Patagonien Foto-Reise – Teil 4 – Walbegegnungen in der Magellan Straße

10052014
2014-04-24_132000_GW8_9669

Nach dem herbst­li­chen Peri­to Moreno, dem glut­ro­ten Fitz-Roy und dem Tor­res del Pei­ne Natio­nal­park sag­ten schon eini­ge der Teil­neh­mer, sie könn­ten sich nicht vor­stel­len, dass die­se foto­gra­fi­schen Erleb­nis­se noch zu top­pen sein. Aber nun stand ja noch ein wei­te­res High­light auf dem Pro­gramm – die Fahrt zu den Walen in der sagen­um­wo­be­nen Magellanstraße.

Soll­tet ihr die bis­he­ri­gen Fol­gen ver­passt haben, fin­det ihr sie alle hier:

Ich gebe an die­ser Stel­le offen zu, dass ich im Vor­feld skep­tisch war. Wale-Wat­ching. Das ist so eine der Sachen, die bei mir als Tier­freund und Natur­schüt­zer erst ein­mal die Alarm­glo­cken klin­geln las­sen. Zoom-Expe­di­ti­ons hat­te mir aber ver­si­chert, dass das eine beson­de­re Expe­di­ti­on sein wür­de. Wir wür­den mit einer Grup­pe von Wis­sen­schaft­lern unter­wegs sein, die dem Mari­ne Natio­nal­park vor­stün­den und vor allem für die Erfor­schung und den Schutz der Wale zustän­dig wären. Nun war mein Inter­es­se geweckt.

Von Nata­les fah­ren wir nach Pun­ta Are­nas und von dort aus dann noch wei­ter süd­lich bis zur Anle­ge­stel­le des Boots. Schon das Ein­boo­ten ist span­nend – mit einem klei­nen Schlauch­boot muss erst das Gepäck zum Boot gebracht wer­den, dann wir. Spä­tes­tens jetzt fra­gen wir uns, ob wir nicht doch etwas Gepäck hät­ten in Pun­ta Are­nas las­sen sol­len – aber irgend­wie woll­te so gut wie kei­ner, ein­schließ­lich mir, auf mög­li­cher­wei­se wich­ti­ges Equip­ment ver­zich­ten. Alles dabei haben ist nun mal bes­ser, als spä­ter etwas zu ver­mis­sen. Und irgend­wie klappt es dann auch, wir bekom­men alles auf’s Boot und verstaut.

Nach zwei Stun­den ver­hält­nis­mä­ßig ruhi­ger Boots­fahrt, errei­chen wir unser ers­tes Zwi­schen­ziel, den alten Leucht­turm. Hier haben die For­scher eine klei­ne Hos­te­ria ein­ge­rich­tet, in der wir sehr herz­lich emp­fan­gen wer­den. Nach der Ver­ga­be der Zim­mer gibt es Abend­essen, und zwar vom Aller­feins­ten. Und dann unter­neh­men wir noch einen klei­nen Fuß­marsch zum Leucht­turm. Eine tol­le Kulis­se für Nacht­auf­nah­men. Hier zeigt sich nun, wer im Lau­fe der Rei­se sei­ne Kame­ra schon so gut ken­nen gelernt hat­te, dass er kei­ne Lam­pe mehr braucht – eigent­lich ein Muss bei Nacht­auf­nah­men, auf das ich immer wie­der hin­ge­wie­sen habe. Die eine oder ande­re Lam­pe geht aber dann doch noch an – vor­sich­tig mit der Hand abgeschattet… :-)

Am nächs­ten Mor­gen geht es dann mit dem Schiff wei­ter. Die Magel­lan-Stra­ße ist für ihre wid­ri­gen Bedin­gun­gen bekannt. Nicht umsonst sind dort schon unzäh­li­ge Schif­fe ver­un­glückt und selbst heu­te noch ist den gro­ßen Schif­fen ein Lot­se vor­ge­schrie­ben. Aller­dings hat die­se Ver­bin­dung seit dem Bau des Pana­ma­ka­nals stark an Bedeu­tung ver­lo­ren. Zwei bis drei Schif­fe am Tag – mehr fah­ren da heu­te nicht durch. Um so ein­sa­mer kom­men wir uns vor – und das ist gut so.

