Fotoschnack 14 – Einen Walk-Lapse oder Hyperlapse aufnehmen und bearbeiten

14102012

Ein Wal­king- oder Hyper­lap­se ist ein Zeit­raf­fer, bei dem die Kame­ra auf einem Sta­tiv zwi­schen den ein­zel­nen Auf­nah­men «zu Fuß» ver­scho­ben wird. Ich habe mich mit Pad­dy in Ham­burg getrof­fen, um die­se – auch für mich neue – Tech­nik mal auszuprobieren.

Die Idee ist sim­pel aber geni­al: anstatt einen teu­ren Slider oder ein Schie­nen-Sys­tem ein­zu­set­zen, bewegt man die Kame­ra manu­ell und kor­ri­giert etwa­ige Ver­schie­bun­gen spä­ter am Rech­ner. Ob das klappt, seht ihr in unse­rem heu­ti­gen Fotoschnack.

Teil 1: Die Aufnahme

Teil 2: Die Bearbeitung

Die Erwähn­ten Ligh­t­room Export-Vor­la­gen für Zeit­raf­fer bekommt ihr auf lrti​mel​ap​se​.com.

Vie­len Dank an die Ham­bur­ger Band Ter­ra­phi­le für die Nut­zungs­rech­te an ihrem neu­en Song «Take the Leap» – checkt ihr neu­es Album hier: https://​gweg​ner​.de/​t​o​/​t​e​r​r​a​p​h​ile

Ich hof­fe, Euch hat die neue Fol­ge gefal­len und zum sel­ber mal aus­pro­bie­ren ange­regt und freue mich, wie immer, auf Eure Kommentare!

Wenn ihr mal sehen wollt, was man mit die­ser Tech­nik errei­chen kann, dann schaut Euch mal das fol­gen­de Video von b‑Zoomi an, und folgt ihm auf facebook:

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44 Kommentare bisher


  1. Mahl­zeit :)

    Ich stei­ge gera­de in das The­ma Hyper­lap­se ein.
    Nach eini­gen Tuto­ri­als und viel Lesen bin ich hier gelan­det und habe mir LRTi­mel­ap­se 4 Pro zuge­legt. Dort gibt es, im Ver­gleich zu V 3, viel mehr Mög­lich­kei­ten als in dem Video beschrie­ben. Ich bin des Eng­li­schem lei­der nicht so mäch­tig und wüss­te ger­ne wo ich für die Ver­si­on 4 eine deut­sche Anlei­tung (oder Video) fin­de. Ich möch­te halt ger­ne wis­sen wel­che Maß­nah­men bei einem Wal­king Lap­se in V4 Sinn machen und was nicht. Nach der Rück­kehr von LR in LRTi­mel­ap­se hat man in V4 ja nicht nur eine Zei­le sin­dern auch noch «Visu­el­le Vor­schan», «Visu­el­les Defli­cker» ect. 

    Mfg

  2. Björn 10. Juli 2014, 10:27   »

    Hal­lo Gunther,

    ich bin bei mei­nen ers­ten Ver­su­chen mit dem Warp Sta­bi­li­zer arg über Dei­nen Tip im 2. Teil «Die Bear­bei­tung» gestol­pert, zur Redu­zie­rung der Ren­der­zeit anstatt der Foto­se­quenz den fer­ti­gen Clip zu impor­tie­ren und zu Bear­bei­ten. Das führ­te bei mir zu sehr ernüch­tern­den Ergeb­nis­sen, die ich nach vie­len Ver­su­chen auf mein man­gel­haf­tes Quell­ma­te­ri­al zurück­ge­führt habe… lei­der habe ich das Ein oder Ande­re vor­schnell entsorgt!

    Das Impor­tie­ren der Foto­se­quenz in AE und die Sta­bi­li­zie­rung selbst mit den Stan­dard­ein­stel­lun­gen war dann am Ende eine Offenbarung!

    Viel­leicht hilft ja ein Hin­weis im Ein­lei­ten­den Text dies bei Ande­ren Ein­stei­gern zu vermeiden… :)

    Zuletzt noch einen gro­ßen Dank für all Dei­ne tol­len Tutorials!!

