Website-Icon gwegner.de

Unser Jahr 2015

Es ist wie­der Zeit für unse­ren mitt­ler­wei­le schon tra­di­tio­nel­len Jah­res­rück­blick und für einen klei­nen Aus­blick auf unse­re Plä­ne für 2016!

So ein Jahr ver­geht dann doch immer schnel­ler als man so erwar­tet. Der ein oder ande­re von euch kennt sicher das Gefühl: Wäh­rend sich der Janu­ar oft hin­zieht wie Kau­gum­mi und der Som­mer noch ewig weit weg erscheint, ist er dann doch plötz­lich da und lei­der zu oft auch viel schnel­ler vor­bei, als manch einem lieb ist. Im Sep­tem­ber wird die neue Weih­nachts­sai­son dann bereits mit den ers­ten Leb­ku­chen in den Läden ein­ge­läu­tet… Hier hilft dann oft nur das bei uns allen so belieb­te Rei­sen in den Süden über die dunk­le Jah­res­zeit hin­weg. Aller­dings kann man sie auch foto­gra­fisch nut­zen, die Dun­kel­heit. Das habe ich die­ses Jahr mit mei­nen bei­den Rei­sen in den Nor­den, jen­seits des Polar­krei­ses, gemein­sam mit mei­nen Teil­neh­mern erle­ben dür­fen. Aber ich grei­fe vor…

Bevor 2015 nun end­gül­tig Geschich­te ist, möch­ten Dia­na und ich noch ein­mal einen klei­nen Rück­blick zulas­sen und euch auch einen Aus­blick auf unse­re Plä­ne für 2016 geben.

Unser 2015

Das Jahr 2015 star­te­te für uns eher hek­tisch und tur­bu­lent mit der Umstel­lung unse­rer bei­der Shop-Sys­te­me, die um Punkt 00:00 am 01. Janu­ar 2015 lau­fen muss­ten. Die­se kurz­fris­ti­ge Umstel­lung war auf­grund einer gesetz­li­chen EU-Umsatz­steu­er-Neu­re­ge­lung (MOSS) erfor­der­lich gewor­den, wel­che mit recht hei­ßer Nadel gestrickt wor­den war. Einen Ein­blick hin­ter die Kulis­sen hat­te ich euch ja damals gege­ben. Jetzt, nach einem Jahr, läuft alles und der Stress ist ver­ges­sen. Aber das sind so Din­ge, die man eigent­lich nicht braucht. Im Moment sieht es jeden­falls so aus, als ob der nun kom­men­de Jah­res­wech­sel deut­lich ruhi­ger wird – da haben wir nichts dagegen… ;-)

Das ers­te Quar­tal war dann geprägt von mei­nen Arbei­ten an mei­ner Soft­ware, dem neu­en LRTi­mel­ap­se 4. Dar­an hat­te ich zwar schon das letz­te Jahr immer wie­der gear­bei­tet, aber die Fina­li­sie­rung erfor­der­te nun noch ein­mal mei­ne gan­ze Auf­merk­sam­keit. Zumal hat­te ich nun eine Dead­line, näm­lich das von Ado­be ange­kün­dig­te Erschei­nen von Ligh­t­room 6/CC, wel­ches eini­ge Umbau­ar­bei­ten an LRTi­mel­ap­se erforderte.

Zwi­schen­zeit­lich soll­te aber auch die Foto­gra­fie nicht zu kurz kom­men. Gera­de bestimm­te astro­no­mi­sche Ereig­nis­se, mit denen 2015 ja reich geseg­net war, dul­te­ten kei­nen Auf­schub :-) Die tol­le Sicht­bar­keit des Kome­ten Love­joy 2014/Q2 war das ers­te die­ser Ereig­nis­se, das natür­lich von mir foto­gra­fiert wer­den woll­te. Sei­ne bes­te Sicht­bar­keit war im Janu­ar. Und tat­säch­lich hat­te ich nach wochen­lan­gem Dau­er­re­gen Mit­te Janu­ar das Glück, den Kome­ten auf Feh­marn sich­ten und foto­gra­fie­ren zu können.

