Website-Icon gwegner.de

Unser Jahr 2014

Gera­de zurück aus dem son­ni­gen Thai­land, hat uns die Deut­sche Win­ter-Dun­kel­heit wie­der. Zeit, das ereig­nis­rei­che letz­te Jahr ein­mal Revue pas­sie­ren und Dan­ke zu sagen. Dan­ke an Euch, unse­re treu­en Leser, Work­shop-Besu­cher, Rei­se-Teil­neh­mer und LRTi­mel­ap­se User!

Fotorei­se nach Patagonien

Seit zwei­ein­halb Jah­ren bin ich nun aus mei­nem «nor­ma­len» Job raus und betrei­be gemein­sam mit Dia­na gweg​ner​.de und LRTi​mel​ap​se​.com «haupt­be­ruf­lich» als klei­nes Unter­neh­men. Zwei­ein­halb Jah­re, die einer­seits auf­grund ihrer Dich­te super schnell ver­gin­gen, mir aber ande­rer­seits auch schon viel län­ger her vor­kom­men! Denn genau wie schon 2013, ist auch 2014 wie­der voll mit Work­shops, Coa­chings und Rei­sen gewe­sen, die wir mit eini­gen von Euch gemein­sam erle­ben durf­ten. Dan­ke für die­se tol­le Zeit!

Eini­ge spe­zi­el­le High­lights möch­ten wir hier noch ein­mal auf­grei­fen und Revue pas­sie­ren lassen.

Thailand, die Erste

Los ging es gleich im Janu­ar, wo wir für 2 Wochen in Thai­land dem deut­schen Win­ter ent­ka­men. Bernd Lip­pert hat­te uns kon­tak­tiert – er lebt in Thai­land und gibt dort Foto-Work­shops, ins­be­son­de­re zum The­ma Food-Foto­gra­fie, sei­nem Spe­zi­al­ge­biet. Schnell war uns klar: hier gibt es so vie­le tol­le Moti­ve, hier müs­sen wir unbe­dingt eine Foto-Rei­se mit Teil­neh­mern hin machen. Die Loca­ti­ons waren ein­fach zu per­fekt, mit Bernd habe ich einen Exper­ten für Food- und Pro­dukt­fo­to­gra­fie als Co-Coach und sei­ne zau­ber­haf­te Frau Nini spricht nicht nur die Spra­che per­fekt, son­dern kennt sich vor Ort auch noch her­vor­ra­gend aus und hat alle nöti­gen Verbindungen.

Also kon­zi­pier­ten wir die nun im Novem­ber statt­ge­fun­de­ne Thai­land-Fotorei­se, von der wir gera­de zurück sind – dar­über aber in Kür­ze mehr.

Bernd und ich nach geta­ner Arbeit bei einem schö­nen Singha-Bier

Hier gibt’s Bil­der von der ers­ten Thai­land Reise:

Nach unse­rer Rück­kehr war es an der Zeit, mein Ebook «Zeit­raf­fer Auf­neh­men und Bear­bei­ten» zu über­ar­bei­ten und auf den neu­es­ten Stand zu brin­gen. Der deut­sche Febru­ar eig­ne­te sich Wet­ter-mäßig ganz her­vor­ra­gend dafür.

Fotoschnack

Im März dreh­ten Pad­dy und ich eini­ge neue Fol­gen des Foto­schnacks, dies­mal zum The­ma Astrofotografie.

Patagonien Fotoreise

Im April ging es für mich als Foto-Coach mit Zoom-Expe­di­ti­ons zur Zeit des Indi­an-Sum­mer nach Patagonien.

Dort betreu­te ich eine Grup­pe von 9 Foto­en­thu­si­as­ten. Auch für mich war Pata­go­ni­en eine Pre­mie­re – foto­gra­fisch ist die Gegend ein­fach ein abso­lu­ter Lecker­bis­sen und welt­weit einzigartig.

