Die Nikon D5300 – meine erste Einschätzung

25102013

Schon wie­der eine neue Nikon 5x00? Ich konn­te es kaum glau­ben, als ich das las. Hat­te ich gefühlt doch gera­de die D5200 getes­tet und war damit einer der ers­ten gewe­sen. Konn­te das wirk­lich wahr sein?

D5300

In der Tat ist es weni­ger als ein Jahr her, dass Nikon die D5200 vor­ge­stellt hat – und nun soll schon der Nach­fol­ger kom­men. Nach der D600 ist die D5200 nun also schon die zwei­te Nikon in Fol­ge, die nicht mal ein Jahr lang aktu­ell ist. Die Unart, der immer kür­ze­ren Pro­dukt­le­bens­zy­klen hat also auch die Kame­ra-Her­stel­ler erreicht. Gab es dafür bei der D600 wenigs­tens noch einen – wenn auch zwei­fel­haf­ten – Grund, näm­lich, dass Qua­li­täts­pro­ble­me «auf­ge­löst» wer­den soll­ten, so ist es hier schlicht und ergrei­fend – wie soll ich das jetzt nett aus­drü­cken – naja – eben der Griff nach des Kunden’s Portemonnaie.

Als ich Euch die D5200 vor­ge­stellt habe, gab es da zwar eini­ge span­nen­de Neue­run­gen – ins­be­son­de­re waren das die auf­ge­räum­te­re Bedie­nung und der neue 24 MP Sen­sor – alles in allem aber nichts, das wirk­lich den Umstieg auf das neue Modell zwin­gend erfor­dert hät­te. Und so emp­feh­le ich eigent­lich auch heu­te noch, ggf. zur D5100 zu grei­fen, denn eines sei noch­mal ganz klar gesagt: der neue 24MP DX Sen­sor, der in der D5200 und D7100 ver­baut ist – und nun auch wie­der in die D5300 Ein­zug hält, ist nicht wirk­lich bes­ser, als der «alte» 16MP DX Sen­sor der D5100 und D7000.

Nun war ich gespannt, wie es dies­mal sein wür­de – wird die D5300 die bei­den Vor­gän­ge­rin­nen zum alten «Eisen» degradieren?

Schau­en wir uns mal die Neu­hei­ten an.

Der Sensor

Zunächst das Wich­tigs­te: Nikon spen­diert der «Neu­en» kei­nen neu­en Sen­sor. Es wird wie­der der (nun schon in D7100 und D5200 bewähr­te) 24MP DX Sen­sor ein­ge­baut. Die­ser lie­fert zwei­fel­los eine sehr gute Leis­tung, aber eben im Ver­gleich zum Vor­gän­ger, wie oben schon gesagt, eher ein mehr an Quan­ti­tät als an Qua­li­tät. Posi­tiv fin­de ich den Ver­zicht auf den Tief­pass­fil­ter. Hier zieht Nikon mit der D5300 nun mit der D7100 gleich: der Fil­ter vor dem Sen­sor, der ein biss­chen Schär­fe kos­tet, wird weg­ge­las­sen. Um das fest­zu­stel­len, benö­tigt ihr aller­dings sehr, sehr hoch­wer­ti­ge Objek­ti­ve, die auch in der Lage sind die hohe Auf­lö­sung die­ses Sen­sors über­haupt wie­der­zu­ge­ben. Mit den mit­ge­lie­fer­ten Kit-Scher­ben-Objek­ti­ven, ändert sich nix. Mit denen macht es übri­gens erst recht kei­nen Unter­schied, ob ihr den 16MP Sen­sor habt, oder den neue­ren mit 24MP – außer den grö­ße­ren Datei­en, mit denen ihr Euch her­um­schla­gen müsst.

Video

Der größ­te Vor­teil der «Neu­en» ist wohl die nun end­lich gege­be­ne Mög­lich­keit, in Full HD mit 60 Bil­dern pro Sekun­de auf­zu­neh­men. Das ermög­licht schö­ne Zeit­lu­pen­ef­fek­te und ist etwas, auf das vie­le schon lan­ge gewar­tet haben. Damit ist die D5300 die ers­te Nikon, die das ermög­licht. Für mich ist das das eigent­lich her­aus­ra­gen­de Fea­ture der D5300. Aber halt halt auch nur für den­je­ni­gen inter­es­sant, der wirk­lich Video mit ihr im gro­ßen Stil machen will.

GPS und WLAN

Und dann sind da noch die bei­den Fea­tures, die Nikon ver­mut­lich als das trei­ben­de Ele­ment sieht, um ihre Kun­den zum «Upgrade» zu bewe­gen. Ver­steht mich bit­te jetzt nicht falsch, auch ich habe mir in so gut wie allen bis­he­ri­gen Tests gewünscht, dass die­se Funk­tio­nen, die ande­re Her­stel­ler schon lan­ge bie­ten, end­lich auch in die Nikons Ein­zug hal­ten. Schlicht und ergrei­fend, weil die Tech­no­lo­gie da ist und es daher nett wäre, auf sie auch zugrei­fen zu kön­nen. Wie sagt man so schön: «Nice to have».

WLAN

Aber fan­gen wir mal mit dem WLAN an. Bis­her hat Nikon, das The­ma WLAN ja etwas stief­müt­ter­lich behan­delt. Nach einem sünd­haft teu­ren Adap­ter für die D4, kamen die WLAN-War­zen WU-1a und WU-1b, die die D7100, D5200 und D600 per Ein­steck-Knub­bel WLAN-fähig mach­ten. Lei­der brach­ten sie die­sen Vor­teil dann aber nicht «auf die Stra­ße»: die Nikon-App ist so grot­ten­schlecht, dass ich sie nach einem ers­ten Test gleich wie­der run­ter­ge­wor­fen und den Adap­ter post­wen­dend zurück­ge­schickt habe.

Mitt­ler­wei­le sind wir ein gro­ßes Stück wei­ter – mit DslrDa­sh­board ist eine App ver­füg­bar, die nicht nur groß­ar­tig ist, son­dern auch sowohl die Nikon Adap­ter, als auch einen güns­ti­gen 40€ WLan Rou­ter als «Kon­nek­tor» akzep­tierrt. Tech­no­lo­gie-Trei­ber ist hier aller­dings nicht Nikon, son­dern Zol­tan Hub­ai, ein Pro­gram­mie­rer aus Ser­bi­en, der DslrDa­sh­board in sei­ner Frei­zeit ent­wi­ckelt und kos­ten­los zur Ver­fü­gung stellt.

Natür­lich wäre es groß­ar­tig, wenn die­ser Kon­nek­tor ganz weg­fal­len wür­de und die WLAN-Funk­tio­na­li­tät direkt in der Kame­ra inte­griert wäre. Viel­leicht wun­dert ihr Euch, war­um ich hier im Kon­junk­tiv schrei­be – denn genau das ver­spricht Nikon ja nun erst­mals in der D5300 zu lie­fern! War­um bin ich trotz­dem skep­tisch? Nun – auch hier wird der Erfolg davon abhän­gen, ob Nikon es schafft, auch die ent­spre­chen­de Soft­ware zu lie­fern – sprich:

  1. eine Mobi­le App mit der Mög­lich­keit die Kame­ra kom­plett zu steuern,
  2. die Mög­lich­keit des Tethe­rings zum Rech­ner – am Bes­ten mit Ligh­t­room, z.B. für Stu­dio­auf­nah­men und
  3. die Mög­lich­keit direkt die Bil­der ins Netz hoch­la­den zu können.

So trau­rig das klingt, ver­mut­lich wird es hier auch von Fremd­an­bie­tern abhän­gig sein, ob die Lösung Spaß macht, oder nicht. Ich habe die­se Tage eine Canon 6D mit ein­ge­bau­tem WLAN zum Test da. Ohne an die­ser Stel­le jetzt schon ins Detail gehen zu wol­len: auch die­se Lösung ist nicht aus­ge­reift. Weder liegt die Smart­phone-App in einer Aus­bau­stu­fe vor, die mir auch nur annä­hernd rei­chen wür­de, noch lässt sich die 6D direkt mit Ligh­t­room tethern. Da die 6D der­zeit (noch) nicht von DSLRDa­sh­board unter­stütz wird, betrei­be ich sie also auch mit dem TP-Link Rou­ter, habe also durch das inter­ne WLAN nichts gewonnen.

Ich bin aber rela­tiv zuver­sicht­lich, dass Zol­tan, der DslrDa­sh­board Ent­wick­ler, alles dar­an set­zen wird, die D5300 zu unter­stüt­zen und daher ist es wie so oft: die Hoff­nung stirbt zuletzt.

Update: die neus­te Ver­si­on von DslrDa­sh­board unter­stützt mitt­ler­wei­le das WLan der Nikon D5300!

GPS

Das zwei­te «gro­ße» Fea­ture ist die GPS-Fähig­keit der «Neu­en». Damit kann man sei­ne Auf­nah­men dann direkt mit GPS-Tags ver­se­hen. Das ist natür­lich ein rie­sen Kom­fort-Vor­teil gegen­über einem exter­nen GPS-Tra­cker, den man dann ja meist doch nicht am Start hat… Die so getagg­ten Bil­der kann man dann z.B. in Ligh­t­room auf einer Kar­te den Loka­tio­nen zuord­nen las­sen und, fast noch span­nen­der, man kann nach Bil­dern suchen, die im Umkreis eines bestimm­ten Ortes auf­ge­nom­men wur­den. Ins­be­son­de­re für die­je­ni­gen, die wie ich, meist zu faul sind, beim Import eine rich­ti­ge Ver­schlag­wor­tung durch­zu­füh­ren ist dies dann ein auto­ma­tisch ein­ge­füg­tes Ord­nungs­kri­te­ri­um, das durch­aus nett ist.

Aber natür­lich hat ein sol­cher ein­ge­bau­ter GPS-Tag­ger auch Nach­tei­le. Der haupt­säch­li­che Nach­teil ist sicher­lich der Strom­be­darf der GPS-Modu­le. Ich bin da ins­be­son­de­re bei der D5300 etwas skep­tisch, da sie ja den «klei­nen» EN-EL14 Akku von ihren Vor­gän­ge­rin­nen geer­bet hat. Und auch wenn Nikon der Neu­en eine län­ge­re Akku­lauf­zeit attes­tiert, wird die span­nen­de Fra­ge sein, wie sich die GPS-Funk­ti­on auf die Akku­leis­tung aus­wirkt. Wenn sie zu viel «zieht», wird es dann ver­mut­lich so enden, dass man sie meist aus­ge­schal­tet lässt und damit ist das Gan­ze dann auch wie­der hin­fäl­lig. Geo-Tag­ging macht näm­lich nur Sinn, wenn man es auch kon­se­quent anwen­det – sonst ist es als Ord­nungs­kri­te­ri­um nicht zu gebrau­chen und nur eine kurz­le­bi­ge Spie­le­rei, die schnell lang­wei­lig wird.

Fazit

Nach weni­ger als einem Jahr kommt nun also schon der Nach­fol­ger der Nikon D5200 – die D5300. Als Neue­run­gen bringt sie 60fps Video, der Tief­pass­fil­ter vor dem Sen­sor wur­de weg­ge­las­sen und sie hat GPS und WLAN.

Ansons­ten ist sie ein biss­chen klei­ner, ein biss­chen leich­ter und hat 0.2″ mehr Dis­play Dia­go­na­le. Die Akku­leis­tung soll von 500 aus 600 Fotos gestei­gert wor­den sein.

Gemes­sen an der kur­zen Ent­wick­lungs­zeit ist das schon okay, für den Kun­den, der vor deut­lich weni­ger als einem Jahr eine damals top­ak­tu­el­le Kame­ra gekauft hat, die jetzt rapi­de an Wert ver­liert, aller­dings eher desillusionierend.

Canon A1. Legende.

Ich fra­ge mich manch­mal, wo die­ser Wahn­sinn noch hin­füh­ren soll. Kau­fen, kau­fen, kau­fen, kau­fen. Mei­ne zwei­te  Spie­gel­re­flex habe ich gebraucht gekauft, das war damals eine Canon A1, sie wur­de von 1978 bis 1985 gebaut, das war 7 Jah­re lang. Ich habe sie 1995 gekauft, da war sie immer noch Sta­te of the Art. Ich habe sie heu­te noch, sie hat nichts von ihrem Charme ein­ge­büßt und sie funk­tio­niert auch immer noch.

Ich will hier jetzt gar nicht nost­al­gisch wer­den, oder den tech­ni­schen Fort­schritt ver­teu­feln. Ich genie­ße die digi­ta­len Mög­lich­kei­ten, und seh­ne mich nicht in ana­lo­ge Zei­ten zurück. Aber zuviel ist zuviel.

Die­se kur­zen Pro­dukt­le­bens­zy­klen kos­ten den Kun­den nicht nur Geld, son­dern sie erzeu­gen gleich­zei­tig auch kurz nach dem Kauf eines Pro­duk­tes schon wie­der das Gefühl, dass das Pro­dukt, das gera­de noch neu und ange­sagt war, schon wie­der ver­al­tet ist. Da könn­te man ja noch drü­ber­ste­hen, aber lei­der wer­den dadurch auch die Prei­se auf dem Gebraucht­markt gna­den­los in den Kel­ler getrie­ben und die Kame­ras defac­to unge­rech­fer­tig­ter­wei­se ent­wer­tet. Die Kun­den sind die gelackmeierten.

Kennt ihr eigent­lich The sto­ry of stuff? Dar­an muss­te ich gera­de unwill­kür­lich den­ken. Ein sehr guter Film.

So, genug geschimpft. Hof­fen wir, dass mög­lichst vie­le Inter­es­sen­ten beim Kame­ra­kauf ratio­nal ent­schei­den. Las­sen wir die neu­en Tech­no­lo­gien wie WLAN und GPS sich erst­mal set­zen und ihre Kin­der­krank­hei­ten ver­lie­ren. Sie wer­den sicher­lich – gereift – auch in die nächs­ten Kame­rage­ne­ra­tio­nen Ein­zug halten.

Mei­ne Emp­feh­lung an Euch wäre, wenn ihr eine D5100 oder D5200 habt, erst ein­mal abzu­war­ten. Ihr wer­det mit der D5300 ganz sicher nicht auto­ma­tisch bes­se­re Fotos als mit ihren Vor­gän­ge­rin­nen machen.

Wenn ihr jetzt ohne­hin eine neue Kame­ra kau­fen wollt, ist die D5300 sicher­lich inter­es­sant, wenn sie auch im Ver­gleich zu ihren bei­den Vor­gän­ge­rin­nen doch recht teu­er ist. Im Ver­gleich kos­tet die D5100 weni­ger als die Hälf­te! Denkt doch auch mal über einen Gebraucht­kauf nach! Die D5200 soll­te dem­nächst noch wei­ter mas­siv im Preis fal­len. Sowohl öko­no­misch, als auch öko­lo­gisch gese­hen ist ein cle­ve­rer Gebraucht­kauf heu­te der aller­bes­te Weg.

Mei­ne aus­führ­li­chen Test­be­rich­te und Ver­glei­che zwi­schen der D5100, D5200 und den ande­ren Nikons fin­det ihr hier:

Update nach einigen Monaten Nutzung der D5300

Nun habe ich die D5300 seit eini­gen Mona­ten im Ein­satz und sie war mir eine treue Belei­te­rin, u.a. auf der Alti­pla­no-Rei­se.

Wie schon mit der D5200, foto­gra­fie­re ich mit ihr sehr ger­ne, ins­be­son­der in Ver­bin­dung mit dem Sig­ma 18–35 f/1.8. Ich mag das Klapp­dis­play, und ich mag die her­vor­ra­gen­den Ergeb­nis­se, die ihr Sen­sor lie­fert. Bei bei­dem ist eigent­lich kein Unter­schied zur D5200 fest­zu­stel­len. Den feh­len­den Tief­pass-Fil­ter merkt man nur bei ganz hoch­wer­ti­gen Objektiven.

Die GPS Funk­ti­on funk­tio­niert, wie sie soll – und über­ra­schen­der­wei­se hält sich der Strom­ver­brauch sogar in Gren­zen. Ich las­se das GPS immer ein­ge­schal­tet. WLan funk­tio­niert auch – nach wie vor sind die Nikon Apps ent­täu­schend, aber DslrDa­sh­board unter­stützt das ein­ge­bau­te Wlan nun nativ, das heißt ein sepa­ra­ter Rou­ter oder Wlan-Knub­bel ent­fällt. Mitt­ler­wei­le ist auch der Preis etwas gefal­len. Ob die der­zeit 350€ Dif­fe­renz zur D5200 gerecht­fer­tigt sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Hier noch­mal die ent­schei­den­den­Vor­tei­le der D5300 gegen­über der D5200

  • 60fps Video bei Full HD
  • GPS und WLAN
  • Feh­len­der Tiefpassfilter

 

Wie seht ihr die Ent­wick­lung der immer kür­ze­ren Pro­dukt­zy­klen? Ich freue mich über Eure Kommentare!

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

341 Kommentare bisher


  1. Ich habe mir vor zwei Jah­ren eine gebrauch­te D5300 als ers­te Nikon über­haupt gekauft. Zuvor hat­te ich immer nur SLR-Kame­ras von Canon in Gebrauch, zu den «alten» Ana­log­zei­ten auch noch Mami­ya, bevor die­se Fir­ma (lei­der!) in die Insol­venz ging (nur neben­bei: Noch heu­te besit­ze ich etwa eine funk­ti­ons­tüch­ti­ge Canon A‑1 oder eine Mami­ya ZE‑X).
    Die D5300 macht Spaß und ist zwei­fels­frei eine Spit­zen­ka­me­ra, wobei es mir beim Foto­gra­fie­ren seit jeher an aller ers­ter Stel­le um eine her­vor­ra­gen­de Bild­qua­li­tät geht und tech­ni­sche Spie­le­rei­en, Aus­stat­tung und Gim­micks für mich nur Rand­be­deu­tung haben.
    Gera­de beim The­ma Bild­qua­li­tät kann die D5300 voll und ganz trump­fen und selbst mit deut­lich teu­re­ren Kame­ras locker mit­hal­ten. So rich­tig zum Tra­gen kommt die Qua­li­tät der D5300 aller­dings erst mit dem Kauf eines hoch­wer­ti­gen Objek­tivs. Mit den übli­chen Kit­ob­jek­ti­ven (mei­ne D5300 erwarb ich ursprüng­lich mit einem AF‑S 17–105er DX-Nik­kor) lässt sich das Poten­ti­al der Kame­ra nicht wirk­lich ausschöpfen.
    Auch ich ärge­re mich sehr über die immer kür­zer wer­den­den Modell­zy­klen heu­ti­gen Kame­ra­her­stel­ler, die kaum mehr ein Jahr ins Land gehen las­sen, bevor wie­der ein Modell­wech­sel ansteht. Wobei die Nach­fol­ge­mo­del­le in den sel­tens­ten Fäl­len einen erwäh­nens­wer­ten qua­li­ta­ti­ven Mehr­wert gegen­über ihren Vor­gän­gern vor­wei­sen kön­nen. So macht man ledig­lich die Prei­se für gebrauch­te Kame­ras kaputt. Wer über­legt, sich statt einer Neu­an­schaf­fung eine gebrauch­te Kame­ra zuzu­le­gen, dem kann ich auch heu­te noch, selbst nach diver­sen Modell­wech­seln, die Nikon D5300 wärms­tens emp­feh­len. Auf­nah­me­tech­nisch ist sie Spit­ze, die Bedie­nung fast spie­le­risch ein­fach – und – sie hat alles an Bord, was man wirk­lich braucht, wenn es einem dar­um geht, schö­ne und anspre­chen­de Fotos zu schießen.

    • Hal­lo Stefan,

      ich sehe das genau­so, obwohl ich noch die D5200 besitze.
      Ich habe sie mir damals nach der guten Beur­tei­lung von Gun­ther gekauft und bis heu­te nicht bereut.
      Wür­de mich aber ger­ne inter­es­sie­ren, wel­che hoch­wer­ti­ge Objek­ti­ve du benutzt.
      Vie­len Dank für eine Antwort.

      • Ser­vus Frank,
        ich bin so frei…

        Haupt­säch­lich:
        Sig­ma 18–35mm F1,8 DC HSM Art
        AF‑S NIKKOR 85 mm 1:1,8G
        AF‑S DX Nik­kor 35mm 1:1,8G

        Wei­ter­hin für als Super­weit­win­kel (durch­aus mit Abstri­chen in der Qualität):
        AF‑P DX NIKKOR 10–20 mm 1:4.5–5.6G VR

        und aus alten D60 Zeiten:
        AF‑S DX Nik­kor 18–200mm 1:3,5–5,6 G ED VR II

    • Ste­fan, da pflich­te ich ger­ne und voll­um­fäng­lich bei.
      Ich hat­te mir vor knapp fünf Jah­ren auch eine D5300 als Nach­fol­ger zur mei­ner betag­ten D60 gekauft. Auf­grund der über­zeu­gen­den Qua­li­tät habe ich mich vor ca. 1,5 Jah­ren ent­schie­den, einen zwei­ten, damals sehr güns­ti­gen Body zu kaufen.
      Bei­de sind rege im Ein­satz – ob durch mei­ne Lebens­part­ne­rin oder par­al­lel zu Timelapse-Aufnahmen.

    • Ich habe mir die­ses Jahr eine neue D5300 (+ Kit­obj. 18–55) im Ange­bot f. 400,- gekauft.
      inzwi­schen habe ich mir gebraucht die Fest­brenn­wei­ten 35/1.8 und 50/1.8 zugelegt.

      Nun bin ich am ler­nen, üben und expe­ri­men­tie­ren. Bis­her bin ich zufrie­den mit die­ser Ent­schei­dung und dank­bar für die Tipps und Hin­wei­se von die­ser Sei­te und Gun­thers Buch!

  2. Hal­lo Gunther, 

    ich habe eine Fra­ge zur Belichtungszeit:
    Wenn ich im M Mode in den Live­View wech­sel und wie­der zurück, dann ver­stellt es mir die Belich­tungs­zeit immer auf 1/60tel.
    Lässt sich das irgend­wie verhindern!?

    Vie­len Dank und vie­le Grüße
    Tobi

  3. Guido 9. Juni 2019, 12:28   »

    Ich habe mir ges­tern «NIKON D5300 Kit 18–55 mm Objek­tiv (AF‑P, VR)» für 399,- gekauft :-).
    Ich bin kom­plet­ter DSLR-Ein­stei­ger. Bei dem Kit war Dein Nikon Video­tu­to­ri­al als Drauf­ga­be dabei.
    Die Grund­ein­stel­lun­gen und die vie­len Tipps haben mir schon sehr geholfen.
    Jetzt heißt es: üben, üben, üben, …

  4. Guten Tag Gun­ther. Vie­len Dank für die­ses Portal.
    Ich habe mir eine D5300 gekauft und wür­de gern Con­trol­My­Ca­me­ra nutzen. 

    In den faqs von dslrda​sh​board​.info fin­det sich der Hin­weis, dass man die­ses Pro­gramm mit der D5300 nur in Ver­bin­dung mit nikon snap­bridge benut­zen kann.(wireless need to be acti­va­ted with the Nikon Snapbridge
    application)

    Nikon Snap­bridge lässt sich lei­der nicht mit der D5300 anwenden.

    Ist also die Nach­fol­ge­ap­pli­ka­ti­on von qDslda­sh­board auf der Nikon D3500 auch Dei­ner Ansicht nach nicht ver­wend­bar oder gibt es einen Weg, den ich nur nicht finde?

    Vie­len Dank und bes­te Grü­ße, Tim

    • Die D5300 hat doch gar kein Snap­bridge. Dort musst du ein­fach nur das WLan akti­vie­ren und kannst dich direkt verbinden.
      Ggf. steht das auf der dslrda­sh­board Sei­te falsch beschrie­ben, wäre nett, wenn du das Zol­tan mel­den würdest.

  5. Thomas R. 30. Januar 2018, 14:12   »

    Hal­lo,
    ich bin auf die­se Sei­te auf­merk­sam gewor­den und bin sehr posi­tiv von den Infor­ma­tio­nen überrascht!
    Neben mei­ner Sony alpha 5100 (für unter­wegs) habe ich mir eine gebrauch­te Nikon D5300 zuge­legt. Unter­wegs habe ich immer schnell über WLAN mit mei­ner Sony die Fotos (in vol­ler Qua­li­tät) sowie die Vide­os auf mein Ipad gescho­ben – funk­tio­niert eigent­lich gut, auch wenn die Sony-App kein High­light ist.
    Jetzt zu Nikon: die App ist unter­ir­disch (ist den­ke allen bekannt), unter iOS geht sie zumin­dest (aber Bild­über­tra­gung nur in ver­min­der­ter Qua­li­tät und Vide­os gar nicht), unter Android geht kei­ne Verbindung.
    Mei­ne ein­fa­che Fragen:
    1. Gibt es eine funk­tio­nie­ren­de App für iOS (auch kos­ten­pflich­tig) mit der ich die Fotos (jpgs in vol­ler Qua­li­tät) und die Vide­os trans­fe­rie­ren kann, oder muss ich tat­säch­lich wie­der mit SD-Kar­ten­le­sern hantieren!?
    2. qDSLRda­sh­board soll das kön­nen, aber eine iOS-App gibt es (vor­erst?) ja nicht mehr. Oder irre ich mich?
    3. Ist das alter­na­tiv in Android mög­lich, oder mit einer ande­ren App?
    Dan­ke für die Hilfe!
    Gruß, Thomas

    • qDslrDa­sh­board kann das alles. Der­zeit hat Apple es aus dem Store genom­men, der Ent­wick­ler arbei­tet dar­an, es wie­der rein­zu­be­kom­men. Unter Android ist aber alles wie gehabt, funk­tio­niert prima.

  6. Ulli Kröger 21. August 2017, 16:15   »

    Hal­lo,
    vie­len Dank für die tol­len Berichte/Tests/Infos zu der Nikon D5300. Die­se waren der grund für mich, in die DSLR-Tech­nik ein­zu­stei­gen und eben die­se Kame­ra zu erwer­ben. Nun gibt´s aber einen Wer­muts­trop­fen: die Kame­ra hat eine sehr lan­ge Aus­lö­se­ver­zö­ge­rung (ca. 1 Sek., unab­hän­gig ob Innen-/Aus­sen­auf­nah­men, mit/ohne Blitz, mit/ohne Spie­gel­vor­aus­lö­sung), wes­halb man doch sehr oft miß­lun­ge­ne Auf­nah­men erzeugt. Ist die­se Aus­lö­se­ver­zö­ge­rung einstellbar ?
    Gruß, Ulli

    • Die D5300 hat ganz sicher kei­ne Aus­lö­se­ver­zö­ge­rung von einer Sekun­de. Wenn das bei dir so ist, dann ist ent­we­der die Kame­ra falsch ein­ge­stellt oder kaputt. Wenn Du es nicht raus­fin­dest gehe mir der Kame­ra mal zu dei­nem Händ­ler und Fra­ge den. Er wird Dir nor­ma­ler­wei­se zu hel­fen wissen.

  7. Thomas 31. Mai 2017, 21:45   »

    Hal­lo,
    du schreibst, dass ein cle­ve­rer Gebraucht­kauf zu emp­feh­len ist.
    Exis­tie­ren – neben ebay – irgend­wel­che Foto Com­mu­ni­tys, bei denen es einen seriö­sen Gebraucht­markt gibt?

    Ich möch­te mir mei­ne ers­te «rich­ti­ge» Kame­ra kau­fen (D5300) und natür­lich ungern gleich eine schlech­te Erfah­rung machen. 

    Vie­len Dank für jeden Tipp.

    Grü­ße
    Thomas

    • Ich wür­de immer mit per­sön­li­cher Über­ga­be kau­fen, EBay Klein­an­zei­gen sind dafür z.B ganz gut.

    • Daniel H. 1. Juni 2017, 12:53   »

      Hal­lo Thomas,

      in AT gibt’s z. B. will​ha​ben​.at, dort habe ich schon eine D7000 und eini­ge Objek­ti­ve gekauft. Mei­ne Erfah­rung ist sehr posi­tiv und man kann die Suche nach Regi­on fil­tern, so dass man die Ware per­sön­lich begut­ach­ten kann. So etwas in der Art dürf­te es auch in DE geben. Über Ama­zon und eBay habe ich schon «anonym» gekauft (und ver­kauft) und immer nur gute Erfah­run­gen gemacht – die Welt ist schließ­lich nicht nur vol­ler Halun­ken. Nur Vor­sicht bei Anzei­gen in schlech­tem Deutsch oder zu nied­ri­gen Preisen!

      Zu blöd, dass ich mei­ne D5300 vor 3 Wochen ver­kauft habe, hät­te Dir ein schö­nes Ange­bot machen können. :-)

      LG aus IBK

      • Thomas 1. Juni 2017, 17:09   »

        Hal­lo Daniel,

        das wäre ja mal schön gewesen. ;-)
        Ich suche jetzt erst­mal auf ama­zon und ebay (Klein­an­zei­gen) und schla­ge dann bei einem pas­sen­den Ange­bot zu.

        Vie­len Dank

  8. Vie­len Dank für die wert­vol­len Tipps! Dei­ne infor­ma­ti­ve und unter­halt­sa­me Web­site ist ganz oben in mei­ner Favoritenliste ;-).
    Für das Pro­blem mit der unaus­ge­reif­ten Nikon App «wmu» habe ich für mich eine prak­ti­ka­ble Lösung gefun­den: Für mei­ne Fotos betrei­be ich sowie­so schon einen Syn­o­lo­gy Ser­ver, auf dem auch eine «Pho­to-Sta­ti­on läuft. Als Cli­ent bie­tet Syn­o­lo­gy u.a. eine Ando­id App namens «DS-pho­to an, die sämt­li­che Han­dy-Fotos auf mei­nen Ser­ver sichert. Neue Ord­ner, also auch die, die «wmu»-App stän­dig neu erzeugt, wer­den vom im Hin­ter­grund lau­fen­den Cli­enten erkannt und nach Bestä­ti­gung eben­falls gesi­chert. Prak­tisch sieht das dann so aus: Jedes mal, wenn ich auf den Aus­lö­ser drü­cke, wird auto­ma­ti­sche eine Kopie auf mei­ner pri­va­ten Raid Plat­te gesi­chert, ganz gleich wo ich mich auf­hal­te. Bei 25 MB RAW Datei­en sind es dann höchs­ten die GSM Über­tra­gungs­kos­ten, die den Spaß an der Sache dämp­fen. Wenn ich woll­te, könn­te ich sogar direkt in ein öffent­li­ches Album mei­ner Pho­to-Sta­ti­on «hin­ein foto­gra­fie­ren»- aber schließ­lich möch­te man ja vor­her erst selek­tie­ren u. bear­bei­ten. Ach so, mei­ne D5300 ist brand­neu. Die Bil­der auf mei­nem Album wur­den noch mit einer alten D80 geschos­sen, die hap­tisch um eini­ges bes­ser war als die neue. Wenn die D80 nicht ab ISO 800 so stark rau­schen wür­de, fän­de ich sie sogar bes­ser als die 5300er.

  9. GPS-Datei­en aber Han­dy: Das Ein­set­zen in Lig­th­room (aber auch in Bridge) geht natür­lich schon, ein­fach ein zusätz­li­cher Arbeits­gang. Aber den­noch Dank für den Hinweis.
    Werner

  10. Moin Heinz,

    du schreibst «Jam­mern auf hohem Niveau». O.K., das kommt mir bekannt vor :-) Eine 5200 … 5600 kann nie­mals eine Voll­for­mat ersetzen !!!!
    Ich habe eine D700 und nun auch eine D5600. War­um habe ich mir noch eine D5600 gekauft? Ich benut­ze sie als Arbeits­ge­rät für on Tour, mit dem Fahr­rad, zu Fuß, wenn ich mit dem Flie­ger unter­wegs bin, also mit klei­nem «Foto­ge­päck» rei­sen muss.
    Ich bin mit den Bil­dern der D 5600 sehr zufrieden.
    Bin ich mit dem Auto on Tour, dann nut­ze ich auch die 5600, aller­dings .… mei­ne Kom­plett­aus­rüs­tung kommt dann mit und für die 700 ist dann auch noch Platz an Bord. Kann dann bei Bedarf auf die Voll­formt greifen.
    Habe ich vor etwas spe­zi­el­les zu foto­gra­fie­ren, dann na klar immer die 700. Aller­dings nur dann zu dem spe­zi­el­len Objekt und nicht mehr mit der 700 und dem gesam­ten Equip­ment stun­den­lang durch die Bota­nik zu schleichen.
    Ich habe im letz­ten Jahr in meh­re­ren Mona­ten Skan­di­na­vi­en, Polen, Bal­ti­kum bereist, immer mit der 700 und Zube­hör .… glau­be mir, das tut nicht Not immer mit der dicken Kame­ra zu Rei­sen. Daher habe ich mir nun die 5600 als «Rei­se­ka­me­ra» gekauft. Ich habe nun fest­ge­stellt, ein­fach ent­spann­ter mit der 5600 zu Rei­sen, auch sehr gute Reisebilder.

