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Nikon Z 50 – Grundeinstellungen + Menü Erklärungen

Die Nikon Z 50 ist die ers­te spie­gel­lo­se «Z»-Kamera von Nikon mit APS‑C Sen­sor. Hier stel­le ich euch mei­ne kom­men­tier­ten Grund­ein­stel­lun­gen zur Verfügung.

Mei­ne Review zur Z 50 fin­det ihr hier:

Grund­ein­stel­lun­gen von mir für ande­re Nikon Kame­ras gibt es im Bereich Foto­gra­fie unter Kame­ra Tests.

Optio­nen in Fett sind Ände­run­gen gegen­über der Standard-Konfiguration.

Ich hof­fe, damit kann ich dem Einen oder Ande­ren bei der Grund­ein­stel­lung sei­ner Kame­ra behilf­lich sein.

Die Kamera zurücksetzen / Grundeinstellungen laden

Ggf. macht es Sinn, die Kame­ra zunächst auf ihre Werks­ein­stel­lun­gen zurück­zu­set­zen, um den glei­chen Aus­gangs­punkt zu haben bei den Ein­stel­lun­gen. Das geht im Sys­tem-Menü, zwei­ter Punkt von unten.

Lei­der kann ich euch mei­ne Grund­ein­stel­lun­gen für die Z 50 nicht als Down­load zur Ver­fü­gung stel­len, da die Z 50 kei­ne Mög­lich­keit bie­tet, die Ein­stel­lun­gen auf die Spei­cher­kar­te zu schrei­ben oder von ihr zu laden.

Der Kamera-Modus

Immer, wenn ich aus der Hand foto­gra­fie­re, set­ze ich den A‑Modus ein. Wenn ich von Sta­tiv arbei­te, den M‑Modus. Wie ich damit wirk­lich alle foto­gra­fi­schen Her­aus­for­de­run­gen abde­cke, habe ich aus­führ­lich in mei­nem Buch Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren erklärt. Um tat­säch­lich alle Ein­stel­lun­gen vor­neh­men zu kön­nen, soll­tet ihr die Kame­ra auf «A» oder «M» stellen.

Autofokus-Modus und Messfeldsteuerung

Die Auto­fo­kus-Ein­stel­lun­gen unter­schei­den sich bei den Nikon Z etwas vom Gewohn­ten. Aber auch hier kann man für Fotos den bewähr­ten kon­ti­nu­ier­li­chen Auto­fo­kus in Ver­bin­dung mit der Ein­zel­feld­steue­rung einstellen.

Das geht über das «i»-Menü. Dort ganz rechts stellt ihr bei AF-Mess­feld­steue­rung Ein­zel­feld ein…

…und bei Fokus­mo­dus AF‑C.

Das ist die Kom­bi­na­ti­on, die ich in den aller­meis­ten Fäl­len ein­set­ze. Auch mei­ne all­ge­mein­gül­ti­ge Auto­fo­kus-Stra­te­gie habe ich aus­führ­lich in Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren erklärt.

Hier gibt es übri­gens ein PDF (engl.) von Nikon, in dem die Fokus-Modi der Z6/Z7 (die­se ent­spre­chen denen der Z 50) erklärt wer­den und den Modi der Nikon DLSR Kame­ras gegen­über­ge­stellt werden.

Belichtungsmessung

Auch die Belich­tungs­mes­sung lässt sich über das i‑Menü kon­fi­gu­rie­ren. Ich nut­ze so gut wie immer die Matrix-Mes­sung.

Okay, wei­ter geht’s im Kamera-Menü.

Wiedergabe-Menü

Aufnahme-Menü

Filmaufnahme

Auch die Z‑Serie hat ein eige­nes Menü für die Videoeinstellungen.

