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Nikon Z fc – sinnvolle Grundeinstellungen und Erklärung der Menüs

Die Nikon Z fc ist eine spie­gel­lo­se Z‑Kamera von Nikon mit APS‑C Sen­sor im Retro-Design. Hier stel­le ich euch mei­ne kom­men­tier­ten Grund­ein­stel­lun­gen zur Verfügung.

Die Z fc ist nicht nur optisch eine sehr attrak­ti­ve Kame­ra, son­dern auch von den tech­ni­schen Daten. Hier hat Nikon aktu­ells­te Tech­nik aus ihren «gro­ßen» Kame­ras in ein klei­nes und leich­tes Gehäu­se ein­ge­baut. Mein aus­führ­li­ches Review zur Z fc mit vie­len wei­te­ren Infor­ma­tio­nen fin­det ihr hier:

Mei­ne Grund­ein­stel­lun­gen für ande­re Nikon Kame­ras gibt es im Bereich Foto­gra­fie unter Kame­ra Tests.

Optio­nen in Fett sind Ände­run­gen gegen­über der Standard-Konfiguration.

Ich hof­fe, damit kann ich euch bei der Grund­ein­stel­lung eurer neu­en Kame­ra behilf­lich sein.

Die Kamera zurücksetzen / Grundeinstellungen laden

Oft macht es Sinn, die Kame­ra zunächst auf ihre Werks­ein­stel­lun­gen zurück­zu­set­zen, um den glei­chen Aus­gangs­punkt zu haben bei den Ein­stel­lun­gen. Das geht im Sys­tem-Menü, zwei­ter Punkt von unten.

Hier stel­le ich euch nun mei­ne Grund­ein­stel­lun­gen als BIN Datei zur Ver­fü­gung, die ihr auf eure Spei­cher­kar­te ent­pa­cken könnt und dann direkt auf die Kame­ra laden könnt.

Wenn ihr meine Grundeinstellungen importieren wollt

Nicht schön: der glei­che Bug wie bei der Z 6 und Z 7 besteht auch bei der bei der Z fc (wäh­rend er bei der Z 6II und Z 7II gefi­xed wur­de!): Die Kon­fi­gu­ra­ti­on des Mein Menü wird auch hier lei­der nicht in der Ein­stel­lungs­da­tei abge­legt. Ihr müsst die­ses also lei­der von Hand ein­rich­ten, selbst wenn ihr mei­ne Ein­stel­lun­gen ladet. :-(

Down­load “gweg​ner​.de Nikon Z fc Menüeinstellungen” 

gwegner.de-Nikon_Z_fc_Menueeinstellungen‑3.zip – 3655-mal her­un­ter­ge­la­den – 1,94 kB

Der Kamera-Modus

Immer, wenn ich aus der Hand foto­gra­fie­re, set­ze ich den A-Modus ein. Wenn ich von Sta­tiv arbei­te, den M-Modus. Wie ich damit wirk­lich alle foto­gra­fi­schen Her­aus­for­de­run­gen abde­cke, habe ich aus­führ­lich in mei­nem Buch Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren erklärt. Um tat­säch­lich alle Ein­stel­lun­gen vor­neh­men zu kön­nen, soll­tet ihr die Kame­ra auf A oder M stellen.

Autofokus-Modus und Messfeldsteuerung

Die Auto­fo­kus-Ein­stel­lun­gen unter­schei­den sich bei den Nikon Z etwas vom Gewohn­ten. Aber auch hier kann man für Fotos den bewähr­ten kon­ti­nu­ier­li­chen Auto­fo­kus in Ver­bin­dung mit der Ein­zel­feld­steue­rung ein­stel­len. Aller­dings emp­feh­le ich, auch mal die auto­ma­ti­sche Mess­feld­steue­rung zu ver­wen­den. Die­se ist näm­lich mitt­ler­wei­le sehr gut und ziem­lich smart umgesetzt.