  3. Jörg Haag 8. Mai 2014, 15:57   »

    Hi,
    tol­le Sache, aber war­um macht man sich den Stress mit einem Inter­vallo­me­ter oder einer vor­ge­ge­be­nen Zeit von X Sekun­den. Man könn­te doch auch jedes Bild üer Kabel­aus­lö­ser aus­lö­sen und hät­te alle Zeit der Welt um das Bild rich­tig aus­zu­rich­ten oder über­se­he ich da was?
    J.

    • Die zie­hen­den Wol­ken wür­den dann sehr stark ruckeln und das Gan­ze wür­de nicht mehr beson­ders ansehn­lich wirken…

      • Jörg Haag 14. Mai 2014, 07:57   »

        Hmm, das ist ein Argu­ment. Aber wenn man ohne fes­ten Inter­val zügig arbei­tet soll­te das doch eigent­lich gehen. Ich wer­de das in den nächs­ten Tagen mal aus­pro­bie­ren – muss halt mal Zeit haben und einen Him­mel mit ent­spre­chen­den Wolken.…

  4. Hi,

    echt inter­es­sant, habe ich direkt mal aus­pro­biert mit ein paar Bil­dern hier im Wohn­zim­mer ;-) klapp super. Ein­zig, hast Du ver­ges­sen den Export aus AE in eine Film­se­quenz zu beschrei­ben oder habe ich das im Tuto­ri­al über­hört vor lau­ter Aufregung? 

    Che­ers und DANKE

    lars

  5. Geht das gan­ze wohl auch mit einem einbeinstativ??
    wenn man immer den­sel­ben punkt fixiert…und nach­be­ar­bei­tung natürlich.
    Wäre auf mei­ner rei­se die rea­lis­ti­sche­re Mög­lich­keit soeins dabei zu haben

  6. Hey Gun­ther,
    ich woll­te ein­fach mal ein fet­tes Dan­ke­schön für die­se tol­le Anlei­tung hier las­sen! Sie hat alle mei­ne übri­gen Fra­gen beant­wor­tet und ich hof­fe dir in Kür­ze einen Link zu mei­ner ers­ten Hyper­lap­se-Pro­duk­ti­on schi­cken zu können!

    Bes­te Grüße

  7. Hi Gun­ter, Fra­ge zu den Pro­ble­men und der Feh­marn­brü­cke. Hast Du auch ver­sucht mit Hil­fe der Objek­tiv­ver­zeich­nungs­kor­rek­tur in ligh­t­room der Ver­zeich­nung her zuwerden ?

    • Ja, ich habe alles ver­sucht. Viel­leicht wür­de es jetzt mit dem neu­en Warp-Sta­bi­li­zer in Ado­be CC bes­ser gehen, da kann man wohl Berei­che defi­nie­ren – habe ich aber noch nicht probiert.

  8. […] mit der Luft bringt uns zu den ein zuset­zen­den Brenn­wei­ten. Die Emp­feh­lung von Gun­ther, auf SWW-Lin­sen zu ver­zich­ten, kann ich nicht so […]

  9. Muss sagen, das die­ses The­ma sehr fas­zi­nie­rend ist. Ich set­ze mitt­ler­wei­le für sol­che Sachen ent­we­der LRTi­mel­ap­se oder After Effects ein, meis­tens eine Kom­bi. LRTi­mel­ap­se für den initia­len Beschnitt und Defli­cker und dann wer­den die Fotos als Sequenz expor­tiert und mit AE zusam­men­ge­setzt und stabilisiert.

  10. Andre 18. Juni 2013, 05:46   »

    Bei mir mel­det After Effects beim Aus­füh­ren des Sta­bi­li­siers immer, dass 7 Frames feh­len und es geht nicht weiter..

    • Wich­tig ist bei den After Effects Bil­der-sequen­zen, dass die Nume­rie­rung fort­lau­fend ist. Wenn zwi­schen­drin Bil­der feh­len, zickt es rum. Du kannst z.B. mit Bridge oder Ligh­t­room eine die Bil­der im Batch umbe­nen­nen und eine neue fort­lau­fen­de 4‑stellige Num­mer ver­ge­ben, dann klappt es in der Regel.

