Website-Icon gwegner.de

Unser Jahr 2016 – Teil 2

Hier kommt nun der zwei­te Teil unse­res Jah­res­rück­blicks auf 2016 inklu­si­ve eines Aus­blicks auf das, was wir für 2017 geplant haben.

Wir hof­fen, dass ihr schö­ne Weih­nachts­ta­ge ver­bracht habt! Die etwas ruhi­ge­re Zeit «zwi­schen den Jah­ren» nut­zen wir für den zwei­ten Teil unse­res Jah­res­rück­blicks und einen klei­nen Aus­blick auf 2017.

Falls ihr den ers­ten Teil ver­passt habt, den gibt’s hier:

Los Angeles

Casey, ich und God­frey Reg­gio mit der Hol­ly­wood Tafel im Hintergrund

Recht spon­tan bin ich für eine Woche im August nach Los Ange­les zum ers­ten Zeit­raf­fer-Film-Fes­ti­val über­haupt geflo­gen. Der Ver­an­stal­ter hat­te mich als Juror ange­fragt und da konn­te ich natür­lich nicht nein sagen. Das Film Fes­ti­val war für mich unglaub­lich span­nend, vor allem, da ich eine Men­ge tol­le Fil­me­ma­cher und Nut­zer mei­ner Soft­ware LRTi­mel­ap­se end­lich mal per­sön­lich ken­nen­ge­lernt habe.

Da das für mich die ers­te Rei­se nach LA bzw. über­haupt in die USA war, habe ich natür­lich die rest­li­che Zeit genutzt, um mir etwas die Gegend anzu­se­hen und inten­siv zu foto­gra­fie­ren. Die dort ent­stan­de­nen Ein­drü­cke habe ich in eini­gen Bil­der­stre­cken und ‑Seri­en zusammengestellt:

Ganz beson­ders viel Spaß hat mir die Arbeit an einer Serie gemacht, die ich «Smart­phone-Mania» genannt habe. Aber seht selbst…

Peru

Nach Cos­ta Rica, Pata­go­ni­en und LA führ­te mich die letz­te Rei­se über den gro­ßen Teich dann im Okto­ber wie­der mit einer Foto-Grup­pe nach Peru. Peru ist auch eine die­ser Län­der in Süd­ame­ri­ka, die ein­fach toll zu berei­sen sind. Vom Tief­land des Ama­zo­nas bis ins Hoch­land der Anden gibt es hier sehr unter­schied­li­che Land­schaf­ten zu besich­ti­gen und ganz beson­ders das Zusam­men­tref­fen mit den Men­schen hat uns wirk­lich fas­zi­niert und auch foto­gra­fisch super viel Spaß gemacht. Bil­der die­ser Rei­se fin­det ihr in den fol­gen­den zwei Artikeln.

Norwegen

Die aller­letz­te Foto-Rei­se des Jah­res führ­te mich im Dezem­ber nach Nor­we­gen – auf der Suche nach den Nord­lich­tern. Ich gebe zu, ich bin noch nicht dazu gekom­men, dazu einen Blog-Arti­kel zu schrei­ben. Das Jahr klingt für mich so tur­bu­lent aus, wie es begon­nen hat und für die Nor­we­gen Bil­der und vor allem Zeit­raf­fer möch­te ich mir doch in Ruhe etwas Zeit nehmen.

Im letz­ten Foto­schnack habe ich etwas über die Rei­se berich­tet und auch vor­ab schon eini­ge Zeit­raf­fer von den Nord­lich­tern gezeigt:

Workshops, Seminare und Coachings

Auch in 2016 haben wir wie­der vie­le Work­shops, Semi­na­re und indi­vi­du­el­le Coa­chings durch­ge­führt, die uns gro­ßen Spaß gemacht haben und bei denen wir wie­der vie­le inter­es­sier­te und sym­pa­thi­sche Men­schen ken­nen ler­nen durf­ten. Daher an die­ser Stel­le auch noch­mal mei­nen gro­ßen Dank an alle Teilnehmer!

