LRTimelapse 4 – das ist neu!

23042015

LRTi­mel­ap­se 4 ist die neue Ver­si­on des popu­lä­ren Werk­zeugs für die Zeit­raf­fer-Bear­bei­tung und wird euch dabei unter­stüt­zen, in noch kür­ze­rer Zeit zu noch bes­se­ren Ergeb­nis­sen zu kommen!
LRT4_3D_600
Das Upgrade bringt wei­ter­ent­wi­ckel­te und ver­ein­fach­te Work­flows, bes­se­re Per­for­mance und vie­le neue Features!

  • Die neu­en Visu­el­len Vor­schau­en zei­gen euch in Echt­zeit eure Bear­bei­tun­gen direkt in LRTi­mel­ap­se an
  • Mit dem dar­auf basie­ren­den Visu­el­len Defli­cker bekommt ihr noch glat­te­re Sequen­zen, es ent­fernt selbst hart­nä­cki­ges Fli­ckern :-)
  • Die Export­mög­lich­kei­ten wur­den noch ein­mal erweitert:
    Neben MP4 und Pro­Res (auch für Win­dows) gibt es nun auch H.265 – und das alles bis hin zu einer Auf­lö­sung von 8K.
  • Den noch schnel­le­ren und ein­fa­che­ren Visu­el­len Work­flow könnt ihr nun für die aller­meis­ten eurer Sequen­zen verwenden!
  • Alle Bear­bei­tun­gen, inklu­si­ve dem visu­el­len Defli­cker in meh­re­ren Durch­gän­gen, erfolgt Meta­da­ten-basiert. Das heißt, die RAW-Datei­en wer­den erst ganz am Ende end­gül­tig für das aus­zu­ge­ben­de Video ger­en­det. Dadurch erhal­tet ihr die best­mög­li­che Qualität.
  • Das LRT­Ex­port 4 Ligh­t­room-Plug­in unter­stützt nun Ligh­t­room 6 / Ligh­t­room CC für ein ein schnel­le­res Rendern
  • LRTi­mel­ap­se 4 unter­stützt Ligh­t­room 6 / Ligh­t­room CC ein­schließ­lich des neu­en Fil­ter Pinsels
  • Das Pin­sel-Werk­zeug in Ligh­t­room wird nun unterstützt
  • …und vie­les ande­res mehr!

Visu­el­le Vor­schau: die pin­ke Kur­ve zeigt den Hel­lig­keits­ver­lauf der bereits im Hin­ter­grund ent­wi­ckel­ten Bil­der, nach­dem Hei­li­ger Gral Anpas­sun­gen und Defli­cker ein­ge­rech­net wur­den. Zum Ver­gleich wei­ter unten die Blaue Kur­ve des ori­gi­na­len Helligkeitsverlaufs!

Visuelle Vorschauen

Mit den Visu­el­len Vor­schau­en könnt ihr euch nun direkt in LRTi­mel­ap­se 4 die bear­bei­te­ten Bil­der anzei­gen las­sen. LRTi­mel­ap­se 4 berech­net dann eine Lumi­nanz­kur­ve (Pink) basie­rend auf den ent­wi­ckel­ten Bil­dern und erlaubt sodann, die­se als Basis für das Visu­el­le Defli­cker zu nutzen.

Visuelles Deflicker

Sicher­lich ein High­light in LRTi­mel­ap­se 4 ist, dass die visu­el­len Vor­schau­en als Refe­renz für das Defli­ckern ver­wen­det wer­den können.

Die visu­el­len Vor­schau­en erlau­ben LRTi­mel­ap­se, das Defli­cker zu berech­nen, nach­dem alle Bear­bei­tun­gen ange­wandt wur­den. Das ist ein ein gro­ßer Schritt nach vor­ne, da dadurch auch viel bes­ser der Tat­sa­che Rech­nung getra­gen wer­den kann, dass Ligh­t­room eini­ge Werk­zeu­ge nicht-line­ar, also abhän­gig vom Inhalt der Bil­der, anwen­det. Hier kommt das ein­fa­che, Vor­schau-Basier­te Defli­ckern, gele­gent­lich an sei­ne Grenzen.
Mit dem Visu­el­len Defli­cker hin­ge­gen, wer­den die bereits ent­wi­ckel­ten Bil­der als Basis genom­men. So erhal­tet ihr viel bes­se­re Ergeb­nis­se und könnt die­se sogar noch schritt­wei­se ver­fei­nern, ohne zwi­schen­durch Ren­dern zu müssen.

Alles, auch das Visu­el­le Defli­cker und die gra­du­el­le Ver­fei­ne­rung des­sel­ben, erfolgt voll­stän­dig Meta­da­ten-Basiert. Das heißt, dass kein Qua­li­täts­ver­lust auf­tritt, egal wie oft ihr das Defli­cker anwen­det. Erst wenn ihr das Video expor­tiert, wer­den die RAW Datei­en abschlie­ßend entwickelt.

Original Preview: the blue curve shows the original luminance progression. Exposure adjustments (yellow) are now independent from Holy Grail leveling (orange).

Ori­gi­nal-Vor­schau­en: die blaue Kur­ve zeigt den auf­ge­nom­me­nen Hel­lig­keits­ver­lauf. Belich­tungs­kor­rek­tu­ren (gelb) sind nun unab­hän­gig von den Hei­li­ger-Gral Kor­rek­tu­ren (oran­ge).

Automatische Korrekturen

Auto­ma­ti­sche Kor­rek­tu­ren, wie die Auto Holy Grail- und die Deli­cker-Kor­rek­tur  wer­den nun im Hin­ter­grund ange­wandt, ohne die Belich­tung in Lightroom/ACR zu beeinflussen.

Das heißt, das ihr nun beim Bear­bei­ten einer «Heiligen-Gral»-Sequenz in Ligh­t­room auch den Belich­tungs-Reg­ler benut­zen dürft (ihr wer­det euch viel­leicht erin­nern, das war bis­her nicht möglich!).