    Salu­te Frank

    • Hal­lo Frank,
      da du mei­ne Fra­ge gele­sen hast wird du ja erkannt haben dass ich die APS‑C nur zum Ver­län­gern der Brenn­wei­te des Teles für eine Safa­ri nut­zen möch­te. Mir geht es hier aus­schließ­lich um den tech­ni­schen Unter­schied des Sen­sors der D5200/D5300/D5500, den der Gun­ther sicher gut beurteilen/vergleichen kann.
      Da ich im letz­ten Bots­wa­na-Urlaub mit der D5200 im Ver­gleich zu mei­nem Arbeits­tier der D610 doch bei den Auf­nah­men in Schwie­ri­gen Situa­tio­nen einen grö­ße­ren Unter­schied gese­hen habe (war aber dar­über nicht wirk­lich über­rascht), des­halb habe ich die auch wie­der ver­kauft. Wenn es dann wirk­lich kri­tisch wur­de, kam ein­fach das Tele auf die Voll­for­mat drauf, ging auch gut. Aber genau in sol­chen Urlau­ben ist es ein­fach cool mit zwei Kame­ras unter­wegs zu sein, da auch die Frau dabei auf­ge­räumt ist:-)
      Bei dem The­ma Gewicht/Größe der Voll­for­mat, den­ke ich, hät­te ich mich vor dem Kauf der D600 die mir dann auf die D610 wegen den bekann­ten Sen­sor­fle­cken umge­tauscht wur­de und ich damals von Canon auf Nikon gewech­selt bin, wür­de ich mich heu­te bei einem Sys­tem­wech­sel eher für eine Sony ent­schei­den, da ich den­ke auch die ist zur D5…. Serie noch klei­ner und hand­li­cher und die­se Her­stel­ler gehen mit ihren Funk­tio­nen zeit­na­her in ihren Kame­ras ein. Funk­tio­nen die man bei den neu­en Nikons (2017) immer noch ver­misst, haben die­se Her­stel­ler schon lan­ge in ihren alten Model­len, sie­he nur den Live-View der 600er, soll­te mei­ner Mei­nung nach eine Soft­ware­än­de­rung sein und gut ist es. Hier wäre ich auch bereit für ein Update was zu bezah­len, wird aber nicht ange­bo­ten, son­dern man soll die nächs­te Gene­ra­ti­on kau­fen, aber ich schweif ab.
      Trotz­dem dan­ke für dei­nen Beitrag.
      Gruß Heinz

  11. Hal­lo Gunther
    Dan­ke für die kur­ze und prä­gnan­te Ant­wort. Also ich habe bewusst die D5300 gewählt wegen dem GPS, von dem ich aller­dings nicht begeis­tert bin. Lang­sam und oft recht unge­nau. Nun ja, da hät­te ich wohl auch die D5500 kau­fen und die GPS-Daten jeweils mit dem Han­dy auf­neh­men kön­nen. Die müss­te ich dann aller­dings noch manu­ell in die Bild­da­tei­en ein­set­zen, was auch kei­nen Spass macht. Die Preis­dif­fe­renz ist ja abso­lut gese­hen nicht sehr gross. Aller­dings spielt für mich die Form nicht so eine gros­se Rol­le. Ich fin­de die D5300 auch sehr handlich.
    Gruss Werner

  12. Hal­lo Gunther,

    ich habe dei­ne Berich­te von der D5200 bis zur D5500
    durch­ge­le­sen und den­ke, dass es hier keinen
    Sen­sor­wech­sel gege­ben hat? Hin­ter­grund mei­ner Fra­ge ist, ich möch­te mein Tele mit dem APSC-Sen­sor für die nächs­te Safa­ri ver­län­gern und zu mei­ner D610 wie­der eine zwei­te Kame­ra für den Trip zulegen.
    Bei der letz­ten Rei­se durch Bots­wa­na hat­te ich die D5200 (schon wie­der ver­kauft) dabei, war aber mit der Qua­li­tät des Sen­sors (Rau­schen) im Gegen­satz zur Voll­for­mat nicht wirk­lich glück­lich. Jam­mern auf hohen Niveau, aber sicher bei z.B. einer Gebrauch­ten D5300 ein preis­li­ches Argu­ment. Wei­te­re Fea­tures der Kame­ras sind mir bei die­ser Art der Kame­ra­nut­zung eher egal.
    Weißt du bei wel­cher Kame­ra wirk­lich ein bes­se­rer Sen­sor drin ist?

    Mit bes­ten Dank im Voraus
    Heinz

    • Die Sen­so­ren haben sich schon geän­dert, in der D5200 war einer von Toshi­ba ver­baut, ab der D5300 dann wie­der sony. Auch die Expeed-Pro­zes­so­ren haben sich geän­dert. Die Bild­qua­li­tät hat also schon gewon­nen von Modell zu Modell, Wel­ten lie­gen aller­dings nicht zwi­schen den ein­zel­nen Model­len von der D5300 bis zu der D5600. Der Toshi­ba Sen­sor in der D5200/D7100 war nicht so der Bringer.
      Aber klar, für Astro-Fotos eine D750 natür­lich deut­lich über­le­gen. Aller­dings brauchst Du auch licht­star­ke Objek­ti­ve, die machen einen viel grö­ße­ren Unterschied.

      • Dan­ke für die schnel­le Antwort.
        Objek­ti­ve habe ich durch die Voll­for­mat (also kein Kit) eh hoch­wer­ti­ge, da man sich die ja nicht so oft kauf­ten muss wie die Bodys:-) und das Ver­län­gern der Brenn­wei­te mit einem guten Kon­ver­ter, der auch sein Geld kos­tet, mach ich eben lie­ber mit einer zwei­ten (Crop) Kame­ra, da braucht man auch nicht immer die Objek­ti­ve wech­seln und hat noch eine Back­up-Kame­ra dabei.
        Zur Astro­fo­to­gra­fie habe ich ja die D610, die wird auch mitt­ler­wei­le mit den Sen­sor­fle­cken nach 35.000 Aus­lö­sun­gen bes­ser. Konn­te ich im Bots­wa­na-Urlaub gut ver­glei­chen. Die D5200 kei­nen ein­zi­gen Fleck und die D610 nach 5000 Auf­nah­men war wie­der für den Ser­vice fäl­lig (bei­de gleich belastet).
        Aber inter­es­sant, dass die D5300 wenn ich es rich­tig inter­pre­tie­re mit dem Sony-Sen­sor die bes­se­re Wahl ist. Das wer­de ich dann im Gebraucht­wa­ren­markt berück­sich­ti­gen, da der Preis für eine D5500 doch noch etwas höher ist.

        Noch­mals vie­len Dank
        Heinz

  13. Hal­lo allerseits

    Ich benut­ze jetzt mei­ne D5300 vor allem auf Wan­de­run­gen. Ich bin sehr glück­lich mit der Kame­ra, aber das zuerst ein­ge­setz­te Tele-Zoom 18–200m von Sig­ma habe ich nicht mehr im Gebrauch. Da ist der Sons­or der Kame­ra doch zu gut und ich zu anspruchs­voll. Ich ver­wen­de heu­te das AF‑S Nik­kor 16–85mm und dazu das neue AF‑P Nik­kor 70–300mm. Das Tele­zoom ist her­vor­ra­gend, preis­güns­tig und leicht. Was mich hin­ge­gen etwas ent­täuscht ist das GPS. Es ist lang­sam und doch sehr unge­nau. Wer von Euch hat damit Erfah­run­gen gemacht?
    Werner

  14. Patricia 11. Februar 2017, 23:13   »

    Hal­li­hal­lo
    Ich besit­ze die Nikon d5300 nun seit einem Jahr und habe bereits das Objek­tiv AF‑S nik­kor 18–105mm 1:3.5–5.6G und das Tam­ron 18–270mm f/3.5–6.3 (das Tam­ron benut­ze ich aus­schliess­lich bei rei­sen da es sonst qua­li­ta­tiv nicht so toll ist wie erwar­tet). Nun suche ich nach einem neu­en Objek­tiv wobei ich sehr auf eine gute Licht­stär­ke ach­ten wer­de, aber auch auf einen güns­ti­gen Preis. Im Moment foto­gra­fie­re ich noch ziem­lich alles jedoch möch­te ich spä­ter mal Hun­de, Pfer­de und Men­schen foto­gra­fie­ren. Kannst du mir eini­ge Objek­ti­ve emp­feh­len die eini­ger­mas­sen güns­tig sind? Vie­len Dank im Voraus :)
    Freund­li­che Grüsse
    Patricia

    • AndreasM 12. Februar 2017, 18:05   »

      Ser­vus Patricia,

      vor­ab: ich besit­ze auch die D5300 seit über 2 Jah­ren. Dei­ne Fra­ge zu guten Objek­ti­ven mit hoher Licht­stär­ke und güns­ti­gem Preis hat lei­der ein Haken. Die­se Anfor­de­run­gen ste­hen aus mei­ner Sicht dime­tral ent­ge­gen­ge­setzt, d.h. eine gute Licht­stär­ke hat sei­nen Preis.

      Eine ech­te Aus­nah­me ist das auch von Gun­ther emp­foh­le­ne Nikon AF‑S DX Nik­kor 35mm 1:1,8G. Ich nut­ze die­ses Objek­tiv ger­ne, da es sehr gute Bil­der auch bei ungüns­ti­gen Licht­ver­hält­nis­sen ermög­licht. Da es ein DX-Objek­tiv ist, ent­spre­chen die 35mm an der D5300 einen 50mm Voll­for­mat-Objek­tiv. D.h. die Auf­nah­men ent­spre­chen der mensch­li­chen Seh­fä­hig­keit, also weder Weit­win­kel noch Tele.
      Wei­ter­hin besit­ze ich das Sig­ma 18–35 f/1.8 Art. Dies spielt natür­lich preis­lich in einer ande­ren Liga. Die Qua­li­tät ist für mich über­zeu­gend. Zu die­sem Objek­tiv wirst Du im Netz, wie auch auf Gun­thers Sei­te vie­le Infor­ma­tio­nen und auch Kri­ti­ken fin­den. Ich ver­mu­te, dass Du soviel Geld nicht aus­ge­ben magst.
      Obwohl die Brenn­wei­te des Sig­mas eben­falls bis 35mm reicht, benut­ze ich das Nikon wei­ter­hin. Und das hat sei­nen Grund: es ist im Ver­gleich sehr, sehr leicht und handlich.
      Zur Voll­stän­dig­keit: aus mei­ner Nikon D60-Zeit (lang, lang ist es her) habe ich ein noch ein Nikon AF‑S DX Nik­kor 18–200mm 1:3,5–5,6 G ED VR II. Die­se Objek­tiv war frü­her mein Rei­se-Zoom und ich war damals mit der Qua­li­tät zufrie­den. Die Licht­stär­ke ist ähn­lich dei­ner Objektive.
      Seit dem ich das «klei­ne» Nikon und das Sig­ma nut­ze, ist das 18–200 nur noch sel­ten in Gebrauch. Natür­lich ver­mis­se ich in man­chen Situa­tio­nen die lan­ge Brennweite.
      Für mich erstaun­lich war, dass ich mit der Zeit mei­ne foto­gra­fi­sche Vor­ge­hens­wei­se den tech­ni­schen Mög­lich­kei­ten der bes­se­ren Objek­ti­ve ange­passt habe. Nichts macht mehr Spass, als rich­tig schar­fe Bil­der mit, wenn erfor­der­lich, guter Frei­stel­lung zu erzielen.

      Falls Du Men­schen und Tie­re «in Action» foto­gra­fie­ren willst, sind bei­de Objek­ti­ve ver­mut­lich nicht die opti­ma­le Wahl. Da wür­dest Du Dir, je nach Situa­ti­on, sicher­lich mehr Brenn­wei­te wünschen.

      Wie auch immer, ich den­ke dein Ansatz ist rich­tig: hohe Licht­stär­ke an einem guten Objek­tiv. Viel­leicht fin­dest Du ein pas­sen­des, gebrauch­tes Objek­tiv. Ers­te Anlauf­stel­le wäre für mich der Händ­ler mei­nes Ver­trau­ens. Viel Glück.

      Andre­as

  15. Frank Klemm 24. Dezember 2016, 19:59   »

    Moin, moin, du hast etwas geschrie­ben über Grund­ein­stel­lun­gen eini­ger Kame­ras. Hast du eine Grund­ein­stel­lung für die D 700 von Nikon? Hät­te ger­ne dazu dei­ne Mei­nung gele­sen, für die D 700.
    Salu­te Frank

  16. Hal­lo Gunther,
    habe die 5300 nun schon eini­ge Zeit inten­siv benutz und wür­de ger­ne den nächs­ten Schritt gehen. Ich den­ke an die D750. (Momen­tan für 1799,00 und 100,00 Cash back) Vor­han­de­ne Objek­ti­ve sind: Nikon 50mm 1.8./ 17–50 2.8 von Sig­ma und ein 70–200 2.8 von Sig­ma. Dei­ne Emp­feh­lung wür­de mich inte­re­si­ren. Dan­ke und Gruß Bernd

    • Das 50er und das 70–200er sind Voll­for­mat Objek­ti­ve, die Du dann wei­ter­ver­wen­den kannst. Für das 17–50 musst Du halt ersatz fin­den, ich emp­feh­le das das 35er Art – dann ggf. noch etwas für den Weitwinkel/SuperWW Bereich.

  17. Vie­len Dank für den guten Bericht :-)
    Ich habe eine gan­ze Men­ge altes Equp­ment und habe die letz­ten 13 Jah­re mit einer Nikon D100 foto­gra­fiert. Damals ein gutes Semi-Pro­fes­sio­nel­les Modell. Seit gut 10 Jah­ren arbei­te ich nicht mehr in dem Bereich Foto­gra­fie – möch­te aber wie­der Foto­gra­fie­ren – dies­mal als Hobby.

    Wie sieht es mit den Anschlüs­sen der D5300 aus. Ich habe noch jede Men­ge alte D‑Objektive (AF-ED) – und sogar noch ein altes Manu­el­les (was schon an mei­ner D100 nicht mehr auto­ma­tisch funk­tio­nier­te – aber 85mm/1:1,4 wirft man nicht weg ;-) ) Hat die D5300 einen Auto­fo­kus-Motor? Oder sind die in den neu­en Objek­ti­ven integriert?
    Hat sich am Bayo­nett etwas geän­dert? Dass ich bei DX-Sen­sor einen Brenn­wei­ten-Fak­tor habe, weiß ich, war auch schon bei der D100 so. Sind alte Blit­ze noch kom­pa­ti­bel? (Nikon SB 28).

    Dan­ke und schö­ne Weihnachten :-)

    • Bajo­nett ist das glei­che, AF Motor hat die 5000er Serie nicht, da braucht es Objek­ti­ve mit ein­ge­bau­tem Af, also AF‑S Objektive.

      • Dan­ke für die Blitz­schnel­le Antwort :-)
        Dann ist die D5300 nichts für mich. Habe zu vie­le alte (aber gute, pro­fes­sio­nel­le) Objektive.

        Hast du eine Emp­feh­lung für mich? Preis­rah­men etwa 500 Euro – kann auch gebraucht sein. Soll­te halt mei­ne alten Objek­ti­ve kön­nen und deut­lich bes­ser als mei­ne alte D100 sein (beson­ders hin­sicht­lich Qua­li­tät bei mitt­le­ren und schlech­te­ren Lichtverhältnissen).

        Dan­ke und ein schö­nes Weihnachtsfest!

        • Hal­lo Volker,
          dann kommt eine Kame­ra aus der D7x00 Serie in Fra­ge. Schau mal hier.

        • Hey,

          woll­te nur sagen dass ich auch vor ein paar Jah­ren auf eine D7000 gesetzt habe wegen «alten» Objek­ti­ven – und habe inzwi­schen die­se auch alle ver­kauft, weil ich in der Pra­xis die neue­ren Objek­ti­ve bes­se­re Leis­tun­gen zei­gen, selbst «Plas­tik­lin­sen» – beson­ders bei den höhe­ren Auf­lö­sun­gen. Beson­ders wenn du eine DX Kame­ra verwendest. 

          Die alten Blit­ze gehen nicht (TTL mäßig) – nur manuell.

  18. Hal­lo

    Ich bekom­me die­se Weih­nach­ten mei­ne ers­te digi­ta­le Dslr. Ist die Nikon d5300 als Eon­stei­gerdslr gut zu bra­au­chen? Habe der­zeit eine Canon Eos 650 und eine Canon PowershotSX400 IS. Lg Johannes

  19. Kristina 30. November 2016, 16:09   »

    Hal­lo,

    ich möch­te von der Canon EOS 7D auf die 5300 umstei­gen. Nächs­tes Ziel ist in 14 Tagen Nami­bia mit Land­schafts- und Astro­fo­to­gra­fie, auch Zeit­raf­fer. «Afri­can Sky» weckt Sehn­süch­te :-) Hier den­ke ich an ein Sig­ma 24mm f / 1.4. Wel­ches Objek­tiv soll­te man wäh­len, um die teil­wei­se weit ent­fern­ten Tie­re zu fotografieren?

    LG

    Kris­ti­na

    • Hal­lo Kris­ti­na, das 24 f/1.4 ist ein Voll­for­mat objek­tiv. An einer D5300 wäre es daher nicht die idea­le Wahl. Für Weit­wink­li­ge Auf­nah­men, die noch dazu viel Licht rein­las­sen, wäre das Sig­ma 18–35 f/1.8 die bes­se­re Wahl an der D5300.

  20. Marcus T. 22. August 2016, 23:47   »

    Hal­lo, ich pla­ne mir mei­ne ers­te DSLR anzu­schaf­fen und bin über das The­ma Abblend-Tas­te gestol­pert. Nun 1.Braucht man das als Ein­stei­ger bzw. kann es frü­her oder spä­ter wich­tig werden?
    2.Wenn ja, haben dies die D5300 bzw. D5500? ( Das sind die mög­li­chen Auserwählten )
    Für eini­ge Infos oder Rat­schlä­ge wäre ich sehr dank­bar – muß jedoch kei­ne mehr­sei­ti­ge Abhand­lung sein.
    Danke

    • Die D5x00 haben kei­ne Abblend­tas­te. Die Tas­te war zu ana­lo­gen Zei­ten wich­ti­ger als heu­te, da sie ermög­licht, die Schär­fen­tie­fe zu beur­tei­len. Heu­te kann man auch ein­fach eine Pro­be­auf­nah­me machen, bzw. das Live­view ein­schal­ten. Wäre für mich also kein Show-Stopper.

    • Moin,

      der Gun­ther hat ja schon geantwortet …
      Ich emp­feh­le dir die D5300 zu kau­fen, der Mehr­wert einer D5500 ist nur Schnick­schnack. Ich selbst besit­ze eine D5200, die D5300 ist in punk­to Bild­qua­li­tät nicht bes­ser, die D5300 besitzt aber eben­falls etwas Schnickschnack.

      Gruß Max

  21. Jana-A. 29. Juli 2016, 10:39   »

    Hal­lo,
    ich habe auch die Nikon D 5300 und bin sehr zufrie­den mit der Kame­ra. Da ich mich sehr für Macro­fo­to­gra­fie (Plan­zen und Blü­ten) inter­es­sie­re, bin ich auf der Suche nach einem guten bis sehr guten Macro-Objektiv. 

    Des­wei­te­ren bin ich auch auf der Suche nach einem Blitz für die Nikon D 5300. Wel­chen Blitz von Nikon kannst Du empfehlen.

    Vie­len Dank sagt

    Jana‑A.

    • Moin Jana,

      als Ein­stieg emp­feh­le ich dir erst­mal eine gute Lin­se zu kau­fen. Top ist eine Macro DCR-150 von Rayn­ox. Hier­mit kannst du schon sehr gute Macros schie­ßen und ist weit­aus güns­ti­ger als ein ent­spre­chen­des Macro-Objektiv.

      Gruß Max

  22. Simone 2. Juni 2016, 16:08   »

    Hal­lo, ich möch­te ger­ne in die Foto­gra­fie ein­stei­gen und habe mich für den Ein­stieg für die Nikon D5300 ent­schie­den. Ich woll­te mir ger­ne eine gebrauch­te kau­fen und woll­te ger­ne wis­sen was für eine Nikon D5300 so unge­fähr die Anzahl der Maxi­mal­aus­lö­sun­gen ist um sie noch beru­higt kau­fen zu kön­nen. Ich habe eine mit 30.000 Aus­lö­sun­gen gefun­den was mir recht viel erscheint. 

    Gruss
    Simone

    • Soll­te eigent­lich kein Pro­blem sein.

      • Manuel G. 2. Juni 2016, 21:57   »

        Ich glau­be er will dir auch wie mir damals wie­der auf den Weg geben, dass sei­ne Mer­chan­di­sing schon zutref­fend ist :)

        I don’t care about my shutter.

        Wür­de mei­ne 5300 ggf. auch ver­kau­fen wollen.

  23. Peter Maybauer 31. Mai 2016, 20:06   »

    Super Erklä­run­gen hat­te das Pro­blem Nikon oder Canon
    Habe zuletzt mit einer Canon t70 Ana­log fotografierst
    Lan­ge herr in den 90 er jetzt in Ren­te mal sehen ob ich zurecht kom­me noch­mals danke
    D5300 Toki­na 18 270 sowie von Nikon 35 1,8

    Gruss
    Peter

  24. Hal­lo.
    ich benö­ti­ge eine Zweit­ka­me­ra zu mei­ner Sys­tem­ka­me­ra NX30.
    Habe bei einem Anbie­ter gestö­bert und habe die Nikon 5300
    erwählt und dann den Test­be­richt gelesen.Hat mich über­zeugt und ich wer­de sie mir zule­gen. Ob neu oder gebraucht, habe ich noch nicht entschieden.

    Grü­ße von Uli

  25. Hal­lo,

    ich besit­ze nun seit 2 Jah­ren die Nikon D5100 und möch­te nun zur D5200 oder D5300 wechseln.

    Wel­che ist zu empfehlen? 

    Dan­ke und lie­be Grüße

    • Moin Ina,
      ich hof­fe Gun­ther ver­zeiht mir, dass ich hier in sei­nen Blog reingrätsche.
      Was haben die 5200 oder 5300, das Dei­ne Kame­ra nicht hat und was Du drin­gend brauchst oder schmerz­lich vermißt???
      Ic h weiß nicht, ob Du die Kame­ra damals als Kit gekauft hast.
      Aber viel­leicht ist es erst ein­mal sinn­vol­ler, ein oder zwei bes­se­re Objek­ti­ve zu kaufen.
      Auch hier immer nach der Devi­se, wel­ches Objek­tib brauchst Du drin­gend, um Dei­ne foto­gra­fi­schen Ambi­tio­nen umzusetzen.
      Lie­be Grü­ße von Als­ter und Elbe
      Peter

    • maxv60 13. April 2016, 20:09   »

      Ich hat­te auch die D5100, hab mich für die D5200 ent­schie­den. Von D5100 zu D5200 war ein Quan­ten­sprung von Nikon, alles was danach kommt (bis zur D5500)… ist nur rei­ne Schnick­schnack- Zugabe.

      • Dan­ke euch zwei­en für eure Antwort.
        Ich hab mich nun für die Nikon D5300 ent­schie­den und fin­de den Unter­schied wirk­lich enorm.:-)

        Lie­be Grü­ße Ina

  26. Gibt es von der Bild­qua­li­tät Unter­schie­de zwi­schen der D 5200 und 5300er mit den 50 mm 1.8 G objek­tiv von Nikon.
    Hat jemand da Erfah­run­gen gemacht?

    • Daniel H. 3. April 2016, 00:51   »

      Hal­lo Andy,

      besit­ze sowohl bei­de Kame­ras, als auch das 50 mm und es lie­fert an bei­den Kame­ras Top-Fotos. Einen Unter­schied in der Bild­qua­li­tät konn­te ich nicht feststellen.

      Das mit dem feh­len­den Tief­pass­fil­ter hal­te ich per­sön­lich für einen über­schätz­ten Marketing-Gag.

      LG aus IBK

    • maxv60 3. April 2016, 12:57   »

      Moin Andy,

      wie Gun­ther bereits schrieb … «Den feh­len­den Tief­pass-Fil­ter merkt man nur bei ganz hoch­wer­ti­gen Objektiven.»

      Ich habe mich damals gegen die D5300 und D5500 ent­schie­den und mir eine D5200 gekauft. Das biss­chen Schnick­schnack mehr der bei­den Kame­ras, war mir das Geld nicht wert.

  27. Hi, erst­mal gro­ßes Lob für die­se infor­ma­ti­ve Seite.
    Ich habe mir, nach­dem hier von der D5300 begeis­tert geschrie­ben wur­de, mei­ne ers­te DSLR zuge­legt, die D5300. Soweit bin ich sehr zufrie­den, aller­dings habe ich das Pro­blem mit den NEF-Datei­en. Auf der Kame­ra sehen die Bil­der gut aus, auf dem Com­pu­ter haben die Bil­der plötz­lich einen star­ken vio­lett Stich.
    Öff­nen tue ich die Bil­der mit Light­Zo­ne, GIMP und UFRAW. Bei allen das glei­che Pro­blem. Weisst du zufäl­lig, was ich hier machen kann?

  28. Eine Fra­ge an alle.
    Ich möch­te gern von mei­ner D5200 umstei­gen auf die D5300 oder 5500 ich weis nur nicht wel­che, es soll­te eben nur eine der bei­den Sein wegen den feh­len­den Tiefpassfilter.
    Wann lohnt ein Umstieg auf die D5500 und für wel­che Berei­che reicht die D5300.

  29. maxv60 26. März 2016, 11:31   »

    Tol­le Nach­richt für die Foto­freun­de, die Goog­le Nik Coll­ec­tion gibt es ab sofort kostenlos ! 

    Ana­log Efex Pro – für den Look klas­si­scher Kame­ras und Filme
    Color Efex Pro – Farb­kor­rek­tur, Retu­sche, krea­ti­ve Effekte
    Sil­ver Efex Pro – Schwarz­weiß-Bear­bei­tung vom Feinsten
    Vive­za – Selek­ti­ve tonwertanpassung
    HDR Efex Pro – HDR Fotografie
    Shar­pe­ner Pro – Schärfungssoftware
    Dfi­ne – Rauschreduzierung

    Die­ses Plug­in-Paket für Pho­to­shop, Aper­tu­re und Ligh­t­room gehört zum Bes­ten auf den Markt.

    • Dan­ke, aber hier lei­der total off-topic.

      • Da hast Du sicher recht Gun­ther, aber durch die­se fal­sche Plat­zie­rung haben wir die Info wenigs­tens bekom­men. Wenn es stimmt, ist das eine pri­ma Sache! HG Rolf

      • maxv60 26. März 2016, 21:12   »

        Sor­ry, passt aber gut zu mei­ner D5200 … die ich mir auf Grund dei­ner Beur­tei­lung gekauft habe.
        Gegen­über der D5100 ist die D5200 ein Gewinn … alles was bis­her danach kam, ist Spielerei.

        @Gunther
        Falls du magst, kannst du den Bei­trag ger­ne löschen … wer­de mich in Zukunft hart ans The­ma halten ;)

        @Rolf
        Freut mich, dass es dir gehol­fen hat.

    • Dan­ke, es funk­tio­niert! HG Rolf

  30. Moin Gun­ther,

    ab wann kann mann sagen das eine DSLR D5300 ihre Gren­ze (Lebens­en­de) erreicht hat, bezo­gen auf die Anzahl der Auslösungen.
    Dan­ke für Dei­ne Rückantwort.

  31. Mike Hahne 24. Februar 2016, 07:29   »

    Vie­len Dank.
    Ein sehr ehr­li­cher Test​.Es hat mir sehr gehol­fen um mei­nen Kauf vor­ran zu treiben.
    DANKE

  32. Hal­lo Günther

    Vor kur­zen bin ich auf dei­ne Sei­te gestos­sen und ver­fol­ge sie mit Inter­es­se, wenn es die Zeit erlaubt.

    Seit etwas mehr als einem Jahr bin ich glück­li­che Besit­ze­rin eine Nikon D5300. Im Kit war das Objek­tiv 18–140 3.5–5.6 mit drin. Als ich vor einem Jahr nach Afri­ka reis­te habe ich mir noch das 28–300 3.5–5.6 zugelegt.
    Ich bin abso­lu­ter Laie, aber den­noch fin­den die Freun­de gefal­len an mei­nen Fotos.
    Bereits wur­de ich 2x gefragt an einer Hoch­zeit zu foto­gra­fie­ren und nun kommt eine Kol­le­gin und möcht dass ich an einer Tanz­vor­füh­rung fotografiere.

    Ich möch­te mich ger­ne mal über die Auto­ma­tik hin­aus wagen.

    Bei Dia­na lernt foto­gra­fie­ren hast du für Ein­stei­ger das Objek­tiv 35mm f/1.8 von Nikon emp­foh­len. Nun über­le­ge ich mir, was für Innen­auf­nah­men mit Bewe­gung bes­ser ist das 35mm f/18 oder das 50mm f/18.
    Ich hof­fe auf dei­ne Antwort.
    Lie­be Grüsse
    Ruth

    • Hal­lo Ruth, es hängt davon ab, was Du foto­gra­fie­ren willst. Mit dem 50er ist der Bild­aus­schnitt rela­tiv klein, das emp­fielt sich vor allem für Por­traits. Ich wür­de erst­mal mit dem 35er starten.

  33. Moin, Gun­ther!
    Ich habe jetzt seit etwa einem Jahr die D5300 mit dem Kit-Objek­tiv 18 – 105; unter ande­rem auch weil ich mir kei­ne ande­re Kame­ra leis­ten kann.
    Ich habe – auch nach Dei­nen Vor­schlä­gen – die Ein­stel­lun­gen der Kame­ra mei­nen Bedürf­nis­sen ange­passt. Mir ist aller­dings bis heu­te nicht klar, wie spe­zi­el­le Menüs oder Funk­tio­nen ein­zel­nen Tasten/Knöpfen zuord­nen kann. Die Bedie­nungs­an­lei­tung gibt dazu nicht all­zu­viel her.
    Hast Du irgend­wo in Dei­nem Blog schon mal die­ses The­ma behandelt?
    Ein hilf­rei­che Ant­wort oder ein Link wird dank­bar angenommen.
    Mit freund­li­chen Grü­ßen von Als­ter und Elbe
    Peter

  34. Pixelkrieger 25. Dezember 2015, 19:20   »

    Hal­lo Herr Wegner,

    um die alten AI AIS Objek­ti­ve an mei­ner d5300 zu ver­wen­den bin ich auf der Suche nach einer Matt­schei­be mit Schnitt­bild Fokusierhilfe.
    Gibt es hier­zu eine Kauf­emp­feh­lung die Sie mir geben können?
    Vie­len Dank im Vor­aus und noch ein schö­nes Rest-Weihnachtsfest.

  35. Hal­lo,

    nach vie­len Test­be­rich­ten und web­su­che, habe ich Ihren Bericht gefunden.
    Nach­dem ich nun ein paar mal die 5200 mei­ner Kin­der aus­pro­bie­ren konn­te, habe ich mich ent­schie­den, dass ich mei­ne eige­ne Kame­ra möchte.
    Habe schon ein paar sehr gro­ße Preis­un­ter­schie­de gese­hen. Z. Zt. wird die d5300 18–105 mm zum Teil nur 50 € mehr als die d5200 angeboten.
    Ist es dann sinn­vol­ler die d 5300 zu neh­men, zumal mei­ne Kin­der das Kit d5200 mit 2 Obkek­ti­ven hat und wir dann die Objek­ti­ve tau­schen können?
    Dan­ke für eine Antwort

  36. Guten Mor­gen, ich habe die D90 und die D600 und foto­gra­fie­re oft bei Kon­zer­ten – auch für die Pres­se. Mit der D600 und dem Nikon 2,8/70–200er muss ich nie blit­zen und habe pri­ma Ergeb­nis­se, aber ab und an muss man schnell mal auf die Tota­le wech­seln und da reicht mei­ne D90 mit dem Tam­ron 2,8/17–50er nicht aus, da ich da eigent­lich nur bis ISO 800 (max. 1600) gehen kann. Ich über­le­ge nun, für die­se Zwe­cke mir eine D5300 oder D5500 zuzu­le­gen – aber man­gels ein­ge­bau­ten Motors funk­tio­niert dann mein Tam­ron nur noch mit MF. Ist die 5500er für mei­ne Zwe­cke den Mehr­preis wert? Und wäre das Sig­ma 17–70er eine Alter­na­ti­ve an der 5xxx für mein Tam­ron (beginn ja auch bei 2,8) – und das wäre dann für «Tota­len» die­sel­be Lich­stär­ke. VG und bes­ten Dank Her­bert Bauer

    • Ich kann mir nichts ande­res vor­stel­len als das Gun­ter das 18–35 mm 1.8 von Sig­ma anspre­chen wird.
      Aller­dings ist es nicht bil­lig und schwer.
      Das Gewicht sorgt aller­dings für recht ver­wack­lungs­freie Bil­der, obwohl es kei­nen Sta­bi hat.
      Die Licht­stär­ke 1.8 spart nicht nur eine Iso-Stu­fe son­dern zau­bert auch bei 18mm noch einen Unschar­fen Hin­ter­grund wenn man auf etwas in der Nähe focussiert.
      Macht am DX For­mat etwa den Bild­eindrück wie 24mm 2.8 an FX und rauscht wegen der bes­se­ren Licht­stär­ke dann auch an DX nicht stär­ker als 2.8 an FX.