Jeden­falls tref­fen hier unten nicht nur die unter­schied­lich war­men Strö­mun­gen von Atlan­tik und Pazi­fik sowie die Glet­scher-Ablfüs­se aus den Anden auf­ein­an­der, nein, auch die über den gesam­ten Süd­ame­ri­ka­ni­schen Kon­ti­nent durch die Anden-Kor­dil­lie­re auf­ge­stau­ten Win­de fin­den hier ihr Ven­til. Unser Gui­de hat­te daher am letz­ten Abend noch aus­gie­big die Wet­ter­kar­ten stu­diert, uns aber beru­higt, dass der­zeit ein unge­wöhn­li­ches Hoch über dem Atlan­tik läge, dass uns den Wind fern­hal­ten wür­de. Gut für uns!

Schon kurz nach­dem wir in See gesto­chen sind, haben wir dann die Begeg­nung mit dem ers­ten Wal. Ein Sei­wal, eher unge­wöhn­lich, ihn hier anzu­tref­fen! Die Kame­ras aller Teil­neh­mer arbei­ten auf Hoch­tou­ren – damit haben wir so schnell nicht gerechnet!

Der Vor­her­sa­ge ent­spre­chend ent­spannt ist die wei­te­re Fahrt. Aber alles ande­re als lang­wei­lig. Eine Viel­zahl von Tie­ren las­sen sich beob­ach­ten und auch die Land­schaft ist so ganz anders, als wir sie uns vor­ge­stellt hat­ten. An den stei­len Berg­hän­gen wächst Aus­tra­ler Regen­wald – alles ist grün und satt.

Selbst nach dem Umfah­ren des süd­lichs­ten Fest­lands­punkts der Erde, des Cap Fro­ward, bliebt die See ruhig und so müs­sen wir uns nicht vor­sich­tig in Ufer­nä­he hal­ten, son­dern kön­nen quer über die Magel­lan­stra­ße fah­ren – das spart Zeit, die wir ggf. am Nach­mit­tag nut­zen kön­nen, die ers­ten Buckel­wa­le zu beobachten.

Und dann ist es tat­säch­lich soweit. Schon in der Fer­ne sehen wir die Fon­tä­ne («Blas») und nähern uns behut­sam. Schnell ler­nen wir das Ver­hal­ten der Tie­re zu deu­ten, um die bes­ten Fotos machen zu kön­nen. Es ist alles eine Fra­ge des Timings! Die Schwanz­flos­se kommt dann aus dem Was­ser, wenn der Wal beson­ders tief Luft geholt hat und für eini­ge Minu­ten abtau­chen will.

Es ist fan­tas­tisch. Wir füh­len uns sau­wohl! Außer uns ist hier kein Schiff, kein Boot, kein Mensch, kei­ne Stra­ße, kein Han­dy­mast zu sehen. Unse­re Crew passt auf, dass die Wale nicht gestört wer­den. Immer wie­der schal­ten sie den Motor aus, wenn wir in der Nähe eines Wales sind und wir ver­hal­ten uns mucks­mäus­chen­still. Nur die Aus­lö­sun­gen der Kame­ras sind zu hören.

Und als wir schon glau­ben, das alles sei nicht mehr zu top­pen, ent­de­cken wir eine Grup­pe von drei Walen, die in der nähe einer klei­nen Insel spie­len. Lang­sam glei­tet das Boot in ihre Nähe, aber sie las­sen sich nicht stö­ren. Im Gegen­teil: als der Motor aus ist, kom­men sie von sich aus näher. Und näher.

Viel zu nah für mein 300mm Objek­tiv, das mir bis­her, auf die Ent­fer­nung, her­vor­ra­gen­de Diens­te geleis­tet hat! Aber nun ste­he ich damit hilf­los an der Reling und kann nichts wei­ter tun, als Aus­schnitts­auf­nah­men zu machen. Nie hät­te ich damit gerech­net, dass die Wale uns so nah kom­men würden!

