Verwirrung um die Frameraten: 24 fps, 25 fps, 30 fps, PAL, NTSC – welche Bildwiederholrate ist die richtige?

15032019

Spä­tes­tens wenn ihr euer ers­tes Video mit der DSLR auf­nehmt und spä­ter schnei­den wollt, oder wenn ihr einen Zeit­raf­fer bear­bei­tet, wer­det ihr zwangs­läu­fig über die Fra­ge stol­pern, mit wel­cher Bild­wie­der­hol­fre­quenz ihr euer Video auf­neh­men oder erstel­len solltet.

Der eine oder ande­re mag den­ken: «Egal, dar­um habe ich mich noch nie geküm­mert, das passt schon» – ich kann euch aber ver­si­chern, spä­tes­tens, wenn ihr ein Video schnei­den und mit Auf­nah­men ande­rer Kame­ras kom­bi­nie­ren wollt, wer­det könnt ihr Pro­ble­me in Form von unschö­nen Ruck­lern bekom­men. Nur wenn ihr die rich­ti­ge Bild­wie­der­hol­ra­te wählt, bekommt ihr am Ende ein homo­ge­nes und ästhe­ti­sches Video.

Kurzer Historischer Abriss

Seit das ana­lo­ge Farb­fern­se­hen 1967 in Deutsch­land ein­ge­führt wur­de, wird im soge­nann­ten PAL-For­mat gesen­det, die­ses hat eine Bild­wie­der­hol­fre­quenz von 25 Voll­bil­dern pro Sekun­de (fps) oder 50 Halb­bil­dern pro Sekun­de (fps = Frames per Second also Bil­der pro Sekunde).
In den USA und vie­len ande­ren Län­dern kam und kommt hin­ge­gen das soge­nann­te NTSC-For­mat mit 30 fps zum Ein­satz (genau­er 29,97) bzw. 60 Halb­bil­dern (genau­er 59,94).

Die­se unter­schied­li­chen Fre­quen­zen begrün­de­ten sich unter ande­rem mit den unter­schied­li­chen Wech­sel­span­nungs­fre­quen­zen in den Län­dern (Euro­pa: 50 Hz, USA: 60 Hz). Frü­her wur­den die Netz­pha­sen als Trig­ger für den Zei­len­sprung genutzt. Wenn euch das The­ma im Detail inter­es­siert, fin­dest ihr hier wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den Videostandards.

Um die Ver­wir­rung nun kom­plett zu machen, wer­den die meis­ten Kino­fil­me (bis heu­te) mit 24 fps gedreht. Dies führt bei der Kon­ver­tie­rung nach PAL bzw. NTSC zu eini­gen Sei­ten­ef­fek­ten wie dupli­zier­ten oder weg­ge­las­se­nen Frames, schnel­le­ren Abspiel­ge­schwin­dig­kei­ten und/oder ande­ren Effek­ten. Das soll hier aber nicht wei­ter ver­tieft werden.

An die ver­hält­nis­mä­ßig lang­sa­men 24 fps bei Kino­fil­men haben sich die meis­ten Zuschau­er schon lan­ge gewöhnt – das geht so weit, dass sie mitt­ler­wei­le von Vie­len als soge­nann­ter Kino-Look wahr­ge­nom­men wer­den und die durch die lang­sa­me Fre­quenz ver­ur­sach­ten ruckeln­den Schwenks und Bewe­gun­gen mit Kino­fil­men asso­zi­iert wer­den. Eini­ge Fil­me­ma­cher schwö­ren daher auch in der digi­ta­len Zeit noch auf 24 fps und hal­ten dar­an fest, ande­re gehen neue Wege. Peter Jack­son hat z. B. den Hob­bit in 48 fps pro­du­ziert. Das Feed­back war gemischt – für vie­le Zuschau­er ist es ein­fach unge­wohnt und daher hat es sich auch bis heu­te nicht in der Brei­te durchgesetzt.

Was bedeutet das für unsere Videos?

Zunächst wisst ihr nun, wie die Zah­len 24, 25, 29.97, 30, 50, 60 zustan­de kom­men. Jetzt stellt sich natür­lich nach wie vor die Fra­ge, wel­che Wie­der­hol­fre­quenz für euer eige­nes Film­pro­jekt und eure Zeit­raf­fer die rich­ti­ge ist.

Grund­sätz­lich gilt: Alle Bestand­tei­le eines Pro­jek­tes soll­ten die glei­che Wie­der­hol­fre­quenz haben, nur so kön­nen Ruck­ler durch aus­ge­las­se­ne oder ver­dop­pel­te Bil­der ver­hin­dert werden.

Wenn ihr für einen Kun­den arbei­tet, fragt ihn, in wel­cher Wie­der­hol­ra­te er das Mate­ri­al haben möch­te. Beim Auf­neh­men von Vide­os müsst ihr schon beim Fil­men die end­gül­ti­ge Wie­der­hol­ra­te ein­stel­len. Bei Zeit­raf­fern hin­ge­gen könnt ihr die­se noch im Nach­hin­ein fest­le­gen. Dazu geht ihr in LRTi­mel­ap­se ein­fach über Datei | Video Ren­dern und ren­dert die ent­spre­chen­den Clips mit der gewünsch­ten Wiederholrate.

Wenn ihr für ein eige­nes Pro­jekt bei allen Clips die Wie­der­hol­ra­te selbst bestim­men könnt, dann legt euch zu Beginn auf eine fest und bleibt dabei. Zur Wahl der Wie­der­hol­ra­te könnt ihr euch an den Faust­re­geln, die ich euch wei­ter hin­ten in die­sem Arti­kels gebe, orientieren.

Stellt dann alle eure Kame­ras ent­spre­chend ein und ren­dert auch eure Zeit­raf­fer in die­ser Wie­der­hol­ra­te. Moder­ne Kame­ras bie­ten heu­te im Video-Modus die gän­gi­gen Wie­der­hol­ra­ten von 24, 25 oder 30 (29.97) fps an, man­che auch 50 oder 60 (59.94) fps. Kom­ma­be­haf­te­te Frame­ra­ten (29.97, 59,94) wer­den in den Kame­ras oft gerun­det als 30 und 60 dar­ge­stellt. Kor­rekt ist aber in der Regel die kom­ma­be­haf­te­te Zahl. Immer wenn ich hier von 30 bzw. 60 fps spre­che, mei­ne ich die kom­ma­be­haf­te­te Zahl.

Die schnel­le­ren Wie­der­hol­ra­ten von 50 oder 60 fps sind Mul­ti­pli­ka­to­ren der stan­dar­di­sier­ten 25 oder 30 fps. Sie sind vor allem dafür da, in der Nach­be­ar­bei­tung Spiel­raum für Zeit­lu­pen-Effek­te zu bie­ten, sie wer­den nor­ma­ler­wei­se nicht für den fer­ti­gen Film ver­wen­det. Beim Fil­men set­ze ich sie ger­ne ein, um Poten­zi­al für die eben erwähn­ten Zeit­lu­pen zu haben, bei der Aus­ga­be in das end­gül­ti­ge Video wer­den sie dann auf die Aus­ga­be-Fre­quenz des Vide­os halbiert.

Ich emp­feh­le die schnel­len Raten (50/60 fps) nicht für den end­gül­ti­gen Film und auch nicht für eure Zeit­raf­fer-Sequen­zen zu benut­zen. Der visu­el­le Vor­teil der hohen Abspiel­ra­ten ist bei Zeit­raf­fern ver­nach­läs­sig­bar. Nach­teil ist zudem, dass ihr dop­pelt so vie­le Bil­der pro Sekun­de Mate­ri­al benö­ti­gen wür­det und dem­entspre­chend auch die Inter­val­le bei der Auf­nah­me hal­bie­ren müss­tet, um die glei­che visu­el­le Geschwin­dig­keit beim Abspie­len zu erreichen.

Es bleibt also sowohl für den fer­ti­gen Film, als auch für eure Zeit­raf­fer die Fra­ge, ob ihr sie mit 24, 25 oder 30 fps aus­ge­ben möchtet.

Da ihr nor­ma­ler­wei­se ver­mut­lich kei­ne Kino­fil­me pro­du­zie­ren wer­det, emp­feh­le ich euch, euch zwi­schen 25 und 30 fps zu ent­schei­den. 25 fps ist das klas­sisch euro­päi­sche PAL-For­mat, 30 fps das ame­ri­ka­ni­sche NTSC-For­mat. Bei Online-Vide­os und auf moder­nen Fern­se­hern spielt das aber kei­ne Rol­le mehr, im Gegen­teil, die meis­ten Fern­se­her und Moni­to­re arbei­ten heu­te mit 60 oder gar 120 fps, so dass eine Pro­duk­ti­on in 30 fps geeig­ne­ter ist. Auch  für die You­tube Pro­duk­tio­nen sind 30 fps die bes­se­re Wahl.

Achtung: Videoaufnahmen bei Kunstlicht

Wenn ihr schon vor­her wisst, dass ihr in einem Pro­jekt vie­le Video­auf­nah­men bei Kunst­licht machen wer­det, soll­tet ihr die Netz­fre­quenz des Lan­des, in dem ihr filmt, beach­ten. In Euro­pa beträgt die­se 50 Hz.

Das betrifft aber eher die Belich­tungs­zeit, als unbe­dingt die Auf­nah­me­fre­quenz. Bei 50 Hz «fla­ckern» Lam­pen meist 100x pro Sekun­de. Das bedeu­tet, wenn ihr mit einer Auf­nah­me­fre­quenz von 25 fps arbei­tet, soll­tet ihr mit 1/25 oder 1/50 belich­ten, um Fla­ckern zu ver­mei­den. Bei 30 fps soll­tet ihr mit 1/50 belich­ten, um Fla­ckern zu vermeiden.

Wenn ihr in einem Land mit 60 Hz Netz­fre­quenz bei Kunst­licht filmt, «fla­ckern» die Lam­pen i.d.R. 120x pro Sekun­de. Wenn ihr nun mit 25 fps filmt, soll­tet ihr mit 1/30 Sek oder 1/60 Sekun­de belichten.Wenn ihr mit 30 fps filmt, ebenfalls.

Ach­tung: Eini­ge LED- und Neon-Lam­pen ver­hal­ten sich bezüg­lich des Fla­ckerns anders und auch unab­hän­gig von der Netz­fre­quenz – ins­be­son­de­re, wenn sie gedimmt wer­den kön­nen. Ihr soll­tet also bei Kunst­licht­auf­nah­men grund­sätz­lich Pro­be­auf­nah­men machen und als Faust­re­gel gilt:

Je län­ger die Belich­tungs­zei­ten des­to eher ver­mei­det ihr Flickern.

Ihr seht, es gibt eini­ges zu beach­ten. Aus mei­ner Sicht spricht heu­te kaum noch etwas gegen den Ein­satz der schnel­le­ren 30fps (also 29.97) bei der Pro­duk­ti­on von Vide­os. Ich pro­du­zie­re all mei­ne eige­nen Fil­me und Vide­os in die­ser Wiederholfrequenz.

Aber wie gesagt, die Ent­schei­dung liegt kom­plett bei euch, solan­ge ihr beach­tet, dass alles Mate­ri­al die glei­che Wie­der­hol­fre­quenz (oder ein Viel­fa­ches davon) aufweist.