Neben eini­gen Ver­an­stal­tun­gen in Ham­burg und Umge­bung ging es für Dia­na und mich auch in die­sem Jahr wie­der nach Hei­del­berg, Hanau und Würz­burg – dies­mal zum Glück ohne Motor­scha­den, wie noch im letz­ten Jahr… ;-).

Mei­ne Grup­pe bei der Zeit­raf­fer Meis­ter­klas­se 2016

Im Anschluss ging es für mich wei­ter nach Thur­n­au und dann zu einem 4 tägi­gen Zeit­raf­fer-Meis­ter­klas­se-Work­shop nach Öster­reich. Die Zeit dort oben auf der Berg­hüt­te über dem Achen­see habe ich sehr genos­sen, die Grup­pe war wie­der mal super nett und moti­viert. Impres­sio­nen vom Work­shop und das Ergeb­nis des Work­shops als klei­nen Film aus den Auf­nah­men der Teil­neh­mer fin­det ihr hier:

Auf ein Video-Lern-Pro­jekt, wel­ches bei dem indi­vi­du­el­len Coa­ching mit Moni­ka ent­stan­den ist, ver­lin­ke ich euch hier noch­mal, da ich im Arti­kel auch ein paar Tipps für die Videoer­stel­lung auf­ge­schrie­ben habe. Sicher­lich ist das für den Einen oder Ande­ren inter­es­sant, der selbst ein­mal ein Video Pro­jekt star­ten möchte:

Prag

Und last but not least, war ich im Dezem­ber dann noch für ein Wochen­en­de beim Kolem Sve­ta Fes­ti­val in Prag und habe dort zwei recht gut besuch­te Vor­trä­ge zur Zeit­raf­fer-Foto­gra­fie gehal­ten. Neben­bei habe ich natür­lich auch noch etwas Zeit gefun­den, die wun­der­schö­ne Alt­stadt zu besich­ti­gen. Wirk­lich sehr schön und defi­ni­tiv eine Rei­se wert. Aber jetzt zur Vor­weih­nachts­zeit war es mir per­sön­lich dort doch etwas zu voll. Ich muss da unbe­dingt noch­mal in der Neben­sai­son hin und mit etwas mehr Zeit.

Equipment-Neuigkeiten

Neben den schon in Teil 1 vor­ge­stell­ten Equip­ment-Neu­hei­ten gab es noch zwei wei­te­re nütz­li­che Werk­zeu­ge, die 2016 den Weg in mei­ne Foto­ta­sche gefun­den haben. Wie immer schaue ich mir sehr genau an, was ich anschaf­fe und emp­feh­le euch wirk­lich nur Werk­zeu­ge, die sich wirk­lich bei mir bewährt haben.

Jobu Gimbal

Zum dies­jäh­ri­gen Kitesurf-World­cup, der erst­ma­lig auf mei­ner Lieb­lings­in­sel Feh­marn statt­ge­fun­den hat, habe ich mal wie­der mein 300mm f/2.8 mit­ge­nom­men und dies­mal erst­ma­lig für ein bes­se­res und ein­fa­che­res Hand­ling einen Gim­bal auf einem Mono­pod ein­ge­setzt. Mei­ne Erfah­run­gen und Fazit könnt ihr ihn fol­gen­den Test­be­richt nachlesen.

Case Relay

Jeder, der sei­ne Kame­ra über eine län­ge­re Zeit ohne Akku-Wech­sel betrei­ben muss, z.B. bei der Zeit­raf­fer Foto­gra­fie, steht frü­her oder spä­ter vor der Her­aus­for­de­rung, die Kame­ra auch so lan­ge mit Strom zu ver­sor­gen. Bis­her hat­te ich mir mit einer Selbst­bau-Lösung behol­fen, die die Kame­ra über eine Power­bank und einen Dum­my-Akku ver­sorgt. Nun gibt es aber mit dem Case Relay auch ein sehr inter­es­san­tes Pro­dukt für alle die­je­ni­gen zu kau­fen, die nicht selbst löten wol­len. Übri­gens, das Video war das ers­te «Lern-Pro­jekt» von Dia­na, bei dem sie Kame­ra und Schnitt allei­ne gemacht hat. ;-)

