Website-Icon gwegner.de

Nikon D7200 – Grundeinstellungen + Menü Erklärungen

Hier ver­ra­te ich Euch mei­ne Ein­stel­lun­gen für die Nikon 7200. Zusätz­lich zu den Grund­ein­stel­lun­gen erfahrt ihr, wel­che Ein­stel­lun­gen ich in mei­nem Benut­zer-Menü hin­ter­legt habe.

Meine Grundeinstellungen

Für die­je­ni­gen von Euch, die die D7200 gekauft haben oder kau­fen wol­len habe ich mal mei­ne Grund­ein­stel­lun­gen im Menü auf­ge­schrie­ben. Mei­nen aus­führ­li­chen Test­be­richt zu der Kame­ra fin­det ihr hier:

Ana­log zu den Grund­ein­stel­lun­gen für die D7200 habe ich übri­gens auch schon für vie­le wei­te­re Kame­ras die Grund­ein­stel­lun­gen auf­ge­schrie­ben. Ihr fin­det sie bei mei­nen Kame­ra Reviews auf der Sei­te Foto­gra­fie.

Optio­nen in Fett stel­len Ände­run­gen gegen­über der Grund­kon­fi­gu­ra­ti­on dar. Ein­trä­ge, die mit «NEU» gekenn­zeich­net sind, stel­len Änderungen/Neuerungen gegen­über der D7200 dar.

Wiedergabe-Menü

Aufnahme-Menü

Filmaufnahme

Das neue Video-Menü

Wie schon die D750 bringt die D7200 ein eige­nes Menü für die Videoeinstellungen.