Faustregeln für die Wahl der Bildwiederholrate

  • Rich­tet euch bei der Pro­duk­ti­on von ein­zel­nen Video oder Zeit­raf­fer-Sequen­zen bei der Bild­wie­der­hol­ra­te nach den Anfor­de­run­gen eures Kun­den. Er wird euch in der Regel mit­tei­len, in wel­cher Bild­wie­der­hol­ra­te er eure Clips benötigt.
  • Wählt nur dann 24 fps, wenn euer Kun­de es ver­langt oder wenn ihr euren Zeit­raf­fer in einem Video­pro­jekt wei­ter­ver­ar­bei­ten möch­tet, das mit 24 fps läuft.
  • Wählt 25 fps, wenn ihr das Video auf eine PAL-DVD brin­gen oder Euer Kun­de das ver­langt. Zu die­sen Auf­nah­men könnt ihr auch High-Speed-Mate­ri­al mit 50 fps, z. B. aus Action-Cams, Droh­nen oder ande­ren Video­ka­me­ras, die die­se Frame-Rate beherr­schen, dazu­schnei­den und dar­aus z. B. schö­ne Zeit­lu­pen realisieren.
  • Wählt 29.97 fps, wenn ihr Wert auf schnel­le, weich ablau­fen­de Fil­me legt und alle eure Kame­ras, deren Vide­os ihr ver­wen­den möch­tet, das unter­stüt­zen. Zu die­sen Auf­nah­men könnt ihr auch High-Speed-Mate­ri­al mit 59.94 fps dazu­schnei­den und dar­aus Zeit­lu­pen realisieren.

Ich hof­fe, ich konn­te etwas Licht ins Dun­kel der Frame­ra­ten brin­gen und wün­sche Euch viel Spaß bei euern nächs­ten Pro­jek­ten! Wenn ihr noch Fra­gen habt, lasst es mich in den Kom­men­ta­ren wissen!

Euer Gun­ther

Die­ser Arti­kel ist ein Aus­zug aus mei­nem neu­en Zeit­raf­fer-Buch. Mehr dazu fin­det ihr hier:

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161 Kommentare bisher


  1. Peter Neumann 1. Oktober 2023, 19:28   »

    Hal­lo Gunther,
    wir hat­ten schon vor ein paar Jah­ren direkt Kon­takt und ich woll­te immer bei dir eine Foto«safari» machen aber das wird schon klap­pen. Ich habe alte Vide­os mei­ner Kin­der und kann die­se nicht auf 4k bekom­men, eine Idee? Nun wer­de ich dem­nächst Groß­va­ter und woll­te für den Enkel mir eine Nikon Z7ii und 24–200mm zule­gen mit dem ich auch fil­men kann. Für ich war klar, 50p ist für das Auge per­fekt und nun hast du mich mit dem Arti­kel ver­un­si­chert. Sind nicht 50 Bil­der pro Sekun­de das, was das Auge nicht mehr unter­schei­den kann und schar­fe Auf­nah­men auch bei Bewe­gung lie­fert? Ich wür­de mich sehr über eine Ant­wort freu­en, die mir Klar­heit bringt.
    Vie­le Grüße
    Peter Neumann

    • Hal­lo Peter,
      29,97 fps ist eigent­lich heu­te eine gän­gi­ge Wie­der­hol­ra­te. So gut wie alles, was Du bei You­tube siehst oder bei Net­flix, läuft mit die­ser Rate.
      Dar­über brauchst Du eigent­lich nicht gehen. Schon hier sieht man i.d.R. kein Ruckeln (Kino läuft sogar nur mit 24).

  2. Claudia 7. April 2022, 09:02   »

    Ich fin­de die Sei­te toll, denn in mei­ner Aus­bil­dung zur Medi­en­fach­frau, neh­men wir gera­de das The­ma Video­schnitt durch, es ist ein sehr span­nen­des und umfang­rei­ches The­ma. Auf die­ser Sei­te habe ich schon eini­ge tol­le Tipps gefun­den. Dan­ke! Lg Claudia

    PS.: Bei einer Stel­le ist mir etwas auf­ge­fal­len » Je län­ger die Belich­tungs­zei­ten des­to eher ver­mei­det ihr Fli­ckern. … das soll­te Fla­ckern hei­ßen, oder?

  3. Hal­lo Gunther,

    vie­len Dank für den aus­führ­li­chen Arti­kel über Frame­ra­tes, Bild­wie­der­hol­ra­ten und Belich­tungs­zeit bzgl. Flackern.
    Was mir aber noch immer nicht klar ist: gibt es auch «ech­te» 30 fps, oder tat­säch­lich nur 29,97fps?
    Hin­ter­grund ist die­ser: ich möch­te Video­ma­te­ri­al von drei ver­schie­de­nen Kame­ras nut­zen (EOS R5 (29.97 fps), DJI Pocket 2 (30 fps), iPho­ne 12 Pro (30 fps)).
    Ich weiß zum einen nicht, ob die Pocket 2 und das iPho­ne tat­säch­lich 30 fps machen oder 29.97, ob im ers­te­ren Fal­le (ech­te 30 fps) das über­haupt kom­pa­ti­bel ist mit den Auf­nah­men aus der R5, und was ich in mei­nem Pro­jekt (DaVin­ci Resol­ve) für eine Time­line Frame­ra­te ein­ge­ben muss: 30 oder 29,97 fps (und mit oder ohne drop frame Timecode)?
    Dazu hab ich lei­der auch nach stun­den­lan­ger Suche nichts gefun­den und dach­te mir, viel­leicht hast du das Wis­sen hiezu.

    Vie­len Dank!
    Lie­be Grüße
    Thomas

    • Hal­lo Tho­mas, es spielt in der Pra­xis eigent­lich kei­ne Rol­le. 29.97 und 30 kannst Du mischen, das sieht man i.d.R. nicht. Es ist z.T. auch wirk­lich schwie­rig her­aus­zu­fin­den, wel­ches Mate­ri­al was ist, weil z.T. die Zah­len auch ein­fach syn­onym ein­ge­setzt werden.

      • Hal­lo Gunther,

        sehr nett von dir, dass du mir ant­wor­test! Vie­len Dank dafür. Mitt­ler­wei­le hab ich raus­ge­fun­den, dass die DJI Pocket auch mit 29.97 filmt, obwohl da 30 steht, weil Resol­ve «schreit», wenn ich die DJI Foo­ta­ge in ein 30 fps Pro­jekt ein­fü­gen will. Das iPho­ne hin­ge­gen dürf­te mit ech­ten 30 fps aufnehmen.
        Was wür­dest du bei gemisch­tem Mate­ri­al (29,97 & 30 fps) als Pro­jekt­frame­ra­te wäh­len? Und wenn 29,97, mit oder ohne Drop Frame?

        Lie­be Grüße
        Thomas

  4. Michael Jebram 2. Dezember 2021, 12:43   »

    Hal­lo Gunther,
    ich habe den Arti­kel und die Kom­men­ta­re auf­m­werk­sam gele­sen und habe auch ver­stan­den, dass man Video­ma­te­ri­al aus unter­schied­li­chen Auf­nah­me­quel­len nicht unbe­dingt mischen soll, da es sonst zu unschö­nen Ruck­lern kom­men kann. Ich habe aber das Pro­blem, dass ich an mei­ner Video­cam nur Bil­der in 50 fps PAL bekom­me (da lässt sich lei­der auch nichts ande­res ein­stel­len) und an mei­ner GoPro 8 nur Bil­der in 59.94 (60) fps NTSC (auch da kei­ne Ände­rung auf z.B. 50 fps mög­lich). Wenn ich nun die bei­den Mate­ria­li­en zusam­men­schnei­den möch­te .… auf wel­che Frame­ra­te soll ich das End­pro­dukt ein­stel­len? 30 fps wer­den ja von dir für z.B. die Ver­öf­fent­li­chung auf You­tube favorisiert. 

    Ggf. habe ich noch klei­ne WMV Datei­en, die in 25 fps PAL evtl. dazu­kom­men. Macht das einen Unter­schied bzgl. der Frame­ra­te beim Endprodukt?

    Wie du siehst, ich bin trotz der vie­len Infor­ma­tio­nen irgend­wie über­fragt. Kannst du helfen?
    Vie­le Grüße
    Michael

    • Hal­lo Michael,
      ich hab mal kurz für Dich gegoo­gelt, die GoPro soll­test Du auf 50fps ein­stel­len kön­nen. Dann legst Du das pro­jekt in 25fps an.
      https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​4​L​s​w​U​0​G​U​_ig

      • Michael Jebram 2. Dezember 2021, 13:37   »

        Hal­lo Gunther,
        dan­ke für den Tipp, wie immer wie­der lei­der nicht für jeden sofort auf­find­bar. Damit bin ich für die Zukunft gerüs­tet. Was mache ich aber jetzt mit dem Mate­ri­al von einer Woche, das in den bei­den unter­schied­li­chen Frame­ra­ten erstellt wur­de? Hast du da auch noch einen Tipp für mich? Vie­le Grü­ße Michael

        • Bei den meis­ten Video­pro­gram­men gibt es die Opti­on das Mate­ri­al in einer ande­ren Frame­ra­te «inter­pre­tie­ren» zu las­sen (Inter­pret Foo­ta­ge in Pre­mie­re z.B.).
          Dann spielt das Video­pro­gramm z.B. 30fps Mate­ri­al etwas lang­sa­mer mit 25fps ab. Das geht natür­lich nur, wenn es auf den Ton nicht ankommt.
          Grund­sätz­lich ist das aber eine Mög­lich­keit, sol­ches Mate­ri­al zu ver­wen­den, ohne Ruckler.
          Wenn es sich um lang­sa­me sta­ti­sche auf­nah­men han­delt, kannst Du es auch direkt ver­su­chen, dann wer­den zwar frames weg­ge­las­sen, aber ggf. sieht man es nicht.
          Bei schnel­len Schwenks wer­den die effek­te am deut­lichs­ten sichtbar.

  5. Sandra Sherman 29. November 2021, 22:31   »

    Sind die Cam­cor­der die in Deutsch­land ver­kauft wer­den über­haupt mit 30fps erhält­lich? Ich dach­te die sind nur in NTSC Län­dern ver­füg­bar und die EU (DACH Raum) wird mit der 25fps Vari­an­te belie­fert. Ich wür­de mir ger­ne eine Sony HXR-NX80 zule­gen. Auf der deut­schen Sony Sei­te ist die auch mit 24p, 25p, 30p für 4k geführt, in eini­gen deutsch­spra­chi­gen Online Shops ist sie aber nur mit 4k/25p geführt. Weiss da wer was?

    • Über spe­zi­el­le Model­le kann ich lei­der kei­ne Aus­kunft geben, aber bei moder­nen Kame­ras sind die Zei­ten eigent­lich vor­bei, wo die Wie­der­hol­fre­quenz etwas mit der Netz­fre­quenz zu tun hat. Heu­te kön­nen ja alle Fern­se­her die diver­sen Frame­ra­ten pro­blem­los abspie­len, da wäre eine sol­che Ein­schrän­kung bei Kame­ras kon­tra­pro­duk­tiv. Eini­ge Kame­ras bie­ten noch eine Umstell­mög­lich­keit zwi­schen PAL/NTSC und dann gibt es bei Pal eben 25/50 und bei NTSC 30/60 – aber die Neue­ren bie­ten i.d.R. ein­fach direkt alle unter­stütz­ten Frame­ra­ten an.
      Das ist jetzt mei­ne all­ge­mei­ne Ein­schät­zung. Für das jeweils spe­zi­el­le Kame­ra­mo­dell soll­test Du aller­dings die tech­ni­schen Daten konsultieren.

  6. Hal­lo Gunther,

    vie­len Dank für das Umfang­rei­che Infor­ma­ti­ons­schrei­ben bezgl. den Film­ra­ten. Habe bis jetzt immer mit 25fps oder 50fps oder 100fps gefilmt. Dabei habe ich immer die Belich­tungs­zeit auf das dop­pel­te ein­ge­stellt, also 1/50 1/100 bzw. 1/200 sek.
    Wie muss die Belich­tungs­zeit aus­se­hen, wenn ich mit 30fps bzw. 120fps filme? 

    Vie­len Dank für dei­ne Rückmeldung.

    Mit freund­li­chen Grüßen
    Pietro

    • Hal­lo Pie­tro, das kannst Du wei­ter­hin so hand­ha­ben, das wäre die sog. 180° Regel – aber in Stein gemei­ßelt ist das natür­lich nicht.
      Du kannst auch etwas län­ge­re Belich­tungs­zei­ten neh­men, ins­be­son­de­re bei den sehr schnel­len Frame­ra­ten macht das u.U. Sinn.