Zusam­men­fas­sen kann man sagen, dass es in der Bear­bei­tung von Hei­li­ger-Gral-Sequen­zen und nor­ma­len Zeit­raf­fer­se­quen­zen im Arbeits­ab­lauf nun eigent­lich kaum noch Unter­schie­de gibt, da LRTi­mel­ap­se alle not­wen­di­gen Kor­rek­tu­ren auto­ma­tisch im Hin­ter­grund vornimmt.

Alle die­se Kor­rek­tu­ren lau­fen am Ende zusam­men, bevor das visu­el­le Defli­cker ange­wandt wird. So wer­den auch nicht ganz exakt aus­ge­gli­che­ne Belich­tungs­sprün­ge mit defli­ckert, die z.B. durch Tole­ran­zen in den Exif-Daten der Kame­ras ver­ur­sacht werden.

Nach­fol­gend seht ihr ein Bei­spiel von einer Hei­li­gen-Gral-Auf­nah­me, bei der das Ram­ping miss­glück­te. Das ers­te Bild zeigt das Foto unbe­ar­bei­tet – eigent­lich eine Sequenz für die Tonne.

2015-04-09 21_39_21-LRTimelapse 4.0_HG_1

Das Ram­ping ist hier fehl­ge­schla­gen. Die blaue Kur­ve zeigt am Anfang star­ke Aus­schlä­ge. Nor­ma­ler­wei­se wäre eine sol­che Sequenz nicht kor­ri­gier­bar, allen­falls mit sehr auf­wän­di­ger manu­el­ler Arbeit.

Hier nun seht ihr die Vor­schau, nach Anwen­dung des Visu­el­len Work­flow inklu­si­ve Visu­el­lem Defli­cker: die Sequenz konn­te voll­stän­dig geret­tet wer­den. Alle in der blau­en Kur­ve vor­han­de­nen Aus­schlä­ge wur­de in der pin­ken Kur­ve voll­stän­dig geglättet.

2015-04-09 21_39_21-LRTimelapse 4.0_HG_2

Die Visu­el­len Vor­schau­en, nach­dem alle Anpas­sun­gen und auto­ma­ti­schen Kor­rek­tu­ren ein­ge­rech­net wur­den. Die pin­ke Kur­ve (visu­el­le Lumi­nanz) ist nun voll­stän­dig glatt. Die rote Kur­ve zeigt die Kor­rek­tu­ren durch das Deflicker.

LRTimelapse Screen_DE

Keyframes

Die Key­frame-Hand­ha­bung wur­de deut­lich ver­ein­facht und sie ist nun in allen Work­flows einheitlich:

  • 4*-Keyframes (blaue Rau­ten) wer­den für manu­el­le Kor­rek­tu­ren ver­wen­det, unab­hän­gig vom gewähl­ten Work­flow. Alle 1* Key­frames, aus Alt-Sequen­zen wer­den auto­ma­tisch migriert.
  • 5*-Keyframes (tür­ki­se Vier­ecke) wer­den für die Ani­ma­ti­on des Beschnitts (vir­tu­el­le Kame­ra­fahr­ten nach Ken-Burns) verwendet.
  • 2*/3*-Keyframes (oran­ge Drei­ecke) wer­den intern für die Kor­rek­tur der Belich­tungs­sprün­ge ver­wen­det, die bei der Hei­li­gen Gral Metho­de ent­ste­hen. Nor­ma­ler­wei­se müsst ihr euch um die­se nicht kümmern.

Unterstützung von Lightroom 6 / Lightroom CC

Ligh­t­room 6 / CC bringt im Ver­gleich zu den Vor­ver­sio­nen eini­ge Per­for­mance-Ver­bes­se­run­gen mit sich, die natür­lich auch Zeit­raf­fer-Foto­gra­fen zugu­te kommen.

LRTi­mel­ap­se 4 und das LRT­Ex­port-Ligh­t­room-Plug­in unter­stüt­zen nun  Ligh­t­room 6 / Ligh­t­room CC – sogar der neue Fil­ter-Pin­sel wird unter­stützt. Die­ser Fil­ter Pin­sel ist super-nütz­lich, um z.B. Objek­te im Vor­der­grund vom Ver­laufs­fil­ter auszuschließen.

Wei­ter­hin wer­den auch die 16bit DNG-Datei­en, die die neue HDR-Funk­ti­on in LR6 erzeugt, von LRTi­mel­ap­se 4 voll unter­stützt. Nun müs­sen wir nur noch einen Weg fin­den, wie wir sol­che HDR Datei­en in einem Sta­pel-Pro­zess erstel­len kön­nen; offen­sicht­lich hat Ado­be hier lei­der wie­der nicht an die Zeit­raf­fer­fo­to­gra­fen gedacht, son­dern der­zeit nur die manu­el­le Umwand­lung von Ein­zel­bil­dern vorgesehen.

Workflows

Alle Work­flows habe ich noch ein­mal über­ar­bei­tet und in ihrer Hand­ha­bung noch­mal deut­lich ver­ein­facht. Für fast alle Anwen­dun­gen könnt ihr nun den neu­en, uni­ver­sel­len Visu­el­len Work­flow nutzen.

Die Initia­li­sie­rung der Sequen­zen war nor­ma­ler­wei­se immer der ers­te Schritt, den man bei den älte­ren LRTi­mel­ap­se-Ver­sio­nen machen musste.
In LRTi­mel­ap­se 4 pas­siert dies nun auto­ma­tisch und im Hin­ter­grund, so dass ihr euch dar­um gar nicht mehr küm­mern braucht.

Zudem ist die gan­ze Meta­da­ta-Hand­ha­bung deut­lich ver­ein­facht und so erwei­tert wor­den, so dass ihr nun auch Sequen­zen ein­spie­len könnt, die ihr bereits außer­halb von LRTi­mel­ap­se bear­bei­tet habt. In LRTi­mel­ap­se blei­ben die jewei­li­gen Bear­bei­tun­gen dann erhalten.

Einfacher Workflow

Ein­fa­cher Work­flow – ähn­lich wie bei LRTi­mel­ap­se 3.

