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Nikon Z6 III – Grundeinstellungen und Menüerklärungen

Die Nikon Z6 III ist nun nach gut 3 1/2 Jah­ren die wür­di­ge Nach­fol­ge­rin zur erfolg­rei­chen Z 6 II. Hier stel­le ich euch mei­ne Grund­ein­stel­lun­gen zur Ver­fü­gung und erklä­re alle Menü­ein­stel­lun­gen der Z6 III.

Außer­dem gibt es auch wie­der eine Ein­stel­lungs­da­tei zum Down­load, die­se könnt ihr direkt in eure Kame­ra laden und gleich loslegen!

Alle bis­he­ri­gen Bei­trä­ge zu den Nikon Z Kame­ras fin­det ihr hier:

Mei­ne kom­men­tier­ten Kame­ra­grund­ein­stel­lun­gen für ande­re Kame­ras gibt es im Bereich Foto­gra­fie unter Kame­ra Test­be­rich­te.

Optio­nen in Fett sind Ände­run­gen gegen­über der Standard-Konfiguration.

Ich hof­fe, damit kann ich dem Einen oder Ande­ren bei der Grund­ein­stel­lung sei­ner Kame­ra behilf­lich sein!

Die Kamera zurücksetzen / Grundeinstellungen laden

Wenn ihr mögt, könnt ihr die Kame­ra auf Werks­ein­stel­lun­gen zurück­set­zen, um den glei­chen Aus­gangs­punkt bei den Ein­stel­lun­gen zu haben. Dies geht im Sys­tem-Menü, zwei­ter Punkt von unten.

Wenn ihr meine Grundeinstellungen importieren wollt

Hier stel­le ich euch nun mei­ne Grund­ein­stel­lun­gen als BIN-Datei zur Ver­fü­gung, die ihr auf eure Spei­cher­kar­te ent­pa­cken und dann direkt auf die Kame­ra laden könnt.

Down­load “gweg​ner​.de Nikon Z 6 III Grundeinstellungen” 

gwegner.de_Nikon_Z_6III_Einstellungen_FW1.0_1.0.0.zip – 122-mal her­un­ter­ge­la­den – 5,30 kB

 

Der Kamera-Modus

Immer, wenn ich aus der Hand foto­gra­fie­re, set­ze ich den A-Modus ein. Wenn ich vom Sta­tiv arbei­te, den M-Modus. Wie ich damit wirk­lich alle foto­gra­fi­schen Her­aus­for­de­run­gen abde­cke, habe ich aus­führ­lich in mei­nem Buch Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren erklärt, wel­ches ich euch wirk­lich ans Herz lege, wenn ihr ler­nen wollt, wie ihr noch effi­zi­en­ter und vor allem auch krea­ti­ver fotografiert.

Autofokus-Modus und Messfeldsteuerung

Die Auto­fo­kus-Ein­stel­lun­gen unter­schei­den sich bei den Nikon Z etwas von dem, was man von den DSLR Kame­ras kennt. Aber auch hier kann man für Fotos den bewähr­ten kon­ti­nu­ier­li­chen Auto­fo­kus in Ver­bin­dung mit der Ein­zel­feld­steue­rung ein­stel­len. Dar­über hin­aus funk­tio­niert auch die Auto­ma­ti­sche Mess­feld­steue­rung sehr gut, wenn man auf Moti­ve fokus­sie­ren möch­te, die die Kame­ra erkennt und der 3D Tra­cker, den man gewis­ser­ma­ßen auch als «Ein­zel­feld-AF 2.0» nut­zen kann.

Lei­der kann man bei der Z 6 III nicht so schön wie bei bei ihrer Vor­gän­ge­rin der Z 6II, zwi­schen der auto­ma­ti­schen Mess­feld­wahl und dem Tra­cker wech­seln, die Mög­lich­keit, per «OK» Tas­te von der Auto-Mess­feld­wahl zum Tra­cker zu wech­seln, wur­de lei­der weg­ge­las­sen. Schaut euch mal mein Video zu mei­ner Auto­fo­kus-Stra­te­gie mit Nikon Z Kame­ras an, dort zei­ge ich mei­ne Arbeits­wei­se mit der Z 6II, sowie Z 8 und Z 9. Eine ana­lo­ge Arbeits­wei­se mit der Z 6 III habe ich bis­lang noch nicht gefunden.

Bis auf wei­te­res müsst ihr für den Wech­sel die fn2-Funk­ti­ons­tas­te in Ver­bin­dung mit dem vor­de­ren Ein­stell­rad nut­zen, um zwi­schen Auto­ma­ti­scher Mess­feld­wahl und Tra­cker zu wechseln.

Die Rei­hen­fol­ge hier im Menü ent­spricht schon der spä­te­ren Bele­gung (sie­he unten)

Den grund­le­gen­den Fokus Modus stellt ihr über das i-Menü ein, alter­na­tiv über die fn2-Tas­te vor­ne rechts an der Kame­ra in Ver­bin­dung mit dem vor­de­ren Ein­stell­rad. Stellt hier erst mal als AF-Mess­feld­steue­rung Auto­ma­ti­sche Mess­feld­steue­rung ein.