Nik­kor 70–200 f/2.8, f/2.8, ISO 640, 1 Minute

Altiplano Reise – die vorerst letzte

Ende Febru­ar ging es für mich vor­erst zum letz­ten Mal als Fotorei­se­lei­ter ins Alti­pla­no-Gebiet von Chi­le und Boli­vi­en. Dort nutz­te ich unter ande­rem die Gele­gen­heit, den Nodal Nin­ja Tra­vel Pole zu tes­ten, nach­dem ich mit mei­nem gro­ßen 4 Meter Mono­pod von PT4Pano mehr­fach Stress mit den Air­lines hat­te. In dem Test-Bericht dazu fin­det ihr auch vie­le schö­ne 360 Grad Pan­ora­mas aus der Ata­ca­ma Wüs­te, schaut doch mal rein.

Die Hoch­ebe­ne des Alti­pla­no und die Ata­ca­ma-Wüs­te sind für mich eine der atem­be­rau­ben­dends­ten Land­schaf­ten unse­res Pla­ne­ten mit ihren Far­ben, den sur­rea­len Fels­for­ma­tio­nen, Salz­seen, Gey­si­ren und der omni­prä­sen­ten Anden-Kor­dil­le­re – um nur eini­ge High­lights zu nen­nen. Die­se Land­schaft lässt das Herz eines jeden Foto­gra­fen höher schla­gen. Nach drei wirk­lich tol­len Foto-Rei­sen dort­hin ste­hen jetzt aber erst­mal ande­re Zie­le auf dem Pro­gramm, ein­fach, um mir selbst die Fas­zi­na­ti­on für die­se tol­le Gegend zu bewah­ren und  die­se auch an die Teil­neh­mer wei­ter­ge­ben zu kön­nen. Die Tour wird wei­ter­hin von Zoom-Expe­di­ti­ons ange­bo­ten, aber bis auf wei­te­res von ande­ren Foto-Coa­ches begleitet.

Fla­min­go am Salar de Atacama

Im März lock­te dann ein wei­te­res astro­no­mi­sches High­light, wel­ches von Deutsch­land aus zu beob­ach­ten war – die viel beach­te­te par­ti­el­le Son­nen­fins­ter­nis, die sicher­lich auch an den meis­ten von euch nicht ein­fach vor­bei­ge­gan­gen ist son­dern von vie­len ange­se­hen und auch foto­gra­fiert wur­de. So hat es der Term «Son­nen­fins­ter­nis» 2015 sogar auf Platz 1 bei den Goog­le-Such­be­grif­fen geschafft ;-)

Neben Tipps zum foto­gra­fie­ren der Son­nen­fins­ter­nis habe ich sie natür­lich auch selbst foto­gra­fiert auch einen Zeit­raf­fer erstellt, hier könnt ihr ihn euch noch­mal anschauen:

LRTimelapse 4

Im April war es dann end­lich soweit und ich konn­te LRTi­mel­ap­se 4 ver­öf­fent­li­chen. Die neue Ver­si­on war­tet noch ein­mal mit vie­len Neue­run­gen und Ver­ein­fa­chun­gen gegen­über der Vor­gän­ger­ver­si­on auf.

Falls ihr eine LRTi­mel­ap­se 3 oder 2 Lizenz habt und noch kein Upgrade für LRTi­mel­ap­se 4 gekauft habt, könnt ihr die­ses über unse­ren LRTi­mel­ap­se-Shop noch bis Ende des Jah­res mit 15% Rabatt kau­fen, wenn ihr dort den code ucxmas2015 ver­wen­det.
Gül­tig nur bis 31.12.2015!

LRTi­mel­ap­se 4 ver­bes­se­re ich kon­ti­nu­ier­lich, so das der­zeit Ver­si­on 4.4 zum down­load zur Ver­fü­gung steht. Alle 4.x updates sind selbst­ver­ständ­lich kos­ten­los für Besit­zer einer 4er Lizenz.

