en uns sehr, dass auch Mat­thi­as von Kids of all ages von unse­rer Idee begeis­tert ist und wie­der als Haupt­spon­sor und Juror dabei sein wird.

Die­ses Jahr konn­ten wir als Spon­so­ren gewin­nen, die Prei­se im Gesamt­wert von ca. 6.660,– Euro zur Ver­fü­gung stellen:

Als ganz neue, span­nen­de Kom­po­nen­te ver­an­stal­ten wir nach Abschluss des Wett­be­werbs im nächs­ten Jahr ein Event, wo wir dann die best­plat­zier­ten Fil­me zei­gen und auch die Mög­lich­keit ein­räu­men, dass das anwe­sen­de Publi­kum für ihren Favo­ri­ten abstimmt. Der Gewin­ner oder die Gewin­ne­rin die­ser Abstim­mung bekommt zusätz­lich dann einen Publi­kums­preis über­reicht! Das wird dann die Krö­nung des Gan­zen – fast, wie bei den Oscars! :-)

Die­se Ver­an­stal­tung soll dann natür­lich auch ein «Meet and Greet» sein und einen Aus­tausch zwi­schen Gleich­ge­sinn­ten in ent­spann­ter Atmo­sphä­re ermöglichen.

Der Ter­min steht schon fest: hal­tet euch den 20. Mai 2017 frei!

Alle wei­te­ren Details fin­det ihr hier:

Aber erst­mal brau­chen wir natür­lich Teil­neh­mer, die sich unse­rer Auf­ga­be stel­len! Daher, und weil die Umset­zung eine gewis­se Zeit­stre­cke erfor­dert, machen wir euch jetzt schon mit der Auf­ga­be vertraut -

…und zwar lau­tet das Mot­to des Wett­be­werbs 2016/2017:

The Four Seasons – Die 4 Jahreszeiten

Der Titel eures Films kann durch­aus indi­vi­du­ell sein, wich­tig ist nur, dass der Film sich the­ma­tisch den 4 Jah­res­zei­ten annimmt.

Egal, ob Anfän­ger oder Fort­ge­schrit­te­ner, jeder kann mit­ma­chen! Selbst, wenn ihr noch nie einen Zeit­raf­fer gemacht oder ein Video geschnit­ten habt: einen bes­se­ren Lern­ef­fekt, als mit einem sol­chen rela­tiv lang­fris­tig ange­leg­ten Pro­jekt, kann es gar nicht geben! Also – stellt euch der Her­aus­for­de­rung und legt los – es macht Spaß! :-)

Es kommt dabei auch nicht auf das tech­ni­sche Equip­ment an, wel­ches ihr ein­setzt, son­dern viel­mehr auf eure Krea­ti­vi­tät, eure Ideen und ihre Umset­zung! Natür­lich ist es von Vor­teil, wenn die Auf­nah­men und die Bear­bei­tung, egal wel­ches Equip­ment ihr ein­setzt, tech­nisch so «sau­ber» wie mög­lich sind. Schließ­lich soll euer Film ja spä­ter auf der gro­ßen Lein­wand gezeigt werden.

Als klei­ner Tipp: wie schon in den ver­gan­ge­nen Jah­ren wird die Jury Wert dar­auf legen, dass euer Film eine Geschich­te erzählt. Schaut euch vor­ab gege­be­nen­falls auch noch­mal den Arti­kel von Gary Yost unter Why should you crea­te time-lap­se sto­ries, not just sequen­ces an, sowie als Inspi­ra­ti­on die Gewin­ner­fil­me aus den Jah­ren 2015 und 2014.

Euer Film muss nicht aus­schließ­lich aus Zeit­raf­fer­se­quen­zen bestehen, ger­ne könnt ihr zur Umset­zung eurer Ideen und des The­mas auch Real­film, Zeit­lu­pe oder ande­re Tech­ni­ken hin­zu­neh­men. Aller­dings soll­ten die Zeit­raf­fer-Sequen­zen schon einen gewis­sen Anteil aus­ma­chen (sonst wäre es ja kein Zeitraffer-Wettbewerb)…

Je stim­mi­ger das Gesamt­werk, des­to besser!