  7. Tol­le Infos, sehr ver­ständ­lich und pra­xis­ori­en­tiert geschrie­ben, vie­len Dank! Das Ein­zi­ge, was viel­leicht vie­le inter­es­sie­ren wür­de, ist, dass 29,97fps und 30fps defi­ni­tiv das­sel­be bedeu­ten. Es ist also nur die Schreib­wei­se, die anders ist.

  8. EUGEN FIDELIUS 24. April 2021, 10:00   »

    Guten Tag!
    Ich brau­che drin­gend Rat.
    Ich spiel­te unwie­der­bring­li­che Auf­nah­men in mein Schnitt­pro­gramm zu:
    Das eine Video mit 25 FPS – das ande­re mit 30 FPS. Nun gibt’s die im
    Tuto­ri­ell erwähn­ten «R u c k l e r», durch nach jedem X‑ten Frame dop­pel­ten Stand­bild. Das Pro­jekt leg­te ich mit 25 FPS fest.
    Mit wel­chem T R I C K kann ich nun mei­nen Film ENTRUCKELN?

    BIN ICH TATSÄCHLICH GEZWUNGEN, BEIM FILM MANUELL
    J E D E S DOPPELBILD E I N Z E L N ZU ENTFERNEN ?????
    DAS WÄRE SCHLIMM :-(
    Bit­te um Ihre hoch­ge­schätz­te Hilfe!
    Dan­ke­schön – Eugen Fidelius

    • Hal­lo Eugen,
      Was sol­len die Groß­buch­sta­ben?! Die fasst man nor­ma­ler­wei­se als Schrei­en auf, muss ich hier nicht haben.
      Also wenn Du 30fps Mate­ri­al in ein 25fps Pro­jekt packst, gibt es kei­ne Dop­pel­bil­der, son­dern es wer­den auto­ma­tisch Frames weggelassen.
      Nor­ma­ler­wei­se machen die Schnitt­pro­gram­me das schon so gut wie mög­lich. Ggf. kann man da noch eine Art Glät­tung für die Inte­po­la­ti­on einstellen.
      Grund­sätz­lich ist das ein Pro­blem, dass sich nicht wirk­lich 100% lösen lässt. Du kannst ver­su­chen Dein Pro­jekt mit 30fps anzu­le­gen und dann wird halt die 25fps foo­ta­ge extra­po­liert (also frames ver­dop­pelt) – ob das bes­ser aus­sieht weiss ich nicht.
      Mit manu­el­lem «löschen» von Frames erreichst Du gar nichts.

      Falls es Dir auf das Audio nicht ankommt und es Dir egal ist, ob das «nicht nati­ve» Mate­ri­al etwas schnel­ler oder lang­sa­mer abspielt kannst Du bei den meis­ten Schnitt­pro­gram­men mit «Clips Inter­pre­tie­ren» oder ähn­lich, die Frame­ra­te der Clips ändern, so dassn dann z.B. das «frem­de» 30 fps Mate­ri­al mit 25fps abge­spielt wird. Dann halt ent­spre­chend lang­sa­mer und das Audio passt halt nicht mehr.

      • Eugen Fidelius 24. April 2021, 14:23   »

        Lie­ber Gunther!

        Ich möch­te mich bei IHNEN für IHRE Aus­führ­li­che Schilderung
        recht herz­lich bedanken.
        SIE erklär­ten alles ver­ständ­lich und professionell.
        Ich wer­de ver­su­chen, IHRE Hin­wei­se in mei­nem Pro­jekt zu adaptieren.….

        In eige­ner Sache möch­te ich IHNEN mitteilen,
        es besteht für mich abso­lut kein Grund zu «schrei­en» -
        mit mei­nen Groß­buch­sta­ben möch­te ich die für mich besondere
        Wich­tig­keit in Satz und Wort zum Aus­druck bringen,
        der­ma­ßen, als ob ich «Fett­ge­druckt» schrei­ben würde.

        mit recht freund­li­chen Grüßen

        IHR E.F.

        • Es wäre schön, wenn Du mei­ne Bit­te in Zukunft respek­tie­ren wür­dest. Ich wer­de die Kom­men­ta­re sonst löschen, da ich auf Ästhe­tik und Les­bar­keit hier im Blog Wert lege.

  9. Andreas 23. April 2021, 12:03   »

    Hal­lo Gun­ther, vie­len Dank für die­sen tol­len Arti­kel. Ich über­le­ge mir nun eben­falls auf 30 fps umzu­stei­gen für mei­ne YT Vide­os. Fol­gen­de Fra­ge habe ich aber noch. Kön­nen 30 fps YT Vide­os zu Pro­ble­men füh­ren wenn man die­se auf einem 50 oder 100 Hz Smart-TV anschaut? Füh­ren Smart-TVs sau­be­re Inter­po­la­tio­nen aus? Vie­len Dank für die Antwort

  10. Klaus 9. Juli 2020, 19:33   »

    Dan­ke sehr hilfreich

  11. 60p ist heu­te Stan­dard… Jeder PC Moni­tor arbei­tet mit 60p min. (bei gam­ing eher mehr, bis 144)
    Und auch jeder TV… also wo zu gäbe es einen heu­te noch einen Grund für unter 60p??? (außer man dreht einen Kino­film, aber wer macht das schon… Und dann noch in 21:9?)

    • Trotz­dem macht es sel­ten Sinn, die fer­tig geschnit­te­nen Fil­me oder Vide­os in 60p aus­zu­ge­ben. Zu fil­men, ja. Dadurch bleibt Luft für Slo­mos. Die end­gül­ti­ge Aus­ga­be erfolgt aber auch heu­te noch größ­ten­teils in 30fps.

  12. Mirko Brauer 31. Mai 2019, 13:04   »

    Hal­lo, 24 p Bil­der rucken kei­nes­wegs, nur muss die gesam­te Bear­bei­tungs- und Moni­tor­stre­cke 24 p fähig sein und von der Auf­nah­me bis zur Wie­der­ga­be in Kon­stant 24 p erfol­gen. Ein sau­ber bear­bei­te­tes 24 p Signal ist von einer 25 p Auf­nah­me ledig­lich durch die Gesamt­lauf­län­ge zu unter­schei­den. Die alte Mähr vom Kino­look stimmt aber tat­säch­lich nicht, da das mensch­li­che Auge ab 17 Bil­der pro Sekun­de kei­nen Unter­schied wahr­nimmt, was bereits die Stumm­fil­mer wuss­ten, die ihre Fil­me in 18 Bil­dern pro Sekun­de dreh­ten. Die Ruck­ler ent­ste­hen erst durch eine fal­sche Wand­lung in 25p oder 50i. Mit dem Kino haben sie ursprüng­lich auch nichts zu tun, da es einem Film egal ist mit wel­cher Geschwin­dig­keit er abge­spielt wird. Die Pro­ble­ma­tik ent­stand erst mit digi­ta­len Files. Das in 24p und 25 p eine gewis­se Sta­tik herrscht beruht auf der Zeit­län­ge des Bil­des die im Ver­gleich zu 50i 0der 60 i hal­biert ist. Außer­dem sind in dem von elek­tro­ni­schen Kame­ras erzeug­ten Signa­len die Bild­in­hal­te im ers­ten und zwei­ten Halb­bild unter­schied­lich, was beson­ders bei schnel­len Bewe­gun­gen wie Sport­über­tra­gun­gen zu einem wesent­lich flüs­si­ge­rem Bild führt. Wird ein Film abge­tas­tet ent­fällt die­ser Effekt, weil das ers­te und zwei­te Halb­bild abso­lut iden­tisch sind. vie­le Grü­ße M.Brauer

    • Also der Unter­schied zwi­schen 24p und 30p ist selbst, wenn alles rich­tig gemacht wird, deut­lich sicht­bar, ins­be­son­de­re bei schnel­len Schwenks.

  13. bastian 19. April 2019, 16:44   »

    hi gun­ther,

    ich ver­su­che mich gera­de an screen­cas­ting (mkvs). das klappt eigent­lich auch sehr gut mit den ein­stel­lun­gen die ich für mich gefun­den habe – nur bei der wahl der fps bin ich mir unsicher.

    wel­che frame­ra­te soll­te man idea­ler­wei­se wäh­len (60fps, 50fps?), wenn man das mate­ri­al spä­ter even­tu­ell noch­ein­mal dvd kon­form umwan­deln möch­te (25fps)? das ergeb­nis scheint zumin­dest gleich­wer­tig zu sein (kei­ne ruck­ler o.ä.).

    lg

    bas­ti­an

    • Bei Screen­casts brauchst du kei­ne so hohe Wie­der­hol­ra­te. 15fps rei­chen eigent­lich. Das fällt auch nicht auf, wenn du die spä­ter umkonvertierst.

      • bastian 19. April 2019, 18:15   »

        hi,

        dan­ke für dei­ne einschätzung.

        gilt das auch für die auf­nah­me von games?

        ich war der ansicht, 50fps sind da ers­te wahl (habe das des­halb als per­ma­nen­te basis gewählt). außer­dem ist ein spä­te­res run­ter­rech­nen auf 25fps (dvd) damit wohl unkomplizierter?

  14. Jochen 18. April 2018, 19:15   »

    Zitat aus Dei­nem Artikel:
    Immer wie­der bekom­me ich mit, dass Besit­zer einer GoPro die­se auf PAL ein­stel­len. Dies führt dazu, dass Vide­os nur noch in 25 oder 50 fps auf­ge­nom­men wer­den kön­nen. Stellt man sie hin­ge­gen auf NTSC ein, ste­hen 30 und 60 fps zur Ver­fü­gung. Hier noch ein­mal ganz klar die Ansa­ge: das ist Quatsch.
    Viel­leicht wol­len die GoPro Fil­mer Mate­ri­al aus ver­schie­den Quel­len zusam­men zu einem Film schnei­den? Da macht es dann schon Sinn, alles auf 50i oder ein gemein­sa­mes PAL-Signal ein­zu­stel­len, sonst kannst Du näm­lich alles soft­ware­mä­ßig umrech­nen las­sen und hast doch nur Ärger – ganz abge­se­hen vom Ton. Hast Du eine Lösung für die­ses Problem?
    HG
    Jochen

    • Genau das war ja der Sinn die­ses Arti­kels: her­aus­zu­stel­len, dass man sich auf eine Frame­ra­te fest­le­gen soll und sie eben nicht mischt.
      Der Hin­weis zur GoPro (und auch ande­ren Kame­ras) sagt ein­fach nur, dass man­che Kame­ras die jeweils «ande­ren» Frame­ra­ten erst in der Aus­wahl anbie­ten, wenn man zwi­schen Pal/NTSC gewech­selt hat.

  15. Julia J. 22. Januar 2018, 17:57   »

    Vie­len lie­ben Dank für die­se wun­der­ba­re Erklä­rung! Hat mir sehr weitergeholfen.

  16. Dan­ke für die­se sehr ver­ständ­li­che Beschrei­bung. Sie hat mir sehr geholfen

  17. Wolfgang Sadowsi 5. August 2017, 17:15   »

    Hallo,ich besit­ze z.Zt.noch eine Nikon D 5100.
    Ich möch­te bei der Video Auf­nah­me auf die H.264 kom­pri­mie­rung ver­zich­ten und spä­ter im Schnittprogramm
    bear­bei­ten und da in H.264 wan​deln​.In nut­ze die­se Info von Nikon:
    https://​www​.niko​nimg​sup​port​.com/​e​u​/​B​V​_​a​r​t​i​c​l​e​?​a​r​t​i​c​l​e​N​o​=​0​0​0​0​0​6​3​4​9​&​c​o​n​f​i​g​u​r​e​d​=​1​&​l​a​n​g​=de
    Dann wird mir aber in mei­ner Hard­ware 1080i60 ange­zeigt und die kann mei­ne neue Soft­ware Edi­us 8.5 nicht ver​ar​bei​ten​.Mit mei­ner alten Magix wur­de 1080i60 in 1080p30 oder 25 gewandelt.
    Könn­te ich den im RAW For­mat drehen.Die D5100 zeigt es ja an.
    Grüsse
    Wolfgang

  18. harry.ko 9. April 2017, 07:08   »

    Dan­ke für den Input!