…bei Fokus­mo­dus stellt ihr AF‑C ein – das geht auch über das i-Menü, oder die fn2-Tas­te in Ver­bin­dung mit dem hin­te­ren Einstellrad.

Die Rei­hen­fol­ge hier im Menü ent­spricht schon der spä­te­ren Bele­gung (sie­he unten)

Belichtungsmessung

Die Rei­hen­fol­ge hier im Menü ent­spricht schon der spä­te­ren Bele­gung (sie­he unten)

Auch die Belich­tungs­mes­sung lässt sich über das i-Menü kon­fi­gu­rie­ren. Ich nut­ze so gut wie immer die Matrix-Mes­sung (ist aber ohne­hin Standard).

Okay, wei­ter geht’s im Aufnahme-Menü.

Aufnahme-Menü

Videoaufnahme

Individualfunktionen

Die geän­der­ten Ein­stel­lun­gen habe ich Fett und zusätz­lich wie in der Kame­ra vor­ne mit einem Stern­chen gekennzeichnet.

  1. Schärfe

    • *a1) Prio­ri­tät bei AF‑C (kont. AF): Schär­fe­prio­ri­tät – die Kame­ra feu­ert dadurch u.U. nicht super gleich­mä­ßig son­dern lässt Bil­der aus, die ohne­hin nicht im Fokus wären; aber was nutzt es mir, wenn die Kame­ra aus­löst und «wis­sent­lich» unschar­fe Bil­der pro­du­ziert. Da ich immer mit AF‑C arbei­te, ist so sicher­ge­stellt, dass der Fokus getrof­fen hat, bevor die Kame­ra auslöst.
    • a2) Prio­ri­tät bei AF‑S (Ein­zel-AF): Schärfepriorität
    • a3) Schär­fe­nachf. mit Lock-On: Nor­mal (3)
    • a4) Ver­wen­de­te­te Fokus­fel­der: Alle Mess­fel­der (alter­na­tiv könnt ihr hier ein­stel­len, dass nur jedes 2. Fokus­feld ver­wen­det wird).
    • a5) Mess­fel­der je nach Aus­rich­tung Spei­chern: OFF. Dadurch wür­de sich die Kame­ra das in der jewei­li­gen Aus­rich­tung (Hoch-/Quer­for­mat) zuletzt gewähl­te Mess­feld mer­ken und stellt es wie­der ein, wenn man die Aus­rich­tung ändert. Prak­ti­scher wäre es, wenn die Kame­ra beim Wech­sel der Aus­rich­tung auch auto­ma­tisch das Mess­feld «rotie­ren» wür­de, also wie­der an der rea­len Posi­ti­on wäre, wie vor der Dre­hung. Ich las­se es aus, da dann das getrack­te Sub­jekt behal­ten wird, wenn man die Ori­en­tie­rung der Kame­ra wechselt.
    • a6) AF-Akti­vie­rung: AF-ON-Tas­te/Aus­lö­ser. Alter­na­tiv könn­tet ihr euch einen «Backbutton»-AF ein­rich­ten, das ist ein aller­dings ein Relikt aus den DSLR Zei­ten – mit spie­gel­lo­sen Kame­ras obso­let und eher kon­tra­pro­duk­tiv. Tut euch das nicht an.
    • a7) Nach­leucht­dau­er des Fokus­mess­felds: AUTO (ein Über­set­zungs­feh­ler, im Ori­gi­nal heißt das «Focus Point Per­sis­ence» – es geht dar­um, ob ein gewähl­ter Fokus­punkt auch nach dem Wech­sel des Fokus­mo­dus erhal­ten bleibt).
    • a8) Mess­feld­aus­wahl ein­schrän­ken: Hier könnt ihr ein­zel­ne Auto­fo­kus-Betriebs­ar­ten aus­blen­den las­sen, wenn ihr sie ohne­hin nicht nutzt.
    • a9) Scrol­len bei Mess­feld­aus­wahl: OFF – bei «ON» wür­de das Fokus­feld nicht am Rand anhal­ten, son­dern von ganz rechts nach ganz links sprin­gen und umgekehrt.
    • *a10) Fokus­mess­feld Anzeige: 
      • Manu­el­ler Fokus: ON (ansons­ten wird bei manu­el­lem Fokus das akti­ve Fokus­feld nicht hervorgehoben)
      • Assis­tent für Dyna­misch: ON (zeigt auch die umlie­gen­den Mess­fel­der an, bei einer der «Dynamisch»-Einstellungen)