Individualfunktionen

  1. Auto­fo­kus
    • a1) Prio­ri­tät bei AF‑C (kont. AF): Schär­fe­prio­ri­tät – was nutzt es mir, wenn die Kame­ra aus­löst, aber ein unschar­fes Bild pro­du­ziert. Da ich immer mit AF‑C arbei­te, ist so sicher­ge­stellt, dass der Focus getrof­fen hat, bevor die Kame­ra auslöst.
    • a2) Gesichts­er­ken­nun­g/Au­gen­er­ken­nung-AF (auto): Las­se ich ein­ge­schal­tet. Wenn ihr bei AF-Mess­feld­steue­rung «Auto­ma­tisch» gewählt habt, dann erkennt die Kame­ra ein Gesicht und stellt dar­auf scharf.
    • a3) Ver­wen­de­tet Fokus­fel­der: All (hier könnt ihr ein­stel­len, dass nur jedes 2. Fokus­feld ver­wen­det wird. Im Gegen­satz zur Z7 hat die Z 50 aber nicht «zu vie­le» Fokus­fel­der, so dass die Ein­stel­lung auf «all» blei­ben kann.
    • a4) AF-Akti­vie­rung: AF-On Taster/Auslöser (zu den sinn­vol­len Mög­lich­kei­ten, den AF zu bedie­nen sie­he unse­ren Foto­schnack dazu)
    • a5) Scrol­len bei Mess­feld­aus­wahl: Aus
    • a6) Fokus­mess­feld Optionen: 
      • Manu­el­ler Fokus: On (ansons­ten wird bei manu­el­lem Fokus das akti­ve Fokus­feld nicht hervorgehoben)
      • Assis­tent für Dyna­misch: On (zeigt auch die umlie­gen­den Mess­fel­der an, bei einer der «Dynamisch»-Einstellungen)
    • a7) Auto­fo­kus mit wenig Licht: On – ermög­licht, die Kame­ra auch bei sehr wenig Licht zu fokus­sie­ren. Der Fokus­sier­vor­gang kann dann län­ger dau­ern. Kommt nur bei Ein­zel-AF zur Anwendung.
    • a8) Inte­grier­tes AF-Hilfs­licht: Aus. Ich has­se es, wenn die Kame­ra anfängt den Vor­der­grund im Dun­keln aus­zu­leuch­ten, nur um bes­ser fokus­sie­ren zu kön­nen. Das ist stö­rend. Ggf. leuch­te ich den Vor­der­grund bei Bedarf kurz mit mei­nem Han­dy­dis­play an um zu fokussieren.
  2. Belich­tung
    • b1) Schritt­wei­te Bel.-Steuerung: 1/3
    • b2) Ein­fa­che Belich­tungs­kor­rek­tur: OFF
    • b3) Mess­feld­gr. (mit­ten­be­tont): 8
    • b4) Fein­ab­stim­mung der Bel.-Messung: –
  3. Timer/Bel.Speicher
    • c1) Bel. spei­chern mit Aus­lö­ser: Aus
    • c2) Selbst­aus­lö­ser: – (wird bei Bedarf kon­fi­gu­riert -> Mein Menü)
    • c3) Aus­schalt­ver­zö­ge­rung: Stan­dard – hier könnt ihr Aus­schalt­zei­ten für den Moni­tor, Stand­by etc. ein­stel­len. Z.B. könnt ihr hier auch, wenn ihr Video über HDMI aus­ge­ben wollt, kon­fi­gu­rie­ren, dass der Moni­tor sich nicht abschaltet.
  4. Auf­nah­me & Anzeigen
    • d1) Low­speed-Bild­ra­te: 4 Bil­der pro Sekun­de (fin­de ich einen guten Kom­pro­miss, arbei­te meist im Low­speed Modus)
    • d2) Max. Bild­an­zahl pro Serie: 100 (Maxi­mal­wert) – die­se Beschrän­kung nervt und ist unsin­nig! Bei Canon kön­nen Zeit­raf­fer­fo­to­gra­fen z.B. den Aus­lö­ser fest­stel­len und so mit der maxi­ma­len Schreib­ge­schwin­dig­keit der Kame­ra unbe­schränkt auf­neh­men. Wegen die­ser Ein­stel­lung geht das bei Nikon Z 50 nur für max 100 Bilder.
    • d3) Belich­tungs­ver­zö­ge­rungs­mo­dus (das ist die gute, alte Spie­gel­vor­aus­lö­sung!) -> wird bei Bedarf ein­ge­schal­tet -> Benutzermenü.
    • d4) Ver­schluss­typ: Auto­ma­tisch. Hier könnt ihr wäh­len zwi­schen Auto­ma­tisch, Mecha­ni­schem Ver­schluss oder Ver­schluss mit elek­tro­ni­schem 1. Vor­hang. Wird letz­te­re Opti­on ein­ge­schal­tet, kommt der mecha­ni­sche Ver­schluss nur beim zwei­ten Vor­hang zum Ein­satz. Das redu­ziert Ver­wack­lun­gen durch den Ver­schluss. Aller­dings liegt die kür­zes­te Belich­tungs­zeit dann bei 1/2000 Sekun­de. Um die Ver­schluss­ar­ten zu ver­ste­hen, sie­he den oben bereits ver­link­ten Arti­kel bei pho­to­gra­phy­li­fe.
