Über gweg​ner​.de

Mein Name ist Gun­ther Weg­ner und ich bin Ent­wick­ler der Soft­ware LRTi­mel­ap­se, lei­den­schaft­li­cher Foto­graf, Pro­du­zent von Zeit­raf­fer-Fil­men und Vide­os sowie Buch­au­tor, Fil­me­ma­cher, Blog­ger und Youtuber.

Ich wur­de im Jahr 1974 in Por­to Aleg­re (Bra­si­li­en) gebo­ren und ver­brach­te elf Jah­re mei­ner Kind­heit dort, bevor mei­ne Eltern beschlos­sen, zurück nach Deutsch­land zu zie­hen. Mitt­ler­wei­le woh­ne ich gemein­sam mit mei­ner Frau Dia­na in der Nähe von Ham­burg und habe die Han­se­stadt und ihre Umge­bung ken­nen und lie­ben gelernt.

Mei­ne Lei­den­schaft für die Foto­gra­fie begann bereits im jugend­li­chen Alter. Dabei habe ich die Ent­wick­lung von der ana­lo­gen Dia‑ und Schwarz-Weiß-Foto­gra­fie mit eige­nem Labor im Kel­ler mei­ner Eltern bis hin zur heu­ti­gen Digi­tal-Foto­gra­fie durch­lau­fen. Die «alten Zei­ten» waren schön, aber ich traue­re ihnen nicht nach. Zu groß­ar­tig sind die Mög­lich­kei­ten, die die digi­ta­le Welt mir heu­te für mei­ne Arbei­ten ermöglicht!

Mei­ne foto­gra­fi­sche Lei­den­schaft habe ich bereits früh mit mei­ner Rei­se­lust kom­bi­niert. Gemein­sam mit einem Freund unter­nahm ich schon wäh­rend der Schul­zeit und dem Zivil­dienst mit dem Ruck­sack Foto-Tou­ren in ganz Europa.

Mei­ne Fas­zi­na­ti­on und Lie­be für Süd- und Latein­ame­ri­ka und fer­ne Län­der im all­ge­mei­nen, habe ich dabei nicht ver­lo­ren. Sobald es sich rea­li­sie­ren ließ, folg­ten Ruck­sack-Rei­sen unter ande­rem nach Vene­zue­la, Bra­si­li­en, Cos­ta Rica, Bots­wa­na und Süd­afri­ka. Mei­ne Sprach­kennt­nis­se (Eng­lisch, bra­si­lia­ni­sches Por­tu­gie­sisch und etwas Spa­nisch) kamen mir dabei immer sehr zu gute.

Im Jahr 2009 ent­deck­te ich die Fas­zi­na­ti­on der Zeit­raf­fer-Foto­gra­fie – sie bot mir die Mög­lich­keit, mei­ner Land­schafts­fo­to­gra­fie eine 3. und 4. Dimen­si­on zu ver­lei­hen. Ich betrat hier rela­ti­ves Neu­land und ent­wi­ckel­te die mitt­ler­wei­le welt­weit bekann­te Soft­ware LRTi­mel­ap­se, mit der sich Zeit­raf­fer-Sequen­zen in einer Art und Wei­se bear­bei­ten las­sen, wie sie frü­her nur exklu­si­ven und teu­ren Pro­duk­tio­nen vor­be­hal­ten war – wenn überhaupt.

Mein Wis­sen dar­über tei­le ich in mei­nem Buch Zeit­raf­fer Foto­gra­fie, wel­ches welt­weit zu einem Best­sel­ler in die­sem Bereich gewor­den ist.

All die­sen Akti­vi­tä­ten ging ich bis zum Früh­som­mer 2012 neben mei­nem «nor­ma­len» Beruf nach. Nach dem Stu­di­um der Wirt­schafts­in­for­ma­tik arbei­te­te ich zunächst als Pro­jekt- und Bereichs­lei­ter in einem Soft­ware­haus und war dort auch als Bera­ter für gro­ße Unter­neh­men tätig. Es folg­ten wei­te­re Füh­rungs­po­si­tio­nen in unter­schied­li­chen Unter­neh­men, bevor ich 2012 den Schritt in die Selbst­stän­dig­keit voll­zog, um mei­ne Lei­den­schaf­ten zum Beruf zu machen.