      • Anzei­ge bei fokus­sier­tem AF‑C: ON (zeigt das Fokus­feld in Grün an, wenn die Kame­ra fokus­sie­ren konn­te (end­lich!!))
      • 3D-Track­ing-Fokus­mess­feld-Far­be: W – hier könnt ihr alter­na­tiv auch Rot ein­stel­len für die Far­be des Tra­cker-Fel­des. Ich las­se es auf weiß, damit ich auf einen Blick sehe, ob ich den Tra­cker ein­ge­stellt habe, oder z.B. ein Ein­zel­feld (wel­ches Rot ange­zeigt wird).
    • *a11) Inte­grier­tes AF-Hilfs­licht: OFF. Ich mag es gar nicht, wenn die Kame­ra anfängt den Vor­der­grund im Dun­keln aus­zu­leuch­ten, nur um bes­ser fokus­sie­ren zu kön­nen. Das ist stö­rend. Ggf. leuch­te ich den Vor­der­grund bei Bedarf kurz mit mei­nem Han­dy­dis­play an, um zu fokussieren.
    • *a12) Kon­tur­fil­ter:
      • Fokus Pea­kung Anzei­ge: ON
      • Fokus Pea­king Emp­find­lich­keit: PEAK2 (Stan­dard)
      • Fokus Pea­king Far­be: R (Rot)
    • *a13) Aus­wahl­ge­schwin­dig­keit für Fokus­mess­feld: HIGH (schnell) – erhöht (etwas) die Geschwin­dig­keit, mit der das Fokus­feld navi­giert wer­den kann.
    • a14 Man. Fokus­sier­ring im AF-Modus (nur bei man­chen Objek­ti­ven verfügbar)
  2. Belich­tung
    • b1) ISO-Schritt­wei­te: 1/3
    • b2) Schritt­wei­te Bel.-Steuerung: 1/3
    • b3) Ein­fa­che Belich­tungs­kor­rek­tur: OFF
    • b4) Matrix­mes­sung Gesichts­wah­re­neh­mung: ON
    • b5) Mess­feld (mit­ten­be­tont): Standard
    • b6) Fein­ab­stim­mung der Bel.-Messung: – (nicht aktivieren)
    • b7) Belich­tung erhal­ten bei f/-Ände­rung: OFF. Hier­mit könn­tet ihr die Kame­ra anwei­sen, die Belich­tungs­zeit oder die ISO anzu­pas­sen, falls sich z.B. beim Wech­sel auf ein licht­schwä­che­res Objek­tiv im M Modus die Offen­blen­de ändern und dadurch das Bild dunk­ler wür­de. Das Glei­che gilt für Brenn­wei­ten­an­pas­sun­gen bei Objek­ti­ven, die gleich­zei­tig die Offen­blen­de ver­än­dern. Ich ver­ste­he die Idee dahin­ter, las­se das aber trotz­dem aus, da ich bei Bedarf ja schnell nach­re­geln kann und meist ohne­hin im A Modus arbei­te, wo das kei­ne Rol­le spielt.
  3. Timer/Belichtungsspeicher
    • c1) Bel. spei­chern mit Aus­lö­ser: OFF
    • c2) Selbst­aus­lö­ser: Stan­dard (wird bei Bedarf kon­fi­gu­riert -> Mein Menü) – hier könnt ihr z.B. auch ein­stel­len, dass der Selbst­aus­lö­ser stan­dard­mä­ßig 3 Bil­der machen soll mit einer Sekun­de Abstand.
    • c3) Aus­schalt­ver­zö­ge­rung: Stan­dard (hier könnt ihr, wenn ihr Video über HDMI aus­ge­ben wollt, kon­fi­gu­rie­ren, dass der Moni­tor sich nicht abschaltet).
  4. Auf­nah­me & Anzeigen
    • *d1) Low­speed-Bild­ra­te: 4 Bil­der pro Sekun­de (fin­de ich einen guten Kom­pro­miss, ich arbei­te meist im Low­speed Modus).
    • *d2) Max. Bild­an­zahl pro Serie: Unend­lich. Dadurch könnt ihr bei Bedarf sehr schnel­le Timel­ap­se ein­fach durch «fest­stel­len» des Aus­lö­sers aufnehmen.
    • *d3) Pre-Release-Cap­tu­re-Optio­nen:  Die­se neue Funk­ti­on ermög­licht es in den schnel­len JPG Auf­nah­me-Modi (30 / 120 Bilder/Sek.) vor dem Aus­lö­sen und/oder nach dem Aus­lö­sen auto­ma­tisch noch Bil­der auf­zu­neh­men. Damit kön­nen schnel­le Bewe­gun­gen, bei denen man zeit­ver­zö­gert auf ein Ereig­nis reagiert von der Kame­ra «anti­zi­piert» wer­den. Ich nut­ze sel­ten die­se schnel­len JPG Modi, aber ich habe mal 1 Sekun­de Vor­lauf eingestellt.