Ganz beson­ders freue ich mich daher, dass ich die­se Rei­se im Früh­jahr 2016 noch ein­mal durch­füh­ren wer­de. Soll­tet ihr dabei sein wol­len, so mel­det Euch bit­te bei mir oder direkt bei Mar­tin von Zoom-Expe­di­ti­ons.

Vie­le wei­te­re Bil­der und einen kur­zen Rei­se­be­richt fin­det ihr hier:

Astromaster La Palma

Mit­te Mai ging es dann zum Astro­mas­ter auf die Insel La Pal­ma. Eine Woche Zeit­raf­fer-Foto­gra­fie und Astro-Foto­gra­fie mit ca. 20 begeis­ter­ten und enga­gier­ten Teil­neh­mern. Zum Glück waren wir 3 Coa­ches, denn es war auch anstren­gend: jede Nacht waren wir auf dem Gip­fel, um den fan­tas­ti­schen Ster­nen­him­mel in Bild und Zeit­raf­fer fest­zu­hal­ten – Tags­über küm­mer­ten wir uns dann um die Bear­bei­tun­gen! Es war ein unver­ges­se­nes Erleb­nis und die Ergeb­nis­se der Teil­neh­mer konn­ten sich auf jeden Fall sehen lassen!

Einsteiger-Serie «Diana lernt fotografieren»

Aber auch für die Daheim­ge­blie­be­nen gab es natür­lich «Fut­ter» – Dia­na und ich haben mit unse­rer Ein­stei­ger-Serie «Dia­na lernt foto­gra­fie­ren» wei­ter­ge­macht. Mitt­ler­wei­le gibt es 4 Fol­gen und ziem­lich viel posi­ti­ves Feed­back! In 2015 gibt es neue Fol­gen – versprochen!

Die Nikon D810

Im Juni brach­te Nikon die D810 auf den Markt und sie soll­te fort­an mei­ne D800 erset­zen. Die Ver­bes­se­run­gen waren nicht rie­sig, aber in der Sum­me doch – für mich – das Upgrade wert. Außer­dem woll­te ich ja einen aus­führ­li­chen Test­be­richt schrei­ben und das geht natür­lich nur, wenn ich die Kame­ra auch selbst besitze… :-)

Athen-Wochenende

Im Juni flog ich dann nach Athen, wo mich eine Grup­pe Foto-Ver­rück­ter für ein Wochen­end-Coa­ching unter der Akro­po­lis gebucht hatten.

Wei­te­re Bil­der von die­ser tol­len Stadt fin­det ihr in mei­nem Kurz­be­richt zu dem Trip.

Zeitraffer-Entwicklungen

2014 war auch wie­der ein Jahr der gro­ßen Ent­wick­lun­gen im Bereich der Zeit­raf­fer-Foto­gra­fie. In einem aus­führ­li­chen Video habe ich die Ent­wick­lun­gen, die ich mit LRTi­mel­ap­se und Zol­tan Hub­ai mit qDslrDa­sh­board gemacht haben vor­ge­stellt und die es nun jedem ermög­licht, mit ein­fa­chen und güns­ti­gen Mit­teln den «Hei­li­gen Gral der Zeit­raf­fer-Foto­gra­fie» – also per­fek­te Über­gän­ge vom Tag in die Nacht und umge­kehrt –  auf­zu­neh­men. Etwas, das noch vor kur­zer Zeit als «unmög­lich» ange­nom­men wur­de – daher der Name «Hei­li­ger Gral».

Die neu­en Tech­ni­ken lehr­te ich dann auch bei unse­ren stets schnell aus­ge­buch­ten Zeit­raf­fer-Wochen­en­den – die­ses Jahr in Hanau, Würz­burg und Ham­burg sowie bei eini­gen Einzelcoachings.