An einen Objek­tiv­wech­sel ist jetzt natür­lich nicht zu den­ken. Aber was soll’s – ich mer­ke, dass es ist mir gera­de total egal ist! Viel zu bewe­gend ist der Moment – ich ste­he ein­fach da und genie­ße den Augen­blick. Das Boot dreht sich und plötz­lich scheint die Son­ne durch das glas­kla­re Was­ser und ich sehe nun den Rest des gigan­ti­schen, ca. 14 Meter lan­gen Wales direkt vor mir, von dem vor­her nur die Flos­sen aus dem Was­ser rag­ten! Wie ein Flug­zeug liegt er vor mir unter Was­ser. Ein unglaub­li­ches Erleb­nis, das nicht nur mir son­dern allen Teil­neh­mern unter die Haut geht.

Foto: Stef­fen Faradi

Die­ses Foto hat Stef­fen, einer der Teil­neh­mer gemacht und ich bin ihm unend­lich dank­bar dafür, dass er das rich­ti­ge Objek­tiv auf sei­ner Olym­pus hatte! :-)

Die Wale tei­len ihre Lebens­freu­de mit uns. Kei­ne Agres­si­on, kei­ne Flucht. Sie spie­len und stö­ren sich nicht an uns. Sie ken­nen das Boot. Die Crew hat ihnen Namen gege­ben. Anhand der Flos­sen kön­nen sie über 200 Wale in die­ser Regi­on iden­ti­fi­zie­ren. Und alle hof­fen, von ihrer Rei­se in den Nor­den, die sie in einer Woche antre­ten, im Früh­jahr alle wie­der heil zurück kom­men werden.

Unse­re gan­ze Grup­pe ist tief bewegt von die­sem Erleb­nis und auch die For­scher freu­en sich. Eine sol­che Begeg­nung ist auch für sie nicht all­täg­lich. Ich selbst habe einen sol­chen Moment nur weni­ge Male in mei­nem Leben erlebt. Ein­mal war es sicher­lich nach der Begeg­nung mit den Ele­fan­ten in Afri­ka. Ein ande­res Mal, als ich auf dem Rorai­ma in Vene­zue­la stand. Und immer war ich es, der sich klein vor­kam im Ange­sicht der groß­ar­ti­gen Natur. Und der sich irgend­wie fehl am Platz fühl­te. Und doch nicht. Der unglaub­lich glück­lich war – und trau­rig zugleich – im Ange­sicht des­sen, das die­se Momen­te so sel­ten sind und man buch­stäb­lich an’s Ende der Welt rei­sen muss, um sie noch zu erleben.

2007 schrieb ich in Mit dem Ruck­sack durch Vene­zue­la:

Die Suche nach unbe­rühr­ter, per­fek­ter Natur gestal­tet sich heu­te, und das ist ein wirk­lich glo­ba­les Pro­blem, immer schwie­ri­ger. Wie weni­ge Fle­cken gibt es noch auf die­ser Erde, an der die Natur unbe­rührt ist? Man muss sie mitt­ler­wei­le lan­ge suchen.
Was hät­te die Gene­ra­ti­on vor uns gesagt, wenn man sie in unse­rem Alter gefragt hät­te? Was hät­ten die Men­schen zwei Gene­ra­tio­nen vor uns gesagt? Und was wird die Gene­ra­ti­on nach uns vor­fin­den? Wie kurz ist doch die Zeit­span­ne, in der die Bevöl­ke­rung auf der Welt explo­diert ist. In der mit der Indus­tria­li­sie­rung die scho­nungs­lo­se Aus­beu­tung aller natür­li­cher Res­sour­cen ein­ge­läu­tet wurde.
Kein Mensch kann jemals das wie­der­her­stel­len, was die Natur über Jahr­mil­lio­nen erschaf­fen hat wenn es erst­mal zer­stört wur­de. Und das Zer­stö­ren, das sehen wir tag­täg­lich, das geht in weni­gen Jahr­zehn­ten. Wo gibt es noch die­se unbe­rühr­ten Landschaften?

Alle waren sich im Nach­hin­ein einig, das das nun wirk­lich nicht mehr zu top­pen sei. Und so war es. Die­ses Erleb­nis mit den Walen war ein ein­zig­ar­ti­ges Geschenk.

Die Nacht ver­brach­ten wir auf der Insel Car­los III in den Kup­pel­zel­ten, die die For­scher dort auf­ge­stellt haben. Abends stei­gen wir noch auf einen Hügel und bli­cken über die Fjor­de und die Magel­lan-Stra­ße. Und wie­der die­ses Gefühl. Jemand sagt: «Ist Euch eigent­lich klar, wo wir hier sind?»