Die Auto­ma­ti­sche Messfeldsteuerung

Das geht über das i-Menü. Dort ganz rechts stellt ihr bei AF-Mess­feld­steue­rung Auto­ma­ti­sche Mess­feld­steue­rung (Per­son) ein (stan­dard­mä­ßig ohne­hin aktiv). Dann ver­sucht die Kame­ra beim Antip­pen und hal­ten des Aus­lö­sers ein Motiv zu erken­nen und dar­auf zu fokus­sie­ren. Den Fokus führt sie auch nach, wenn das Motiv sich bewegt. Dabei wer­den Gesich­ter und auch Augen prio­ri­siert erkannt. Soll­te die Kame­ra nicht die rich­ti­ge Stel­le erken­nen drückt ihr hin­ten ein­fach ein­mal die OK-Tas­te und wech­selt damit in den sog. Track­ing-Modus.

Das wei­ße Qua­drat mit den Pfei­len lässt sich über das Steu­er­kreuz ver­schie­ben. Nach einem Druck auf OK über­nimmt der Tracker.

Ein klei­nes Recht­eck erscheint,  und die­ses könnt ihr sogar mit dem Steu­er­kreuz ver­schie­ben. Wenn ihr auf eurem Motiv seid, dann drückt ihr noch­mal OK und das Recht­eck wird nun ver­su­chen, das Motiv zu ver­fol­gen, solan­ge ihr den Aus­lö­ser halb gerückt hal­tet. Ver­liert es das Motiv, könnt ihr den Aus­lö­ser los­las­sen und nach­steu­ern. Ent­we­der mit dem Steu­er­kreuz, oder durch ver­schie­ben des Bild­aus­schnitts und «ein­fan­gen» des Motiv­be­reichs auf den ihr fokus­sie­ren wollt.

Mit der ?-Tas­te (Zoom-Out) könnt ihr vom Track­ing wie­der auf die Auto­ma­ti­sche Mess­feld­steue­rung zurückwechseln.

Mit die­sem Mecha­nis­mus hat Nikon mei­nes Erach­tens nach einen Hybri­den Auto­fo­kus-Modus geschaf­fen, mit ich so 95% aller Situa­tio­nen abde­cken kann, ohne den Modus zu wech­seln. Er bie­tet eine Kom­bi­na­ti­on aus erwei­ter­tem Ein­zel­feld durch den Tra­cker und auto­ma­ti­scher Fokus­wahl im Auto-Modus. Mit etwas Übung kann man damit extrem effi­zi­ent arbei­ten und hat etli­che Vor­tei­le gegen­über dem klas­si­chen «Einzelfeld»-Fokus. Aller­dings müsst ihr den «blin­den» Umgang damit etwas üben ins­be­son­de­re den wech­seln zwi­schen Auto­ma­ti­scher Mess­feld­steue­rung und Tra­cker und das Ver­schie­ben des Tra­ckers. Ich emp­feh­le euch, euch mal dar­auf ein­zu­las­sen. Das Gan­ze funk­tio­niert übri­gens bei Foto genau­so wie bei Video.

…und bei Fokus­mo­dus AF‑C.

Das ist die Kom­bi­na­ti­on, die ich in den aller­meis­ten Fäl­len ein­set­ze. Auch mei­ne all­ge­mein­gül­ti­ge Auto­fo­kus-Stra­te­gie habe ich aus­führ­lich in Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren erklärt.

Hier gibt es übri­gens ein PDF (engl.) von Nikon, in dem die Fokus-Modi der Z6/Z7 (die­se ent­spre­chen denen der Z 50) erklärt wer­den und den Modi der Nikon DLSR Kame­ras gegen­über­ge­stellt werden.

Belichtungsmessung

Auch die Belich­tungs­mes­sung lässt sich über das i‑Menü kon­fi­gu­rie­ren. Ich nut­ze so gut wie immer die Matrix-Mes­sung.

Okay, wei­ter geht’s im Kamera-Menü.

Wiedergabe-Menü

Aufnahme-Menü

Filmaufnahme

Auch die Z fc hat ein eige­nes Menü für die Videoeinstellungen.