    • d5) Aus­wähl­ba­re Bild­be­rei­che begren­zen. Damit könnt ihr bestimm­te Bild­fel­der (3:2 (DX), 1:1, 16:9) raus­neh­men, so dass die beim durch­schal­ten nicht mehr ange­bo­ten wer­den. Ich las­se die alle drin, auch wenn ich nur mit DX arbeite.
    • d6) Num­mern­spei­cher: An
    • d7) Ein­stel­lun­gen auf Live­view anwen­den. Las­se ich an, damit bekommt ihr eine mög­lichst gute Simu­la­ti­on des Bild-Aus­se­hens im Liveview/E‑Sucher ange­zeigt. Bei die­ser Funk­ti­on han­delt es sich um die «Belich­tungs­vor­schau» ande­rer Kame­ras. Nur in ganz beson­de­ren fäl­len, z.B. Arbeit mit Stu­dio­blit­zen, soll­te man die­se Opti­on ausschalten.
    • d8) Git­ter­li­ni­en: Ein – auch wenn es hier wie­der nur die sinn­lo­se Ach­te­l­ein­tei­lung bei den Git­ter­li­ni­en gibt und z.B. kei­nen «Gol­de­nen Schnitt» etc., schal­te ich die Lini­en in der Regel ein, um z.B. einen Hori­zont bes­ser aus­rich­ten zu können.
    • d9) Kon­tur­fil­ter für Lich­ter: Pegel: 1, Far­be Blau oder Rot. Das ist das «Fokus Pea­king». Bei manu­el­lem Fokus wer­den die Kan­ten der Berei­che, die im Fokus sind hervorgehoben.
    • d10) Alle nach­ein­an­der anschau­en: Soll­te auf jeden Fall An sein. Ansons­ten schal­tet die Kame­ra den Moni­tor und den Sucher wäh­rend einer Seri­en­auf­nah­me schwarz.
  5. Belich­tungs­rei­hen und Blitz
    • e1) Blitz­syn­chron­zeit: 1/200
    • e2) Längs­te Ver­schluss­zeit (Blitz): 1/60
    • e3) Belich­tungs­korr. bei Blitz­aufn.: Gesam­tes Motiv
    • e4) ISO-Auto­ma­tik mit Blitz: Standard
    • e5) Bra­cket-Rei­hen­fol­ge: N
  6. Bedien­ele­men­te
    • f1) i‑Menü anpassen
      • Pic­tu­re Con­trol konfigurieren
      • Bild­qua­li­tät
      • Belich­tungs­mes­sung
      • Wi-Fi-Ver­bin­dung
      • Moni­tor-/Su­cher­hel­lig­keit
      • AF-Mess­feld­steue­rung
    • i‑Menü: 2. Zeile 
      • Weiß­ab­gleich
      • Auf­nah­me­be­triebs­art
      • ISO Emp­find­lich­keits­ein­stel­lun­gen
      • Belich­tungs­ver­zö­ge­rungs­mo­dus («Spiegel»-Vorauslösung)
      • Bild­sta­bi­li­sa­tor
      • Fokus­mo­dus
    • Die­se Ein­stel­lun­gen haben eine gewis­se Logik: 
      • Ganz links Weiß­ab­gleich und Pic­tu­re Control
      • Rechts dane­ben Qua­li­tät und Bildgröße
      • Wifi und Moni­tor­hel­lig­keit für Nachtfotografie
      • Und unten rechts (von rechts nach links) die 4 Ein­stel­lun­gen, die ihr nach der LASSI-Metho­de braucht, um zwi­schen Frei­hand und Sta­tiv-Modus zu wech­seln, Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren-Leser wis­sen, wovon ich rede: L=Liveview hat man an der Spie­gel­lo­sen qua­si immer. Aber A=Autofokus An/Aus, S=Stabilisator An/Aus, S=«Spiegel»-Vorauslösung (hier nun «DLY = Delay») und I=ISO-Automatik.
    • f2) Benut­zer­de­fi­nier­te Bedien­ele­men­te (Auf­nah­me)
      • Fn1: Belich­tung speichern
      • Fn2: Tie­fen­schär­fe­kon­trol­le (Abblend­tas­te)
      • AE‑L/AF‑L: Fokus Spei­chern (damit könnt ihr mit der AF‑L Tas­te im AF‑C Modus den Auto­fo­kus «fest­hal­ten»)
      • OK: RESET (alter­na­tiv Aus­schnitt auf 1:1, um im Live­view einen 100% Zoom zu bekommen)
      • Video­tas­te: Belich­tungs­ver­zö­ge­rungs­mo­dus (damit könnt ihr schnell die «Delay»-Funktion ein-/aus­schal­ten.