 

Der Ein­fa­che Work­flow dient der Bear­bei­tung ein­fa­cher Sequen­zen, ohne Hei­li­ger Grail-Tech­nik. Er bie­tet das aus LRT3 bekann­te, Vor­schau-basier­te, Defli­ckern an. Die­ser Work­flow ist vor allem für die Bear­bei­tung von JPG-Sequen­zen gedacht, da für die­se der visu­el­le Ansatz von LRTi­mel­ap­se 4 der­zeit nicht funk­tio­niert. Wenn Ihr dar­an inter­es­siert seid, dass sich das ändert, dann stimmt doch bit­te hier ab, um mei­ne Bit­te an Ado­be zu unterstützen.

Wenn ihr eine mit der Hei­li­gen Gral-Tech­nik auf­ge­nom­me­ne Sequenz ladet, wech­selt LRTi­mel­ap­se 4 auto­ma­tisch zu dem Visu­el­len Workflow.

Visueller Workflow

2015-04-23 11_53_51-LRTimelapse 4.0

Der Visu­el­le Work­flow – das Schwei­zer Taschen­mes­ser für fast alle Anwendungen!

Die­ser Work­flow ist für die Bear­bei­tung jeg­li­cher RAW Sequen­zen gedacht, ob Holy Grail oder nicht. Den Visu­el­len Work­flow wer­det ihr größ­ten­teils benut­zen, wenn ihr im RAW-For­mat auf­nehmt (ohne­hin empfohlen ;-)).

Jede Hei­li­ger-Gral-Sequenz wird auto­ma­tisch von LRTi­mel­ap­se 4 auf ihre exif-Daten aus­ge­wer­tet. Die­ser Work­flow gleicht alle gefun­de­nen Sprün­ge durch ver­än­der­te Ein­stel­lung von Blen­de, Belich­tungs­zeit und ISO auto­ma­tisch aus und bie­tet visu­el­le Vor­schau­en und visu­el­les Deflicker.

Langzeit Workflow

2015-04-23 11_57_14-LRTimelapse 4.0 Pro

Der Lang­zeit Work­flow und sei­ne Fil­ter hel­fen euch beim Fil­tern von Sequen­zen, die über Tage, Wochen oder Mona­te hin­weg auf­ge­nom­men wurden.

 

2015-04-09 18_39_58-LRTimelapse 4.0crop_anim

Zurück in LRTi­mel­ap­se 4 – hier wur­de eine ein­fa­che Ken Burns Kame­ra­fahrt durch Ani­ma­ti­on des Beschnitts berechnet.

Die­ser neue Work­flow ist für die­je­ni­gen inter­es­sant und über­aus hilf­reich, die Zeit­raf­fer Sequen­zen über vie­le Tage und Wochen hin­weg auf­neh­men. Sol­che Sequen­zen unter­lie­gen dann gro­ßen Schwan­kun­gen in Hel­lig­keit, Kon­trast und Farbtemperatur.

LRTi­mel­ap­se 4 lie­fert kom­ple­xe und anspruchs­vol­le Fil­ter für die Lumi­nanz, den Kon­trast und den Farb­ton und erlaubt euch dadurch, eure Sequen­zen nach die­sen Kri­te­ri­en ent­spre­chend zu fil­tern und zügig unge­woll­te Bil­der aus den Lang­zeit-Zeit­raf­fern zu entfernen.

Beschnitt-Animation (Ken Burns)

Die­se Funk­ti­on haben vie­le in LRTi­mel­ap­se 3 ver­misst – daher ist sie nun zurück!
Nach wie vor ist es aller­dings so, dass die Meta­da­ten basier­ten Ken-Burns Ani­ma­tio­nen ihre tech­ni­schen Gren­zen haben – nach wie vor schnei­den Ligh­t­room und ACR näm­lich immer auf vol­le Pixel­grö­ßen zu. Der LRTi­mel­ap­se-Video-Enco­der kann damit aber nun ohne Pro­ble­me umgehen.
Die Ani­ma­ti­on des Beschnit­tes erfolgt nun ganz ein­fach durch das Set­zen von unter­schied­li­chen Beschnit­ten auf 5*-Keyframes.

Vereinfachte Arbeit mit Übergängen

Die auto­ma­ti­schen Über­gän­ge arbei­ten nun noch trans­pa­ren­ter. 4* Key­frames wer­den für alle Bear­bei­tun­gen, außer dem Beschnitt, ver­wen­det. 5* Key­frames nur für den Beschnitt. Wenn ihr kei­ne 5* Key­frames setzt, aber unter­schied­li­che Beschnit­te auf dem ers­ten und letz­ten Bild habt, wird ein Ken-Burns-Über­gang vom Anfang bis zum Ende berechnet.

Verbesserungen an der Benutzeroberfläche

2015-04-09 18_47_13-LRTimelapse 4.0_huge

Groß aber schön! :-) Die auf dem Fak­tor 2 ska­lier­te Oberfläche.

Eine Ska­lie­rung der Ober­flä­che erfolgt nun für Bild­schir­me mit sehr hoher Auf­lö­sung – damit ihr dann noch etwas erken­nen könnt… :-) LRTi­mel­ap­se 4 ver­sucht die rich­ti­ge Ska­lie­rung auto­ma­tisch zu ermit­teln, ihr könnt sie aber auch jeder­zeit in den Ein­stel­lun­gen selbst festlegen.

Eine Inter­vall-Spal­te wird nun in der Tabel­le ange­zeigt, um das Auf­nah­me-Inter­vall zu visua­li­sie­ren. Das schließt eine gra­fi­sche Anzei­ge von Unre­gel­mä­ßig­kei­ten in den Inter­val­len ein. So ist es nun viel ein­fa­cher, uner­wünsch­te Berei­che am Anfang und am Ende einer Sequenz zu iden­ti­fi­zie­ren und zu ent­fer­nen. Auch das Split­ten von meh­re­ren hin­ter­ein­an­der auf­ge­nom­me­nen Sequen­zen und das Auf­fin­den von Auf­nah­me­feh­lern wird so stark vereinfacht.

Ihr könnt nun übri­gens auch die Shift-Tas­te hal­ten, wäh­rend ihr mit dem Schie­be­reg­ler durch die Bil­der fahrt, um Teil­se­quen­zen zu markieren.