Individualfunktionen

  1. Auto­fo­kus
    • a1) Prio­ri­tät bei AF‑C (kont. AF): Schär­fe­prio­ri­tät – was nutzt es mir, wenn die Kame­ra aus­löst, aber ein unschar­fes Bild pro­du­ziert. Da ich immer mit AF‑C arbei­te, ist so sicher­ge­stellt, dass der Focus getrof­fen hat, bevor die Kame­ra auslöst.
    • a2) Prio­ri­tät bei AF‑S: Schärfepriorität.
    • a3) Schär­fe­nachf. mit Lock-ON – hier könnt ihr ein­stel­len, wie schnell der Auto­fo­kus, wenn er ein Motiv erkannt hat auf die­sem ver­harrt bevor er auf ein ande­re Motiv umschwenkt. In der Regel ist die Stan­dard­ein­stel­lung in Ordnung.
    • a4) Ver­wen­de­tet Fokus­mess­fel­der: Alle – hier könnt ihr die Anzahl der Mess­fel­der bei Bedarf auf jedes 2. redu­zie­ren, ich fin­de bei der Z fc benö­tigt man das nicht, denn im Gegen­satz z.B. zur Z 7 II hat die Z fc nicht «zu vie­le» Fokusfelder.
    • a2) Gesichts­er­ken­nun­g/Au­gen­er­ken­nung-AF (auto): Las­se ich ein­ge­schal­tet. Wenn ihr bei AF-Mess­feld­steue­rung «Auto­ma­tisch» gewählt habt, dann erkennt die Kame­ra ein Gesicht und stellt dar­auf scharf.
    • a3) Ver­wen­de­tet Fokus­fel­der: All (hier könnt ihr ein­stel­len, dass nur jedes 2. Fokus­feld ver­wen­det wird. Im Gegen­satz zur Z7 hat die Z fc aber nicht «zu vie­le» Fokus­fel­der, so dass die Ein­stel­lung auf «all» blei­ben kann.
    • a5) Mess­fel­der je nach Aus­rich­tung Spei­chern: Aus. Dadurch wür­de sich die Kame­ra das in der jewei­li­gen Aus­rich­tung (Hoch-/Quer­for­mat) zuletzt gewähl­te Mess­feld mer­ken und stellt es wie­der ein­stel­len, wenn man die Aus­rich­tung ändert. Prak­ti­scher wäre es, wenn die Kame­ra beim Wech­sel der Aus­rich­tung auch auto­ma­tisch das Mess­feld «rotie­ren» wür­de, also wie­der an der rea­len Posi­ti­on wäre, wie vor der Drehung.
    • a6) AF-Akti­vie­rung: AF-On Taster/Auslöser (zu den sinn­vol­len Mög­lich­kei­ten, den AF zu bedie­nen sie­he unse­ren Foto­schnack dazu)
    • a7) AF-Mess­feld­aus­wahl ein­schrän­ken: Hier könnt ihr ein­zel­ne Auto­fo­kus-Betriebs­ar­ten aus­blen­den las­sen, wenn ihr sie ohne­hin nicht nutzt.
    • a8) Scrol­len bei Mess­feld­aus­wahl: Aus
    • a9) Fokus­mess­feld Optionen: 
      • Manu­el­ler Fokus: On (ansons­ten wird bei manu­el­lem Fokus das akti­ve Fokus­feld nicht hervorgehoben)
      • Assis­tent für Dyna­misch: On (zeigt auch die umlie­gen­den Mess­fel­der an, bei einer der «Dynamisch»-Einstellungen)
    • a10) Auto­fo­kus mit wenig Licht: On – ermög­licht, die Kame­ra auch bei sehr wenig Licht zu fokus­sie­ren. Der Fokus­sier­vor­gang kann dann län­ger dau­ern. Kommt nur bei Ein­zel-AF zur Anwendung.
    • a11) Inte­grier­tes AF-Hilfs­licht: Aus. Ich has­se es, wenn die Kame­ra anfängt den Vor­der­grund im Dun­keln aus­zu­leuch­ten, nur um bes­ser fokus­sie­ren zu kön­nen. Das ist stö­rend. Ggf. leuch­te ich den Vor­der­grund bei Bedarf kurz mit mei­nem Han­dy­dis­play an um zu fokussieren.
  2. Belich­tung