      • Funk­ti­ons­tas­te des Objek­tivs: Stan­dard – mei­ne Objek­ti­ve haben i.d.R. kei­ne sol­che Taste.
      • Objek­tiv-Ein­stell­ring: Fokus M/A. Alter­na­tiv könnt ihr «Belich­tungs­kor­rek­tur» ein­stel­len, dann könnt ihr über den Ring am Objek­tiv, die Hel­lig­keit des Bil­des im A‑Modus steu­ern. Natür­lich nur bei den neu­en S‑Objektiven. Lei­der ver­stellt man damit die Kor­rek­tur auch leicht ein­mal aus ver­se­hen und kann bei Objek­ti­ven mit nur einem Ring dann nicht mehr manu­ell fokussieren.
    • f3) Benut­zer­de­fi­nier­te Bedien­ele­men­te (Wie­der­ga­be)
      • AE‑L/AF‑L – Standard
      • OK – Aus­schnitt Ein/Aus für Zoom auf 100% bei Wiedergabe
    • f4) Ein­stell­rä­der – ich las­se hier alles auf Stan­dard. Lei­der sind die deut­schen Bezeich­nun­gen ziem­lich irri­tie­rend, wenn ihr hier etwas ändern wollt, so schaut auf jeden Fall ins Hand­buch. Ich sehe aber kei­ne Ver­an­las­sung dazu. 
      • Aus­wahl­rich­tung: Stan­dard – hier­mit könn­tet ihr die Dreh­rich­tung der Räder umdrehen.
      • Funk­ti­ons­be­le­gung: Hier­mit könnt ihr die Bele­gung des vor­de­ren und hin­te­ren Rads vertauschen.
      • Menüs und Wie­der­ga­be: Ob Menü­punk­te mit den Ein­stell­rä­dern aus­ge­wählt wer­den können
      • Schnel­les Blät­tern mit v. Ein­stell­rad.: Wie vie­le Bil­der das vor­de­re Ein­stell­rad im Wie­der­ga­be­mo­dus «blät­tert».
    • f6) Tas­ten­ver­hal­ten: Off (Gedrückt halten)
    • f7) Ska­len spie­geln: ‑o+ (unte­re Auswahl)
  7. Video
    • g1) i‑Menü Kon­fi­gu­rie­ren. Das i‑Menü kann man im Video Modus indi­vi­du­ell kon­fi­gu­rie­ren. Ich las­se es bei der Standard-Konfiguration.
    • g2) Benut­zer­de­fi­nier­te Bedien­ele­men­te (Video)
      • Fn1: Auf­blen­den
      • Fn2: Abblen­den
      • AE‑L/AF‑L: Belich­tung und Fokus spei­chern Ein/Aus. Im Video­mo­dus fin­de ich es prak­tisch, hier mit einem Klick Belich­tung und Fokus fest­set­zen zu kön­nen. Ein wei­te­rer Klick geht wie­der zurück auf die Automatik.
      • OK: Reset
      • Objek­tiv-Ein­stell­ring: Fokus (M/A)
    • g3) AF-Geschwin­dig­keit: Hier könnt ihr ein­stel­len, wie schnell der Auto­fo­kus im Video-Modus reagiert. Ich stel­le ihn ger­ne etwas lang­sa­mer ein, z.B. «-2″ und dann dar­un­ter bei 
      • Zeit­punkt der Anwen­dung: Rec (Nur wäh­rend der Auf­nah­me). Dadurch reagiert der AF nor­mal­schnell beim Ein­stel­len, aber wäh­rend der Auf­nah­me etwas langsamer.
    • g4) AF-Track­ing-Emp­find­lich­keit: 4 (Stan­dard).
    • g2) Lich­ter Anzei­gen – das soll eigent­lich die sog. «Zebra-Funk­ti­on» akti­vie­ren, die Über­be­lich­tun­gen als Strei­fen anzeigt. Das ist aus­ge­graut, wenn ihr oben das «Fokus-Pea­king» akti­viert habt. Es geht ent­we­der das eine, oder das andere.

System

Mein Menü

Zunächst müsst ihr unter «Regis­ter wäh­len» das «Mein Menü» akti­vie­ren, sonst wer­den Euch immer die letz­ten Ein­stel­lun­gen ange­zeigt und nicht die von Euch kon­fi­gu­rier­ten Menüpunkte.

Fol­gen­de Menü­punk­te habe ich mir zum Schnell­zu­griff konfiguriert:

Viel Spaß nun mit eurer neu­en Z 50 beim Ein­stel­len und Aus­pro­bie­ren! Wenn ihr Ände­rungs­vor­schlä­ge oder ande­re Ideen habt, hin­ter­lasst ger­ne einen Kommentar!

Vie­le Tipps zur bes­se­ren Nut­zung eurer Kame­ra erhal­tet ihr in mei­nem Buch:

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