Die Regeln

  1. Das fer­ti­ge Video ist nicht län­ger als max. 90 Sekun­den (exklu­si­ve Abspann, 90 Sek. ist die Ober­gren­ze, der Film kann auch kür­zer sein!)
    Tipp: Wenn eure Sto­ry auch in kür­zer Zeit erzählt ist, ist das super! Ihr soll­tet euren Film nicht künst­lich in die Län­ge ziehen…
  2. Der Zeit­raf­fer-Film wur­de spe­zi­ell für die­sen Wett­be­werb erstellt. Ihr könnt bestehen­des Mate­ri­al ver­wen­den, es soll­ten aber auch neue Sequen­zen dabei sein, die spe­zi­ell für die­sen Wett­be­werb auf­ge­nom­men wur­de und noch nicht ander­wei­tig ver­öf­fent­licht wur­den. Der Film als Gesamt­werk muss auf jeden Fall spe­zi­ell für die­sen Wett­be­werb erstellt wer­den. Selbst­ver­ständ­lich kön­nen alle Sequen­zen und auch der Film im Anschluss an die Jurie­rung von euch auch für ande­re Zwe­cke ver­wen­det wer­den, alle Rech­te blei­ben bei Euch als Urhebern.
    Fil­me, die schon im Vor­feld in ande­rem Zusam­men­hang ver­öf­fent­licht oder zu Wett­be­wer­ben ein­ge­reicht wur­den, wer­den nicht akzeptiert.
  3. Zeit­raf­fer sol­len einen deut­li­chen Anteil am Gesamt­film aus­ma­chen (mind. 50%).
  4. Ihr könnt allei­ne oder im Team arbei­ten. Wenn ihr im Team arbei­tet, weist die Namen der Betei­lig­ten bit­te im Abspann aus (den Gewinn müsst ihr euch dann natür­lich teilen ;-)).
  5. Ihr soll­tet LRTi­mel­ap­se zumin­dest für die Erstel­lung der neu auf­ge­nom­me­nen Sequen­zen ein­set­zen (es reicht hier­für die freie Test­ver­si­on). Freie Anlei­tun­gen zu LRTi­mel­ap­se 4 gibt es hier. Wei­te­re Hil­fe dazu könn­te euch mein Ebook Zeit­raf­fer Auf­neh­men und Bear­bei­ten geben. Wenn ihr Ligh­t­room nicht habt, könnt ihr auch die freie Test­ver­si­on von Ado­be ver­wen­den.
  6. Alle Zeit­raf­fer und Video-Sequen­zen wer­den von euch selbst auf­ge­nom­men und ihr besitzt die Rech­te am gesam­ten ver­wen­de­ten Mate­ri­al (auch an der Musik).
    Infos zu frei­er Musik für Zeit­raf­fer fin­det ihr z.B. hier. Dass die Bil­der jugend­frei sind und auch sonst kei­ne Rech­te ver­letz­ten, ver­steht sich von selbst.
  7. Ihr ver­merkt im Abspann des Films und in der Beschrei­bung auf der Video-Platt­form, auf die ihr ihn hoch­la­det, dass das Video mit LRTi­mel­ap­se http://​lrti​mel​ap​se​.com für den Zeit­raf­fer-Wett­be­werb 2016/2017 auf https://​gweg​ner​.de gemacht wurde.
  8. Das fer­ti­ge Video ladet ihr in Full-HD (1080p) auf eine Video-Platt­form z.B. You­tube oder Vimeo. Für die Auf­füh­rung beim Abschluss-Event stellt ihr dann auf Anfor­de­rung eine Full-HD Ver­si­on als Down­load zur Verfügung.
  9. Der Ver­sand der Prei­se in die EU und Schweiz ist inklu­si­ve. Soll­tet ihr aus ande­ren Regio­nen kom­men, müss­tet ihr bit­te den Auf­preis für den Ver­sand übernehmen.

