Moin LeuÂte, ich weiß, dass vieÂle von euch schon auf meiÂne EinÂschätÂzung zu der neuÂen Z6 III warÂten. Ja, das ist wieÂder eine spanÂnenÂde KameÂra, auf die wir lanÂge gewarÂtet haben und es gibt schon vieÂle posiÂtiÂve Reviews im Netz! OffenÂbar ist es aber nun wieÂder meiÂne AufÂgaÂbe, ein paar DinÂge aufÂzuÂdeÂcken, die ihr wisÂsen sollÂtet, bevor ihr die KameÂra kauft. InsÂbeÂsonÂdeÂre wird ein wichÂtiÂges MarÂkeÂting-VerÂspreÂchen meiÂner MeiÂnung nach nicht komÂplett einÂgeÂhalÂten. Aber schaut euch das Video an…
Update: Eine schnelÂle UmschalÂtung zwiÂschen FokusÂmoÂdi mit einem TasÂtenÂdruck ist bei der Z6 III tatÂsächÂlich – entÂgeÂgen meiÂner AusÂsaÂge in ursprüngÂliÂchen Video – durch eine speÂziÂelÂle BeleÂgung der FunkÂtiÂonsÂtasÂten mögÂlich. Dadurch kann man ähnÂlich wie bei der Z 8 und Z 9 schnell und effiÂziÂent z.B. zwiÂschen Auto-MessÂfeldÂwahl und 3D-TraÂcker wechseln.
Als ich das ursprüngÂliÂche Video proÂduÂziert habe, war mir das nicht klar. In der aktuÂelÂlen FasÂsung des VideÂos und unten im Text habe ich das nun korÂriÂgiert. Auch meiÂne GrundÂeinÂstelÂlunÂgen habe ich entÂspreÂchend angeÂpasst. AußerÂdem gibt es ein kurÂzes Video, wo ich meiÂnen IrrÂtum erkläÂre und zeiÂge, wie es funktioniert:
- MeiÂne GrundÂeinÂstelÂlunÂgen für die Z 6III
- Unser E‑Book DiaÂna lernt Fotografieren
- Das Video zu meiÂner AutoÂfoÂkus StraÂteÂgie für 99.5% aller Fälle
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Transkript
Hier finÂdet ihr nun noch das TranÂskript des VideÂos, das ist nur zum NachÂleÂsen gedacht, ihr sollÂtet auf jeden Fall das Video ansehen.
Da ich derÂzeit mitÂten in der EinÂfühÂrung von LRTiÂmelÂapÂse 7 steÂcke, wird dieÂses ein etwas kürÂzeÂres Video und ich konÂzenÂtrieÂre mich auf die wirkÂlich interÂesÂsanÂten und vor allem praÂxisÂreÂleÂvanÂten AspekÂte. Die techÂniÂschen Daten und harÂten FakÂten finÂdet ihr ja zu GenüÂge im Netz.
Für mich und sicher die meisÂten von euch ist doch in ersÂter Linie interÂesÂsant, wie sich die Z6 III in der PraÂxis schlägt. AndeÂrerÂseits stellt sich dann natürÂlich auch die FraÂge, wie sie sich gegenÂüber der Z 6II aber auch der Z 8 posiÂtioÂniert. ZuminÂdest preisÂlich reiht sie sich ja zwiÂschen dieÂsen KameÂras ein. InwieÂfern das auch auf die LeisÂtungsÂfäÂhigÂkeit zutrifft, darÂüber spreÂchen wir gleich.
Ich denÂke, jeder, der heuÂte eine KaufÂentÂscheiÂdung für eine Z6 III trifft, sollÂte sich überÂleÂgen, welÂches für ihn die tatÂsächÂlich releÂvanÂten VorÂteiÂle gegenÂüber der «ZweiÂer» sind, die vor ca. dreiÂeinÂhalb JahÂren auf den Markt kam und mittÂlerÂweiÂle recht günsÂtig zu haben ist – lohnt sich da der doch deutÂliÂche Aufpreis?
Und auf der andeÂren SeiÂte ist da die Z 8, ihrerÂseits eine Mini Z 9, also durchÂaus im ProÂfi-SegÂment angeÂsieÂdelt. NorÂmaÂlerÂweiÂse würÂde man dieÂsen VerÂgleich also nicht unbeÂdingt anstelÂlen, weil die Z 8 ein bis zwei KlasÂsen höher spielt. Aber aufÂgrund der TatÂsaÂche, dass die Z 8 teilÂweiÂse schon mit echt guten RabatÂten zu haben ist, drängt sich der VerÂgleich dann doch auf. Bei AufÂzeichÂnung dieÂses VideÂos (Juli 2024) gibt es die Z 8 für unter 4.000€, also weniÂger als 1.000€ mehr, als die Z6 III geraÂde in der UVP kosÂtet. Ja, das ist viel Geld – aber dafür bekommt man meiÂner MeiÂnung nach auch eine der besÂten KameÂras, die je gebaut wurden.
Wenn ich im FolÂgenÂden von der Z 8 spreÂche, gilt das GesagÂte selbstÂverÂständÂlich auch für die Z 9. Die Z 9 unterÂscheiÂdet sich von der Z 8 vor allem in ihrem einÂgeÂbauÂten HochÂforÂmatÂgriff, dem gröÂßeÂren Akku und den beiÂden CF-Express-KarÂten-Slots. AnsonsÂten ist die Z 8 eine kleiÂne Z 9 – die Z 9 ist aber doch nochÂmal um einiÂges teuÂrer, daher erwähÂne ich sie hier nicht expliÂzit. Wer eine Z 9 haben will, der weiß in der Regel, warum.
Aber komÂmen wir zur Z6 III und starÂten mit der Bildqualität.