    • *d4) Syn­chro­ni­sier­te Aus­lö­sung: Damit kann man ver­schie­de­ne Kame­ras syn­chron aus­lö­sen las­sen, brau­che ich nicht, daher OFF.
    • d5) Belich­tungs­ver­zö­ge­rungs­mo­dus: Wird bei Bedarf ein­ge­schal­tet. Über die­se Funk­ti­on könnt ihr ein­fach eine Vor­lauf­zeit ein­stel­len, die die Kame­ra war­tet, bevor sie aus­löst. Das ist bei der Arbeit mit dem Sta­tiv sehr wert­voll, da ihr so ver­mei­den könnt, die Kame­ra zu ver­wa­ckeln, wenn ihr mit der Hand aus­löst. Kommt in das i-Menü.
    • d6) Ver­schluss­typ: Auto. Hier könnt ihr zwi­schen mecha­ni­schem Ver­schluss, Ver­schluss mit elek­tri­schem ers­ten Vor­hang und Elek­tro­ni­schen Ver­schluss wäh­len. Ich las­se es auf AUTO, dann wählt die Kame­ra den idea­len Ver­schluss­ty­pen anhand der Belich­tungs­zeit um z.B. Rol­ling Shut­ter zu vermeiden.
    • *d7) Erwei­ter­ter Ver­schluss­zei­ten­be­reich (M): ON – hier­mit könnt ihr län­ge­re Belich­tungs­zei­ten als 30 Sekun­den im M Modus einstellen.
    • *d8) Bild­feld­aus­wahl begren­zen: Damit könnt ihr bestimm­te Bild­fel­der (1:1, 16:9) raus­neh­men, so dass die beim Durch­schal­ten nicht mehr ange­bo­ten wer­den. Ich neh­me alles außer FX und DX raus.
    • d9) Num­mern­spei­cher: ON
    • d10) Ansichts­mo­dus (Foto Lv): Aus­wir­kun­gen d. Ein­stel­lun­gen dar­stel­len. Das ist in den aller­meis­ten Fäl­len die rich­ti­ge Ein­stel­lung, da ihr dann eine mög­lichst gute Simu­la­ti­on des Bild-Aus­se­hens auf dem Moni­tor und im Sucher ange­zeigt bekommt. In dem ande­ren Modus wür­de unab­hän­gig von der Belich­tung das Bild immer gleich hell im Sucher und auf dem Moni­tor angezeigt.
      Ihr habt die Mög­lich­keit bei Opti­on a (Aus­wir­kun­gen d. Ein­stel­lun­gen dar­stel­len) durch Klick nach rechts zu defi­nie­ren, dass dies nur bei Foto­gra­fie ohne Blitz pas­sie­ren soll – was sehr sinn­voll ist, da Blitz­fo­to­gra­fie eigent­lich so ziem­lich die ein­zi­ge Situa­ti­on ist, wo man die­se Ein­stel­lung ansons­ten ändern müss­te – das kann die Kame­ra dann auch auto­ma­tisch machen.
    • d11) Ster­nen­bild­an­sicht (Foto Lv): Damit wird der Sucher und das Moni­tor­bild ver­stärkt. Das ist für die Nacht­fo­to­gra­fie sehr nütz­lich, soll­tet ihr aber tags­über dann auf jeden Fall wie­der abschal­ten. Kommt in das -> Mein Menü
    • d12) War­me Anzeige­far­men: Stellt einen «Nachtsicht»-Modus zur Ver­fü­gung, bei dem die Kame­ra ver­hin­dert dass durch den Blick auf den Moni­tor die Adap­ti­on des Foto­gra­fen an die Dun­kel­heit ver­lo­ren geht: -> Mein Menü
      • Modus 1: Alles wird in Rot­tö­nen angezeigt
      • Modus 2: Das eigent­li­che Sucher­bild wird «nor­mal» ange­zeigt, Kame­ra-Menü und Sucher-Ein­blen­dun­gen aber in Rot.
    • d13) Dis­play­be­leuch­tung: OFF (spart Akku) – dadurch könn­tet ihr das OLED Dis­play oben auf der Kame­ra sowie die meis­ten Tas­ten beleuch­ten. -> Mein Menü
    • d14) Live­view bei Seri­en­auf­nah­men: ON.