P.S: Hier könnt ihr euch das Titel­bild her­un­ter­la­den.

Die Gewinne

1. Platz (Gesamtwert ca. 1.500 Euro)

In die­sem Jahr ist erst­mals die Fir­ma Rhi­no als Spon­sor mit dabei. Kyle, der Geschäfts­füh­rer, hat nicht lan­ge gezö­gert und sich dazu ent­schlos­sen, den Haupt­preis zu spon­sern – wir sind sicher, das die­ser genia­le Slider inklu­si­ve Con­trol­ler und Tasche ein jedes Zeit­raf­fer-Herz höher schla­gen lässt!

Der Gewin­ner* kann sich über ein Timel­ap­se Slider Bund­le freu­en, das aus einem 42″ Evo Car­bon Slider, dem Rhi­no Moti­on, Rhi­no Arc und dem 42″ Car­ry­ing Case besteht. Die­ses Bund­le ist ca. 1.500 Euro wert!

2. Platz (Gesamtwert ca. 1.250 Euro)

Der Zweit­plat­zier­te kann sich über den inno­va­ti­ven Nic-O-Tilt im Wert von ca. 1.250 Euro freu­en. Der Nic-O-Tilt ist ein moto­ri­sier­ter Dreh­kopf für 2 Ach­sen, wel­cher sich sehr gut für Zeit­raf­fer- und Pan­ora­ma-Auf­nah­men eig­net! Selbst­ver­ständ­lich kann er mit so gut wie jedem Slider kom­bi­niert wer­den, oder auch direkt auf dem Sta­tiv genutzt wer­den. Mat­thi­as Uhl­ig, Geschäfts­füh­rer von kids of all ages und Mit-Juror des Zeit­raf­fer-Wett­be­werbs spon­sert den tol­len 2. Preis.

3. Platz (Gesamtwert ca. 950 Euro)

Der Gewin­ner des drit­ten Plat­zes kann sich gleich über zwei tol­le Prei­se freuen. 

Mat­thi­as von kids of all ages stellt das TBox Tank Schutz­ge­häu­se im Wert von der­zeit 650 Euro zur Ver­fü­gung. Mit die­sem Schutz­ge­häu­se kön­nen Wet­ter­un­ab­hän­gig Zeit­raf­fer- und Video­auf­nah­men rea­li­siert werden.

Zudem gibt es dazu noch eine LRTi­mel­ap­se 4 Pro Lizenz im Wert von ca. 300 Euro.
Damit ste­hen wei­te­ren Zeit­raf­fern und deren Bear­bei­tung nichts mehr im Wege… ;-)

4. Platz (Gesamtwert ca. 800 Euro)

Wir freu­en uns, das es die­ses Mal nicht für für die ers­ten drei Plät­ze Ham­mer Prei­se gibt, son­dern wir auf­grund der Groß­zü­gig­keit der Spon­so­ren wei­te­re tol­le Prei­se ver­ge­ben kön­nen. Daher kann sich der Viert­plat­zier­te auf die fol­gen­den Prei­se freuen:

Bei cam​for​pro​.com fin­det ihr alles rund um die Action-Kame­ra GoPro und ver­schie­de­ne Mul­ti­c­op­tern. Egal ob ihr schon eine Action-Kame­ra habt oder nicht – ihr wer­det mit Sicher­heit im Online-Shop von cam­for­pro etwas schö­nes für euch fin­den. Damit eurer Bud­get dabei geschont bleibt, stellt cam­for­pro einen Ein­kaufs­gut­schein in Höhe von 500 Euro zur Verfügung.

