Teilnehmerfeedback

Ich freue mich immer sehr, wenn ich von den Teil­neh­mern ein Feed­back zu den Coa­chings, Workshops/Seminaren und Foto-Rei­sen erhal­te. Zum einen erhal­te ich dadurch Anre­gun­gen und Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge für die Durch­füh­rung zukünf­ti­ger Work­shops, zum ande­ren moti­viert und erfreut es mich natür­lich sehr wenn es den Teil­neh­mern gefal­len hat, sie viel gelernt haben und auch das «drum­her­um» gepasst hat!

Nach­ste­hend fin­det ihr ein paar Teil­neh­mer­stim­men, die mir ihr Feed­back auch noch ein­mal schrift­lich mit­ge­teilt haben. Vie­len Dank dafür!

Teilnehmerfeedback zu Individual-Coachings

Wal­de­mar aus Ber­lin schreibt:

„Gekom­men war ich zum Gun­ther um end­lich mal die Ama­teur­li­ga zu ver­las­sen. Ich woll­te ein­fach mal mit einem Pro­fi mei­ne Aus­rüs­tung durch­ge­hen, einen per­fek­ten Work­flow für mei­ne 360° Pan­ora­men zu bespre­chen und ler­nen wie ich mit Ligh­t­room das bes­te aus mei­nen Fotos raus­ho­len kann.
Die­ses Coa­ching hat sich für mich voll gelohnt!
Heu­te habe ich gleich mal mein neu­es Wis­sen getes­tet und bin mit dem Ergeb­nis sehr zufrie­den. Nun kann ich beru­higt Geld für mei­ne Arbei­ten verlangen… :)“

Eva und Anton aus Schwet­zin­gen schreiben:

„Abge­se­hen davon, daß es sehr viel Spaß gemacht hat, haben wir eine Men­ge gelernt.
Für Funk­tio­nen, die wir teil­wei­se schon kann­ten, aber weder bis­lang hin­ter­fragt noch genutzt haben, hast Du uns Erklä­run­gen und vor allem einen SINN geliefert.
Statt tech­ni­schem Detail-Schnick­schnack hast Du uns pra­xis­ori­en­tiert Din­ge mit auf den Weg gege­ben, wel­che zukünf­tig unser Foto­gra­fen­le­ben erheb­lich erleich­tern werden.
Auch hast Du uns ohne Bes­ser­wis­se­rei und nach­hal­tig dazu moti­viert, fest­ge­fah­re­ne Vor­ge­hens­wei­sen zu überdenken.
Wir wür­den uns freu­en, uns im hohen Nor­den oder mal auf einer der Rei­sen erneut von Dir inspi­rie­ren zu lassen.“

Pan­ora­ma Ham­burg mit der D810

Teilnehmerfeedback zum Zeitraffer-Wochenende

Mar­kus aus Stadt­ha­gen schreibt:

«Mir hat das Wochen­en­de sehr viel Spaß gemacht. In den letz­ten Tagen habe ich schon zwei mal den Son­nen­un­ter­gang auf­ge­nom­men und bin mit den Ergeb­nis­sen sehr zufrieden :)
Mein Fazit zu dem Wochen­en­de: Der Kurs war vom Umfang genau rich­tig. Der Inhalt war für mich gut zu Ver­ste­hen und wert­vol­le Tipps gab es dazu. Ihr als Gast­ge­ber habt für eine locke­re, freund­li­che und har­mo­ni­sche Stim­mung gesorgt. Kurz gesagt – ich habe mich sehr wohl gefühlt!»

Jens aus Fried­richs­dorf schreibt:

«Noch­mals herz­li­chen Dank für den tol­len Work­shop! Ich füh­le mich jetzt gut gerüs­tet für coo­le Time lap­se Fil­me und hat­te dazu noch viel Spass – bes­ser geht´s nicht! Man merkt euch an, dass ihr mit Lie­be und Enthu­si­as­mus dabei seid!»

Andre­as aus Nie­dern­hau­sen schreibt:

«Der Work­shop ist der per­fek­te Ein­stieg in die Zeit­raf­fer-Foto­gra­fie mit einem aus­ge­wo­ge­nen Mix aus Theo­rie und Pra­xis. Gun­ther ver­mit­telt nach­voll­zieh­bar und anwen­der­freund­lich den kom­plet­ten Work­flow von der Vor­be­rei­tung, über die Auf­nah­me bis hin zu Nach­be­ar­bei­tung und Video­aus­ga­be. Der Work­shop hat rich­tig Spaß gemacht und ist auch auf­grund der Grup­pen­grö­ße abso­lut empfehlenswert.»

Jürg aus Olten (CH) schreibt:

«Noch­mals herz­li­chen Dank für den inter­es­san­ten und tol­len Work­shop. Ich habe viel gelernt und freue mich das Wis­sen jetzt umzu­set­zen. Der Work­shop hat mir auch ein wenig die „Angst“ genom­men, dass Timel­ap­se viel zu kom­pli­ziert sei, vor allen „the holy Grail“. Jetzt wur­de ich eines bes­se­ren belehrt.
Auch dir Dia­na herz­li­chen Dank für das „Cate­ring“ und die freund­li­che Betreuung.»