Neben Eng­lisch und Deutsch kann in LRTi­mel­ap­se 4 nun auch auf Fran­zö­sisch umge­stellt wer­den. Herz­li­chen Dank an David Mou­ra aus Kana­da! (Ich hof­fe, ich bekom­me jetzt kei­ne Sup­port-Anfra­gen auf Französisch… :-))

Vorschau und Snapshot-Ablage

Vor­schau­en und Snapshots wer­den nun direkt bei der Sequenz gespei­chert, in einem ver­steck­ten Ord­ner «.lrt». Das hilft enorm, wenn z.B. Sequen­zen auf einem ande­ren Rech­ner (z.B. Note­book unter­wegs) bear­bei­tet wur­den und die exter­ne Plat­te oder SSD dann Zuhau­se ange­steckt wird. Die Vor­schau­en müs­sen dadurch dann nicht neu gene­riert wer­den und die Snapshots blei­ben auch erhal­ten. Wei­ter­hin las­sen sich Vor­schau­en und Snapshots so auch viel ein­fa­cher sichern.

Wenn ihr das ers­te Mal eine bestehen­de Sequenz in LRTi­mel­ap­se ladet, dann wer­den die alten Vor­schau­en und Snapshots auto­ma­tisch an die neue Stel­le übertragen.

Lightroom Integration (LRTExport-Plugin)

2015-04-23 12_05_24-Eine Datei exportieren

Das LRT­Ex­port Plug­in in Lightroom

 

Ihr könnt mit dem neu­en LRT­Ex­port-Plug­in nun auch in der Ori­gi­nal Auf­lö­sung expor­tie­ren. Zwi­schen­da­tei­en kön­nen nun in fol­gen­den For­ma­ten erstellt werden:

  • 4K JPGs
  • Ori­gi­nal­gro­ße JPGs
  • Ori­gi­nal­gro­ße Tiffs (8bit) (LRT Pro)
  • Ori­gi­nal­gro­ße Tiffs (16bit) (LRT Pro)

Bit­te beach­tet: Bei einem Export in Ori­gi­nal Auf­lö­sung wird die Auf­lö­sung immer basie­rend auf dem «meist-selek­tier­ten» (also dem am hells­ten selek­tier­ten) Bild in Ligh­t­room fest­ge­legt (dies ist vor allem dann rele­vant, wenn Ihr einen Ken-Burns-Zoom rea­li­siert habt).

Zudem gibt es eini­ge neue Ein­stel­lun­gen für Fort­ge­schrit­te­ne im LRT­Ex­port, so zum Bei­spiel ist es nun mög­lich nur einen Teil der Sequenz erneut zu expor­tie­ren, indem ihr die­se aus­wählt und dann die initia­le Sequenz-Num­mer in das ent­spre­chen­de Feld ein­gebt. In einem sol­chen Fall macht es Sinn das auto­ma­ti­sche Star­ten von LRTi­mel­ap­se mit der ent­spre­chen­den Opti­on zu ver­hin­dern. Mit die­sen zwei Optio­nen kann man auch Sequen­zen par­al­lel in Tei­len aus­ge­ben. Aller­dings macht das auf­grund der Per­for­mance-Stei­ge­run­gen in LR6 kaum noch Sinn.

Video Ausgabe in LRTimelapse

2015-04-23 12_02_22-Video Rendern

Der mäch­ti­ge Video-Enco­der in LRTi­mel­ap­se 4

 

  • Neu sind die 4K UHD und 8K UHD For­ma­te. Ihr könnt nun in 720p, 1080p, 3K, 4K UHD, 4K, 6K, 8K UHD und zusätz­lich sogar in der Ori­gi­nal-Auf­lö­sung ren­dern (Letz­te­res bei Pro­Res and H.265).
  • Neu sind 48, 50, 59.94 and 60 fps bei den Bild­wie­der­hol­ra­ten, also gibt es nun 23.97, 24, 25, 29.96, 30, 48, 50 sowie 59,94 fps.
  • Es gibt nun ein expe­ri­men­tel­les H265-Enco­ding, aller­dings gibt es noch nicht vie­le Video­schnitt­pro­gram­me oder Abspie­ler, die es unterstützen.
  • Wenn die Zwi­schen­se­quenz Lücken hat (z.B. auf­grund von Export­feh­lern in Ligh­t­room), kommt nun ein Dia­log, der anbie­tet, das zu kor­ri­gie­ren. Das hilft aller­dings nicht gegen feh­len­de Frames – aber zumin­dest läuft das Ren­dern dann durch.

Weitere neue Funktionen und Verbesserungen

  • Wenn ein Hin­ter­grund-Pro­zess oder eine Video-Aus­ga­be abge­schlos­sen ist, wird ein Sound abge­spielt (die­sen könnt ihr in den Ein­stel­lun­gen abstellen)
  • Es gibt einen schö­nen neu­en Schie­be­reg­ler beim edi­tie­ren von Ein­zel­nen Wer­ten in der Tabelle
  • JPGs neben dazu­ge­hö­ri­gen RAW Datei­en wer­den nun igno­riert (wie in Lightroom)
  • Mit der rech­ten Maus­tas­te auf einen Ord­ner oder eine Datei könnt ihr die­se nun im Explorer/Finder anzei­gen lassen
  • Die blaue und pin­ke Kur­ve zei­gen nun schon beim Laden eine unge­fäh­re Vor­schau des zu erwar­ten­den Ver­laufs an
  • Vol­ler Sup­port für DNGs, die auf JPGs oder Tiff-Datei­en basie­ren. Lei­der kön­nen die­se der­zeit nur in Ligh­t­room erzeugt wer­den, noch nicht ein­mal der DNG Con­ver­ter von Ado­be kann es. Ich wür­de das ger­ne ändern las­sen, bit­te unter­stützt mei­ne Bit­te an Adobe!
  • +/- Knöp­fe bei allen Schie­bern für eine noch exak­te­re Anwahl
  • Snapshots bekom­men nun das aktu­el­le Datum als Namen vorgeblendet
  • Neue Tas­ten­kom­bi­na­ti­on: Ctrl-Shif­t‑S sichert einen Snapshot, Ctrl-Shif­t‑L lädt einen
  • «6K» und «8K» Labels wur­den zur Vor­schau hinzugefügt

 

Bit­te beach­tet, das nicht alle Fea­tures in der frei­en oder der pri­va­ten Lizenz frei­ge­schal­tet sind.
In der fea­ture-matrix fin­det ihr alle Unter­schie­de aufgeführt!