  19. Ich bim am ver­zwei­felen, kom­me nicht mehr weiter.
    Ich habe mit Sony A7 video mit 25fps und mit Gopro 50fps aufgenommen.
    Ado­be Sequen­zen HDV 1980x mit 50fps beim expor­tie­ren habe ich H.264 mit 50fps. Nach dem schaue ich die Video an es läuft zuschnell. Ich habe ver­sucht mit ver­schie­de­ne fps zu expor­tie­ren aber ent­we­der ist Video zu schnell oder zulangsamm.

  20. Abso­lut hilf­reich! Bes­ten Dank für die­sen ver­ständ­li­chen und prä­zi­sen Beitrag!

  21. Hal­lo noch einmal,

    ich wür­de mich noch über Ihr Feed­back zu fol­ge­der Fra­ge sehr freuen: 

    Wenn ich älte­res Mate­ri­al mit 25fps habe (alte Kame­ra) und nun den aktu­el­len Film mit 25 bzw- 50fps fil­men will, soll ich dann in PAL Full HD 25p oder 50p expor­tie­ren? 50fps weil ich auch in Zeit­lu­pe ein paar Sze­nen fil­men will. 

    Ich kann bei mei­nem Video­edi­tor ja je nach­dem die Grund­film­ein­stel­lun­gen und die Export­ein­stel­lun­gen ver­än­dern – wozu wür­den Sie mir raten?

    Bes­ten Dank und ein schö­nes Wochenende,
    Sören

  22. Hal­lo,

    dan­ke für die­sen Crash­kurs :) Nur eins ver­ste­he ich nicht:

    «60fps emp­feh­le ich daher auch nicht als Aus­ga­be Frame­ra­te, son­dern nur für die Auf­nah­men. Vor der Aus­ga­be rech­ne ich sol­che Sequen­zen (nach Anwen­dung von Zeit­lu­pe etc.) auf 30fps herunter.»

    Wei meinst Du das genau? Du filmst mit 60fps, wählst dann aber in den export­ein­stel­lun­gen 30fps aus? So? oder meinst du es anders?

    bes­te Grüße
    Sören

      • Und war­um nicht in 60fps? You­tube kann ja seit 2015 auch 1080p 60fps ane­zei­gen unf ver­ein­zelt habe ich es schon gesehen. 

        Wor­in liegt also der Sinn, es «nur» mit 30 zu rendern?

        BG Sören

        • Klar kannst Du das machen. Es hängt halt davon ab, was Du für Auf­nah­men machst. Aber das stra­pa­ziert natür­lich auch die Band­brei­te und die Aus­ga­be­ge­rä­te mehr. Ggf. geht es also nach hin­ten los, weil You­tube dann stär­ker kom­pri­miert. Ich per­sön­lich nut­ze die 60fps halt, um ggf. eine Zeit­lu­pe zu machen und gebe mi 30fps aus. Das Auge nimmt zu noch schnel­le­ren Fre­quen­zen auch kaum noch einen Unter­schied wahr.

          • Ja sol­che Zeit­lu­pen gefal­len mir auch. Also wür­de ich die dann in 60fps fil­men und mei­ne nor­ma­len Vlogs in 30fps, sodass ich kei­ne Pro­ble­me habe, die­se dann im Vie­de­o­edi­tor zusam­men­zu­füh­ren, weil sie ja ein Viel­fa­ches sind – rich­tig?^^ Und das Gan­ze dann bei den Export­ein­stel­lun­gen zu 30fps FUllH expor­tie­ren – so wäre jetzt mei­ne Überlegung :)

            Bg Sören

  23. Ich bedan­ke mich recht herz­lich bei Ihnen!
    Sie haben mir wirk­lich sehr geholfen. :)

    Dürf­te man Sie auch anschrei­ben wenn man wei­ter fra­gen hat?

    MfG
    Ser­gej Kulikow

  24. Hal­lo Gunter,
    neue­re Kame­ras spei­chern ja schon 50 Hz,
    LCD TVs geben auch 50 Hz wieder.
    Wenn man nur mit einer ein­zi­gen Kame­ra arbei­tet, ver­mu­te ich, soll­te man auch mit 50Hz auf­zeich­nen, und auch in 50 Hz sein Schnitt­ma­te­ri­al expor­tie­ren, oder?
    Oder macht es kei­nen nen­nens­wer­ten Unter­schied, ob man 30 oder 50 ver­wen­det, abge­se­hen von vor­bei­fah­ren­den Autos. Der Spei­cher­be­darf ist ja schon stark unterschiedlich.

    • Wenn dann 25 oder 50. Ich wür­de 50 nur ver­wen­den, wenn du spä­ter dar­aus Zeit­lu­pe machen willst. PAL Stan­dard ist 25 hz in Euro­pa. So wür­de ich dann auch das Video Pro­jekt anlegen.

      • Gun­ther, dan­ke für die Info. Ich hat­te ange­nom­men, dass es einen trif­ti­ge­ren Grund gibt als Zeit­lu­pe, Kame­ras mit 50Hz Funk­ti­on auszustatten.
        Aber es beru­higt auch etwas, da die Daten­ra­te und Com­pu­ter­an­for­de­run­gen beim Bear­bei­ten dann doch erheb­lich gerin­ger sind. Also dann wohl eher 25 Hz bei nor­ma­len Anfor­de­run­gen, evtl. 30 wenn es kei­ne Kunst­licht­auf­nah­men sind… dan­ke für den Bericht !

  25. Frank 16. Juni 2016, 23:46   »

    Der Arti­kel ist schon sehr aufschlussreich…nur…wenn ich jetzt mei­ne Nikon D5100 auf 30fps ein­stel­le und eine Action­cam mit 60fps bei­des in 1080p Fil­me dann ist das ja schein­bar im Video­pro­gramm zu ver­ar­bei­ten, kann das aber über einen Smart-tv oder eine ps3 nicht ohne Strei­fen drauf, also typi­sche ntsc Merk­ma­le wie­der­ge­ben? Hab ich das rich­tig ver­stan­den? Oder muss ich dafür dann den fer­tig zusam­men­ge­schnit­te­nen Film noch­mal in ein prak­ti­ka­ble­res For­mat umwan­deln? MP4 mit wie­viel Fps ?

    • Nach dem Schnitt wird ja eh neu exportiert/codiert, in Dei­nem Fall dann in 30fps.

      • Hal­lo Gun­ther, Wenn ich Dich rich­tig ver­stan­den habe, gibt es beim Kon­ver­tie­ren von 60 auf 30 kei­ne Pro­ble­me. Was ist dann aber mit den dar­aus berech­ne­ten «Dop­pel­be­lich­tun­gen», Über­la­ge­run­gen wenn das Schnitt­pro­gramm die Bil­der über­ein­an­der legt.

        • Weiß nicht, wie das jewei­li­ge Schnitt­pro­gramm das im ein­zel­nen macht, sieht man aber bei der Abspiel­ge­schwin­dig­keit ohne­hin nicht.

  26. Charly 5. Juni 2016, 23:46   »

    Hal­lo, dan­ke fuer den Artikel,er hat mir sehr gehol­fen. Ich über­le­ge näm­lich momen­tan wel­che Kame­ra ich mir zu legen soll und schwel­ge noch zwi­schen 2 Model­len, die sich eigent­lich nur in der Frame­ra­te unter­schei­den. Dank die­ses Arti­kels weiß ich jetzt wel­che Kame­ra ich mir kau­fen werde :).

    LG Char­ly

  27. Clemens 5. Juni 2016, 18:37   »

    Hal­lo zusammen,

    hmm den Bei­trag hät­te ich frü­her lesen sollen :((

    Mir ist genau das passiert…mit iPho­ne gefilmt (Default 30 FPS) und mit der Sony A7 mit 25 FPS -> lei­der ruckelt das Video .…naja jetzt hab jetzt mei­ne Kame­ras aus NTSC umgestellt 

    Dan­ke für den Artikel !!!!

    Gruß

    Cle­mens

  28. Moin Gun­ther,

    in mei­nem letz­ten Urlaub habe ich Video­ma­te­ri­al mit 24fps (D7000) und 30fps bzw. 60fps (GoPro) pro­du­ziert. Die­se nöch­te ich nun in einem Film zusam­men­schnei­den. Wenn ich dich rich­tig ver­stan­den habe, ist dei­ne Emp­feh­lung, genau das nicht zu machen und in einem Film zu kom­bi­nie­ren, da es sonst zu den unschö­nen Ruck­lern kommt. Soweit verständlich.

    Lei­der habe ich dei­nen Bericht nicht vor­her gele­sen und kann­te mich mit der «Video­gra­fie» ;-) nicht aus. Gibt es den­noch eine Mög­lich­keit, bei­de Kame­ras zu einem Film ohne Ruck­ler zusam­men­zu­schnei­den? Kann man die Sequen­zen (z.B. der D7000) im Nach­hin­ein noch auf 30fps hoch­rech­nen las­sen? Was emp­fiehlst du?

    Abschlie­ßend noch eine Fra­ge zu PAL oder NTSC: was ist dei­ne Emp­feh­lung für die Auf­nah­me (Land­schaft und/oder Action)?

    • 60/30 geht ja zusam­men. Dann müss­test Du am bes­ten die 24 auf 30 beschleu­ni­gen (im Video Pro­gramm, z.B. Pre­mie­re heißt die funk­ti­on «inter­pre­tie­ren») – das funk­tio­niert natür­lich nur, wenn Du den ton nicht brauchst.
      Ansons­ten musst Du halt damit leben, dass die 24fps sequen­zen etwas ruckeln. Kommt ja auch immer auf die Sze­ne an.
      Zu PAL/NTSC habe ich ja aus­führ­lich geschrie­ben – heißt ja nichts ande­res als 25 vs. 30 fps.

  29. Ludwig Kohlermann 29. Februar 2016, 13:20   »

    Hi Gun­ter
    Ich bin bis­sen arg am verzweifeln
    Ich ver­su­che jetzt schon län­ger mit mei­ner Nikon D7100 1080p mit 60FPS aufzunehmen.
    Damit wechs­le ich in Bild­feld von DX zu 1.3x und stell dann in Bildgröße/Bildrate auf 1920x1080;60i ein.

    Wenn ich aber etwas fil­me und das video auf mei­nen mac zie­hen und das gan­ze z.B. in Quick­time anschaut hat es aber immer noch nur 30FPS, eben­so wenn ich es nach Final cut pro X in mein Pro­jekt mit der Ein­stel­lung 1920x1080;60P zie­he hat es trotz­dem nur 1920x1080;29.97i.

    Kannst du mir da even­tu­ell helfen
    Was mach ich falsch?

    Lie­be Grüße
    Ludwig

    • 60i ist ja inter­la­ced (also Halb­bil­der), ggf. deinter­la­cen die Schnitt­pro­gram­me das auto­ma­tisch? Check doch mal die Datei mit dem VLC-Play­er, dort unter Datei­ei­gen­schaf­ten siehst Du eigent­lich sehr genau, was da auf­ge­nom­men wur­de. Ansons­ten habe ich da auch kei­ne Idee…

      • Ludwig Kohlermann 1. März 2016, 06:42   »

        Vie­len Danke,
        ich konn­te es via VLC aus­le­sen. Das hat mir sehr geholfen.#

        Noch eine kur­ze Fra­ge zu 60i. Ich war der Mei­nung das mir das beim ver­lang­sa­men mei­nes foo­t­a­ges in z.B. Fcpx hin­ge­gen zu 30p eine deut­li­che Ver­bes­se­rung an der Flüs­sig­keit bie­ten kann. Aber war mir, muss ich geste­hen das i/p nie wirk­lich ins Auge gefal­len. Also Halbbilder/Vollbilder. Ich hab etwas Rese­arch betrie­ben was die Leu­te zu dem Unter­schied sagen und ob er eine Ver­bes­se­rung bringt hin­ge­gen zu 30P, jetzt ist es aber so das die eine Sei­te sagt ja die ande­re wie­der­um nein 60i ist schlech­ter als 30p. 