Bildqualität
Die BildÂquaÂliÂtät ist natürÂlich eine der zenÂtraÂlen EigenÂschafÂten einer KameÂra – hierÂzu gehört die AufÂlöÂsung, aber vor allem der DynaÂmikÂumÂfang und das Rauschverhalten.
Die Z6 III hat einen neu entÂwiÂckelÂten 24 MegaÂpiÂxel SenÂsor, der in vieÂlen BereiÂchen zu denen wir gleich noch komÂmen, seiÂne hohe LeisÂtung ausÂspielt. InterÂesÂsant ist aber, dass man keiÂnen groÂßen UnterÂschied in der BildÂquaÂliÂtät gegenÂüber der Z 6II oder auch der Z 8 festÂstellt. Seit einiÂgen JahÂren staÂgniert die SteiÂgeÂrung der BildÂquaÂliÂtät bei so gut wie allen KameÂras auf hohem Niveau.
Die SenÂsoÂren sind schon seit JahÂren auf einem Level, wo es den HerÂstelÂlern sehr schwerÂfällt, noch signiÂfiÂkanÂte VerÂbesÂseÂrunÂgen am DynaÂmikÂumÂfang und dem RauschÂverÂhalÂten zu erreichen.
Ich habe mal einen VerÂgleich zwiÂschen der nunÂmehr 10 JahÂre alten D750 und den neuÂen KameÂras vorÂgeÂnomÂmen und die UnterÂschieÂde sind wirkÂlich erstaunÂlich gering.
Für meiÂnen Test habe ich in sehr, sehr dunkÂler UmgeÂbung bei unterÂschiedÂliÂchen ISO-ZahÂlen AufÂnahÂmen gemacht und dieÂse dann in LighÂtÂroom um 4 BlenÂdenÂstuÂfen «gepusht», also den BelichÂtungsÂregÂler auf +4 gestellt. Dadurch bekommt man einen recht guten EinÂdruck vom DynaÂmikÂumÂfang und dem RauschÂverÂhalÂten der KameÂra. Für den HausÂgeÂbrauch reicht das, um zu sehen, dass die UnterÂschieÂde wirkÂlich gering sind. AndeÂre werÂden da sicher noch wisÂsenÂschaftÂliÂche Tests machen, ich kann euch aber sagen, für die PraÂxis spielt das kaum eine Rolle.
Ja, die 24 MP SenÂsoÂren sind im LowÂlight etwas überÂleÂgen gegenÂüber den 46 MP SenÂsoÂren – trotzÂdem bevorÂzuÂge ich in der Regel die 46 MP der Z 8. GeraÂde heuÂte, wo die KI-EntÂrausch-FunkÂtioÂnen immer leisÂtungsÂfäÂhiÂger werÂden, werÂden solÂche UnterÂschieÂde immer unwichtiger.
Und ist es nicht erstaunÂlich, wie gut der SenÂsor der D750 sich auch heuÂte, 10 JahÂre späÂter, noch schlägt?
In den moderÂnen KameÂras nutÂzen die HerÂstelÂler die deutÂlich gesteiÂgerÂte ProÂzesÂsorÂleisÂtung eher dazu, den SenÂsor schnelÂler ausÂzuÂleÂsen. Nikon sagt: bei der Z6 III 3,5 mal so schnell wie bei der Z 6II. Das kommt vieÂlen BereiÂchen der KameÂra zuguÂte, z.B. der BildÂwieÂderÂholÂraÂte, der ReakÂtiÂviÂtät des Suchers, dem RolÂling ShutÂter und nicht zuletzt den VideoÂfäÂhigÂkeiÂten. Unter RolÂling-ShutÂter verÂsteht man übriÂgens die VerÂzerÂrunÂgen im Bild oder Video, die bei schnelÂlen BeweÂgunÂgen entÂsteÂhen, weil der SenÂsor zeiÂlenÂweiÂse und nicht schnell genug ausÂgeÂleÂsen wird.
Autofokus
GroÂße VerÂbesÂseÂrunÂgen gibt es auch beim Autofokus.
Mit den spieÂgelÂloÂsen KameÂras haben wir hier einen deutÂliÂchen Sprung in der LeisÂtung bekomÂmen – mit dem moderÂnen AutoÂfoÂkus-SysÂtem der Z6 III oder Z 8 kann z.B. eine D750 überÂhaupt nicht mehr mitÂhalÂten, aber auch gegenÂüber der Z 6II ist der neue AutoÂfoÂkus ein wirkÂlich groÂßer Sprung.
Die Z6 III hat ganz viel AutoÂfoÂkus von der Z 8 überÂnomÂmen, allerÂdings nicht alles. Sie hat 299 AF PunkÂte, also weniÂger als die Z 8 mit 493, aber mehr als die Z 6II mit 273.
Bei aller ÄhnÂlichÂkeit zwiÂschen den AutoÂfoÂkusÂsysÂteÂmen der Z 6 III und der Z 8 hat Nikon eine Sache wegÂgeÂlasÂsen, und zwar die dediÂzierÂte VogelÂerÂkenÂnung bei den MotivÂproÂgramÂmen. Zwar habt ihr bei der autoÂmaÂtiÂschen MotivÂerkenÂnung auch TierÂerÂkenÂnung mit drin, aber eben nicht dieÂse speÂziÂelÂle ErkenÂnung für Vögel. Und das macht schon einen Unterschied.
Ich habe im AmaÂzoÂnas zum BeiÂspiel mit und ohne VogelÂmoÂdus fotoÂgraÂfiert und in dieÂsem speÂziÂelÂlen Modus zur VogelÂerÂkenÂnung ist die KameÂra deutÂlich treffÂsiÂcheÂrer, eben wenn es um Vögel geht. Also das ist natürÂlich etwas was vor allen DinÂgen NaturÂfoÂtoÂgraÂfen betrifft, aber ihr sollÂtet euch darÂüber im KlaÂren sein.