    • *d15) Anzei­ge des Aus­lö­sungs­zeit­punkts: Typ C. Dadurch erschei­nen Lini­en am lin­ken und rech­ten Rand, wenn ihr aus­löst. Ein sol­cher Indi­ka­tor ist bei Auf­nah­men im Stil­len Modus der Kame­ra sehr prak­tisch. Alter­na­ti­ven wären Typ A (dunk­ler Bil­schirm) oder Typ B (Lini­en an allen 4 Sei­ten). Pro­biert es ein­fach mal aus. 
      • Delay f. aut. Rück­kehr zu Type A: 1/6
    • d16) Bil­der­rah­men: ON.  Zeigt einen pixel­brei­ten wei­ßen Rah­men um das Sucher/Monitorbild. Aus wür­de die­sen Rah­men ent­fer­nen. Ich las­se es an, da der Rah­men tags­über nicht stört, nachts aber bei der Bild­kom­po­si­ti­on hilft.
    • d17) Git­ter­typ: 3x3. Hier könnt ihr unter­schied­li­che Git­ter­ty­pen ein­stel­len. Lei­der immer noch kei­nen Gol­de­nen Schnitt o.ä.
    • d18) Art des vir­tu­el­len Hori­zonts:  Typ A. Gefällt mir bes­ser, aber schaut euch die Alter­na­ti­ve an.
    • d19) Indiv. Moni­tor­dar­stel­lung bei Auf­nah­me: Hier könnt ihr kon­fi­gu­rie­ren, wel­che Dar­stel­lungs­ar­ten beim Druck auf die Disp-Tas­te im Moni­tor durch­ge­schal­tet werden.
    • d20) Indiv. Sucher­dar­stel­lung bei Auf­nah­me: Hier könnt ihr kon­fi­gu­rie­ren, wel­che Dar­stel­lungs­ar­ten beim Druck auf die Disp Tas­te im Moni­tor durch­ge­schal­tet werden. 
      • d19 und d20 haben jeweils Unter­me­nüs, wo ihr euch für jede Ansicht die ein­ge­blen­de­ten Infos fest­le­gen könnt, z.B. Ele­men­ta­re Auf­nah­me­infos, Detail­lier­te Auf­nah­me­infos, Vir­tu­el­ler Hori­zont, His­to­gram, Git­ter­li­ni­en, Mit­ten­an­zei­ge, Mess­feld. d19 hat an 3. Stel­le noch zusätz­lich die Touch-Bedienelemente.
    • *d21) Sucher­an­zei­ge mit hoher Aktua­li­sie­rungs­ra­te: ON – schal­tet den Sucher von 60fps auf 120 fps. Die 120 fps sol­len etwas mehr Akku kos­ten, aber ich las­se es immer an.
  5. Belich­tungs­rei­hen und Blitz
    • e1) Blitz­syn­chron­zeit: 1/200
    • e2) Längs­te Ver­schluss­zeit (Blitz): 1/60
    • e3) Belich­tungs­korr. bei Blitz­aufn.: Gesam­tes Motiv
    • e4) ISO-Auto­ma­tik mit Blitz: Standard
    • e5) Ein­stell­licht: ON (Drü­cken der Abblend­tas­te simu­liert ein Einstelllicht)
    • e6) Belich­tungs­rei­hen (Modus M): Blitz & Zeit
    • e7) Bra­cket (BKT)-Reihenfolge: N
    • e8) Vor­rang für Blitz-Rei­hen­auf­nah­men: Standard
  6. Bedien­ele­men­te
    • f1) i-Menü anpas­sen
      • i-Menü: 1. Zeile 
        • Pic­tu­re Control
        • Delay (Belich­tungs­ver­zö­ge­rungs­mo­dus)
        • Moni­tor-/Su­cher­hel­lig­keit ein­stel­len (Für Nachtaufnahmen)
        • War­me Anzeige­far­men (Für Nachtaufnahmen)
        • Belich­tungs­mes­sung
        • AF-Mess­feld­steue­run­g/­Mo­tiv­wahr­neh­mung
      • i-Menü: 2. Zeile 
        • Weiß­ab­gleich
        • Bild­grö­ße
        • ISO Emp­find­lich­keits­ein­stel­lun­gen
        • Laut­los Modus
        • Bild­sta­bi­li­sa­tor
        • Fokus­mo­dus
    • *f2) Benut­zer­de­fi­nier­te Bedien­ele­men­te (Auf­nah­me)
      • fn1: Tie­fen­schär­fe­kon­trol­le (Abblend­tas­te)
      • fn2: Fokus­mo­dus / AF-Mess­feld­steue­rung (da die Z 6 III kei­ne dedi­zier­te AF-Tas­te hat, müs­sen wir die fn2 Tas­te dafür verwenden.