Wenn ihr an einer LRTimelapse 4 Lizenz oder einem Upgrade interessiert seid:

1. Ihr habt erst kürzlich (ab dem 1. März 2015) eine LRTimelapse Lizenz gekauft

Falls Ihr eine LRTi­mel­ap­se Lizenz, ein Upgrade oder ein Cross­gra­de ab dem 01. März 2015 erwor­ben habt, so ist das Upgrade auf LRTi­mel­ap­se 4 für euch kos­ten­los! Ihr könnt ein­fach eure bereits gekauf­te Lizenz wei­ter nut­zen, da die­se auch für LRTi­mel­ap­se 4 frei­ge­schal­tet ist.

2. Ihr habt bisher noch keine LRTimelapse Lizenz

Falls ihr bis­her noch kei­ne LRTi­mel­ap­se Lizenz erwor­ben habt, könnt ihr euch vor­ab die freie Ver­si­on run­ter­la­den und tes­ten. Soll­tet ihr danach eine Lizenz kau­fen wol­len, könnt ihr zwi­schen der LRTi­mel­ap­se 4 Pri­va­te oder der LRTi­mel­ap­se 4 Pro Lizenz wäh­len. Die Unter­schie­de zwi­schen den bei­den Lizenz-Typen fin­det ihr in der Fea­ture Matrix.

3. Ihr habt bereits LRTimelapse 3 oder LRTimelapse 2 Lizenz

Wenn ihr bereits eine LRTi­mel­ap­se 3 oder 2 Lizenz habt, die ihr vor dem 01. März 2015 gekauft habt und ger­ne auf Ver­si­on 4 wech­seln möch­tet, dann habt ihr im LRTi­mel­ap­se Shop unter dem Rei­ter «Ugrades/Crossgrades für licen­sed Users» fol­gen­de Auswahlmöglichkeiten:

a) Mit einem ermä­ßig­tem Upgrade auf LRTi­mel­ap­se 4 könnt ihr eure jet­zi­ge Lizenz (Private/Pro) ent­spre­chend auf die aktu­el­le Ver­si­on upgraden. Dazu gibt es das  Pri­va­te Upgrade und das Pro Upgrade.

b) Mit dem ermä­ßig­ten Cross­gra­de könnt ihr von einer der­zei­ti­gen Pri­va­ten Lizenz auf die Pro Lizenz «Cross­gra­den». Soll­tet ihr ohne­hin vor­ha­ben, irgend­wann auf LRTi­mel­ap­se Pro zu wech­seln, wäre das also jetzt güns­tig. Mit dem Cross­gra­de spart ihr näm­lich das Geld für das Upgrade.

 

Dan­ke für Euer Inter­es­se an LRTi­mel­ap­se! Ich habe wirk­lich viel Lie­be zum Detail und sehr viel Zeit in die­se neue Ver­si­on gesteckt. Ich hof­fe, sie macht Euch viel Freu­de und freue mich über Eure Rück­mel­dun­gen – am liebs­ten im LRTi­mel­ap­se Forum.

In Kür­ze wird es auch neue Tuto­ri­al Vide­os geben und auch das Ebook wer­de ich überarbeiten.

Bis dahin gibt es jetzt schon eine nagel­neue, aus­führ­li­che Anlei­tung zu LRTi­mel­ap­se 4 – der­zeit aller­dings auf Eng­lisch. Ich kann halt auch nur immer eines nach dem ande­ren machen… :-)

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

48 Kommentare bisher


  1. Bernd Waltrapp 27. April 2017, 02:31   »

    Hal­lo Gunther,
    Habe mir auf mei­nem neu­en Com­pu­ter Lrti­mel­ap­se installiert.
    Mei­ne Fra­ge wie bekom­me ich die lizenz für die­sen her?
    Auf mei­nem alten hat­te ich sie.

  2. Hal­lo Gunther,
    ich habe die kos­ten­lo­se Ver­si­on von LRTi­mel­ap­se 4 und habe seit lan­gem mal wie­der Zeit­raf­fer erstellt. Kann man bei der kos­ten­lo­sen Ver­si­on kei­ne 4K Aus­ga­be­grö­ße ein­stel­len? Oder mache ich was ver­kehrt? Die Auf­lö­sung der Bil­der ist für 4K aus­rei­chend. Danke!

  3. Bernhard P 3. April 2017, 23:23   »

    Hal­lo!
    habe bis­her die kos­ten­lo­se lr timel­ap­se ver­si­on 4 genutzt und war sehr zufrie­den damit. lei­der kam plötz­lich die mel­dung dass ich eine lizenz benö­ti­ge und konn­te das pro­gramm nicht mehr öff­nen. hab dann noch mehr­mals ver­sucht einen neu­en down­load der free ver­si­on durch­zu­füh­ren. konn­te ich zwar instal­lie­ren aber nicht öff­nen. es kam kei­ne feh­ler­mel­dung. alle ande­ren (foto)programme las­sen sich aber pro­blem­los öff­nen. an was könn­te das lie­gen? scha­de woll­te näm­lich eine kos­ten­pflich­ti­ge ver­si­on kau­fen damit ich es voll nut­zen kön­ne. da die free ver­si­on nicht mehr funk­tio­niert traue ich mich nicht über den kauf einer lizenz… kannst du vl. weiterhelfen?