Umschaltung der AF-Modi
Eine Sache, die ich damals schon beim ersÂten Review zur Nikon Z 9 moniert habe, ist, dass Nikon damals die einÂfaÂche MögÂlichÂkeit zwiÂschen autoÂmaÂtiÂschem MessÂfeld-Suche und 3D-TraÂcker umzuÂschalÂten, per OK-TasÂte, so wie es bei der Z 6II umgeÂsetzt ist, gestriÂchen hat. Das ist so eine cooÂle FunkÂtiÂon. Man ist in der autoÂmaÂtiÂschen MessÂfeld-Wahl, man drückt OK, man lanÂdet im TraÂcker, man kann sagen, genau da möchÂte ich hinÂfoÂkusÂsieÂren und wenn man dann die KameÂra wieÂder überÂnehÂmen lasÂsen will, dann drückt man einÂfach die Zoom-Minus-TasÂte und ist wieÂder in der autoÂmaÂtiÂschen Messfeld-Wahl.
Bei der Z9 kann man das GanÂze nun über eine FunkÂtiÂonsÂtasÂte beleÂgen. Dadurch kann man jetzt also bei der Z 8 und Z 9 sogar noch einÂfaÂcher zwiÂschen dieÂsen Modi umschalÂten. NämÂlich einÂfach per Druck auf eine FunkÂtiÂonsÂtasÂte und dann ist man sofort in dem TraÂcker-Modus, lässt die FunkÂtiÂonsÂtasÂte los, dann ist man sofort wieÂder in der autoÂmaÂtiÂschen MessÂfeld-Wahl (alterÂnaÂtiv kann man auch 1x KliÂcken zum hinÂwechÂseln und nochÂmal zum zurück wechÂseln einstellen).
Bei der Z6 III lasÂsen sich die FunkÂtiÂonsÂtasÂten im f2-Menü mit der FunkÂtiÂon AF-MessÂfeldÂsteueÂrung beleÂgen, dort kann man dann ausÂwähÂlen, welÂche AF-MessÂfeldÂsteueÂrung beim Druck auf die TasÂte temÂpoÂrär aktiÂviert wird. Nach dem LosÂlasÂsen der TasÂte ist man dann wieÂder im vorÂheÂriÂgen Modus.
Es gibt noch eine VariÂanÂte AF-Messfeldsetuerung+AF-ON», dieÂse bedeuÂtet, dass gleichÂzeiÂtig fokusÂsiert wird. AllerÂdings lässt sich dann der TraÂcker nicht mehr mit dem SteuÂerÂkreuz beweÂgen, daher nutÂze ich dieÂse nicht sonÂdern fokusÂsieÂre wie gehabt über AntipÂpen des Auslösers.
Ich beleÂge mir also bei der Z6 III die fn2-TasÂte mit AF-MessÂfeldÂsteueÂrung und stelÂle stanÂdardÂmäÂßig die Auto-MessÂfeldÂwahl ein. Das erlaubt mir jederÂzeit durch Druck auf dieÂse TasÂte auf den TraÂcker zu wechÂseln und beim losÂlasÂsen wieÂder zurück.
Dadurch habe ich auf fn‑2 zwar nicht mehr die AusÂwahl aller Fokus-Modi im Zugriff, die andeÂren brauÂche ich aber extrem selÂten. Und wenn doch, dann sind sie auch schnell über das i‑Menü erreichÂbar. SelbstÂverÂständÂlich könnt ihr euch das je nach perÂsönÂliÂcher PräÂfeÂrenÂzen auch anders konÂfiÂguÂrieÂren. Die FunkÂtiÂon AF-MessÂfeldÂsteueÂrung könnt ihr auch mehrÂfach verwenden.
Das ist nicht ganz so fleÂxiÂbel, bei bei der Z 8, bei der man über «AufÂnahÂmeÂfunkÂtioÂnen AbruÂfen» und «AufÂnahÂmeÂfunkÂtioÂnen AbruÂfen und HalÂten» einen ganÂzen Satz AufÂnahÂmeÂfunkÂtioÂnen zum SchnellÂabÂruf auf eine TasÂte legen kann und vor allem über die ersÂte VariÂanÂte auch ein «Klick zum umschalÂten und nochÂmal Klick zum zurückÂschalÂten» reaÂliÂsieÂren kann, so dass man die TasÂte nicht gedrückt halÂten muss.
WähÂrend man «AufÂnahÂmeÂfunkÂtioÂnen AbruÂfen» bei der Z 8/Z 9 nur einÂmaÂlig verÂwenÂden kann, lässt lasÂsen sich mehÂreÂre TasÂten mit «AF-MessÂfeldÂsteueÂrung» oder «AF-MessÂfeldÂsteueÂrung + AF-ON» belegen.
Die VariÂanÂte, die in der Z6 III umgeÂsetzt ist, funkÂtioÂniert gut. Für mich ist es ein entÂscheiÂdenÂder FakÂtor, dass die Z6 III dieÂse MögÂlichÂkeit bietet.
Sensoren
SpreÂchen wir mal über die SenÂsorÂtyÂpen und wie die SenÂsoÂren ausÂgeÂleÂsen werden.
Beim FotoÂgraÂfieÂren mit mechaÂniÂschem VerÂschluss wird das SucherÂbild prinÂziÂpiÂell dunÂkel wähÂrend der AufÂnahÂme. Beim elekÂtroÂniÂschen VerÂschluss hängt es von der verÂwenÂdeÂten TechÂnoÂloÂgie ab. Um ein perÂmaÂnent konÂtiÂnuÂierÂliÂches SucherÂbild auch wähÂrend des FotoÂgraÂfieÂrens zu erhalÂten, muss relaÂtiv viel AufÂwand betrieÂben werÂden, das gibt es daher nur bei der Z 8 und Z 9.