  37. Dan­ke für den Test­be­richt über die D5300. ´Locker´ geschrie­ben und nicht zuuuu ana­ly­tisch (Color-Foto)!
    Was mich bei all den bis­he­ri­gen Test­ergeb­nis­sen, die ich gele­sen hat­te, bei 100asa beein­druck­te, war natür­lich die hohe Auf­lö­sung. Aber dass man das nur mit den bes­se­ren Objek­ti­ven sehen könn­te, war mir nicht so ganz klar. Im Augen­blick arbei­te ich mit einer d7000 (auch mit einer d50 und d70 mit wei­ter­hin aus­ge­zeich­ne­ten Ergeb­nis­sen! schäm, schäm???)und sah mich schon auf 100asa mit einer d5300 in eine höhe­re qua­li­ta­ti­ve Klas­se auf­stei­gen. Nach dem Arti­kel sieht es nicht mehr so aus. Dan­ke und herz­li­che Grü­ße, Rai­ner Maria Jaenicke

  38. Ich hab ne Nkon D7100 und will mir nun das Objek­tiv Nikon 16–80 als Immer­d­rauf zulegen.
    Hat jemand Erfah­rung gemacht?
    Gruss
    Erwin

    • Daniel H. 3. November 2015, 23:19   »

      Hal­lo Erwin,

      das 16–80er klingt nach einem ech­ten High-End-Zoom, aber es ist schon sehr teu­er. Wenn die Ver­ar­bei­tung stimmt und der Preis für Dich kei­ne Rol­le spielt, dann schlag zu. Ansons­ten wür­de ich war­ten, bis es auf dem Gebraucht­markt zu einem weni­ger exor­bi­tan­ten Preis erhält­lich ist.

      Alter­na­tiv wäre evtl. das 17–55mm was für Dich. Ist zwar schon etwas älter, aber ist gebraucht rela­tiv güns­tig zu erwerben.

      LG aus IBK

    • Ich per­sön­lich wür­de mir das Objek­tiv nicht kau­fen. War­um kauft man sich eine DSLR? Um Objek­ti­ve wech­seln zu kön­nen. Wer ein «Immer­d­rauf» will, braucht doch kei­ne DSLR, da gibt es genü­gend klei­ne­re, leich­te­re und güns­ti­ge­re Alternativen.

      Das 16–80 ist ziem­lich teu­er und bie­tet dann doch «nur» wie­der f/2.8.
      Wenn Du Dei­ne DSLR aus­nut­zen willst, dann hol Dir lie­ber das Sig­ma 18–35 (damit wirst Du die aller­meis­ten Bil­der machen, das set­ze ich auf Rei­sen sehr ger­ne ein) und dann noch das Nikon 50 f/1.8. Für den Tele­be­reich musst Du sowie­so mal sepa­rat schau­en, da wäre z.B. das 70–200 f/4 ein sehr gutes Objektiv.
      Es gibt kein Objek­tiv, dass alle Brenn­wei­ten­be­rei­che gut abdeckt.

      • Daniel H. 4. November 2015, 13:15   »

        Hal­lo Gunther,

        grund­sätz­lich stim­me ich Dir zu, aber:

        Auch ich schwö­re auf das Sig­ma und das Nikon 50mm f 1,8. Mit dem Sig­ma mache ich 2/3 mei­ner Fotos. Ein Lin­sen­wech­sel bedeu­tet aber auch einen Zeit­auf­wand – Zeit, in der ich Moti­ve ver­säu­me! Hat­te schon die ein oder ande­re Situa­ti­on, in der dem Sig­ma «oben­rum etwas gefehlt hat».

        Hier ein Bei­spiel. Es hat­te ‑2 Grad, Böen mit bis zu 180 km/h und einen Lin­sen­wech­sel hät­te ich schon wegen der flie­gen­den Gischt nicht gewagt: https://​flic​.kr/​p​/​t​D​n​p77

        Mein Ein­druck: Das 16–80mm wäre ein gutes Immer­d­rauf für den Land­schafts­fo­to­gra­fen: Pas­sa­ble Blen­de, viel Weit­win­kel und etwas Tele. Wäre es dem Sig­ma qua­li­ta­tiv eben­bür­tig und gin­ge für 500–700 € her, wür­de ich es neh­men. Aber mit 1.100 € ist das Ding ein­fach viel zu teuer.

        LG aus IBK

        • Es ist eine Fra­ge der Phi­lo­so­phie: will man alle Moti­ve jeder­zeit umset­zen kön­nen sprich die Moti­ve fin­den den Foto­gra­fen – oder macht man sich auf die Suche nach bestimm­ten Moti­ven, sprich: der Foto­graf sucht das Motiv.
          Bei ers­te­rem ist sicher ein Gro­ßes Zoom für den Foto­gra­fen wich­tig, bei zwei­te­rer Stra­te­gie, die ich z.B. fah­re, ist es das nicht. Ich stel­le mich bei mei­ner Motiv­su­che auf den Brenn­wei­ten­be­reich ein, den ich gera­de auf der Kame­ra habe. Ein wil­des wech­seln ent­fällt. Nach einer Stun­de wechs­le ich dann viel­leicht mal – dann habe ich ande­re Moti­ve, nach denen ich suche. Der qua­li­ta­ti­ve Out­put ist bei Vari­an­te 2 deut­lich höher.

          • Daniel H. 5. November 2015, 13:05   »

            Mit «Vari­an­te 2» wird aus dem 16–80 mm ein über­teu­er­tes Spiel­zeug. Glück­li­cher wird man sicher mit der Kom­bi Sig­ma 18–35mm f1.8, Nikon 50 mm f1.8 und Nikon 70–300 mm f4‑5.6 – ich selbst bin damit so zufrie­den wie nie zuvor.

            LG aus IBK

  39. Manuel G. 2. November 2015, 21:37   »

    Hey Gun­ther,

    nach­dem ich nun fast ein Jahr mein D5300 habe, stel­le ich immer wie­der fest, dass die Git­ter­li­ni­en im Sucher nie dort lie­gen, wo sie nor­ma­ler­wei­se in Ligh­t­room sind. Hab ich hier ein Mon­tags­mo­dell erwischt oder trifft dies auch auf dei­ne klei­nen Nikons zu?
    Was ich mir nicht zusam­men­rei­men könn­te ist, dass es an dem etwas klei­ne­ren Sucher­bild liegt, dies deckt ja kei­ne 100% ab.

    Grü­ße
    Manuel

    • Wer sagt denn, dass die Git­ter­li­ni­en in LR mit denen in der Kame­ra etwas zu tun haben? Tun sie näm­lich nicht. In Ligh­t­room kannst Du ganz ver­schie­de­ne Git­ter­li­ni­en ein­blen­den las­sen (tas­te «o» schal­tet durch). In der Kame­ra ist es meist eine 1/3 Aufteilung.

      • Hey Gun­ther,

        dan­ke schon mal. 

        Genau das mein­te ich ja. Die «Stan­dard­ein­stel­lung» in Ligh­t­room ist ja auch die 1/3 Aufteilung.

        Ich mach ein Foto mit der Kame­ra und set­ze eine Per­son auf eine 1/3 Linie im Sucher. Ich nehm die Spei­cher­kar­te und steck sie in den PC und schau mir dort das Foto in Ligh­t­room an und nehm die 1/3 Auf­tei­lung, also die die mit den Stan­dard­ein­stel­lun­gen erscheint. 

        Auf ein­mal steht mein Objekt weit neben der 1/3 Linie.

        Grü­ße
        Manuel

  40. Hal­lo,
    dan­ke erst mal für dei­ne sehr guten Berich­te zu den Nikon´s
    habe seit ein paar Jah­ren die D3100
    will mir nun ne neue zulegen
    D3300 oder D5300 was meinst Du
    Dan­ke Dieter

  41. Hal­lo,

    hat schon jemand Erfah­run­gen mit Video­auf­zech­nun­gen bei der D5300 gemacht? Laut Hand­buch wäre eine Län­ge von max. 20min. oder 4 GB gro­ße Datei­en mög­lich. Bei uns sind es lei­der immer nur genau(!) 10min. Wobei die Datei­en dabei um die 3 GB groß sind. Die Temp. des Bodys ist auch nicht son­der­lich hoch. Wir fra­gen uns wo da der Feh­ler ist, bzw. ob dies über­haupt einer ist. Im Web ist nur lei­der wenig dazu zu fin­den, bzw. nur vage Infos…

    Dan­ke für Tipps und Kom­pli­ment zur eurer Seite!

    • Habt ihr mal eine ande­re Auf­lö­sung / Bild­wie­der­hol­ra­te probiert?

    • Swisstrailrunner 19. November 2015, 07:19   »

      Also bei mir gehen Vide­os von 20 Minu­ten ohne Pro­ble­me. Kann mir aber Vor­stel­len, dass da die SD-Card zickt … Even­tu­ell hat die SD-Card auch einen Defekt …

  42. Hal­lo,
    ich möch­te ger­ne ein Zoom Objek­tiv dazu kau­fen. Was kön­nen Sie mir emp­feh­len. Natür­lich gut und darf nicht zu teu­er sein. 

    Vie­len Dank!

    • ich habe ein sehr schö­nes Zoom Objek­tiv von Nikon 16 – 85mm, Top zustand ori­gi­nal ver­packt 2 Jah­re Alt für 300€ abzugeben.

      Gruß Bero

  43. Hal­lo,
    vie­len Dank Hr. Weg­ner!! Ihre Berich­te und Test haben mir gehol­fen, end­lich eine End­schei­dung für mei­ne nächs­te DSLR Kame­ra zu tref­fen. Es wird wohl eine gebrauch­te Nikon D5300. Dan­ke für die tol­len Ver­glei­che, die nicht nur auf Labor­wer­te und Berech­nun­gen fundieren. 

    bes­te Grü­ße Mario

  44. Hal­lo Herr Wegner,

    ist es nor­mal, dass auf dem Touch­screen der 5500 die hel­len Berei­che auf den Fotos immer in schwarz ein­ge­färbt wer­den oder kann es sein, dass der Touch­screen eine Macke hat? 

    Viel­leicht kön­nen Sie mir weiterhelfen!

    Dan­ke Ihnen!

    • Schwarz blin­ken? Das könn­te die «Lich­ter» – anzei­ge für Über­be­lich­tun­gen sein. Drück mal mit dem Steu­er­kreuz rauf oder run­ter, das schal­tet durch die Ansichts­mo­di. Im Wie­der­ga­be Menü unter «Opt. für Wie­der­ga­be­an­sicht» kannst Du ein­stel­len, wel­che «Sich­ten» ver­füg­bar sein sollen.

    • Dan­ke, genau das war es! ;-)

  45. Daniel Ney 13. September 2015, 21:09   »

    Hal­lo Herr Wegner,

    Vie­len Dank für Ihre her­vor­ra­gen­de Sei­te, für die wert­vol­le Tests und Rat­schlä­ge, wel­che für uns Lai­en eine sehr gro­ße Hil­fe sind!

    Ich war am Kauf einer Nikon D 5500 oder D5300 inter­es­siert, lei­der kst der idio­tisch klei­ne Schlüs­sel­loch Sucher ein Grund die Kame­ra nicht zu kau­fen. Ich fra­ge mich was die Inge­nieu­re sich dabei den­ken wenn sie so was ent­wi­ckeln… Der Sucher ist für mich eines der wich­tigs­ten Tei­le einer Kame­ra, oder?

    Schö­ne Grüße,
    Dankel.

    • Hal­lo Dani­el, ich emp­fin­de das als nicht so gra­vie­rend, man gewöhnt sich dar­an. Das ist ein­fach das Opfer, dass man für die klei­nen abmes­sun­gen der Kame­ra brin­gen muss. Ich foto­gra­fie­re nach wie vor sehr ger­ne mit der 5300/5500.

  46. Manfred Z. 13. Juli 2015, 12:42   »

    Ich habe kürz­lich den Body der D5200 online gekauft, weil ich auch gele­sen habe, dass der Under­schied zur D5300 nicht so bri­sant ist. Nun kam das Gerät aber mit einem eng­li­schen Manu­al und ich muss fest­stel­len, dass es schwie­rig ist für den Vor­gän­ger etwas für die Tasche zu bekom­men. Sonn­tags­fra­ge: Gehe ich Recht, dass ich auf­grund der Ähn­lich­keit mit dem Hand­buch D5300 auch klar käme?

    Vie­le Grüße
    Manfred

  47. Moin,
    ich habe mir den Nikon-Patch auf mei­ne D5100 gespielt.
    Kann somit ISO und Shut­ter in Live­View ein­stel­len und eben­falls mit 64 Mbps filmen.
    Damit sehe ich kei­nen Umstieg auf ein neue­res Modell, die wah­re Revo­lu­ti­on ist bis­her ausgeblieben.
    Wie G.W. schon schrieb … die wol­len nur unser Geld.

    Vie­le Grüße
    max

  48. Nightcrawler 18. Mai 2015, 15:36   »

    Hi,
    nun ja es gibt ja jetzt sogar die d5500… Hast du hier­zu auch nähe­re Infor­ma­tio­nen oder Erfah­run­gen? Haben selbst eine D3100 und über­le­gen eine wei­te­re zu kau­fen, damit man nicht stän­dig Objek­ti­ve joglie­ren muss und wenn wir unter­wegs sind auch bei­de Foto­gra­fie­ren kön­nen und nicht einer zum Kame­ra Assis­ten­ten degra­diert ist.…

  49. Franz 16. Mai 2015, 18:47   »

    Hal­lo Herr Wegner,
    ich habe mir nun inten­siv die Berich­te zur Nikon 7200, 7100 und 5300 durchgelesen.
    Fast war ich soweit die 5300 zu nehmen.
    Dann habe ich ihre Kom­men­ta­re gele­sen, in denen es zusam­men­fas­send heißt, das eine Kame­ra eigent­lich nichts ohne ein gutes Objek­tiv ist.
    Nach eini­ger Recher­che habe ich fest­ge­stellt, das vie­le licht­star­ke Objek­ti­ve o h n e Motor zu recht güns­ti­gen Prei­sen ver­füg­bar sind.
    Natür­lich kann man manu­ell fokus­sie­ren, aber wenn die Kame­ra einen Motor hat.…..
    So den­ke ich das neben allen Gemein­sam­kei­ten die oben genann­te Model­le haben, für mich wohl der Kame­ra inter­ne Motor ein nicht unwe­sent­li­cher Unter­schied ist, um an erschwing­li­che, licht­star­ke Objek­ti­ve zu kommen.
    Herz­li­che Grü­ße, Franz

    • Da ich nun die Mög­lich­keit habe bei­de Kame­ras «güns­tig» mit 18–140 Kit­ob­jek­tiv zu erwer­ben, woll­te ich fra­gen ob ich mit mei­ner Ein­schät­zung vom Kame­rain­ter­nen Motor und den dadurch erschwing­li­che­ren licht­stär­ke­ren Objek­ti­ven rich­tig lie­ge. Habe bis­lang immer noch die D70, möch­te mich aber «wei­ter­ent­wi­ckeln». Bit­te daher um ihre/eure Meinungen.
      Dan­ke, herz­li­che Grü­ße, Franz

      • Ich ver­ste­he die Fra­ge ehr­lich gesagt nicht so ganz. Natür­lich ist die D5x00 eine Wei­ter­ent­wick­lung zur D70 – letz­te­re ist nun schon über 10 Jah­re alt – seit­dem hat sich eini­ges getan. Ein 18–140 Kit Objek­tiv ist halt okay, mehr nicht. Lies doch mal hier.

    • Hal­lo Herr Wegner,
      ein wenig hat­te ich gehofft, das sie mir zustim­men, mich kor­ri­gie­ren, was auch immer.
      Es ist immer ein gutes Gefühl die Mei­nung eines Pro­fis zu lesen.
      Das sie mei­ne 2te Fra­ge ein­fach gelöscht haben, eigenartig.
      Aber viel­leicht bin ich auch zu unbedarft.
      Herz­li­che Grü­ße, Franz

      • Hal­lo Franz, ent­schul­di­ge, wenn ich mal nicht sofort ant­wor­te. Ich habe mir her­aus­ge­nom­men über die Fei­er­ta­ge ein paar Tage Urlaub zu machen. Eine Fra­ge von Dir habe ich nicht gelöscht, viel­leicht ist sie im Spam gelandet.

        • Sehr geehr­ter Herr Wegner,
          das tut mir leid, nun haben wir tat­säch­lich anein­an­der vor­bei­ge­schrie­ben. Mir ging es um mei­nen Kom­men­tar vom 16ten Mai.
          Denn ich habe aus frü­he­ren Tagen noch 2 licht­star­ke Objek­ti­ve (bei­de mit 2,8 durch­ge­hend) ohne Motor, die den Bereich von 17mm bis 200mm abdecken.
          So habe ich mir gedacht, das es eigent­lich scha­de wäre wie­der eine Kame­ra ohne Motor zu kau­fen. Und am Markt sind auch vie­le wei­te­re Objek­ti­ve ohne Motor durch­aus «güns­tig» zu haben. So gese­hen woll­te ich nur eine Pro­fi Mei­nung, ob ich mit die­ser Ein­schät­zung rich­tig liege.
          Herz­li­che Grü­ße, Franz

          • Ich glau­be das hat­test Du per EMail gefragt und ich hat­te Dir auch geant­wor­tet. Natür­lich kann man alte Objek­ti­ve aus Ana­log-Zei­ten Ver­wen­den. Mei­ne Erfah­rung ist aller­dings, dass die­se an den Digi­tal­ka­me­ras optisch lan­ge nicht so gut abschnei­den, wie man ggf. denkt. Die neu­en Objek­ti­ve sind in der Regel schon in Punk­to Schär­fe und Abbil­dungs­ver­hal­ten deut­lich bes­ser an den Digi­ta­len Kame­ras. Aber es spricht ja nichts dage­gen, das selbst zu tes­ten – es hängt sicher­lich von dem indi­vi­du­el­len Objek­tiv und Dei­nen Ansprü­chen ab! Vie­le fin­den den Look der älte­ren Objek­ti­ve ja gera­de gut.

  50. Hans-Dieter Mödinger 13. Mai 2015, 11:20   »

    Irgend­je­mand muss ja die Kata­stro­phe von Fuku­shi­ma bezahlen

  51. hal­li Hallo
    Ich bin eine Gra­fi­ke­rin aus der Schweiz mit wenig bis gar kei­ner Erfah­rung betr. Spie­gel­re­flex, wer­de aber immer mehr von Kun­den ange­fragt ob ich auch Fotos mache. Nun habe ich bei Ihrem Blog wirk­lich wert­vol­le und gute Tipps betr. den ver­schie­de­nen Nikon Kame­ras und auch die WErt­vol­len Grund­ein­stel­lun­gen gefun­den. Auch für einen «Anfän­ger» ver­städn­lich beschrieben. 

    Vie­len Dank und vie­le Grüsse
    Clau­dia Lüthi

  52. Hartmut Tröndle 10. April 2015, 11:21   »

    hier noch­mal mein Text,
    viel­leicht ist er ja nicht angekommen!

    Hal­lo Herr Wegner,
    zunächst Kom­pli­ment und vie­len Dank für Ihre kom­pe­ten­ten und im Gegen­satz zu vie­len Tests in diver­sen Fach­zeit­schrif­ten pra­xis­ori­en­tier­ten und über­aus hilf­rei­chen Rat­schlä­ge den Kauf einer Kame­ra betreffend!
    Ich habe mir über Ihre Sei­te die Nikon 5200 bestellt in der Hoff­nung, dass hier eine deut­li­che Ver­bes­se­rung, was den Auto­fo­kus betrifft, spür­bar ist.
    Nach zwei Wochen Ver­gleich mit ⅿ. 5100 habe ich sub­jek­tiv den Ein­druck einer leich­ten Stei­ge­rung der Schnel­lig­keit, kann aber als Laie nicht so dif­fe­ren­ziert ver­glei­chen wie Sie als Pro­fi! Lohnt sich aus Ihrer Sicht der Umstieg auf die 5200 unter dem Aspekt Auto­fo­kus, der für mich durch­aus kauf­ent­schei­dend wäre, denn mit der Bild­qua­li­tät ⅿ. 5100 bin ich sehr zufrieden!
    Über eine kur­ze Ant­wort wür­de ich mich sehr freuen!
    Bes­te Grüße!
    Hart­mut Tröndle

    • Hal­lo Hartmut,
      ich kann dazu lei­der auch nicht viel mehr sagen, da ich Kame­ras ja auch nur aus­pro­bie­re, in dem ich selbst foto­gra­fie­re. Und gera­de beim AF hängt es doch ent­schei­dend davon ab, was man selbst macht und in wel­chen Situa­tio­nen. Wenn Du selbst kei­nen Unter­schied fest­stellst, soll­test Du da Dei­nem Urteils­ver­mö­gen ruhig trau­en. Beson­ders groß sind die Unter­schie­de von einer Kame­ra Ver­si­on zu nächs­ten ohne­hin nicht.

  53. Hartmut Tröndle 7. April 2015, 20:32   »

    Hal­lo Herr Wegner,
    zunächst Kom­pli­ment und vie­len Dank für Ihre kom­pe­ten­ten und im Gegen­satz zu vie­len Tests in diver­sen Fach­zeit­schrif­ten pra­xis­ori­en­tier­ten und über­aus hilf­rei­chen Rat­schlä­ge den Kauf einer Kame­ra betreffend!
    Ich habe mir über Ihre Sei­te die Nikon 5200 bestellt in der Hoff­nung, dass hier eine deut­li­che Ver­bes­se­rung, was den Auto­fo­kus betrifft, spür­bar ist.
    Nach zwei Wochen Ver­gleich mit m. 5100 habe ich sub­jek­tiv den Ein­druck einer leich­ten Stei­ge­rung der Schnel­lig­keit, kann aber als Laie nicht so dif­fe­ren­ziert ver­glei­chen wie Sie als Pro­fi! Lohnt sich aus Ihrer Sicht der Umstieg auf die 5200 unter dem Aspekt Auto­fo­kus, der für mich durch­aus kauf­ent­schei­dend wäre, denn mit der Bild­qua­li­tät m. 5100 bin ich sehr zufrieden!
    Über eine kur­ze Ant­wort wür­de ich mich sehr freuen!
    Bes­te Grüße!
    Hart­mut Tröndle

  54. Hal­lo Herr Wegener,
    vie­len Dank für die guten Tips bezüg­lich NIKON Kame­ras. Ich beab­sich­ti­ge die D5300 bei Ama­zon zu kau­fen und wer­de Ihre Sei­te ange­ben. Wel­ches SIGMA Objek­tiv 18–300 mm und 18–27mm emp­feh­len Sie dazu.

    M.f.G.
    Juli­an Berg

  55. Moin, ich bezie­he mich mal auf dei­nen Aus­druck «Scher­ben – Objek­ti­ve «. Was kannst Du für die d5300 emp­feh­len ? Dan­ke und bes­te Grü­ße Raffi

    • Daniel H. 29. März 2015, 11:58   »

      Hal­lo,

      hier eine spä­te Ant­wort von mir: Mit «Scher­ben» sind die­se Zoom-Objek­ti­ve, die man übli­cher­wei­se mit dem Kauf einer DSLR aus dem APSC- bzw. DX-Seg­ment erhält. Sie sind zwar prak­tisch, aber optisch und hap­tisch eher mäßig.

      Der Frust mit den «Scher­ben» kommt meis­tens mit stei­gen­der Erfah­rung bzw. mit stei­gen­dem Anspruch. Fest­brenn­wei­ten und Zooms mit durch­ge­hen­der Blen­de wie z.B. das Sig­ma 18–35mm f1.8 sind zwar viel teu­rer, erge­ben aber die bes­se­ren Fotos.

      LG aus IBK

  56. Hans002 26. März 2015, 23:12   »

    Hal­lo,
    inzwi­schen gibt es die D5200 für c.a 450€. Die D5300 c.a für 550€. Bei­de mit dem sel­ben Objek­tiv 18–55 VR2. Bei MM gibt es die D5300 sogar für 499€ gra­de im Ange­bot. Ich über­le­ge mei­ne D5200 die ich letz­te Woche gekauft habe dem Laden zurück­zu­ge­ben und die 50€ mehr für die D5300 aus­zu­ge­ben. Lei­der wie Ihr schon erwähnt habt Wlan und GPS sind schrott, da die­se nicht rich­tig funk­tio­nie­ren oder zur gerin­ge Funk­tio­nen bie­ten. Ich mei­ne mit einem Smart­phone z.B. das S4 mit Infra­rot Sen­der kann die D5200 auch wie mit Wlan bei der D5300 steu­ern. Die bil­der kann auch durch ein OTG kabel aus­tau­schen etwas auf­wen­di­ger aber es klappt. Nun die D5200 ist älter aber mit glei­cher Tech­nik wie die D5300. Ein grö­ße­res Display,Wlan und GPS sind kein Mehr­wert also kein Auf­preis wert. Der schnel­le­re Bild­pro­zes­sor Expeed4 ist dank der 60p FullHd Video funk­ti­on über­le­gung wert. Aber ist denn 50€ für einen etwas schnel­le­ren Pro­zes­sor wert?
    ich mache eher Fotos als Vide­os. Die D5200 kann sehr gut Fil­men. Das Rausch­ver­hal­ten ist exzel­lent. Die Nikon D5300 setzt natür­lich einen mit den 60P drauf. Aber das wars auch. Habe wo amders gele­sen, dass das Rausch­ver­hal­ten bei der D5200 sogar bes­ser ist als bei der D5300. Kann mir da jemand hel­fen ob ich zur D5300 50€ mehr zah­len soll?

    Mit freund­li­chen Grueßen

    • Für nur 50€ mehr wür­de ich die D5300 neh­men. Schon allein wegen Wie­der­ver­kaufs­wert. Außer­dem fin­de ich, dass ein grö­ße­res Dis­play, WLAN und GPS defi­ni­tiv ein Mehr­wert sind.

      • Hans002 29. März 2015, 11:18   »

        Guten Tag,
        dan­ke für die schnel­le Antwort.Die Nikon D5200 habe ich abge­ben und mir die D5300 geholt. Die Wlan Funk­ti­on ist nütz­lich, wenn mann kein Kabel dabei hat und so die Bil­der per Smart­phone tei­len kann. GPS wer­de ich den­noch nicht benut­zen. Habe noch eine Kom­pakt­ka­me­re mit GPS und bei der funk­tio­niert das auch nicht wie es soll. GPS saugt auch sehr viel strom.
        Das Wlan soll­te mann so schnell wie mög­lich mit der nikon app ver­schlüs­seln. Sonst kann sich jeder in das offe­ne Netz­werk der Kame­ra ein­bin­den und die Bil­der kopie­ren oder durch ein Foto den Stand­ort der Kame­ra her­aus­fin­den. Die Nikon D5300 gefällt. Die D5300 ist eine gelun­ge­ne Wei­ter­ent­wick­lung der D5200.

        Mit freund­li­chen Grüßen

  57. Jörg Felix 26. März 2015, 20:17   »

    Hal­lo Herr Wegner,
    erst mal vie­len Dank für die vie­len tol­len Tipps und Infor­ma­tio­nen. Mein Bru­der hat mich auch Ihre Sei­te geschickt. Ich foto­gra­fie­re seit vie­len Jah­ren mit einer D300 und diver­sen Objek­ti­ven. Mein Aus­flug zu einer D80 als Zweit­ge­häu­se ver­lief eher ohne gro­ße Begeis­te­rung. Nun woll­te ich mir ein zwei­tes «Immerdabei»-Gehäuse mit einem Rei­se­zoom gön­nen und bin auch Grund Ihrer der der Begeis­te­rung mei­nes Bru­ders bei der D5300 gelan­det. Dazu habe ich mir das Sig­ma 18–250DC 3,5–6,3 HSM Macro ange­schafft. Und bin ver­un­si­chert, daher mein Hil­fe­ruf: Ist es nor­mal, dass das Objek­tiv beim Schüt­teln der Kame­ra ein wenig kla­ckert und stän­dig ein leich­tes Rau­schen zu hören ist? Ich bin irri­tiert und freue mich sehr, wenn Sie mir einen Tipp geben. Denn noch kann ich das Objek­tiv zurück­schi­cken. Bei­des ist neu (Gehäu­se wie Objek­tiv) und das Gehäu­se funk­tio­niert mit einem ande­ren Objek­tiv anstands­los und ohne Klap­per­ge­räu­sche und Rau­schen. Wor­an mag das lie­gen, haben Sie einen Tipp für mich.
    Vie­len Dank und ich freue mich auf vie­le wei­te­re inter­es­san­te Blog­bei­trä­ge von Ihnen.
    Mit abend­li­chem Gruß
    Jörg Felix

    • Hal­lo Jörg, das wird der VR (Sta­bi­li­sie­rung) sein – das ist nor­mal und gut so :-)

      • joerg-felix 27. März 2015, 07:41   »

        Hal­lo Gunter,

        DANKE! Und lei­der hab ich schon wie­der den Bericht über die D750 von Dir (ich bleib beim Du) gele­sen. Ich schwan­ke immer noch zwi­schen der D7100 und der D750. Obwohl die D610 nach dei­nen Tests ja auch sehr gut abschnei­det. Aller­dings fehlt da das Schwenk­dis­play. Na, auf jeden Fall wer­de ich Dei­ne Berich­te mit Begeis­te­rung wei­ter ver­fol­gen. Da kommt die Lei­den­schaft für das Foto­gra­fie­ren wie­der voll auf ihre Kos­ten. Dan­ke dafür und bit­te wei­ter so.
        Grüße
        Jörg

  58. Wolfgang L. 25. März 2015, 11:17   »

    ich muss­te schmun­zeln über dei­nen kom­men­tar zu dei­ner a1. oft den­ke ich aus ähn­li­cher weh­mut an mei­ne nikon f2 zurück, die mir lei­der gestoh­len wur­de. bei allen tol­len vor­zü­gen heu­ti­ger digi­ta­ler foto­gra­fie mit ihren über­schar­fen, über­steu­ert wir­ken­den und über­far­bi­gen pics, die der mensch­li­chen auf­nah­me­fä­hig­keit und optik über­le­gen sind, aber es des­halb nicht glaub­wür­di­ger abbil­den: irgend­wie hat es «frü­her» manch­mal mehr spaß gemacht…
    bin noch oft mit einer voll­me­cha­ni­schen nikon fm2 unter­wegs, so als abso­lu­tes hand­werks­zeug ohne jeg­li­chen elec­tro­nic-schi­cki­mi­cki. nichts gegen die vor­tei­le der digi­tal­fo­to­gra­fie, aber ab und zu genie­ße ich es den­noch einen s/w‑film zu belich­ten, selbst zu ent­wi­ckeln und so wei­ter, so lan­ge es noch ver­nünf­ti­ges mate­ri­al zu kau­fen gibt.

    dan­ke übri­gens für alle dei­ne fach- und sach­kun­di­gen arti­kel. lese gern und oft bei dir.

  59. ich mag mich jetzt nicht über die immer kür­ze­ren pro­dukt­zy­klen aus­las­sen, das hast du ja schon! ich will viel­mehr ein lob los­wer­den. dei­ne tests sind ein­fach klas­se: gut geschrie­ben, mit dem blick für das wesent­li­che und UNABHÄNGIG. dafür gebührt dir auch ein dickes dan­ke schön!

  60. Hal­lo!

    Jetzt habe ich mir die D5300, auch auf­grund der Aus­sa­gen auf die­ser Sei­te, gekauft.
    Ich bin ein­fach enttäuscht!
    Der Haupt­grund für für die D5300 war GPS. End­lich die Fotos mit den Posi­ti­ons­da­ten ver­se­hen – wie es vie­le Han­dys schon lan­ge kön­nen. Aber – das funk­tioier bei der Nikon eigent­lich über­haupt nicht – bis­her ist es mir noch nicht gelun­gen ein GPS-Signal zu emp­fan­gen. (Ich pro­bie­re es seit einer Woche) Nikon riet mir zum her­un­ter­la­den einer A‑GPS-Datei die bei mir das Pro­blem nicht gelöst hat.