  11. Hyperlapse, die etwas anderen Timelapse-Aufnahmen | Peter's Blog 11. Februar 2013, 19:19   »

    […] man Anlei­tun­gen zu Hyper­lap­se, wird man bei gweg­ner oder auch bei rok​-on​.net […]

  12. Ich bin auch total ange­tan, momen­tan wer­fe ich mei­ne Plä­ne etwas über den Hau­fen, denn ich will schon was schi­ckes machen mit TImeL­ap­se. Hyper­lap­ses bie­ten mir für mei­ne Zwe­cke defi­ni­tiv mehr Anwen­dung. Ich arbei­te aktu­ell mit LR 3.6 und Magix Video Delu­xe. Habt Ihr noch Alter­na­ti­ven Bil­der zu sta­bi­li­sie­ren und aus­zu­rich­ten? Magix VD kann lei­der nur Video­se­quen­zen sta­bi­li­sie­ren, Bil­der wären mir vor­ab aller­dings lieber…

    Ansons­ten wie immer nen tol­ler Schnack!

  13. Jan Henkel 25. Oktober 2012, 14:07   »

    Hey Gun­ther,
    du sagst ja dass du mit dei­nem SW- Objek­tiv nicht so tol­le Erfah­run­gen gemacht hast. Ligh­t­room bie­tet ja die Mög­lich­keit die Ver­zer­rung etwas raus­zu­rech­nen, zumin­dest bei mei­nen Canon Objek­ti­ven. Hast du das mal probiert?

    Vie­le Grüße
    Jan

  14. Die Musik­aus­wahl ist genial!

  15. Hal­lo Gunther,

    vie­len Dank für dei­ne zwei inter­es­san­ten und kurz­wei­li­gen Videos.
    Dei­ne Musik hat genau mei­nen Geschmack getroffen :-) 

    Much­as gracias

    THOMAS

  16. Günter 21. Oktober 2012, 09:47   »

    Hal­lo Gunther,
    da sind wie­der mal die zwei rich­ti­gen auf Ach­se gewesen.
    Tol­le Geschich­te und inter­es­sant, mal ohne gro­ßen tech­ni­schen Schnick­schnack eine ande­re Art der Zeit­raf­fer zu machen.
    Heu­te wird auf http://​www​.Kwer​feld​ein​.de ein Film gezeigt, der
    auf die­se Art ent­stan­den ist. http://​vimeo​.com/​5​1​1​4​7​157
    Tol­les Video von Euch und macht wei­ter so, ihr Ham­bur­ger Jung´s habt´s schon drauf! ;-))

    LG
    Günter

  17. @Jan

    hier mal ein Tuto­ri­al wie das in CS5 mit der Sta­bi­li­sie­rung geht:

    http://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​K​o​2​g​w​d​7​N​Gd8

    Da wird das Sta­bi­li­sie­ren, ein­fach und nach­voll­zieh­bar, wie «nor­ma­lem» Moti­on Track­ing gezeigt und gut erklärt.

    Ist zwar vom Ren­dern und «Auf­wand» etwas mehr, dafür bringt es im gro top sau­be­re Ergebnisse…

    BG
    Sascha

  18. Hi Gun­ther,

    dank dei­ner Inspi­ra­ti­on und der Vor­stel­lung der Hyper­lap­se Tech­nik, habe ich Heu­te in der Mit­tags­pau­se bei uns vor der Agen­tur mal schnell ein ers­tes Hyper­lap­se geknipst und gera­de eben fer­tig gemacht :-)

    was sagst du dazu?
    http://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​2​o​T​4​s​z​X​x​w​t​A​&​f​e​a​t​u​r​e​=​y​o​u​t​u​.be

    (die Bild­qua­li­tät ist auch in FullHD nicht sehr supi, da ich zwecks man­geln­der Rechen­power nicht die RAW son­dern JPEG Bil­der verwendete)

    Bes­te Grü­ße und dan­ke für den Supi Blog­ein­trag darüber :-)
    Sascha

  19. Wun­der­bar, dan­ke dass du das The­ma hier auf­ge­grif­fen hast Gun­ther und dan­ke Pat­ty für sei­ne Geduld. Er hat­te irgend­wie eine unru­hi­ge Hand am Fokus­ring beim Video­dreh??! :D
    Im Forum haben wir ja eini­ge Sachen dis­ku­tiert, ordent­li­che how to’s gabs aber noch nicht. Tol­le Sache

    Fra­ge hier­zu noch: Der Warp-Sta­bi­li­zer ist erst ab CS 5.5 dabei rich­tig? Ich hab die CS 5 und irgend­wie fin­de ich den nicht?