DieÂse haben einen voll gestackÂten SenÂsor, man nennt das «Dual-Stack» – der wird extrem schnell ausÂgeÂleÂsen, auf einen mechaÂniÂschen VerÂschluss wird komÂplett verÂzichÂtet. Dual-Stack bedeuÂtet dabei, dass der SenÂsor auf zwei KanäÂlen parÂalÂlel für den Sucher und die BildÂaufÂnahÂme ausÂgeÂleÂsen wird. Dadurch gibt es auch keiÂne SchwarzÂzeit wähÂrend der AufÂnahÂme eines Fotos und kein StoÂcken im Sucher bei SeriÂenÂbilÂdern. DieÂse TechÂnoÂloÂgie ist allerÂdings ziemÂlich teuÂer und wird daher nur in der Z 8 und Z 9 verÂbaut. Durch die sehr schnelÂle AusÂleÂsung gibt es hier auch kaum RolÂling ShutÂter Effekte.
Die älteÂre Z 6II hat dageÂgen einen «einÂfaÂchen» SenÂsor, der entÂweÂder das SucherÂbild anzeiÂgen oder das Signal zum Bild speiÂchern umleiÂten kann. Beim mechaÂniÂschen VerÂschluss wird das SucherÂbild wähÂrend der AusÂlöÂsung ohneÂhin schwarz. Aber auch bei NutÂzung des elekÂtroÂniÂschen VerÂschlusÂses bleibt das Bild im Sucher kurz steÂhen, wenn man ein Foto macht. Die AusÂleÂsung des SenÂsors ist bei der Z 6II auch deutÂlich langÂsaÂmer, dadurch kann es zu RolÂling-ShutÂter-EffekÂten kommen.
Die Z6 III posiÂtioÂniert sich jetzt dazwiÂschen: sie hat einen «partiell»-gestackten SenÂsor, der auch ziemÂlich schnell ausÂgeÂleÂsen werÂden kann – allerÂdings nicht ganz so schnell wie bei der Z 8 und auch nicht ohne eine miniÂmaÂle «SchwarzÂzeit». Da sie eben nicht 2 unabÂhänÂgiÂge «KanäÂle» hat, um die BildÂdaÂten zu verÂarÂbeiÂten, bleibt auch bei der Z6 III der Sucher wähÂrend der AufÂnahÂme kurz steÂhen oder wird dunÂkel, wenn mit mechaÂniÂschem VerÂschluss gearÂbeiÂtet wird.
Der Sucher
Der elekÂtroÂniÂsche Sucher der Z6 III setzt mit seiÂner HelÂligÂkeit, seiÂnem KonÂtrastÂumÂfang und seiÂner FarbÂwieÂderÂgaÂbe MaßÂstäÂbe: 4.000 Nits maxiÂmaÂle HelÂligÂkeit und einen erweiÂterÂten DCI-P3 FarbÂraum hat bisÂher noch kein andeÂrer Sucher einer spieÂgelÂloÂsen KameÂra gezeigt – das ist schon beeindruckend!
TrotzÂdem ist mir direkt aufÂgeÂfalÂlen, dass das SucherÂbild der Z6 III bei schnelÂlen Schwenks doch etwas mehr «schliert» als das der Z 8.
Der Sucher der Z6 III hat mit 5.76 Mio. Pixel eine höheÂre AufÂlöÂsung als alle andeÂren Nikon Z‑Kameras, die «nur» 3.69 Mio Pixel haben. DemÂentspreÂchend wird er beworben.
OffenÂbar ist das aber nicht die ganÂze WahrÂheit, denn dieÂse hohe AufÂlöÂsung gilt nur für staÂtiÂsche EleÂmenÂte, also SchriftÂeinÂblenÂdunÂgen, Icons und Menüs sowie die WieÂderÂgaÂbe aufÂgeÂnomÂmeÂner BilÂder im Sucher. DieÂse AspekÂte werÂden defiÂniÂtiv schärÂfer darÂgeÂstellt als bei den andeÂren Kameras.
Das eigentÂliÂche «live»-Sucherbild allerÂdings, wird bei der Z6 III deutÂlich gröÂber darÂgeÂstellt und zeigt teilÂweiÂse TreppÂchenÂefÂfekÂte und MoiÂrees. Sobald man dann ein Bild aufÂnimmt und es sich im Sucher anzeiÂgen lässt, wird es in volÂler AufÂlöÂsung darÂgeÂstellt. Hier sieht man dann direkt den deutÂliÂchen UnterÂschied. LeiÂder kann ich euch das im Video nicht so gut zeiÂgen, aber auch DiaÂna, die BrilÂlenÂträÂgeÂrin ist, hat das sofort geseÂhen und bestätigt.
Das ist bei der Z 6II übriÂgens auch so, da wurÂde die SchärÂfe des Suchers aber auch nicht werbÂlich so herÂausÂgeÂstellt. Ich perÂsönÂlich hätÂte nach der AnkünÂdiÂgung dieÂses «hochÂaufÂlöÂsensÂten aller Sucher» erwarÂtet, dass die beworÂbeÂnen 5.76 MP auch beim Live-SucherÂbild zum TraÂgen komÂmen und ich bin da sicher nicht der EinÂziÂge, das ist schon etwas irreführend.
Zumal die Z 8 zeigt, dass es besÂser geht: Dort ist das Live-SucherÂbild nämÂlich genauÂso hoch aufÂgeÂlöst wie alle andeÂren AnzeiÂgen, also mit 3.69 Megapixeln.
Im VerÂgleich ist das Live-SucherÂbild der Z 8 also trotz des per se niedÂriÂger aufÂlöÂsenÂden Suchers, um einiÂges schärÂfer als das Live-SucherÂbild der Z6 III.
Ich denÂke mal, dass hier die echÂte ParÂalÂlel-AusÂlöÂsung durch den Dual-Stack-SenÂsor der Z 8 den entÂscheiÂdenÂden VorÂteil bringt, um das SucherÂbild ohne Tricks zu jedem ZeitÂpunkt in volÂler AusÂlöÂsung darÂstelÂlen zu können.
