Der Arenal Vulkan – wir brauchen Geld und eine Unterkunft

20112010

Der Vul­kan Are­nal liegt im zen­tra­len Cos­ta Rica und ist einer der 10 aktivs­ten Vul­ka­ne welt­weit. Schon bei unse­rer Anfahrt aus Süd­os­ten ist er von weit her zu sehen. Sein Kegel ent­lässt eine per­ma­nen­te Rauch­säu­le in den kla­ren Himmel.

Vol­ler Span­nung sehen wir die­sem Vul­kan ent­ge­gen. Hat­te der Poas für uns ja lei­der wei­test­ge­hend im Nebel gele­gen, so hof­fen wir instän­dig, dass wir den Are­nal als das erle­ben wer­den, was er ist: einen akti­ven Vul­kan, der nicht nur Qualm son­dern auch glü­hen­de Gesteins­bro­cken aus­spuckt. Beson­ders nachts soll das manch­mal zu sehen sein – ein­schlä­gi­ge Post­kar­ten­mo­ti­ve wir­ken fast zu schön, um wahr zu sein. Wie wer­den wir ihn erleben?

Der Are­nal – von For­tu­na aus gesehen

Die Anfahrt von Man­z­a­nil­lo in der süd­li­chen Kari­bik erweist sich als Tour, die fast den gan­zen Tag in Anspruch nimmt. Wer die­se Stre­cke an einem Tag bewäl­ti­gen will, soll­te früh los fah­ren – die Duch­schnitts­ge­schwin­dig­keit in Cos­ta Rica liegt deut­lich unter der in Mitteleuropa.

In einem klei­nen Ort, noch eini­ge Kilo­me­ter vom Are­nal ent­fernt, beschlie­ßen wir, für die nächs­ten Tage Geld an einem Auto­ma­ten zu holen. Wir rei­sen ja ger­ne mit mög­lichst wenig Bar­schaft und sind daher auf Nach­schub ange­wie­sen – zudem erweist sich das Preis­ni­veau in Cos­ta Rica als ver­dammt hoch. Das Land ist ziem­lich auf den ame­ri­ka­ni­schen Tou­ris­mus ein­ge­stellt. Lei­der haben die meis­ten hier noch nicht gemerkt, dass selbst die Amis auf­grund der Wirt­schafts­kri­se nicht mehr gewillt oder in der Lage sind, die hohen Prei­se zu zahlen.

Der Auto­mat gibt kein Geld heraus.

Wir jeden­falls hal­ten an der Bank. Dia­na bleibt im Auto – ich gehe zum Auto­ma­ten. Und hier habe ich mal wie­der ein Deja-Vu. Die Situa­ti­on habe ich im Aus­land ein­fach schon zu oft erlebt. Der Auto­mat gibt kein Geld heraus. 

Die Fra­gen die man sich dann stellt sind unge­fähr: wor­an liegts? Kein Geld drin? Auto­mat kaputt? Lei­tung tot? Inkom­pa­ti­bi­li­tät mit mei­ner Karte?

Ich pro­bie­re eine wei­te­re Kar­te. Auch Fehlanzeige.

Na gut. Fah­ren wir nach For­tu­na, das ist der Haupt-Ort am Are­nal. Das tou­ris­ti­sche Zen­trum sozu­sa­gen. Da wird es auf jeden Fall funktionieren. 

Auf dem Weg dort­hin hal­ten wir noch dann doch noch bei einer wei­te­ren Bank. Aber auch hier: Fehlanzeige. 

Gut, dann soll also wirk­lich For­tu­na unse­re Glücks­brin­ge­rin sein.
(Man darf doch wohl noch Illu­sio­nen haben…)

For­tu­na ist ein mit­tel­gro­ßer Ort, in dem sich ein Groß­teil des Are­nal-Tou­ris­mus abspielt. Eine Viel­zahl von Hotels, Gas­tro­no­mie und Geschäf­ten zieht einen gro­ßen Teil der offen­bar nicht so indi­vi­du­ell ver­an­lag­ten Gäs­te an.
Uns ist es zu voll. Außer­dem möch­ten wir ger­ne auf die ande­re Sei­te des Vul­kans. Denn das ist seit 2007 die akti­ve Sei­te, an der es mög­li­cher­wei­se etwas zu sehen gibt.