    • b1) Ein­fa­che Belich­tungs­kor­rek­tur: ON
    • b2) Mess­feld­gr. (mit­ten­be­tont): 8
    • b3) Fein­ab­stim­mung der Bel.-Messung: –
    • b4) Belich­tungs­kor­rek­tur Modus Auto: Hier­mit wird auch im «Grü­nen» Auto Modus eine Belich­tungs­kor­rek­tur mög­lich – macht sicher Sinn, außer dass ich den «Auto» Modus nie nut­ze, weil der A Modus so gut wie immer die bes­se­re Wahl ist.
  3. Timer/Bel.Speicher
    • c1) Bel. spei­chern mit Aus­lö­ser: Aus
    • c2) Selbst­aus­lö­ser: – (wird bei Bedarf kon­fi­gu­riert -> Mein Menü)
    • c3) Aus­schalt­ver­zö­ge­rung: Stan­dard – hier könnt ihr Aus­schalt­zei­ten für den Moni­tor, Stand­by etc. ein­stel­len. Z.B. könnt ihr hier auch, wenn ihr Video über HDMI aus­ge­ben wollt, kon­fi­gu­rie­ren, dass der Moni­tor sich nicht abschaltet.
  4. Auf­nah­me & Anzeigen
    • d1) Low­speed-Bild­ra­te: 4 Bil­der pro Sekun­de (fin­de ich einen guten Kom­pro­miss, arbei­te meist im Low­speed Modus)
    • d2) Max. Bild­an­zahl pro Serie: 100 (Maxi­mal­wert) – die­se Beschrän­kung nervt und ist unsin­nig! Bei Canon kön­nen Zeit­raf­fer­fo­to­gra­fen z.B. den Aus­lö­ser fest­stel­len und so mit der maxi­ma­len Schreib­ge­schwin­dig­keit der Kame­ra unbe­schränkt auf­neh­men. Wegen die­ser Ein­stel­lung geht das bei Nikon Z 50 nur für max 100 Bilder.
    • d3) Ver­zö­ger­te Aus­lö­sung (das ist die gute, alte Spie­gel­vor­aus­lö­sung!) -> wird bei Bedarf ein­ge­schal­tet -> Benut­zer­me­nü.
    • d4) Ver­schluss­typ: Auto­ma­tisch. Hier könnt ihr wäh­len zwi­schen Auto­ma­tisch, Mecha­ni­schem Ver­schluss oder Ver­schluss mit elek­tro­ni­schem 1. Vor­hang. Wird letz­te­re Opti­on ein­ge­schal­tet, kommt der mecha­ni­sche Ver­schluss nur beim zwei­ten Vor­hang zum Ein­satz. Das redu­ziert Ver­wack­lun­gen durch den Ver­schluss. Aller­dings liegt die kür­zes­te Belich­tungs­zeit dann bei 1/2000 Sekun­de. Um die Ver­schluss­ar­ten zu ver­ste­hen, sie­he den oben bereits ver­link­ten Arti­kel bei pho­to­gra­phy­li­fe.
    • d5) Erwei­ter­ter Ver­schluss­zei­ten­be­reich (M): ON – hier­mit könnt ihr nun auch bei der Z fc län­ge­re Belich­tungs­zei­ten als 30 Sekun­den im M Modus einschalten!
    • d6) Num­mern­spei­cher: An
    • d7) Ein­stel­lun­gen auf Live­view anwen­den. Las­se ich an, damit bekommt ihr eine mög­lichst gute Simu­la­ti­on des Bild-Aus­se­hens im Liveview/E‑Sucher ange­zeigt. Bei die­ser Funk­ti­on han­delt es sich um die «Belich­tungs­vor­schau» ande­rer Kame­ras. Nur in ganz beson­de­ren fäl­len, z.B. Arbeit mit Stu­dio­blit­zen, soll­te man die­se Opti­on ausschalten.
    • d8) Git­ter­li­ni­en: Ein / 3x3 – End­lich gibt es neben der sinn­lo­sen Ach­te­l­ein­tei­lung auch die Mög­lich­keit hier 3x3 Git­ter­li­ni­en für die Bild­kom­po­si­ti­on ein­zu­blen­den. Unver­ständ­lich wei­ter­hin, war­um es nicht wei­te­re Über­la­ge­run­gen zur Aus­wahl gibt, z.B. «Gol­de­nen Schnitt». Die 3x3 Ein­tei­lung ist aber schon mal ein ers­ter Schritt!