EBook Zeitraffer Aufnehmen und Bearbeiten

Nach der anstren­gen­den Fer­tig­stel­lung und Ein­füh­rung von LRTi­mel­ap­se 4 war aber lei­der noch kei­ne Zeit für Urlaub – im Gegen­teil. Nun muss­te ich ja auch noch mein Ebook zur Zeit­raf­fer­fo­to­gra­fie aktua­li­sie­ren und in Tei­len neu schrei­ben Und das gan­ze nicht nur in deut­scher Spra­che, son­dern auch auf Eng­lisch. Fer­tig wur­de ich damit im September.

Zeitraffer Wettbewerb 2015

Zwi­schen­drin fand auch in die­sem Jahr wie­der unser Zeit­raf­fer-Wett­be­werb statt – dies­mal zum The­ma «One day in my life». Wir haben uns sehr gefreut, dass wir auch dies­mal wie­der wirk­lich tol­le Ein­sen­dun­gen erhal­ten haben, bei denen sich die Teil­neh­mer gro­ße Mühe gege­ben haben. Falls ihr die Fil­me noch nicht gese­hen habt, könnt ihr euch alle Fil­me noch ein­mal anschau­en. In die­sem Jahr hat­tet auch ihr – die gwegner.de-Leser – die Mög­lich­keit eure Stim­me abzu­ge­ben, die­se ging mit in die Bewer­tung ein. Unter fol­gen­dem Link könnt ihr euch noch­mal die Gewin­ner­fil­me anschauen:

Ob wir im nächs­ten Jahr wie­der einen Zeit­raf­fer-Wett­be­werb durch­füh­ren wer­den, ist noch nicht klar. Viel­leicht wäre ein Jahr Pau­se auch mal ganz gut? Lasst uns doch in den Kom­men­ta­ren ger­ne mal eure Mei­nung dazu hören!

Coachings, Workshops, Seminare, Vorträge

Der Som­mer war ansons­ten mit vie­len indi­vi­du­el­len Coa­chings, Work­shops und Semi­na­ren gespickt, die uns gro­ßen Spaß gemacht haben, ins­be­son­de­re, da die­se immer die Gele­gen­heit bie­ten, eini­ge von euch per­sön­lich ken­nen zu ler­nen oder gar wie­der zu sehen!

Eine Pre­mie­re war in die­sem Jahr unser Besuch beim Hori­zon­te Fes­ti­val in Zingst, wo ich einen Vor­trag gehal­ten habe. Wir waren über­wäl­tigt von der gro­ßen Teil­neh­mer­zahl, die sich an einem Mon­tag auf den Weg zu dem Vor­trag gemacht haben – vie­len Dank noch­mal – es hat uns sehr viel Spaß gemacht! Unse­re Ein­drü­cke haben wir hier zusammenfasst:

Nach einem mehr­tä­gi­gen Work­shop in Nor­we­gen, ging es für Dia­na und mich auch in die­sem Jahr wie­der Rich­tung Süden nach Würz­burg, Hanau und Hei­del­berg. In die­sem Jahr war die Fahrt lei­der mit eini­gen Hin­der­nis­sen ver­bun­den, da uns unser Auto kurz nach den Kas­se­ler Ber­gen mit Motor­scha­den im Stich gelas­sen hat. Zum Glück haben wir es dank Euro-Schutz­brief und Miet­wa­gen recht­zei­tig zu den Work­shops geschafft.

Im Novem­ber war ich dann noch beim Fern­weh­fes­ti­val in Erlan­gen und habe dort, wie auch schon vor zwei Jah­ren, ein Zeit­raf­fer- und ein Ligh­t­room-Semi­nar gege­ben. Bei­de Semi­na­re waren extrem gut besucht, dar­über habe ich mich rie­sig gefreut und auch dar­über, dass ich mit dem einen oder ande­ren im Anschluss noch die Gele­gen­heit hat­te, etwas zu plaudern.

Weitere Astro Highlights und Tipps

Das Jahr 2015 lock­te im Som­mer und Herbst dann noch mit zwei wei­te­ren viel beach­te­ten Him­mel­spek­ta­keln: Der Jupi­ter Venus Kon­junk­ti­on Ende Juni und der Mond­fins­ter­nis im September.