      • Funk­ti­ons­tas­te für Hoch­for­mat: Belichtungskorrektur
      • AF-ON: Fokus Spei­chern (damit könnt ihr mit der AF-ON Tas­te im AF‑C Modus den Auto­fo­kus «fest­hal­ten»)
      • Tas­te für Aufnahmebetriebsart/Schutz: Auf­nah­me­be­triebs­art (falls für euch hier die «Wie­der­ga­be» tas­te logi­scher wäre (wie bei frü­he­ren Nikon Kame­ras), könnt ihr die­se hier hin legen und die Auf­nah­me­be­triebs­art dann auf die Wiedergabetaste.
      • DISP-Tas­te: Standard
      • Mit­tel­tas­te des Sub-Wäh­lers: Belich­tung speichern
      • OK:RESET (Mitt­le­res Autofokusfeld)
      • Wie­der­ga­be: Stan­dard (Falls ihr euch nicht an die Wie­der­ga­be­tas­te oben links gewöh­nen könnt, könnt ihr die Bele­gung auch mit der Tas­te für die Auf­nah­me­be­triebs­art vertauschen.
      • AF-On Tas­te für Hoch­for­mat­griff – Standard
      • Mit­tel­tas­te des Mul­ti­funk­ti­ons­wäh­lers bei Hoch­for­mat: Belich­tung und Fokus speichern
      • Belich­tungs­kor­rek­tur­tas­te: Standard
      • Video­tas­te: HDR-Über­la­ge­rung
      • Ein­stell­rä­der: Standard
      • ISO-Tas­te: ISO
      • Funk­ti­ons­tas­te Fn des Objek­tivs: OFF (oder nach Bedarf)
      • Objek­tiv-Ein­stell­ring: OFF. Ich habe auch mit «Belich­tungs­kor­rek­tur» expe­ri­men­tiert, das ist eigent­lich prak­tisch, um über den Ring die Bil­der hel­ler oder dunk­ler zu bekom­men, aller­dings, kommt man da leicht dran, ohne es zu mer­ken. Ich bin daher wie­der davon ab. Könnt ihr aber mal ausprobieren.
    • *f3) Benut­zer­de­fi­nier­te Bedien­ele­men­te (Wie­der­ga­be)
      • Das meis­te las­se ich auf Standard.
      • Tas­te für Auf­nah­me­be­triebs­art / Schutz: Aus­schnitt 200% – Stan­dard­mä­ßig ist die­se Tas­te mit «Bild Schüt­zen» belegt, da kommt man aber ggf. ver­se­hent­lich dran und dann las­sen sich die Bil­der spä­ter auf dem Rech­ner u.U. nicht ver­schie­ben, weil sie einen Schreib­schutz haben. Daher habe ich sie mir mit Zoom belegt – prak­tisch, weil ich die Tas­te ja auch als Wie­der­ga­be­tas­te nut­ze und hier einen ande­ren Zoom level habe als auf der OK Taste.
      • OK: Aus­schnitt 1:1 (100%)
      • Haupt-Ein­stell­rad: Schnel­les Blät­tern 1 Bild
      • Mit-Ein­stell­rad (Vor­de­res Rad): Schnel­les Blät­tern 10 Bilder
    • *f4) Touch Funk­ti­ons­auf­ruf: die­se Funk­ti­on erlaubt es euch, das Fokus­mess­feld über den Touch­screen zu veschie­ben, wäh­rend ihr durch den Sucher schaut. Bei der Ein­stel­lung soll­tet ihr berück­sich­ti­gen, wo auf dem Moni­tor ihr eure Nase habt. Setzt den Berich für den Touch-Funk­ti­ons­auf­ruf dann auf die jeweils ande­re Sei­te. Ich schaue z.B. mit dem Lin­ken Auge durch den Sucher, die Nase ist also rechts, so ist der lin­ke Bereich des Moni­tors frei, um dort mit der lin­ken Hand den Fokus­punkt zu ver­schie­ben. Das geht bei allen Modi, bei denen der Fokus­be­reich ver­scho­ben wer­den kann (also nicht Auto­ma­ti­sche Messfeldwahl). 
      • ON
      • Fokusm­mess­feld verschieben
      • Bereich für Touch-Funktionsaufruf 
        • Aus­rich­tung Breit: Lin­ke Hälfte
        • Aus­rich­tung Hoch: ent­spricht Ausr. Breit
    • f5) Fixie­rung der Bedien­ele­men­te: Las­se ich alles auf OFF
    • f6) Aus­wahl­rich­tung (Über­set­zungs­feh­ler, müss­te «Dreh­rich­tung umkeh­ren» hei­ßen): Hier könnt ihr für das vor­de­re oder hin­te­re Ein­stell­rad die Dreh­rich­tung umkehren.
    • f7) Tas­ten­ver­hal­ten (Über­set­zungs­feh­ler, müss­te «Tas­te los­las­sen für Ein­stell­rad» o.ä. hei­ßen): OFF. Damit könnt ihr ein­stel­len, dass eine Tas­te nicht gehal­ten wer­den muss wäh­rend man das Ein­stell­rad dreht, son­dern gedrückt und los­ge­las­sen und dann dreht man. Any­way: die Funk­ti­on ist nicht intui­tiv, daher emp­feh­le ich die aus zu lassen.