  4. Hal­lo Gunther,
    Du hat­test frü­her schon ein­mal ein Video ver­öf­fent­licht, in dem Du erklärt hast, wie man Ster­nen­spu­ren­bil­der und ‑fil­me erstellt und dabei mit Dark­frames und Light­frames arbei­tet. Ins­be­son­de­re der Teil, der sich dar­auf bezog, wie Bil­der mit nicht so gro­ßer Brennweite/Lichtstärke zu einem Bild ver­rech­net wer­den kön­nen inter­es­siert ich der­zeit. Lei­der fin­de ich die­ses Video nicht mehr auf Dei­nen Seiten?
    Lie­be Grüße
    Elfrun

  5. Thorsten S 15. Juli 2016, 10:50   »

    Hi,

    Wird LRti­mel­ap­se bald auf UHD bzw 4K Moni­tor Auf­lö­sung ange­passt? Ich über­le­ge, die Voll­ver­si­on zu kau­fen, aller­dings ist es auf mei­nem Lap­top mit UHD Auf­lö­sung ziem­lich klein :-) Die Auf­lö­sung auf 1080p zu ändern bringt lei­der auch nicht viel, weil dann Ligh­t­room nicht mehr ver­nünf­tig zu bedie­nen ist, weil Schalt­flä­chen im unte­ren Bereich dann fehlen!

    • LRTi­mel­ap­se 4 ist jetzt schon auf hohe Auf­lö­sun­gen ein­ge­rich­tet. Du kannst dafür in den Ein­stel­lun­gen die Ska­lie­rung für die Ober­flä­che einstellen.

      • Thorsten S. 15. Juli 2016, 11:24   »

        Per­fekt , dan­ke ! Jetzt brauch ich kei­ne Lupe mehr ;-) 

        Eine Fra­ge hät­te ich noch: Ich bin noch ein abso­lu­ter Anfän­ger was Timel­ap­se angeht … Du schreibst bei den Tuto­ri­als für timel­ap­se irgend­wo, dass man das Fli­ckern bei Nikon über die kleins­te Blen­de zumin­des­tens redu­zie­ren kann. Bei Canon schreibst du das nicht !
        Hat Canon da ein ande­res Blendensystem ?
        Ich über­le­ge des­halb schon von einer 70d auf eine d7200 zu wech­seln !! Oder macht das nur wegen dem Fli­ckern kein Sinn??

        Ich wür­de mich über eine Ant­wort freu­en, und wer­de dann gleich mal die Voll­ver­si­on kaufen,…

        • Bei Offen­blen­de gibt es natür­lich kein Fli­cker, egal ob Canon oder Nikon.
          Seit LRTi­me­la­se 4 das «Visu­el­le Defli­cker» hat, inter­es­siert mich das Fli­ckern aber wäh­rend der Auf­nah­me gar nicht mehr. Ich ver­än­de­re die Blen­de wie ich will und rech­ne spä­ter mit LRT4 alles glatt.
          Pro­bier es mal aus, es funk­tio­niert per­fekt! Hier ein Tuto­ri­al.

          • Thorsten s 16. Juli 2016, 23:13   »

            Vie­len Dank für die gan­zen Tipps ! Ich hab die pro ver­si­on gekauft und bin begeis­tert! Lei­der hat qdslr dash­board bei der Hol­ly grail Metho­de irgend­wann kei­ne JPEGs mehr zur Berech­nung der Kame­ra­ein­stel­lun­gen bekom­men … Ich gehe mal davon aus , dass es dar­an liegt, dass ich kei­nen exter­nen Timer benutzt habe… Viel­leicht ist das ja schon mal jeman­dem pas­siert ? Werd mich dann jetzt mal auf die Suche nach pixelt

          • Exter­ner Timer ist wich­tig, und dass Du genü­gend Schwarz­zeit (also die Zeit zwi­schen längs­ter Belich­tung und Inter­vall lässt). Wenn die Belich­tungs­zei­ten län­ger wer­den kann es ansons­ten pas­sie­ren, dass die Kame­ra nicht mehr genü­gend Zeit hat vor der nächs­ten Aus­lö­sung das Bild zu über­tra­gen, hast Du Dich selbst ausgesperrt.
            2–3 Sekun­den wür­de ich am anfang anset­zen, es hängt von Dei­nem Set­up ab, wie kurz die Schwarz­zeit sein kann. Eine Modi­fi­ka­ti­on des Aus­lö­se­ka­bels hilft auch!

  6. wo bekommt man LRti­mel­aps in der Schweiz ??

    bes­ten Dank Chris

  7. Alexander 15. September 2015, 14:13   »

    Hal­lo Gunther,

    bei mei­ner Instal­la­ti­on von LRTimelapse4 ist mir höchst­wahr­schein­lich ein Feh­ler unter­lau­fen. Die Plug­ins für Ligh­t­room CC sind nicht gela­den. Ich habe LRTi­mel­ap­se deinstal­liert und neu instal­liert. Lei­der ohne Erfolg, die Plug­ins sind nicht da.

    Sys­tem: MAC

    Ich habe nichts gefun­den, dass CC nicht unter­stützt wird, oder dass die Plug­ins manu­ell nach­ge­la­den wer­den können.

    Kannst du helfen?

    Vie­len Dank im Voraus!

  8. Hans-Gerd Freund 6. August 2015, 10:17   »

    Hal­lo Gunther,
    läuft LRTi­mel­ap­se 4 unter Win­dows 10 64 bit?

    Grü­ße aus Darmstadt

    H.-G. Freund

  9. Eugen 28. Juni 2015, 16:44   »

    Hal­lo Gun­ther, Du sagst es gibt kei­ne CD/DVD. OK. Was pas­siert falls mei­ne Rech­ner kaputt wäre, oder eine neu kau­fe? Wie kann ich wie­der LRTL instal­lie­ren? Gibt eine Limi­te an re-instal­la­tio­nen? Dan­ke, Eugen

  10. Peter 17. Juni 2015, 09:00   »

    Funk­tio­niert LRTi­mel­aps 4 auch mit Ligh­t­room 5 oder nur mit Ligh­t­room 6/CC?

  11. Stefan perrine 3. Mai 2015, 17:51   »

    Hal­lo Gunther

    Gibt es das Pro­gramm auch auf CD/ DVD

    Lie­ben Gruß

    Ste­fan

  12. Jürgen 28. April 2015, 09:10   »

    Hal­lo Gunther,
    vie­len Dank für Dei­ne Info, jetzt funk­tio­niert das Plug­In beim Expor­tie­ren ein­wand­frei. Ich habe den Haken gesetzt dass es jedes Mal neu gela­den wird. Lei­der kann ich aber den Fil­ter in Ligh­t­room für die Key­frames nicht fin­den. Ich habe schon mehr­mals Ligh­t­room und LRTi­mel­ap­se deinstal­liert und wie­der neu instal­liert, aber die Fil­ter wer­den ein­fach nicht angezeigt.
    Wor­an kann das lie­gen? Sys­tem: Win­dows 8.1, Java neu­es­te 64 Bit Variante.