        Kann ich dich mal fra­gen was du zu dem The­ma sagst. Oder ob du emp­fiehlst all­ge­mein in 30P statt 60i auf­zu­neh­men wenn die Kame­ra kei­ne 60P bewerk­stel­li­gen kann 

        Lie­be Grüße
        Lu

        • Also ich bin kein Freund vom Inter­la­ced Mate­ri­al, da es sich eben nicht gut ver­lang­sa­men lässt. Ich wür­de da eher mit 30p auf­neh­men, oder auf eine der neue­ren Nikons set­zen, die kön­nen dann 60p.

  30. Guten Tag,

    ich fin­de die Aus­füh­run­gen bzgl. der Frame­ra­tes sehr interessant.
    End­lich mal jemand, der die Zusam­men­hän­ge ver­nünf­tig erklä­ren kann.
    Ich besit­ze eine Sony AXP-33 (4K-Cam­cor­der) und möch­te mir eine GoPro Hero4 Black (4K) anschaffen.
    Wenn ich die Aus­füh­run­gen rich­tig ver­stan­den habe, ist es dann wohl am ver­nünf­tigs­ten, für die Film­be­ar­bei­tung mit Magix, wo ich die Erg­benis­se bei­der Kame­ras zusam­men­füh­ren will, mit 60 fps auf­zu­neh­men. Ich gehe mal davon aus, dass es Voll­bil­der ℗ sind. Das Ergeb­nis möch­te ich aller­dings als HD-Film auf eine BD brennen.
    Ich habe noch kei­nen 4K-TV.
    Magix brennt aller­dings auch in 4K. Ich nehem aber an, dass der Fern­se­her so etwas nicht anneh­men wird, der Play­er wohl auch nicht. Ich hat­te mal gehört, wenn man in 4K auf­nimmt, ergibt das auch ein bes­se­res HD-Bild.
    Stimmt wohl so nicht.
    Ich wür­de mich über ein klei­nes State­ment wehr freuen.

    Grü­ße,
    Udo Hausen

  31. Dannenberg Dietmar 18. November 2015, 18:57   »

    Mein Kom­men­tar vom 9.Nov.2015 17:06 .…. bit­te um eine Stellungnahme

  32. Dietmar Dannenberg 9. November 2015, 17:06   »

    Ich habe fol­gen­des Problem:Bei der Film­be­ar­bei­tung mit Magix auf dem PC kommt es zu Pro­gramm­ab­stür­zen. Kame­ra NOKIA Lumia 1020 – Magix Video de Luxe …
    Bei­des ein­ge­stellt auf MPEG‑4 720p/25Bilder/sec.
    Habe nun nach lan­gen Ver­su­chen u. Pro­bie­ren festgestellt,das die Filmszenen(aktuell 28,Gesamtdauer ca. 6. Min)nacheinander und unre­gel­mä­ßig Bild­fre­quen­zen von 24,87 bis 25,02 Bilder/sec.aufweisen (lt. Anzei­ge von Magix).
    Ist das die Ursa­che? Lie­fert das Smart­phone wirk­lich so unre­gel­mä­ßi­ge Fre­quen­zen? Was kann ich tun?

  33. Michael Gruschka-Grad 24. Oktober 2015, 18:57   »

    Hal­lo Herr Wegner,
    im Zusam­men­hang mit dem beschrie­be­nen The­ma habe ich fol­gen­des Problem:
    Ich habe als Hob­by-Video­fil­mer Urlaubs­vi­de­os im AVCHD For­mat mit 25fps auf­ge­nom­men. Spie­le ich die rohen Fil­me ab, lau­fen die Clips ruhig. Bear­bei­te ich sie aber mit iMo­vie oder Final Cut Pro X sieht man gera­de bei Schwenks ein deut­li­ches Ruckeln. Ich habe das bis­her immer auf die Frame­ra­te von 30fps gescho­ben, in die z.B iMo­vie den fer­ti­gen Film kon­ver­tiert aber laut ihrer Aus­sa­ge, dürf­te dies kein Pro­blem sein.
    Was mache ich falsch?

  34. Dieter Keifert 2. August 2015, 09:48   »

    Sehr geehr­ter Herr Wegner,
    vie­len Dank für Ihren Arti­kel. Ich hab aber immer noch nicht ver­stan­den wie­viel fps ich für die neu­en 16:9 Tv neh­men soll wenn ich eine Blu Ray bren­ne. Ihrem obi­gen Arti­kel nach nur 25 fps wegen PAL – oder?

    Vie­len Dank für Ihre Ant­wort und schö­ne Grü­ße Die­ter Keifert

    • Ja, genau. Pal-Blu­ray möch­te 25fps.

      • Hal­lo Gunther,
        ich erin­ne­re mich, dass Du eine höhe­re fps-Rate emp­foh­len hast, z.B. weil dann Bewe­gun­gen flüs­si­ger aus­se­hen. Das ist auch leicht nach­zu­emp­fin­den. Ich sehe das auch bei den Vide­os mit mei­ner FZ1000, die sehen mit 50 fps super aus. Nun mache ich aber aus mei­nen Vide­os auch DVD’s und Bluray’s dar­aus erstel­le, fra­ge ich mich, ob es über­haupt etwas bringt die­se mit 50 fps auf­zu­neh­men und dann run­ter zu rech­nen. Wenn mir das nichts bringt, kann ich doch auch gleich mit 25 fps auf­neh­men und spa­re mir viel Zeit (beim Bear­bei­ten) und Platz auf der Spei­cher­kar­te. Am Anfang habe ich auch UHD auf­ge­nom­men und dann run­ter­ge­rech­net, in mei­nen Augen bringt das aber auch nicht viel. Außer Mehraufwand.
        HG Rolf

        • Ich gebe Ihnen Brief und Sie­gel, Sie wer­den den Unter­schied nicht aus­ma­chen kön­nen. Also benut­zen Sie lie­ber gleich 25p. Sie­he auch Kom­men­tar wei­ter unten!

    • Die­ses The­ma wird sehr oft falsch beschrie­ben, näm­lich: Viel hilft Viel. 

      Die Nach­tei­le von NTSC im PAL­raum sind viel höher, als die Vor­tei­le. Nie­mand kann wirk­lich einen signi­fi­kan­ten Unter­schied zwi­schen 25/30FPS sehen. Selbst bei 25/50fps wird es nur bei sehr schnel­ler Bewe­gung im Bild sicht­bar. Die meis­ten Dokus, Inter­views etc. wer­den bei uns mit 25p gedreht. Auf den Nach­teil, dass bei höhe­ren Frame­ra­ten und der Ein­hal­tung der 180 Grad Shut­ter Regel Licht ver­lo­ren geht, wur­de auch nicht ein­ge­gan­gen. Also lasst euch nicht ver­rückt machen und filmt bei uns in Euro­pa mit PAL/25p, wenn ihr nicht gera­de extrem viel Bewe­gung im Bild habt.

      • michael 18. Januar 2017, 13:37   »

        Höhe­re fps führt zu nied­ri­ger Belich­tungs­zeit. 25fps=1/50s, 50fps=1/100s, usw. Blöd wenn man vor der fps Erhö­hung schon auf Offen­blen­de ein­ge­stellt hat. Da hilfts nur, die ISO zu erhö­hen. In Zei­ten von GoPros und iPho­nes wer­den dank fes­ter Blen­de sowie­so nur die ISOs erhöht. ISO Erhö­hung bedu­tet immer Qua­li­täts­ver­lust, bei jeder Cam. Also Fil­men in 25P, PAL. Für Slo­mo Efek­te kann man ja kurz­zei­tig die fps erhö­hen, aber nicht gene­rell. Falls mit meh­re­ren Cams gefilmt wird, soll­te man alle Cams auf die glei­che Norm ein­stel­len. Ist ein Gerät dabei, dass sich nicht ein­stel­len lässt, muss man eben die­ses For­mat für alle Cams neh­men. Z.b. las­sen sich iPho­ne Vide­os Stand heu­te ( iOS 10) nur mit NTSC erstellen.

  35. Gerhard Schulz 16. Juni 2015, 13:35   »

    Vie­len Dank,
    der Arti­kel hat mir als Ein­stei­ger sehr geholfen.
    Schö­ne Grüße
    Gerd

  36. Florian 3. Juni 2015, 14:32   »

    Hal­lo!
    Bei den gan­zen Betrach­tun­gen wird lei­der immer außer acht gelas­sen, das es in Euro­pa eben die 50 Herz Netz­fre­quenz gibt. Filmt man bei Kunst­licht (Leucht­stoff­röh­ren/­LED-Beleuch­tung), so fla­ckert die­se mit 50 Herz – für uns nicht sicht­bar – vor sich hin. Fil­me ich nun mit 30 Bildern/s so ergibt sich eine «Schwe­bung». Die Kame­ra filmt/schießt Bil­der also nicht immer nur bei «maxi­ma­ler» Beleuch­tung, son­dern immer bei Unter­schied­li­chen Hel­lig­kei­ten, also auch wenn die Beleuch­tung gera­de schwä­cher wird. Das resul­tiert dann in sehr häß­li­chen Auf­nah­men, wo der gesam­te Hin­ter­grund in der Hel­lig­keit fla­ckert! Stel­le ich die Bild­wie­der­hol­fre­quenz auf die Netz­fre­quenz – oder eben Viel­fa­che davon – ein, so «trifft» die Kame­ra bei Kunst­licht immer die sel­be Helligkeit…

    • Ist natür­lich rich­tig, steht aber auch oben im Arti­kel. Für Natur- und Action-Fil­mer ist das aber natür­lich weni­ger relevant.

  37. Thomas 17. Mai 2015, 14:23   »

    Dan­ke für die ver­ständ­li­che Aus­füh­rung. Wird lei­der viel zu sel­ten so im Netz erklärt.

    Ich habe aber lei­der fol­gen­des Pro­blem, ich ver­knüp­fe drei Kameras:
    Pana­so­nic GH2 mit Pana­so­nic AG AF100 und die Gopro.

    Nun dach­te ich, wie bei Dir oben beschrie­ben und wähl­te NTSC, damit ich über­all 24fps, bzw. 30fps und 60fps (Gopro) wäh­len kann.
    Das Pro­blem, die AG AF 100 schlie­ße ich ger­ne ans Netz (220V) an, weil ich manch­mal Kon­zer­te, die bis 2 Stun­den dau­ern kön­nen, ger­ne dies­be­züg­lich abge­si­chert haben möchte.

    Jedoch die­ses deut­sche Netz ver­trägt sich mit den Ein­stel­lun­gen nicht und es gibt üble Strei­fen im Bild. So muss­te ich wie­der auf PAL und 25fps zurück gehen.Ein wich­ti­ger Aspekt der bedacht wer­den sollte.

    (P.S. Die Nikon D3100 neh­me ich für Fotos, macht die schö­ne­ren war­men Far­ben im Gegen­satz zur GH2).

  38. Christoph 12. Februar 2015, 00:05   »

    Guter Bei­trag – wie­der was gelernt.

    Ich wer­de das mal aus­pro­bie­ren mit den versch. fps und beob­ach­ten wie das Ergeb­nis und die Qua­li­tät dann ist. Dan­ke für den Denk­an­stoß, dass es nicht DIE rich­ti­ge Ein­stel­lung gibt, son­dern dass es drauf an kommt was man machen will.

  39. «Wenn ihr Euer Video nicht für einen ana­lo­gen Fern­se­her aus­ge­ben wollt oder als PAL DVD bren­nen wollt, dann macht es im digi­ta­len Zeit­al­ter kei­nen Sinn, sich hier auf die nied­ri­ge­re Wie­der­hol­fre­quenz zu beschränken!»

    Naja die­se Aus­sa­ge stimmt eben nicht.
    Es ist nach wie vor so, dass diver­se Licht­quel­len in Euro­pa im Video mit NTSC flim­mern. Und nur weil man ohne ersicht­li­chen Grund von 50 auf 60 fps umstellt, was eigent­lich nur Sinn macht, wenn man Zeit­lu­pen rea­li­sie­ren will und selbst da soll­ten es mind. 100–120fps sein.