Wo das SucherÂbild der Z6 III hinÂgeÂgen punkÂtet, ist bei der HelÂligÂkeit, dem KonÂtrastÂumÂfang und der FarbÂwieÂderÂgaÂbe. Schaut man dann im VerÂgleich durch die Z 8, sieht das Bild schon etwas «flauÂer» aus.
AllerÂdings ist das SucherÂbild der Z6 III dann zum Teil auch so hell, dass es die BilÂder schon deutÂlich anders anzeigt als der KameÂra-MoniÂtor. Nutzt man zwiÂschenÂdrin den MoniÂtor zur BildÂkonÂtrolÂle, wunÂdert man sich unter UmstänÂden, warÂum das soeben aufÂgeÂnomÂmeÂne Bild dort deutÂlich dunkÂler ausÂsieht. Es macht daher ggf. Sinn, die SucherÂhelÂligÂkeit manuÂell auf einen fesÂten Wert einÂzuÂstelÂlen, anstatt das vorÂeinÂgeÂstellÂte «Auto» zu verÂwenÂden. Hier müsst ihr einÂfach mal experimentieren.
Wer von einer Z 6II oder andeÂren KameÂra kommt, wird den elekÂtroÂniÂschen Sucher der Z6 III als groÂße VerÂbesÂseÂrung empÂfinÂden; wer allerÂdings einÂmal mit einer Z 8 oder Z 9 fotoÂgraÂfiert hat und deren Sucher erlebt hat, der einÂfach perÂmaÂnent ein super flüsÂsiÂges SucherÂbild hat, welÂches auch «live» die volÂle AufÂlöÂsung anzeigt, der würÂde nicht tauÂschen wollen.
Der optische Stabilisator (IBIS)
Der optiÂsche StaÂbiÂliÂsaÂtor der Z6 III wurÂde gegenÂüber der Z 6II weiÂterÂentÂwiÂckelt, meiÂner MeiÂnung nach spielt er auf dem Level der Z 8, einen UnterÂschied konnÂte ich hier nicht feststellen.
Belichtungszeiten
Wie ihre gröÂßeÂren SchwesÂtern bieÂtet die Z6 III nun auch die MögÂlichÂkeit, BelichÂtungsÂzeiÂten in einem erweiÂterÂten Bereich bis 900 SekunÂden (15 MinuÂten) direkt an der KameÂra einÂzuÂstelÂlen. AußerÂdem kann sie als kürÂzesÂte VerÂschlussÂzeit mit 1/16.000 belichÂten. AllerÂdings nur im Modus «ElekÂtroÂniÂscher VerÂschluss» – und auch nicht im Modus «Auto» für den VerÂschlussÂtyp. Beim mechaÂniÂschem VerÂschluss oder «Auto» ist 1/8.000 die kürÂzesÂte Verschlusszeit.
Zum VerÂgleich: Die Z 8 kann immer von 1/32.000 bis 900 Sek, die Z 6II nur die übliÂchen 1/8.000 bis 30 Sek.
Bildfrequenz / Aufnahmepuffer
Die Z6 III kann SeriÂenÂbilÂder mit einer maxiÂmaÂlen GeschwinÂdigÂkeit von bis zu 14 BilÂder pro SekunÂde mit mechaÂniÂschem VerÂschluss und 20 BilÂder pro SekunÂde mit elekÂtroÂniÂschem VerÂschluss aufÂnehÂmen. Das ist mehr als genug und mehr als die Z 6II leistet.
Auch der AufÂnahÂmeÂpufÂfer der Z6 III ist deutÂlich gröÂßer, er fasst ca. 1.000 BilÂder, bei der Z 6II sind es nur 140.
BeiÂdes PunkÂte, die ich in der PraÂxis nicht für besonÂders releÂvant halÂte. Hier sollÂtet ihr keiÂne KaufÂentÂscheiÂdung von abhänÂgig machen.
Lowlight
Im LowÂlight Bereich punkÂtet die Z6 III dann aber vor allem durch ihr extrem empÂfindÂliÂches SucherÂbild. Scharf stelÂlen in der DunÂkelÂheit fällt sehr leicht. Sie zeigt das Sucher- und MoniÂtorÂbild sogar noch etwas klaÂrer an als die Z 8. Im VerÂgleich fällt die Z 6II deutÂlich ab.
Und anhand des kaum erkennÂbaÂren LiveÂview-MoniÂtorÂbilds der 10 JahÂre alten D 750 sieht man, dass die KameÂras hier wirkÂlich einen weiÂten Weg geganÂgen sind!
Für AstroÂfoÂtoÂgraÂfen bieÂtet die Z6 III neben dem sehr lichtÂstarÂken LiveÂview, wie die Z 8 einen SterÂnenÂmoÂdus und auch die MögÂlichÂkeit, den Sucher/Monitor auf RotÂtöÂne einÂzuÂstelÂlen, Nikon nennt das «WarÂme Anzeigefarben».
AnsonsÂten ist die BildÂquaÂliÂtät der Z6 III wie vorÂhin schon gesagt, im LowÂlight nicht der groÂße Sprung gegenÂüber der Z 6II oder der Z 8.
Video
Nikon hat die Z6 III ausÂdrückÂlich auch für die ZielÂgrupÂpe der FilÂmer entÂwiÂckelt. In dieÂsem Bereich bleiÂben kaum WünÂsche offen. Bis auf die TatÂsaÂche, dass sie durch ihren 24 MP SenÂsor maxiÂmal in 6K AufÂlöÂsung filÂmen kann, wähÂrend die Z 8 hier 8K anbieÂtet, sind die VideoÂfunkÂtioÂnen auf dem Level ihrer groÂßen Schwestern.