Individualfunktionen

Nikon D7200

  1. Auto­fo­kus
    • a1) Prio­ri­tät bei AF‑C (kont. AF): Schär­fe­prio­ri­tät – unschar­fe Bil­der machen für mich kei­nen Sinn!
    • a2) Prio­ri­tät bei AF‑S (Ein­zel-AF): Schärfepriorität
    • a3) Schär­fe­nachf. nit Lock-On: Normal
    • a4) (NEU) AF-Akti­vie­rung: ON (bedeu­tet, dass mit dem Aus­lö­ser fokus­siert wird, so mache ich es. Man­che mögen aber ger­ne die AF‑L Tas­te mit der «AF-ON» Funk­ti­on bele­gen, dann soll­te man hier umstellen.
    • a5) Fokus­mess­feld-Anzei­ge: Standard
    • a6) Scrol­len bei Mess­feld­aus­wahl: Aus
    • a7) Anzahl Fokus­mess­fel­der: AF51
    • a8) (NEU) Mess­fel­der ja nach Aus­rich­tung spei­chern: Nein – die­ses neue Fea­ture hat Nikon mit der D810 und D750 ein­ge­führt, ich ken­ne es von Canon, dadurch merkt sich die Kame­ra das in der jewei­li­gen Aus­rich­tung (Hoch-/Quer­for­mat) zuletzt gewähl­te Mess­feld und stellt es wie­der ein, wenn man die Aus­rich­tung ändert. Prak­ti­scher wäre es aller­dings, wenn die Kame­ra beim Wech­sel der Aus­rich­tung auch auto­ma­tisch das Mess­feld «rotie­ren» wür­de, also wie­der an der rea­len Posi­ti­on wäre, wie vor der Dre­hung. Das ist aber lei­der weder bei der Canon 6D noch hier so umge­setzt. Daher habe ich es nach anfäng­li­chen Tests wie­der ausgeschaltet.
    • a9) Inte­grier­tes AF-Hilfs­licht: Aus (das bringt in der Regel sowie­so nichts und nervt aber oft gewaltig…)
  2. Belich­tung
    • b1) ISO: Schritt­wei­te: 1/3
    • b2) Schritt­wei­te Bel.-Steuerung: 1/3
    • b3) Ein­fa­che Belich­tunskorr.: [+/-] & Einstellrad
    • b4) Mess­feld­gr. (mit­ten­be­tont): 8
    • b5) Fein­ab­stim­mung der Bel.-Messung: –
  3. Timer/Bel.Speicher
    • c1) Bel. spei­chern mit Aus­lö­ser: Aus
    • c2) Stand­by-Vor­lauf­zeit: 6s
    • c3) Selbst­aus­lö­ser: – (wird bei Bedarf kon­fi­gu­riert -> Benutzermenü)
    • c4) Aus­schalt­zeit den Moni­tors: stan­dard
    • c5) War­te­zeit für Fern­aus­lö­ser: stan­dard
  4. Auf­nah­me & Anzeigen 
    • d1) Ton­si­gnal: Aus (Bit­te nervt Eure Kol­le­gen und ande­re Anwe­sen­den nicht mit dem unsäg­li­chen Beep-beep… – dan­kens­wer­ter­wei­se ist auch bei der D7200 «Aus» die Stan­dard­ein­stel­lung, super!)
    • d2) (NEU) Seri­en­auf­nah­me lang­sam: 4 Bil­der pro Sekun­de (fin­de ich einen guten Kom­pro­miss, ich arbei­te meist im Low­speed Modus)
    • d3) Max. Bild­an­zahl pro Serie: 100
    • d4) Spie­gel­vor­aus­lö­sung: Aus (wird bei Bedarf ein­ge­schal­tet -> Benutzermenü)
    • d5) Blitz­sym­bol (aus) – das ver­hin­dert, dass das Blitz­sym­bol im Sucher auf­blinkt, wenn das Motiv der Kame­ra zu dun­kel erscheint…
    • d6) Num­mern­spei­cher: An
    • d7) Git­ter­li­ni­en: An
    • d8) Ein­fa­che ISO-Ein­stel­lung (aus) – wenn ihr das ein­schal­tet, könnt ihr im A Modus mit dem hin­te­ren Rad die ISO direkt ein­stel­len. Ich habe dage­gen ent­schie­den und stel­le die ISO immer über die ISO-Tas­te ein, da ich nicht umden­ken müs­sen möch­te zwi­schen M und A Modus.
    • d9) Infor­ma­ti­ons­an­zei­ge: Auto
    • d10) Dis­play­be­leuch­tung: Aus
    • d11) Akku-/Bat­te­rie­typ: Betrifft nur Batteriegriff
    • d12) Akku­rei­hen­fol­ge: Betrifft nur Batteriegriff
  5. Belich­tungs­rei­hen und Blitz 
    • e1) Blitz­syn­chron­zeit: 1/250
    • e2) Längs­te Ver­schluss­zeit (Blitz): 1/60
    • e3) Inte­grier­tes Blitz­licht: TTL
    • e4) Bel.-korr. bei Blitz­aufn.: Nur Hin­ter­grund (neue Funk­ti­on seit der D7100, damit kann man ein­fa­cher Blitz­hel­lig­keit und Umge­bungs­licht gegen­ein­an­der regeln.)
    • e5) Ein­stell­licht: On (Drü­cken der Abblend­tas­te simu­liert ein Einstellicht)
