Website-Icon gwegner.de

Mein Jahresrückblick 2011 – Januar bis Juni

2011 Jahrsrückblick

2011 Jahrsrückblick

Lie­be Leu­te, 2011 war ein ereig­nis­rei­ches und schö­nes Jahr. Beim Durch­schau­en der Fotos und Vide­os ist mir erst auf­ge­fal­len, wie viel hier eigent­lich in dem einen Jahr pas­siert ist. Des­we­gen gibt es dies­mal auch einen zwei­ge­teil­ten Jah­res­rück­blick. Viel Spaß beim Anse­hen und Revue-passieren-lassen.

Der zwei­te recht kal­te Win­ter in Fol­ge zieht uns nord­deut­sche Foto­gra­fen natür­lich förm­lich ans Meer. Nach­dem ich 2010 ja schon ark­ti­sche Ver­hält­nis­se an der Ost­see foto­gra­fie­ren konn­te, soll­te es dies­mal die ande­re Rich­tung gehen.

Janu­ar

Hel­go­lands Bewohner

Dia­na und ich fah­ren also für 5 Tage nach Hel­go­land, um dort die jun­gen Kegel­rob­ben zu foto­gra­fie­ren und zu filmen.

Ein fan­tas­ti­scher Trip! Es ent­ste­hen tol­le Fotos und der bezau­bern­de Natur­film Jun­ge Rob­ben auf Hel­go­land:

Pad­dy und ich star­ten den Foto­schnack, in dem wir Euch in kurz­wei­li­gen Vide­os aus­ge­wähl­te The­men rund um die Foto­gra­fie vorstellen.

Febru­ar

Febru­ar 2011 – Fehmarn

Es geht wei­ter mit neu­en Fol­gen unse­rer Cos­ta Rica Rei­se­er­zäh­lung inklu­si­ve eines schö­nen Vide­os inklu­si­ve Zeit­raf­fer.

Wei­ter­hin zei­gen Pad­dy und ich Euch in zwei neu­en Fol­gen des Foto­schnack, wie man Action Fotos macht und wie man inter­ak­ti­ve 360 Grad Pan­ora­men aufnimmt.

März

März 2011

Ich beschäf­ti­ge mich immer inten­si­ver mit dem The­ma Zeit­raf­fer-Foto­gra­fie. Dazu mode­rie­re ich eine Dop­pel­fol­ge des mitt­ler­wei­le schon sehr belieb­ten Foto­schnacks.

April

April 2011

Die brand­neue Nikon D5100 fin­det als Zweit­ka­me­ra ihren Weg in mei­ne Foto­ta­sche.

Ich ver­öf­fent­li­che einen aus­führ­li­chen Test­be­richt dazu, Bei­spiel­bil­der und einen Film, sowie eini­ge Tipps und Tricks, ins­be­son­de­re zum The­ma Video.

Im mitt­ler­wei­le 6. Foto­schnack frie­ren wir uns in der Ham­bur­ger Spei­cher­stadt einen ab und Pad­dy macht den James Bond ;-)

Mai

Mai 2011 – Ham­burg, Hafencity

End­lich kom­me ich dazu, ein paar Bil­der von unse­rem Sey­chel­len Urlaub im ver­gan­ge­nen Jahr zu zeigen:

Wei­ter­hin ver­tie­fe ich mei­ne Video-Kennt­nis­se mit Nikon Kame­ras und gebe Euch auch eini­ge all­ge­mei­ne Tipps für das Fil­men mit der DSLR.

Außer­dem lege ich mir einen Sun-Sni­per Kame­ra­gurt zu und ent­wick­le eine Metho­de, wie man die­sen ohne läs­ti­ges Schrau­ben und trotz Schnell­wech­sel­plat­te an die Kame­ra bekomt.

Juni

Juni 2011 – Rügen

Über Pfings­ten und Him­mel­fahrt sind wir an der schö­nen Ost­see und brin­gen tol­le Bil­der aus Rügen Devin und Hid­den­see mit.

Hier ent­steht auch mein ers­ter «rich­ti­ger» Zeit­raf­fer­film, Bal­tic Ski­es und sorgt für unwahr­schein­lich viel posi­ti­ves Echo!

Lei­der muss ich danach mei­ne Kame­ra-Ver­si­che­rung in Anspruch neh­men.

Ich kau­fe einen bil­li­gen und einen teu­ren Grau­fil­ter und bin vom Ver­gleich über­rascht!

Von der Mond­fins­ter­nis bekom­me ich lei­der nur den Schluss mit, trotz­dem gibt es davon ein kur­zes Zeit­raf­fer­vi­deo.

Im Fol­ge 7 unse­res Foto­schnacks dreht sich alles um das The­ma Video mit der DSLR.

Wei­ter geht’s dann mor­gen mit dem zwei­ten Halb­jahr 2011…

Die mobile Version verlassen