Auf der Web­site are​nal​.net gibt es eine sehr inter­es­san­te, inter­ak­ti­ve Kar­te, auf der Ihr Euch anse­hen könnt, wie sich seit 1968 die Rich­tung ver­än­dert hat, in der der Are­nal sei­ne Erup­tio­nen von sich gibt.

Zur Zeit, in der der Ort For­tu­na ent­stand, war die akti­ve Sei­te des Vul­kans die­je­ni­ge, die For­tu­na zuge­rich­tet ist. Das war der Grund, war­um der Ort wuchs und ein rich­ti­ger Tou­ris­mus­ma­gnet wur­de. Tou­ris­ten konn­ten aus ihren Zim­mern Abend für Abend das Spek­t­akt­el glü­hen­der, her­ab­fal­len­der Gesteins­bro­cken beobachten.

Lei­der – oder zum Glück – ist die Natur nicht vor­her­seh­bar. Im Lau­fe der Zeit dreh­te sich die Akti­vi­tät des Vul­kans mehr­fach und seit eini­gen jah­ren nun, ist die For­tu­na ent­ge­gen­ge­setzt lie­gen­de Sei­te nun die­je­ni­ge, von der aus man – wenn man Glück hat – das Schau­spiel beob­ach­ten kann. Scha­de für all die Hotels mit «Vul­kan­blick».

Jeden­falls wol­len wir, wenn wir schon hier sind, und dank Auto auch noch so fle­xi­bel sind, uns eine Unter­kunft auf der ande­ren, der akti­ven, Sei­te suchen.

Aber vor­her heißt es: Geld holen. Gera­de die Unter­künf­te mit Vul­kan­blick sol­len nicht gera­de preis­wert sein, hat­ten wir gehört. Auch hier in For­tu­na fin­den wir schnell eine Bank im Zen­trum. Wie­der passt Dia­na auf das Auto auf und ich ver­su­che mein Glück.

Lei­der Fehl­an­zei­ge. Das kann doch nicht wahr sein! Wir hat­ten doch in Ala­jue­la schon erfolg­reich mit unse­ren Kar­ten abgehoben!
Hat­ten wir?
Ich über­le­ge kurz.
Ja, wir hat­ten. Definitiv.

Rat­los ver­las­se ich die Bank und tref­fe auf ein deut­sches Traveller-Pärchen.

Uns haben sie ges­tern auch noch das Auto aufgebrochen

«Na, auch kei­nen Erfolg gehabt?» fragt er.

«Ihr auch nicht?»

«Nein» sagt er. «Wir ver­su­chen es schon seit 2 Tagen. Offen­bar haben die irgend­wo ein dickes Kabel durch­ge­bag­gert. Auch die umlie­gen­den Orte sind abgeschnitten.»

«Aha» sage ich » – das haben wir gemerkt. Das ist natür­lich ungünstig.»

«Und wir hat­ten noch mehr Pech. Uns haben sie ges­tern auch noch das Auto auf­ge­bro­chen, als wir hier in der Bank waren.»

«Ihr seid zu zweit in die Bank gegan­gen und habt das Auto allei­ne gelas­sen??» mein Blick schweift zu Dia­na, die vor­sorg­lich noch im Auto sitzt.

«Ja, lei­der.»

«Kei­ne gute Idee, ein Auto, in dem sich Eure Hab­se­lig­kei­ten befin­den, unbe­wacht ste­hen zu las­sen, oder?»

«Ja, jetzt sind wir auch schlauer…»

Tja, so schnell kann es gehen. 

Daher an die­ser Stel­le noch­mal der Tipp und die Bit­te an alle Tra­vel­ler ob mit oder ohne Auto: Nie­mals, nie­mals das Auto mit Inhalt oder Euren Ruck­sack oder sonst irgend­et­was unbe­wacht ste­hen las­sen. Es dau­ert nur Sekun­den ein Auto auf­zu­bre­chen und Taschen oder sons­ti­ges raus zu neh­men. So schnell könnt ihr gar nicht gucken. Gera­de in tou­ris­ti­schen Gegen­den ist die Gefahr beson­ders groß.

Aber zurück zu unse­ren Pro­ble­men. Wir haben – mal wie­der – kein Geld mehr. Und die Auto­ma­ten schei­nen hier ja offen­bar alle nicht zu funk­tio­nie­ren. Zudem ist es schon Nach­mit­tag und wir müs­sen jetzt wirk­lich lang­sam mal eine Unter­kunft suchen.

