Foto-Mixtape – Fragen und Antworten – Vol. 4

12022013

Hier kommt nun schon Fol­ge 4 des Foto-Mix­tapes, wie immer mit Euren Fra­gen zur Foto­gra­fie und mei­nen Antworten!

Eierlegende Wollmilchsau gesucht

Ben: Im Novem­ber wer­de ich Aus­tra­li­en berei­sen und was wäre eine sol­che Rei­se ohne ver­nünf­ti­ge Kame­ra. Dazu habe ich mir über­legt eine „leich­te“ DSLR zuzu­le­gen. Dabei fin­de ich die von dir getes­te­te D5200 ide­al. In ers­ter Linie wer­de ich dort Land­schaf­ten und Tie­re foto­gra­fie­ren. In dei­ner Foto­ta­sche habe ich nach­ge­schaut, bin letzt­end­lich aber nicht ganz schlau gewor­den. Kannst du mir 2 Objek­ti­ve emp­feh­len für Landschaften/Tiere oder eine „Eier­le­gen­de Woll­milch­sau“ – mit der ich zur Not auch mal Por­traits knip­sen kann?

Gun­ther: die rela­tiv leich­te, eier­le­gen­de Woll­milch­sau wäre das Nikon 18–200 VR, es hat eine sehr gute Abbil­dungs­qua­li­tät für sei­nen gro­ßen Zoom­be­reich und wir set­zen es auf Rei­sen mit klei­nem Gepäck (z.B. Ruck­sack­rei­sen) ger­ne ein, sie­he hier. Zum «foto­gra­fi­sche­ren» Arbei­ten ist sicher­lich eine Fest­brenn­wei­te (35mm f/1.8 an der Crop-Kame­ra) bes­ser zu ver­wen­den, oft passt sie noch ins Gepäck. Soll es im Weit­win­kel-Bereich etwas mehr sein, wäre noch das 10–24 emp­feh­lens­wert, sie­he mei­ne Foto­ta­sche.

Foto Mixtape

RAW-Files sehen in Lightroom anders aus

David: Letz­tes Jahr habe ich damit begon­nen im RAW For­mat zu foto­gra­fie­ren. Die Bil­der sehen auf der Kame­ra ganz gut aus. Impor­tie­re ich die Datei­en nun in Ligh­t­room sehen sie anfangs auch gut aus. Wenn ich aller­dings auf ein Foto kli­cke um es groß zu machen, lädt das Pro­gramm einen Augen­blick und das Bild hat auf ein­mal eine ande­re Hel­lig­keit, Kon­trast,… kannst Du mir evtl. sagen wor­an das liegt, bzw. wie ich das ver­mei­den kann? An ande­rer Stel­le hat­te ich bereits gele­sen, das Ligh­t­room wohl das NEF For­mat ver­sucht zu kon­ver­tie­ren und es des­halb zu die­ser Ver­schie­bung kommt, die mit z.B. Canon RAW Datei­en nicht pas­sie­ren soll.

Gun­ther: Die meis­ten DSLR bie­ten diver­se ein­ge­bau­te Funk­tio­nen zu «Bild­be­ar­bei­tung und ‑ver­schö­ne­rung» an. Sei es Sät­tin­gung, Schär­fe, Kon­trast oder auch das Acti­ve D‑Lightning bei Nikon. Die­se Funk­tio­nen wir­ken sich nur auf JPGs aus, da sie Bear­bei­tun­gen dar­stel­len. Wenn Du in RAW auf­nimmst, dann möch­test Du ja bewusst auf sol­che auto­ma­ti­schen Bear­bei­tun­gen ver­zich­ten, um z.B. in Ligh­t­room die Mög­lich­keit zu haben, die Bil­der indi­vi­du­ell nach Dei­nen Wün­schen zu bear­bei­ten. Nichts­des­to­trotz bet­tet die Kame­ra in jede RAW-Datei auch ein JPG-Vor­schau ein, bei der die Kame­ra-inter­nen Bear­bei­tun­gen ange­wandt sind. Wenn Du nun ein RAW in Ligh­t­room öff­nest, zeigt Ligh­t­room zunächst aus gew­schwin­dig­keits­grün­den die­ses JPG an und wech­selt dann erst, wenn das RAW voll­stän­dig gela­den ist, auf die Anzei­ge des RAWs. Ligh­t­room wer­tet nicht die Kame­ra-inter­nen Bear­bei­tun­gen aus und wen­det die­se auch nicht an, daher sieht das RAW nun erst­mal «fla­cher» aus. Mit der Bear­bei­tung in Ligh­t­room bekommst Du aber in der Regel mit wenig Mühe deut­lich bes­se­re Ergeb­nis­se, als die Kame­ra das mit ihren inter­nen Bear­bei­tun­gen kann. Wenn Dich das «umschal­ten» stört, dann schal­te ein­fach die Kame­ra-inter­nen Bear­bei­tun­gen aus (z.B. indem Du den «Look» auf «Neu­tral» stellst und z.B. Acti­ve D‑Lightning aus, das emp­feh­le ich ohne­hin, wenn man in RAW arbei­tet. Mit Nikon vs. Canon hat das übri­gens gar nichts zu tun. Mit Canon’s CR2 Datei­en ist das ganz genauso.