    WLan ist nicht schlecht – funk­tio­niert mit Sony XPe­ria aber mit Black­ber­ry nicht. (jeden­falls bei mir)
    Die Fotos sind sehr gut – und eigent­lich nutzt man eine Kame­ra zum foto­gra­fie­ren! Da hät­te ich mir lie­ber die D5200 kau­fen sol­len und bei dem Preis­un­ter­schied hät­te ich schon ein 2. Objek­tiv dazu. 

    Jetzt weiß ich auch war­um die Nach­fol­ge­rin D5500 kein GPS mehr hat!

    • Bei mir vie­len Ande­ren funk­tio­niert sowohl WLan als auch GPS bei der D5300. Soll­te das GPS nicht funk­tio­nie­ren ist es sicher­lich ein Fall für den Service.

  61. C. Schneider 1. Februar 2015, 13:31   »

    Auch ich befin­de mich gera­de mit­ten in der Kauf­ent­schei­dungs­pha­se. War bereits fest ent­schlos­sen, die 5300 zu neh­men – und jetzt ver­su­che ich die Infor­ma­tio­nen über die 5500 rich­tig ein­zu­schät­zen. Dazu wäre ich inter­es­siert an euren Exper­ten­mei­nun­gen zum The­ma Abblend­tas­te, die soll die 5500 ja wohl haben. Aus der ana­lo­gen Zeit habe ich natür­lich gute Erin­ne­run­gen an die­se damals höchst nütz­li­che Funk­ti­on – aber ist sie auch heut­zu­ta­ge sinnvoll?
    Ansons­ten scheint aus mei­ner Sicht alles für die 5300 zu spre­chen. (Die 7100 habe ich vor allem wegen des Gewichts aus­ge­schlos­sen, mei­nen weib­li­chen eher klei­nen und nicht all­zu star­ken Hän­den geschuldet.)
    Bin gespannt auf eure Ant­wort- Gruß C. Schneider

    • Daniel H. 2. Februar 2015, 11:37   »

      Hi,

      zunächst ein­mal: Ja, die D5500 hat eine Abblendtaste.

      Mal ehr­lich: Natür­lich ist die Abblend­tas­te ver­zicht­bar, doch war­um soll­te für anspruchs­vol­le Foto­gra­fen die Mög­lich­keit der visu­el­len Kon­trol­le des Schär­fe­be­rei­ches VOR der Auf­nah­me heut­zu­ta­ge weni­ger Sinn machen als noch zu ana­lo­gen Zei­ten? Bloß weil ich heu­te mei­ne Auf­nah­me sofort auf einem Dis­play kon­trol­lie­ren und ggfs. wie­der­ho­len kann? Bis der Foto­graf mit­tels Pro­be­fo­tos und dem Dis­play sei­ne Wunsch­blen­de gefun­den hat, kann das Motiv schon futsch sein!

      Wäre ich Du, wür­de ich auf die­ses Fea­ture nicht ver­zich­ten und bei der D5500 zuschla­gen. Die D5300 wür­de ich nur in Erwä­gung zie­hen, wenn ich auf’s Geld ach­ten muss. Übri­gens ist die D5500 etwas klei­ner als ihr Vor­gän­ger und kommt zar­ten weibl. Hän­den somit eher gelegen. ;-)

      LG aus IBK

  62. Holger Zimmass 20. Januar 2015, 13:13   »

    Hal­lo muss­te fest­stel­len View NX 2 funk­tio­niert nicht mit den Daten der NIKON D5300. Vom Ser­vice lei­der kei­ne Ant­wort die eine Lösung gebracht hat. Habe es mit 64bit und Win8.1 pro­biert sowie mit Vis­ta und 32bit pobiert – es geht nicht!
    fG Hol­ger Zimmass

  63. Hal­lo Gunter,

    mitt­ler­wei­le wur­de ja die D5500 ange­kün­digt und wird wohl Anfang Febru­ar 2015 auf den Markt kom­men. Ob sich ein Wech­sel von der D5300 auf die D5500 lohnt, habe ich ein­mal in einem Bei­trag auf mei­ner Home­page geschrie­ben: http://​bit​.ly/​1​w​a​L​mT2

    Viel­leicht ist er ja für dich oder den ein oder ande­ren «Mit­le­ser» hier interessant.

    Gruß,
    Christian

    • Dominik 15. Januar 2015, 09:15   »

      Hal­lo Chris­ti­an, Hal­lo Gunther,
      habe jetzt aus­gie­big Berich­te gele­sen und möch­te mir die d5300 kau­fen. Wie ange­spro­chen kommt die d5500 ja bald in die Läden. Ist damit zu rech­nen, dass die Prei­se der d5300 dann direkt run­ter gehen? Genau­er genom­men müss­ten sie über 50€ fal­len damit sich das War­ten lohnt, da ja aktu­ell noch die Cash Back Akti­on läuft. Ich weiß dass es schwie­rig zu sagen ist, aber habt ihr eine Ein­schät­zung auf­grund eurer Erfah­rung? Ich flie­ge Mit­te Febru­ar nach Thai­land. Dann möch­te ich spä­tes­tens das gute Teil haben. Vie­len Dank schon mal, Gruß Dominik

      • Hal­lo Dominik,
        meist fal­len die Prei­se der Vor­gän­ger­mo­del­le, aber eine Kris­tall­ku­gel habe ich lei­der auch nicht… :-)
        Ich wür­de nicht zu lan­ge war­ten, damit Du Dich noch vor Dei­ner Rei­se mit der Kame­ra ver­traut machen kannst.
        Grüße
        Gunther

      • Hal­lo Dominik,

        um wel­che Höhe der Preis der «alten D5300» fal­len wird, kann ich dir lei­der auch nicht sagen. Ich den­ke aber das es erst­mal nicht mehr als 50,- sein wird. Aber wer weiss…
        Und, wie Gun­ter schon schrieb, wür­de ich da auch nicht mehr lan­ge mit einem Kauf war­ten. Erst recht, wenn du vor­her nicht bereits eine Nikon gehabt hast. Ein Mar­ken­wech­sel bedarf ja auch immer einer gewis­sen «Lehr­pha­se» bis man die glei­chen Ein­stel­lun­gen und Bedien­ele­men­te der alten Kame­ra an der neu­en wie­der gefun­den hat.

        Gruß,
        Christian

        • Dominik 16. Januar 2015, 08:07   »

          Hey ihr zwei,
          dan­ke für eure Ant­wort. Heu­te wer­de ich es tun :)
          Und das 35mm 1.8 gleich dazu.
          Gun­ther, ich fin­de dei­ne Sei­te echt Klas­se! Hof­fe eines Tages mal bei dir zu einem Semi­nar kom­men zu können.
          Gruß, Dominik

    • GPS haben sie offen­bar nun sogar raus­ge­nom­men. Ansons­ten sehe ich in den Spe­zi­fi­ka­tio­nen außer dem Touch Dis­play kaum Unter­schie­de. Schon span­nend, dass dafür sogar eine Ver­si­on (5400) über­sprun­gen wurde.

      • Andreas 7. Januar 2015, 18:56   »

        Tja, dann wird ja die D5300 etwas güns­ti­ger und damit bald mein eigen sein.

        Ver­ste­he nicht, war­um man GPS gegen ein Touch­dis­play eintauscht.

        Auf jeden Fall kann man mit der Nase das Touch­dis­play steu­ern, wäh­rend man durch den Sucher schaut:

        «beim Blick durch den Sucher ste­hen Touch-Funk­tio­nen zu Verfügung»

  64. Ulrich Merz 3. Januar 2015, 09:50   »

    Ich habe die 5100 nun seit 3 Jah­ren und bin eigent­lich zufrie­den, wür­de sie nicht so schlech­te Fil­me machen und wäre sie nicht, beson­ders im licht­schwa­chen Raum, so wahn­sin­nig lang­sam. Ich wer­de gera­de das Gefühl nicht los, dass bei Sony die Inno­va­tio­nen zu Hau­se sind. Mit dem semi­per­me­ablen Spie­gel und dem Know-how aus dem Film­ge­schäft, wür­de ich ja ger­ne in die Alpha-Welt ein­stei­gen. Dort feh­len mir wie­der­um die ent­spre­chen­den Objektive.
    Also blei­be ich bei NIKON und war­te auf die 5400, die hof­fent­lich bald kom­men wird und die hof­fent­lich etwas schnel­ler sein wird und die hof­fent­lich die Video­qua­li­tä­ten einer 7100 haben wird.

    • Daniel H. 6. Januar 2015, 10:48   »

      Hal­lo Ulrich,

      bei der Video- und Bild­qua­li­tät könn­test Du der D5100 mit­tels Patch ordent­lich auf die Sprün­ge hel­fen. Habe ich mit mei­ner D5200 gemacht und fil­me seit­dem end­lich mit einer weit­aus gerin­ge­ren Video­kom­res­si­on. Goog­le nach «Nikon Patch» und kli­cke auf den ers­ten Treffer.

      Ach­tung! Gehe beim Patchen genau nach Beschrei­bung vor, weil die Kame­ra sonst u.U. nicht mehr funktioniert!

      @ Gun­ther: Hof­fe, es ist okay, wenn ich hier auf die­ses inof­fi­zi­el­le «DSLR-Tuning» hinweise.

      LG aus IBK

  65. Hal­lo Gunther,
    nach einer län­ge­ren Foto­pau­se will ich wie­der ins «Geschäft» ein­stei­gen. Hat­te bis­her noch eine alte Nikon F301 mit einem 50mm 1.4 Objek­tiv und einem 28–70 mm.
    Nun bin ich am schwan­ken ob ich die 5300 oder 7100 neh­men soll. Wür­de ger­ne zumin­des­tens das 1.4 Objek­tiv wei­ter benut­zen (auch wenn es ohne Auto­fo­kus ist). Mei­ne Foto­mo­ti­ve wären in ers­ter Linie Land­schaf­ten. Neben der Kame­rafra­ge stellt sich mir auch die Fra­ge nach dem «immer drauf». Da schwan­ke ich zwi­schen dem 18–140 und 18–200 Nikon. Also 2 Kame­ras und 2 Objek­ti­ve die ich zum Start zur Aus­wahl habe. Ich ten­die­re im Moment eher zur 7100 mit 18–200. Das Klapp­dis­play wäre für mich zwar nice to have aber nicht obers­te Prio­ri­tät. Viel­leicht kannst du mir eine klei­ne Ent­schei­dungs­hil­fe geben und gera­de auf das 1.4er Objek­tiv und sei­ne wei­te­re Ver­wend­bar­keit ein­ge­hen. Vie­len Dank!

    Gruß Dirk

    • Hal­lo Günther,
      Die Ant­wort auf die Fra­ge von Dirk hät­te mich auch inter­es­siert. Wobei ich eher zur D5200 oder D5300 ten­die­re. Was mich zusätz­lich inter­es­sie­ren wür­de, was nimmst Du als Ergän­zung zum Sig­ma 18:35
      Ich habe immer noch die F501 mit dem 50:1,8 Objek­tiv und die macht immer noch gute Bil­der. Für den Urlaub hat­ten wir die klei­ne Lei­ca AF-C1. Da wir im Urlaub immer gro­ße Wan­der­stre­cken mit gro­ßen Ruck­sä­cken zurück­le­gen müs­sen wir natür­lich auf das Gewicht ach­ten. Vor vier Jah­ren haben wir uns noch eine klei­ne Power­shot von Canon zugelegt.Die ist zwar nicht schlecht für das schnel­le Foto aber mit den Mög­lich­kei­ten ist man ziem­lich ein­ge­schränkt. Bei der F501 konn­te ich genau bestim­men von wo bis wo mein Bild scharf wird, das kann ich bei den klei­nen Kame­ras nicht. Schade. 

      Dei­ne Tests fin­de ich rich­tig gut und sie haben mich auch wie­der rich­tig neu­gie­rig auf foto­gra­fie­ren gemacht. 

      Gruß
      maxim

    • Hal­lo Günther,
      auf Grund der neu­es­ten Infor­ma­tio­nen bzgl. einer D5500 und D7200 stellt sich mir die Fra­ge vom 26.12.2014 auch in Bezug auf die­se bei­den Kame­ras und mei­nem alten 1.4er Objektiv.
      Wäre schön, wenn du dazu ein paar Rat­schä­ge hättest.

      Vie­len Dank

      Dirk

  66. Helmut Lager 25. Dezember 2014, 18:00   »

    Hi
    Gibt es jetzt bei der D5300 auch ein Live­his­to­gramm? Wenn ja funk­tio­niert der Kon­trast AF zuverlässig?

  67. Hal­lo Gunther,
    sor­ry wenn ich dich hier zu quat­sche, aber ich bräuch­te mal ein wenig Rei­bungs­flä­che. In mei­nem Umfeld gibt es ent­we­der kein Nikon oder der Voll­for­mat­vi­rus hat schon zuge­schla­gen. Daher wenig Chan­cen auf sinn­vol­les Feedback.

    Ich benutz­te seit über 5 Jah­ren eine D90. Und bin eigent­lich zufrie­den. Beson­ders das Bedien­kon­zept mag ich.

    Irgend­wie hat mich die­ser Upgrade­wahn dann doch gepackt. Ich ver­spre­che mit davon, dass ich etwas bes­ser crop­pen kann, einen bes­se­ren AF bekom­me und das High ISO Ver­hal­ten bes­ser wird. Zumal ich nächs­tes Jahr nach Hawaii fah­re und wenn mir dann die D90 kaputt geht… Du siehst, mein Hirn sucht nach Argumenten.

    Ich hat­te die D7100 ins Auge gefasst und jetzt dei­ne Arti­kel über die 5300 gele­sen. GPS wäre schon toll, das Klapp­dis­play, mmh ich benut­ze mei­nen Win­kel­su­cher, etwas leich­ter .… Der Sucher der 7100 soll bes­ser sein (Bril­len­trä­ger und schlech­te Augen), das Bedien­kon­zept ist mehr an mei­ner D90 dran. Das LCD Dis­play lie­be ich eigent­lich. Aber vie­les ist auch Gewöhnung

    Du schreibst immer das der Sen­sor der 7100 und 5300 der Glei­che ist. Und doch kann ist die Spe­zi­fi­ka­ti­on der 5300 bei High ISO einen Stu­fe höher. Irgend­was scheint sich hier getan zu haben. Die Pixel­zahl des Sen­sors an sich ist auch, laut Nikon, leicht verschieden.

    Du hat­test bei­de Kame­ras. Gibt es da doch einen Unter­schied? Und was mich inter­es­siert, was waren dei­ne Grün­de für den Wech­sel von der 7100 zur 5300? Wie hast Du den Wech­sel von der Bedie­nung her empfunden?

    Wenn Du die Zeit für ein paar Gedan­ken fin­den könn­test wäre ich dankbar. 

    Gruß Peter

    • Hal­lo Peter,
      wie gesagt, ich konn­te bei den Bil­dern kei­ne Unter­schie­de fest­stel­len zwi­schen D7100 und D5300. Let­zen Endes ist es geschmack­sa­che. Ich mag das klei­ne­re Gehäu­se, das Klapp­dis­play und das WLAN. Ich mag die D5300. Und ich mache damit nicht schlech­te­re Bil­der, als mit einer ande­re Cam. Ent­schei­de ein­fach, was Dir mehr Spaß machen wür­de, die Argu­men­te fin­dest Du in mei­nen Reviews.
      Grüße
      Gunther

      • Es ist wie immer. Man liest sehr viel und die Rea­li­tät sieht dann ganz anders aus. Hat­te eben die 5300 und die 7100 vor Ort ver­gli­chen. Die Ent­schei­dung war dann sehr ein­fach. Mir ist der Sucher der 5300 zu klein. Der Unter­schied ist, für mich, gigantisch.

        Jetzt muss ich mich nur noch über­zeu­gen, dass die Bild­qua­li­tät von der D90 zur D7100 wirk­lich bes­ser ist. Habe Bei­spiel­bil­der und da ist nicht so viel Unter­schied (abge­se­hen von der Auf­lö­sung). Dann wäre ein Wech­sel natür­lich Blödsinn.

        • Daniel H. 13. November 2014, 16:51   »

          Hi Peter,

          die D90 ist trotz ihres Alters immer noch eine tol­le und vor allem robus­te Kame­ra. Ken­ne jeman­den, der eine D90 und eine D600 besitzt, aber trotz­dem meist die D90 ver­wen­det, obwohl sich schon alle Gum­mie­run­gen ablö­sen und sie schon weit über 200.000 Aus­lö­sun­gen drauf hat. 

          Ich per­sön­lich fin­de die Sucher der D5x00er-Serie zwar auch zu mick­rig, aber die D7100 ist mir für eine Immer-dabei zu klo­big, m.E. etwas zu teu­er und ihr fehlt das genia­le Klapp-Dreh-und Schwenk­dis­play. Dar­um wur­de die D5200 zu «mei­ner Kame­ra»! Will sagen: Solan­ge Dei­ne D90 funk­tio­niert und Du kei­ne «spe­zi­el­len» Fotos machst, die den letz­ten Schrei der Sen­sor­tech­nik erfor­dern, dann behal­te sie lie­ber, bis Dich eines Tages ein Nikon-Modell rest­los überzeugt.

          LG aus IBK

  68. Hal­lo Gunther,

    auch von mir noch­mal bes­ten Dank. Dei­ne Web­sei­te ist mein stä­ni­ger Bera­ter. Viel mehr braucht man (fast) nicht.
    Dei­nem Rat fol­gend habe ich mir nach dem Sig­ma 18–35/1.8 auch die D5300 als Zweit­bo­dy zuge­legt. Von der D7000 kom­mend bin ich aller­dings von der Akku­leis­tung ent­täuscht. Die 5300 hat ca. die Hälf­te Kapa­zi­tät, aber da man das prak­ti­sche Klapp­dis­play doch öfter nutzt, muss man nun an einem lan­gen Auf­nah­me­tag wirk­lich auf­pas­sen. Zudem nervt etwas, dass die Auf­nah­me­be­triebs­art selbst­stän­dig zurück­ge­setzt wird. Aber ansons­ten wirk­lich eine tol­le Kame­ra und noch dazu handlich.
    Falls Du ein The­ma für Dei­ne Kolum­ne suchst, wür­de mich mal der aktu­el­le Ver­gleich zu den spie­gel­lo­sen inter­es­sie­ren (ins­be­son­de­re der Kontrastautofokus).

    Dan­ke & wei­ter so
    FP

    • Dan­ke für das Kompliment!
      Was meinst Du mit «Auf­nah­me­be­triebs­art stän­dig zurück­ge­sezt wird»? Ist mir nicht klar…
      Bis­lang war ich auch mit der Akku­leis­tung eigent­lich recht zufrie­den, aber klar, die Akkus sind etwas kleiner.
      Grüße
      Gunther

      • Hal­lo Gunther,

        das mit dem Zurück­set­zen der Auf­nah­me­be­triebs­art ist mir bei Nacht­auf­nah­men auf­ge­fal­len. Nach jedem Stand­ort­wech­sel muss­te ich wie­der «Fern­aus­lö­sung» einstellen.
        Auf jeden Fall pas­siert es nach dem Aus­schal­ten der Kame­ra, was viel­leicht ver­ständ­lich ist. Es scheint jedoch auch bei geschlos­se­nem Dis­play eine Zeit­span­ne zu geben, nach der zurück­ge­setzt wird. Naja die Welt hat grö­ße­re Probleme.

        Vie­le Grüße
        FP

        • Bei der D7100 gibt es ein Punkt bei den Indi­vi­du­al­funk­ti­on, der heißt » War­te­zeit für Fernauslös.),
          da kom­me ich bei der D7100 ganz schnell über die i Tas­te hin, dort habe ich die War­te­zeit auf 10 Minu­ten ein­ge­stellt (geht bei mir bis 15 Min.) und dann setzt der Fern­aus­lö­ser nicht so schnell wie­der zurück.
          Das gan­ze ist sicher bei der D5300 genau so.

          Gruß Bero

          • ich muss mal nach­le­gen, über die i Tas­te kom­me ich nur zum Akti­vie­ren der Fern­aus­lö­sung, da kann ich ganz schnell Ein­stel­len ob mit oder ohne Vor­lauf oder mit Spiegelvorauslösung.
            Die War­te­zeit stellt man im Menü in den Indi­vi­du­al­funk­tio­nen / c Timer/Bel.-speicher /c5 War­te­zeit für Fernauslöser.

            Gruß Bero

        • Okay, ich nut­ze einen exter­nen Kabel- oder Funk­aus­lö­ser, der über den Remo­te-Port ange­schlos­sen wird, da ist das egal. Die­se Funk­ti­on braucht man ja nur bei dem IR Aus­lö­ser soweit ich weiß, ich habe sie jeden­falls noch nie benutzt.
          Nachts kann man übri­gens auch sehr gut mit Spie­gel­vor­aus­lö­sung und ein paar Sekun­den Selbst­aus­lö­ser arbei­ten, falls man kei­nen exter­nen Aus­lö­ser nut­zen möchte.

          • Dan­ke!
            @Bero, stimmt die D5300 (und D7000) haben den Menü­punkt «c5 War­te­zeit für Fern­aus­lö­ser». Bei der D7000 reicht aller­dings das Antip­pen des Aus­lö­sers zur Reak­ti­vie­rung, bei der D5300 muss ich wie­der über iTas­te ins Schnellmenü.
            @Gunther, wenn ich dann die klei­ne Fern­be­die­nung ver­bum­melt habe, neh­me ich wie­der den Selbstauslöser ;-)

  69. Hal­lo Gunther,
    ich bin momen­tan ein «Viel­schrei­ber» auf Dei­ner Sei­te. Sicher­lich wird sich das auch wie­der ändern und ich hof­fe, ich bean­spru­che nicht zu viel Zeit.
    Der eigent­li­che Grund mei­ner ver­mehr­ten Recher­che im Netz nach Info ist eigent­lich fol­gen­der: Mei­ne NEX C3 wird ver­mut­lich «begut­schrif­tet», da sie den bekann­ten Feh­ler im Dis­play hat­te ( schwar­ze Schicht auf der Dis­play­rück­sei­te löst sich von selbst auf ) . Außer­dem habe ich bei mei­nem Foto­händ­ler noch ein Gut­ha­ben von 220 Euro.
    Daher ste­he ich vor der Ent­schei­dung mir wie­der eine «mit­tel-klei­ne» anzu­schaf­fen. Favo­ri­ten sind Sony Alpha 6000 oder die Nikon D5300. (Lieb­äu­geln tu ich auch mit Sony A7 /r oder s, aber die sind momen­tan eher außen vor. Zu teu­er, zu wenig pas­sen­de Objek­ti­ve vor­han­den. Mei­ne alten Minol­tas pas­sen nur mit Adap­ter den ich zwar habe, aber sie sind zu schlecht dafür)
    Also: Die Nikon ist mei­ner Ansicht nach die wer­ti­ge­re Kame­ra und bie­tet auch mehr fürs Geld! (Auf die Details geh ich jetzt hier gar nicht , Du kennst die rele­van­ten Punk­te bes­ser als ich)
    Ohne mani­pu­lie­ren zu wol­len aller­dings 2 Kri­te­ri­en von mir, die mich beein­flus­sen: Die Sony 6000 bie­tet mit dem gerin­gen Auf­la­ge­maß wie­der vie­le Mög­lich­kei­ten für mein «Alt­glas» (Adap­ter habe ich eini­ge). Der zwei­te Punkt ist, es soll wie­der eine «Urlaubs­ka­me­ra» wer­den. Mit der Nikon und ihrer «Spie­gel­re­flex-Erschei­nung» schreckt man mög­li­cher­wei­se wie­der Leu­te ab, weil sie zu auf­fäl­lig und «repor­ter­haft» wirkt.
    Ander­seits: Für Crop Nikons habe ich auch noch eini­ge wer­ti­ge Objek­ti­ve. Aller­dings sind die meist wie­der weni­ger «urlaubs­taug­lich».
    OK. Das sind mei­ne Kri­te­ri­en. Ich wer­de auch nicht unbe­dingt ent­schei­den, wie Du rätst, aber ich lege gro­ßen Wert auf Dei­ne Mei­nung. Daher – sag frei raus was DU neh­men würdest!
    Dan­ke für Dei­ne Über­le­gun­gen und noch einen schö­nen Abend.

    Gruß, Klaus

    • Hi Klaus,
      ich kann Dich da lei­der wirk­lich nicht gut bera­ten, da ich die Sony kaum ken­ne, ich hat­te sie nur ein­mal ganz kurz in der Hand. Ich den­ke, bei­de Kame­ras sind sicher­lich gut, die Pro und Con­tra Punk­te für Dich per­sön­lich musst Du abwä­gen, da Du ja ganz ande­re Schwer­punk­te hast, als ich. Für mich per­sön­lich wür­de sich die Fra­ge ja gar nicht stel­len, da ich vie­le Nikon Objek­ti­ve habe.
      Grüße
      Gunther

      • Ja, das ver­steh ich.
        Hm.…ich hat­te schon mehr­mals bei­de Appa­ra­te in der Hand.
        Klar ist auch die D5300 weit weg vom Auf­bau mei­ner D200 (damals die 200% Kame­ra genannt und ich wer­de sie für «indoor» auch wei­ter ver­wen­den, denn mit aus­rei­chend Licht ist sie per­fekt!) Auch die D600 ist nicht mehr sooo wer­tig auf­ge­baut. Den­noch: Die 5300 macht im Ver­gleich zur Alpha 6000 ein­fach den soli­de­ren Ein­druck. Das erwähn­te ich ja schon mehr­mals hier. Die Niko­nen sind hand­werk­lich bes­ser auf­ge­baut. Und die meis­ten Objek­ti­ve habe ich gene­rell auch für Nikon. Aller­dings bis auf die 2 50mm und ein 2,8 er Rei­se­zoom von Tam­ron sind die alle nicht urlaubstauglich.
        Nikon bie­tet halt:
        ‑Dreh UND schwenk­ba­res Dis­play (end­lich hätt ich wie­der so etwas wie bei mei­ner damals gelieb­ten Power­shot G5!)
        ‑Gps
        ‑Mikro­fon­ein­gang
        ‑KEINEN Tief­pass­fil­ter (sicher «einen», jedoch harm­lo­ser auf­ge­baut, ggf. nur soft­war­mä­ßig umgesetzt.
        ‑DslrDa­sh­board wür­de fun­zen (Die Android Apps von Sony, die ich bis­her sah, sind Spiel­zeug­kram dage­gen! Und Zul­tan Hub­ai konn­te nicht sagen, ob sei­ne Soft­ware auch an den Alpha 7 geht, geschwei­ge denn an der 6000-er da er kei­ne besitzt. Ledig­lich bei den spie­gel­lo­sen «gro­ßen» weiß er, daß das Pro­to­koll funktioniert.…

        Merk­wür­di­ger­wei­se fand ich im Netz, daß eine beacht­li­che Zahl an Leu­ten genau vor der SELBEN Ent­schei­dung zwischen
        die­sen bei­den Model­len steht.
        Viel­leicht hilft ja mein hier geäu­ßer­tes «lau­tes Den­ken» wenigs­tens anderen .….

        Ich les jetzt ein­fach noch mal Dei­ne Rezen­sio­nen über die
        5300 er .
        (viel­leicht nehm ich sie ja in Rot, da wirkt sie urlaubs­taug­lich «harm­lo­ser» .… ;-)

        Gruß, Klaus

  70. Hal­lo zusammen,
    Eins schon mal vor­weg: ich bin ein Green­horn in Sachen Spie­gel­re­flex. Qua­si ein DAK (dümms­ter anzu­neh­men­der Knip­ser :-) ). Ich fin­de es wirk­lich super, wie hier Sachen erklärt wer­den, dass selbst ich sie ver­ste­he. Ein Sache ist mir aber noch unklar: Wie ver­hal­ten sich die Nikon’s, spe­zi­ell die D5300, bei wid­ri­gen äuße­ren Bedin­gun­gen? Bei­spiels­wei­se bei minus 15 Grad. Da ich viel in den Alpen unter­wegs bin, wäre es für mich wich­tig. Vie­len Dank für eure tat­kräf­ti­ge Unter­stüt­zung. Bis dahin, Ralph.

    • Daniel H. 27. Oktober 2014, 18:26   »

      Hal­lo Ralph,

      nut­ze seit etwa 4 Jah­ren eine D3100 und seit 2013 zusätz­lich die D5200 als «Arbeits­tier». Bin selbst meist im Gebir­ge, wohn­ort-bedingt vor allem in den Alpen, unter­wegs. Bei­de Kame­ras haben mich weder bei Regen, noch bei Hit­ze und Käl­te in Stich gelas­sen – und ich bin nicht gera­de zim­per­lich! Solan­ge Du die Kame­ra nicht all­zu lan­ge dem Regen aus­setzt, wirst Du kei­ne Pro­ble­me krie­gen. Tem­pe­ra­tu­ren nied­ri­ger als ‑10°C waren bis­lang auch nie ein The­ma, nur soll­test Du Obacht geben, wenn Du mit der kal­ten Kame­ra danach ins War­me gehst (Kon­dens­was­ser!).

      LG aus IBK

      • Hal­lo Daniel,
        vie­len Dank für Dein State­ment. Das hilft mir schon mal wei­ter. Den­ke mal, bei Regen und Schnee­fall wer­de ich nicht knip­sen. Doch die Sache mit dem Kon­dens­was­ser wer­de ich beachten.

  71. Hal­lo,
    ich bin gera­de auf der suche nach einer spiegelreflexkamera.
    mein vater hat mir nikon emp­foh­len, da er selbst frü­her sehr viel foto­gra­fiert hat (ist lei­der aber auch schon wie­der fast 25 jah­re her ;)) ich wür­de mich prin­zi­pi­ell für die D5300 inter­es­sie­ren. ich habe auch mit gro­ßem inter­es­sen den Ein­trag «emp­feh­lung für ein­stei­ger» gelesen.
    mich wür­de nun fog­len­des inter­es­sie­ren: ich such eine nikon mit der man gute bewe­gungs­auf­nah­men machen kann, wahr­schein­lich wird man dafür ein bestimmtes/besseres objek­tiv benö­tigt? gibt es eine emp­feh­lung wel­ches objek­tiv dafür am bes­ten geeig­net ist? da ich abso­lu­ter neu­ein­stei­ger bin was spie­gel­re­flex­ka­ma­ras betrifft wür­de ich mich über eine emp­feh­lung in einer leist­ba­ren preis­klas­se sehr freuen. ;)

    vie­len dank schon mal vorab

    LG
    July

  72. Hal­lo :)
    gera­de habe ich Dei­ne Bewer­tung über die D5300 gelesen.
    Da ich mich in der Foto­gra­fie­sze­ne noch nicht so gut aus­ken­ne und selbst noch kei­ne Spieg­le­r­e­flex besit­ze, wäre ich froh um einen Rat.
    Soll­te ich eher gera­de das gan­ze D5300 kit kau­fen oder mich an ein frü­he­res Modell (D5100 od 5200 kit) hal­ten? Und wie fin­dest Du das 18–55mm objek­tiv? Ist es als All­roun­der gut geeignet?
    Dan­ke für Dei­ne Hilfe!

    • Hi Lora,
      mitt­ler­wei­le ist der Preis­un­ter­schied ja nicht mehr so groß, da wür­de ich wohl zur D5300 ten­die­ren. das 18–55 ist okay, mehr aber nicht. Besor­ge Dir dazu dann auf jeden Fall noch das 35mm f/1.8, wenn Du rich­tig foto­gra­fie­ren ler­nen willst. Lies mal hier.
      Grüße
      Gunther

    • Daniel H. 20. Oktober 2014, 12:31   »

      Hi Lora,

      besit­ze u.a. die D5200, dazu sowohl das 18–55er und das 18–105er. Hier mei­ne Einschätzung:

      Das 18–55er ist lei­der sehr anfäl­lig für teils grau­en­haf­te Lens Fla­res (Bei­spie­le vor­han­den). Eine Gegen­licht­blen­de ist nicht mit dabei, son­dern muss für ca. 30€ zuge­kauft wer­den – eine Frech­heit von Nikon! Das 18–105er kommt zwar immer­hin mit einer Gegen­licht­blen­de, aber der Fokus­ring ist unprä­zi­se und für manu­el­les Fokus­sie­ren nicht zu gebrau­chen. Das Argu­ment, dass es ja den Auto­fo­kus gibt, ist gera­de für Leu­te, die wie ich ger­ne mal fil­men, kei­nes! Eben­falls zwei­fel­haft ist das Plastik-Bajonett.

      Mein Fazit: Bes­ser nicht kau­fen! Bei­de lösen zwar recht gut auf, sind aber mäßig ver­ar­bei­te­te Plas­tik-Zooms zum stol­zen Preis. Müss­te ich Dir eines davon emp­feh­len, wür­de ich Dir am ehes­ten noch das 18–105er nahelegen.