12 bit AufÂzeichÂnung, Raw Video, ProÂRes Video, Bis zu 8x ZeitÂluÂpe (in Full HD), 4:2:2 FarbÂabÂtasÂtung und bis zu 125 MinuÂten AufÂnahÂmeÂdauÂer pro Clip sind beeinÂdruÂckend für eine KameÂra in ihrer KlasÂse. Das alles gepaart mit dem voll schwenkÂbaÂren DisÂplay, das auch «Selfie»-Aufnahmen ohne exterÂnen MoniÂtor erlaubt, bleiÂben für FilÂmeÂmaÂcher kaum WünÂsche übrig.
Dazu gibt es einen HDMI-Port in volÂler GröÂße (bei der IIer ist das ein Mini HDMI) und einen optioÂnaÂlen Line-EinÂgang für Audio.
Monitor
Die Z6 III hat einen ausÂstellÂbaÂren SchwenkÂmoÂniÂtor, der auch von vorÂne betrachÂtet werÂden kann für Selfie-Aufnahmen.
Die Z 6II hat hinÂgeÂgen einen einÂachÂsiÂgen KlappÂmoÂniÂtor, der nur nach oben und unten geklappt werÂden kann.
Die Z 8 hat einen erweiÂterÂten KlappÂmoÂniÂtor, der sowohl oben / unten als auch links / rechts geklappt werÂden kann, also auch für HochÂkant-AufÂnahÂmen gut funktioniert.
SelÂfies gehen aber nur bei der Z6 III.
Video-FilÂmer werÂden den SchwenkÂmoÂniÂtor der Z6 III sicher gut finÂden! Für FotoÂgraÂfen ist es eine Geschmacksfrage.
Ich perÂsönÂlich finÂde den KlappÂmoÂniÂtor an der Z 8 irgendÂwie angeÂnehÂmer, weil schnelÂler zu bedieÂnen und dichÂter an der optiÂschen AchÂse. Und beim FilÂmen, wie z.B. jetzt geraÂde hier im StuÂdi, nutÂze ich ohneÂhin einen exterÂnen KonÂtrollÂmoÂniÂtor, da wäre mir der KameÂraÂmoÂniÂtor zu klein.
Ob ihr den «SelÂfie-Modus» haben möchÂtet, hängt also wirkÂlich stark von euren AnwenÂdungsÂfälÂlen ab.
Fazit
Die Z6 III ist eine sehr attrakÂtiÂve KameÂra in ihrem PreisÂsegÂment und setzt in vieÂlen BereiÂchen MaßÂstäÂbe in ihrer Klasse.
Ihr 24 MP SenÂsor bieÂtet zwar keiÂne drasÂtiÂschen VerÂbesÂseÂrunÂgen in der BildÂquaÂliÂtät gegenÂüber der Z 6II oder Z 8, lieÂfert aber auf hohem Niveau ab. Ein «ISO-MonsÂter» ist die KameÂra trotz ihrer 24 MP allerÂdings nicht, ein ggf. techÂnisch mögÂliÂcher FortÂschritt in dieÂsem Bereich wurÂde hier unter UmstänÂden der schnelÂlen AusÂlöÂse- und AusÂleÂseÂgeÂschwinÂdigÂkeit geopÂfert. In dunkÂlen SituaÂtioÂnen punkÂtet die Z6 III mit ihrem lichtÂstarÂken Sucher- und MoniÂtorÂbild sowie den speÂziÂelÂlen FunkÂtioÂnen für AstroÂfoÂtoÂgraÂfen, die aus der Z 8 überÂnomÂmen wurden.
Ein entÂscheiÂdenÂder VorÂteil der Z6 III ist das verÂbesÂserÂte AutoÂfoÂkusÂsysÂtem, das sie in TeiÂlen von der Z 8 überÂnimmt, ohne jedoch ganz deren LeisÂtung zu erreiÂchen. InsÂbeÂsonÂdeÂre die VogelÂerÂkenÂnung und das flüsÂsiÂgeÂre SucherÂbild ohne SchwarzÂzeiÂten und StoÂcken werÂden NaturÂfoÂtoÂgraÂfen verÂmisÂsen und daher ggf. eher zu Z 8 oder Z 9 greiÂfen. GegenÂüber ihrer VorÂgänÂgeÂrin ist die AutoÂfoÂkus LeisÂtung der Z6 III aber auf jeden Fall weit vorne.
Die sehr einÂfaÂche MögÂlichÂkeit, per OK TasÂte wie bei der Z 6II zum TraÂcker zu wechÂseln, hat Nikon leiÂder schon bei der Z 8 und Z 9 einÂgeÂspart und die gibt es auch nicht bei der Z 6III. Bei dieÂsen ModelÂlen kann man sich aber mit der indiÂviÂduÂelÂlen BeleÂgung einer FunkÂtiÂonsÂtasÂte behelÂfen. Das ermögÂlicht eine sogar noch besÂseÂre Ergonomie.
Bei der Z6 III geht das erfreuÂliÂcherÂweiÂse auch über die BeleÂgung einer FunkÂtiÂonsÂtasÂte – allerÂdings nur in der Form, dass der Modus aktiv ist, wähÂrend man die TasÂte gedrückt hält. Bei der Z 8 kann man auch ein «Klick zum UmschalÂten» und «nächsÂter Klick zum ZurückÂschalÂten» realisieren.
Schaut euch dazu mein Video zu meiÂner einÂfaÂchen AutoÂfoÂkus-StraÂteÂgie für 99.5% aller FälÂle an.
Der elekÂtroÂniÂsche Sucher der Z6 III ist grundÂsätzÂlich ein herÂausÂraÂgenÂdes Stück TechÂnik. Einen so helÂler, farb- und konÂtrastÂstarÂker Sucher mit einer solch hohen phyÂsiÂkaÂliÂschen AufÂlöÂsung ist tatÂsächÂlich eine Premiere.