Ende August war dann der Ein­sen­de­schluss unse­res Zeit­raf­fer­wett­be­werbs, bei dem es tol­le Prei­se zu gewin­nen gab. Gemein­sam mit unse­ren Freun­den Jonel­le und Joe aus Süd­afri­ka sowie Mat­thi­as von Kids-of-All-Ages, die den Haupt­preis stell­ten, wähl­ten wir die Gewin­ner­fil­me aus, ihr könnt sie Euch hier noch ein­mal anse­hen – es lohnt sich!

Gun­nar, Manu­el, Mat­thi­as, Dia­na und ich

Mit den glück­li­chen Erst­plat­zier­ten tra­fen wir uns dann noch in Ham­burg, dabei kam gleich ihr Haupt­preis, ein pro­fes­sio­nel­ler Slider für noch abwechs­lungs­rei­che­re Zeit­raf­fer-Auf­nah­men, zum Einsatz.

Die Nikon D750

Kurz vor der bevor­ste­hen­den Peru-Rei­se stell­te Nikon dann im Sep­tem­ber auf der Pho­to­ki­na die D750 vor. Eine Kame­ra, die so vie­le mei­ner schon lan­ge geäu­ßer­ten Wün­sche erfül­len soll­te, dass ich nicht wider­ste­hen konn­te und sie noch vor Peru anschaff­te. Und ich habe es nicht bereut!

Alles zur Nikon D750 fin­det ihr hier:

Zeitraffer-Coaching auf Mallorca

Fast hät­te ich es ver­ges­sen – im Sep­tem­ber war ich auch noch auf Mal­lor­ca zu einem pri­va­ten 4‑Tägigen Zeit­raf­fer-Coa­ching. Lei­der war auf der Insel tou­ris­tisch zu der Zeit ziem­lich viel los – aber mor­gens um 4, wenn es bei uns zum Auf­neh­men des Son­nen­auf­gangs los ging, waren wir – wen wundert’s – alleine… :-)

Peru Fotoreise

Peru ist ein Land, das Vie­len sicher­lich nicht gleich als ers­tes in den Sinn kommt, wenn man sie nach Süd­ame­ri­ka fragt. Dass es doch so viel zu bie­ten hat, davon konn­ten sich die Teil­neh­mer unse­rer Foto-Rei­se im Okto­ber überzeugen!

Die Kuh ist ausgebüxt!

Are­qui­pa – Pla­za de Armas

Foto: Rena­te Mann

Die omni­prä­sen­te Inka-Kul­tur, ein­zig­ar­ti­ge Land­schaf­ten und unglaub­lich net­te und auf­ge­schlos­se­ne Men­schen – das war es, was wir in Peru erleb­ten – auch abseits der tou­ris­ti­schen High­lights, wie Machu Pic­chu. Aber natür­lich durf­te das auch nicht fehlen… :-)

Gina. Unge­fähr 5 cm vor mei­nem Fishe­ye Objek­tiv. Das wir nicht geknutscht haben war alles :-)

Auch der kon­trast­rei­che Abschluss im Ama­zo­nas-Regen­wald hat allen Teil­neh­mern gut gefal­len und noch ein­mal ganz ande­re Fotos beschert!

Grup­pen­fo­to unter Urwaldriesen

Alle Bil­der und mei­nen Rei­se­be­richt fin­det ihr hier. Die Peru-Rei­se ist übri­gens für 2016 erneut geplant, bei Inter­es­se, mel­det Euch bit­te bei mir oder bei Mar­tin von Zoom-Expeditions.

Thailand, die Zweite!