Dies & Das

Ich freue mich sehr, dass ich 2016  neben allem ande­ren auch noch dazu gekom­men bin, die gweg​ner​.de Web­site zu moder­ni­sie­ren und vor allem für Mobil­ge­rä­te zu opti­mie­ren. Sol­che «Neben­pro­jek­te» kos­ten auch immer viel Zeit – aber das Ergeb­nis kann sich glau­be ich sehen las­sen und eure Reak­tio­nen waren ja auch aus­nahms­los posi­tiv, das freut mich natür­lich sehr!

Ab und an wer­de ich ja auch von Blog­ger- oder Pod­cast-Kol­le­gen ein­ge­la­den und erzäh­le dann ein biss­chen was über mich. So zum Bei­spiel beim Fotocast-Podcast.

Ein wei­te­res Inter­view mit mir (dies­mal auf Eng­lisch) ist gera­de beim Pho­to­pre­neu­er Pod­cast erschienen.

Ausblick auf 2017

Wenn ihr die bei­den Tei­le unse­res Jah­res­rück­bli­ckes nun gele­sen habt, dann ver­steht ihr ver­mut­lich, was ich ein­gangs damit mein­te, dass es ein inten­si­ves Jahr war… :-)

Alles, was ich gemacht habe, hat mir wirk­lich eine Men­ge Spaß gemacht und beson­ders die Begeg­nun­gen mit alten und neu­en Bekann­ten möch­te ich kei­nes­falls mis­sen. Ich bin mir auch dar­über bewusst, dass ich ein Leben lebe, von dem Vie­le träu­men. Aller­dings ist es schon auch so, dass über all die­sen Akti­vi­tä­ten, ande­re – per­sön­li­che – Din­ge, etwas kurz gekom­men sind. Daher muss und möch­te ich an irgend­ei­ner Stel­le im nächs­ten Jahr etwas kür­zer tre­ten und mei­ne Prio­ri­tä­ten ein wenig umschichten.

An ers­ter Stel­le steht natür­lich mein «eigent­li­cher» Job, näm­lich das Wei­ter­ent­wi­ckeln und Sup­port­en von LRTi­mel­ap­se. Dazu brau­che ich eini­ges an Zeit – ins­be­son­de­re, da ich auch eini­ge sehr span­nen­de Ideen für die Soft­ware habe, die ich noch umset­zen möchte.

Dane­ben ist mir natür­lich der gwegner.de-Blog und alles was damit zusam­men­hängt sehr wich­tig. Hier errei­che ich wirk­lich vie­le Leser und freue mich über das groß­ar­ti­ge Feed­back. Hier möch­te ich natür­lich ger­ne inten­siv wei­ter­ma­chen und viel­leicht sogar noch etwas mehr machen. Auch im Bereich Vide­os und Tuto­ri­als. Dia­na arbei­tet sich gera­de in das Schnitt­pro­gramm ein, so dass es im nächs­ten Jahr sicher­lich mehr Fil­me geben wird. Auf jeden Fall haben wir eini­ge span­nen­de Ideen!

Ein wei­te­res Pro­jekt, das uns sehr am Her­zen liegt, ist Dia­na Lernt Foto­gra­fie­ren voll­stän­dig zu über­ar­bei­ten, erwei­tern und als EBook her­aus­zu­brin­gen. Ein Pro­jekt, das wir eigent­lich schon in 2016 umset­zen woll­ten aber null Chan­ce hat­ten, das zeit­lich noch reinzubekommen.

Selbst­ver­ständ­lich wird es auch mit dem Foto­schnack als Live-Sen­dung wei­ter­ge­hen! Der­zeit haben wir für das Jahr 2017 wie­der einen Ter­min pro Monat geplant.