LeiÂder werÂden die phyÂsiÂkaÂliÂschen EigenÂschafÂten dieÂses Suchers bei Live-SucherÂinÂhalÂten nicht vollÂstänÂdig ausÂgeÂnutzt. Das LiveÂbild – für mich das WichÂtigsÂte, weil es eben das ist, was man beim FotoÂgraÂfieÂren sieht – wird nicht in volÂler AufÂlöÂsung darÂgeÂstellt. Im ErgebÂnis ist das LiveÂbild schlechÂter aufÂgeÂlöst als bei der Z 8, die den niedÂriÂger aufÂlöÂsenÂden Sucher hat. Das liegt darÂan, dass die Z 8 das LiveÂbild in volÂler, natiÂver AufÂlöÂsung darÂstellt. Man sieht keiÂnen UnterÂschied zwiÂschen LiveÂbild und WieÂderÂgaÂbe der AufÂnahÂme. Ich perÂsönÂlich gebe daher dem Sucher der Z 8 deutÂlich den Vorzug.
Für VideoÂgraÂfen bringt die Z6 III vieÂle VorÂteiÂle, darÂunÂter 6K Video, 12-bit-AufÂzeichÂnung, Raw-Video, ProÂRes, ZeitÂluÂpen und lanÂge AufÂnahÂmeÂzeiÂten. Hier wird sie nur in der maxiÂmaÂlen AufÂlöÂsung von der Z 8 überÂtrumpft, dieÂse kann durch ihre höheÂre SenÂsorÂaufÂlöÂsung in bis zu 8K filmen.
Das voll schwenkÂbaÂre DisÂplay der Z6 III kann ein VorÂteil sein, ob ihr dieÂses oder das KlappÂdisÂplay der Z 8 bevorÂzugt, ist Geschmackssache.
Eine detailÂlierÂte AufÂstelÂlung der UnterÂschieÂde zwiÂschen Z6 III und Z 6II sowie Z6 III und Z 8 finÂdet ihr weiÂter unten in dieÂsem Artikel.
Welche Kamera soll es werden?
Bei der EntÂscheiÂdung für eine dieÂser 3 KameÂras ist der Preis natürÂlich ein entÂscheiÂdenÂder Faktor.
Z6 III vs. Z 6II
Die Z6 III ist der Z 6II in den allerÂmeisÂten PunkÂten überÂleÂgen. InsÂbeÂsonÂdeÂre ist deren AutoÂfoÂkus lanÂge nicht so leisÂtungsÂfäÂhig wie bei dem der Z6 III oder Z 8. TrotzÂdem hat die Z 6II einen tolÂlen SenÂsor und ist als «ArbeitsÂtier» immer noch gut zu gebrauÂchen, auch für 4K VideoÂaufÂnahÂmen mit 30 fps – dafür setÂze ich sie z.B. hier im StuÂdio als HauptÂkaÂmeÂra ein. Für preis-senÂsiÂtiÂve KäuÂfer ist die Z 6II nach wie vor eine gute Kamera.
Z6 III vs. Z 8
Wenn ihr schon bereit seid, das Geld für die Z6 III ausÂzuÂgeÂben, stellt sich natürÂlich die FraÂge, ob es sich nicht ggf. lohnt, noch den AufÂpreis für die Z 8 draufÂzuÂleÂgen. Das zu entÂscheiÂden, hängt natürÂlich von euren perÂsönÂliÂchen PräÂfeÂrenÂzen und dem zur VerÂfüÂgung steÂhenÂden BudÂget ab.
Seid ihr bereit, 150 Gramm mehr KameÂra traÂgen? Braucht ihr den Vogel-AutoÂfoÂkus und das QuäntÂchen mehr an allÂgeÂmeiÂner AutoÂfoÂkus-LeisÂtung? Legt ihr Wert auf den flüsÂsiÂgeÂren und beim LiveÂview hochÂaufÂlöÂsenÂdeÂren Sucher? MöchÂtet ihr das MaxiÂmum an KonÂfiÂguÂrierÂbarÂkeit und UsaÂbiÂliÂty? Wollt ihr gerÂne in 8K filÂmen? FotoÂgraÂfiert ihr oft schnelÂle BeweÂgunÂgen? Wenn ja, dann ist es defiÂniÂtiv eine ÃœberÂleÂgung wert, den AufÂpreis für die Z 8 zu zahÂlen. Eine besÂseÂre KameÂra fürs Geld als die Z 8 ist heuÂte eigentÂlich kaum zu haben.
Wenn euch dieÂse DinÂge nicht so wichÂtig sind, bekommt ihr mit der Z6 III eine sehr gute KameÂra, die in ihrer KlasÂse in vieÂlen Bereich StaÂte of the Art ist. Ich bin mir sicher, dass die Z6 III sehr lanÂge erfolgÂreich sein wird, sie legt die MessÂlatÂte geraÂde auch gegenÂüber den MitÂbeÂwerÂbern ziemÂlich hoch. VielÂleicht bringt Nikon ja noch einiÂge FirmÂware-Updates und löst vor allem das UsaÂbiÂliÂty ProÂblem bei der UmschalÂtung des AutoÂfoÂkus. Das würÂde mich sehr freuen!
Abschluss
Ich hofÂfe, ich konnÂte euch mit dieÂsem Review etwas helÂfen die KameÂras einÂzuÂordÂnen und für euch eine perÂsönÂliÂche EntÂscheiÂdung zu trefÂfen. SollÂtet ihr noch FraÂgen haben, stellt sie gerÂne in den KomÂmenÂtaÂren! Wenn euch das Video etwas gebracht hat, dann könnt ihr euch gerÂne mit einem Abo und Like revanÂchieÂren, das hilft mir und dem Kanal – und ihr werÂdet autoÂmaÂtisch benachÂrichÂtigt, wenn ich das nächsÂte Video veröffentliche.