    Vie­len Dank für Dei­ne Unterstützung.

    Vie­le Grüße
    Jürgen

    • Hal­lo Jürgen,
      dürf­te ich Dich bit­ten, Sup­port Anfra­gen zu LRTi­mel­ap­se im Forum zu stel­len? Danke!
      http://​forum​.lrti​mel​ap​se​.com – unten gibt es auch einen deut­schen Bereich.
      Dort bit­te auch genau beschrei­ben, auf wel­chem Sys­tem Du bis (Mac/Windows) und wo genau die Fil­ter nicht ange­zeigt wer­den. SCreen­shots hel­fen auch.
      Danke!

  13. Jochen 27. April 2015, 20:20   »

    Hal­lo Gunther,
    bin ja mega froh, dass ich dich und dei­nen Block gefun­den habe.
    Für mich die per­fek­te Kom­bi: Nikon, Natur, Ster­ne und Timelapse.
    Ver­steh zwar noch viel Bahn­hof hier bei LRT, aber wird bestimmt werden.
    Ich muss kom­plett neu aufrüsten!
    Somit die Fra­ge: Gibt es LR6 schon für den Pri­vat­mann und hast du LR6 schon ver­linkt so dass ich dich hier­bei unter­stüt­zen kann!?
    Dan­ke für eine Info und den super Job den du da machst.
    Grüße
    Jochen

  14. Hal­lo Gunther,

    Du schreibst:

    «Der Ein­fa­che Work­flow dient der Bear­bei­tung ein­fa­cher Sequen­zen, ohne Hei­li­ger Grail-Tech­nik … ist vor allem für die Bear­bei­tung von JPG-Sequen­zen gedacht, da für die­se der visu­el­le Ansatz von LRTi­mel­ap­se 4 der­zeit nicht funktioniert.»

    «Wenn ihr eine mit der Hei­li­gen Gral-Tech­nik auf­ge­nom­me­ne Sequenz ladet, wech­selt LRTi­mel­ap­se 4 auto­ma­tisch zu dem Visu­el­len Workflow.»

    Mir ist noch nicht klar gewor­den, mit wel­chem Work­flow ich in LRT4 Jpeg-Holy-Grail-Sequen­zen bearbeite.
    Es han­delt sich um eine Sequenz, die im Sekun­den­takt auf­ge­nom­men wur­de. RAW-Datei­en spei­chert mei­ne 5D nicht so schnell :-(

    Gruß Peter

    • Hal­lo Peter,
      Holy Grail Sequen­zen macht man in der Regel nicht in JPG wegen dem begrenz­ten Dyna­mik­um­fang. Und bei 1‑Sekündigen Inter­val­len, fra­ge ich mich, wie Du die Kame­ra so schnell umge­stellt hast, mit den auto­ma­ti­schen Metho­den (qDDB etc.) funk­tio­niert das nicht und von Hand fin­de ich es auch abenteuerlich.
      Aber unab­hän­gig davon: natür­lich kannst Du die Sequenz dann im «Visu­el­len Work­flow» bear­bei­ten, dann eben nur bis vor den Visu­el­len Vor­schau­en (weil die eben noch nicht gehen, mei­nen Link für die Peti­ti­on an Ado­be habe ich da ja hin­ter­legt, bit­te ger­ne dort abstim­men!). Alles, außer Visu­el­les Defli­cker funk­tio­niert auch mit JPG sequenzen.

  15. Hal­lo Gunther,

    wirk­lich groß­ar­tig wie Du das ohne­hin her­vor­ra­gen­de Tool noch ein­mal wei­ter­ent­wi­ckelt hast. Die Neue­run­gen gefal­len mir sehr gut. Wer­de ich die nächs­ten Tage aus­gie­big testen.

    Dan­ke für die tol­le Arbeit!

  16. Jürgen 24. April 2015, 10:00   »

    Hal­lo Gunther,

    zuerst gro­ßes Kom­pli­ment an Dich für Dei­ne Sei­te und die tol­len Tutorials.
    Mir bleibt als momen­tan noch in der Test­pha­se befind­li­cher eine Fra­ge zu LRTi­mel­ap­se 4. Ich habe eine kur­ze Sequenz mit 249 Bil­dern mit LRTi­mel­ap­se 4 und Ligh­t­room 6 nach Dei­nen im Tuto­ri­al (deutsch) beschrie­be­nen Abga­ben bear­bei­tet. Wenn jedoch nach dem Export der Ren­der­dia­log öff­net, so kommt immer der Hin­weis «Bit­te stel­len Sie sicher, dass Sie eine Zwi­schen­se­quenz aus­wäh­len, die mit dem LRTi­mel­ap­se Export Plug­In aus Ligh­t­room her­aus erzeugt wur­de. Der Ord­ner mit der Zwi­schen­se­quenz beginnt nor­ma­ler­wei­se mit LRT_ und ent­hällt Datei­en im For­mat LRT_00001.jpg/tif.»

    Mei­ne von Ligh­t­room 6, bzw. dem LRTi­mel­ap­se Plug­In expor­tier­ten Datei­en wur­den jedoch nicht in die­ses For­mat umbe­nannt, son­dern haben immer noch den alten Namen, z.B. unbenannt‑1 usw. Funk­tio­niert hier etwas nicht rich­tig, oder sitzt das Pro­blem vor dem Bild­schirm? Ich fand kein extra Set­up für Namensänderung.

    Vie­le Grüße
    Jürgen

  17. Hal­lo Gunther,

    ich fin­de dei­ne Soft­ware wirk­lich klas­se und ver­wen­de sie sehr gerne!

    Ich per­sön­lich wür­de mir wün­schen, dass die Batch-Ver­ar­bei­tung auch in der pri­va­ten Ver­si­on frei­ge­schal­ten ist. Beson­ders nach einem Urlaub kom­men da eini­ge Sequen­zen zusam­men. So könn­te man sich auch als pri­va­ter User eini­ges an Zeit sparen.