Am nächs­ten Tag fah­ren wir in die Fjor­de ein, dort sehen wir wie­der Wale, See­lö­wen, Pin­gui­ne, Con­do­re, Alba­tros­se. Und alle sind glück­lich und ein wenig melan­cho­lisch – wis­sen wir doch, dass unse­re Zeit hier schon bald wie­der zuen­de geht.

Denn bald nun heißt es Abschied neh­men, von die­sem tol­len «Ende der Welt» und sei­nen Bewoh­nern. Ein Stück unse­res Her­zens bleibt zurück. Und für mich ist eines klar: ich kom­me wie­der. Pata­go­ni­en hat mich in sei­nen Bann gezogen…

Einer der Teil­neh­mer sag­te zu mir: «Mehr High­lights als in die­se Rei­se kann man in eine Rei­se nicht packen». Ein tol­les Kom­pli­ment, auch an den Ver­an­stal­ter Zoom-Expe­di­ti­ons – dem ich nur zustim­men kann. Aber auch der Grup­pe muss ich mein Kom­pli­ment aus­spre­chen. Alle­samt Foto-Ver­rück­te im posi­ti­ven Sin­ne, natür­lich mit unter­schied­li­chen Schwer­punk­ten – aber alle mit Lie­be zur Natur, die sich zum Teil vor­her noch nie gese­hen haben, haben unglaub­lich har­mo­nisch die 3 Wochen mit­ein­an­der ver­bracht, sich gegen­sei­tig gehol­fen, von­ein­an­der gelernt und die­se schö­nen Erleb­nis­se geteilt. Auch ein Grund, war­um es mir unglaub­lich viel Spaß gemacht hat.

Die Rück­fahrt ist dann zwar lan­ge nicht so ruhig, wie die Hin­fahrt, aber zur Beloh­nung erstrahlt der höchs­te Berg Feu­er­lands am Hori­zont, der 2.246 Meter hohe Mon­te Sar­mi­en­to – der so gut wie immer in Wol­ken ver­hüllt ist und auf­grund sei­ner wid­ri­gen Bedin­gun­gen über­haupt erst ein­mal bestie­gen wur­de. Man sagt, dass er gera­de mal an 10 Tagen im Jahr frei sicht­bar wäre.

Nun heißt es Abschied neh­men von Pata­go­ni­en. Bevor es für die Grup­pe zurück nach Deutsch­land geht, besu­chen wir noch die wun­der­schö­ne Stadt Val­pa­rai­so in Chi­le – aber dar­über erzäh­le ich viel­leicht ein ande­res Mal.

Mittendrin und Live dabei!

Die nächs­ten Tou­ren ste­hen – und es gibt noch eini­ge Plät­ze. Möch­test Du mich auch ein­mal bei einer sol­chen Tour beglei­ten? Ganz viel Spaß und vie­le neue foto­gra­fi­sche Erkennt­nis­se sind auf jeden Fall garantiert! :-)

Die nächs­te Rei­se geht nach Peru – ein foto­gra­fisch hoch­in­ter­es­san­tes Land, bei denen wir natür­lich auch die High­lights, wie Machu Pic­chu, besu­chen, aber uns dar­über hin­aus auch abseits der tou­ris­ti­schen Pfa­de bewe­gen, um das Ursprüng­li­che ein­fan­gen zu kön­nen. Ich freue mich schon sehr darauf!

Und auch für die Thai­land-Rei­se, die ich gemein­sam mit Dia­na durch­füh­re, sind noch ein paar Plät­ze frei:

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

10 Kommentare bisher


  1. Wow, wirk­lich tol­le Bil­der und ein schö­ner Bericht!
    Hof­fe du bie­test noch lan­ge die­se Rei­sen an, solan­ge, bis ich das nöti­ge Klein­geld zusam­men gespart habe ;)