    Vie­le Grüße
    Jan

  20. Hal­lo Gunther,

    kennst Du eine alter­na­ti­ve zu After Effects für das ent­wa­ckeln, die nicht ganz so öhm, preis­in­ten­siv ist und auch noch auf dem mac läuft?

    Grü­ße,
    Alfred

  21. Hal­lo Gunther
    Wie immer bin ich auch bei die­sem Bei­trag gespannt vor dem Bild­schirm geses­sen und habe euren Foto­schnack genossen.

    Eben bin ich noch über ein schö­nes Video «gestol­pert». Ich hof­fe es ist ok, wenn ich den Link dazu hier einfüge.

    http://​vimeo​.com/​5​1​4​3​0​433

  22. Michael 16. Oktober 2012, 15:54   »

    Wow! Coo­le Idee! Wer­de ich sicher in einem mei­ner nächs­ten Zeit­raf­fer­auf­nah­men ein­mal ausprobieren!

    lg
    Michael

  23. Super bes­ten Dank für dei­ne genia­len Tipps!

    Jetzt rückt das After Effects immer mehr in den Vor­der­grund. Mir kommt es vor als wäre es für sau­be­re Vide­os unersetzbar.
    Mei­ne Per­si­den-Video-Schnip­sel lie­gen zu hau­se immer noch auf der Plat­te und gam­meln vor sich hin- mit dem IMo­vie ist es ein­fach zu mühsam.
    After Effects Kaufen?

    Grü­ße Sebastian

    • Hi Sebas­ti­an, also After Effects ist ein rela­tiv spe­zi­el­les Pro­gramm für Video Spe­zi­al­ef­fek­te, kein Video­schnitt­pro­gramm im eigent­li­chen Sin­ne, wie Ado­be Pre­mie­re oder iMovie.
      After Effects ist nicht güns­tig und erfor­dert auch eini­ges an Ein­ar­bei­tung, das muss man lei­der so sagen. Aus mei­ner Sicht macht es dann Sinn, wenn man sich die Ado­be Crea­ti­ve Suite holt, z.B. als Miet­mo­dell über die Ado­be Crea­ti­ve Cloud: 

  24. Hal­lo Gunter.

    Sehr span­nend – Dan­ke dafür.

    Sag mal: Wie wird denn die Bewe­gungs­un­schär­fe bei Video 1 zwi­schen 6:20 und 6:30 erzeugt?
    Danke
    Adam

  25. Thorsten 14. Oktober 2012, 19:40   »

    Hal­lo Gunther

    super Fol­ge habe wie­der was neu­es gelernt was ich aus­pro­bi­ern will.
    Eine fra­ge hät­te ich funk­tio­niert das auch mit HDR ?

    Gruss
    Thorsten

  26. Cool cool – super Musik. ;-) Da war ja noch was…

  27. Hal­lo Gunther,

    tol­le Sache fehlt nur noch After Effects:), was mich inter­es­siert hast Du bei der Auf­nah­me ledig­lich nach jedem wei­te­ren klei­nen Schritt hori­zon­tal nach­ge­führt? Die Ver­wen­dung eines Kugel­kop­fes ist wohl nicht geeignet.

    Gruß
    Neil62

  28. da kann ich auch http://​cine​tics​.com/ empfehlen !
    da ist auch das schie­ben angenehmer..

    • Hal­lo Mario, also für die Hyper­lap­ses kann ich ein sol­ches «Skate­board» nicht so emp­feh­len, da die Kame­ra wirk­lich bei jedem Bild exakt aus­ge­rich­tet wer­den muss, in der Pra­xis, mit unebe­nem Unter­grund, geht das mit Sta­tiv ein­fach besser.

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