Bis dahin wünÂsche ich euch gutes Licht und tolÂle MotiÂve – und denkt immer darÂan, die KameÂra ist nur MitÂtel zum Zweck. Ihr müsst die MotiÂve sehen und umsetÂzen! Eine groÂße HilÂfe dabei könnÂte euch unser Buch DiaÂna lernt FotoÂgraÂfieÂren sein – dort erkläÂre ich DiaÂna und auch euch, den Lesern, meiÂne einÂfaÂche aber sehr effekÂtiÂve VorÂgeÂhensÂweiÂse beim FotoÂgraÂfieÂren, BearÂbeiÂten und PräÂsenÂtieÂren von Fotos.
Bis bald, Euer Gunther
Vorteile Nikon Z6 III gegenüber Z 6II:
Allgemein
- DeutÂlich schnelÂleÂre ProÂzesÂsor der Z 8 und Z 9 (Expeed 7)
- DeutÂlich schnelÂleÂre und besÂseÂre AutoÂfoÂkus-LeisÂtung. BesÂseÂre Motiverkennung.
- ElekÂtroÂniÂscher Sucher deutÂlich helÂler (4.000 nits vs. 3.000 nits)
- VerÂbesÂserÂter IBIS (optiÂscher Stabilisator)
- Vor-AufÂnahÂme-Burst Modus (JPG)
- KürÂzesÂte BelichÂtungsÂzeit (1/16.000 statt 1/8.000), FarbÂraum DCI-P3 vs. sRGB
- MaxiÂmaÂle BilÂder pro SekunÂde (mit El. VerÂschluss): 20 (statt 14)
- PufÂferÂgröÂße (Raw): 1000 BilÂder (vs. 140)
- LowÂlight AF-EmpÂfindÂlichÂkeit: ‑8.5 EV (vs. ‑6 EV)
- Pixel-Shift AufÂnahÂmen mögÂlich (ZusamÂmenÂsetÂzen nur mit Nikon Software)
Video
- WeniÂger RolÂling ShutÂter durch schnelÂleÂre Sensorauslesung
- MaxiÂmaÂle Bit-TieÂfe (Intern): 12 bit (vs. 8 bit)
- Raw Video AufÂzeichÂnung intern
- ProÂRes AufÂzeichÂnung intern
- 6K bei 60 fps
- 4K bei 120 fps mit Crop (vs. 4k/60 mit Crop)
- 1080p bei 240 fps (vs. 120 fps)
- Kein zusätzÂliÂcher Crop bei 4K/60 (vs. 1.5x Crop)
- InterÂne 4:2:2 AufÂzeichÂnung (vs. nur 4:2:0)
- 125 MinuÂten AufÂnahÂmeÂzeit (vs. 30 Minuten)
- GroÂßer HDMI Port (vs. Mini-HDMI)
Handling
- VollÂbeÂwegÂliÂches SchwenkÂdisÂplay (vs. Ein-AchÂsiÂges Klappdisplay)
- 5.76 Mio Pixel OLED Sucher (vs. 3.69 Mio Pixel)
- ÄhnÂliÂche Batterielaufzeiten
- Z6 III ist 55g schweÂrer und miniÂmal größer
Preis
- 2.990 vs. 1.720 (RabattÂakÂtiÂon)
Vergleich Nikon Z 8 vs. Z6 III
- 45.7 MP, 8256 x 5504 Pixel (vs 24.5 MP, 6048 x 4024 Pixel)
- Voll gestackÂter SenÂsor (vs. parÂtiÂell gestackt)
- Dual-ReaÂdout
- (-) 3.69 Mio Pixel OLED Sucher (vs. 5.76 Mio Pixel)
- (-) SucherÂhelÂligÂkeit 3.000 Nits vs. 4.000 Nits, FarbÂraum sRGB vs. DCI-P3
- TrotzÂdem ist der Z 8 Sucher deutÂlich schnelÂler, schliert bei schnelÂlen BeweÂgunÂgen weniÂger und zeigt Live-BildÂinÂhalÂte mit volÂler Auflösung.
- Voll-ElekÂtroÂniÂscher Verschluss
- KürÂzesÂte BelichÂtungsÂzeit immer 1/32.000 Sek (vs. 1/16.000 nur bei elekÂtroÂniÂschem VerÂschluss, 1/8.000 bei mechaÂniÂschem VerÂschluss oder Auto)
- KeiÂne SchwarzÂzeit, keiÂne VerÂzöÂgeÂrung (Z6 III hat SchwarzÂzeiÂten mit mechaÂniÂschem VerÂschluss und VerÂzöÂgeÂrunÂgen (StakÂkaÂto Effekt) beim elekÂtroÂniÂschen Verschluss
- KlappÂmoÂniÂtor vs. Schwenkmonitor
- SenÂsorÂschutz
- Noch besÂseÂrer AutoÂfoÂkus: 493 AF PunkÂte (vs. 299), DediÂzierÂter Vogel-Erkennungsmodus
- Mehr FunkÂtiÂonsÂtasÂten und erweiÂterÂte Konfigurierbarkeit
- DediÂzierÂte AF-TasÂte, dadurch eine weiÂteÂre FunkÂtonÂsÂtasÂte «frei»
- UmschaltÂbarÂkeit zwiÂschen AF-Modi Auto / TraÂcker per FunkÂtiÂonsÂtasÂte als «ein Klick zum UmschalÂten» und «nächsÂter Klick zum zurückÂschalÂten» realisierbar.
- Max 8K/60 Video (vs. 6K/60)
- KlappÂmoÂniÂtor (vs. Klapp-und-Kipp-Monitor)
- (-) 910g vs. 760g (+150g)
- Preis: 3.978 (RabattÂakÂtiÂon) vs. 2.990
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Alle Inhalte © Gunther Wegner
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Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!