Ich gehe also zurück zum Auto und stei­ge ein.

«Und?» fragt Diana.

«Wir müs­sen wohl unter der Brü­cke schla­fen… ;-)» ich erklä­re ihr die Situation.

«Naja, lass uns erst­mal eine Unter­kunft suchen», sagt sie. «Die wer­den ja nicht gleich auf Vor­aus­zah­lung bestehen. Mor­gen kön­nen wir bestimmt Geld holen.»

«Jo, wird schon klap­pen» sage ich «- auf geht’s! »

Vul­cán Arenal

Wir ver­las­sen For­tu­na rich­tung Are­nal-See. Dazu fah­ren wir nörd­lich am Vul­kan vor­bei über eine land­schaf­lich reiz­vol­le und kur­vi­ge Stra­ße. Bald errei­chen wir links den Abzweig zum Natio­nal­park. Dort fah­ren wir links auf einen Schotterweg. 

Der Ein­gang zum Natio­nal­park liegt nach ein paar hun­dert Metern auf der lin­ken Sei­te («Vulkan»-Symbol auf der Kar­te oben – ziem­lich in der Mit­te, zwi­schen See und Vul­kan) – wir fah­ren aller­dings wei­ter gera­de­aus und im Uhr­zei­ger­sinn am See entlang.

Bald kom­men wir zu einem wei­te­ren Abzweig, dort hal­ten wir uns rechts (links geht es zum Cer­ro Cha­to). Bald errei­chen wir den klei­nen Ort El Cas­til­lo. Hier gibt es eini­ge Unter­künf­te und Lodges.

Bevor wir die­se aber ansteu­ern, fah­ren wir noch ein Stück wei­ter. Die Son­ne steht schon tief und wir haben von hier aus fan­tas­ti­sche Aus­sich­ten über den See auf den Vul­kan. Ich muss unbe­dingt die Beleuch­tung aus­nut­zen und noch ein paar Fotos machen.

Vul­cán Are­nal – View over Lake Arenal

An die­ser Stel­le ist auch ein sehr schö­nes Zeit­raf­fer-Video ent­stan­den, auf dem man die Asche­wol­ke wun­der­bar am Vul­kan-Kegel «her­un­ter­lau­fen» sieht.
(Das Video zei­ge ich Euch in einer der kom­men­den Fol­gen im Zusam­men­schnitt mit den ande­ren Vide­os vom Arenal.)

Nun fah­ren wir aber zurück nach El Cas­til­lo und suchen uns eine Unter­kunft. Bei der ers­ten Lodge mit tol­lem Aus­blick, an der wir anhal­ten sitzt vor­ne ein Portier.
Au weia, nobel, nobel.
Und so ist dann auch der Preis. Wir bewe­gen uns hier in Grö­ßen­ord­nun­gen von 100$ und auf­wärts aber der Kol­le­ge ist sehr nett und ver­sucht mich gar nicht erst als Gast zu gewin­nen, son­dern emp­fiehlt mir ein net­tes Gäs­te­haus etwas die Stra­ße hoch. Sei­ne Tan­te betrei­be es, sagt er mit einem Augenzwinkern.

Die Aus­sicht von hier oben ist abso­lu­te Sahne

Wir fah­ren die immer schma­ler wer­den­de Stra­ße den Berg hoch, die von ihm genann­te Unter­kunft fin­den wir aber lei­der nicht. Dafür ist die Aus­sicht von hier oben aus abso­lu­te Sah­ne. Unglaub­lich. Am liebs­ten wür­de ich ein­fach nur da ste­hen und dem Vul­kan zuse­hen, bis es dun­kel wird. Traumhaft. 

Aber die Zeit drängt. Dia­na meint, wir sei­en zu weit gefah­ren. Also keh­ren wir um.
Plötz­lich sehe ich links einen Mann, der offen­bar gera­de mit Bau­ar­bei­ten an sei­nem Haus beschäf­tigt ist. Ich an und stei­ge aus, um ihn nach dem Weg zu fragen.

«Wir suchen eine Unter­kunft» sage ich, «hier soll eine älte­re Dame Zim­mer vermieten.»

«Die ken­ne ich nicht» sagt er.

Man, das ist doch komisch! Die Tan­te muss es doch geben!