  40. Dan­ke für den sehr infor­ma­ti­ven Bei­trag, der end­lich ein­mal auch für Hob­by-Fil­mer Licht ins Dun­kel bringt. Ver­ständ­lich, nach­voll­zieh­bar und sehr klar geschrieben.
    Danke

  41. Tol­le kur­ze und doch ver­ständ­li­che beschrei­bung hat mehr viel infos in Kapern Sät­zen ein­fach nähergebracht .
    Danke

  42. Paul Scheibling 9. November 2014, 15:52   »

    Hal­lo
    Ich fil­me mit 50fps (Pana­so­nic DCM-GH4, hat Ein­stell­mög­lich­kei­ten die mich for­dern, nett for­mu­liert..) und stel­le einen Film mit Magix Video Pro X6, her. Wenn ich nun von Catooh ein Video/Intro ein­baue, ruckelt die­ses gewal­tig (logisch mit 30fps). Was kann ich tun?
    Paul

  43. Wolfgang Brosch 1. September 2014, 10:45   »

    Mit mei­ner Nikon P7000 neh­me ich Vide­os auf mit 24fps. Anschlie­ßend bear­bei­te ich sie mit dem Movie Edi­tor von View­NX 2. Beim Spei­chern des neu­en Films kann ich wäh­len ob 24 oder 25 oder 30 fps. Beim Film­be­trach­ten erken­ne ich kei­nen sicht­ba­ren Unter­schied zwi­schen dem 24er und dem 30er Video. Was emp­fehls Du mir?
    Wolfgang

    • Hal­lo Wolfgang,
      was ich emp­feh­le steht doch in dem Arti­kel. Näm­lich die Frame­ra­ten nicht zu ver­mi­schen. Also 24fps Aus­gangs­ma­te­ri­al auch mit 24fps zu schnei­den und auszugeben.
      Grüße
      Gunther

  44. reheg 6. Mai 2014, 05:48   »

    Guter Bei­trag Ver­wir­rung besei­tigt, dan­ke und Gruss.

  45. Hal­lo, Dan­ke für die gute Erklä­rung hier ! Ich habe aber fol­gen­des Pro­blem: Wenn ich mit 1080/50p dre­he ( Wer­be­clip für You­tube & Vimeo und aber auch für DVD als Prä­sen­ta­ti­on ) habe ich wenn auf 30 oder 25 Expor­tie­re ( damit es auch auf Yotu­be etc. läuft ) die­se Ruck­ler drinn da es ja mind. jede 2. Frame raus­nimmt. Wie kann ich das Flüs­si­ger Ren­dern und Expor­tie­ren im Pre­mie­re CS6 ? Dan­ke & Gruss Guido

    • Wenn Du mit 50p drehst, soll­test Du nicht mit 30p aus­ge­ben, wenn dann mit 25p. Du kannst m.E. nach aber auch 50p nach YT hochladen.

      • Dan­ke für die schnel­le Ant­wort. 50 auf 30 leuch­tet mir ein, lei­der geht 50 nicht auf die Online Por­ta­le die schrump­fen das ziem­lich beschei­den eben­falls auf 25 oder 30, daher woll­te ich sel­ber die Clips auf 25 Expor­tie­ren damits in YT flüs­sig aussieht.

  46. Sepp Furrer 27. Dezember 2013, 15:13   »

    Hal­lo, dan­ke für die super Informationen.
    Ist es aber nicht so das es sich nur lohnt auf NTSC 30 umzu­stel­len, wenn mann Zeit­lu­pe machen möch­te? Da ja PAL die Bes­se­re Bild­qua­li­tät hat, und kei­ner immer nur Zeit­lu­pen macht. Sehe ich das rich­tig das PAL die bes­se­re Bild­qua­li­tät lie­fert? ich Fil­me mit der Sony AX2000 mei­ne nächs­te Kame­ra hat sicher PAL 50P.
    bit­te um Ant­wort danke.
    fg. sepp furrer

  47. Sepp Furrer 27. Dezember 2013, 14:55   »

    Hal­lo dan­ke für den aus­führ­li­chen Bericht.
    Fra­ge: bringt mir die Ein­stel­lung mei­ner Sony AX 2000 etwas wenn ich danach mit Ado­be Pre­mie­re Pro alles zusam­men schneite(natürlich auch in 30B/Sek) aus­ga­be ist eine Blu-ray Stand­art 25B/Sek. (50i).
    Theo­re­tisch macht es ja sinn das ich 30B/Sek. Auf­neh­me oder sehe ich das Falsch. wäre froh um Ihre Mei­nung. danke.
    fg. sepp furrer

  48. Wer 30fps mit Kunst­licht nutzt, soll­te grund­sätz­lich NUR mit 1/50 dre­hen (in Län­dern mit 50Hz) um Fla­ckern zu ver­mei­den. Das beweisst die­ser Test: http://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​6​J​T​D​F​V​m​-​Xbs

    Eine kür­ze­re oder län­ge­re Ver­schluss­zeit führt bei vie­len Kunst­licht­lam­pen sofort zu einem Fla­ckern und die Auf­nah­men kann man in den Müll schmeissen.

    • Ein Super-Test, der hilft mir auch noch nach zwei Jah­ren. Nur bleibt bei mir die Fra­ge, ob es auch bei Auf­nah­men mit 25 fps flim­mert – dürf­te es doch eigent­lich nicht, oder?
      HG Rolf

  49. Florens 1. Oktober 2013, 07:19   »

    Hi!

    Herz­li­chen dank für dei­nen super Bericht.

    Für mich stellt sich jedoch jetzt noch die Fra­ge, ob ich die Go Pro 3 Black wirk­lich auf NTSC stel­len soll, da angeb­lich bei die­ser Ein­stel­lung das Licht bei uns in Euro­pa am Video zu fla­ckern beginn.

    Macht es wirk­lich so einen gro­ßen Unter­schied ob sie auf Pal oder NTSC steht?

    Dan­ke für dei­ne Antwort.

    Lg Flo­rens

    • Das «Fla­ckern» bei NTSC pas­siert nur bei Kunst­licht, dadurch, dass wir 50HZ Wech­sel­span­nung haben inter­fe­riert das dann ggf. mit den 60Hz der Kame­ra im NTSC Modus. Da die GoPro eine Out­door-Cam ist, inter­es­siert mich per­sön­lich das rela­tiv wenig, wenn Du aber in innen­räu­men mit Kunst­licht arbei­test, soll­test Du auf PAL gehen.

      • Florens 1. Oktober 2013, 10:23   »

        Herz­li­chen Dank für dei­ne rasche Antwort.

        Ich ver­ste­he es so, das ich die GP 3 Black (Male­di­ven, Hal­len­bad, Ägyp­ten) mit 1080/60 fps aufnehme.

        Und Innen­auf­nah­men daheim (Ö) mit Pal.

        Wie wäre es dann wenn ich Zeit­lu­pen Auf­nah­me dar­aus mache, hier­bei sind ja dann mehr FPS (720p) bes­ser oder?

        Lie­be Grüße

        Flo­rens

        • Man soll­te im Schnitt nicht unter­schied­li­che Frame­ra­ten mischen, erklä­re ich ja aus­führ­lich oben im Arti­kel. Wenn Du in der Video­be­ar­bei­tung Zeit­lu­pe machen willst, kannst Du sie natür­lich anglei­chen, z.B. 60fps Mate­ri­al mit 25fps abspie­len lassen.

          • Florens 10. Oktober 2013, 13:48   »

            Ok ist klar , aber das Result für die Zeit­lu­pe ist mit 120 Frames bes­ser als mit 60 Frames oder?

            Bzw. Macht es echt einen Unter­schied ob ich hier­bei Twix­tor ver­wen­de oder nur die Geschwin­dig­keit in Pre­mie­re Pro regle?

            Dan­ke für dei­ne Antwort.

            lg

  50. Guten Abend,
    ich möch­te ger­ne wis­sen was ich für fps Zahl neh­men soll wenn ich Immo­bi­li­en fil­men will (Innen,- Aussenaufnahmen)
    Mei­ne 2 Fra­ge ist, habe ich Nach­tei­le wenn ich an NikonD600 Sig­ma 10–20 DC (also nicht für Vollformatkamera)Objektiv drauf habe? Wel­che aus­wir­kun­gen hat das an mei­nen Videoaufnahmen?
    Dan­ke und Gruß
    Eugen

    • Sie­he auch mei­nen letz­ten Kom­men­tar. Wenn Du in Deutsch­land bei Kunst­licht in innen­räu­men fil­men willst, soll­test Du auf 25/50 Hz gehen.

      Die D600 schal­tet mit einem DX Objek­tiv in den DX Modus, im Live­view siehst Du dann das Bild ent­spre­chend hoch­ska­liert, so wie es auch gefilmt wird. Kei­ne Ein­schrän­kun­gen aus mei­ner Sicht.

  51. Super Bei­trag, hat mir schon viel gebracht!

    Ich möch­te mir in Kür­ze einen Cam­cor­der kau­fen, hier in Deutsch­land bekom­me ich den aber nur mit 50fps. In Ame­ri­ka gibt es das (fast) glei­che Modell mit60fps. Da ich viel mit Zeit­lu­pe arbei­ten möch­te, mei­ne Frage:

    Gibt es einen gro­ßen Unter­schied zwi­schen 50fps und 60fps bezüg­lich Zeitlupen?

    • Ich den­ke es hängt davon ab, ob Du grund­sätz­lich eher in 30fps pro­du­zie­ren willst, oder in 25, sie­he Arti­kel. Ich arbei­te in der Natur ger­ne mit 30fps/60fps – bei Kunslicht wären 25/50 bes­ser geeig­net, um kei­ne Inter­fe­ren­zen mit der Netz­fre­quenz der Lam­pen zu bekommen.
      Lei­der ist es wirk­lich so, dass die wenigs­ten Video-Kame­ras sich zwi­schen Pal und Ntsc umschal­ten las­sen, man sich also schon beim Kauf ent­schei­den muss und ggf. NTSC Kame­ras aus ande­ren Län­dern impor­tie­ren muss.

  52. Mario 21. Juli 2013, 10:03   »

    Hal­lo,…
    erst­mal dan­ke für die­sen tol­len Bei­trag, bzw. Erklärungen.

    Wie ist es eigent­lich mit der Audio-Synconisierung?
    Muss ich etwas beach­ten beim zusam­men­spiel zwi­schen Bild­ra­te und der Audio Sam­ple­Ra­te. Das Audio­ma­te­ri­al wird ja bei Video in 48Khz Sam­ple Rate aus­ge­ge­ben, bzw kon­ver­tiert sofern es vor­her in Stand­art 44.1 anliegt. Ich schnei­de Musik­vi­de­os von Bands und möch­te es halt so Syn­chron wie mög­lich hal­ten. Wenn ich also in 30f. fil­me und dann ein 48khz Sam­ple Rate Audio File dazu syn­chro­ni­sie­re,… kann es da zu Pro­ble­men führen?

    • Am bes­ten wären auch da die For­ma­te gleich, ansons­ten musst Du ggf. zwi­schen­drin mal nach­syn­chro­ni­sie­ren, was aber auch nicht so schlimm ist und sich auch erst nach eine hal­ben Stun­de oder so bemerk­bar macht, nicht bei kür­ze­ren Clips.

  53. Hagge 15. Juli 2013, 14:38   »

    Hi,
    hab mal ne Fra­ge bezüg­lich fil­men mit 24fps und 60fps. Also ich besit­ze ne nikon d7000 mit der ich im Moment viel Fil­me. Jetzt woll­te ich mir eben ne action­cam (rollei 5s o. gopro) kau­fen, dass ich mit 60fps fil­men kann und slowmo´s in mei­ne Vide­os mit ein­bau­en kann. Möch­te da natür­lich beim schnei­den auch die Vide­os bei­der Kame­ras ver­wen­den. Laut dei­nem Bei­trag ist dies ja nicht so toll. Gibt’s ne Mög­lich­keit trotz­dem bei­des zu ver­bin­den ohne gro­ßen Sicht­ba­ren Män­gel im Video?