    • d9) Kon­tur­fil­ter für Lich­ter: Pegel: 2, Far­be Blau oder Rot. Das ist das «Fokus Pea­king». Bei manu­el­lem Fokus wer­den die Kan­ten der Berei­che, die im Fokus sind hervorgehoben.
    • d10) Live­view bie Seri­en­auf­nah­men: Soll­te auf jeden Fall An sein. Ansons­ten schal­tet die Kame­ra den Moni­tor und den Sucher wäh­rend einer Seri­en­auf­nah­me schwarz.
  5. Belich­tungs­rei­hen und Blitz
    • e1) Blitz­syn­chron­zeit: 1/200
    • e2) Längs­te Ver­schluss­zeit (Blitz): 1/60
    • e3) Belich­tungs­korr. bei Blitz­aufn.: Gesam­tes Motiv
    • e4) ISO-Auto­ma­tik mit Blitz: Motiv und Hintergrund
    • e5) Belich­tungs­rei­hen bei M: Blitz & Zeit
    • e6) Bra­cket-Rei­hen­fol­ge: N
  6. Bedien­ele­men­te
    • f1) i‑Menü anpassen
      • Pic­tu­re Con­trol konfigurieren
      • Bild­qua­li­tät
      • Belich­tungs­mes­sung
      • Wi-Fi-Ver­bin­dung
      • Moni­tor-/Su­cher­hel­lig­keit
      • AF-Mess­feld­steue­rung
    • i‑Menü: 2. Zeile 
      • Weiß­ab­gleich
      • Auf­nah­me­be­triebs­art
      • Inter­vall­aus­lö­sung (bei ande­ren Kame­ras liegt hier die ISO-Auto­ma­tik. Lei­der lässt sich die­se uner­klär­li­cher­wei­se bei der Z fc nicht in das i‑Menü legen, so dass ich sie auf die Video-Tas­te pro­gram­mie­re, dazu aber gleich mehr).
      • Belich­tungs­ver­zö­ge­rungs­mo­dus («Spiegel»-Vorauslösung)
      • Bild­sta­bi­li­sa­tor
      • Fokus­mo­dus
    • Die­se Ein­stel­lun­gen haben eine gewis­se Logik: 
      • Ganz links Weiß­ab­gleich und Pic­tu­re Control
      • Rechts dane­ben Qua­li­tät und Bildgröße
      • Wifi und Moni­tor­hel­lig­keit für Nachtfotografie
      • Und unten rechts (von rechts nach links) die 4 Ein­stel­lun­gen, die ihr nach der LASSI-Metho­de braucht, um zwi­schen Frei­hand und Sta­tiv-Modus zu wech­seln, Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren-Leser wis­sen, wovon ich rede: L=Liveview hat man an der Spie­gel­lo­sen qua­si immer. Aber A=Autofokus An/Aus, S=Stabilisator An/Aus, S=«Spiegel»-Vorauslösung (hier nun «DLY = Delay») und I=ISO-Automatik. Letz­te­re Ein­stel­lung kann man wie ben schon gesagt, bei der Z fc lei­der nicht hier hin legen, statt­des­sen nut­zen wir die Video Tas­te dafür.
    • f2) Benut­zer­de­fi­nier­te Bedien­ele­men­te (Auf­nah­me)
      • Fn: Tie­fen­schär­fe­kon­trol­le (Abblend­tas­te)
      • AE‑L/AF‑L: Fokus Spei­chern (damit könnt ihr mit der AE‑L/AF‑L Tas­te im AF‑C Modus den Auto­fo­kus «fest­hal­ten»)
      • OK: RESET des Fokus­mess­felds auf die Mit­te (alter­na­tiv Aus­schnitt auf 1:1, um im Live­view einen 100% Zoom zu bekommen)
      • Video­tas­te: Hier nut­zen wir nun einen Trick, um die ISO-Auto­ma­tik über die Video­tas­te Ein- bzw. Aus­schal­ten zu kön­nen. Wir pro­gram­mie­ren hier «Ers­ter Punkt MEIN MENÜ» auf die­se Tast. Wei­ter unten legen wir dann die ISO-Auto­ma­tik noch als obers­tes in das Mein Menü.