Zeitraffer im Wandel der Jahreszeiten

Cars­ten: vie­len dank für dein Ebook über Zeit­raf­fer-Foto­gra­fie. ganz toll erklärt und geschrie­ben. ich füh­le mich schlau­er :). Eine Fra­ge hab ich noch. hab mal vor Jah­ren eine fan­tas­ti­sche Doku mit erstaun­li­chen Zeit­raf­fern gese­hen. Lei­der habe ich kei­nen link daher ein Erklä­rungs­ver­such. Ähn­lich wie man es von dei­nen und ande­ren Timel­ap­se-Fil­men kennt, waren da Schwenks zu sehen wo sich z.B. ein Wald ver­färb­te und dann sogar Schnee auf den bäu­men lag. also qua­si der Wan­del der Jah­res­zeit. da fra­ge ich mich immer noch wie die das gemacht haben. ich stel­le mir vor, dass die Fil­mer 3 – 4x an die glei­che Stel­le gefah­ren sind und den exakt sel­ben Punkt mehr­mals im Jahr gefilmt haben. aller­dings muss das doch sehr exakt gewe­sen sein. viel­leicht mit klei­nen Fun­da­men­ten wo die den Slider auf­ge­steckt haben. Oder viel­leicht hat eine Sta­bi­li­sie­rung mit ner art After Effects aus­ge­reicht. hast du eine Idee?

Gun­ther: Du meinst wahr­schein­lich die­se Sequen­zen aus der BBC-Doku­men­tai­on Unse­re Erde:

Dabei han­delt es sich um eine Mischung aus Zeit­raf­fer und geschick­ter Über­blen­dung. Die Kame­ra nimmt da natür­lich nicht das gan­ze Jahr über auf, son­dern es wer­den z.B. alle 3 Mona­te Sequen­zen von exakt der­sel­ben Stel­le aus auf­ge­nom­men und die­se spä­ter über­ein­an­der gelegt und mit Hil­fe von Mas­ken über­blen­det. Selbst wenn man die Kame­ra­po­si­ti­on nicht exakt trifft, kann man das spä­ter in der Nach­be­ar­bei­tung korrigieren.
Ich emp­feh­le Euch, falls ihr «Unse­re Erde» noch nicht kennt, sie Euch auf jeden fall auf DVD oder Blu­ray zu besor­gen!

Bibliothek in Lightroom anders sortieren?

Gerd: ist es mög­lich in Ligh­t­room 4 die Biblio­thek ein wenig zu ändern?
Zur Zeit habe ich links unter Ord­ner mei­nen „Haupt­ord­ner“, dann „Unter­ord­ner“ für die ein­zel­nen Jah­re ange­legt, in die­sen ste­cken noch­mals „Unmen­gen“ von wei­te­ren Unter­ord­nern immer pas­sen zu Jahr natür­lich, von jedem Foto­tag! Nur als Bei­spiel begin­nend mit 2012-01-01 und ganz, ganz weit unten die zuletzt gemach­ten von 2012-12-31. Also genau das, was mir nicht gefällt…die AKTUELLEN…sind ganz, ganz unten ver­bud­delt! Kann „Mann“ die Rei­hen­fol­ge der…Aktuellen…irgendwo umkeh­ren! Aktu­el­les Datum nach oben?

Gun­ther: die Sor­tier-Rei­hen­fol­ge der Ord­ner kann man in Ligh­t­room nicht ändern. Wenn Dich das stört (was ich ver­ste­hen kann) wür­de aber in Fra­ge stel­len, ob es so sinn­voll ist, die Impor­te Tag-basiert durch­zu­füh­ren (also jeden Tag in einen Ord­ner). Ich hal­te das für über­flüs­sig, da man nach ein­zel­nen Tagen ja über die Meta­da­ten fil­tern kann.
Mein Sche­ma habe ich ja neu­lich schon im Foto-Mix­tape #1 vor­ge­stellt, das hat den Vor­teil, dass man in der Biblio­thek inner­halb eines Ord­ners die Bil­der ja belie­big sor­tie­ren kann, also auch neus­te nach oben.