      Mein Emp­feh­lung wäre, zur D5200 bzw. D5300 das preis­wer­te, aber sehr gute 35er f1.8 zu kau­fen, und dazu zwei hoch­wer­ti­ge­re Lin­sen (die sowohl Weitwinkel‑, als auch den Tele­be­reich abde­cken) ggfs. von einem Fremd­her­stel­ler zu kau­fen. Hier­zu soll­test Du aber zum Fach­händ­ler gehen und Dich auch von deren Hap­tik über­zeu­gen. Das käme Dich zwar teu­rer, doch ich garan­tie­re Dir: stei­gen erst ein­mal Dei­ne Ansprü­che, so steigt auch Dein Frust mit den Kit-Objektiven!

      LG aus IBK

  73. Ja, ich gebs zu ;-)
    Ich bin wie­der «ver­stärkt» auf Dei­ne (mehr als bemer­kens­wert gut gemach­ten! ) Homepage.
    Ein­fach weil mich der «Aus­lö­se­fin­ger» wie­der mehr juckt. Ver­mut­lich wegen der tol­len Herbst­far­ben (gera­de hier auf dem Land) – und auch wegen der neu­en D750, in die ich mal wie­der all mei­ne «Foto­fier­hoff­nun­gen» setzte.
    Und hier sind wir genau bei DEM Punkt, den Du ansprichst, Gun­ther: Die Her­stel­ler schaf­fen es immer wie­der, daß der poten­zi­el­le Kun­de glaubt, DIESE neue Kame­ra ist nun end­lich das Ulti­ma Ratio der eige­nen, schon immer in einem schlum­mern­den, Wünsche.
    Aber – genau über DAS was dann pas­siert muss­te ich schon vor lesen Dei­nes obi­gen Arti­kels nach­den­ken: Der eine Appa­rat hat DIESEN Vor­zug .. der ande­re ( ggf. aus DX Lager ) hat dann den ande­ren und so kauft man sich nach und nach dann sogar MEHRERE DSLR s und müss­te ggf. nicht weni­ger son­dern NOCH mehr mit sich rum­schlep­pen um immer gewapp­net zu sein.
    Bei Dir ist das ja so! – Ok ok, Du machst es professionell.
    Den­noch – bin ich sicher, daß Du auf Dei­ne Rei­sen lie­ber ZWEI abso­lu­te High – End Sys­te­me mit­neh­men wür­dest, eben wegen der Red­un­danz, weil in Afri­ka nicht oder nur schwer Ersatz zu beschaf­fen wäre, als 3 ver­schie­de­ne Pho­to­ap­pa­ra­te, die Du mit­nimmst, weil JEDER irgend etwas bes­ser kann als der andere.

    Zum Bei­spiel habe ich schon lan­ge Cam­cor­der aus unter­schied­li­chen Generationen.
    Immer wünsch­te ich mir eine DSLR mit Film­fä­hig­kei­ten. Als die ers­te dies konn­te war ich hellauf
    begeis­tert. Nun stellt sich aber her­aus, das Nikon bereits mit der Full HD – Fähig­keit, na ja, sagen wir mal „Etti­ket­ten­schwin­del“ betrie­ben hat. Full HD kann eine DSLR schon lan­ge ABER – als STANDBILD. Ent­schei­dend ist jedoch, WIEVIELE Bil­der davon kann sie als „pro­gres­si­ve“, also Voll­bil­der pro Sekun­de. Es dau­er­te immer wei­te­re Gene­ra­tio­nen von Gerä­ten, bis 50/60 p end­lich mal erreicht waren.
    Dann kommt ein ande­rer wich­ti­ger Aspekt ins Spiel: Kann ich manu­ell Auf- und Abblen­den oder die Tie­fen­schär­fe pro­blem­los WÄHREND dem Fil­men IM LIVEVIEWMODUS variieren.
    Und schon wie­der geht mal dies bei einer Cam und geht mal DAS. NIE aber ist alles in einem Sys­tem verwirklicht.
    Ich bin selbst seit über 30 Jah­ren Hard – und Softwareentwickler.
    Ich den­ke beur­tei­len zu kön­nen, was zum jewei­li­gen Zeit­punkt tech­nisch mach­bar ist ( und zwar mit wirk­lich ver­tret­ba­rem fina­zi­el­lem Aufwand )
    Die Fea­tures die Zol­tan Hub­ai NACH FEIERABEND in sei­ne Soft­ware gesteckt hat – mei, die soll­te ein Gigant wie Nikon inner­halb 4 Wochen auf die Bei­ne stel­len kön­nen. Zumal sie sich nicht umständ­lich mit der „Suche nach ihrem eige­nen Kame­ra­pro­to­koll“ beschäf­ti­gen müssten! ;-) 

    Es ist nicht mehr nur noch ein Ver­dacht: ES MUSS Fir­men­po­li­tik sein, sich SO und nicht anders zu ver­hal­ten, um uns Kun­den das Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Die Dis­kus­si­on, die ich damit ansto­ßen möch­te ist: WIE könn­ten wir die Her­stel­ler dazu „zwin­gen“ sich hier kun­den­freund­li­cher zu ver­hal­ten. Mehr „Evo­lu­ti­on“ inner­halb der Sys­te­me, die nicht zwin­gend immer einen Neu­kauf zur Fol­ge haben. Ger­ne bezah­le ich auch für eine Firm­ware, die MEHR kann, etwas. Aber: Die noch kei­ne 2 Jah­re alte Hard­ware muss dann nicht im „Schrank ver­gam­meln“ und ich muss sie auch nicht „ver­ram­schen“ nur um wie­der 1–2 Fea­tures mehr zu haben, die oft ledig­lich soft­ware­be­dingt sind!

    Gepos­te­tes Brain­stor­ming dahin­ge­hen, wie WIR Kun­den da etwas tun könn­ten, wür­de mich bei allen Mit­dis­ku­tan­ten freuen.
    In die­sem Sin­ne, allen ein schö­nes Wochen­en­de und vor allem „herr­li­ches Fotofierwetter“

    Klaus

    (Ach ja, ich erlau­be mir mal nen Link auf ein paar weni­ge Fotos von mir in der
    foto­com­mu­ni­ty: http://​www​.foto​com​mu​ni​ty​.de/​f​o​t​o​g​r​a​f​/​k​l​a​u​s​-​b​e​y​h​l​/​f​o​t​o​s​/​8​1​8​848

    hof­fe, es ist für Gun­ther ok.

  74. Lie­ber Gunther,
    erst­mals einen recht herz­li­chen Dank für Dei­ne vie­len hilf­rei­chen Infor­ma­tio­nen und Tutorials.Dein LR Timel­ap­se Pro­gramm ist ein wah­rer Segen.
    Ich ste­he gera­de vor einem etwas grös­se­ren Pro­blem und über­le­ge mir die­ses evt​.mit dem Kauf einer 5300 zu lösen.Evt.kennst Du aber eine Mög­lich­keit bei der ich bei mei­ner 5100er blei­ben und das Pro­blem ohne eine Neu­an­schaf­fung der 5300 behe­ben kann.
    Folgendes:für mei­ne Timel­ap­se Arbei­ten habe ich bis­lang immer mit der Nikon D5100 und dem Digis­li­der gear­bei­tet und bin mit bei­dem sehr zufrieden.Da ich mich aber nun mit der hei­li­gen Gral Metho­de ver­traut machen will und des­halb mein Nexus mit qdslr ver­wen­den möch­te, habe ich an der 5100er kei­nen frei­en Ein­gang mehr,da die­ser schon durch den exter­nen Inter­vall­aus­lö­ser vom Digis­li­der belegt ist.
    Da die Nikon 5100 im gegen­satz zu der Nikon 5300 kein Wlan hat und mir auch in div.Fotofachgeschäften nie­mand eine Lösung pre­sen­tie­ren konn­te ‚hof­fe ich sehr auf dei­ne Hilfe.Müsste doch eigent­lich irgend­wie mach­ber sein..oder irre ich mich da?

    vie­len Dank für dei­ne Hil­fe und Dei­ne super Arbeit.
    One Love

  75. Hal­lo Gunther,
    Ich benut­ze die D5200 und bin damit eigent­lich sehr zu frie­den (bin auch ein Foto Frischling).
    Auf die Neue­run­gen der D5300 kann ich sehr gut ver­zich­ten und für mich wäre es abso­lu­ter (sor­ry) Schwach­sinn auf die D5300 zu wechseln.
    Ich den­ke auch es ist wich­ti­ger ein gutes Objek­tiv zu kau­fen als alle Jah­re eine neue Kamera.
    Kennst Du zufäl­lig auch das neue 80–400mm von Nikon?
    Dei­ne Ein­schät­zung wür­de mich sehr interessieren.
    Gruss Edgar

  76. Hal­lo Gun­ther bei calu­met gibts die 5300 mit dem 18–140mm objek­tiv für 929 inkl Steu­er was hält’s du von der Kom­bi alter­na­tiv mit dem 18–55vr für 646 plus Steu­er. Hast du nen tipp Gruß aus Ammers­bek von Björn

    • Hal­lo Björn, ich ken­ne lei­der nur die Objek­ti­ve, zu denen ich auch Test­be­rich­te geschrie­ben habe bzw. die in mei­ner Foto­ta­sche zu fin­den sind. Gefühls­mä­ßig wür­de ich zu dem Kit mit 18–55 ten­die­ren und mit ande­ren, hoch­wer­ti­ge­ren Objek­ti­ven ergän­zen. Oder Kit am bes­ten ganz weg­las­sen und das 18–35 Sig­ma anschaffen ;-)

  77. OliverJ 27. Juli 2014, 20:15   »

    Hal­lo Gunther,

    Benutzt Du das Nikon 70–200 mm F2.8 auch an Dei­ner Crop Kame­ra Nikon D5300? Meis­tens lese ich in Dei­nem Blog, dass Du es an der D800 oder gleich Dein 300 mm benutzt. Ist das trotz­dem empfehlenswert?

    Wei­ter so mit Dei­ner Web­sei­te, es ist immer wie­der toll, über die ver­schie­de­nen tech­ni­schen Arti­keln oder den mit viel Herz­blut geschrie­be­nen Arti­kel über eine Rei­se zu lesen.

    Gruß Oli­ver

  78. Michael 10. Juli 2014, 22:54   »

    Mir ging auch durch den Kopf naechs­tes Jahr mit einer D5300/D7100 mei­ne D5100 zu erset­zen, da die noch vom letz­ten Release von NX2 unter­stuetzt wer­den und ich so noch ueber Jah­re Bil­der wei­ter­be­ar­bei­ten koenn­te wie bisher. 

    Aber die D7100 ist mir eigent­lich zu gross und hat kein Klapp­dis­play und die D5300 ist im Ver­gleich zur D5100 nicht wirk­lich der gros­se Sprung nach vorn. 

    Weiss noch nicht was ich mache. Viel­leicht war­te ich auch wei­ter bis in der D5x00 das Mul­ti­cam 3500 und ein merk­lich bes­se­rer Sen­sor ankom­men und tren­ne mich dann vom NX2. Der Tag kommt ja frue­her oder spae­ter ohnehin.

  79. Hal­lo

    Ich bin gera­de auf der Suche nach einer neu­en Kame­ra für ne Safa­ri. Ich habe gele­sen, dass der Auto­fo­kus nicht der schnells­te sei für Schnap­schüs­se. Ist dem so?

    Gruss

    • Also ich habe schon vie­le tol­le Safa­ri­bil­der mit den D5x00 gemacht. Der AF ist schon ok – klar ist eine D800 oder D4 schnel­ler – aber die AF-Geschwin­dig­keit ist ja auch nicht alles.

  80. Nun, was mich bren­nend inter­es­sie­ren würde:

    Wie gut sind die inte­grier­te Griff von D5200 und D5300, wel­che haben bes­se­re Griff-Ergo­no­mie? Ich rede nicht die optio­na­len Griff, son­dern die am Body!

    Denn ich sah das Foto, dass der Griff von D5200 klei­ner sei als das von D5300, oder ich täu­sche diesmal?

    Möch­te Upgraden von D7000 (wich­ti­ge Tas­ten für mich ungüns­ti­ge lin­ke Sei­te von Dis­play und kann wegen mei­ner lin­ken, taub­ge­fühl­te Dau­men nicht bedie­nen. Da sind D5x00 ide­al platziert.

  81. Antje 5. Juli 2014, 23:08   »

    Hal­lo,

    tei­le Ihr Urteil über den «Schnu­ck­el­fak­tor» der «Klei­nen». Möch­te den­noch mei­ne 5100 durch ein etwas ISO-stär­ke­res erset­zen und bin ziem­lich hin und her­ge­ris­sen zwi­schen D5300 /7100/ 610. Eigent­lich wäre der Klapp­mo­ni­tor für mich DAS Kauf­ar­gu­ment. (Set­ze mich sonst immer in die Nes­seln ;) bzw. lie­ge im Matsch.

    Aber: Ist die Spie­gel­vor­aus­lö­sung der 5300 auch wie­der sooo unend­lich ver­zö­gert wie bei 5100? Oder tut das nur die mei­ne? Und gibt es wie­der kei­ne Abblendtaste? 

    Bin sehr gespannt! LG

  82. Charlottenburger 1. Juli 2014, 21:12   »

    Hal­lo Gunther,
    Ich woll­te mir eine Kame­ra zum Ein­stieg kau­fen. Hat­te mit der 5300 gelieb­äu­gelt, dann bin ich zu dei­ner sei­te gestos­sen und kam ein­fach nicht weg -:) aber du hast mich letzt­end­lich über­zeugt, dass die 5100 auch gute Bil­der schiesst, obwohl sie jetzt schon sehr alt ist :-) und ich min. 350 euro­nen mehr in der Tasche habe.

    Habe noch trotz­dem eini­ge Fra­gen die du gewiss mir beant­wor­ten können
    1. Ist der wlan adap­ter Wu 1a kom­pa­ti­bel mit dem 5100er , wo ich dann über eine app das Gerät fern­steu­ern kann.
    2.ich möch­te gern mit der 5100 den Über­gang von der Aben­däm­me­rung in die Nacht und ein ande­res mal von der Nacht in die Mor­gen­däm­me­rung aufnehmen.
    Dies ist ein Teil mei­nes Projekts.
    Möch­te die an einem sta­tiv ran­brin­gen und jede min ein foto machen ca.2 Std lang.

    Mei­ne Fra­ge: – Ist die kame­ra dafür genau das richtige
    – wenn ja, wie soll das von stat­ten gehen, wenn wlan adap­ter klap­pen soll­te, dann über han­dy jede min drü­cken oder kann man die kame­ra so pro­gram­mie­ren dass es jede min ein Foto schiesst.
    – und die schliess­lich die ein­stel­lun­gen: je näher sich die Mor­gen­däm­me­rung in der Nacht nähert, muss ich dann die ein­stel­lun­gen ändern oder hast für die­ses eine Idee.
    Ich bin gespannt auf dei­ne Antworten.
    Bit­te die ant­wor­ten so geben als ob du sie einem Kind erklärst, da ich abso­lut laie bin.

  83. dan­ke für die schnel­le Antwort!
    das beru­higt mich…werde die Nikon kaufen.
    Bro­bie­re jetzt schon paar Tage mit den Pro­gram­men rum, mit dem Ergeb­niss das ich als ein­zi­ges mit Ligh­t­room zurecht kom­me zu min­dest Ansatzweise.

    Übri­gens tol­le Web­sei­te, sehr Hilfreich…

    gruss Sven

  84. hi…habe vor mir eine d‑5300 zu kau­fen! Sie ist für mich vom Händ­king und Bedie­nung genau richtig.
    Nun habe ich gele­sen das der Ligh­t­room Pro­ble­me mit den NEF Roh­da­ten Pro­ble­me hat,da Du mit ligh­t­room arbei­test woll­te ich fra­gen was Dei­ne Erfah­run­gen sind.
    Ist das alles Über­trie­ben oder gibs da einen Trick?
    Ich habe mir die Test­ver­sio­nen von Ligh­t­room 5 und ViewNX2 gela­den und probiert!
    Tat­säch­lich sehen die Bil­der in View­NX schär­fer aus, aller­dings gefällt mir die bedie­nung über­haupt nicht,da ist Ligh­t­room sehr viel besser!
    Hoff du kannst mir einen Tip geben, Dei­ne Bil­der sehen ja super aus!!!

    Lg sven

    • Die Nikon Soft­ware wer­tet die in der Kame­ra ein­ge­stell­ten «Bear­bei­tungs­op­tio­nen» aus, daher sehen die Bil­der erst­mal etwas «pop­pi­ger» aus. Mag auch sein, dass Nikon die RAW-Datei­en etwas anders interpretiert.
      Wenn Du Dich etwas mit der Ligh­t­room Bear­bei­tung aus­ein­an­der setzt, wirst Du aber min­des­tens eben­bür­ti­ge Ergeb­nis­se erzie­len. Und das gan­ze dann noch mit einem her­vor­ra­gen­den Work­flow kom­bi­niert, den Dir die Nikon Soft­ware nicht bietet.
      Lass Dich nicht irre machen. Ligh­t­room ist das Werk­zeug, das auch die meis­ten pro­fes­sio­nel­len Foto­gra­fen einsetzen.
      Grüße
      Gunther

  85. Erwin 8. Juni 2014, 10:21   »

    Ich benut­ze eine Nikon d5100 mit einem Tam­ron 17–50 vc. Ist die­se Kom­bi­na­ti­on all­tags­taug­lich? Ich muss oft Bil­der bei wenig Licht machen, wofür sich das Tam­ron eig­net. Hast jemand Erfah­run­gen, mit dem Tam­ron 17–50 VC auf der Nikon 5100?

    • Hi Erwin, ich ver­ste­he die Fra­ge nicht ganz: wenn Du das Objek­tiv besitzt, dann foto­gra­fierst Du doch sicher­lich auch damit – dann kannst Du doch auch am bes­ten beur­tei­len, ob es für Dich «all­tags­taug­lich» ist, oder nicht?

      • Erwin 9. Juni 2014, 15:42   »

        Ich mache mir Gedan­ken, ob ich auf die Nikon 7100 wech­seln soll oder ich mit der 5100 und dem Tam­ron etwa gleich gur dran bin. Das objek­tiv möch­te ich näm­lich behalten.

  86. Daniel 29. Mai 2014, 01:29   »

    Moin Gun­ther,

    das mög­li­che Quänt­chen an bes­se­rer Schär­fe dank feh­len­dem Tief­pass­fil­ter betref­fend schreibst Du, dass das mit den han­dels­üb­li­chen «Kit-Scher­ben» gar nicht zur Gel­tung käme – soweit, so nach­voll­zieh­bar. Da Du ja einen beacht­li­chen Objek­tiv-Fuhr­park Dein Eigen nennst, kannst Du (oder ein Mit­fo­rist) sicher das ein oder ande­re, bei dem sich der feh­len­de TPF bemerk­bar macht, beson­ders empfehlen.

    Lieb­äu­ge­le mit der D5300, weil ich mei­ne D5200 schon arg stra­pa­ziert habe. Die D5300 möch­te ich natür­lich mit guten Opti­ken betrei­ben. Ich besit­ze das 35mm 1:1,8G und das 18–105mm 1:3,5–5,6G ED VR. Letz­te­res möch­te ich erset­zen, da ich mit des­sen Hap­tik sehr unzu­frie­den bin und sehr sel­ten >50mm Brenn­wei­te benötige.

    Zum Schluss ein gro­ßes Lob für Dei­ne Web­site – für mich seit lan­gem Inspi­ra­ti­on und Rat­ge­ber zugleich :-)

    LG aus IBK

  87. Ich fin­de dei­nen Bei­trag zur D 5300 sehr hilf­reich und ehr­lich und tei­le dei­ne Mei­nung auch in vie­len Punkten.
    Nikon hat in den letz­ten Jah­ren durch den Rück­gang im Kame­ra­ge­schäft ( wie ande­re Kame­ra­her­stel­ler auch ) Ein­bus­sen hin­neh­men müs­sen. Das hat den Druck auf die Geschäfts­lei­tung erhöht und die ver­sucht nun offen­bar durch ver­stärk­te Laun­ch­ak­ti­vi­tä­ten die Umsatz­schrau­be anzu­dre­hen. Lei­der ohne wirk­li­che Inno­va­tio­nen. Dein Hin­weis ‚dass auch die älte­re D 5100 hin­sicht­lich der eigent­li­chen Kame­ra­leis­tun­gen immer noch top­ak­tu­ell ist kann ich nur bestätigen.
    Und auch der Hin­weis , dass die 24 MP so rich­tig kei­nen Vor­teil brin­gen, dem Nut­zer und auch des­sen Com­pu­ter, aber durch unnö­tig gros­se Datei­en das Leben erschwe­ren fin­de ich sehr gut. Den­noch kann dein Bei­trag viel­leicht den einen oder ande­ren inter­es­sier­ten Kame­ra­käu­fer zur Ent­schei­dung bewe­gen die älte­re Ver­si­on ( D 5100 ) zu kau­fen, die es so güns­tig gibt wie nie zuvor. Auch dazu hat die stän­di­ge «Inno­va­ti­ons­flut» bei Nikon geführt. Und das ist doch mal eine gute Nachricht.

  88. Jörg 13. Mai 2014, 09:10   »

    Dan­ke für die deut­li­chen Wor­te bezüg­lich des kur­zen Pro­dukt­le­bens­zy­klus. Ich habe mir im ver­gan­ge­nen Jahr die D5200 geleis­tet und möch­te eigent­lich aus ver­schie­de­nen Grün­den – haupt­säch­lich aber der beque­me­ren Bedien­bar­keit und der ange­neh­me­ren Grö­ße (gro­ße Hän­de) wegen – upgraden auf ein Modell der 7er Rei­he. Das hat mir Nikon mit der D5300 kräf­tig ver­lei­det, denn ich bekom­me nun beim Ver­kauf mei­ner Kame­ra deut­lich weni­ger am Gebraucht­markt, das Upgrade ist also um eini­ges teu­rer. Gleich­zei­tig zwei­fe­le ich dar­an, ob Nikon nicht 4 Wochen nach dem Kauf einer D7100 schon die 7200 nach­schiebt und ich dann wie­der auf einen Schlag 25–35% Gebraucht­markt­wert ver­lie­re. Ich wer­de auf jeden Fall erst­mal abwar­ten, was die Pho­to­ki­na an Ankün­di­gun­gen bringt und mich dann am Gebraucht­markt nach einer D7100 umse­hen; auf die­se Wei­se hat sich Nikon einen Neu­wa­ren­käu­fer – zumin­dest auf abseh­ba­re Zeit – ver­prellt. Das eine Kamera(ausrüstung) im DX Bereich nicht über Jahr­zehn­te preis­sta­bil ist, ist mir klar. Einen Wert­ver­fall in der Grö­ßen­ord­nung eines PC-Bau­teils hät­te ich nun aber auch nicht erwartet.

  89. Julian 8. Mai 2014, 08:26   »

    Hal­lo,
    könnt ihr mir viel­leicht einen Tipp geben?
    Habe mir die 5300 gekauft und bas­tel gera­de an einer Foto Box für einen Kum­pel auf sei­ner Hochzeit.
    So weit funk­tio­niert auch alles(Funkauslöser, Blitz usw.)
    Aber wenn ich drei bis vier Fotos hin­ter­ein­an­der geschos­sen habe braucht die Kame­ra eine gewis­se Zeit bis sie wie­der ein­satz bereit ist. Wor­an kann das lie­gen viel­eicht eine zu lang­sa­me Speicherkarte? 

    Kennt jemand ein gutes Pro­gramm wo man die Bil­der dan gleich über WIFI auf IPad über­tra­gen kann, soi das die Leu­te sie gleich begut­ach­ten können? 

    Für ein oder meh­re­re Ant­wor­ten ware ich euch sehr dankbar. 

    Juli­an

    • Joachim 8. Mai 2014, 11:22   »

      Ob die Kame­ra noch mit Spei­chern beschäf­tigt ist, siehst Du an der blin­ken­den Lam­pe neben dem Kar­ten­schacht (jeden­falls bei mei­ner D90).
      Foto­gra­fierst Du in RAW? Dann kann das durch­aus sein, wenn die Kar­te lang­sam ist.

      Auch mög­lich ist, dass der Blitz nach­la­den muss oder der Über­hit­zungs­schutz des Blit­zes den nächs­ten Schuss blockkiert.

  90. Joachim 13. April 2014, 03:09   »

    @ can bulut das kann gut sein, denn eine dslr bear­bei­tet die Bil­der in der Stan­dard­ein­stel­lung, beson­ders hin­sicht­lich Schär­fe, eher zurück­hal­tend, um für wei­te­re am pc fol­gen­de Bear­bei­tun­gen nicht zu stark einzugreifen.
    Es kann aber auch noch eine Rei­he wei­te­rer Grün­de haben, die man ohne ein Bei­spiel­bild und die Daten für Blen­de, Belich­tungs­zeit, Iso, Brenn­wei­te, Objek­tiv, nicht beant­wor­ten kann.
    Eine Dslr stellt in vie­len Situa­tio­nen höhe­re Ansprü­che an den Foto­gra­fen und spe­zi­ell Schär­fe ist ein The­ma das bei einer dslr auf­grund der Phy­sik teil­wei­se stär­ker beein­flusst wird als bei dem klei­nen Sen­sor eines Han­dy. Ein Spiel mit Schär­fe und Unschär­fe wird gera­de durch einen grö­ße­ren Sen­sor und das vari­ie­ren der Blen­de erst mög­lich und birgt daher auch die Quel­le für Feh­ler und unge­woll­te Unschärfen.

  91. Can Bulut 12. April 2014, 19:47   »

    Ich habe vor kur­zem die d5300 gekauft und die Auf­nah­men mit denen von mei­nem Han­dy Gala­xy note 3 ver­gli­chen bedau­er­li­che­wei­se muss ich sagen dass die fotos von d5300 in sachen schaer­fe die von gala­xy nicht über­trifft. Mache ich etwas falsch oder ist das nor­mal. Für eine Ant­wort wae­re ich dankbar.

  92. Michael 23. März 2014, 21:33   »

    Hal­lo,
    ich foto­gra­fie­re meis­tens bei den Kin­dern im Jugend­fuß­ball und benut­ze dafür eine in die Tage gekom­me­ne D70. Ich möch­te jetzt eine neue Kame­ra kau­fen, ich dach­te da an eine D7100 oder D5300.….
    Kannst du mir da einen Tipp geben?

  93. graywolf 17. März 2014, 20:38   »

    Hal­lo,

    ich bin auch hin-und her­ge­ris­sen. Auch ich foto­gra­fie­re noch sehr ger­ne mit mei­ner D90, zum Fil­men neh­me ich die D5100. An der D5300 gefällt mir eini­ges wie feh­len­der Tief­pass­fil­ter, Schwenk­mo­ni­tor, Geo­da­ten, WIFI. Die Nach­tei­le sind auch schon genannt, feh­len­de Pro­fi-Funk­tio­nen als auch die Dichtheit.
    mal sehen, was die Nach­fol­ge­rin der D7100 bringt. Aber gespannt bin ich auch auf die neue GH4, ein Kon­zept, was viel ver­spricht, auf jeden Fall für Video. 

    HG

  94. Joachim 17. März 2014, 19:22   »

    Moin zusam­men,

    eines muss man wis­sen, wenn man es braucht, die 5tausender Serie von Nikon unter­stützt die Kurz­zeit­syn­chro­ni­sa­ti­on beim blit­zen nicht.

    Das braucht man bei Per­so­nen­fo­to­gra­fie bei Tag, gegen das Licht, schon gele­gent­lich bis regel­mä­ßig (wenn man kei­nen Reflek­tor hat oder ein­set­zen kann oder will).

    Für mich ist es lei­der! ein Aus­schluss­kri­tri­um und gegen die D7100 spricht für mich der feh­len­de Schwenkmonitor.
    So war­te ich was als nächs­tes von Nikon kommt.

    Scha­de, denn sonst wäre die 5tausender Serie von Nikon schon ein güns­ti­ges und vom Gewicht ange­nehm leich­tes Update zu mei­ner D90.
    Bei der D90 ver­mis­se ich aller­dings auch nur ab und an den Schwenk­mo­ni­tor und hät­te gern mehr Dynamikumfang.

  95. Hal­lo!
    Dan­ke für den tol­len Arti­kel (nicht nur die­sen…) über die D5300. Ich habe beschlos­sen, mir in den kom­men­den Wochen eine D5300 zu zule­gen. Aller­dings bin ich total unent­schlos­sen bzgl. des geeig­ne­ten Objek­ti­ves. Die als Kit mit­ge­lie­fer­ten Objek­ti­ve kom­men schon nach einem ers­ten Test über­haupt nicht in Fra­ge (wenig licht­stark, nicht beson­ders schnell). Ande­rer­seits kann ich es mir auch nicht leis­ten, noch mal 800‑1000 EUR oder mehr für ein Objek­tiv aus­zu­ge­ben. Hat jemand eine Emp­feh­lung für mich? Viel­leicht das Sig­ma 17–50 / 2,8 ?
    Über eine Rück­mel­dung wür­de ich mich sehr freuen.
    Dan­ke schön!
    Peter.

    • Also ent­we­der das Nikon 35 f/1.8 für schma­les Geld, oder das Sig­ma 18–35 f/1.8, suche mal nach mei­nem Test­be­richt hier auf der Seite…

      • Dan­ke für dei­ne Rückmeldung!
        Ja, das Nikon 35/1,8 hat­te ich auch schon über­legt. Dei­nen Test­be­richt hat­te ich schon gele­sen, war beein­druckt, habe dann nach einem Preis gegoo­gelt und war wie­der beein­druckt… lei­der der­zeit außer­halb mei­nes Bud­gets. Und da ich der­zeit ein Sig­ma 28–70/2,8 an mei­ner ana­lo­gen F100 habe und mit Sig­ma sehr zufrie­den bin, hat­te ich eben das Sig­ma 17–50/2,8 über­legt, was ja auch noch eine ver­nünf­ti­ge Licht­stär­ke hat. Außer ein paar «eupho­ri­schen» Ama­zon-Beur­tei­lun­gen und einem Kurz­test bei Color­fo­to habe ich dazu aber lei­der noch kei­ne aus­sa­ge­kräf­ti­gen Tests gefunden.

        • Hal­lo Peter,

          habe ich da was falsch ver­stan­den?, das 35/1,8 außer­halb dei­nes Bud­gets?, wenn das so ist soll­test du erst noch etwas spa­ren und dann suchen, denn der Preis ist abso­lut Top für das Objek­tiv und noch bil­li­ger?, was soll es da geben.

          • Hal­lo Bero,
            nein.… dem ist nicht so, da war ich wohl ein wenig undeut­lich. Das Nikon 35mm/1,8 ist natür­lich inner­halb des Bud­get­rah­mens. Das Sig­ma 18–35/1,8 klingt im Test­be­richt für mich abso­lut ver­lo­ckend, ist aber momen­tan außer­halb mei­nes Bud­get­rah­mens. Und daher gucke ich gera­de nach einer mög­li­chen Zoom-Alter­na­ti­ve, die noch rela­tiv licht­stark ist, ver­nünf­ti­ge Qua­li­tät hat und trotz­dem noch etwas güns­ti­ger ist… (weiß aber nicht, ob es das gibt…)
            Vie­le Grüße,
            Peter

    • Hal­lo Peter,

      ich habe das 16–85mm von Nikon bin damit sehr zufrie­den, es ist zwar nicht ganz so Licht­stark, aber das Preis Leis­tungs­ver­hält­nis ist sehr gut und zu 95% habe ich die­ses Objek­tiv drauf.

      Gruß Bero

  96. Wobei ich auch noch eine D90 habe, bei der mich nur das rela­ti­ve hohe Grund­rau­schen stört. Nacht­auf­nah­men mache ich damit nicht!

  97. Hal­lo :)

    ich wür­de ger­ne wis­sen ob du die D5300 oder die D7100 als Crop­ka­me­ra zur Natur­fo­to­gra­fie nut­zen wür­dest. Spe­zi­ell als Kame­ra für das neue Nik­kor 80–400 VR.
    Ich habe auch eine Nikon D4, aber den­ke der Cropf­ak­tor ist in der Natur­fo­to­gra­fie und das Klapp­dis­play der D5300 bei Makros schon ein Vorteil.
    D5300 oder D7100 ?

    Ciao Hei­ner

  98. Anthoney 6. März 2014, 17:23   »

    Erst mal ein Kom­pli­ment zu Dei­ner tol­len Sei­te; Was ich bis­her auf die Schnel­le sah und las hat mich über­zeugt; Zur D5300 – Ich dach­te ein Traum wird wahr – Was mir bei der D5100 gefehlt hat – ist nun drin. Ich ver­ste­he nicht, dass Nikon den gro­ßen Ds kein schwenk­ba­res Dis­play spen­diert. Wie dem auch sei: Ich las, dass bei der D5300 Acti­ve Delight­ing bis ISO 400 nicht abschalt­bar ist. Wenn dem so sein soll­te, kann ich das nicht nach­voll­zie­hen. Es gibt Fäl­le da möch­te ich das nicht haben. Vie­le Grüße

  99. iSO on oder off kann man nicht gene­rell empfehlen.
    Wenn es schnell gehen muss ON. Wenn man zeit hat, Land­schaft oder nacht­auf­nah­me, OFF.
    Ich las­se nicht alle Ein­stel­lun­gen wie sie sind, son­dern pas­se sie an.