ISO64, 105mm, f/10, 1 Sek

Beson­ders die Mond­fins­ter­nis Ende Sep­tem­ber war für vie­le ein ähn­lich atem­be­rau­ben­des Schau­spiel, wie die Son­nen­fins­ter­nis Anfang des Jah­res. Und selbst­ver­ständ­lich bin ich für die Mond­fins­ter­nis ger­ne sehr früh auf­ge­stan­den – so wie vie­le ande­re von euch mit Sicher­heit auch.

Auf Feh­marn hat­ten wir rich­tig Glück mit dem Wet­ter aber dafür etwas mit Feuch­tig­keit zu kämp­fen. Mei­nen Bericht inklu­si­ve Plei­ten, Pech und Pan­nen sowie mei­nen Fotos und einen Zeit­raf­fer-Film könnt ihr euch unter fol­gen­dem Link noch­mal anschauen:

Da ich immer wie­der danach gefragt wer­de: zum The­ma Astro-Foto­gra­fie habe ich schon rela­tiv viel geschrie­ben. Hier eine klei­ne Link­samm­lung, falls ihr die dunk­len Win­ter­näch­te nut­zen wollt, um auch ein­mal in die Fas­zi­na­ti­on der Astro-Foto­gra­fie einzusteigen:

Pan­ora­ma aus 4 Bil­dern: Sig­ma 24mm f/1.4 an der D750 – ISO 400, 30 Sek.

Unsere Foto-Know-How Serien

Die Serie Dia­na lernt foto­gra­fie­ren kam in die­sem Jahr lei­der etwas zu kurz, so ist nur eine Fol­ge hin­zu­ge­kom­men. Eine sol­che Fol­ge zu schrei­ben ist doch immer recht auf­wän­dig, und die ande­ren Pro­jek­te hat­ten ein­fach Vor­rang. Aber es geht wei­ter – ver­spro­chen! Dia­na ist auch schon ganz moti­viert, neue foto­gra­fi­sche Berei­che kennenzulernen!

Wir freu­en uns jeden­falls sehr, dass die Serie von vie­len als «zeit­lo­ses Kom­pen­di­um» gese­hen wird und wir eine Men­ge Feed­back erhal­ten von glück­li­chen Ein­stei­gern, die sich dort wie­der­fin­den und denen wir so die Grund­la­gen auf ein­fa­che Art und Wei­se ver­mit­teln kön­nen. Also, wenn jemand in eurem Ver­wand­ten oder Bekann­ten­kreis zu Weih­nach­ten eine Kame­ra geschenkt bekom­men hat: emp­fehlt uns ger­ne weiter!

Alle bis­he­ri­gen Folgen:

Etwas aus­ge­kop­pelt aus der Rei­he und etwas mehr an Fort­ge­schrit­te­ne gerich­tet, habe ich mein 3x3 für bes­se­re Fotos ver­öf­fent­licht. Die drei Fol­gen fin­det ihr hier:

Mit Pad­dy habe ich dar­über hin­aus zwei Fol­gen des «Foto­schnack» pro­du­zie­ren und ver­öf­fent­li­chen kön­nen. Zum einem haben wir uns dem The­ma Light­pain­ting mit dem Pixel­stick gewid­met und über über Kame­ras und Objek­ti­ve geschnackt. Auch hier hät­ten wir ger­ne mehr gemacht, aber es hat­te ein­fach die­ses Jahr nicht die Prio­ri­tät. Für nächs­tes Jahr haben wir aber kon­kre­te Plä­ne, dazu gleich mehr im Aus­blick auf 2016!