Stativkopf für Video

Flo: ich habe eins Dei­ner Vide­os gese­hen, in dem Du Kitesur­fer filmst:

- wel­chen Kugel­kopf benutzt du dabei für die Schwenks?

Gun­ther: Das war kein Kugel­kopf, son­dern ein Videonei­ger von Man­frot­to!

Lohnt sich ein Telekonverter?

Nils: Sieht man sich die­ses Jahr beim Kitesurf­world­cup in SPO? Wenn ja, gibts vlt. einen «Foto­treff» ?
Aus­rüs­tung bis­her D7000 und das fabel­haf­te Nikon 70–200 2.8 VR-II. Da das Geld nun nicht für ein 300er reicht, mei­ne Fra­ge ob sich ein Kon­ver­ter lohnt?

Gun­ther: SPO ist für mich/uns sicher­lich auch für die­se Jahr wie­der gesetzt, viel­leicht bie­te ich da wirk­lich ein Treff oder Work­shop an, mal sehen…

Bzgl. 2x Kon­ver­ter am Nikon 70–200 f/2.8 VRII – wenn, dann muss es der Nikon 2x Kon­ver­ter sein, alles ande­re taugt nichts, auch nicht der 1.7x etc.

Mei­ne Erfah­run­gen mit dem 1.7x habe ich hier auf­ge­schrie­ben, den 2x habe ich hier getes­tet.

Ich per­sön­lich den­ke, dass Du für SPO und an dem 70–200 Objek­tiv den Kon­ver­ter nicht unbe­dingt brauchst, der Mehr­wert ist doch recht gering gegen­über dem hohen Preis.

Nachfolger für die D90 in Sicht?

Sepp: Ich foto­gra­fie­re mit Nikon D90, AF‑S DX 35mm f/1.8 G (Dei­ne Emp­feh­lung), AF‑S DX 16–85mm f/3.5–5.6G IF-ED VR und AF‑S 105mm f/2.8G IF-ED VR und war­te sehn­süch­tig auf die Nach­fol­ge der D90. Nun zu mei­ner Fra­ge: Was brin­gen mehr Pixels, wenn mit die­sen Objek­ti­ven aus mei­ner Sicht die Auf­lö­sung des D90-Sen­sors bereits aus­ge­reizt ist und mehr Pixels die Bil­der nicht mehr schär­fer machen?

Gun­ther: also einen Nach­fol­ger zur D90 gibt es bereits, das ist die D7000. War­um die Her­stel­ler immer mehr Pixel – gera­de in die Ein­stei­ger­ka­me­ras ein­bau­en hat einen haup­säch­li­chen Grund: Mar­ke­ting. Auf der ande­ren Sei­te ist es aber mit­nich­ten so, dass der D90 Sen­sor (12 MP) die Auf­lö­sung aller Objek­ti­ve aus­rei­zen wür­de, das tut noch nicht­mal der 36MP Sen­sor der D800 – bei guten Objek­ti­ven (also zumin­dest Dein 35er und das 105er brin­gen mei­ne Mei­nung nach deut­lich mehr «Auf­lö­sung» als 12MP «auf die Straße»).
Auf­lö­sung ist aber ja nur die eine Kom­po­nen­te – ich fin­de eine höhe­re Auf­lö­sung nicht schlimm, solan­ge ande­re Fak­to­ren, wie das Rausch­ver­hal­ten, der Dyna­mik­um­fang etc. nicht dar­un­ter lei­den bzw. auch ver­bes­sert werden.
Sicher­lich könn­te man heu­te einen 12MP Sen­sor bau­en, der alles ande­re in den Schat­ten stellt – aber ihn wür­de ver­mut­lich ein zu klei­ner Markt gegen­über ste­hen, da die Leu­te nach dem Mot­to «viel hilft viel» einkaufen.

GoPro HD Hero 3 Black – Foto oder Video Modus?

Klaus: 2 Fagen zur GoPro HD Hero 3 Black Edi­ti­on. Wie bekom­me ich ein bes­se­res Foto?
Vari­an­te A: Foto im Foto­mo­dus machen oder Vari­an­te B: nor­mal fil­men und dann einen Frame aus dem beweg­ten Bid cap­tu­ren? Mich inter­es­siert hier­bei die rein tech­ni­sche Sei­te. Bei glei­cher Auf­lö­sung­ein­stel­lung soll­te doch bei bei­den Vari­an­ten das glei­che Ergeb­nis raus­kom­men oder?
Lohnt es über­haupt schon in der 4k Ein­ste­lung Fotos respek­ti­ve Vide­os zu machen? Bin mir nicht sicher aber kön­nen die heu­ti­gen Moni­to­re über­haupt schon die­se Auf­lö­sung dar­stel­len? Die TVs ja momen­tan defi­ni­tiv nicht.