  100. Lie­ber Gunther,
    ich habe die D5300 zum Geburts­tag bekom­men und bin nun dabei mich lang­sam mit ihr bekannt­zu­ma­chen. Da ich erst seit einem Jahr foto­gra­fie­re, habe ich mir ein Buch zur Kame­ra gekauft (Nikon D5300: Das Buch zur Kamera
    Ben­no Hess­ler) Dort emp­fiehlt der Autor die Iso-Auto­ma­tik anzu­stel­len und stellt die­se qua­si als Zau­ber-Tool dar. Bei dei­nen Kame­ra­ein­stel­lun­gen (die ich in vie­len Punk­ten über­nom­men habe) stellst du die Iso-Auto­ma­tik aus. Mich wür­de inter­es­sie­ren, ob du sie in eini­gen Berei­chen oder z.B. für Anfän­ger sinn­voll fin­dest oder ob du es gene­rell für bes­ser hältst, den Iso Wert manu­ell einzustellen.
    Vie­len Dank und vie­le Grüße
    Uli

    • Die ISO-Auto­ma­tik kann man nut­zen, man soll­te sich des­sen aber bewusst sein. Ich per­sön­lich fin­de es bes­ser, sie aus­zu­las­sen, und die ISO selbst ein­zu­stel­len. Oft ist es ja gera­de bei Nacht­auf­nah­men so, dass man nicht möch­te, dass die ISO hoch­ge­stellt wird, da man auf einem Sta­tiv mit lan­gen Belich­tungs­zei­ten arbeitet.

  101. michael 21. Februar 2014, 14:09   »

    Mich wür­de noch inter­es­sie­ren,. ob man bei der D5300 beim Fil­men in FullHD auch die Blen­de ändern kann – ein Man­ko bei der D7100: Es wird immer die Blen­de genom­men, die zum Zeit­punkt der Aus­lö­sung eing­stellt war. Wie ist das bei der D5300?
    Dan­ke, Michael

    • Nein, das geht da auch nicht. Ist wie bei der D5200, lies mal mei­nen Bericht, da gehe ich dar­auf ein.

      • Wahr­schein­lich inter­es­siert das heut­zu­ta­ge kei­ne Sau mehr – aber ich war doch überrascht:
        Noch immer im Besitz mei­ner geschätz­ten Nikon D5300, tes­te ich gera­de ein Samyang AF 14mm f/2.8.
        Und sie­he da: bei die­sem Objek­tiv kann im M‑Modus wäh­rend der Film­auf­nah­men die Blen­de geän­dert werden.
        Man hört es, wenn die Blen­de ange­passt wird (ein lei­ses Klick­ge­räusch) und es ist tat­säch­lich auf dem Video sichtbar.
        Da schei­nen die Samyang-Jungs und ‑Mädels eine ande­re Tech­nik ein­zu­set­zen, im Ver­gleich zu Nikon.

  102. 25.10.13 «Ich wer­de trotz allem ver­su­chen, eine D5300 zum Test zu bekom­men, damit ich Euch berich­ten kann, wie sich WLAN und GPS in der Pra­xis schlagen.»
    16.02.14 ???

    nach wie vor nach­hal­tig ist nikon im pro­fi­seg­ment. die con­su­mer­se­rie rich­tet sich eher an ama­teu­re, deren mar­ken- und pro­dukt­treue nicht so aus­ge­prägt ist, wie der drang nach der aktua­li­tät des ange­bots bzw. dem preis­leis­tungs­ver­hält­nis sprich dem ver­hält­nis gimmick/euro.

    ich war­te sehn­lichst auf eine d810 mit dreh- und neig­ba­ren moni­tor (war­um nicht gleich abnehm­bar mit voll­stän­di­ger fern­be­die­nung), inte­grier­tem wlan und gps, das auch rich­tung und nei­gung protokolliert.

    fritz

  103. Hal­lo,
    unter dem The­ma «Sen­sor» erwähnst Du sehr,sehr gute Objektive..
    Wel­che kom­men Dei­ner Mei­nung nach in Betracht?
    Aus der DX Liga evtl. das 35/1.8 und das 40/2.8 mirco?
    Aus der FX-Liga: 50/1.8 und das 85/1.8?
    Grös­se­re und (noch?) bes­se­re Obe­jk­ti­ve machen mei­ner mei­nung nach an der D5300 kei­nen Sinn, da die Balan­ce zwi­schen Gewicht objek­tiv und Kame­ra ungüns­tig wird und ein wesent­li­cher Vor­teil von DX-Kame­ras, die Kom­pakt­heit, ver­lo­ren geht.
    Ich mag gern eine kom­pak­te und trotz­dem gute Aus­rüs­tung und wür­de o.g. Obe­jk­ti­ve zusam­men mit dem 18–55(neu) an einer D5300 ein­set­zen wollen.
    Freue mich über Tipps und Meinungen.
    Dan­ke vorab!
    Axel.

  104. MacApple 1. Februar 2014, 16:52   »

    Dan­ke sehr für die Direktlinks. =)

  105. MacApple 30. Januar 2014, 16:31   »

    Hal­lo G. Weg­ner, wel­che Spei­cher­kar­te (auch für 60-fps-Maxi­mal­qua­li­tät) und wel­ches exter­ne Mikro­fon ver­wen­den bzw. emp­feh­len Sie? Und: Ist zusätz­li­cher Objek­tiv­schutz (Lin­se) zu empfehlen?

  106. Hal­lo Gunther,
    auch ich ste­he vor der Qual der Wahl ob ich die D5200 oder doch bes­ser die D5300 neh­men soll. Bis­her habe ich noch eine D40 mit einem Sig­ma 18–200, 3,5–6.3 ohne Bild­sta­bi­li­sie­rung die ich aber sehr ger­ne in Ren­te schi­cken möch­te. Das bis­her gele­se­ne (nicht nur bei Dir) zu bei­den Kame­ras hat mich nicht wirk­lich Schlau­er gemacht, es geht ja eigent­lich nur um Details. Der mone­tä­re Unter­schied der bei­den Kame­ras ist für mich auch nicht unbe­dingt das Kauf­kri­te­ri­um, auch wenn man mit viel­leicht gespar­ten ca. 170 Euro noch etwas ande­res Anfan­gen kann… Ich möch­te ein­fach nur auf län­ge­re Sicht eine gute Kame­ra haben und nicht in 2 oder 3 Jah­ren über einen Nach­fol­ger nach­den­ken müssen.

    Gruß
    Ralph

    • Ist doch ganz ein­fach: die Vor­teil der D5300 gegen­über der D5200 habe ich doch oben heaus­ge­stellt: GPS, WLAN, 60fps Video und feh­len­der Filter.
      Ob Dir das 170€ wert ist musst Du selbst ent­schei­den. Es sind bei­des super Kameras.

    • Hi Kris, nein – ich habe das nur über­flo­gen – aber was kri­ti­siert wird ist a) ein Back­fo­kus -> der kann bei jeder Dslr prin­zip­be­dingt auf­tre­ten und ist halt ein Fall für den Seri­ce, soll­te es so sein – war bei mei­ner nicht. Die ande­ren Sachen sind all­ge­mei­nes bla­bla über Man­kos des DX Sen­sors (in der Pra­xis quatsch) und angeb­li­che inkom­pa­ti­bi­li­tä­ten mit den Sig­ma Objek­ti­ven -> das Hat Sig­ma sofort mit einem Firm­ware­up­date gefixed.
      Fazit: auch auf unse­rer der­zei­ti­gen Thai­land Rei­se ist die D800 wie­der meist im Ruck­sack geblie­ben, weil die Com­bo Nikon D5300 + Sig­ma 18–35 f/1.8 ein­fach soviel Spaß macht. Lass Dich nicht verunsichern.

      • Hal­lo Gunther,

        Vie­len Dank für dei­ne Ein­schät­zung dazu. Ich wer­de nächs­te Woche zum Händ­ler gehen und sie mir vor Ort anse­hen. Wenn dann nichts mir dage­gen spricht, werd ich mich nicht mehr zurück­hal­ten kön­nen, befürch­te ich :-)

        Vie­le Grüße
        Kris

  107. Hi!

    Im Nikon D5200 Pra­xis Test schreibst du, dass der neue 24 MP Sen­sor trotz höhe­rer Pixel­dich­te eine bes­se­re Qua­li­tät ablie­fert als der Sen­sor in der D5100.

    Hier sagst du hin­ge­gen, dass der neue Sen­sor nicht wirk­lich bes­ser ist als der alte.

    Trifft nun die letz­te Aus­sa­ge zu, weil die­ser Arti­kel neu­er ist? Eine Erklä­rung wäre schön, war­um du beim Tes­ten der D5200 noch glaub­test, der neue Sen­sor wäre über­ra­schen­der­wei­se besser :)

    Vie­le Grüße;
    Satria

    • Der Unter­schied ist mar­gi­nal. Nach län­ge­rem Test muss ich sagen, dass er in der Pra­xis eigent­lich kei­ne Aus­wir­kun­gen zeigt.

  108. Hal­lo Gunther,

    lan­ge lieb­äu­gel­te ich schon damit eine DSLR zu kau­fen. Dank dei­nes Blogs wur­de mir die Ent­schei­dung auch leicht gemacht und wäh­rend des Cyber-Mon­days gabs das Paket auch noch zum tol­len Kurs: Nun bin ich stol­zer Besit­zer einer D5200 + 18–105er Objek­tiv. Die weni­gen Unter­schie­de der D5300 waren mir die aktu­ell 300€ Auf­preis ein­fach nicht wert.

    Damit ich das Foto­gra­fie­ren auch noch ler­ne, schie­le ich jetzt auf das 35mm 1.8er. Ich freue mich dar­auf, damit auch in dunk­le­ren Räu­men noch Bil­der ohne Sta­tiv machen, aber auch Schär­fen­tie­fe als Gestal­tungs­mit­tel nut­zen zu können.

    Fin­de dei­nen Blog klas­se! Auch an Dia­na ein gro­ßes Lob für die Infos zur Ein­füh­rung in die Foto­gra­fie. Ich war­te immer unge­dul­dig auf Neu­ig­kei­ten von eurer Seite.

    Jetzt soll­te ich aber viel­leicht weni­ger lesen und mehr fotografieren. ;-)

    Vie­len Dank und wei­ter so!
    Andre

    • graywolf 12. Dezember 2013, 10:54   »

      Hal­lo Andre,
      Herz­li­chen Glück­wunsch zu Dei­nem Ent­schluss, Du wirst ihn sicher nicht bereu­en. Und das 35er kann ich Dir unein­ge­schränkt emp­feh­len, ist seit Jah­ren mein Lieblingsobjektiv!
      HG Rolf

  109. Hal­lo Gunther,

    hur­raaaaaa, es hat funktioniert.
    Herz­li­chen Dank und Grü­ße von

    Hei­di

  110. … ich mei­ne natür­lich mac Mavericks. (Mar­vin ist mein Rea­der auf dem iPad)

  111. Hal­lo Gunther,

    vie­len Dank für die vie­len Infos + Hil­fen. Durch dich bin ich zu der Über­zeu­gung gelangt, dass die neue NIKON D5300 genau die rich­ti­ge für uns ist und haben sie uns vori­ge Woche gekauft.
    Auch das von dir beschrie­be­ne Ligh­t­room 5 haben wir uns eben­falls zugelegt.
    Unser Betriebs­sys­tem ist Mac Mar­vin. In der Nikon haben wir bei­de For­ma­te ein­ge­stellt. Beim Import nach Ligh­t­room wer­den nur die .JPEG Datei­en erkannt. Die .NEF Datei­en las­sen sich nicht importieren/öffnen.
    Was machen wir falsch?

    Gruß Hei­di

  112. Lie­ber Gunther,
    Dank dei­nes Blogs bin ich nun schon das gan­ze Jahr um die D5200 rum­ge­schli­chen und woll­te sie mir eigent­lich zu Weih­nach­ten wün­schen. Nun ist plötz­lich die D5300 da – wann setzt denn übli­cher­wei­se der Preis­ver­fall ein, also wann wäre wahr­schein­lich der bes­se­re Moment im die D 5200 zu kaufen?
    Dan­ke scon mal und vie­le Grüsse
    Uli

    • Hal­lo Uli,
      eine Kris­tall­ku­gel habe ich lei­der auch nicht…

      • Schon klar , woll­te dich auch nicht drauf festnageln :)
        Hät­te ja sein kön­nen, daß du sagst: «war­te mal lie­ber bis nach Weih­nach­ten ab» oder «meis­tens gehen nach einem 1/4 Jahr die Prei­se mas­siv run­ter» oder dergleichen.
        Ich über­le­ge noch mal.

        • Hal­lo,
          mein Name ist Nori­ja­ki Nikon und ich bin der Nef­fe von Kama­su­tra­ni­fe­ro Nikon (Fir­men­in­ha­ber) und der sagt, wer kau­fen möch­te, der soll­te lie­ber bis nach Weih­nach­ten war­ten, den in einem ¼ Jahr oder so, gehen die Prei­se mas­siv runter.
          Schau dir doch mal die Preis­ver­läu­fe unter guens​ti​ger​.de an. Und wenn dann wie­der eine neue D5xxx kommt, sind alle ver­su­che in die Glas­ku­gel zu schau­en sinnlos.
          Aber nach Weihnachten…….aber das weißt du ja selbst schon.
          Gruß
          Norijaki ;-)
          PS: Bit­te nicht böse sein!

          • Wer dum­me Fra­gen säht, wird spöt­ti­sche Ant­wor­ten ern­ten – hast ja recht.
            Ich wün­sche mir jetzt zu Weih­nach­ten ne’ Küchenmaschine :)

  113. Hal­lo Gun­ther, erst­ein­mal wie­der toll dei­ne ganz per­sön­li­che Ein­schät­zung einer «neu­en» Kame­ra zu erfah­ren und auch die Komen­ta­re ande­rer zu lesen. Mei­ne ganz per­sön­li­che Ein­schät­zung deckt sich 100 % mit dei­ner. Ich foto­gra­fie­re noch mit der mitt­ler­wei­le nicht mehr aktu­el­len D 5000 und auch wenn sich in Sachen Kame­ra­tech­nik gegen­über über die­ser » alten » viel getan hat, so muss­te ich nach eige­ner Era­ha­rung fest­stel­len, dass die D 5200, auch nur ein bischen bes­ser ist als die alten. Genau wie du das auch gesagt hast. Man muss nicht immer jede neue Kame­ra sofort kau­fen. Und das mit den 24 MP fin­de ich gar nicht so toll. Rie­si­ge RAW Daten , lang­sa­me­re Bild­be­ar­bei­tung, und Spei­cher­kar­ten und Fest­spei­cher auf dem Rech­ner kann man sich dann auch gleich neu kau­fen. Dar­über­hin­aus ist es frag­lich, ob die Stan­dard­ob­jek­ti­ve die­ses mehr an Auf­lö­sung dem Sen­sor über­haupt ablie­fern kön­nen. Und das die Bild­schir­me auf denen Bil­der ja wohl über­wie­gend betrach­tet wer­den, bis dato 2 MP Auf­lö­sung haben und zwar im 16:9 For­mat wohl­ge­merkt. Im Kame­ra­for­mat 3:2 sind es gera­de noch ca. 1,7 MP !!!. Und bei mir ist auch noch kein Motiv bes­ser gewor­den, nur weil die Kame­ra dop­pelt so hoch auf­löst. Alles das hat mich bis­her davon abge­hal­ten stän­dig die neu­es­te Tech­nik zu erwer­ben. Wenn wirk­lich was neu­es kommt wird dar­über nach­ge­dacht. Die D 5300 und auch die D 5200 haben aller­dings doch eine wirk­lich gute Eigen­schaft. Sie machen die D5100 noch güns­ti­ger als sie je war. Und über die könn­te man even­tu­ell mal nach­den­ken. Die D 5300 kommt dann wenn die 5500 gelauncht wird, aber das könn­te schon sehr sein.

    • Hi,
      „Dar­über­hin­aus ist es frag­lich, ob die Stan­dard­ob­jek­ti­ve die­ses mehr an Auf­lö­sung dem Sen­sor über­haupt ablie­fern können“

      Selbst wenn sie es nicht könn­ten, so könn­te der Sen­sor bis zu max gren­ze hin dar­stel­len. Was ja auch kein Nach­teil wäre. Den das die Objek­ti­ve mehr als 12 MP kön­ne ist ja heu­te auch kei­ne Fra­ge mehr. Viel mehr stört beim Abblen­den die immer frü­her auf­tre­ten­de Beugungsunschärfe.

      „Und das die Bild­schir­me auf denen Bil­der ja wohl über­wie­gend betrach­tet wer­den, bis dato 2 MP Auf­lö­sung haben und zwar im 16 : 9 For­mat wohl­ge­merkt. Im Kame­ra­for­mat 3 : 2 sind es gera­de noch ca. 1,7 MP !!!. Und bei mir ist auch noch kein Motiv bes­ser gewor­den, nur weil die Kame­ra dop­pelt so hoch auflöst.“

      Bil­der am Moni­tor??? Dies ist aber gera­de einer SLR unwür­dig. Nur so ein Tipp, kali­brie­re dei­nen Moni­tor, bear­bei­te dei­ne Bil­der (RAW-Datei­en) und las­se die­se in einem Echt­fot­buch ent­wi­ckeln. Nur ein­mal ;-). Next Level

      Bei Ana­log­film ging das Gerücht um, dass die­ser bis ca 35 MP auf­lö­sen könn­te, wür­de man ihn mit einem Digi-Sen­sor ver­glei­chen. Es erge­ben sich beim her­un­ter­ska­lie­ren (was fak­tisch bei jedem Bild, wel­ches klei­ner der 100% Ansicht der Fall ist) ein mehr an Detail­schär­fe und einen höhe­ren Dyna­mik­um­fang. Von daher wür­de sich kein Mensch eine Cam mit 2MP mehr kau­fen. Viel­mehr bekommt man durch „gute“ mehr Pixel ein gro­ßes Plus an Möglichkeiten.

      Aber ja, wer eine d5000 besitzt, benö­tigt nicht die d5xxx

      Gruß
      Stefan

  114. Hal­lo,

    ich benut­ze PS5 und arbei­te ger­ne mit Raw-Datei­en. Anschei­nend gibt es noch kei­ne Came­ra Raw Ver­si­on, die die D5300 in PS5 oder auch Ligh­t­room unter­stützt. Gibt es viel­leicdht einen Work­around, denn die Bear­bei­tung in View NX2 ist mir zu umständlich.

    Gruß
    Martin

  115. Christian bazzshot Bartels 19. November 2013, 18:49   »

    Ich will ja nicht stän­kern, aber wer eine DSLR kauft oder kau­fen will/sich dafür inter­es­siert, und dann eine tech­nisch gute Kamera(klasse) wegen des lang­sa­men Live­view Auto­fo­kus kri­ti­siert oder die­ses gene­rell bemän­gelt, hat mei­ner Mei­nung nach das Prin­zip des Suchers nicht ver­stan­den. Ich nut­ze den Live­view recht sel­ten, gele­gent­lich mal zum kom­for­ta­blen Bildau­s­chnitt zurecht­le­gen auf mei­nem Sta­tiv (bin 197cm groß und mag unger­ne aus Sta­bi­li­täts­grün­den mein Sta­tiv bis Limit aus­fah­ren) mon­tiert oder um mal in einer Umge­bung frei­hand auf dem Dis­play die Mög­lich­kei­ten aus­zu­lo­ten. Das ich dann aus­lö­se kommt eher sel­ten vor, da auch die D7100 echt ne Krü­cke ist im Live­view. Das kön­nen spe­zi­ell eini­ge von den neu­en Hig­hEnd Kom­pak­ten super­schnell. Aber wie gesagt, dafür kau­fe ich auch kei­ne DSLR. Ich schaue durch den Sucher. Freue mich immer wie ein klei­nes Kind, wenn ich mal jeman­den die Kame­ra in die Hand drü­cke, und die wun­der­li­che Bemerkung/Frage kommt… Da ist ja gar nix auf dem Dis­play? Wie soll ich den ein Foto machen? Ach ja… Bei nächt­li­chen Lang­zeit­be­lich­tun­gen zur manu­el­len Focus­ein­stel­lung im Zoom­bild ist ein Live­view­bild eben­falls knorrke…

    • ich weiss ja nicht wie und was Du Fotografierst,mir aller­dings ist die Per­spek­ti­ve um Tie­re zu Foto­gra­fie­ren etwas vom wich­tigs­ten in der Natur­fo­to­gra­fie und da ich mit Win­kel­su­chern nie so rich­tig Warm gewor­den bin fin­de ich den Klapp­dis­play genau richtig,deswegen gibts den ja und da wäre mir ein etwas schnel­le­rer Live­Vew eben doch ein­fach lie­ber denn in die­sem Schne­cken­tem­po gehts grad noch für fest­ge­fro­re­ne Insek­ten oder mal einen dösen­den Frosch.….…versuch sowas aber nie bei einem Strandläuferlein,bevor da alles Scharf ist läuft er Dir den «Rang» ab, also kei­ne Ban­ge ich weiss sehr genau für was man den Sucher und eben den LiVe­View gebrau­chen kann ;-)

    • «wer eine DSLR kauft oder kau­fen will/sich dafür inter­es­siert, und dann eine tech­nisch gute Kamera(klasse) wegen des lang­sa­men Live­view Auto­fo­kus kri­ti­siert oder die­ses gene­rell bemän­gelt, hat mei­ner Mei­nung nach das Prin­zip des Suchers nicht verstanden.»

      Ich will ja auch nicht stän­kern, aber die­se Aus­sa­ge ist unge­fähr so als wür­de ich sagen, wer ABS haben will hat das Prin­zip des Auto­fah­rens nicht verstanden.…

      Ich fin­de den Life­view in man­chen Situa­tio­nen extrem sinn­voll (Frosch­per­spek­ti­ve auf nas­ser Stra­ße) und wün­sche mir dann ein­fach einen schnel­le­ren Auto­fo­kus als der­zeit verfügbar.
      Und bei Canon (70D) gibt es den, trotz Spiegel.
      Und bei Sony, Olym­pus, Fuji, Sam­sung in Ver­bin­dung mit Elek­tro­ni­schem Sucher auch.
      Das hat mit nicht ver­ste­hen nicht wirk­lich was zu tun.…

    • Hi, immer wie­der toll:
      Der sucher war/ist dafür da, durch das objek­tiv bli­cken zu kön­nen, ohne den film zu belich­ten. film = nicht­mehr neuzeit!

      Heu­te wer­den Sen­so­ren ver­baut, mit denen man heu­te schon tech­nisch viel mehr machen kann (Sie­he canon zoom der 70d, fuji pixel­an­ord­nung), als es uns die indus­trie ver­kau­fen mag. 

      Jeder tech­ni­sche mini­vort­schritt soll vom kun­den so teu­er als mög­lich bezahlt werden.

      Da kom­men gera­de in die­ser hin­sicht his­to­rik­vans der Indus­trie gera­de recht!

      Es spielt im ein­zel­nen für eine bewer­tung kei­ne rol­le, ob der ein­zel­ne eine funk­ti­on sel­ten oder wie auch immer benutzt. Wo der ein­zel­ne spe­zi­el­le freu­de emp­fin­det ist eben­falls nicht erwäh­nen­es­wert. Ist eine funk­ti­on vor­han­den, muss sie dem heu­ti­gen tech­ni­schem „sta­te oft he art“ genü­gen und wird dar­an gemessen.

      Das ein­zel­nen funk­tio­nen immer ver­bes­se­rungs­wür­dig sind und deren plus eine berei­che­rung dar­stel­len ist kei­ne fra­ge son­dern fort­schritt. Bit­ter wird’s nur, wenn es die klei­nen Kom­pak­ten kön­nen und man es bei SLR nicht ein­mal in fra­ge stel­len darf. 

      Gera­de bei den SLR ist mit­ler­wei­le eine tech­ni­sche blind­heit ein­ge­tre­ten, so das man nur noch kopf­schüt­telnd sagen kann: schlim­mer als nicht sehen, ist nicht sehen wol­len. Passt irgend­wie zu sucher ;-)

      Gruß
      Stefan

      • Nach­trag:
        Sony α7R = was den/die sucher anbe­langt, da geht die rei­se hin.

        Soviel zu glas- spie­gel­pris­ma, sucher­ab­de­ckung, live view und dar­stel­lung von infos im sucher!

        Ich weiß, die his­to­rik­vans wer­den wie­der sagen.…«aber ich lie­be es durch mein natür­li­ches sucher­bild zu schauen».
        Es gibt nur ein bild und zwar das, wel­ches die Kame­ra erstellt und die­ses 1:1 zu sehen macht sinn. Basta!

        Gruß

        Ste­fan

  116. Also mich wür­den doch mal ver­gleich­ba­re Daten zum Eigen­rau­schen der Sen­so­ren interessieren.

    Wenn ich mei­ne mit der Nikon D5000 in Stel­lung Lo1 (= ISO 100) und Ligh­t­room erstell­ten Fotos mit Bil­dern auf Wiki­me­dia Com­mons ver­glei­che, die mit der D5100 oder der D600 gefer­tigt wur­den, anschaue, dann sind mei­ne pri­va­ten Bil­der eher bes­ser – weni­ger Rau­schen und viel bril­li­an­ter (letz­te­res kann an der Nut­zung von TIF LZW bzw. der bes­ten JPG-Qua­li­tät liegen).

    Das spricht dafür, dass aktu­el­le Sen­so­ren im Grun­de immer noch auf der Sen­sor­tech­nik der Nikon D90 basie­ren und eine Wei­ter­ent­wick­lung nicht erfolgt ist.
    Es wer­den also Werk­stof­fe mit der sel­ben Rein­heit ver­wen­det und die glei­che Sensor-Technologie.

    Die Wei­ter­ent­wick­lung von Fuji (z.B. in der X‑Pro1) mit ande­rer Anord­nung der Pixel für die ein­zel­nen Far­ben scheint zu vie­le Patent­ge­büh­ren zu kosten.

    Wenn man mit wenig Licht aus­kom­men muss, dann ist man wohl lei­der immer noch auf Sta­tiv ange­wie­sen und kann wohl beim Wech­sel von 12 Mega­pi­xel DX auf 24 Mega­pi­xel Voll­for­mat für viel Geld nur sehr wenig gewin­nen (24 statt 12 Mega­pi­xel bei etwa dem­sel­ben Rauschen).
    ——————-

    Der­zeit erweckt die Pro­dukt­po­li­tik den Ein­druck, dass man nichts neu­es hat und die alte Tech­nik ver­sucht eben so gut es geht über den Weg des Nichts-Hal­bes-Und-Nichts-Gan­zes dem Kun­den mög­lichst mehr­fach zu verkaufen.

    ———-

    Soll­ten Ihnen, Herr Weg­ner, belast­ba­re Daten zum Eigen­rau­schen des Sen­sors und der ers­ten Ver­stär­ker­stu­fen (sofern nicht bereits im Sen­sor inte­griert) zur Kennt­nis gelan­gen (Daten­blät­ter der Sen­sor­her­stel­ler), so wäre es schön, wenn Sie das mal auf Ihrem Blog ver­tie­fen könnten.

    Ansons­ten vie­len Dank für Ihre inter­es­san­ten Seiten.

    mfG

  117. Hal­lo Gunther,

    die D7100 und D5200 haben nicht die sel­ben Sen­so­ren. Bei D5200 ist ein Sen­sor von Toshi­ba ver­baut, bei D7100 ein ande­rer (von Sony?). Der Toshi­ba-Sen­sor von D5200 rauscht sogar etwas weni­ger als der von D7100. 

    Und, im Inter­net geis­tern mitt­ler­wei­le Bil­der der bei­den Sen­so­ren von D7100 und D5300 rum. Wenn man nach den Bil­dern beur­teil, sind dies auch nicht die glei­chen Sen­so­ren. Sie sehen völ­lig anders aus (wer­den also schon mal nicht in der sel­ben Fabrik her­ge­stellt); auch ist die Auf­lö­sung vom D5300-Chip um 0,1 MP geringer…
    Ich bin nur gespannt, ob der Sen­sor von D5300 wie­der von Toshi­ba stammt (scheint etwas bes­ser zu sein).

    Gleich­zei­tig gebe ich allen hier recht, die sagen, dass es völ­lig egal ist, wel­cher Sen­sor die Bil­der macht, haupt­sa­che es macht noch Spaß! ;))

    Vie­le Grü­ße, Droleg

  118. Hal­lo Gunther

    was mich am meis­ten an der 5000er Serie ärgert ist das Nikon bis anhin und wie es aus­sieht auch bei der D5300 den Auto­fo­kus im Live View immer noch auf Schne­cken­tem­po belassen,das man dies noch nicht in den Griff bekom­men «möch­te» liegt mir nach wie vor auf dem Magen,so nützt mir der Schwenk­mo­ni­tor nicht sehr viel!

    Vie­le Grüsse
    Stephan

    • Hmm, Live­view ist ja nicht für Action-Auf­nah­men. Der LV-Auto­fo­kus funk­tio­niert halt anders, er ist prin­zip­be­dingt lang­sa­mer (aber bei allen Nikons, und nicht nur bei denen). Lies mal hier. Das ist für mich kein Grund, die Kame­ra schlecht zu beurteilen.
      Grü­ße, Gunther

    • …Am schlimms­ten ist wohl nicht der lang­sa­me Auto­fo­kus im LV. Viel schlim­mer aus mei­ner Sicht ist die Tat­sa­che, dass sich die Blen­de im LV nicht mehr ver­stel­len lässt. Das ist ner­vig: immer aus dem Live View raus­ge­hen zu müs­sen, um die Blen­de zu verstellen.
      Grü­ße, Droleg

  119. Hal­lo Gunther!

    In vol­ler Span­nung war­te ich auf dei­nen Test der D5300. Da ich mir dir D5200 kau­fen woll­te und nun gera­de die D5300 raus gekom­men ist, bin ich gespannt auf dein Urteil. Ich selbst bin gera­de sehr wan­kend, wel­ches Modell ich neh­men soll. Hast du schon eine D5300 in den Hän­den gehabt?

    Gruß Jens

  120. Naja ich ste­he jetzt vor der Wahl D5300 mit inter­nem GPS oder eine EOS700D mit exter­nem GPS …
    Die Fra­ge ist: wie gut ist das inter­ne GPS? Ich den­ke da nur an das Bild in der aktu­el­len ct Foto, wo eine unbe­weg­te Cam mit intenem GPS eine GPS-Spur erzeug­te, als wäre sie einem um das Haus spie­len­den Hund um den Hals gehängt …

    • Hal­lo Alex,
      bin nicht der Gun­ther son­dern der Gün­ter, hab zu dem The­ma am 26.Oktober schon mal einen Kom­men­tar geschrieben.
      Ein­ge­bau­tes GPS ist sicher­lich beque­mer, ich ver­wen­de dazu ein exter­nes Gerät, was mit jeder Kame­ra funk­tio­niert, aller­dings hat man einen Arbeits­schritt mehr am Rechner!

      Gruß
      Günter

    • Wolfgang65 30. Dezember 2013, 16:33   »

      Hal­lo Alex,
      ich habe mich wegen dem GPS für die 5300 ent­schie­den und bin bis jetzt ent­täuscht, der emp­fang ist mise­ra­bel und wenn man mal emp­fang hat ist er in 2 min wie­der weg, mein Gar­min «Ore­gon» hat in 3 min ein Signal, und ich habe bestimmt 20 min gewar­tet und bei der Nikon rühr­te sich nix. Bis jetzt habe ich es auch nur in der Stadt getestet.

      Grüs­se aus Berlin
      Wolfgang

  121. Wie­so bin ich beim Nach­den­ken über all die Fra­gen nur ein­ge­schla­fen? Wie­so muss ich mich mit all den Details beschäf­ti­gen? Wie­so kann ich nicht ein­fach nur Spaß haben?
    ;-)

    • Abso­lut rich­tig. Gute iro­nie, wir wol­len alle nur spaß, nicht nach­den­ken und schla­fen. Und somit schließt sich der Kreis. Dann passt doch wie­der alles!

      Gruß

      Ste­fan

  122. Hi,
    die büf­fel­her­de rennt. Und schaut nur wie schön sie rennt! Sie springt ohne zu hin­ter­fra­gen zum nächs­ten gat­ter. Sie springt völ­lig gleich­mä­ßig, kon­trol­lier­bar und das bes­te ist vorhersehbar!

    Ent­schul­digt bit­te mei­ne viel­leicht für den ein oder ande­ren unan­ge­brach­te art zu schreiben.