Teilnehmerfeedback zum Lightroom Seminar

Jens schreibt:

«Ich hat­te rich­tig viel Spaß, habe ganz viel gelernt und fand auch die Arbeits­at­mo­sphä­re mit der klei­ne Grup­pe super. Nach­dem ich jetzt über eine paar Wochen Gele­gen­heit hat­te, Ligh­t­room prak­tisch zu erpro­ben, habe ich jetzt den Ein­druck, end­lich ange­kom­men zu sein. Ich mache nur noch RAW – Bil­der, ent­wi­cke­le sie halb­wegs flott und bin mit den Ergeb­nis­sen sehr zufrie­den. Beson­ders hilf­reich fand ich die Hin­wei­se, dass man sich nur mit den guten Bil­dern beschäf­ti­gen soll­te. Dadurch kom­me ich jetzt schnell durch mei­ne neu­en Bil­der und kann auch schnell Ergeb­nis­se präsentieren.
Rich­tig span­nend fand ich zum Schluss noch die Über­le­gun­gen von Gun­ther, man­ches Bild in SW zu ent­wi­ckeln. Wie das funk­tio­niert, habe ich wohl ver­stan­den, aber die künst­le­ri­schen Über­le­gun­gen, wel­ches Bild sich eig­net, fand ich weit­aus interessanter.»

2012-11-27_GW8_7288_vn

Teilnehmerfeedback zur Foto-Reise nach Thailand

Till aus Kiel schreibt:

„Gleich vor­weg: Dies war mei­ne ers­te orga­ni­sier­te Fotorei­se, an der ich bis­her teil­ge­nom­men habe und es war auch das ers­te Mal, dass ich nach Thai­land gereist bin. Vor Beginn hat­te ich für mich selbst gesagt, das wird wohl ver­mut­lich eine ein­ma­li­ge Sache sein, da ich ger­ne auf eige­ne Faust reise.
Was neh­me ich nun von die­ser Rei­se mit ?

Zunächst ein­mal natür­lich tol­le Fotos! Aber ganz abge­se­hen davon, hat mich die Rei­se in allen Aspek­ten begeis­tert. In den 10 Tagen habe ich einen tol­len Quer­schnitt von Thai­land gese­hen, die Insel Koh Kut und Bang­kok als Kon­trast­pro­gramm – per­fekt. Die Rei­se hat mich foto­gra­fisch sehr wei­ter­ge­bracht, dan­ke noch­mals Gun­ther und Bernd – ich konn­te sehr viel bei euch ler­nen! Was für mich nun die Rei­se kom­plett abge­run­det hat, war die Grup­pe selbst. Nicht nur die net­ten Teil­neh­mer, auch das Kli­ma in der Grup­pe emp­fand ich als sehr ange­nehm. Und nicht zuletzt die tol­le Betreu­ung von Gun­ther, Dia­na, Bernd und natür­lich Nini!

Es hat mir unglaub­lich Spaß gebracht, dabei zu sein!
Mein ers­ter Gedan­ke in Deutsch­land – noch­mal so eine Fotorei­se? Ger­ne wieder!“

Teilnehmerfeedback zum Foto-Wochenende

Wolf­gang aus Zetel schreibt:

„Die Work­shop-Kom­bi­na­ti­on „Theo­rie – Pra­xis – Bear­bei­tung in Ligh­t­room“ in einer tol­len Loca­ti­on ist unschlag­bar! Sehr ange­nehm fand ich die Ver­mitt­lung des Wesent­li­chen – genau das braucht man im Foto­all­tag!! Der Work­shop ist abso­lut emp­feh­lens­wert – vie­len Dank auch für die net­te Betreuung!!!“

Grit aus Ham­burg schreibt:

„Die­ser Work­shop war sehr gut auf­ge­baut zwi­schen Theo­rie & Pra­xis und hat wert­vol­le Hil­fe­stel­lun­gen gege­ben. Die inten­si­ve, auf das Wesent­li­che abge­stimm­te Ein­füh­rung in Ligh­t­room hat über­zeugt. Die Wahl des Hotels stimm­te, sowie die Ver­pfle­gung, die Dia­na umfas­send orga­ni­siert hat­te. Vie­len Dank!“

Teilnehmerfeedback zu Foto-Reisen mit Zoom-Expeditions

Ste­fan aus Win­ter­bach schreibt zur Rei­se in die Ata­ca­ma Wüste:

«Die Rei­se hat mir sehr gut gefal­len! Ein ganz gro­ßes Lob an Gun­ther und auch an Chris­ti­an, der sich vor Ort immer voll ins Zeug gelegt hat. Von Gun­thers Tipps und Anre­gun­gen haben wir wohl alle pro­fi­tiert, vor allem was Zeit­raf­fer und Nacht­auf­nah­men betrifft habe ich eini­ge Anre­gun­gen mit­ge­nom­men! Gun­ther hat alle Situa­tio­nen sou­ve­rän gemeis­tert. Stets freund­lich, immer kom­pe­tent, ein­fach ein ganz net­ter Typ! Mit ihm wür­de ich sofort eine wei­te­re Rei­se unter­neh­men. Ich habe sehr vie­le posi­ti­ve Ein­drü­cke mit­ge­nom­men, die Land­schaft in Chi­le war ja bereits sehr beein­dru­ckend, aber die Fahrt durch das Alti­pla­no war dann noch die Stei­ge­rung! Ein­fach der Wahnsinn!»