    • e6) Auto­ma­ti­sche Belich­tungs­rei­hen: AE
    • e7) Bra­cket-Rei­hen­fol­ge: N
  6. Bedien­ele­men­te
    • f1) OK-Tas­te: (hier stel­le ich ein, dass ich mit einem klick auf das Steu­er­kreuz sofort einen 1:1 Aus­schnitt sehe, um beur­tei­len zu kön­nen, ob das Bild scharf ist! End­lich kommt die­ses Fea­ture auch in die «klei­ne­re» Kame­ra, bei der D610/D600 war es echt ner­vig, dass die­ses wich­ti­ge Fea­ture fehlte. 
      • Bei Auf­nah­me: RESET,
      • bei Wie­der­ga­be: Aus­schnitt ein/aus in 1:1 (100%)
      • Live-View: Aus­schnitt: ein/aus in 1:1 (100%)
    • f2) Bele­gung der Funktionstaste 
      • Drü­cken: Belich­tung spei­chern - Beim Auf­neh­men von Pan­ora­men aus der Hand kann ich so gleich­zei­tig die Funk­ti­ons­tas­te und die AF‑L Tas­te Drü­cken, um sowohl Fokus, als auch Belich­tung zu spei­chern. Auf der AF‑L Tas­te liegt dann nur die Fokus­spei­che­rung, s.u.
      • Drü­cken & Ein­stell­rä­der: Wahl des Bild­fel­des (durch drü­cken der FN-Tas­te und gleich­zei­ti­gem Dre­hen des Ein­stell­ra­des kann man so z.B. zwi­schen nor­ma­lem FX-Bild­feld und DX gewählt wer­den. Bei der D810 kann man sogar noch ein­stel­len, wel­che Bild­feld­grö­ßen beim Durch­schal­ten zur Ver­fü­gung ste­hen sollen.
    • f3) Bele­gung der Abblend­tas­te: Drü­cken: Tie­fen­schär­fe­kon­trol­le (klas­si­sche Funktion)
    • f4) AE‑L/AF-L-Tas­te: Fokus Spei­chern (damit kann ich mit der AE‑L/AF-L-Tas­te im AF‑C Modus den Auto­fo­kus «fest­hal­ten»)
    • f5) Ein­stell­rä­der – ich las­se hier alles auf Stan­dard. Lei­der sind die deut­schen Bezeich­nun­gen ziem­lich irri­tie­rend, wenn ihr hier etwas ändern wollt, so schaut auf jeden Fall in’s Hand­buch. Ich sehe aber kei­ne Ver­an­las­sung dazu. 
      • Aus­wahl­rich­tung: Stan­dard – hier­mit könn­tet ihr die Dreh­rich­tung der Räder umdrehen.
      • Funk­ti­ons­be­le­gung: Hier­mit könnt ihr die Bele­gung des vor­de­ren und hin­te­ren Rads vertauschen.
      • Blen­den­ein­stel­lung: Ein­stel­lung, ob die Blen­de mit dem Blen­den­ring älte­rer Objek­ti­ve ein­ge­stellt wer­den soll, oder nur über das Einstellrad.
      • Menüs und Wie­der­ga­be: Ob Menü­punk­te mit den Ein­stell­rä­dern aus­ge­wählt wer­den können
      • Schnel­les Blät­tern mit v. Ein­stell­rad.: Wie­vie­le Bil­der das vor­de­re Ein­stell­rad im Wie­der­ga­be­mo­dus «blät­tert».
    • f6) Tas­ten­ver­hal­ten: OFF (Gedrückt halten)
    • f7) Aus­lö­se­sper­re: Lock (man kann nicht aus­lö­sen, wenn kei­ne Spei­cher­kar­te ein­ge­legt ist)
    • f8) Ska­len spie­geln: ‑0+
    • f9) (NEU) Tas­te für Film­auf­zeich­nung: OFF (hier­mit kann man die Video-Tas­te in Ver­bin­dung mit den Ein­stell­rä­dern bele­gen. Bis­her ist mir dafür aller­dings noch kei­ne sinn­vol­le Ver­wen­dung eingefallen…)
    • f10) Bele­gung von AF-ON am MB-D12: Betrifft nur Batteriegriff
    • f11) Belicht. F.-Taste Fern­aus­lö­ser WR: OFF – Betrifft die Fn-Tas­te am Nikon Fernauslöser.
  7. Video
    • g1) Funk­ti­ons­tas­te: Auf­nah­me­inform. für Fotos (nur so kann man im «Video-Live­view» über­haupt sehen, was im Hin­ter­grund für Fotos ein­ge­stellt ist. Lei­der hat sich an dem ver­korks­ten Foto-Live­view, in dem ich mich schon in mei­nen aus­führ­li­chen Bericht zur D7100 auf­ge­regt habe, nichts geändert.
    • g2) Abblend­tas­te: Belich­tung spei­chern Ein/Aus
    • g3) AE‑L/AF‑L Tas­te: Fokus spei­chern
    • g4) Bele­gung des Aus­lö­sers: Auf­nah­me von Fil­men (dadurch kann die Film­auf­nah­me mit einem Fern­aus­lö­ser getrig­gert wer­den) und man nimmt nicht ver­se­hent­lich Fotos im Video Modus auf.