    Aber, wenn man doch hier etwas ändern möch­te, müs­sen dann nicht ein paar büf­fel sich ent­ge­gen­ge­setzt aller berech­nun­gen verhalten?

    Wo sind all die tes­ter der fach­pres­se, die unmiss­ver­ständ­lich den fin­ger in die wun­de legen?
    Wie­so wird das zwei­te vor­gän­ger­mo­del nicht­mehr mit für den test herangezogen?
    Wie­so bekommt das nach­fol­ge­mo­dell nicht auto­ma­tisch eine her­ab­stu­fung, wenn es sich vom vor­gän­ger nicht unterscheidet?!?!?!
    Wie­so wer­den qua­li­täts­sprün­ge nicht in ihrer größe/kleinheit ver­sucht darzustellen?
    Wie­so ver­schwin­den da auf ein­mal die alten model­le in der sta­tis­tik? Wün­schens­wer­te dar­stel­lung wäre doch (wie bei „DXO“) ein zeit / qua­li­tät graph!
    Wie­so wird FX immer noch mit DX, ohne anglei­chung der (sicher­stel­lung der glei­chen) tie­fen­schär­fe, mit­ein­an­der verglichen?
    Wie­so wer­den FX und DX gegen­ein­an­der ausgespielt?
    Wie­so wird da (bei man­chen model­len) der dyna­mik­um­fang von 14–13 blen­den bei ISO 100 (wo sind die ande­ren ISO´s) pau­scha­liert und signi­fi­kant her­vor­ge­ho­ben? Sicher, das ist toll, aber….?
    Wie­so wer­den aus­stat­tun­gen, wel­che die geprüf­te kame­ra zwar nicht hat, aber haben soll­te (modell­über­grei­fend), nicht expli­zit dargestellt?
    Wie­so wird die bild­qua­li­tät immer noch im stark her­un­ter­ska­lier­ten bild ver­gli­chen? Muss mei­ne aus­ga­be­grö­ße denn immer klei­ner sein?
    Wie­so wird der dyna­mik­um­fang eben­falls immer noch im her­un­ter­ska­lier­ten bild ver­gli­chen? Muss mei­ne aus­ga­be­grö­ße denn immer klei­ner sein? Ich habe doch auch ver­grö­ße­run­gen von ausschnitten!
    Wie­so wer­den nur so weni­ge kame­ras in RAW getes­tet? Wie­so nicht gleich­zei­tig in JPG und RAW? Für mich wäre RAW z. B. wichtiger!
    Wie­so wer­den test­ta­bel­len (ver­glei­che von ver­schie­de­nen kame­ras unter­ein­an­der) so der­ma­ßen in ihrer aus­sa­ge­qua­li­tät gekürzt?
    Viel­leicht erin­nert sich der ein oder ande­re, es gab da mal so eine tabel­le einer fach­zei­tung, da war die d90 bes­ser als die d700. Wur­de dann aber nach einer gefühl­ten ewig­keit geändert.
    Wie­so wird kei­ne feh­ler­quo­te des AF-sys­tems mit­ein­flie­ßen gelas­sen. Nur zoo­men von sta­ti­schen objekten!
    Wie­so spielt die grö­ße des puf­fer­spei­cher kei­ne rol­le (cent­arti­kel)?
    Wie­so spie­len ver­schluss­zei­ten kei­ne rol­le mehr? Wo sind sie, die 1/8000 sec? Das vor­gän­ger­mo­dell hat­te dies – wo ist die her­ab­stu­fung? Das wür­de ich als sehr wich­tig bezeich­nen! Vor allem wenn es sich um funk­tio­nen han­delt, die modell­grö­ßen­spe­zi­fisch vor­han­den waren und nun weg­ra­tio­na­li­siert wurden!
    War­um wer­den die sen­so­ren nicht auch noch in der qua­li­tät des ein­zel­nen pixels getestet???
    Wie­so wer­den tests mit her­un­ter­ska­lier­ten JPG durchgeführt?
    Man wird jetzt den ein oder ande­ren punkt wel­chen ich hier auf­zähl­te belä­cheln und ich könn­te jetzt so etwas ähn­li­ches schrei­ben wie denkt doch mal nach wem das alles nützt und das wir mehr von die­sen kri­ti­schen stim­men wie die von herrn Weg­ner brau­chen, an die­ser stel­le ein gro­ßes DANKE, doch ich schreibe:

    Die büf­fel­her­de rennt. Und schaut nur wie schön sie rennt! Sie springt ohne zu hin­ter­fra­gen zum nächs­ten Gat­ter. Sie springt völ­lig gleich­mä­ßig, kon­trol­lier­bar und das bes­te ist, es gibt mehr und mehr, wel­che der Sache nicht­mehr trauen!

    Ich kom­me wie­der, kei­ne frage

    Ste­fan

    • Hier ist mir ein feh­ler unterlaufen.

      Es müss­te heißen:

      Wie­so wird FX immer noch mit DX, ohne anglei­chung der (sicher­stel­lung der glei­chen) tie­fen­schär­fe +++ und bei glei­cher Ver­schluss­zeit+++, mit­ein­an­der verglichen?

      Somit müss­te man min. eine blen­den­stu­fe (eigent­lich 1.5) bei FX ver­klei­nern und somit auch eine 1,5fach höhe­re ISO ver­wen­den! Oder lie­ge ich da falsch?

      Der vor­teil der gerin­ge­ren tie­fen­schär­fe (sofern dies für den ein­zel­nen ein vor­teil ist), ist beim ver­kleich doch min­des­tens gleichzustellen.

      Auch wenn es sich hier um eher kür­ze­re distna­zen handelt.

      Gruß
      Stefan

    • Alexander 30. Dezember 2013, 15:26   »

      Dan­ke, Dan­ke, Dan­ke für die­se aus­ge­zeich­ne­te Darstellung.

  123. Joachim 1. November 2013, 02:26   »

    Hal­lo Gunther,
    dan­ke für den Link zu «The sto­ry of stuff?»
    Du kannst stolz dar­auf sein, dass ich durch Dich von JPG auf NEF umge­stie­gen bin und des­halb wie­der, und noch immmer, mit mei­ner D90 zufrie­den bin.
    Das ist ein Resul­tat Dei­ner Überzeugungsarbeit!

    Zur Zeit arbei­te ich als Pro­mo­ter im Kame­ra und auch Dru­cker­be­reich. Beson­ders bei den Dru­ckern wird deut­lich wie wahr der Film ist.

    Ich wer­de mal ver­su­chen ganz in Ruhe dar­über nach­zu­den­ken was ich als klei­nes Räd­chen im Sys­tem tun kann.
    Lang­sam wird es politisch.…ist es ja längst! ;-)
    Ich bin Frei­be­ruf­ler und mache eigent­lich einen Job den ein Fest­an­ge­stell­ter machen soll­te und auch in mei­nem Umfeld gibt es immmer häu­fi­ger Ten­den­zen die in die­se Rich­tung gehen.
    Deutschal­nd ist inzwi­schen ein Billiglohnland!
    Im Gesund­heits­we­sen, in der Alten­pfle­ge, in gro­ßen Tei­len der Indus­trie. Und ich wer­de im Alter eher ein armer Rent­ner sein.
    Und wer pro­fi­tiert davon? Kon­zer­ne und Aktio­nä­re sind es wohl. Sie wer­den reich, weil immmer grö­ße­re Tei­le unse­rer Gesell­schaft und der Welt arm werden.
    So lang wir ein schi­ckes Smart­phone haben und bil­lig in den Urlaub flie­gen kön­nen fühlt es sich noch nicht so an, aber in Wahr­heit steu­ern wir auf Alters­ar­mut zu und wer­den bei der wohl irgend­wann zuschla­gen­den Preis­explo­si­on von zum Bei­spiel bezahl­ba­rem Wohn­raum und Trink­was­ser die Papp­na­se auf­ha­ben. Auch in Tei­len Euro­pas ist das längst der Fall!
    Es wird Zeit für eine neue Eli­te von ver­ant­wor­tungs­vol­len Arbeit­ge­bern und Unternehmensführern!
    Aber die nach­wach­sen­de Eli­te wird längst als Dau­er­prak­ti­kan­ten miß­braucht, wärend über 50 jäh­ri­ge wie ich es schwer haben einen neu­en Job zu finden.….

    Ich höre jetzt mal bes­ser auf.… ist ja ein wenig «off topic».…. obwohl… ;-)

    Was ich eigent­lich sagen woll­te: Dank RAW-Foto­gra­fie und LR-Timel­ap­se (noch die kos­ten­lo­se Ver­si­on) macht das Foto­gra­fie­ren auch mit der D90 noch mäch­tig Spaß.
    Bis ich wirk­lich eine neue Kame­ra brau­che, wer­de ich mei­nen Shut­ter noch ein biss­chen quä­len und dabei eine Men­ge Spaß haben und mich in den Foto­gra­fie Pau­sen zum Bei­spiel an dei­nen Bei­trä­gen und Tuto­ri­als erfreuen!

    Dan­ke!

    Lie­ben Gruß
    Joa­chim (Jo Jä bei Facebook)

    • Hal­lo Joachim,
      Dei­ner Tech­nik­ana­ly­se stim­me ich voll zu. Als Hob­by­fo­to­graf nut­ze ich noch immer die D200 und bin sehr zufrie­den damit. Wenn ich es mir leis­ten kann, inves­tie­re ich lie­ber in Objek­ti­ve, als in stän­dig wech­seln­de Kame­ra­elek­tro­nik. Gute Fotos ent­ste­hen m.E. zuerst im Kopf, dann in täti­ger Pra­xis und zuletzt durch die – sich stän­dig ver­än­dern­de – Technik.
      Dei­ne Gesell­schafts­ana­ly­se bringt es in weni­gen Sät­zen auf den Punkt. Ja, genau so ist es. Bei der Mehr­heit der Arbeit­ge­ber und Unter­neh­mens­füh­rer schlie­ßen sich aller­dings Pro­fit­stre­ben und gesell­schaft­li­ches Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein kau­sal aus. Doch die schwei­gen­de Bevöl­ke­rungs­mehr­heit sieht das offen­sicht­lich anders. Erst wenn wir ganz unten ange­kom­men sind und alles zu spät ist, wer­den die Mas­sen auf­wa­chen. Jetzt Rent­ner, zwei dia­me­tral ver­schie­de­ne Gesell­schafts­sys­te­me erlebt, fin­de ich auf die aktu­el­len Zeit­pro­ble­me kei­ne schlüs­si­ge Ant­wort. Unse­rer Zukunft, der Jugend hin­ter­las­sen wir Alten jeden­falls kein «gut bestell­tes Feld». Ich kann nur hof­fen, daß es die jun­gen Leu­te ein­mal bes­ser machen und mit deren Schwung und Elan die Wen­de zum Guten gelingt.

  124. The_Maxx 31. Oktober 2013, 07:05   »

    Hal­lo Gunther,

    ich bin irgend­wann bei you­tube qua­si durch Zufall auf dei­ne Sei­te auf­merk­sam gewor­den. Ich fin­de du schreibst sehr sympha­tisch und machst bleibst ein­fach auf dem Boden. 

    Ich finds sehr gut, dass du dich auch über neue Kame­ras (d610 d5300) äus­serst. In bei­den Fäl­len war es kri­tisch, es hät­te ja aber auch anders sein kön­nen. Es zeigt für mich, dass das was Nikon in letz­ter Zeit so treibt alles ande­re als Kun­den­freund­lich ist – allein das Desas­ter um die Nikon d600 und der Umgang von Nikon damit.

    Dei­ne Hin­wei­se zur «Mach­bar­keit» von techn. Lösun­gen fin­de ich auch immer ange­mes­sen. Inso­fern: Ich wer­de mir wohl als­bald mal die d800 gön­nen, mei­ner Freun­din mei­ne d300 ver­ma­chen und dann immer mal wie­der hier lesen was es so neu­es gibt.

    Wei­ter so!

    Ahoi

  125. also was mir bei sol­chen sachen sor­ge macht
    ist die «pha­se 2» die unwei­ger­lich kommt,
    wenn die kun­den sich an die kurzen
    pro­dukt­zy­klen gewöhnt haben. die hersteller
    schrau­ben dann natür­lich die qua­li­tät in bezug
    auf die leb­ans­dau­er her­un­ter, sehr schön zu sehen
    bei wasch­ma­schi­nen, fern­se­hern, toas­tern usw.
    allein aus die­sem grund sehe ich die momentane
    ent­wick­lung kritisch

  126. Wenn die Kun­den es hono­rie­ren, soll­te man schnell auf die stei­gen­den Bedürf­nis­se des Markts reagieren.
    Die Käu­fer stra­fen lan­ge War­te­zei­ten und Inno­va­ti­ons­stau heut­zu­ta­ge gna­den­los ab.
    Nikon reagiert dar­auf aus mei­ner Sicht konsequent.
    Eine D5200 macht kei­ne schlech­te­ren Bil­der nur weil es eine D5300 gibt.
    Dei­ne Bewer­tung der Wlan-Nikon­soft­ware im Ver­gleich zu DSLR Dash­board ist in die­ser Hin­sicht nicht son­der­lich gedul­dig verfasst.
    War­um soll­te Nikon mit der Hard­ware­ver­bes­se­rung auf der Brem­se ste­hen, gleich­zei­tig aber die Soft­ware immer schnel­ler weiterentwickeln?
    An einen Hard­ware­pro­du­zen­ten habe ich eine ande­re Erwartungshaltung.

    • Hal­lo Hol­ger, dan­ke für Dei­ne Ein­schät­zung. Ich spre­che nicht davon, dass Nikon auf der Brem­se ste­hen soll. Ich wün­sche mir nur, dass neue Fea­tures aus­ge­reift sind, wenn sie auf den Markt kom­men. Es geht mir auch nicht dar­um, dass Nikon die Soft­ware schnel­ler, als die Hard­ware ent­wi­ckeln soll. Es geht mir dar­um, dass z.B. die Wlan App von Nikon, seit der Ein­füh­rung des ers­ten WLan Adap­ters in einem deso­la­ten Zustand ist und in der Zwi­schen­zeit auch so gut wie gar nicht wei­ter­ent­wi­ckelt wur­de. Man kann dar­über nach wie vor nicht mal rudi­men­tä­re Kame­ra-Ein­stel­lun­gen wie Belich­tungs­zeit, Blen­de oder ISO ein­stel­len. Wenn die Haupt­neue­rung einer Kame­ra, wie der D5300, dann Funk­tio­nen sind, die stark von der sie beglei­ten­den Soft­ware abhän­gen, dann darf der Kun­de wohl zu Recht for­dern, dass die­se auch auf dem glei­chen Niveau, wie die Hard­ware sind.
      Lei­der ist es aber so, dass der Kun­de nur sieht «Oh, sie hat WLan» – und dann kauft. Der Frust setzt dann erst ein, wenn das Geld schon aus­ge­ge­ben wur­de. Am Ende arran­giert er sich mit den Unzu­läng­lich­kei­ten und kauft dann das nächs­te Modell – da wird dann schon alles bes­ser sein.
      Bes­te Grüße
      Gunther

  127. Hal­lo,

    ich fin­de, wenn Nikon den Video­mo­dus auf­po­liert, dann bit­te aber rich­tig. Blen­den­wahl im Live­view und eine RAW Aus­ga­be für Video. Die 800er ist mir für «immerda­bei» ein­fach zu groß. Alles über dem HDMI zu über­spie­len zu unflexibel.
    Gibt es für Nikon eigent­lich auch, wie bei Canon 5D MK3, einen Hack für die RAW Video Funktion?

    Gruß

    Jörg

  128. Hal­lo zusammen!

    Jetzt habe ich schon rich­tig Angst. Ich woll­te mir in den nächs­ten Tagen die D7100 kau­fen und befürch­te schon, dass bald die D7200 folgt mit eben genau den sel­ben Neue­run­gen wie bei der D5300.
    Über die neu­en Funk­tio­nen wür­de ich mich freu­en, aber ich kann mit der D7200 im Nacken wirk­lich kei­ne D7100 kaufen…

    Jetzt hof­fe ich nur, dass die D7200 nicht all zu lan­ge auf sich war­ten lässt.. ;-)

    • Ich habe zwar kei­ne Glas­ku­gel aber ich schät­ze das der Nach­fol­ger der D7100 nicht vor Mai 2014 kom­men wird, wenn du bereit bist zu war­ten dann ist es sicher bes­ser zu war­ten und sich freu­en falls die Kame­ra frü­her da ist.

      Gruß Bero

  129. Hal­lo Gunther,

    wirst Du über die Canon 6D berich­ten und wann?

    Grü­ße,
    Martin

  130. hal­lo leu­te, ich gebe es zu. da gibt es pha­sen, wo man sich mit infos über die neus­ten bodys und lin­sen zuschüt­tet. man will ja die neus­ten trends und tech­ni­schen ver­bes­se­run­gen nicht ver­pas­sen. ich war kurz davor auf voll­for­mat umzu­stei­gen und konn­te es durch einen kauf des sig­ma 18–35 an eine canon crop kame­ra so gera­de noch vermeiden…puhhh :) ich bin jetzt froh, dass die tech­nik­nerd­zeit gera­de wie­der abebbt und ich mich wie­der befreit aufs foto­gra­fie­ren freu­en kann. dazu von mir noch ein tipp für alle equip­ment­jun­kies. falls ihr die mög­lich­keit habt, schaut euch mal die aus­tel­lung von natio­nal geo­gra­phics an. ist z. zt. in mün­chen. ich war vor ein paar wochen hier in ham­burg. ich fands toll. end­lich mal klas­se bil­der aus­ge­druckt und nicht auf einem moni­tor zu bewun­dern. kei­ne exif daten ;). ledig­lich der foto­graf und das auf­nah­me­jahr der bil­der wur­de erwähnt…und da kommt dann schon der aha-effekt, wenn man tol­le bil­der aus den neun­zi­gern sieht. ich schät­ze, dass die bil­der der aus­stel­lung ca. 80% ana­log foto­gra­fiert wur­den. der rest der digi­ta­len fotos sind wohl in den letz­ten 10 jah­ren ent­stan­den. ich ver­mu­te, dass eini­ge leser heut­zu­ta­ge wesent­lich bes­se­re kame­ras besit­zen als die­se foto­gra­fen damals. ich fin­de, man kann in den heu­ti­gen zei­ten rela­tiv gelas­sen an die equip­ment­fra­ge ran­ge­hen. gute objek­ti­ve sind rela­tiv zeit­los und wert­sta­bil. kame­ras gibt es preis­wert und gut. lie­ber gruß

  131. Fin­de ich gar nicht so schlecht, die kur­zen Pro­dukt­zy­klen. Das drückt die Prei­se bei den «Vor­gän­ger­mo­del­len», die es ja par­al­lel noch am Markt gibt. Es ist dann eher so: Mehr Fea­tures, mehr Geld.
    Wer auf 24 MP, WLAN und Zeit­lu­pen­auf­nah­men ver­zich­ten kann, der kommt so zu einem sehr fai­ren Preis an eine sehr gute Kamera.
    Ich trag mei­ne fast neue D5100 eigent­lich sehr zufrie­den durch die Gegend;)

  132. Vie­len Dank für die­se ers­te Einschätzung.
    Ich gehö­re auch zu den «Glück­li­chen» die sich erst vor kur­zem (nicht ein­mal 4 Mona­te) die D5200 gekauft haben.
    Ich bereue es zwar nicht, denn die Kame­ra hat sich in der Zwi­schen­zeit schon sehr bezahlt gemacht.
    Den­noch sind die­se 3 (Killer-)Features (FullHD mit 60 fps, WLAN und GPS) genau das, was mir bei der D5200 noch gefehlt hat.
    Ich wer­de auf jeden Fall eini­ge Test­be­rich­te abwar­ten und dann ent­schei­den, ob mei­ne D5200 zur elek­tro­ni­schen Bucht geht um da noch jeman­den glück­lich zu machen und ich dann umsattele.

    Ganz beson­ders wird mich das GPS-Modul inter­es­sie­ren: Wie schnell arbei­tet die­ses? (sprich: fin­det es in annehm­ba­rer Zeit die aktu­el­le Position).
    Eben­falls Vor­aus­set­zung: Die von dir gelob­te App «DslrDa­sh­board» muss die D5300 unter­stüt­zen, bevor ich eine Anschaf­fung in Betracht zie­he. Sonst wäre das WLAN-Modul sinn­los. Ich freue mich schon auf einen Bericht von dir.

    • Günter 26. Oktober 2013, 13:28   »

      Hal­lo Robert,
      ob man sich wegen eines ein­ge­bau­ten GPS Moduls eine neue Kame­ra zule­gen soll­te muss letzt­lich jeder für sich sel­ber ent­schei­den. Sicher­lich eine sehr kom­for­ta­ble Lösung, aber kei­ne Son­ne ohne Schatten.
      Denn das geht immer auch zu las­ten der Akkukapazität.
      Wie genau und schnell die­se Modu­le sind kann ich lei­der nicht sagen.
      Ich hab mir zu mei­nen Gar­min GPS noch einen ZNEX
      http://​www​.znex​.de/ zugelegt.
      Klein leicht und hängt an der Foto­ta­sche, hat eine lan­ge Lauf­zeit, ist schnell und sehr genau!
      O.K ist nicht ganz so kom­for­ta­bel als ein ein­ge­bau­tes GPS, dafür geht das mit jeder Kame­ra und zum Auto fin­de auch zurück. ;-)
      Klein, leicht, was­ser­fest und der gesam­te Weg wird mit geschrie­ben, bei Städ­te­rei­sen oder wo auch immer, ein ech­ter Vor­teil gegen­über den eingebauten.
      Klar es ste­hen die GPS Daten nicht gleich in den EXIF und muss die­se über eine Soft­ware ein­le­sen (ent­we­der über die bei­gefüg­te o. Ligh­t­room) dies geht aber unkom­pli­ziert, vor­aus­ge­setzt die Uhr­zeit von Kame­ra u. Gerät sind synchron! 

      BG
      Günter

      • Vie­len Dank für den Hin­weis mit dem ZNEX, kann­te ich noch nicht und ist auch noch­mal eine Über­le­gung wert.
        Haupt­kri­te­ri­um wäre für mich aber defi­ni­tiv der FullHD 60 fps Modus. WLAN und GPS wären dann zusätz­li­che Spie­le­rei­en, die aber auch gut funk­tio­nie­ren müs­sen um mich zum umstei­gen zu bewegen.

  133. Hal­lo Gunther,
    ich bin dei­ner Mei­nung, die Immer kür­ze­ren Pro­dukt­zy­klen fin­de ich über­haupt nicht gut. Den Ham­mer fand ich ja die Nikon D610. Als die ange­kün­digt wur­de, habe ich gedacht, hää, die D600 ist doch grad erst neu raus­ge­kom­men… Ok, dass das Ver­schluss­pro­blem gelöst wur­de, was in Ord­nung war, aber des­we­gen gleich ein Nach­fol­ger­mo­dell rausbringen?

    Nach wie vor kommt’s ja haupt­säch­lich auf den Foto­gra­fen an, nicht auf die Kame­ra. Hät­te ich eine D800E, wären mei­ne Bil­der sicher schär­fer, aber kei­nes­falls besser.

    Foto­ap­pa­ra­te sind ja mitt­ler­wei­le Weg­werfar­ti­kel gewor­den. Die Prei­se sin­ken rapi­de in den Kel­ler. Läuft man mit der neu gekauf­ten Kame­ra zum Laden raus, hat man sozu­sa­gen schon Alt­me­tall in den Hän­den, das nur noch die Hälf­te wert ist. Hier in der Schweiz habe ich schon gebrauch­te D600 für € 1’000.– zum Ver­kauf gese­hen oder D800 für € 1’600.–, obwohl es sich bei die­sen bei­den Kame­ras um wer­ti­ge Pro­duk­te handelt.

    Hin­ge­gen fin­de ich es super, dass Du neue Kame­ras tes­test und ein ehr­li­ches, kri­ti­sches Urteil abgibst. Ob sich dann jemand die­se Kame­ra anschaf­fen will, ist jedem selbst überlassen.

    Dies­be­züg­lich gefal­len mir Ken Rock­wells Sprü­che wie z.B. zur D5300: Der Unter­schied zur D5200? GPS und Wifi. Gähn! Oder zur D610 schreibt er: Gering­fü­gig schnel­ler als die D600, bringt sie etwas, was wir alle wirk­lich super brau­chen kön­nen: ein Preis­nach­lass der D600 :-)

    Grüs­se, David

  134. Übri­gens der Sucher der D5300 ist ein klei­nes biss­chen grös­ser gewor­den -> ist ja immer­hin auch noch eine klei­ne Verbesserung :-)

  135. ingrid sievers 25. Oktober 2013, 16:53   »

    Hi,Gunther!Danke fuer die­sen Artikel,ist mir aus der See­le gesprochen!!!Ich arbei­te mit der Nikon D7000,der Canon G12 und der Immer-dabei-SonyRX100,koennte ich ja nun alle in den Muell werfen!Die Canon hat die G16 erreicht,die Sony die RX 100/2 und die Nikon hat auch die drei Nul­len laengst abgehakt.Und dann sehe ich in «Euromax«Deutsche Wel­le die phan­tas­ti­schen Fotos der gros­sen Fotographen.….und sie schlep­pen mit einer uralten Plat­ten­ka­me­ra herum,und nichts haelt sie davon ab.Wir sind ja wohl alle verrueckt.Ich habe die D80 und die D90 in mei­ner Fami­lie verteilt,und die machen die bes­ten Fotos damit.Ich per­soen­lich blei­be erst­mal bei mei­nem Equipment,weil ich in Nami­bia weder Wilan noch GPS brauche.GRuss aus dem nun bald som­mer­li­chen Namibia

  136. Hal­lo Gunther,

    erst ein­mal ein Dan­ke­schön an dich für die­sen wie immer sehr inter­es­san­ten Arti­kel. Man merkt, dass du mit viel Herz­blut bei der Sache bist. Inter­es­sant ist natür­lich auch immer die anschlie­ßen­de Diskusion.

    Ich habe mir vor ca. 2 ½ Jah­ren die D7000 gekauft und bin damit bis heu­te sehr zufrie­den. Natür­lich habe ich mit Erschei­nen der D600 an einen Wech­sel vom DX- zum FX-For­mat nach­ge­dacht. Die Ver­lo­ckung war schon groß, aber mit den bekannt gewor­de­nen Pro­ble­men der D600 ver­flog mei­ne ers­te Eupho­rie. Als die D7100 ange­kün­digt wur­de kam noch­mals der Gedan­ke auf umzu­stei­gen, so hät­te ich auch mei­ne DX-Objek­ti­ve behal­ten kön­nen. Inzwi­schen weiß ich, dass mich mei­ne Kame­ra bestimmt noch 2 Jah­re beglei­ten wird, denn von 150 000 Aus­lö­sun­gen bin ich als Ama­teur-Foto­graf noch weit entfernt.

    Aber jetzt mal ein paar Gedan­ken zur Dis­ku­si­on. Obwohl ich ja auch „nur“ ein Ver­brau­cher bin, möch­te ich das The­ma ein­mal aus der Per­spek­ti­ve des Unter­neh­mens beleuchten. 

    Seit dem wir (fast) alle ein Smart­phone besit­zen und die ein­ge­bau­ten Kame­ras immer bes­ser wer­den , haben die Kame­ra-Her­stel­ler extrem schwin­den­de Absatz­zah­len im Bereich der Kom­pakt-Kame­ras (Ten­denz wei­ter fal­lend) und gera­de die­se Spar­te war sehr schnell­le­big und daher umsatz­träch­tig. Wenn ein Unter­neh­men (und das betrifft nicht nur Nikon) nun merkt, dass Markt­sig­men­te wegen feh­len­dem Bedarf weg­bre­chen dann muß man sich Neue erschlie­ßen bzw. in bestehen­den Sig­men­ten den Modell-Zyklus verkürzen.

    Ein­mal abge­se­hen davon dass wohl jedes Unter­neh­men pro­fit­ori­en­tiert ist, Nikon beschäf­tigt welt­weit ca. 25.000 Mit­ar­bei­ter ( Wiki­pe­dia – Zahl ist von 2011) und hat gegen­über Die­sen auch eine sozia­le Ver­pflich­tung. D.h. wenn die Pro­duk­ti­ons­bän­der nicht aus­ge­las­tet sind mini­miert sich der Pro­fit und Arbeits­plät­ze wer­den gekürzt.

    Als Ver­brau­cher muß jeder für sich ent­schei­den, ob es immer die Neu­es­te Kame­ra sein muß oder ob es die „Alte“ auch noch bringt.

    Vie­le Grüße

    Lutz

  137. Thorsten 25. Oktober 2013, 15:18   »

    Hal­lo Gun­ther, in wel­chen Berei­chen der Tech­nik ist es heut zu Tage nicht so, dass es immer schnel­ler vor­an geht, mit der Ent­wick­lung. Und Fakt ist, wer da nicht mit zieht ver­liert. Sehen wir uns doch die Han­dy Bran­che an. Black Ber­ry und ande­re haben die­se Ent­wick­lung ver­pennt. Da haben die Gro­ßen auf dem Markt halt Angst etwas beim Alten zu belas­sen. So auch bei den Kame­ra­her­stel­lern. Da kann man ganz schnell raus sein. Nach­teil des Gan­zen ist natür­lich auch die «zu» schnel­le Ent­wick­lung, etwas vor ande­ren her­aus zu brin­gen. Immer mehr Feh­ler in den Gerä­ten schlei­chen sich ein. Die Wer­tig­keit lei­det auch dar­un­ter. Man muss mit dem zufrie­den sein, was man hat und nicht soooooo schnell wech­seln, dann beru­higt sich viel­leicht der Markt. Aber das Kon­sum­den­ken bekommst du ein­fach nicht aus den Köp­pen. Immer das neu­es­te iPad, immer das neu­es­te Han­dy, u.s.w. Wenn etwas gut funk­tio­niert, dann kann man eben auch etwas län­ger auf etwas war­ten. Zu dei­nen Vor­stel­lun­gen der neu­en Model­le kann ich nur sagen, dass es total in Ord­nung ist. Denn wenn es mal Zeit ist, sich etwas neu­es anzu­schaf­fen, liest man ger­ne im Inter­net über Berich­te, die nicht über­trie­ben sind, son­dern neu­tral geschrie­ben sind. Dei­ne Sei­te liest sich ein­fach gut, wenn man sich dazu ande­re ansieht, ver­liert man schnell die Lust. Mach wei­ter so, wenn die Zeit da ist, Gruß aus Brandenburg.

  138. Hal­lo Gunther,

    ja das ist schon unglaub­lich wie oft bei Nikon neue Kame­ra­mo­del­le vor­ge­stellt wer­den und es scheint auch bei Canon Ein­zug zu hal­ten. Zu min­des­tens in der drei­stel­li­gen Serie.
    Mei­ner Mei­nung nach hat das auch nichts mehr mit Mar­ke­ting­stra­te­gie zu tun son­dern ist ein­fach eine Unver­schämt­heit dem Kun­den gegen­über. Zumal kaum ein «nor­ma­ler» Foto­graf so oft sein Kame­ra­mo­dell upda­ten wird. 

    Ich habe dazu selbst auch eine klei­ne Geschichte:

    2011 kauf­te ich mir eine Kom­pakt­ka­me­ra von Nikon (die P7000). Es ist eine klas­se Kame­ra doch schon nach einem Mona­ten kam das Pro­blem. Wie üblich bei Kom­pak­ten wird das Objek­tiv ja durch auto­ma­tisch schlie­ßen­den «Blen­den» geschützt. Und eben die­se öff­ne­ten nicht mehr rich­tig. Ich schick­te die Kame­ra also ein. Als Sie zurück kam schien dies beho­ben zu sein. Ich habe ver­mu­tet das es sich bei um eine Fehl­pro­duk­ti­on gehan­delt hat­te aber 3 Mona­te spä­ter hat­te ein das sel­be Pro­blem noch einmal.
    Also erneu­tes Ein­schi­cken! Als Sie dann zurück­kam erfuhr ich das ein kom­plett neu­es Objek­tiv ein­ge­baut wur­de. Die­ses Mal funk­tio­nier­te es sogar knapp über ein Jahr! Dann erneut das Problem.
    Nach kur­zem Infor­mie­ren im Netz erfuhr ich das ich nicht der Ein­zigs­te war. Trotz alle­dem schick­te ich Sie erneut ein und bekam wie­der ein neu­es Objek­tiv verbaut.
    Dann, ein Jahr spä­ter, war ich soweit mir die ers­te SLR zu gön­nen. Dies­mal griff ich aber zu Canon (60D) da ich du dich auf die Pro­ble­me (bei Nikon) im Live­view auf­merk­sam gewor­den war und ger­ne ein Schwenk­dis­play im Semi­pro­fi­ge­häu­se haben wollte. 