Mit dem Blog, dem Foto­schnack und Pro­jek­ten wie dem geplan­ten Ebook errei­chen wir natür­lich eine viel, viel grö­ße­re Ziel­grup­pe, als mit Work­shops und Indi­vi­du­al-Coa­chings. Und so leid mir das wirk­lich tut, und so sehr ich die­se per­sön­li­chen Begeg­nun­gen in den letz­ten Jah­ren genos­sen habe, so sind Work­shops und Coa­chings doch die Akti­vi­tä­ten, die mich zeit­lich am meis­ten blo­ckie­ren und durch die erfor­der­li­che, früh­zei­ti­ge Pla­nung mei­ne zeit­li­che Fle­xi­bi­li­tät am meis­ten ein­schrän­ken. Dar­über hin­aus errei­che ich damit immer nur ver­gleichs­wei­se Weni­ge – egal wie vie­le Ter­mi­ne ich mache. Die Work­shops, die wir Ende 2015 für 2016 aus­ge­schrie­ben haben, waren inner­halb von 2 Tagen aus­ge­bucht und so waren ohne­hin Vie­le trau­rig, dass sie kei­nen Platz mehr bekom­men haben.

Schwe­ren Her­zens habe ich mich daher dazu ent­schlos­sen, in 2017 kei­ne Work­shops und Coa­chings anzu­bie­ten. Das heißt natür­lich nicht, dass es nie wie­der wel­che geben wird. Aber jetzt erst­mal muss ich mir ein­fach etwas Zeit frei schau­feln für die Pro­jek­te, die mir wirk­lich am Her­zen lie­gen und für die ich Zeit am Stück und eine gewis­se Fle­xi­bi­li­tät brau­che. Ich hof­fe, ihr ver­steht das. Auch wür­de ich in 2017 ger­ne mal wie­der mit Dia­na ver­rei­sen (nennt man glau­be ich Urlaub ;-), auch wenn wir das dann sicher auch mit dem einen oder ande­ren Pro­jekt ver­bin­den wer­den). Auch das ist in den letz­ten Jah­ren auf­grund der gan­zen ande­ren Akti­vi­tä­ten lei­der etwas kurz gekommen…

Aus dem glei­chen Grund wer­de ich in 2017 auch nur zwei Foto-Expe­di­tio­nen durch­füh­ren. Ein­mal nach Gala­pa­gos und ein­mal nach Boli­vi­en. Rei­sen, auf die ich mich dann aber um so mehr freue und über die ich selbst­ver­ständ­lich dann hier berich­ten wer­de. Für die Boli­vi­en Rei­se ist der­zeit noch ein Platz frei, Gala­pa­gos ist ausgebucht.

Alles Wei­te­re wer­den wir dann sehen! Es tut defi­ni­tiv gut, nicht schon jetzt das kom­plet­te Jahr 2017 ver­plant zu haben! Jeden­falls freu­en wir uns rie­sig, wenn ihr uns auch wei­ter­hin beglei­tet. Am schöns­ten fin­den wir es, wenn ihr dazu unse­ren News­let­ter abon­niert. Dort erfahrt ihr dann auch immer, was es bei uns Neu­es gibt – und eini­ges gibt es da auch exklu­siv – zum Bei­spiel die Ankün­di­gung neu­er Rei­sen oder ggf. des ein oder ande­ren spon­tan-Work­shops. Falls ich sie dann doch all­zu sehr ver­mis­sen sollte… :-)

Wir hof­fen, dass auch ihr auf schö­ne Momen­te in 2016 zurück­bli­cken könnt und wün­schen euch für 2017 alles Lie­be, Gesund­heit, Spaß und viel Freu­de bei der Foto­gra­fie, dem Fil­men und/oder dem «Zeit­raf­fern»!

Lie­be Grü­ße vom gweg​ner​.de Team
Gun­ther und Dia­na (plus Lea ;-))

Die mobile Version verlassen