Gun­ther: Fotos soll­test Du im Foto­mo­dus machen, auch wenn bei 4K die Auf­lö­sung fast die glei­che wäre. Bei Video ist die Kom­pres­si­on deut­lich höher und ver­lust­be­haf­te­ter. Außer­dem wer­den 4K Vide­os im Moment bei der GoPro Black nur mit 15 Bil­dern pro Sekun­de auf­ge­nom­men, so dass die­se Auf­lö­sung für Film eigent­lich unbrauch­bar ist.
Die heu­ti­gen Moni­to­re kön­nen in der Regel die Auf­lö­sung nicht dar­stel­len, es sei denn, Du hast einen 4K Moni­tor – eher sel­ten. Das heißt beim Abspie­len am Rech­ner muss run­ter­ge­rech­net werden.

Professionelles Arbeiten nur im Vollformat?

Immo: Ich habe mir vor ca. 2 Mona­ten ein Buch über Natur­fo­to­gra­fie gekauft und der Foto­graf schreibt dar­in, dass man nur mit Voll­for­mat-DSLRs wirk­lich pro­fes­sio­nell arbei­ten kann. Bist du da der­sel­ben Mei­nung? Denn du hast dir ja soweit ich weiß auch erst Ende letz­ten Jah­res ein Voll­for­mat­ka­me­ra gekauft und hast schon vor­her pro­fes­sio­nell gear­bei­tet! Ich bin mir nun näm­lich unsi­cher ob ich in Zukunft über­haupt noch Objek­ti­ve für Crop-Kame­ras kau­fen soll­te denn die­se könn­te ich dann ja nicht mehr an einer Voll­for­mat verwenden.

Gun­ther: Bei die­ser Dis­kus­si­on wer­den sich wahr­schein­lich immer die Geis­ter strei­ten. Wie so oft haben bei­de For­ma­te ihre Vor- und Nach­tei­le – dar­auf bin ich ja schon des­öf­te­ren ein­ge­gan­gen (← check mal die Links!). Dass nun gera­de ein Natur­fo­to­graf eine sol­che pau­scha­le Aus­sa­ge in einem Buch trift, qua­li­fi­ziert ihn nicht gera­de. Wird doch gera­de in der Natur­fo­to­gra­fie der enge­re Bild­aus­schnitt und damit «das zusätz­li­che Tele» sehr ger­ne genom­men. Ich glau­be nicht, dass Nikon die Crop-Kame­ras «aus­ster­ben» las­sen wird. Es kom­men per­ma­nent neue und gute Objek­ti­ve dafür auf den Markt und nach der wirk­lich her­vor­ra­gen­den Nikon D5200, die gera­de erschie­nen ist, erwar­ten wir für die­ses Jahr auch noch eine Crop-Kame­ra in der D7000 oder gar D300 Liga.
Mein Tipp ist also: lass Dir nicht ein­re­den, dass Du Voll­for­mat benö­tigst, um bes­se­re Bil­der zu  machen son­dern kon­zen­trie­re Dich auf’s Foto­gra­fie­ren und das Wei­ter­ent­wi­ckeln Dei­ner Fähigkeiten!

Mehr davon? Dann schau Dir doch auch die wei­te­ren Fol­gen des Foto-Mix­tapes an!

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

8 Kommentare bisher


  1. Hal­lo Gunther,

    bin zufäl­lig auf Dei­ne Web­sei­te gestos­sen und fin­de sie auch für mich als «fort­ge­schrit­te­nen Ama­teur» seh interessant.
    Beson­ders bin ich über Dein Zitat gestolpert:

    «Sicher­lich könn­te man heu­te einen 12MP Sen­sor bau­en, der alles ande­re in den Schat­ten stellt – aber ihn wür­de ver­mut­lich ein zu klei­ner Markt gegen­über ste­hen, da die Leu­te nach dem Mot­to „viel hilft viel“ einkaufen.»

    Nun hat Sony mit der A7s genau das getan!
    12MP und laut DxO­Mark die bes­te High-ISO Kame­ra am Markt, weit­aus bes­ser als die 6D und dabei noch einen ordent­li­chen Dynamikumfang.