    Natür­lich ver­ste­he ich auch das du eini­ge Abgren­zun­gen benö­tigst, um die Pro Ver­si­on ent­spre­chend zu plat­zie­ren. Mei­ner Mei­nung nach soll­te jedoch das Batch Fea­ture auch in der nor­ma­len Lizenz ver­füg­bar sein. 

    Ich ver­ste­he aller­dings auch das du nicht über jedes ein­zel­ne Fea­ture dis­ku­tie­ren und dich womög­lich recht­fer­ti­gen möchtest.
    Des­we­gen woll­te ich mich mit die­sem Wunsch ein­fach höf­lich an dich wen­den ohne eine wei­te­re Dis­kus­si­on zu erwarten. 

    Vie­len Dank und Grüße
    Jan

    • Hi Jan, dan­ke, ich ver­ste­he das. Aber wie Du schon sagst, ich brau­che auch ein paar Anrei­ze für die Pro Version :-)

    • Ralf Kleemann 24. April 2015, 16:00   »

      Hal­lo Jan,

      ich hat­te mal vor­ge­schla­gen, er soll­te eine Basic, Plus und Pro Ver­si­on machen.
      Dein Kom­men­tar scheint in die­sel­be Rich­tung zu gehen … 

      Gruß, Ralf

  18. Per­fek­tes timing. Ich bin gera­de kurz davor, einen Slider anzu­schaf­fen und mich in zwei Wochen noch ein­mal zeit­raf­fer­mä­ßig auf Tene­rif­fa aus­zu­to­ben. Da habe ich das update direkt ein­ge­sackt unf freue mich schon auf die Arbeit damit.
    LG
    Peter

  19. Joachim 23. April 2015, 20:05   »

    Guten Abend , ich habe vor einen Jahr mal ein zeit­raf­fer Work­shop bei dir gemacht . Hier in Ham­burg Blan­ke­ne­se. Lei­der bin ich nie dazu gekom­men das mal wie­der für mich anzu­wen­den. Ich bin da ganz raus . Habe aber Time Lap­se 3 . Pri­va­te Lizenz. Kommt da viel­leicht auch neu­es Buch zum The­ma Time Lap­se 4 raus ? Damit ich wie­der rein kom­me ins The­ma . Dan­ke für dei­ne Mühe. Gruß Joachim

    • Hal­lo Joa­chim, schön von dir zu hören. Natür­lich wer­de ich auch das E‑Book noch aktua­li­sie­ren. Aller­dings muss ich dazu erst mal ein wenig Zeit fin­den. Bis dahin schau doch ein­mal auf der LRTi­mel­ap­se Web­sei­te vor­bei dort habe ich unter ins­truc­tions eine kur­ze und knap­pe Anlei­tung ver­öf­fent­licht, ich bin sicher, die hilft dir weiter!

  20. Ent­we­der hast Du ein wahn­sin­nig gutes Zeit­ma­nage­ment oder einen Deal mit dem lie­ben Gott, dass der Tag für Dich zwölf Stun­den län­ger dau­ert – wann machst Du das alles eigent­lich? Glück­wunsch und vie­len Dank für Dei­ne tol­le Arbeit, ich freue mich auf den Upgrade! Vie­le Grü­ße aus Mün­chen von Christoph.

    • Dan­ke, aber die Tage waren in letz­ter Zeit in der Tat extrem lang und Frei­zeit so gut wie nicht exis­tent… Ich bin sehr froh, dass die Ver­si­on jetzt drau­ßen ist… :-)

  21. Phyllis 23. April 2015, 17:32   »

    Ser­vus Gunther,
    Du bist nicht nur ein flei­ßi­ger Mensch, ich bewun­de­re auch Dein gro­ßes Kön­nen, das mir in Sachen Soft­ware nun ein­deu­tig fehlt – bin halt ein Anwen­der, dem das Wis­sen über Zusam­men­hän­ge fehlt.
    Daher mei­ne Fra­ge: macht ein upgrade von LRTimelapse3 auf 4 Sinn, wenn ich in nächs­ter Zeit eher nicht auf LR6 umstei­ge, d.h. funk­tio­nie­ren die­se neu­en fea­tures auch mit LR5 ?
    Lie­be Grüße

    • Hal­lo Phyllis,
      ich wür­de sagen ja, es macht für Dich Sinn, da alles noch ein­mal ein­fa­cher und bes­ser gewor­den ist. Selbst­ver­ständ­lich ist LRT4 auch mit den älte­ren Ligh­t­room Ver­sio­nen kompatibel!
      Grü­ße, Gunther

  22. Ganz gro­ßes Update :) Klasse!

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Hallo Holger, ich denke das ist einfach die Rauschreduzierung, die manche Kameras bei Langzeitbelichtungen anbieten. Dabei nimmt die Kamera nach der eigentlichen Aufnahme noch ein Schwarzbild mit gle... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Sorry, was genau meinst Du? Wie zwei Links? Wenn du Die Datei heruntergeladen hast (Dateiname: gwegner.de_Nikon_Z_8_Einstellungen_FW2.0_2.0.1.zip) musst Du sie entpacken und die enthaltene Datei NCSET... (→ weiterlesen)

  • Holger Loser: Hallo Herr Wegner, ich hoffe, meine Frage ist nicht bereits beantwortet, aber ich frage doch mal. Ich fotografiere immer noch mit der Nikon D800, habe aber bereits Sony DSLM getestet. Einen graviere... (→ weiterlesen)

  • Marcus Brinkmann: Moin Gunther, auch ich habe meine Probleme leider, Benutzer zu blöd. Firmware 2.0 klapte prima. Deine Grundeinstellung Datei auf SD karte... In der Cam aktualisieren... passiert nichts, Modus A... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ich finde solche Vergleiche immer schwierig. Unterschiedliche Fotografen, die ihre Kameras unterschiedlich gut kennen und beherrschen und unterschiedliche Kameras... Da ist es schwer zu sagen, was an ... (→ weiterlesen)