Zudem kann sich der Viert­pla­zier­te über eine DUFFLE RG 85 L Tasche im Wert von 300 Euro freu­en – eine stra­pa­zier­fä­hi­ge und was­ser­dich­te Rei­se­ta­sche der Fir­ma Ort­lieb, die bereits seit 1982 für hoch­wer­ti­ge und was­ser­dich­te Taschen made in Ger­ma­ny bekannt sind. Wir sind sicher, das die­se Tasche für vie­le Ein­satz­mög­lich­kei­ten der per­fek­te Part­ner ist.

5. Platz (Gesamtwert ca. 600 Euro)

Auch Platz 5  ist noch mit einem Gesamt­wert von ca. 600 Euro dotiert und stellt dem Fünft­pla­zier­ten zwei tol­le Gewin­ne zur Verfügung.

Die Fir­ma Dat­a­co­lor  ist ein welt­weit füh­ren­des Unter­neh­men für digi­ta­le Farb­ma­nage­ment-Lösun­gen und ver­treibt unter ande­rem die füh­ren­de Lösung zur Bild­schirm-Kali­brie­rung, den Spy­der, den ich selbst für mei­ne Bild­schir­me ein­set­ze und mit dem ich sehr zufrie­den bin. Da ein kali­brier­ter Moni­tor für die Bild­be­ar­bei­tung mei­nes Erach­tens nach uner­läss­lich ist, freu­en wir uns, dass Dat­a­co­lor ihr brand­neu­es Spy­der Cap­tu­re Pro Bund­le im Wert von ca. 300 Euro spon­sert, über das sich der Fünft­pla­zier­te freu­en kann. Das Bund­le besteht aus fol­gen­den Komponenten:
Spyder5ELITE, Color­CHECKR, Color­CU­BE und SpyderLENSCAL

Als zwei­ten Gewinn gibt es von der Fir­ma Ort­lieb einen Day-Shot Foto­ruck­sack im Wert von ca. 300 Euro, in dem nicht nur das Foto­equip­ment sicher ver­staut wer­den kann, son­dern die­ser auch noch Stau­raum für Pro­vi­ant bie­tet. Ein sol­cher Foto­ruck­sack ist für klei­ne­re Foto­tou­ren ein sehr guter Beglei­ter und kann selbst­ver­ständ­lich auch auch für ande­re Akti­vi­tä­ten genutzt werden.

6. Platz (Gesamtwert ca. 450 Euro)

Der Sechst­pla­zier­te kann sich eben­falls über das Spy­der Cap­tu­re Pro Bund­le von dat­a­co­lor im Wert von ca. 300 Euro freu­en, das aus dem neu­en Spyder5ELITE, Color­CHECKR, Color­CU­BE und Spy­der­LENS­CAL besteht.

 

Zudem gibt es von Ort­lieb noch einen tol­len und läs­si­gen COMMUTER DAYPACK URBAN LINE Ruck­sack im Wert von ca. 150 Euro, der viel­sei­tig ein­setz­bar und selbst­ver­ständ­lich auch was­ser­dicht ist.

7. Platz (Gesamtwert ca. 400 Euro)

Ja, auch für Platz 7 gibt es tol­le Prei­se zu gewinnen!

Für Platz 7 gibt es eben­falls das Spy­der Cap­tu­re Pro Bund­le von dat­a­co­lor im Wert von ca. 300 Euro, das aus dem neu­en Spyder5ELITE, Color­CHECKR, Color­CU­BE und Spy­der­LENS­CAL besteht und mit dem ihr kali­brie­rungs­tech­nisch auf dem neu­es­ten Stand seid.

Cam­for­pro stellt dem Gewin­ner zudem noch einen Ein­kaufs­gut­schein im Wert von 100 Euro zur Ver­fü­gung, den ihr sicher­lich für das eine oder ande­re Gad­get ver­wen­den könnt…

8. Platz (Gesamtwert ca. 240 Euro)

Auch der Acht­plat­zier­te kann sich noch über Prei­se im Wert von ca. 240 Euro freuen.

