Website-Icon gwegner.de

Peru Reise – was nehme ich an Equipment mit?

Mor­gen geht’s los. Die nächs­te Süd­ame­ri­ka Rei­se von Zoom-Expe­di­ti­ons und mir geht nach Peru! Und wie­der coa­che ich dort eine Grup­pe von Foto-Enthu­si­as­ten. Natür­lich mache auch ich mir im Vor­feld Gedan­ken dar­über, wel­ches Equip­ment unbe­dingt auf eine sol­che Rei­se mit muss und wel­ches aus Platz und Gewichts­grün­den zu Hau­se blei­ben muss. Viel­leicht inter­es­siert den einen oder ande­ren von Euch, was ich dies­mal mitnehme.

Packen vor einer Rei­se nervt mich immer wie­der. Was soll mit? Was muss zu Hau­se blei­ben? Wie bekom­me ich das alles unter? Was sind die Restrik­tio­nen der Air­lines? Schon Tage vor einer Rei­se krei­sen die­se Gedan­ken immer wie­der in mei­nem Kopf. Und nein, ich gewöh­ne mich lei­der nicht daran… :-)

So – das ist also das Equip­ment, das dies­mal mit soll.

Kameras

Foto: Karl-Heinz Berghus

Dass die Nikon D810 dabei sein wird, steht völ­lig außer Fra­ge. Sie ist für Land­schaf­ten, wie wir sie im Hoch­ge­bir­ge Perus vor­fin­den wer­den und für Pan­ora­men ist sie die idea­le Kame­ra. Auch bei der Tier­fo­to­gra­fie im Ama­zo­nas wird sie mir sicher­lich durch ihre Hohe Auf­lö­sung gute Diens­te leisten.
Die Nikon D750 ergänzt mei­ne D810 her­vor­ra­gend. Ihr Klapp­dis­play sowie das ein­ge­bau­te WLan sind für mich die wich­tigs­ten Fea­tures. Mit ihrem klei­nen Gehäu­se und Top-Sen­sor ist sie als Zeit­ka­me­ra dabei. Schließ­lich ist die­se Rei­se ihr ers­ter Ein­satz und da muss sie sich bewäh­ren. Ich wer­de dar­über berichten.
Die Canon 6D kommt als «Zeit­raf­fer-Body» mit. Ich habe lan­ge über­legt, ob ich sie zuhau­se las­se, da ich ja nun die D750 dabei habe – aber ich möch­te zumin­dest mal bei­de gegen­ein­an­der Tes­ten im Bereich der Nacht- und Astro­fo­to­gra­fie. Sie hat den Vor­teil, dass ich mit­hil­fe des Novo­flex-Adap­ters mei­ne Nikon Objek­ti­ve dar­an anschlie­ßen und die Blen­de über einen Hebel manu­ell ein­stel­len kann und so auch abge­blen­det bei Zeit­raf­fern kein Blen­den­fli­cker bekomme.

Die Nikon D5300 las­se ich dies­mal zu Hau­se, da Dia­na sie in mei­ner Abwe­sen­heit benö­tigt und ich auch nicht noch ein wei­te­res Gehäu­se mit­neh­men kann. Sie und das groß­ar­ti­ge Sig­ma 18–35 wer­den mir aber sicher­lich fehlen.

Objektive

Foto: Rena­te Mann

Das Nikon AF G DX 10.5mm f/2.8 Fishe­ye habe ich immer dabei. Es ist klein und leicht und rasiert ermög­licht es mir an den Voll­for­mat-Bodies, aus 4 Bil­dern ein 360° Pan­ora­ma auf­zu­neh­men. Aber auch für ande­re wit­zi­ge Fotos ist es gut.
Die Mut­ter aller Super-Weit­win­kel. Das Nikon AF‑S 14–24mm f/2,8G ED ist zwar dick und schwer, muss aber für Land­schafts­auf­nah­men und Zeit­raf­fer ein­fach dabei sein. Kein ande­res Super-Weit­win­kel bil­det so scharf ab. Mit der D810 ist es ein Dream-Team.
Ganz neu habe ich das Walim­ex Pro 24 f/1.5 in mei­ner Foto­ta­sche. Bis­her habe ich nur gutes dar­über gehört. Ich habe mich extra für die Video-Vari­an­te ohne Blen­den­ras­tung und mit län­ge­rem Fokus­weg ent­schie­den. Die­ses Objek­tiv besticht natür­lich durch sei­ne Licht­stär­ke bei der Astro-Foto­gra­fie und durch sei­ne manu­el­le Blen­den­ein­stel­lung für fli­cker­freie Zeit­raf­fer. Ein aus­führ­li­cher Bericht folgt.
Das Sig­ma 35mm f/1.4 DG HSM ist mein «Immer­d­rauf». Rasier­mes­ser­scharf, mit eine Abbil­dungs­leis­tung, die fast alle ande­ren Objek­ti­ve in den Schat­ten stellt und einem sah­ni­gen Bokeh ist das die Lin­se, die eigent­lich immer zum Ein­satz kommt, wenn ich kei­ne Weit­win­kel oder Tele-Auf­nah­men mache. Außer­dem ist das Sig­ma DAS Objek­tiv für Land­schafts-Pan­ora­men. Hier­zu neh­me ich dann ein­fach 4–8 Bil­der im Hoch­kant­for­mat auf und set­ze sie spä­ter mit PTGui zusam­men. Alles wei­te­re zu dem Objek­tiv könnt ihr in mei­nem aus­führ­li­chen Bericht mit Bei­spiel­bil­dern nachlesen.
Das Nikon AF‑S Nik­kor 70–200 f/2.8 VR-II ist mein Stan­dard Tele-Objek­tiv. Vom Por­trait bis zur Tele-Auf­nah­me – das 70–200 ist das Brot-und-But­ter Tele und hat dazu auch noch eine über­ra­gen­de Abbildungsleistung.
Bei einem Trip in den Ama­zo­nas darf es natür­lich nicht feh­len, auch wenn es immer eine Schlep­pe­rei ist. Das Nikon AF‑S Nik­kor 300mm 1:2.8G ED VR II. Licht­stark und Sauscharf. Für die Tier­fo­to­gra­fie ist das 300er noch­mal ein ganz ande­res Kali­ber (im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes), als das 70–200. Hof­fent­lich wird mein Hand­ge­päck nicht gewogen…