      • L‑Fn und L‑Fn2: Das sind Funk­ti­ons­tas­ten, die eini­ge Objek­ti­ve bie­ten, hier könnt ihr euch selbst etwas über­le­gen, falls ihr sol­che Objek­ti­ve regel­mä­ßig nutzt. Ich selbst nut­ze die Tas­ten nicht, da nicht alle Objek­ti­ve sie bie­ten und man so immer umden­ken müsste.
      • Objek­tiv-Ein­stell­ring: Fokus M/A. Alter­na­tiv könnt ihr «Belich­tungs­kor­rek­tur» ein­stel­len, dann könnt ihr über den Ring am Objek­tiv, die Hel­lig­keit des Bil­des im A‑Modus steu­ern. Natür­lich nur bei den neu­en S‑Objektiven. Lei­der ver­stellt man damit die Kor­rek­tur auch leicht ein­mal aus ver­se­hen und kann bei Objek­ti­ven mit nur einem Ring dann nicht mehr manu­ell fokussieren.
    • f3) Benut­zer­de­fi­nier­te Bedien­ele­men­te (Wie­der­ga­be)
      • AE‑L/AF‑L – Standard
      • OK – Aus­schnitt Ein/Aus für Zoom auf 100% bei Wiedergabe
    • f4) Ein­stell­rä­der – ich las­se hier alles auf Standard.
    • f5) Tas­ten­ver­hal­ten: Off (Gedrückt halten)
    • f6) Ska­len spie­geln: ‑o+ (unte­re Auswahl)
  7. Video
    • g1) i‑Menü Kon­fi­gu­rie­ren. Das i‑Menü kann man im Video Modus indi­vi­du­ell kon­fi­gu­rie­ren. Ich las­se es bei der Standard-Konfiguration.
    • g2) Benut­zer­de­fi­nier­te Bedien­ele­men­te (Video)
      • Fn1: Live-View Info­an­zei­ge aus. Damit könnt ihr schnell die über­la­gern­den Anzei­gen im Live­view aus­blen­den um eine kla­re­re Bild­kom­po­si­ti­on machen zu können.
      • AE‑L/AF‑L: Belich­tung und Fokus speichern
      • OK: Reset
      • Aus­lö­ser: Auf­nah­me von Fotos – ihr müsst hier aller­dings auf­pas­sen: Fotos wer­den im Video­mo­dus nur mit ver­rin­ger­ter Auf­lö­sung auf­ge­nom­men und in JPG. Alter­na­tiv könnt ihr euch hier den Start der Video­auf­nah­me auf den Aus­lö­ser legen.
      • L‑Fn/L‑Fn2 – ich nut­ze sie nicht, sie­he Foto-Einstellungen.
      • Objek­tiv-Ein­stell­ring: Fokus (M/A)
    • g3) AF-Geschwin­dig­keit: Hier könnt ihr ein­stel­len, wie schnell der Auto­fo­kus im Video-Modus reagiert. Ich stel­le ihn ger­ne etwas lang­sa­mer ein, z.B. «-1″ und dann dar­un­ter bei 
      • Zeit­punkt der Anwen­dung: Rec (Nur wäh­rend der Auf­nah­me). Dadurch reagiert der AF nor­mal­schnell beim Ein­stel­len, aber wäh­rend der Auf­nah­me etwas langsamer.
    • g4) AF-Track­ing-Emp­find­lich­keit: 4 (Stan­dard).
    • g2) Lich­ter Anzei­gen: Ein – akti­viert die «Zebra-Funk­ti­on», die Über­be­lich­tun­gen als Strei­fen anzeigt.

System

Mein Menü

Zunächst müsst ihr sicher stel­len, dass unter «Regis­ter wäh­len» das «Mein Menü» akti­viert ist, sonst wer­den Euch immer die letz­ten Ein­stel­lun­gen ange­zeigt und nicht die von Euch kon­fi­gu­rier­ten Menüpunkte.

Fol­gen­de Menü­punk­te habe ich mir zum Schnell­zu­griff konfiguriert:

Viel Spaß nun mit eurer neu­en Z fc beim Ein­stel­len und Aus­pro­bie­ren! Wenn ihr Ände­rungs­vor­schlä­ge oder ande­re Ideen habt, hin­ter­lasst ger­ne einen Kommentar!

Vie­le Tipps zur bes­se­ren Nut­zung eurer Kame­ra erhal­tet ihr in mei­nem Buch:

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