    • >f8) Ska­len spie­geln: ‑o+ (unte­re Auswahl)
    • >f9) Fokus­re­ge­lung umkeh­ren: Ggf. sinn­voll für User, die von ande­ren Kame­ra­her­stel­lern wech­seln, bei Z‑Objektiven kann hier die Dreh­rich­tung des Fokus­rings umge­kehrt werden.
    • f10) Dreh­be­reich des Fokussierrings
    • f11) Ver­hal­ten des Ein­stell­rings (Über­set­zungs­feh­ler: müss­te hei­ßen «Emp­find­lich­keit des Ein­stell­rings» (Engl.: Con­trol Ring Respon­se)): HIGH. Könnt ihr so las­sen, geht um den Ein­stell­ring an man­chen Z‑Objektiven.
    • f12) Fokus­sier-/Ein­stell­ring ver­tau­schen: Nur für spe­zi­el­le Objek­ti­ve relevant.
    • f13) Zuwei­sen der Power-Zoom-Tasen: Nur für spe­zi­el­le Objek­ti­ve relavant.
    • f14) Wischen in Ein­zel­bild­wie­der­ga­be: Hier könnt ihr ein­stel­len, was bei ver­schie­de­nen Wisch­rich­tun­gen bei der Wie­der­ga­be pas­sie­ren soll. Z.B. könnt ihr beim Hoch- oder Run­ter­wi­schen ver­an­las­sen, dass ein Rating ver­ge­ben wird, oder die Auf­nah­me «geschützt» wird. Ich nut­ze das nicht, da ich mir sel­ten mei­ne Bil­der auf der Kame­ra ansehe.
    • f15) Mit­te des Sub-Wäh­lers bevor­zu­gen: ON – wenn ihr das aus­schal­tet, könnt ihr den Fokus­punkt über den obe­ren Joy­stick bewe­gen, wenn er nicht gedrückt ist und eine ande­re Funk­ti­on auf den Sub-Wäh­ler legen, wäh­rend er gedrückt ist, z.B. die Aus­wahl des Fokusmodus.
  7. Video
    • g1) i-Menü anpas­sen. Das i-Menü kann im Video Modus indi­vi­du­ell kon­fi­gu­riert wer­den. Ich las­se es bei der Standard-Konfiguration.
    • *g2) Benut­zer­de­fi­nier­te Bedienelemente
      • Fn1: Zwi­schen FX und DX umschalten
      • Fn2: Fokus­mo­dus
      • Funk­ti­ons­tas­te für Hoch­for­mat: Belichtungskorrektur
      • AF-ON: Fokus speichern
      • Tas­te für Aufnahmebetriebsart/Schutz: Nicht belegt
      • Disp: Stan­dard
      • Mit­tel­tas­te des Sub­wäh­lers: Auto­fo­kus schnell akti­vie­ren – neue Funk­ti­on, die auch bei lang­sam ein­ge­stell­tem AF einen schnel­len AF erzwingt.
      • OK-Tas­te: Reset (Mitt­le­res AF-Messfeld)
      • Wie­der­ga­be­tas­te – Wie­der­ga­be (auch hier könnt ihr sie ggf. mit der Tas­te für die Auf­nah­me­be­triebs­art tauschen)
      • AF-ON für Hoch­for­mat: Wie AF-ON
      • Mit­te des Mul­ti­funk­ti­ons­wäh­lers bei Hoch­for­mat: Belich­tung und Fokus speichern
      • Aus­lö­ser: Kei­ne Belegung
      • Tas­te für Video­auf­zeich­nung: Auf­nah­me von Videos
      • Belich­tungs­kor­rek­tur­tas­te: Belichtungskorrektur
      • Tas­te für ISO-Emp­find­lich­keit: ISO
      • Ein­stell­rä­der
      • Funk­ti­ons­tas­ten des Objek­tivs: Kei­ne Belegung
      • Fn-Ring des Objek­tivs: Fokus­po­si­ti­on abrufen
    • g3) Fixie­rung der Bedien­ele­men­te: Alles OFF
    • g4) Mess­feld-Aus­wahl ein­schrän­ken: Ich las­se alle Mess­feld­ar­ten drin.
    • *g5) AF-Geschwin­dig­keit: Stan­dard. Hier könnt ihr ein­stel­len, wie schnell der Auto­fo­kus im Video-Modus reagiert. Ich stel­le ihn bei Stu­dio­auf­nah­men ger­ne etwas lang­sa­mer ein, z.B. «-2» und dann dar­un­ter bei 
      • Zeit­punkt der Anwen­dung: Rec (Nur wäh­rend der Auf­nah­me). Dadurch reagiert der AF nor­mal­schnell beim Ein­stel­len, aber wäh­rend der Auf­nah­me etwas langsamer.
    • g6) AF-Track­ing-Emp­find­lich­keit: 4 (Stan­dard).
    • g7) Hoch­auf­lö­sen­der Digi­tal­zoom – Geschw.: Die Geschwin­dig­keit des Digi­tal­zooms, nach Bedarf.
    • g8) Tas­te­op­tio­nen für Power­zoom: Nur für spe­zi­el­le Objek­ti­ve relevant
    • *g9) Fine-ISO-Auto­ma­tik (Modus M): 1/6 – hier­mit kann bei Film­auf­nah­men im M Modus die ISO in 1/6 Blen­den­stu­fen ver­stellt wer­den (statt 1/3), das ermög­licht fei­ne­re Anpassungen.