Alle bis­he­ri­gen Fol­gen das Foto­schnack könnt ihr unter dem fol­gen­dem Link anse­hen – Mate­ri­al für meh­re­re Aben­de, falls ihr sie noch nicht gese­hen habt… :-)

Kamera- und Equipment-Testberichte

Aber auch die Kame­ra- und Equip­ment-Tests kamen in die­sem Jahr nicht zu kurz. So kam zum Bei­spiel Anfang des Jah­res die D7200. Dazu habe ich einen Test­be­richt geschrie­ben sowie Tipps zu ihrer Grund­ein­stel­lung.
Und auch das Sig­ma 24 f/1.4 Art  habe ich mir zuge­legt und getestet.

Dar­über hin­aus die Phan­tom 3, den Quad­c­op­ter mit 4K Video Aufnahme.

Auch das The­ma Bild­schirm-Kali­brie­rung ist ein all­zeit prä­sen­tes. Ich habe es noch ein­mal auf­ge­grif­fen, da der Eizo CS 270 als Bild­schirm für die Bild­be­ar­bei­tung bei mir Ein­zug gehal­ten hat.

Das neue, erstaun­lich klei­ne, Nikon 300mm f/4 Tele­ob­jek­tiv habe ich mit mei­ner Big Mama, dem Nikon 300mm f/2.8 ver­gli­chen und dann das «klei­ne» bei mei­ner Lieb­lings­sport­art, dem Kitesur­fen, ein­mal auf Feh­marn und dann beim World­cup in Sankt Peter Ording in Akti­on getestet.

Foto: Till Gie­sche, Nikon D5100 + 300mm f/4 PF

Am Ran­de: ich freue mich, das der Kite-World­cup in 2016 auf mei­ne Lieb­lings­in­sel Feh­marn ver­legt wird! Ein Event, das übri­gens auch für nicht-Kiter sehr emp­feh­lens­wert ist… Foto-Action und gute Par­ties sind garantiert… :-)

Endlich Urlaub!

Ende Sep­tem­ber haben wir uns dann recht kurz­fris­tig dazu ent­schie­den, nach Lis­sa­bon zu flie­gen. Auch wenn wir nicht unbe­dingt die «Stadt­tou­ris­ten» sind, stand Lis­sa­bon schon län­ger auf unse­rer Rei­se­wunsch­lis­te und wir kön­nen sagen, das uns die Stadt nicht ent­täuscht hat. Die alten Gebäu­de mit den ver­win­kel­ten Gas­sen, das Flair, die lecke­ren Pas­té­is de Nata, von den man (und beson­ders Frau :-)) nicht genug bekom­men kann, haben uns unter ande­rem, trotz wech­sel­haf­ten Wet­ters, eine sehr schö­ne Woche in Por­tu­gal beschert.

An jeder Ecke in Lis­sa­bon zu fin­den: gel­be Stra­ßen­bahn auf Schwarz Weiß… :-)

Zum Abschluss in die Dunkelheit :-)

Pan­ora­ma aus 6 Hoch­kant Bil­dern mit dem Sig­ma 24mm f/1.4

Ein foto­gra­fi­sches High­light und einen gelun­gen Abschluss des Jah­res bil­de­ten defi­ni­tiv die bei­den Nor­we­gen-Tou­ren im Novem­ber und im Dezem­ber. Bei bei­den Rei­sen hat­te ich die Chan­ce gemein­sam mit jeweils 9 Teil­neh­mern das unglaub­li­che Lichst­spiel der Auro­ra Bora­lis am Him­mel live erle­ben zu dür­fen und Buckel­wa­le und Orkas aus nächs­ter Nähe beob­ach­ten zu kön­nen. Alle Teil­neh­mer, inklu­si­ve mir, waren begeis­tert. Ist es doch noch ein gro­ßer Unter­schied, die Nord­lich­ter auf Fotos anzu­schau­en oder die­ses impo­san­te Erleb­nis haut­nah erle­ben zu können.

Just in Time zu Hei­lig­abend habe ich dann noch den Film zu den Rei­sen fer­tig­ge­stellt – vie­len Dank an die­ser Stel­le für euer tol­les Feed­back dazu!