Fotorucksack

Foto: Karl-Heinz Berghus

Als Foto­ruck­sack set­ze ich, wie auch schon in Pata­go­ni­en, auch dies­mal wie­der den FStop Tilo­pa ein. Er bie­tet eine Men­ge Platz für das Equip­ment und wun­der­bar vie­le Schnal­len und Ösen um auch außen viel Zeug dran­zu­hän­gen. Dar­über hin­aus ist er super bequem und erlaubt durch sei­nen brei­ten und sta­bi­len Becken­gurt auch län­ge­re Wan­de­run­gen mit schwe­rem Equipment.

Stative

Foto: Kars­ten Brügner

Das Novo­flex Trio­pod beglei­tet mich erst­ma­lig auf der Peru-Expe­di­ti­on 2014. Es ist ein sehr gut ver­ar­bei­te­tes und den­noch leich­tes Rei­se­sta­tiv für den geho­be­nen Anspruch. Die Bei­ne las­sen sich ein­zeln abschrau­ben und als Mono­pod ver­wen­den, dar­über hin­aus lässt es sich durch eine 90° Absprei­zung sehr flach auf­stel­len. Als idea­le Ergän­zung dient der Novo­flex Clas­sic Ball 3‑II. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich das Sta­tiv in der Pra­xis schla­gen wird. Bericht folgt dann…
Als klei­nes Zweit­sta­tiv kommt noch ein Togo­pod Max mit in den Koffer.

Panorama

Natür­lich wird der Mono­pod von PT4Pano wie­der dabei sein, den ich Euch im letz­ten Foto­schnack vor­ge­stellt habe. Der Rie­sen-Mono­pod ist ein­fach zu cool, nicht nur für 360° Pan­ora­men. Ermög­licht er doch ganz neue Perspektiven!
Eine wei­te­re Pre­mie­re ist das neue Novo­flex VR-Sys­tem Slim ist ein aus­ge­wach­se­ner Nodal­punkt-Adap­ter für bei­de Ach­sen. Sei­ne Beson­der­heit ist, dass er sich trotz sei­ner Fle­xi­bi­li­tät sehr kom­pakt zusam­men­le­gen lässt und so auch auf Rei­sen ein­setz­bar ist. Ein Klick-Rota­tor mit ver­schie­de­nen Ras­tun­gen ist inklu­si­ve. Die Ver­ar­bei­tung und das Finish sind Novo­flex-Typisch ers­te Klas­se. Auch «Made in Ger­ma­ny». Ich bin sehr gespannt, wie er sich in der Pra­xis macht. Mei­nen Selbst­bau-Nodal­punkt­ad­ap­ter las­se ich nur ganz, ganz ungern zuhau­se – ist er doch so herr­lich unkom­pli­ziert. Aber dies­mal bekommt der Novo­flex eine Chance!

Astro-Fotografie

Die Pola­rie von Vixen ist eine super kom­pak­te aber doch sta­bi­le Nach­führein­rich­tung für die Astro-Foto­gra­fie. Sie kom­pen­siert die Erd­ro­ta­ti­on und ermög­licht so deut­lich län­ge­re Belich­tungs­zei­ten, als sie mit einer sta­ti­schen Kame­ra mög­lich wären. Die Pola­rie ist so sta­bil, dass sie auch grö­ße­re Objek­ti­ve, wie das 70–200 f/2.8 pro­blem­los auf­neh­men kann. Eine güns­ti­ge­re Alter­na­ti­ve für die Nach­füh­rung der Kame­ra ist der MDK V4 von David Wem­hö­ner, letz­te­rer funk­tio­niert auch her­vor­ra­gend, ist aber etwas grö­ßer, so dass ich mich dies­mal für die Pola­rie ent­schie­den habe.