Von der Fir­ma Ort­lieb gibt es eine kom­pak­te V‑SHOT Kame­ra­ta­sche im Wert von 140 Euro. Sie bie­tet Platz für eine DSLR-Kame­ra mit Zoom­ob­jek­tiv bis 200 mm Brenn­wei­te sowie für Akku, Spei­cher­kar­te und wei­te­res Zubehör.

Zudem stellt Cam­for­pro einen Ein­kaufs­gut­schein im Wert von 100 Euro zur Ver­fü­gung, der sicher­lich für das eine oder ande­re Gad­get Ver­wen­dung findet…

9. und 10. Platz (Gesamtwert je ca. 60 Euro)

Die Gewin­ner des 9. und 10. Plat­zes kön­nen sich je über einen Ein­kaufs­gut­schein von cam­for­pro in Höhe von 50 Euro freu­en, mit dem ihr sicher­lich ein schö­nes Gad­get eurer Wahl im Shop findet;

sowie über je ein SIRUI 3in1 Rei­ni­gungs-SET (inklu­si­ve Bla­se­balg, Pin­sel, Objek­tiv­rei­ni­ger) – gespon­sert von Kids of all ages.

Special: Publikumspreis

In die­sem Jahr wird es ein ganz beson­de­res Spe­cial geben: Wie bereits oben ange­kün­digt, möch­ten wir die zehn best­pla­zier­ten Ein­sen­dun­gen beim Abschluss-Event dem Publi­kum zei­gen und die­sem die Mög­lich­keit ein­räu­men für ihren Favo­ri­ten abzustimmen.

Der Gewin­ner der Publi­kums­ab­stim­mung erhält zusätz­lich einen Publi­kums­preis und kann sich über eine SSD PKT 512 GB im Wert von 350 Euro freuen!

Die PKT wird gespon­sert und live über­ge­ben von der Fir­ma Angel­bird, die für ihre inno­va­ti­ven und robus­ten SSD bekannt sind.

Einsendeschluss

Damit ihr genü­gend Zeit für die Auf­nah­men habt, schickt uns den Link zu eurem Video bit­te bis zum 30. April 2017, 24:00 Uhr per Email an gewinnen@gwegner.de.

Ihr erhal­tet von uns eine Ein­gangs­be­stä­ti­gung per Email. Soll­tet ihr nach 24 Stun­den kei­ne erhal­ten haben, mel­det euch bit­te direkt bei uns.
Der Fair­ness hal­ber wer­den wir kei­ne Fil­me in die Bewer­tung mit auf­neh­men, die uns nach dem Ein­sen­de­schluss erreicht haben.

Jury

Die Jury wird die­ses Mal wie­der aus Mat­thi­as von kids of all ages sowie aus Dia­na und mir bestehen.
Zudem wer­den wir die 10 best­plat­zier­ten Fil­me beim Abschluss-Event zei­gen und dort die Mög­lich­keit ein­räu­men, dass das anwe­sen­de Publi­kum für ihren Favo­ri­ten abstimmt. Der Publi­kums-Favo­rit erhält dann einen zusätz­li­chen Publi­kums­preis überreicht.

Bewertungskriterien

Auch in die­sem Jahr wird die Bewer­tung sei­tens der Jury wie­der wie folgt erfolgen:

Der Rechts­weg ist ausgeschlossen.

So nun wün­schen wir euch vie­le tol­le Ideen und Moti­ve und freu­en uns schon sehr auf eure Einsendungen!

Dia­na, Gun­ther und Matthias

* Für die bes­se­re Les­bar­keit wird im Text die männ­li­che Form ver­wen­det. Die weib­li­che Form ist selbst­ver­ständ­lich immer mit eingeschlossen!

Die mobile Version verlassen