Im Novem­ber fand dann die Thai­land-Rei­se statt, die wir Anfang des Jah­res zusam­men mit Bernd Lip­pert geplant hat­ten. Bei die­ser Rei­se war dies­mal auch Dia­na mit dabei und hat mich bei der Orga­ni­sa­ti­on und Betreu­ung der Teil­neh­mer unter­stützt. Die Rei­se hat uns bei­den sehr viel Spaß gemacht, neben dem Wet­ter und den Foto­lo­ca­ti­ons, die für sich gespro­chen haben, haben wir auch die Zeit mit den Teil­neh­mern sehr genos­sen. Zudem haben wir nach der Foto-Rei­se noch zwei Wochen dran­ge­hängt, um Zeit­raf­fer­auf­nah­men an ver­schie­de­nen, neu­en Plät­zen aufzunehmen.

Der­zeit bin ich noch am Sor­tie­ren und Bear­bei­ten der Fotos und Zeit­raf­fer – ein  Bericht mit mehr Fotos folgt demnächst.

Danke!

Wie ihr seht, geht für uns ein auf­re­gen­des Jahr zu Ende, in dem wir viel erlebt haben und vie­le tol­le und inter­es­san­te Men­schen ken­nen ler­nen durften.

Dafür möch­ten wir uns von Her­zen bei Euch bedan­ken! – Aber unser Dank geht natür­lich nicht nur an die­je­ni­gen, die uns per­sön­lich beglei­tet haben, son­dern vor allem auch an die vie­len treu­en Leser, die mit­le­sen und kom­men­tie­ren – sei es hier auf gweg​ner​.de oder unse­rer Face­book-Fan­page.

Mein ganz per­sön­li­cher Dank geht auch an Dia­na, die wäh­rend der Rei­sen, bei denen sie nicht dabei ist, sich allei­ne um das Büro und alle EMails küm­mert und mir so den Rücken frei hält. Auch um die gan­ze Work­shop-Pla­nung und Betreu­ung im Hin­ter­grund küm­mert sie sich mit viel Lie­be zum Detail – ohne sie könn­te ich das alles gar nicht machen – das möch­te ich an die­ser Stel­le auch mal sagen. Dan­ke Süße! :-)

Wir hof­fen, dass ihr auch auf ein für Euch erfolg­rei­ches Jahr 2014 zurück­bli­cken könnt und wün­schen euch ein schö­nes, gesun­des, ereig­nis­rei­ches und nicht zu stres­si­ges 2015! Auf das eure Zie­le und wün­sche in Erfül­lung gehen mögen!

Wir wür­den uns natür­lich beson­ders, wenn ihr uns wei­ter­hin beglei­tet und weiterempfehlt! :-)

Thai­land, Koh Kood, Blaue Stunde

Nun wün­schen wir euch schö­ne und gemüt­li­che Tage im Krei­se eurer Lie­ben und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015 und all­zeit gut Licht! :-)

Ausblick

Da das neue Jahr schon in den Start­lö­chern steht, möch­ten wir euch noch ganz kurz einen klei­nen Aus­blick für 2015 geben.

Im Februar/März geht es für mich zum drit­ten Mal ins Alti­pla­no Gebiet von Chi­le und Boli­vi­en. Soweit ich weiß, ist die­se Rei­se, die ich bereits im August aus­ge­schrie­ben hat­te, seit eini­ger Zeit ausgebucht.

Im Früh­jahr und Som­mer wird es wie­der eini­ge Work­shops zu den The­men Foto­gra­fie und Zeit­raf­fer geben. Die Ter­mi­ne wer­den wir in Kür­ze hier ver­öf­fent­li­chen.

Im Novem­ber pla­nen wir mit Zoom-Exepe­di­ti­ons ein Rei­se nach Nor­we­gen, um auf Polar­licht-Jagd zu gehen. Wei­te­re Rei­sen sind dann für 2016 geplant – dann geht es nach Cos­ta Rica, Peru und Patagonien.

Soll­tet ihr spe­zi­el­le Wün­sche für The­men­schwer­punk­te oder Arti­kel haben, so lasst es uns ger­ne in den Kom­men­ta­ren wissen!

Ganz lie­be Grüße,
Gun­ther +Dia­na

 

 

Die mobile Version verlassen