System

    • Moni­tor­hel­lig­keit: 0 (bei Nacht­auf­nah­men rege­le ich den Moni­tor runter)
    • (NEU) Moni­tor Farb­ab­gleich: Damit kann man die Farb­wie­der­ga­be des Dis­plays feineinstellen.
    • Flim­mer­re­du­zie­rung: Auto
    • Spra­che: Deutsch
    • Auto­ma­ti­sche Bild­aus­rich­tung: Ein
    • Bild­kom­men­tar: gweg​ner​.de
    • Copy­right-Infor­ma­tio­nen: Gun­ther Weg­ner, info(at)gwegner.de
    • Wifi
      • Ach­tung: Stan­dard­mä­ßig öff­net auch die D7200, genau wie die D750 und D5300/D5500 ein offe­nes WLAN. Hier soll­tet ihr unbe­dingt eine Ver­schlüs­se­lung set­zen, damit nie­mand ein­fach auf Eure Kame­ra zugrei­fen und Bil­der her­un­ter­la­den kann! Wie das geht habe ich im Arti­kel zur D750 erklärt!

Mein Menü

In das «Mein Menü» lege ich mir die weni­gen Menü-Punk­te, die ich beim Foto­gra­fie­ren über­haupt noch ab und an brau­che – so habe ich sie im schnel­len Zugriff und muss nicht lan­ge suchen.

Zunächst müsst ihr ggf. unter «Regis­ter wäh­len» das «Mein Menü» akti­vie­ren, sonst wer­den Euch immer die letz­ten Ein­stel­lun­gen ange­zeigt und nicht die von Euch kon­fi­gu­rier­ten Menüpunkte.

Fol­gen­de Menü­punk­te habe ich mir zum Schnell­zu­griff konfiguriert:

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Mei­nen voll­stän­di­gen Berich­te zur Nikon D7200, D7100 und D7000 fin­det ihr im Fol­gen­den, denen könnt ihr sicher­lich noch zusätz­li­che, wert­vol­le Infor­ma­tio­nen ent­neh­men, falls ihr mit dem Gedan­ken spielt, einer Kame­ra der 7000er Rei­he von Nikon anzuschaffen.

Wo kaufen?

Grund­sätz­lich befür­wor­te ich es, loka­le Foto­händ­ler zu unter­stüt­zen, die ehr­li­che und gute Bera­tung leis­ten und ich emp­feh­le Euch, eine Kame­ra, bevor ihr sie kauft, beim Händ­ler in die Hand zu nehmen.

Die Fir­ma Calu­met in Ham­burg war so nett, mit der D7200 zum Test zur Ver­fü­gung zu stel­len, sie bera­ten gut in ihren Laden­ge­schäf­ten und haben auch einen Online Shop. Dort bekommt ihr natür­lich auch die D7200:

Soll­tet ihr bei Ama­zon bestel­len, egal ob die D7200 oder irgend­et­was ande­res, unter­stützt ihr mich, wie immer, wenn ihr über einen mei­ner Links geht. Dann bekom­me ich eine klei­ne Pro­vi­si­on – ihr zahlt selbst­ver­ständ­lich kei­nen Cent mehr. Hin­ter den Links fin­det ihr auch die aktu­el­len Prei­se, Ver­glei­che loh­nen sich oft.

Vie­les wei­te­res inter­es­san­tes Equip­ment und mei­ne ande­ren Kame­ras fin­det ihr übri­gens in mei­ner Foto­ta­sche!

 

 

Die mobile Version verlassen