    Das Pro­blem bei der Nikon ist bis jetzt (zum Glück!) nicht wie­der auf­ge­tre­ten, jedoch nut­ze ich Sie auch kaum noch. Ich möch­te noch kurz hin­zu­fü­gen das Nikon im Nach­fol­ger­mo­dell (P7100) noch ein­mal das sel­be Objek­tiv ver­bau­te und auch dort laut Inter­net das Pro­blem auf­trat. Erst mit der P7700 wur­de dann das Pro­blem gelöst indem nun auf ein neu­es Objek­tiv mit nor­ma­lem Objek­tiv­de­ckel gesetzt wurde ;).

    LG Immo

  139. Hal­lo Gunther,

    ich bin begeis­tert über die schnel­le Reak­ti­on dei­ner­seits auf die neue Kame­ra und wie du dar­über schreibst.
    Am bes­ten gefällt es mir das du die Alten Kame­ras nicht gleich schlecht machst wenn was neu­es her­aus­ge­kom­men ist und somit ver­mit­telst du den Lesern kein schlech­tes gewis­sen das sie den Drang bekom­men eine neue zu kaufen.
    Es wer­den aber eini­ge dabei sein, die sich eine neue Kame­ra zule­gen möch­ten und da sind dei­ne Bewer­tun­gen sehr hilf­reich, ich sel­ber habe mei­ne D70 fast 10 Jah­re gehabt bis ich mir die D7100 gekauft habe und vie­le neue Kame­ras dazwi­schen lie­gen gelas­sen, es liegt doch am Ende an jedem selbst was er oder sie aus den gewon­ne­nen Infor­ma­tio­nen macht, schön ist es abver sol­che infor­ma­tio­nen über­haupt zu bekommen.

    Gruß Bero

  140. Christian bazzshot Bartels 25. Oktober 2013, 12:48   »

    Ich den­ke das die Her­stel­ler mit den kur­zen Prd­ukt­zy­klen sich kei­nen Gefal­len tun. Ähn­lich wie sei­ner­zeit im Com­pu­ter­be­reich, wo die Her­stel­ler glaub­ten, der Kun­de wür­de mit­zie­hen und sich jähr­lich neue Com­pu­ter kau­fen, hat das auch nicht geklappt. Auch in der Musik,- und DVD/BlueRay sowie Video­spie­le­spar­te hat das nicht funk­tio­niert. Wie schon von mei­nen Vor­gän­gern erwähnt ist der Preis für Gebrauch­tes schnell am Fal­len. Und wenn ich eine Kame­ra, die ich nicht mal ein Jahr benutzt habe, nicht mehr ver­nünf­tig los­wer­de, weil 2 neue Model­le den Preis haben fal­len las­sen, nut­ze ich sel­bi­ge halt wei­ter und der Kauf eines neu­en Model­les ist nicht mehr aktrak­tiv. Bei Video­spie­len und BlueR­ays kann man gut beob­ach­ten. Vom Over­kill der stän­di­gen Ver­öf­fent­li­chun­gen mal abge­se­hen, sind 80–90% aller Ver­öf­fent­li­chun­gen (näm­lich die die sich nicht opti­mal ver­kauft haben) nach manch­mal nur bzw. oft schon 8–12 Wochen deut­lich güns­ti­ger zu haben. Ich habe sovie­le XBOX360 Spie­le, die weni­ger als 2 Jah­re alt sind, und die nicht mal mehr 10 Euro brin­gen (die ich für maxi­mal 20–30 Euro in der Regel maxi­mal 6 Mona­te nach Release für 55–69Euro erwor­ben habe). Obwohl die­se null Qua­li­tät ein­ge­büßt haben. Fil­me eben­so. War­um einen Film für 15–18Euro zum Release kau­fen, wenn er ruck­zug für 8–12 Euro zu haben ist. In mei­nem Kauf­land kom­men regel­mä­ßig aktu­el­le Fil­me in die 12 oder 10 Euro Rei­he, die nur 3–6 Mona­te auf den Markt sind. Die Her­stel­ler wer­den sich da kei­nen gefal­len tun, denn wer erst­mal eine sei­nen ansprü­chen genü­gen­de Kame­ra hat, über­springt damit 2–3 Jah­re und somit 2–3 Neu­erschei­nun­gen. Wenn ich mei­ne D7100 mal in 2 Jah­ren ver­kau­fe, ist es ok wenn sie gebraucht wenig bringt. Aber nach nur viel­leicht 6–12 Mona­ten ist das ein schlech­ter Deal.

  141. ps: zu den ver­kaufs­prei­sen ist aus mei­ner sicht nur zu sagen – wer gleich kauft ist ohne­hin sel­ber schuld – die erfah­rung zeigt doch, dass der ver­kaufs­preis von ama­zon oder auch fach­händ­lern schon inner­halb von weni­gen mona­ten um rund 25% (neu­wa­re) unter dem nikon-UVP (und somit auch ver­kaufs-start­preis) liegt… – die­ser preis ist dann jedoch sehr kon­stant über vie­le jah­re hinweg…

  142. TomMcFly 25. Oktober 2013, 11:32   »

    Dan­ke für den inter­es­san­ten Artikel.
    Ich fin­de die­se immer kür­zer wer­den­den Pro­dukt­zy­klen doch sehr kaufhemmend.

    Momen­tan besit­ze ich noch eine Nikon D5000 und eigent­lich woll­te ich mir die­ses Jahr eine Nikon D5100 zule­gen und mei­ne gelieb­te D5000 in Zah­lung geben. 

    Doch nun die Ankün­di­gung der D5300. Und was soll man da als Käu­fer jetzt tun? Die D5100 wird ja wohl aus der Pro­dukt­pa­let­te raus­fal­len und in den gro­ßen Elek­tro­märk­ten sind schon eini­ge Ver­kauf­s­kits mit den übli­chen Scher­ben und wei­te­ren Zube­hör zu finden.
    Die D5200 fällt ja auch seit Anfang des Jah­res im Preis, was ja an der Natur der Sache liegt.

    Das erschei­nen der D5300 wird den Preis der D5100 und der D5200 eben­falls wei­ter runterdrücken.

    Also war­te ich jetzt bis zur Ankün­di­gung das die D5100 aus dem Pro­gramm genom­men wird und ergat­ter mir dann noch ein Exem­plar (aber bekom­me ich die denn spä­ter noch zu nem ver­nünf­ti­gen Preis wie­der los?) oder lege ich mir gleich eine D5200 zu, da der Preis ja jetzt auch fal­len wird.

    Die D5300 scheint ja laut dem Arti­kel kein gros­ser Sprung zu sein und auf GPS und WLAN kann ich verzichten.

    Oder war­te ich noch ein Jahr, bis die D5400 ange­kün­digt wird?

    Mei­ne D5000 kann ich ja dann im Ver­wand­ten­kreis ver­schen­ken, da die dann sicher kei­ner mehr haben will.

    Dan­ke Nikon!

  143. hal­lo gunther,

    fin­den dei­nen kom­men­tar zu die­ser sicher­lich kri­ti­schen ent­wick­lung ohne­hin noch sehr «harm­los» for­mu­liert. natür­lich ent­wi­ckeln sich din­ge heut­zu­ta­ge schnel­ler wie frü­her – die fra­ge stellt sich für mich dann aller­dings ob dies auch wirk­lich grund­le­gen­de neue­run­gen sind oder ledig­lich «kauf­an­rei­ze» dar­stel­len. und wenn es wirk­li­che neue­run­gen sind, ob die­se in der­art kur­zen zyklen auch wirk­lich aus­ge­reift auf den markt kommen.

    die fra­ge ob ein lau­fen­des neu­kau­fen von tech­ni­schen gerä­ten (nicht nur foto­equip­ment – im HiFi-bereich gibt es ja seit län­ge­rem schon sehr ähn­li­che ten­den­zen die pro­dukt­zy­klen betref­fend) für einen selbst und das ergeb­nis (schö­ne bil­der oder guter klang im Hifi-bereich) auch wirk­lich einen vor­teil bringt oder ein­fach auch nur mehr freu­de macht ist sicher­lich jedem selbst zu über­las­sen. ich bin jedoch der mei­nung, dass man nicht jeden «sprung» (oder eher klei­nen hüp­fer) mit­ma­chen muss. ich selbst bin von F80 auf D80 und jetzt auf D7100 gewech­selt – und die­se «sprün­ge» haben dann auch rich­tig spaß gemacht…

    lg und thx für den (wie immer) sehr ehr­li­chen bericht,
    marco

  144. Hal­lo Gunther,

    Erst­mal dan­ke für dei­ne sehr kurz­wei­li­gen Berich­te und Tests! Es macht echt immer Spaß dei­ne Sei­te zu durchstöbern.
    Ich freue mich auch auf den Test der D5300 da mei­ne D200 jetzt lei­der im Kame­ra­him­mel ist :-(
    Das heißt es muss ein neu­er zweit­bo­dy her und ein Ver­gleich der drei 5x00 wird mir da bestimmt helfen! 

    Wün­sche allen eine guten Start ins Wochen­en­de und immer gutes licht

    Gruß Beni

  145. Michael 25. Oktober 2013, 10:45   »

    Hal­lo,

    tja, schnel­le Pro­dukt­zy­klen: Einer­seits selbst schuld wer mit­macht, ande­rer­seits juckt es ja doch. Aber gera­de bei der Foto­gra­fie, einem Hob­by bei dem man ja nahe­zu unbe­grenzt Geld inves­tie­ren kann, über­le­ge ich mir tat­säch­lich sehr gut wofür ich mei­ne zusam­men­ge­spar­ten Euros inves­tie­re. Und da gibt es mit Objek­ti­ven für alle erdenk­li­chen Situa­tio­nen ja auch noch etli­ches ande­re Zube­hör, wel­ches sinn­voll sein kann aber eben oft­mals auch nicht bil­lig ist. Vor dem Hin­ter­grund bin und blei­be ich wohl noch eine gan­ze Zeit sehr zufrie­den mit mei­ner D7000 (die im Nach­hin­ein evtl. auch schon «zu viel» für mei­ne Bedürf­nis­se war).

    Ganz im Gegen­teil, da mei­ne Frau lang­sam auch eine eige­ne Kame­ra braucht freue ich mich über den wei­te­ren Preis­ver­fall bei den alten Model­len und hof­fe auf ein güns­ti­ges Schnäpp­chen für eine D5100 oder D5200 in der nächs­ten Zeit.

    Zum The­ma Ver­fall der Gebraucht­prei­se: Ist der wirk­lich so stark? Ich habe (mäßig inten­siv) nach gebrauch­ten D5100 Bodys gesucht und auf Anhieb nichts unter 300€ gefun­den, oft­mals eher in der Regi­on 340€. Ich den­ke mal damit dürf­te die Kame­ra etwa 25% oder knapp drü­ber an Wert ver­lo­ren haben, was ich nun wirk­lich nicht über­mä­ßig viel fin­de. Die Käu­fer tra­gen ja auch mehr Risi­ken als beim Neu­kauf. Sehe das nur ich so?

    • Michael 25. Oktober 2013, 10:47   »

      Klei­ner Nach­trag: Ver­steht mich nicht falsch, die alten Model­le (insb. die D5100, die für mei­ne Bedürf­nis­se aus­reicht) ist jetzt schon güns­tig. Aber als ich die Ankün­di­gung zur D5300 las war tat­säch­lich der ers­te Gedan­ke: Wahn­sinn, dann wer­den die Prei­se ja noch wei­ter fallen!

    • Zum The­ma Ver­fall der Gebraucht­prei­se: Ist der wirk­lich so stark? Ich habe (mäßig inten­siv) nach gebrauch­ten D5100 Bodys gesucht und auf Anhieb nichts unter 300 € gefun­den, oft­mals eher in der Regi­on 340 €. Ich den­ke mal damit dürf­te die Kame­ra etwa 25 % oder knapp drü­ber an Wert ver­lo­ren haben, was ich nun wirk­lich nicht über­mä­ßig viel finde.

      Da ver­gleichst Du aber dann mit dem aktu­el­len Neu­preis, der ja auch schon extrem gefal­len ist. Ich fin­de, man müss­te hier mit dem Preis ver­glei­chen, den der Käu­fer gezahlt hat, als er die Kame­ra gekauft hat.

      • Michael 25. Oktober 2013, 13:23   »

        Ok, ich hab noch­mal geschaut: Vor zwei Jah­ren gabs den D5100 Body güns­tigs­ten­falls für ~525€, der Wert­ver­fall geht also doch eher so in Rich­tung 40%. Den­noch, als Hob­by­u­ser der zuge­ge­be­ner­ma­ßen nicht beruf­lich dar­auf ange­wie­sen ist auch bei den neu­es­ten Gerä­ten «mit­re­den» (oder wohl viel eher vor­le­gen) zu kön­nen über­wiegt bei mir tat­säch­lich die Freu­de über den aktu­el­len Preis­ver­fall weil sich an den Kern­funk­tio­nen eben gar nicht mehr viel tut und ich damit jetzt ein­fach wirk­lich gute Kame­ra­tech­nik zu abso­lut güns­ti­gen Prei­sen bekom­me. Des einen Freud des Ander’n Leid, neh­me ich an :)

  146. Christian bazzshot Bartels 25. Oktober 2013, 11:45   »

    Als ich Anfang des Jah­res von der D5100 zur D7100 gewech­selt habe, erschien mir der Wech­sel als sinn­voll. Mit zuneh­men­der Erfah­rung ver­miss­te ich Fea­tures, die mir dann die D7100 bot. Seit dem sind eini­ge Kame­ras auf den Markt gekom­men, wo man sich ertappt und denkt… Wow cool, tol­le Kame­ra. Aber letzt­lich wie Hr.Wegner schreibt, eine bes­se­re Kame­ra macht nicht bes­se­re Fotos. Und ten­den­zi­ell ist die D7100 eine tol­le Kame­ra die tol­le Bil­der macht. Und lie­ber inves­tie­re ich erst­mal in ein rich­tig gutes und hoch­wer­ti­ges Objek­tiv, bevor ich unnö­ti­ger­wei­se eine ande­re Kame­ra kau­fe. Den alt oder ver­al­tet ist die noch lan­ge nicht…

  147. Hal­lo Gunther,
    super, dass Du die neu­en Cams immer tes­test und das auch mit­teilst. Eine Anmer­kung dazu: Ich hab die 5100. Ich finds pri­ma dass die 5300 jetzt kommt, weil ich haupt­säch­lich damit fil­men will. Hat­te auf die 5200 bewusst ver­zich­tet weil sie «nur» 50 Halb­bil­der macht. Jetzt die 5300 die mit 60! Voll­bil­dern im Videobe­reich echt Klas­se ist – bis auf ein wirk­lich wich­ti­ges Detail: Sie hat kei­nen Kopf­hö­rer­an­schluss und ist damit auto­ma­tisch weni­ger geeig­net als Ver­gleich­ba­res von Sony oder Pana­so­nic … LG!

    • zu dem unter­schied 50/60 Bil­der pro Sekun­de: Das ist abhän­gig von der ein­ge­stell­ten Video-Norm!
      Jeder der mit der digi­ta­len Kame­ra filmt, soll­te die Video­norm von PAL (50/25 fps) auf NTSC (60/30 fps) umstel­len. So las­sen sich oft noch ein paar Bil­der­chen mehr raus­ho­len (z.B. bei der D5200 in FullHD eben 30 Voll- bzw. 60 Halbbilder/Sekunde anstatt ’nur’ 25 Voll- bzw. 50 Halbbilder)
      Macht sich schon bemerk­bar und mit digi­ta­lem Fil­men gibt es auch kei­ne Pro­ble­me mehr wenn man mit einer frem­den (ame­ri­ka­ni­schen) Video­norm aufzeichnet.

      • Hal­lo Robert,

        da möch­te ich noch anmer­ken, dass die 60 fps in Deutsch­land NUR Sinn machen, wenn das Video z.B. im Inter­net ver­öf­fent­licht oder am Com­pu­ter abge­spielt wer­den soll. Wenn man z.B. damit eine Blue Ray bren­nen möch­te soll­ten es unbe­dingt 50 fps sein, weil die DVDs sonst mög­li­cher­wei­se nicht abspiel­bar sind … und nur neue­re TVs kön­nen die 60 Voll­bil­der bewältigen …

        Gruß

        • Guter Hin­weis. Ich per­sön­lich bin so sehr auf Com­pu­ter getrimmt, dass ich das Bren­nen außer Acht gelas­sen habe.
          In dem Fall hat aber auch die D5300 «nur» 50 Voll­bil­der, bzw. blei­ben am Ende übrig.

  148. graywolf 25. Oktober 2013, 10:38   »

    Hal­lo Gunther,
    Es ist wirk­lich so, die d5100 ist eine sehr gute Kame­ra, bei der ich neben der guten Bild­qua­li­tät beson­ders den Klapp­mo­ni­tor schät­zen gelernt habe. Der ist beson­ders beim Fil­men ein nicht zu unter­schät­zen­der Vor­teil. Die 24 MB der d5300 wären für mich auch nicht der Kauf­grund, son­dern die inte­grier­ten Funk­tio­nen WLAN und GPS. Ich habe auf einer 500 km Pil­ger­rei­se ein exter­nes GPS-Gerät genutzt, wel­ches mir heu­te bei der Erstel­lung eines Buches über die­se Rei­se sehr bei der Orga­ni­sa­ti­on und bei der Ori­en­tie­rung hilft. Ärger­lich war es nur, wenn man es ver­ges­sen hat auf­zu­ste­cken. Da ich vie­le Fotorei­sen unter­neh­me, wäre dies für mich ein Kauf­ar­gu­ment. Und wenn Zol­tan sei­ne App für die 5300 taug­lich gemacht hat, kommt für mich der zwei­te Grund dazu, das WLAN. Die Lösung mit dem exter­nen Rou­ter funk­tio­niert zwar sehr gut, aber man hat dadurch auch ein zusätz­li­che Kabel mit Gerät an der Kamera.
    Was mir an der d5x00 Kame­ras fehlt, ist eigent­lich das zwei­te Wähl­rad, da habe ich mich bei der d90 schnell dran gewöhnt. Eigent­lich wür­de ich mir eine d7x00 mit GPS und WLAN wün­schen (sicher kei­ne abso­lu­te Uto­pie). Auch ein Klapp­mo­ni­tor wäre nicht schlecht, aber da habe ich ja nun die App auf dem Nexus, da bin ich ja noch flexibler ;-)
    Klar, es ist ärger­lich, wenn nun jedes Jahr eine neue Kame­ra mit neu­en Futures raus­kommt und man sich ja irgend­wann ent­schei­den muss, ob man zugreift. Man muss genau wis­sen, was man braucht und dann ver­su­chen, damit so lan­ge wie mög­lich aus­zu­kom­men. Das fällt mir auch bei der D90 nicht schwer, bei der d5100 auch nicht. Bei den Com­pu­tern ist es ja schon seit vie­len Jah­ren so, kaum hat man siche einen gekauft, ist er auch schon wie­der über­holt. Damit muss man dann leben. Ich kau­fe mir immer den für mich ab bes­ten aus­ge­stat­te­ten und nut­ze ihn so lan­ge es geht. Mein 24er iMac leis­tet seit über 6 Jah­ren gute Diens­te, auch wenn das knapp zwei Jah­re alte Power­book schnel­ler ist.
    Ich fin­de die neu­en Funk­tio­nen der Nikon pri­ma (wenn sie Dei­nen Test bestehen ;-) und sie könn­ten für mich nur noch durch eine d7x00 mit den Funk­tio­nen zu top­pen sein. Eine d800 kann ich mir vor­läu­fig sowie­so nicht leis­ten, allein schon wegen der Objek­ti­ve. Und da ich viel fil­me kommt mir die Frame­ra­te der neu­en auch sehr zu pass.
    HG Rolf

  149. Hal­lo Gunther,
    Vie­len Dank für die Ein­schät­zung. Ich möch­te in nähe­rer Zukunft in die DSLR Foto­gra­fie ein­stei­gen und inter­es­sie­re mich daher schon län­ger für die d5x00 Reihe.
    Im Moment bin ich mir noch etwas unsi­cher und war­te auf die ers­ten Tests der neu­en d5300. Jedoch fin­de ich gera­de den Video­mo­dus hier recht inter­es­sant. Auch die ein­ge­bau­ten WLAN bzw. GPS Modu­le sind, wenn sie dann anstän­dig funk­tio­nie­ren, sicher­lich ganz nett. Daher freue ich mich schon über dei­nen ange­kün­dig­ten Test.
    Zum The­ma Akku hät­te ich dann aber doch noch eine Frage:
    Kann es sein, das die d5300 mit einem grö­ße­ren Akku gelie­fert wird? Auf der Web­site von Nikon steht etwas von einem EN-EL14‑a, die­ser scheint (zumin­dest laut den Anga­ben auf den Fotos) etwas grö­ßer zu sein, oder irre ich mich da?
    Vie­len Dank für dei­nen tol­len Blog
    Grüße
    Fabian

    • Thomas Moosmayr 25. Oktober 2013, 12:42   »

      Akku passt sowohl für D5200, als auch für d5300!

      Nikon schreibt dazu:
      Mit­tei­lung bezüg­lich des Lithi­um-Ionen-Akkus EN-EL14a für Anwen­der der D5200, D5100, D3200, D3100 und COOLPIX P7700
      < Zurück

      Dies ist eine Mit­tei­lung hin­sicht­lich der Unter­stüt­zung des neu­en Lithi­um-Ionen-Akkus EN-EL14a, der dem­nächst ver­öf­fent­licht wird. Für Mit­te Novem­ber 2013 ist die Ver­öf­fent­li­chung von Firm­ware­up­dates geplant, die eine Unter­stüt­zung des EN-EL14a durch die fol­gen­den Pro­duk­te ermög­li­chen sollen.

      Digi­ta­le Spie­gel­re­flex­ka­me­ras Nikon D5200, D5100, D3200, D3100

  150. Hal­lo Gunther, 

    letzt­lich liegt es an uns, den Kun­den. Solan­ge wir nicht unser Kon­sum­rausch Ver­hal­ten ändern, und die stän­di­ge schnel­le Ent­wer­tung der gera­de gekauf­ten digi­ta­len Pro­duk­te mit­ma­chen, wird sich auch bei den Her­stel­lern nichts ändern.

    Zudem: wenn Du so kri­tisch den kur­zen Pseudo-«Innovationszyklen» gegen­über­stehst: wer zwingt Dich denn, stän­dig (Und «sofort») über die neu auf den Markt gewor­fe­nen Kame­ras zu berich­ten? Das ist m.E. doch die typi­sche Blog­ger­krank­heit. Und dabei geht es nicht um die Kameras .…

    Vor­schlag: mach doch für Dich einen Zeit­raum fest, indem Du selbst meinst, daß wie­der was deut­lich Neu­es gekom­men ist. Und vor allem: hal­te Dich dar­an. Wie wäre es mit 2 Jahren?

    Ich foto­gra­fie­re immer noch mit mei­ner D700 (mitt­ler­wei­le über 5 Jah­re alt) und für Video neh­me ich 50fps Video­ka­me­ras von Pana­so­nic (707 und X909), die haben eine pri­ma Qua­li­tät. Und ein­ge­bau­te Bildstabilisatoren!

    • Hal­lo Peter,
      Du hast mit Dei­nem Ein­wand nicht ganz unrecht und ich habe in der Tat lan­ge dar­über nach­ge­dacht, wie ich mich hier posi­tio­nie­ren soll.
      Mög­lich­keit eins wäre, das so zu hand­ha­ben wie Du schriebst, dann hät­te ich aber bald ver­mut­lich kei­ne Leser mehr, bzw. wür­de kei­ne neu­en dazu­be­kom­men, die über Goog­le etc. nach einer neu­en Kame­ra suchen. Alter­na­ti­ve zwei ist, ich tes­te die Kame­ras und ver­su­che mei­nen Lesern eine etwas kri­ti­sche­re Sicht­wei­se zu ver­mit­teln, ohne gleich jede klei­ne Kame­rain­no­va­ti­on ins uner­mess­li­che zu pushen. Dafür gibt es genü­gend ande­re Sei­ten im Netz.
      Ich habe mich für Vari­an­te 2 ent­schie­den, das heißt aber nicht, dass ich eine Kame­ra, die ich tes­te, auch zwin­gend kau­fen muss. Wei­ter­hin gehen Kame­ras, die ich kau­fe auch ver­hält­nis­mä­ßig in gutem Zustand in den Gebraucht­markt ein.

      Das per­sön­li­che «haben­wol­len-Gen» ist bei mir schon lan­ge nicht mehr so aus­ge­prägt. Ich nut­ze mei­ne Kame­ras mitt­ler­wei­le ja sozu­sa­gen beruf­lich, und da kommt es mir vor allem auf zuver­läs­si­ge Werk­zeu­ge an. Für mich per­sön­lich muss eine Kame­ra schon eine ech­te Ver­bes­se­rung mit­brin­gen, die mir zu nach­weis­lich bes­se­ren Ergeb­nis­sen führt, damit ich sie wirk­lich haben muss. Das war damals bei der Anschaf­fung der D300 so, dann bei der D7000 so und nun bei der D800.

      Noch­mals dan­ke für Dei­nen Kommentar!
      Vie­le Grüße
      Gunther

      • Hal­lo Gunther,

        nun sind ja eine gan­ze Men­ge Ant­wor­ten schon zusammengekommen.

        Das von Dir ange­führ­te Argu­ment mit der «Attrak­ti­vi­tät» dei­nes Blogs ist letzt­lich genau die glei­che Situa­ti­on, in der sich die Her­stel­ler der Kame­ras im Umfeld ihrer Kon­kur­ren­ten befin­den. Und das bedeu­tet: stän­dig neue Rei­ze (Kon­sum­an­rei­ze) set­zen, Auf­merk­sam­keit auf die ange­bo­te­ne Ware (Kame­ra, Blog, Infor­ma­ti­on) lenken! 

        Je grö­ßer die Außen­steue­rung von Men­schen ist (ermög­licht durch Reiz­hun­ger, durch emp­fun­de­ne inne­re Lee­re), des­to mehr wer­den sie im aus­ge­leg­ten Netz der Rei­ze «zap­peln». Das ist die gegen­wär­ti­ge sozio­kul­tu­rel­le Trance, in der sich all­zu­vie­le Medi­en­nut­zer befin­den. So bru­tal das klingt: Men­schen wird per­ma­nen­tes oder sogar exzes­si­ves Kon­sum­ver­hal­ten als Vor­bild zur Füh­rung eines erfolg­rei­chen Lebens als unser «Kul­tur­mo­dell» stän­dig vorgegaukelt.

        Oft­mals ist es dann wich­ti­ger, schnell einen (An)Reiz per rei­zen­der Ober­flä­che zu set­zen, als inhalt­lich in die Tie­fe zu gehen oder gar inno­va­tiv und eigen­stän­dig etwas zu bringen. 

        Wenn es um Clicks und Traf­fic geht, da gibt es auch den Satz: «wer den Tiger rei­tet, der darf nicht absteigen».

        Ich habe gera­de noch­mal dei­nen aus­führ­li­chen Arti­kel zur D7100 gele­sen. Die von dir erwähn­ten feh­len­den Eigen­schaf­ten (Klapp­dis­play, 50/60 fps für 1080p Video, GPS …) , die zum Zeit­punkt der Pro­dukt­vor­stel­lung tech­nisch schon längst mach­bar waren, sind nun mit der D5300 da. Damit wird die «Wun­de» bei den Usern einer Kame­ra der 7000er Rei­he geöffnet.
        Also wer­den wir die­se Eigen­schaf­ten sicher­lich in ein paar Mona­ten dann in Form einer Nach­fol­ge­ka­me­ra der D7100 vorfinden.

        Ich per­sön­lich fin­de dei­ne Arti­kel, die sich inhalt­lich mit The­men beschäf­ti­gen, also vor­ran­gig Her­stel­ler- und Kon­sum­ar­ti­kel­un­ab­hän­gig sind, klas­se. Und lese die­se auf dei­ner Sei­te sehr gerne.

        Ansons­ten: da gibt es eine inter­es­san­te Unter­su­chung: «Der Preis des Kostenlosen»

        Gruß aus Mainz,
        Peter

    • graywolf 25. Oktober 2013, 10:44   »

      Gun­ther, bit­te über­lies das hier und pfle­ge bit­te wei­ter schön Dei­ne «Blog­ger­krank­heit», da zäh­len wir auf Dich!

  151. Thorsten 25. Oktober 2013, 10:03   »

    Hal­lo Gunther,
    du hast so recht mit dei­ner Ein­schät­zung. Hof­fent­lich begreift das auch Nikon bald, dass es bes­ser ist eine Kame­ra län­ger auf dem Markt zu las­sen und wenn sie dann ein neu­es Model raus brin­gen, dann soll­te es auch wirk­lich eine spür­ba­re Ver­bes­se­rung sein. Ich wer­de mich jeden­falls nicht beir­ren las­sen und blei­be bei mei­ner D7000 und inves­tie­re lie­ber in Glas. Da hat man sicher­lich mehr von.

  152. Thomas Moosmayr 25. Oktober 2013, 10:47   »

    Ich kann dei­nen State­ments nur zustimmen!
    Es ist im Grun­de eine Gemein­heit, was die Fir­men mit ihren Kun­dIn­nen treiben!
    Hat­te man frü­her noch eine Kame­ra meh­re­re Jah­re im Gebrauch, konn­te man sie auch für ange­mes­se­nes Geld wie­der dem gebraucht­markt zufüh­ren -> Käu­fer und Ver­käu­fer waren zufrieden.
    Ich habe mir heu­er im April die D5200 gekauft und war davon aus­ge­gan­gen, dass spä­tes­tens 2014 sicher­lich ein Nach­fol­ge­mo­dell kommt.
    Dass es bereits im Okto­ber des heu­ri­gen Jah­res so sein soll, erstaunt nicht nur mich son­dern auch die Fachpresse.
    Man fragt sich wie das wei­ter­ge­hen soll…
    Ich wer­de jeden­falls nicht auf die­sen Zug auf­sprin­gen son­dern ganz sicher eini­ge Jah­re mit der D5200 und mei­ner D7100 «arbei­ten» und auch Freu­de haben. Denn die soll­te man/frau sich von Nikon nicht ver­der­ben lassen!

  153. Günter 25. Oktober 2013, 10:17   »

    Hal­lo Gunther,
    ein sehr tref­fen­der Abschluss, der Pro­dukt­le­bens­zy­klus ist schon der Wahn­sinn. Was das letzt­lich auch für Öko­lo­gi­scher Fol­gen hat, dar­über spricht man defac­to zu wenig!
    Das Wort Nach­hal­tig­keit hat da lei­der kei­nen Platz, zumin­dest nicht bei den Herstellern!
    Absatz um jeden Preis, das betrifft nicht nur Nikon, aktu­ell ist der Markt ordent­lich in Bewegung.
    Und die neu­es­ten Ankün­di­gun­gen bei Nikon dürf­ten klar machen, dass unser HABEN WILL GEN noch ordent­lich gefor­dert wir!
    Und es bewahr­hei­tet sich, was man schon län­ger ver­mu­tet hat, mehr Nut­zer Rich­tung FX zu zie­hen, dann wird auch der Absatz der Lin­sen gestärkt.
    Die Argu­men­ta­ti­on der Mar­ke­ting Abtei­lung ist da schon etwas Fragwürdig?! 

    Jeder soll­te sich schon mal die Fra­ge stel­len, ob es immer das aktu­ells­te sein muss.
    Den die Bil­der wer­den nicht zwin­gend bes­ser, nur weil man das neu­es­te Modell in der Tasche hat.

    Wie immer Top Einschätzung.

    BG
    Günter

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Hallo Holger, ich denke das ist einfach die Rauschreduzierung, die manche Kameras bei Langzeitbelichtungen anbieten. Dabei nimmt die Kamera nach der eigentlichen Aufnahme noch ein Schwarzbild mit gle... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Sorry, was genau meinst Du? Wie zwei Links? Wenn du Die Datei heruntergeladen hast (Dateiname: gwegner.de_Nikon_Z_8_Einstellungen_FW2.0_2.0.1.zip) musst Du sie entpacken und die enthaltene Datei NCSET... (→ weiterlesen)

  • Holger Loser: Hallo Herr Wegner, ich hoffe, meine Frage ist nicht bereits beantwortet, aber ich frage doch mal. Ich fotografiere immer noch mit der Nikon D800, habe aber bereits Sony DSLM getestet. Einen graviere... (→ weiterlesen)

  • Marcus Brinkmann: Moin Gunther, auch ich habe meine Probleme leider, Benutzer zu blöd. Firmware 2.0 klapte prima. Deine Grundeinstellung Datei auf SD karte... In der Cam aktualisieren... passiert nichts, Modus A... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ich finde solche Vergleiche immer schwierig. Unterschiedliche Fotografen, die ihre Kameras unterschiedlich gut kennen und beherrschen und unterschiedliche Kameras... Da ist es schwer zu sagen, was an ... (→ weiterlesen)