    • Für Slo­mos ist das nicht so tra­gisch, wenn Du die 60fps als 24fps abspie­len lässt, hast Du ja schon eine slow­mo um den Fak­tor 2–3 – und das ohne qualitätsverlust.
      Du musst Dein Video­pro­gramm nur dazu bekom­men, die frame­ra­te anders zu inter­pre­tie­ren (in Pre­mie­re heißt das «Inter­pre­te foo­ta­ge») – und nicht ein­fach so verlangsamen.

  54. Stefan 6. Juni 2013, 18:57   »

    Hal­lo!

    Irgend­wie nimmt die Ver­wir­rung bei mir nicht ab. Ich wer­de nächs­te Woche ein Hoch­zeits­vi­deo dre­hen und möch­te es dem Kun­den auf Blu-Ray und Dvd zur Ver­fü­gung stel­len. Soll­te ich nun mit 24,25 oder 29,97 fps dre­hen? Soweit ich weiss ist von den 3 Vari­an­ten nur 24 fps pro­gres­siv und alles ande­re inter­la­ced. Bes­ten Dank für dei­ne Hil­fe im voraus!

    Ste­fan

  55. Shasha 6. Juni 2013, 14:03   »

    Dan­ke für dein nice Arti­kel über die Ver­wir­rung mit fps.

    Ich woll­te ein HD Cam­cor­der kau­fen. ‑damit­soll ein video trai­ler gedreht wer­den und für Live­strea­ming ein­ge­setzt werden.
    mir wür­de gesagt:
    Wenn Du mit 30 Bil­dern in der Sekun­de z.B. Nachts drehst, fla­ckern alle Stra­ßen­lam­pen. Alle Neon-Röh­ren und so fla­ckern. sie muss 25 fps/PAL können.

    Mei­ne Fra­ge ist, ob unter der Punkt‑2 von Daniel’s ein­ge­füg­te Bei­trag ‑den Shut­ter auf 1/50s oder 1/100s zu stel­len, so stimmt und ob bei allen Cam­cor­der die­se Ein­stel­lung gibt?
    Oder muss­te ich eine cam­cor­der kau­fen der 25 und 30 fps kann?
    kann man 25 und 30er fps Auf­nah­men zusam­men mixen /schneiden?

    vie­len Dank
    Shasha

    • Wenn Du viel bei Kunst­licht in D arbei­test und das fli­ckern fürch­test, soll­test Du bes­ser gene­rell auf 25fps gehen. Ein Mischen der Frame­ra­tes ist nicht zu empfehlen.
      Video­ka­me­ras mit 30fps sind in D kaum zu bekommen…

  56. Hal­lo, ich habe eine Pen­tax K5.
    Wenn ich Film­auf­nah­men mache, was ist dann besser:
    Full HD mit 25 fps oder HD mit 30 Fps?
    Dazu kann ich noch 3 Qua­li­täts­stu­fen wäh­len und wenn ich das gan­ze anschaue, sehe ich nicht all­zu gros­se Unterschiede.
    Bei der Auf­nah­me­län­ge unter­schei­den sich die unter­schied­li­chen Ein­stel­lun­gen aber erheblich.
    Was wäre ein sinn­vol­ler Kom­pro­miss aus Qua­li­tät und Länge?
    Full HD 25 fps Qua­li­tät nied­rig: 9 min
    HD 30 fps Qua­li­tät mit­tel: 13 min
    HD 30 fps Qua­li­tät nied­rig: 18 min

  57. Hal­lo,

    dan­ke für die schnel­le rück­mel­dung, top!

    super, das habe ich soweit ver­stan­den. dann habe ich ja mei­nen gewünsch­ten slow­mo-effekt. wenn ich nun ein video mit z.b. 120 Fps habe kann ich es ja eben­falls mit 30 ren­der. dann ist der effekt noch stär­ker. wenn du mir das bestä­ti­gen könn­test bin ich beruhigt ;)

    Lg David

  58. Hal­lo,

    vor­weg, ich lie­be die­se web­sei­te und den YT-kanal! eine super arbeit, respekt :)

    noch eine kur­ze frage.

    wenn mein quell­ma­te­ri­al z.b. 60 frames hat und ich möch­te einen slow­mo­ti­on effekt haben, wie gebe ich das video aus? muss ich dann auch mit 60 fps ren­dern oder stan­dard mit 30 frames? bin da etwas ver­wirrt :( wenn ich es doch mit 30 FPS ren­der habe ich doch den gewünsch­ten effekt. das video wird ja «hal­biert»!

    kann das lei­der noch nicht tes­ten da ich auf mei­ne kame­ra + soft­ware war­te. mich macht das ganz verrückt.

    lg david

    • Hi David, dan­ke, das freut mich! ;-)
      Wenn Du 60fps Mate­ri­al hast, dann lädst Du es am bes­ten in der Video­be­ar­bei­tung in ein 30fps Pro­jekt und spielst es mit der hal­ben Geschwin­dig­keit ab. Ren­dern tust Du dann mit 30fps. Auf die Art und wei­se kommt einer der 60fps frames dann jeweils auf einen der 30fps frames im video. Doof zu erklä­ren, aber funk­tio­niert so. Wür­dest Du mit 60fps ren­dern, dann hät­test Du durch die hal­bie­rung der Geschwin­dig­keit vor­her dann jeden Frame dop­pelt drin. Verständlich?
      Grüße
      Gunther

  59. man­che behaup­ten bei NTSC hät­te man ein stär­ke­res Flimmern/Rauschen im Bild, wes­halb man lie­ber PAL neh­men soll­te. Stimmt das ? Dan­ke & Grü­ße Daniel

    • Nein, hier betrifft das nur die Bildwiederholrate.

      • hab grad noch was gefunden:
        http://​www​.dslr​-forum​.de/​s​h​o​w​t​h​r​e​a​d​.​p​h​p​?​t​=​9​1​1​940
        Der bei­trag vom User Sebastian5 (unte­re Hälf­te der Seite)

        Die ein­zi­gen Grün­de, die gegen NTSC spre­chen, sind:
        1) Man möch­te den mythi­schen «Film­look» mit sei­nen 24 Bil­dern pro Sekunde
        2) Das von the­kobs­ta ange­spro­che­ne Fla­ckern. Aber das hängt eher von der Belich­tungs­zeit (Shut­ter) ab, als von der Bild­ra­te. Der Hin­ter­grund ist, dass Leucht­stoff­röh­ren (auch die kom­pak­ten «Ener­gie­spar­lam­pen») aber auch gedimm­te Glüh­lam­pen nicht durch­gän­gig leuch­ten, son­dern in einer Fre­quenz pul­sie­ren, die ein Viel­fa­ches der Wech­sel­strom­fre­quenz (bei uns 50 Hz) ist. Wenn man mit 30 fps filmt und den Shut­ter typi­scher­wei­se auf 1/60s stellt, wird sich ein sol­ches Fla­ckern stö­rend bemerk­bar machen. Aber man muss des­we­gen nicht zu 25 fps wech­seln. Es genügt, den Shut­ter auf 1/50s oder 1/100s zu stel­len! Dann hat man zwar kei­nen «schö­nen» 180° Shut­ter mehr, aber das muss man ja auch nicht immer und unbedingt.

  60. hal­lo hr. wegner, 

    ich habe in Magix Video Delux 2013 ein Video impor­tiert das ich mit 120 FPS auf­ge­nom­men habe. Es wur­de mit einer Nikon p310 aufgenommen.

    Wenn ich das Video auf der Kame­ra abspie­le stimmt die Abspielgeschwindigkeit. 

    Spie­le ich es auf mei­nem Rech­ner & in Magix ab habe ich einen Slowmo-Effekt. 

    Ich wür­de das Video aber ger­ne in «nor­ma­ler» Geschwin­dig­keit wiedergeben. 

    Anbei 2 Screenshots:

    http://​www​.abload​.de/​i​m​g​/​1​d​z​u​m​o​.​jpg
    (beim Impor­tie­ren steht 29,9FPS, dabei wur­de es mit 120 aufgenommen)

    http://​www​.abload​.de/​i​m​a​g​e​.​p​h​p​?​i​m​g​=​2​f​8​u​u​8​.​jpg
    (Hier kann ich die Geschwin­dig­keit Manu­ell ändern).

    Stel­le ich nun 120 FPS manu­ell ein und Expor­tie­re das Video läuft es sehr flüs­sig aber wirkt irgend­wie unecht…

    —> http://​www​.abload​.de/​i​m​g​/​3​9​k​b​c​w​.​jpg

    Kön­nen Sie mir sagen war­um das so ist? Habe erst seit weni­gen Tagen mit dem The­ma zu tun :)

    Vie­len Dank!

    Lg

    • Hi David,
      ich ken­ne Magix nicht, könn­te es viel­leicht sein, dass es mit dem 120fps Mate­ri­al nicht klar­kommt? Nor­ma­ler­wei­se soll­te er es ja gleich rich­tig impor­tie­ren. In den meis­ten Pro­gram­men kann man dann noch ein­stel­len, dass er bestehen­des Mate­ri­al in einer unter­schied­li­chen Frame­ra­te wie­der­ge­ben soll. Sor­ry, dass ich Dir da nicht wirk­lich wei­ter­hel­fen kann.
      Vie­le Grüße
      Gunther

  61. Cedric 3. Juni 2012, 22:43   »

    Hiho,

    dan­ke erst­mal für den Gui­de. Hat mir schon viel geholfen.

    Soll­te man bei Zeit­lu­pen­ef­fek­ten dann auch dar­auf auf­pas­sen, dass das Frame-Ver­hält­nis noch stimmt?

    Bei­spiel:
    Ich neh­me mit 120 fps auf, und stel­le bei der Zeit­lu­pe den Fak­tor 0.1 ein –> nur noch 12 fps.
    Den Film will ich mit 30fps expor­tie­ren. Ist das nun pro­ble­ma­tisch, da 30 kein gan­zes Viel­fa­ches von 12 ist?

    Etwas kom­pli­ziert geschrie­ben, würd mich aber trotz­dem über eine Ant­wort freuen:-)

    Lg,
    Cedric

    • Hal­lo Ced­ric, sicher­lich wäre das eine Ähn­li­che Situa­ti­on. Aber war­um wür­dest Du den Fak­tor erst auf 0.1 stel­len und dann wie­der auf 30fps «beschleu­ni­gen» – ich wür­de in der Video-Ver­ar­bei­tung den Fak­tor gleich so ein­stel­len, dass du auf die gewünsch­te Länge/Geschwindigkeit kommst. Die Umrech­nung auf die Aus­ga­be fps macht doch das Video­pro­gramm ohnehin.

  62. Michael 25. Mai 2012, 09:13   »

    Vie­len Dank aus Thai­land. Super Infos und ver­staend­lich erklaert. Bin erfreut die­se Sei­te gefun­den zu haben.

  63. Theo 2. Mai 2012, 14:53   »

    Hal­lo Gunther

    Wie­so habe ich dei­ne Sei­te nicht frü­her entdeckt? :-)
    Das ist eine Gold­gru­be an Infor­ma­tio­nen. Da ich erst in den Anfän­gen mei­ner Film­ge­schich­te bin und mich dar­an wagen möch­te, eige­ne Fil­me mit mei­ner D5100 zu dre­hen, kom­men mir dei­ne Arti­kel sehr gele­gen. Ich muss mei­nen Vor­schrei­bern zustim­men, dass dei­ne Arti­kel hier sehr fun­diert und klar ver­ständ­lich (!) geschrie­ben sind. Ich wer­de wohl zuerst alle dei­ne Arti­kel lesen; dann sind wahr­schein­lich vie­le mei­ner Fra­gen schon beant­wor­tet. Ich habe bei einem dei­ner ande­ren Arti­kel schon einen Kom­men­tar, bzw. eine Fra­ge hin­ge­schrie­ben, wel­che ich dann in einem ande­ren Arti­kel von dir sehr gut beschrie­ben gleich beant­wor­tet fand.