Zeitraffer

Als Zeit­raf­fer Slider kommt der klei­ne Rhi­no Slider mit, der so leicht ist, dass er sich ein­fach an den Ruck­sack hän­gen lässt.
Wei­ter­hin natür­lich das Nexus 7 tablet mit qDslrDa­sh­board für die Tag-zu-Nacht Über­gän­ge.
Zur Strom­ver­sor­gung von Kame­ra und Slider nut­ze ich die XTPower-Power­bank. Die Kame­ra wird wie hier beschrie­ben mit Strom versorgt.
Für Zeit­raf­fer und lan­ge Nacht­auf­nah­men set­ze ich, wie immer, den Pixel Fern­aus­lö­ser ein, er ist güns­tig, passt durch Tausch der Anschluss­ka­bels an alle Kame­ras und kommt mit 2 AAA Bat­te­rien oder Akkus aus. Auch die Bedie­nung ist schön ein­fach und zickt, im gegen­satz zu vie­len ande­ren, teu­re­ren Aus­lö­sern, nicht her­um. Von ihm neh­me ich gleich 2 Stück mit.

Notebook und Backup

Immer wie­der fas­zi­nie­rend – das Leben in der Atacama

Als Note­book set­ze ich das super fla­che und trotz­dem schnel­le 13″ Sam­sung Ativ Book 9 NP900X3G ein, des­sen SSD ich auf 512 GB erwei­tert habe. Es ist sehr dünn und leicht ist und bie­tet trotz­dem eine sehr ordent­li­che Leis­tung. Wei­ter­hin hat es, im Gegen­satz zu den meis­ten neue­ren Ultra­books mit Touch­screen, ein ent­spie­gel­tes Dis­play, dass sich auch sehr gut drau­ßen able­sen kann. Ein ein­ge­bau­ter Card-Rea­der und USB‑3 Anschlüs­se sind auch per­fekt für mei­ne Anwen­dungs­zwe­cke. Auch das hoch­auf­lä­sen­de Full HD Dis­play macht Spaß.
Natür­lich kommt dar­auf u.a. Ligh­t­room 5 zum zum Ein­satz – zum kopie­ren, sor­tie­ren und Bear­bei­ten der Bil­der unterwegs.

Den größ­ten Geschwin­dig­keits­schub bei der Arbeit unter­wegs hat mei­nem Work­flow sicher­lich die Angel­bird Packet SSD gege­ben. Die­se exter­nen SSDs sind die schnells­ten über­haupt und kom­men über USB 3.0 fast an die Geschwin­dig­keit der inter­nen SSD her­an. Damit lässt es sich bequem direkt auf der exter­nen SSD arbei­ten. Ihr win­zi­ger Form-Fak­tor und das schi­cke Design machen die Arbeit damit – auch unter­wegs – wirk­lich zu einer Freu­de! Top Qua­li­tät, made in Austria!
Zu guter Letzt habe ich noch Tran­s­cend Out­door Fest­plat­ten für Back­up-Zwe­cke dabei. Sie sind sta­bil, schnell (naja, solan­ge man sie nicht mit der Angel­bird ver­gleicht ;-)) und bie­ten mir aus­rei­chend Kapa­zi­tät für Siche­run­gen «in the field».
Als Spei­cher­kar­ten set­ze ich auch dies­mal wie­der San­Disk Kar­ten in unter­schied­li­chen Grö­ßen ein. Klei­ner als 64GB kau­fe ich mitt­ler­wei­le nicht mehr. Dabei müs­sen es nicht immer die schnells­ten sein, selbst an der D810 rei­chen die Class 10 Kar­ten mit 45MB/sec locker aus.

Dazu kom­men dann natür­lich noch etli­che Kabel, Lade­ge­rä­te, und alles, was ich noch so an Kla­mot­ten und per­sön­li­chen Sachen brau­che (im Ver­hält­nis zum Equip­ment eher wenig.… :-)) Eigent­lich woll­te ich die­ses mal ja mal ohne Über­ge­päck aus­kom­men… ob das klappt?

Üri­gens: im Novem­ber fin­det schon die nächs­te Rei­se statt – nach Thai­land. 2 Plät­ze sind da noch frei für Kurz­ent­schlos­se­ne (ich hof­fe, es gibt noch Flü­ge…) Soll­tet ihr inter­es­siert sein, mel­det Euch kurz­fris­tig bei Dia­na über unser Kon­takt­for­mu­lar!

Ich bin dann mal weg! :-)

Die mobile Version verlassen