Rena­te aus Ber­lin schreibt zur Patagonien-Fotoreise:

«Auf ging es zu mei­nem zwei­ten Aben­teu­er mit Zoom-Expe­di­ti­ons und Gun­ther, dies­mal zur Pre­mie­re in die gran­dio­se Land­schaft Pata­go­ni­ens. Das Fazit gleich vor­weg: auch die­se Rei­se hat mei­ne Erwar­tun­gen über­trof­fen. Pata­go­ni­en zeig­te sich von sei­ner bes­ten Sei­te: Glet­scher­ab­brü­che am Peri­to Moreno, ein glut­ro­ter Fitz Roy zum Son­nen­auf­gang, trei­ben­de Eis­ber­ge am Grey Glet­scher, Gua­na­kos, Fla­min­gos und ein Gür­tel­tier, das uns fast in die Lin­se kroch. Mehr geht nicht? Doch! Die Tour mit Wha­le­sound in der Magel­lan­stra­ße. Abso­lut das High­light, in unzu­gäng­lich erschei­nen­den Fjor­den unter der eben­so sach­kun­di­gen wie begeis­tern­den Anlei­tung von Mar­ce­lo nach Walen und See­lö­wen Aus­schau zu hal­ten, und das erfolg­reich, oder den König der Anden bei sei­nen Flug­ma­nö­vern zu beob­ach­ten. Die Erleb­nis­se waren so über­wäl­ti­gend, dass ich – ganz ehr­lich – mit­un­ter das Foto­gra­fie­ren ver­gaß. Gun­ther hat es wie­der wun­der­bar ver­stan­den, uns vor Ort und je nach Situa­ti­on so zu coa­chen, dass jeder ent­spre­chend sei­nen Vor­kennt­nis­sen und Inter­es­sen mit groß­ar­ti­gen Bil­dern nach Hau­se fah­ren konn­te und viel dazu gelernt hat. Die Orga­ni­sa­ti­on war in jeder Hin­sicht per­fekt, mir gefiel beson­ders die Abwechs­lung in den Unter­künf­ten von Luxus über Gemein­schafts­quar­tier bis Zelt, was auch für zusätz­li­che Fröh­lich­keit in einer ohne­hin schon fröh­li­chen und kame­rad­schaft­li­chen Trup­pe sorg­te. Ein Lob für die Gui­des, die uns ihr Land ein Stück näher gebracht haben, beson­ders aber für die Crew von Wha­le­sound. Das war Rund­um­be­treu­ung vom feins­ten, vom Früh­stück über eine siche­re See­fahrt bis zum beheiz­ten Zelt am Abend. Ich kann nur wie­der­ho­len, was wäh­rend der gesam­ten Tour in der Grup­pe am meis­ten zu hören war: „super­geil, sehr, sehr geil!!“.  Ein gro­ßes Dan­ke­schön an Zoom-Expe­di­ti­ons und Gun­ther, ich freue mich schon jetzt auf die nächs­te Tour mit euch!»

Wei­te­re Feed­backs der Teil­neh­mer zu den gro­ßen Foto-Rei­sen, könnt ihr hier nachlesen.

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Marcus B.: Danke, Dankeschön ! Macht ja Sinn. Wenn ich ehrlich bin... Die Möglichkeiten der Z8 sind schon gewaltig ... und ich bin kein Foto Anfänger, 58 Jahre alt und seit 14 jährig am fotografieren , KB... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ja, bei der Vogelfotografie funktioniert die die "Bird-AF" Erkennung super und besser, als "Auto"-Motiverkennung. Ich stelle das dann bei Bedarf um. Viel Spaß auf Helgoland!... (→ weiterlesen)

  • Marcus B.: Moin Gunther, vielen Dank für Deine Arbeit die mir über die Jahre bei all meinen Nikon Modellen geholfen, genutzt hat !!! 🤗 Individuell leicht angepasst für meine Bedürfnisse, was ja Sinn mac... (→ weiterlesen)

  • H. Ebert: Der Beitrag zu Alphamasken hat mich gerettet. So kann man einen Hochkant-Handyfilm doch noch etwas aufwerten und vor allem die schwarzen Balken links und rechts durch einen eigenen Hintergrund kaschie... (→ weiterlesen)

  • Gerd Cohnen: Hallo Gunther, das funktioniert leider nicht bei eingeschaltetem Cycle AF-area mode. Irgend eine IDEE? Wenn nicht, auch nicht so schlimm. Danke... (→ weiterlesen)