Ausblick auf 2016

Fotoreisen

Das nächs­te Jahr wird geprägt sein von eini­gen von mir gelei­te­ten Fotorei­sen, auf die ich mich auch schon sehr freue. Die Fotorei­sen sind für mich auch immer etwas ganz beson­de­res. Neben der Ent­de­ckung und Foto­gra­fie der Fau­na und Flo­ra sowie das Erle­ben ande­rer Kul­tu­ren, fin­de ich es toll, das ich mit gleich­ge­sinn­ten Teil­neh­mern Zeit und Ruhe fin­de, in tol­ler Umge­bung, gemein­sam die ver­schie­de­nen Facet­ten der Foto­gra­fie aus­pro­bie­ren und bespre­chen zu kön­nen. Mir macht es Spaß, mein Wis­sen zu ver­mit­teln und Anre­gun­gen zum Hin­ter­fra­gen und selbst aus­pro­bie­ren zu geben.

Aber auch abseits der Foto­gra­fie ist es für mich toll, net­te Men­schen per­sön­lich ken­nen zu ler­nen und auch den Anstoß zu geben, dass die Teil­neh­mer unter­ein­an­der mit­un­ter Freund­schaf­ten schlie­ßen. Es freut mich beson­ders, wenn dadurch Kon­tak­te ent­ste­hen, die sogar auch nach den Rei­sen bestand haben.

Will­kom­men in Cos­ta Rica – hier einer der typi­schen bemal­ten Ochsenkarren

Ende Janu­ar fin­det die ers­te Rei­se statt: es geht nach Cos­ta Rica! Dar­auf freue ich mich beson­ders. Zum einen, kom­me ich aus dem kal­ten Win­ter raus und zum ande­ren ist Cos­ta Rica ein groß­ar­ti­ges Land. 2009 war ich mit Dia­na zusam­men dort und es hat uns super gut gefal­len. Eini­ge Fotos, so wie einen Teil unse­res Rei­se­be­richts, den wir damals lei­der aus Zeit­man­gel nicht fer­tig gestellt haben, fin­det ihr hier.

Im Anschluss geht es im April zum zwei­ten Mal in der Zeit des Indi­an Sum­mers ins male­ri­sche Patagonien.
Fotos und Ein­drü­cke von der letz­ten Patagonien-Tour:

Ende Mai gibt es dann eine wei­te­re Pre­mie­re: zusam­men mit per­len­fän­ger, die sich auf Natur­rei­sen spe­zia­li­siert haben, geht es mit einer Grup­pe für eine Woche nach Nord­spa­ni­en in das recht unbe­rühr­te Natur­schutz­ge­biet «Picos de Europa».

Für Okto­ber nächs­ten Jah­res ist dann die 2. Peru Rei­se geplant, die aller­dings auch schon aus­ge­bucht ist.

Auf­grund der gro­ßen Nach­fra­ge (und auch, weil es mir so gut gefal­len hat), geht es vor­aus­sicht­lich im Novem­ber 2016 noch ein­mal nach Nord-Nor­we­gen zu den Nord­lich­tern. Mar­tin von Zoom-Expe­di­ti­ons steckt der­zeit in der Planung.

Wie alle neu­en Rei­sen, wer­de ich die­se, sobald sie buch­bar ist, exklu­siv über unse­ren News­let­ter ankün­di­gen. Die Nach­fra­ge ist mitt­ler­wei­le so groß, dass ich Rei­sen und Work­shop immer zuerst dort ankündige!

Also – mel­det euch für den News­let­ter an, falls noch nicht geschehen! ;-)

Workshops/Seminare

Zudem gibt es im Lau­fe des Jah­res eini­ge Foto- und Zeit­raf­fer­work­shops, die wir bereits aus­ge­schrie­ben haben und die auch in Win­des­ei­le aus­ge­bucht waren. Der­zeit gibt es noch weni­ge freie Plät­ze beim Zeit­raf­fer-Wochen­en­de in Thur­n­au. Falls ihr Inter­es­se habt, soll­tet ihr euch schnellst­mög­lich anmel­den. Ob wir wei­te­re Semi­na­re anbie­ten, kön­nen wir noch nicht ver­spre­chen aber falls ja, wer­den wir euch auch dazu über den News­let­ter informieren.