«…aber ich könn­te Euch ein Zim­mer ver­mie­ten» fährt er fort. «Ich baue gera­de ein Gästehaus.»

Er ist Ame­ri­ka­ner, das hört man sofort.

«the direc­tion of the lava-flow has chan­ged, you know…» fährt er mit einem Schmun­zeln fort.

«Was soll das Zim­mer denn kosten?»

«28$ – aber ohne Tür.»

«28$ – aber ohne Tür.»

«Wie, ohne Tür?»

«Naja, die habe ich noch nicht eingebaut.»

Hmm, mir eigent­lich egal – aber das muss ich mit Dia­na besprechen.

Ich gehe zum Auto, um es ihr zu erzäh­len, da kommt er hinterher.

«Wenn ihr mir eine Stun­de gebt, dann baue ich die Tür noch schnell ein»

«Äh.. klar – gar kein Pro­blem» – Dia­na ist auch dafür.

Somit ist das dann auch geritzt. Wir fah­ren auf sei­nen Hof und laden unse­re Ruck­sä­cke aus. Jetzt bin ich aber mal gespannt, wie es da drin­nen aussieht.

Er hat 4 Zim­mer, davon sind 3 in der Tat schon belegt. Beim vier­ten fehlt die Tür und im Bad ist der Abfluss noch nicht ange­schlos­sen. Aber das krie­gen wir hin.
Ansons­ten ist es schon recht gemüt­lich. Vor­ne gibt es einen gro­ßen Auf­ent­halts­raum und hin­ter dem Haus direkt am Hang eine ebe­ne Flä­che mit einem Swim­ming­pool (!) und der abso­lut ham­mer­mä­ßigs­ten Aus­sicht auf den Vul­kan, die man sich vor­stel­len kann. 

Wir sind total geflasht. Wow! Jetzt wird uns erst rich­tig klar, was wir hier für ein Glück gehabt haben! Selbst die teu­re Lodge vor­hin lag viel wei­ter unten und hät­te lan­ge, lan­ge nicht die­sen Aus­blick gehabt!

Mehr geht nicht, oder?!

Wir nut­zen die Zeit, bis die Tür ein­ge­baut ist, um uns ein­fach hier hin zu set­zen und der Son­ne zuzu­schau­en, wie sie ihre letz­ten Strah­len auf die­sen schö­nen Berg fal­len lässt.

Kurz vor Son­nen­un­ter­gang, die Wol­ken­de­cke schließt sich.

Auch in Cos­ta Rica zau­bert die Asche­wol­ke des Vul­kans traum­haf­te Abend-Stimmungen

Das Ein­zi­ge, was uns nicht mehr beschie­den ist, ist ein nächt­li­cher Aus­blick auf glü­hen­de Gesteins­bro­cken. Je spä­ter es näm­lich wird, um so tie­fer zie­hen die Wol­ken, der Vul­kan ist bald lei­der nicht mehr zu sehen. Heu­te Nacht habe ich das Sta­tiv umsonst aufgebaut.

Als es dun­kel ist, macht der Besit­zer noch ein Feu­er an, die Stim­mung ist per­fekt. Lan­ge sit­zen wir noch drau­ßen und las­sen unse­re bis­he­ri­ge Rei­se Revue pas­sie­ren und schmie­den Plä­ne für die nächs­ten Tage.

Wahr­schein­lich wollt ihr nun noch wis­sen, wie die­se wun­der­schö­ne Unter­kunft heißt. Sie nennt sich Back­pa­ckers Retre­at – Essence Are­nal. Ich befürch­te aller­dings, jetzt wo die Türen alle drin sind, wer­den auch die Prei­se sich auch in etwas ande­ren Regio­nen ein­ge­pen­delt haben…

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

7 Kommentare bisher


  1. ist der Pool wirk­lich in der Unter­kunft Essence Are­nal? Auf der Inter­net­sei­te ist der nir­gends zu fin­den; daher dach­te ich ent­we­der das fal­sche Bild ver­linkt oder die zei­gen nicht das Bes­te bei ihrer Unterkunft :-)