    • *g10) Erw. Ver­schluss­zei­ten­be­reich (Modus M): ON – Hier­mit könnt ihr die Kame­ra mit kür­ze­ren Ver­schluss­zei­ten betrei­ben, als es die Bild­wie­der­hol­ra­te nor­ma­ler­wei­se zulas­sen wür­de (also 1/30 bei 30fps, 1/60 bei 60fps). Das ermög­licht in licht­schwa­chen Situa­tio­nen Video­auf­nah­men mit län­ge­ren Belich­tungs­zei­ten (bis zu 1/4 Sek.), auch wenn die­se dann natür­lich ent­spre­chend ruckeln/schlieren. Die­se Funk­ti­on hat kei­ne Wir­kung, wenn ihr mit 120fps filmt, son­dern nur bei 60fps oder darunter.
    • *g11) Dar­stel­lungs­hil­fe: ON – wenn ihr das ein­schal­tet, dann zeigt die Kame­ra «fla­ches» Mate­ri­al, das in N‑Log oder HLG auf­ge­nom­men wur­de mit einem ent­spre­chen­den «LUT» also kor­ri­giert an, auf die Auf­nah­me hat das aller­dings kei­ne Auswirkung
    • *g12) Zebra­mus­ter:  Hier könnt ihr die sog. «Zebra-Funk­ti­on» akti­vie­ren, die über­be­lich­te­te Berei­che im Sucher und auf dem Moni­tor gestreift anzeigt. Das lässt sich jetzt auch ein­schal­ten, wenn gleich­zei­tig «Fokus Pea­king» akti­viert ist. Die Kame­ra schal­tet dann wäh­rend des Fokus­sie­rens das Zebra­mus­ter bei Bedarf aus. Ich schal­te es ein
      • Ton­wert­be­reich: High
      • Mus­ter 1
      • Lich­ter-Schwel­len­wert: 250
      • Mit­tel­tö­ne-Bereich: 160
    • g13) Tonw.bereichsgr. f. Zebra­mus­ter: Falls ihr Zebra auf eine Tas­te gelegt habt, könnt ihr hier einen ein­ge­schränk­ten Ton­wert­be­reich dafür defi­nie­ren. Die Funk­ti­on müss­te eigent­lich hei­ßen «Zebra Bereich Einschränken».
    • g14) Git­ter­typ: Hier könnt ihr neben 3x3 und 4x4 auch video­spe­zi­fi­sche Über­la­ge­run­gen wie 2.35:1 für Cine­ma­scope oder 1.85:1 aber auch z.B. 90% für eine «siche­re Zone» definieren.
    • *g15) Hel­lig­keits-Infor­ma­ti­ons­an­zei­ge: WFM – Damit bekommt ihr statt des His­to­gramm eine klei­ne (oder mit WFM‑L eine etwas grö­ße­re) Wel­len­for­m­an­zei­ge über­blen­det. Die­se Wel­len­for­m­an­zei­ge müsst ihr aber noch expli­zit in eines oder meh­re­re der Sucher/­Mo­ni­tor-Ansich­ten akti­vie­ren, sie­he nächs­te zwei Punkte.
    • *g16) Indiv. Moni­tor­dar­stel­lung bei Auf­nah­me:  Hier könnt ihr kon­fi­gu­rie­ren, wel­che Dar­stel­lungs­ar­ten beim Druck auf die Disp Tas­te im Moni­tor durch­ge­schal­tet werden.
      Wenn ihr ein His­to­gramm oder die oben ein­ge­stell­te Wel­len­form sehen wollt, geht auf die ent­spre­chen­de Anzei­ge und setzt einen Haken bei «Hel­lig­keits-Infor­ma­tio­nen». Ich set­ze auf den ers­ten bei­den Anzei­gen die­sen Haken.
    • *g17) Indi­vi­du­el­le Sucher­darst. b. Auf­nah­me: Hier könnt ihr kon­fi­gu­rie­ren, wel­che Dar­stel­lungs­ar­ten beim Druck auf die Disp Tas­te im Sucher durch­ge­schal­tet werden.
      Wenn ihr ein His­to­gramm oder die oben ein­ge­stell­te Wel­len­form sehen wollt, geht auf die ent­spre­chen­de Anzei­ge und setzt einen Haken bei «Hel­lig­keits-Infor­ma­tio­nen». Ich set­ze auf den ers­ten bei­den Anzei­gen die­sen Haken
    • g18) Roter REC-Auf­nah­me­rah­men: ON – dadurch sieht man auf den ers­ten Blick, wenn eine Video­auf­nah­me läuft.

Wiedergabe-Menü

System

Netzwerkmenü

Mein Menü

Wenn ihr mei­ne Ein­stel­lun­gen nicht gela­den habt, müsst ihr unter «Regis­ter wäh­len» ggf. das «Mein Menü» noch akti­vie­ren, sonst wer­den euch immer die letz­ten Ein­stel­lun­gen ange­zeigt und nicht die von euch kon­fi­gu­rier­ten Menüpunkte.

Fol­gen­de Menü­punk­te habe ich mir zum Schnell­zu­griff konfiguriert:

Viel Spaß nun mit eurer neu­en Z6 III beim Ein­stel­len und Aus­pro­bie­ren! Wenn ihr Ände­rungs­vor­schlä­ge oder ande­re Ideen habt, hin­ter­lasst ger­ne einen Kommentar!

Vie­le Tipps zur bes­se­ren Nut­zung eurer Kame­ra erhal­tet ihr in mei­nem Buch:

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