    Auch fin­de ich dei­ne Video-Tuto­ri­als super. Ich sel­ber bin ein visu­el­ler Typ, so dass ich das Gese­he­ne oft schnel­ler ver­ste­he als das Geschriebene.

    Dan­ke viel­mals für dei­ne tol­le Sei­te. Ich wer­de ein treu­er Leser dei­ner Arti­kel sein.

    Lg Theo

  64. Hey,

    vie­len vie­len Dank für die tol­le Erklärung!
    End­lich bestä­tigt sich mal mei­ne Sicht­wei­se was die Ein­stel­lung der GoPro angeht! Die­ser Arti­kel ist Gold wert, wei­ter so! :)

    Grü­ße Nils

  65. Christian Flueckiger 2. April 2012, 15:17   »

    Ich habe den HD-Film «Never­land (2011)» her­un­ter­ge­la­den (ist in der Schweiz erlaubt)und habe davon mit «MediAva­tar Blu­ray Crea­tor» eine Blu­ray gebrannt. Da muss­te ich zuerst die Bild­ra­te (fps) ein­stel­len, damit dann Bild und Ton zuein­an­der pas­sen. Nach tage­lan­gem Expe­ri­men­tie­ren hat es mit 24 fps geklappt. Wie kann man bei einem Film sofort her­aus­fin­den, wie­viel fps er hat, damit man nicht zuerst tage­lang expe­ri­men­tie­ren muss?

    • Hi Chris­ti­an, nor­ma­ler­wei­se zeigt Dir das jedes Schnitt­pro­gramm an. Auch der VLC-Play­er soll­te die Frame­ra­te in den Video-Eigen­schaf­ten anzeigen.

  66. D7000 kann kei­ne 30 fps ? Schalt mal von PAL auf NTSC um, dann hast Du auch 30 fps bei den Video­ein­stel­lun­gen zur Ver­fü­gung! Hab das eben selbst her­aus­ge­fun­den, weil ich nicht glau­ben konn­te, dass dem so ist. Hat­te bis jetzt auch nur 25 fps ein­ge­stellt, doch dank Dei­nes Arti­kels vom Zusam­men­hang 30 fps -> NTSC und 25 fps -> PAL erfahren.

    • Sicher, dass das bei 1080p so ist?

      • Natür­lich nicht! 720p. Mir ist die Auf­lö­sung aber auch nicht so wichtig.

        • ;-) Hier ging es aber um die Full-HD Frame­ra­te. Bei Full HD kann die D7000 nur 24fps, die D5100 hin­ge­gen 30fps.

          Für ernst­haf­tes Fil­men ist 720p heu­te ein­fach zu wenig. In kür­ze wer­den 4K Dis­plays den Ein­zug in die Wohn­zim­mer und Büros hal­ten und dar­auf wird 720p wie you­tube-SD aussehen. ;-)

  67. Steffen 12. Januar 2012, 12:06   »

    Hal­lo!

    Das ist der ers­te wirk­lich ver­nünf­ti­ge Arti­kel zum The­ma «Frame­ra­tes», den ich je gele­sen habe und der nicht nur Halb­wis­sen ver­brei­tet! Pri­ma! Wei­ter so!
    Ich hät­te zum The­ma auch noch eine Fra­ge, bzw. Anre­gung: Es wird ja über­all ver­brei­tet, daß 24fps total wich­tig wäre, um einen film­ähn­li­chen Look zu erzeu­gen und neben ande­ren Fak­to­ren die Grund­la­ge dafür sei. Ich kann mir aber ehr­lich gesagt ein­fach nicht vor­stel­len, daß da ein sicht­ba­rer Unter­schied besteht zwi­schen 25fps,(mit denen ich meist fil­me) und 24fps a´la Kino. Mir per­sön­lich brin­gen 24fps viel zu vie­le Nach­tei­le mit sich, das fängt beim Fla­ckern von Neon­lam­pen schon mal an. Ich habe bis Heu­te nicht kapiert, was an den 24fps sooo fil­misch sein soll (im Gegen­satz zu z.B. 25fps).

    Bes­te Grüße,

    Stef­fen

    • Hi Stef­fen, erst­mal dan­ke für Dein Feed­back. Ich tei­le Dei­ne Mei­nung. Zwi­schen 24 und 25 fps wirst Du mit blo­ßem Auge wohl kei­nen Unter­schied erken­nen. Zu 30fps jedoch schon.
      Die Befür­wor­ter von 24 fps ver­glei­chen den «cine­as­ti­schen» Look näm­lich in der Regel auch nicht mit 25 fps son­dern mit 30 fps – und das ist ihnen zu schnell, zu Video-like. Die 25 fps sind ja nur in Euro­pa ver­brei­tet (PAL) – in den USA, wo die meis­ten Fil­me her­kom­men, ist die Alter­na­ti­ve eben 30fps (NTSC) gewesen.

      Bes­te Grüße
      Gunther

  68. Ich habe zu Weih­nach­ten die GoPro bekom­men, und erst mal über­legt, ob ich auf NTSC oder PAL stel­len soll… hab mich dann für PAL entschieden.

    Hab jetzt nach dem Text wie­der auf NTSC umgestellt.

    Ein wei­te­rer Schritt in die Rich­tung, in der ich die GoPro lie­ben werde :)

    PS:
    Hab die­se Sei­te ges­tern erst gefun­den, wer­de aber wohl noch öfter vor­bei schau­en. Dadurch dass ich ne Nikon D3100 und die GoPro habe fin­de ich hier vie­le Tipps.

  69. ist es mög­lich mit 30fps auf­zu­neh­men und dann auf dvd zu bannen.bei 25fps ist das bild auf dem tv etwas pixelig.
    dan­ke für eure hil­fe im vorraus.

  70. Super Arti­kel! Sehr gut erklärt und verständlich…Danke

  71. Hi, super Sei­te und gute Erklä­run­gen! Besit­ze nun seit let­zer Wo eine Gopro und habe schon 3 Zeit­raf­fer erstellt. Aber: Wie oder womit kann ich dar­aus einen Film machen, mit Text­ein­blen­dun­gen, Musik, Abspann etc. LR kan dies in der Form nicht, oder?
    Grü­ße, I am a fan!
    Gerd

    • Hal­lo Gerd, zunächst mal vie­len Dank für die Blu­men! Wenn Du Dei­ne ein­zel­nen Zeit­raf­fer­se­quen­zen zusam­men­fü­gen möch­test, mit Über­gän­gen ver­se­hen und Musik dahin­ter­le­gen willst, dann benö­tigst Du ein Video­schnitt­pro­gramm. Für Ein­stei­ger emp­feh­le ich ger­ne Sony Vegas Movie­stu­dio Pla­ti­num: http://​gweg​ner​.de/​t​o​/​m​o​v​i​e​s​t​u​dio, vom Preis-/Leis­tungs­ver­hält­nis ken­ne ich nichts besseres.

      Vie­le Grüße
      Gunther

  72. nidschki 29. August 2011, 01:21   »

    Tol­ler Blog, die Erklä­run­gen sind gut.

    Ich hät­te eine all­ge­mei­ne Frage:
    Wenn ich ein Video mit 30p auf­neh­me und anschlie­ßend mit 24p kon­ver­tie­re, gibt es dann einen sicht­ba­ren Unter­schied zu einem Video, das nativ mit 24p auf­ge­zeich­net wor­den ist?

    Wenn nicht, dann ist eine Kame­ra, die nur 24p oder 25p bie­tet, wirk­lich im Nach­teil, denn wer den Kino­look haben will, kann ja danach immer noch die 30p per Kon­ver­si­on reduzieren.

    • Ja, man sieht einen Unter­schied, da bei der Kon­ver­tie­rung eini­ge Frames “fäl­len“ gelas­sen wer­den, und die rest­li­chen Frames dann nicht den glei­chen Abstand haben, ich hof­fe das ist eini­ger­ma­ßen Verständlich…

  73. 2 Fra­gen:

    slash­CAM schreibt über die d5100, sie sei für Video schlecht geeig­net, weil die manu­el­len Ein­stell­mög­lich­kei­ten feh­len. Wie siehst Du das? 

    Kann man die Pana­so­nic GH2 mit 30fps nutzen?

  74. Hi ist ja lus­tig – hab ich schon mal gele­sen. Jetzt da ich einen GoPro habe ist mir das Pro­blem aber erst wirk­lich klar. Ich wer­de auf jeden Fall bei den 30 (60) Frames blei­ben. Scha­de das sich das wohl auch nicht mit mei­nen D90 Vide­os kom­bi­nie­ren lässt. 

    Das Pro­blem beim Schnei­den wird doch sicher­lich die Time­line in den Pro­gram­men sein? Rich­tig? Schon mal Erfah­run­gen mit Kon­ver­tern gemacht? 

    Gruß Mar­tin

  75. Net­te kla­re Zusam­men­fas­sung – Danke

  76. Hi,
    dan­ke für dei­nen Bei­trag über die Wiederholfrequenzen.
    Da ich letz­tens ange­fan­gen habe mit mei­ner D7000 auch ein wenig zu Fil­men habe ich dazu noch eine wei­te­re Fra­ge: Womit in aller Welt kann ich die Vide­os bear­bei­ten bzw. so kon­ver­tie­ren, dass ich sie bear­bei­ten kann? Ich habe da bis­her trotz Suche irgend­wie kei­ne Lösung gefunden :(

    Vie­len Dan­ke und vie­le Grüße,
    Max

    • @max: mit jeden HD fähi­gen Schnitt­pro­gramm – eine Kon­ver­tie­rung ist in der Regel nicht eforderlich.
      Ich emp­feh­le als güns­ti­ge Lösung ger­ne Sony Movie Stu­dio Pla­ti­num HD, damit habe ich gute Erfah­run­gen gemacht und es ist mit ca. 80€ nicht teuer.

      • Dan­ke für dei­ne Antwort!
        Ich habe jezt doch eine Lösung gefunden…Quicktime instal­lie­ren. Ein­fach aber wirkungsvoll.

        Vie­le Grüße,
        Max

  77. Guter Bei­trag, mich wür­de inter­es­sie­ren, ob man die 24 fps (Nikon) nicht ein­fach mit einem Pro­gramm ( z.B. http://​www​.revi​si​on​fx​.com/​p​r​o​d​u​c​t​s​/​t​w​i​x​t​or/) auf z.B. 30 fps oder sogar 60 fps (Gopro) inter­po­lie­ren kann? Das soll­te dann doch am Ende funk­tio­nie­ren und gut aus­se­hen – oder sehe ich das falsch?

    http://​vimeo​.com/​1​3​5​5​7​939 60fps zu 1000fps

    Hast du damit schon Erfah­run­gen gesammelt ?

    • Inter­po­lie­ren kann man viel, aber was nicht da ist, kann die bes­te Soft­ware der Welt nicht her­bei­zau­bern. Sprich: wenn Du nur 24 Bil­der pro Sekun­de hast, dann muss die Soft­ware irgend­wie Zwi­schen­bil­der berech­nen. Meist wer­den zwei auf­ein­an­der­fol­gen­de Frames inein­an­der über­ge­blen­det. Das sind aber nur Not­lö­sun­gen. Das in dei­nem Video genutz­te Plug­in geht da sicher­lich einen Schritt wei­ter, funk­tio­niert aber auch nur bei bestimm­ten Sze­nen. Aus­ser­dem wur­de das Video schon mit 60fps auf­ge­nom­men, da hat man natür­lich mäch­tig Spielraum… 

      Daher: ja, man kann sowas machen und nein, es wird nicht auto­ma­tisch und immer gut aus­se­hen. Nicht umsonst kann eine Red One mit bis zu 120fps auf­neh­men… Und wenn man so ein Video mal gese­hen hat… ;)

  78. Claudia 17. April 2011, 12:59   »

    Dan­ke Gun­ther, Du hast das sehr infor­ma­tiv und ver­ständ­lich geschrieben!!! :-))

    Lie­be Grüße
    Claudia

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