Foto-Tipps und geplante Blog-Inhalte

Ger­ne möch­te ich euch im nächs­ten Jahr auch wei­te­re «Foto-Tipps» geben. Daher ist geplant die Serie «Dia­na lernt foto­gra­fie­ren» mit wei­te­ren Fol­gen zu füllen.

Auch haben wir uns vor Kur­zem mal mit Pad­dy getrof­fen und beschlos­sen, das wir unse­ren Foto­schnack auf jeden Fall in 2016 wie­der etwas stär­ker auf­le­ben las­sen wol­len. In der Ver­gan­gen­heit war es immer schwer, Ter­mi­ne zu fin­den – daher haben wir nun schon für ein Jahr im Vor­aus wel­che geblockt. Wir sind der­zeit an der Kon­zep­ti­on und haben schon eini­ge neue Ideen –  lasst euch überraschen! :-)

Ansons­ten wer­den wir sehen, was 2016 so bringt – ich ver­spre­che euch, wir wer­den foto­gra­fisch hier im Blog am Ball bleiben!

Buckel­wa­le

Ein großes Dankeschön an euch!

Und natür­lich möch­ten wir uns  auch wie­der recht herz­lich bei euch bedan­ken – denn ohne euch wäre das alles gar nicht möglich!

Wir freu­en uns sehr über eure treue Leser­schaft, über eure Kom­men­ta­re und den zum Teil regen und kri­ti­schen aber doch so gut wie immer niveau­vol­len Aus­tausch zu diver­sen The­men auf der Home­page. Ganz beson­ders freue ich mich dar­über! Zu 99.9% sind die Kom­men­ta­re hier kon­struk­tiv und der Ton freund­lich. Das ist alles ande­re als selbst­ver­ständ­lich im Netz und lei­der eher die Aus­nah­me! Ich ken­ne Kol­le­gen, die die Kom­men­ta­re in ihrem Blog kom­plett abge­schal­tet haben, weil es ein­fach nicht mehr ging. Ich weiß es wirk­lich zu schät­zen, dass es hier ganz anders ist und freue mich jeden Tag darüber!

Ich fin­de, erst durch eure Kom­men­ta­re lebt die Sei­te und sie moti­vie­ren mich auch immer wie­der zu neu­en Arti­keln. Ein ganz spe­zi­el­ler Dank geht an die­je­ni­gen Leser, die ein­sprin­gen und aktiv Fra­gen Ande­rer in den Kom­men­ta­ren beant­wor­ten und mich dadurch tat­kräf­tig unter­stüt­zen und ent­las­ten! Jede Anfra­ge, die ich nicht selbst beant­wor­ten muss, gibt mir etwas mehr Zeit, an einem Arti­kel zu schrei­ben oder ande­re pro­duk­ti­ve­re Din­ge zu tun!

Ein ganz beson­de­res Kom­pli­ment geht auch noch­mal an alle Teil­neh­mer des Zeit­raf­fer-Wett­be­werbs, die viel Mühe und Arbeit in ihre Pro­jek­te gesteckt haben.

Kurz­um: Vie­len Dank an euch alle!

Natür­lich freu­en wir uns ganz beson­ders, wenn ihr uns auch 2016 wei­ter­hin auf gweg​ner​.de beglei­tet – am bes­ten geht das über den News­let­ter! Bei ande­ren Kanä­len, wie z.B. Face­book,  kön­nen wir lei­der nicht sicher­stel­len, dass ihr alle unse­re Updates bekommt, da Face­book zum Teil doch sehr stark filtert.

Wir hof­fen, das auch ihr die Zeit fin­det, euer per­sön­li­ches 2015 Revue pas­sie­ren zu las­sen und auf vie­le schö­ne Momen­te zurück­bli­cken könnt.

Für das kom­men­de Jahr wün­schen wir euch schon jetzt alles Gute, Gesund­heit, Freu­de und gut Licht!

Lie­be Grü­ße und einen guten Rutsch,
Gun­ther und Diana

Die mobile Version verlassen