Website-Icon gwegner.de

Nikon SnapBridge Probleme, WLAN an D500 und D5 lässt sich nicht aktivieren

Wie bereits im Foto­schnack und mei­nem aus­führ­li­chen Test­be­richt bespro­chen, ist die Nikon D500 eine tol­le Kame­ra, aller­dings hat Nikon mit der neu­en Snap­Bridge WLAN Funk­ti­on offen­bar einen grö­ße­ren Bock geschos­sen. Da es zu dem The­ma im Netz noch kaum Infos gibt, stel­le ich hier mal online, was ich weiß, noch bevor mein eigent­li­ches Review zur Nikon D500 erscheint.

Update 9. Mai 2019: Nikon hat mitt­ler­wei­le für alle «Snapbridge»-DSLR Kame­ras (D850, D500, D7500, D5600) Firm­ware-Updates ver­öf­fent­licht, die das gewünsch­te freie WLAN nach­rüs­ten. Dadurch wird es mög­lich, das WLAN an der Kame­ra direkt ein­zu­schal­ten und so auch Apps von Dritt­an­bie­tern zu ver­wen­den. Snap­bridge wur­de in der Zwi­schen­zeit eben­falls wei­ter­ent­wi­ckelt und ist für ein­fa­che Auf­ga­ben, wie das Über­tra­gen von Bil­dern auf ein Smart­phone mitt­ler­wei­le gut nutzbar.

Damit haben sie dem Wunsch der Com­mu­ni­ty und mir ent­spro­chen. Die Kom­bi­na­ti­on offe­nes WLAN plus Snap­bridge lässt aus mei­ner Sicht bezüg­lich der Kon­nek­ti­vi­tät kei­ne Wün­sche mehr offen. Vie­len Dank dafür!

Original-Artikel:

Bei den bis­he­ri­gen Nikon Kame­ras mit ein­ge­bau­tem WLAN konn­te man das WLAN an der Kame­ra ein­schal­ten, die Kame­ra wur­de dann für belie­bi­ge WLAN Cli­ents sicht­bar und die­se konn­ten sich ein­fach dar­auf ver­bin­den. Nun konn­te man belie­bi­ge geeig­ne­te Soft­ware oder Apps ver­wen­den, um die Kame­ra vom Smart-Devices unter iOS und Android aber auch von PCs oder Macs aus zu steuern.

Mit Ein­füh­rung der neu­en Snap­Bridge-Tech­no­lo­gie hat Nikon nun die Mög­lich­keit ent­fernt, das WLAN direkt an der Kame­ra manu­ell zu akti­vie­ren, statt­des­sen wird über die Snap­Bridge App eine Blue­tooth LE Ver­bin­dung mit der Kame­ra her­ge­stellt, die per­ma­nent aktiv ist und nur Snap­Bridge kann bei Bedarf das WLAN an der Kame­ra einschalten.

Mal abge­se­hen davon, dass bei wei­tem nicht alle Smart-Devices den neu­en Blue­tooth LE Stan­dard unter­stüt­zen, und somit ohne­hin außen vor sind, funk­tio­niert mit mei­nen bei­den Andro­ids die WLAN Steue­rung per Snap­Bridge nicht, obwohl sie Blue­tooth LE kön­nen. Mit mei­nem Xiao­mi Mi4 schei­tert schon die Über­tra­gung der Vor­schau­en via Blue­tooth an Snap­Bridge, mit mei­nem Nexus 7 klappt zwar die Blue­tooth-Ver­bin­dung, die WLAN Akti­vie­rung aus der App her­aus schei­tert dann aller­dings jedes mal, wie auch im Foto­schnack gezeigt…

Für iOS ist Snap­Bridge offen­bar noch gar nicht ver­füg­bar, so dass Apple User zunächst ohne­hin außen vor sind und der­zeit gar kei­ne Mög­lich­keit haben, die Kame­ra zu steu­ern. Auch die Steue­rung über einen PC oder Mac ist mit Snap­Bridge nicht vorgesehen.

Das wäre ja alles nicht wei­ter schlimm, wenn Snap­Bridge ein zusätz­li­ches, optio­na­les Fea­ture wäre. Dass man es aber im jet­zi­gen Zustand zum zen­tra­len, zwin­gend erfor­der­li­chen Ele­ment macht, ohne dass sich an der Kame­ra kein WLAN akti­vie­ren lässt, ist schon ein Ding. Und dann als Lösung die WT‑7 WLAN Erwei­te­rung für über 1.000€ anzu­prei­sen, hin­ter­lässt schon mehr als einen faden Bei­geschmack bei einer Kame­ra in der Preis­re­gi­on der D500.