  2. Ihr schreibt so atem­be­rau­bend schön. Ich kann nicht genug davon bekom­men. Lei­der ist hier Schluss. Wir flie­gen im Febru­ar 2016 nach Cos­ta Rica und sind über eure Tipps echt dank­bar. Da wir noch mit­ten in der Pla­nung sind, sind wir erstaunt, dass man z. B. nicht in For­tu­na Halt machen soll­te, um nachts die Erup­ti­on sehen zu kön­nen. Das erklärt man sonst nicht. Ganz wich­tig. Könnt ihr uns einen Tipp für Dra­ke Bay geben. Juan als genia­ler Guid ist aus­ge­bucht. Ich habe euren News­let­ter abon­niert. Da habt ihr mei­ne Email. Wäre echt super. LG und ihr seid echt die Bes­ten …Hier wer­de ich immer wei­ter lesen. LG Sabine

    • Hal­lo Sabine,
      vie­len Dank für das Lob, das uns sehr freut. Lei­der haben wir es damals aus Zeit­grün­den nicht geschafft, den Bericht fer­tig­zu­schrei­ben. Die Rei­se ist nun auch schon ein paar Jahr her, daher habe ich auch nicht ganz aktu­el­le Infos. Soweit ich gehört habe, ist der Are­nal der­zeit sehr ruhig, so dass man auch von der «ande­ren» Sei­te aus nicht viel Akti­vi­tät beob­ach­ten kann. Aber checkt das mal selbst. Ich lei­te nächs­tes Jahr im Febru­ar ja auch eine Foto-Rei­se nach Cos­ta Rica, viel­leicht lau­fen wir uns ja über den Weg, dann gib Dich bit­te zu erkennen… :-)
      Vie­le Grüße
      Gunther

  3. Mareike 10. August 2013, 14:10   »

    Hal­lo,

    vie­len Dank für den tol­len Rei­se­be­richt bis­her! Wir fah­ren im Dezem­ber nach Cos­ta Rica und freu­en uns über jeden Tipp. Den NP Tor­tu­gue­ro woll­ten wir eigent­lich weg­las­sen, aber nach der Beschreibung…
    Und das mit dem Auto auf­bre­chen konn­te ich mir so auch nicht vor­stel­len… Auch, wenn man das Gepäck im Kof­fer­raum mit Klap­pe hat, besteht die Gefahr?

    Vie­le Grü­ße und ich freue mich schon, wenn es wei­ter­geht! Mareike

  4. Oha, wir waren auch im Essence Are­nal! Ist es nicht ein­fach nur wun­der­schön dort oben?
    Und nein, das Preis­ni­veau ist nicht wirk­lich ange­stie­gen seit­dem die Türen drin sind, ich glau­be wir haben 35 USD die Nacht bezahlt…
    Lei­der hat­ten wir nicht so gutes Wet­ter wie ihr, die Bil­der sind wun­der­schön… Bei uns hing der Vul­kan meis­tens in Wolken…
    Vie­le Grüs­se, Kristina

    • Hal­lo Kris­ti­na, schön von Euren Erfah­run­gen zu hören, dass es Euch auch so gut gefal­len hat und dass das Essence nicht teu­rer gewor­den ist ;-)
      VLG Gunther

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Hallo Holger, ich denke das ist einfach die Rauschreduzierung, die manche Kameras bei Langzeitbelichtungen anbieten. Dabei nimmt die Kamera nach der eigentlichen Aufnahme noch ein Schwarzbild mit gle... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Sorry, was genau meinst Du? Wie zwei Links? Wenn du Die Datei heruntergeladen hast (Dateiname: gwegner.de_Nikon_Z_8_Einstellungen_FW2.0_2.0.1.zip) musst Du sie entpacken und die enthaltene Datei NCSET... (→ weiterlesen)

  • Holger Loser: Hallo Herr Wegner, ich hoffe, meine Frage ist nicht bereits beantwortet, aber ich frage doch mal. Ich fotografiere immer noch mit der Nikon D800, habe aber bereits Sony DSLM getestet. Einen graviere... (→ weiterlesen)

  • Marcus Brinkmann: Moin Gunther, auch ich habe meine Probleme leider, Benutzer zu blöd. Firmware 2.0 klapte prima. Deine Grundeinstellung Datei auf SD karte... In der Cam aktualisieren... passiert nichts, Modus A... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ich finde solche Vergleiche immer schwierig. Unterschiedliche Fotografen, die ihre Kameras unterschiedlich gut kennen und beherrschen und unterschiedliche Kameras... Da ist es schwer zu sagen, was an ... (→ weiterlesen)