Website-Icon gwegner.de

Jahresrückblick 2013 – Teil 1 – Januar bis Juni

Unser Jahr 2013

Das Jahr neigt sich so lang­sam dem Ende, und wir möch­ten der Tra­di­ti­on treu blei­ben und euch zu einer klei­nen Rück­schau mit­neh­men, um unser span­nen­des und ereig­nis­rei­ches Jahr 2013 in zwei Tei­len Revue pas­sie­ren zu lassen.

Zu Beginn die­ses Jah­res wuss­ten wir noch gar nicht so recht, was uns erwar­ten wür­de. Der Beginn mei­ner Selb­stän­dig­keit lag erst ein hal­bes Jahr zurück und Dia­na war gera­de ganz frisch ein­ge­stie­gen. Das hieß, wir muss­ten uns erst ein­mal gemein­sam orga­ni­sie­ren und die büro­kra­ti­schen Anfor­de­run­gen, die uns gestellt wer­den, umsetzen.

Aber natür­lich soll­te auch die Krea­ti­vi­tät nicht zu kurz kom­men und so waren wir ganz auf­ge­regt und gespannt wo uns die Rei­se hin­füh­ren wür­de, für mich per­sön­lich eine tol­le Rei­se, die es mir erlaubt, wie man so schön sagt – mei­ne Hob­bys als Beruf aus­zu­üben und auch für Dia­na ein Rie­sen­un­ter­schied zu dem Job, in dem sie vor­her war…

Und tat­säch­lich haben wir in 2013 unglaub­lich viel erlebt und vie­le tol­le Men­schen ken­nen­ge­lernt, sei es auf unse­ren Foto‑ und Zeit­raf­fer­tou­ren als auch auf den Work­shops, Coa­chings und Vor­trä­gen, die wir durch­ge­führt haben. Und natür­lich freu­en wir uns sehr über die vie­len lang­jäh­ri­gen und neu­en Leser auf gweg​ner​.de und unse­ren Face­book Sei­ten.

Dafür möch­ten wir uns bei euch ganz herz­lich bedan­ken, denn ohne euch wür­de das alles ja gar kei­nen Sinn machen!

Um den Rah­men des Arti­kels nicht zu spren­gen, wird es wie­der zwei Tei­le unse­res Jah­res­rück­blicks geben. Hier folgt nun der ers­te Teil.

Januar – März 2013

Neben unse­ren orga­ni­sa­to­ri­schen Auf­ga­ben, die sich ja nicht ver­mei­den las­sen, führ­ten wir bereits Anfang des Jah­res die ers­ten Work­shops in Ham­burg durch. Bei zum Teil klir­ren­der Käl­te, freu­ten sich die Teil­neh­mer aber über tol­le Licht­stim­mun­gen, Eis auf der Elbe – und den wär­men­den Kaf­fee oder Kakao zwischendurch.

Auch gab es wie­der eine neue Fol­ge des Foto­schnacks mit Paddy:

Sowie einen Kurz­trip nach Ägyp­ten, um beim Kitesur­fen die neue GoPro HD Hero 3 Black zu testen!

Und Glo­be­trot­ter brach­te einen Video-Bericht zu unse­rer Alti­pla­no-Rei­se 2012:

Und dann dräng­te natür­lich die Zeit,  die Rei­se­er­zäh­lung unse­rer Afri­ka-Rei­se 2012 Afri­ka Haut­nah zu Ende zu füh­ren, denn der nächs­te Trip in die­se Gegend, die uns so fas­zi­niert hat, stand schon wie­der kurz bevor! ;-)

Das The­ma Zeit­raf­fer kam natür­lich auch nicht zu kurz. Auf­grund einer Anfra­ge eines Ver­la­ges und eini­ger Leser, die statt des bestehen­den Ebooks lie­ber was „hand­fes­tes“ haben woll­ten, habe ich mich in den ers­ten Mona­ten des Jah­res unter ande­rem auch damit beschäf­tigt, die­ses gedruck­te Bucht zu schrei­ben, wel­ches unge­fähr dop­pelt so umfang­reich ist, wie das EBook. Das Buch ist seit­dem im Han­del erhält­lich.

Auch unse­re neue Blog-Serie «Foto Mix­tape Fra­gen und Ant­wor­ten» geht online, in der ich eure Fra­gen beant­wor­te, die ich immer wie­der per Email oder in den Kom­men­ta­ren erhalte.

Das ers­te Sig­ma-Objek­tiv der neu­en Art-Serie schaff­te es in mei­ne Foto­ta­sche und ich muss sagen, ich bin noch immer sehr begeis­tert und es ist bis heu­te eines der Objek­ti­ve, die ich an den Voll­for­mat Kame­ras mit am häu­figs­ten einsetze.

Aber auch im Bereich der Crop Came­ras, gab es zwei span­nen­de Neu­erschei­nun­gen, zu denen ich Test­be­rich­te schrieb, und die uns nach Afri­ka beglei­ten soll­ten: die Nikon D7100 und die Nikon D5200.