    Wäre sicher sehr inter­es­sant, wenn Du Dir die­se Kame­ra ein­mal vor­neh­men wür­dest! (Auch wenn Dich die «NTSC-Mel­dung» wie­der nervt ;-))

    Vie­le Grüsse
    Walt

  2. Johannes 26. April 2013, 09:45   »

    Hal­lo Gun­ther, bin seit etwa einem Monat begeis­te­ter 18–200mm VRii User.
    Woll­te wis­sen ob zum Vor­gän­ger­mo­dell auch an den Lin­sen nach­ge­bes­sert wurde?

    LG
    Johannes

  3. Ganz unten im Bericht kommt —>
    Pro­fes­sio­nel­les Arbei­ten nur im Vollformat? 

    „Da hat­te ich Gän­se­haut bekom­men» „hehe»
    Ich könn­te Mir zwar sofort eine Voll­for­mat Cam holen aber Ich rocke der­zeit mit der D5100 und 7000 total ab :)

  4. Marco Kreutzer 12. Februar 2013, 19:06   »

    Hi Gun­ther,

    als inter­es­sier­ter Hob­by­fo­to­graf habe ich mir kürz­lich die Nikon D3200 zuge­legt und war sofort «ver­liebt» in die­ses Schmuck­stück für Anfänger. :)

    Was hälst Du von die­ser Kame­ra? Und von D‑Lightning?

    Zwei Din­ge sind ein wenig schmerz­lich: Dass die 3200 kein Brea­k­e­ting-Modus für Belich­tungs­rei­hen hat und daß man das super schi­cken Info­bild­schirm nicht schon inte­griert hat.

    Aber den­noch: Ich bin sehr begeistert! :)

    • Hi Mar­co, ich fin­de, die D3200 ist eine pri­ma Kame­ra für Ein­stei­ger. Für das Geld bekommt man eine her­vor­ra­gen­de Bild­qua­li­tät. D‑Lightning nut­ze ich nicht, da ich in RAW foto­gra­fie­re und mei­ne Bear­bei­tun­gen mit Ligh­t­room mache. D‑Lightning wirkt sich nur auf JPGs aus.
      Grü­ße und viel Spaß wei­ter­hin mit Dei­ner D3200!
      Gunther

  5. Günter 12. Februar 2013, 17:15   »

    Hal­lo Gunther,
    gewohn­te Qua­li­tät und in ehr­li­che Wor­te gefasst. So mag man das, wenn gleich man merkt wie Tech­nik ver­liebt vie­le sind. Klar die Tech­nik dient dazu ein Foto zu machen, aber wird hier der Bogen nicht oft­mals überspannt?
    Ich hat­te das schon mal kund getan, wie die gro­ße Dis­kus­si­on aus­ge­bro­chen ist bei dei­nem D600 Test.
    Iss ja nicht so das man sich damit nicht aus­ein­an­der set­zen soll, man soll­te auch mit der Zeit gehen.
    Daher möch­te ich auf eine Link ver­wei­sen, wo ein tol­ler Kol­le­ge von Dir zum The­ma Tech­nik eini­ge kla­re und sehr tief­grei­fen­de Wor­te schreibt. 

    Und viel­leicht fin­det sich der ein oder ande­re und denkt dar­über nach.

    Bes­te Grüße
    Günter

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Hallo Holger, ich denke das ist einfach die Rauschreduzierung, die manche Kameras bei Langzeitbelichtungen anbieten. Dabei nimmt die Kamera nach der eigentlichen Aufnahme noch ein Schwarzbild mit gle... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Sorry, was genau meinst Du? Wie zwei Links? Wenn du Die Datei heruntergeladen hast (Dateiname: gwegner.de_Nikon_Z_8_Einstellungen_FW2.0_2.0.1.zip) musst Du sie entpacken und die enthaltene Datei NCSET... (→ weiterlesen)

  • Holger Loser: Hallo Herr Wegner, ich hoffe, meine Frage ist nicht bereits beantwortet, aber ich frage doch mal. Ich fotografiere immer noch mit der Nikon D800, habe aber bereits Sony DSLM getestet. Einen graviere... (→ weiterlesen)

  • Marcus Brinkmann: Moin Gunther, auch ich habe meine Probleme leider, Benutzer zu blöd. Firmware 2.0 klapte prima. Deine Grundeinstellung Datei auf SD karte... In der Cam aktualisieren... passiert nichts, Modus A... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ich finde solche Vergleiche immer schwierig. Unterschiedliche Fotografen, die ihre Kameras unterschiedlich gut kennen und beherrschen und unterschiedliche Kameras... Da ist es schwer zu sagen, was an ... (→ weiterlesen)