  2. Elisabeth 12. Mai 2014, 15:26   »

    Hal­lo Gunther,
    tol­ler Pata­go­ni­en-Bericht und sehr,sehr schö­ne Bilder !!
    Fal­sches Objektiv,tz,tz wäre mir mit mei­ner LUMIX natür­lich nicht passiert ;-)
    Wenn man an solch ein­ma­li­gen Orten steht, wie ihr in Pata­go­ni­en oder auch wir im Novem­ber 2013 im Alti­pla­no, dann wird man demü­tig-oder? Mich erfüllt die letz­te Tour noch immer mit gro­ßer Dankbarkeit.
    Ich wür­de gern, mit dir und ZOOM-Expeditions,die Pata­go­ni­en­tour machen wol­len. Mal sehen, vielleicht,vielleicht.….…
    Lie­be Grüße
    Elisabeth

  3. Jochen Bake 11. Mai 2014, 20:23   »

    Jeder Rei­se­be­richt von dir ist ein Genuss.Die Bil­der strah­len dazu wie immer die Ein­drü­cke wie­der. Dei­nen Feed zu Abon­nie­ren war mei­ne bes­te Entscheidung

  4. Monika 11. Mai 2014, 19:33   »

    Hi Gun­ther

    Dan­ke für den tol­len Bericht! Das macht echt lust auch nach Pata­go­ni­en aufzubrechen.:-)

    Lie­be Grüsse
    Monika

  5. Andre 10. Mai 2014, 22:43   »

    Hal­lo Gunther,
    wie immer bei dir sind die Bil­der und Berich­te ein abso­lu­ter Traum.
    Noch ein Tipp von einem Anfän­ger ! Ich habe gera­de die ers­ten Test­fo­tos mit dem Tam­ron 150–600er gemacht an mei­ner Canon Eos 6D​.Es wird wohl immer einen Platz in mei­ner Foto­ta­sche haben.

    lg

  6. Ich hat­te den News­let­ter nur für die Foto­tech­nik und Tests abonniert.
    Jetzt bin ich aber auch von den schö­nen Pata­go­ni­en-Bil­dern begeistert!

  7. Tol­ler Bericht, tol­le Bil­der. Hät­te Lust gleich am Mon­tag einen Flug zu buchen.

  8. Peltier, Francis 10. Mai 2014, 19:15   »

    Die­se «Kom­mu­ni­on» mit der Natur und der Tierwelt.…ein bild­li­cher Genuss.

    Gun­ther, kannst Du bit­te auf­füh­ren, mit wel­cher Foto-Aus­rüs­tung Du unter­wegs warst: Kame­ras, Objek­ti­ve, Hilfsmitteln?

    Dan­ke

    Fran­cis

  9. Manuel 10. Mai 2014, 15:12   »

    Borus­sia Dort­mund 13643km :)

    Sehr schö­ner Bericht und klas­se Bilder. 

    Ist eigent­lich auch mal eine Rei­se nach Nord­eu­ro­pa geplant?

    • Hal­lo Mau­el, hal­lo Gunter,

      da wäre ich dabei! Super-Moti­ve bie­tet z.B. Island!!
      Wenn Du Gun­ther das ein­mal pla­nen soll­test, lass es mich wissen…

      Gruss
      Rolf

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Hallo Holger, ich denke das ist einfach die Rauschreduzierung, die manche Kameras bei Langzeitbelichtungen anbieten. Dabei nimmt die Kamera nach der eigentlichen Aufnahme noch ein Schwarzbild mit gle... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Sorry, was genau meinst Du? Wie zwei Links? Wenn du Die Datei heruntergeladen hast (Dateiname: gwegner.de_Nikon_Z_8_Einstellungen_FW2.0_2.0.1.zip) musst Du sie entpacken und die enthaltene Datei NCSET... (→ weiterlesen)

  • Holger Loser: Hallo Herr Wegner, ich hoffe, meine Frage ist nicht bereits beantwortet, aber ich frage doch mal. Ich fotografiere immer noch mit der Nikon D800, habe aber bereits Sony DSLM getestet. Einen graviere... (→ weiterlesen)

  • Marcus Brinkmann: Moin Gunther, auch ich habe meine Probleme leider, Benutzer zu blöd. Firmware 2.0 klapte prima. Deine Grundeinstellung Datei auf SD karte... In der Cam aktualisieren... passiert nichts, Modus A... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ich finde solche Vergleiche immer schwierig. Unterschiedliche Fotografen, die ihre Kameras unterschiedlich gut kennen und beherrschen und unterschiedliche Kameras... Da ist es schwer zu sagen, was an ... (→ weiterlesen)