An die­ser Stel­le viel­leicht der Hin­weis, dass ich WLAN nicht als «nice-to-have-goo­die» sehe, son­dern es für vie­le Astro‑, Makro- und Zeit­raf­fer-Foto­gra­fen ein abso­lu­tes Muss ist, um mit ihren spe­zia­li­sier­ten Apps, wie qDslrDa­sh­board die Kame­ra steu­ern zu kön­nen. All dies wür­de Snap­Bridge selbst dann nicht bie­ten, wenn es funk­tio­nie­ren wür­de! (Zol­tan, den Ent­wick­ler von qDslrDa­sh­board habe ich übri­gens bereits infor­miert – ich hal­te euch auf dem Laufenden).

Das alles ist unglaub­lich scha­de, da die D500 ansons­ten eine wirk­lich groß­ar­ti­ge Kame­ra ist bei der Nikon so vie­les rich­tig gemacht hat (wie gesagt in Kür­ze mehr dazu) und ich viel lie­ber als ers­tes und aus­schließ­lich dar­über berich­tet hätte!

Mein Appell an Nikon

Daher an die­ser Stel­le mein Appell an Nikon: Macht ger­ne Snap­Bridge, bringt es zum Lau­fen und ver­mark­tet es als das Non­plus­ul­tra. Aber bit­te: gebt uns die Mög­lich­keit, unse­re exter­nen Werk­zeu­ge wei­ter­hin zu nut­zen und uns auch auf neue Nikon-Kame­ras manu­ell per WLAN zu ver­bin­den! Die Funk­tio­na­li­tät ist da, sie ist nur ein­fach nicht über das Menü akti­vier­bar! Das wäre mit einem ein­fa­chen Firm­ware update zu beheben!

Mein Appell an euch

Ich wer­de die­sen Arti­kel ergän­zen, sobald ich neue Erkennt­nis­se habe – soll­tet ihr aktu­el­le Infos oder eige­ne Erfah­run­gen haben, lasst sie mich bit­te in den Kom­men­ta­ren wis­sen! Ich den­ke es ist wich­tig, dass mög­lichst vie­le User Nikon aktiv wis­sen las­sen, dass sie mit die­sem ein­ge­schla­ge­nen Weg nicht ein­ver­stan­den sind. Ein Anfang ist es, die­sen Arti­kel via Social Media zu tei­len und Nikon zu tag­gen – bei Twit­ter z.B. @NikonEurope

Im Moment betrifft das alle noch «nur» die rela­tiv gerin­ge Anzahl an D500 und D5 Besit­zern – aber die nächs­ten Kame­ra Gene­ra­tio­nen ste­hen in den Start­lö­chern, und wenn Nikon kei­nen Gegen­wind bekommt, wer­den die­se WLAN-mäßig genau­so ein­ge­schränkt sein!

Hier noch der Mit­schnitt eines Chats mit einem net­ten Mit­ar­bei­ter des Nikon Sup­ports, den ich heu­te zu dem The­ma geführt habe und der recht auf­schluss­reich ist.


UPDATE 2016-06-13: Die Unzu­frie­den­heit mit Snap­bridge wächst und aus der User­schaft kom­men die ers­ten gericht­li­chen Maß­nah­men gegen Nikon. Immer­hin wer­den mit WLAN-fähig­keit und iPhone/iPad Unter­stüt­zung Din­ge bewor­ben, die so der­zeit nicht gege­ben sind. Andre­as Ves­per hat eine Pres­se­mit­tei­lung her­aus­ge­ge­ben, in der er über die gericht­li­chen Maß­nah­men berich­tet, die er der­zeit ein­lei­tet. Hier könnt ihr sei­ne Pres­se­mit­tei­lung einsehen:

Down­load “2016–06-13-Pressemitteilung-zur-Nikon-D500.pdf”

2016–06-13-Pressemitteilung-zur-Nikon-D500.pdf – 5123-mal her­un­ter­ge­la­den – 27,97 kB

UPDATE 2016-06-16: Andre­as hat es mit sei­ner Abmah­nung gegen­über Nikon in den Hei­se News­ti­cker geschafft! Super!


Unab­hän­gig von die­ser Pro­ble­ma­tik ist die Nikon D500 eine tol­le Kame­ra. Bit­te lest auf jeden Fall mei­nen voll­stän­di­gen Test­be­richt zur D500!

Die mobile Version verlassen