Seit 2012 wid­me ich mich gemein­sam mit mei­ner Frau Dia­na, die mei­ne Rei­se­lust und Begeis­te­rung teilt, „haupt­be­ruf­lich“ den The­men Foto­gra­fie, Zeit­raf­fer, Video und Rei­sen. Wir ver­trei­ben und sup­port­en LRTi­mel­ap­se, über­neh­men das foto­gra­fi­sche Coa­ching auf Foto-Expe­di­tio­nen, blog­gen, schrei­ben Bücher und pro­du­zie­ren Filme.

Aus unse­ren Erfah­run­gen im Bereich Foto-Work­shops und Coa­chings ent­stand das Buch Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren, wel­ches schon vie­len Men­schen den Ein­stieg in die Foto­gra­fie erleich­tert hat. Der Clou hier­bei ist, dass das Buch in Dia­log­form geschrie­ben ist und Dia­na alle Fra­gen stellt, die Ein­stei­ger nor­ma­ler­wei­se stel­len und ich sie auf ein­fa­che und ver­ständ­li­che Art beantworte.

Mei­nen Wer­de­gang in mei­ne Selbst­stän­dig­keit habe ich gera­de im Zuge des 10-jäh­ri­gen Geburts­ta­ges von LRTi­mel­ap­se in der Doku 10 Jah­re LRTi­mel­ap­se – Eine Idee, die mein Leben ver­än­dert hat nacherzählt.

Weitere Dokus über mich und meine Arbeit

Hier eine Aus­wahl an wei­te­ren, per­sön­li­chen Fil­men, in denen du etwas mehr über mich und mei­ne Arbeit erfährst.

Das «Team»

Dia­na war nach ihrer Aus­bil­dung zur Indus­trie­kauf­frau und Stu­di­um der Diplom-Sozi­al­wis­sen­schaf­ten mit Schwer­punkt Per­so­nal­ma­nage­ment län­ge­re Zeit in die­sem Bereich tätig.  Da auch sie sich aus ver­schie­de­nen Grün­den umori­en­tie­ren woll­te, konn­te ich sie für unser gemein­sa­mes Pro­jekt gewinnen.

Ich freue mich sehr, dass Dia­na mit an Bord ist – ohne sie könn­te ich das alles gar nicht bewäl­ti­gen. Sie ist für das gesam­te Back­of­fice zustän­dig. Neben der Buch­hal­tung und den ver­schie­de­nen admi­nis­tra­ti­ven Tätig­kei­ten, die tag­täg­lich anfal­len, hilft sie mir bei unter­schied­li­chen Pro­jek­ten und unter­stützt mich an der Kame­ra und beim Schnitt unse­rer Video­pro­duk­tio­nen. Zudem plant und orga­ni­siert sie unter ande­rem Events und Coachings.

Wei­ter­hin ist sie natür­lich die wich­ti­ge Prot­ago­nis­tin in unse­rem Buch Dia­na lernt foto­gra­fie­ren!

Mel­de Dich am bes­ten bei unse­rem EMail-Ver­tei­ler an, dann erfährst du als ers­tes, wenn es neue Berich­te, Work­shop-Ter­mi­ne oder News gibt. Natür­lich freu­en wir uns auch, wenn du uns auch auf You­tube, Insta­gram und Face­book folgst.

Kontakt

Ger­ne kannst du uns auch eine per­sön­li­che Nach­richt zukom­men las­sen. Wir freu­en uns dar­über hin­aus sehr, wenn du von der Kom­men­tar­funk­ti­on bei den ein­zel­nen Arti­keln Gebrauch machst, und uns auf die­sem Weg immer wie­der ein­mal Feed­back gibst – damit hilfst Du, die­se Sei­te mitzugestalten!

So, und nun viel Spaß auf gweg​ner​.de!

Gun­ther + Diana