Bevor es nun für uns im April nach Afri­ka ging, haben wir noch zu einem Zeit­raf­fer-Wett­be­werb auf­ge­ru­fen, bei dem die Teil­neh­mer Fil­me zum The­ma «Kon­tras­te» erstel­len und ein­rei­chen soll­ten. Zum Ergeb­nis dann später…

April – Mai 2013

Ein High­light stell­te sicher­lich unse­re Rei­se nach Afri­ka in die Län­der Süd­afri­ka, Nami­bia und Bots­wa­na im April die­sen Jah­res dar. Hier waren wir wie­der mit einen 4x4 und Dach­zelt unter­wegs, um die tol­le Land­schaft, die wun­der­ba­ren Tie­re und den beein­dru­cken­den Ster­nen­him­mel in Fotos und Zeit­raf­fern festzuhalten.

Über die­se Rei­se berich­ten wir auch wie­der als Rei­se­er­zäh­lung. Alles über die Afri­ka-Rei­se fin­det ihr auf der fol­gen­den Sei­te. Wir freu­en uns, wenn ihr da mal reinschaut!

Die Erzäh­lung ist noch nicht abge­schlos­sen, son­dern wird in Kür­ze fort­ge­setzt. Wenn ihr euch für den News­let­ter anmel­det, wer­det ihr sofort infor­miert, sobald eine neue Fol­ge online erscheint.

Wäh­rend unse­re Rei­se habe ich vie­le Zeit­raf­fer-Auf­nah­men gemacht. Schon wäh­rend der Auf­nah­men als auch bei der Orga­ni­sa­ti­on und Bear­bei­tung der Sequen­zen sind mir vie­le Erwei­te­rungs­ideen für mei­ne Soft­ware LRTi­mel­ap­se gekom­men, die zum Teil noch wäh­rend der Rei­se, zum Teil dann in den kom­men­den Mona­ten, umge­setzt habe.

Aus die­sen Film­ma­te­ri­al ist auch unser Film Afri­can Ski­es 2 ent­stan­den, der im Novem­ber 2013 Pre­mie­re hatte.

Köcher-Baum

Nach unse­rer Rück­kehr hat­te ich dann ein inter­es­san­tes Caoching mit Nico­le Kös­ter, der Mode­ra­to­rin der Sen­dung in.puncto auf EinsPlus.

Denn sie brach­te gleich ihr gan­zes Kame­ra-Team mit, wel­ches uns bei unse­rem «Ham­burg-Walk» beglei­tet und gefilmt hat.

Den lus­ti­gen Film zu unse­rem Coa­ching fin­det ihr hier:

Juni 2013

Für den Juni hat­ten wir eine Vor­trags­rei­se nach Prag geplant. Dar­an häng­ten wir dann spon­tan noch einen Vor­trag und einen Work­shop in Dres­den und Umgebung.

Bereits im letz­ten Jahr wur­de ich an die Pra­ger Uni für einen Zeit­raf­fer-Vor­trag ein­ge­la­den, konn­te es aber auf­grund des­sen, dass ich ja noch ange­stellt war, zeit­lich lei­der nicht rea­li­sie­ren. Daher war ich froh, das es in die­sem Jahr end­lich klap­pen soll­te. Spon­tan kam dann noch die Ein­la­dung nach Dres­den hin­zu, die wir natür­lich auch ger­ne ange­nom­men haben. :-)

Bei­des konn­ten wir sehr gut mit­ein­an­der ver­bin­den, so dass auch noch ein paar Tage Zeit blieb, die Böh­mi­sche und säch­si­sche Schweiz zu besu­chen und dort auch einen Pra­xis­work­shop zum The­ma «Holy Grail» – also Tag-zu-Nacht-Zeit­raf­fer durch­zu­füh­ren. Beson­ders in Erin­ne­rung sind uns dabei die net­ten Men­schen geblie­ben, die wir auf die­ser Rei­se ken­nen­ge­lernt haben und die uns sehr nett auf­ge­nom­men haben!

Foto von Gerd Neu­en­dorf – foto​.new​vil​la​ge​.de

Hier fin­det ihr wei­te­re Bil­der und einen kur­zen Bericht über die­se schö­ne Reise.

Auch haben wir uns sehr dar­über gefreut, dass ein Foto einer unse­rer Zeit­raf­fer­se­quen­zen, die wir 2012 in Afri­ka auf­ge­nom­men haben, als Dop­pel­sei­te in die gedruck­te VIEW geschafft hat!

…wei­ter geht es dann in den kom­men­den Tagen mit dem zwei­ten Teil unse­res Jahresrückblicks!

Was war Euer High­light im ers­ten Halb­jahr 2013 auf gweg​ner​.de? Wir freu­en uns über Eure Kommentare!

Die mobile Version verlassen