Fotoschnack 16 – Schärfentiefe und Freistellen

1072013

Im heu­ti­gen Foto­schnack erklä­ren wir Euch, wie man auch ohne teu­re Objek­ti­ve mit rie­si­ger Offen­blen­de anspre­chen­de Fotos mit «Frei­stell-Effekt» hinbekommt. 

Mit­hil­fe unse­res bezau­bern­den Models Maria Hen­nig, zei­gen wir Euch, wel­che Fak­to­ren für die Schär­fen­tie­fe eines Fotos zustän­dig sind und wie ihr sie Euch für die Gestal­tung Eurer eige­nen Bil­der zunut­ze machen könnt!

Unser Dank geht an Foto Mor­gen, die uns das Video-Rig und den Fol­low-Focus zur Ver­fü­gung gestellt haben sowie an Kids-Of-All Ages für den Stage-One Slider. 

Als vom Preis-/Leis­tungs­ver­hält­nis sehr gutes Objek­tiv für Por­traits haben wir das 85mm f/1.8 von Nikon ein­ge­setzt – an einer Crop-Kame­ra (DX) funk­tio­niert das Nik­kor 50mm f/1.8 eben­falls her­vor­ra­gend dafür.

Viel Spaß beim Anse­hen!

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Alle bis­he­ri­gen Fol­gen des Foto­schnack fin­det ihr hier:

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Alle Inhalte © Gunther Wegner

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32 Kommentare bisher


  1. Hal­lo ihr beiden!
    Das ewi­ge The­ma: Schär­fen­tie­fe… ;)) Die im Video gen­n­an­ten Fak­to­ren soll­te jeder ken­nen der foto­gra­fiert, die Zusam­men­hän­ge sind extrem wichtig.

    Jetzt aber etwas für alle die es GANZ GENAU neh­men wollen:
    Die Schär­fen­tie­fe hängt tat­säch­lich NUR von der gewähl­ten Blen­de UND dem ABBIL­DUNGS­MAß­STAB ab (https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​i​S​6​S​N​j​B​M​Si4).

    Vie­le Grüsse
    Andreas

  2. Hal­lo Gunther,
    Hast du schon mal die Mög­lich­keit gehabt das Sig­ma 85 mm F1,4 EX DG HSM zu tes­ten? Sowohl mit DX und FX Body
    Ich tu mir momen­tan unheim­lich weh zu ent­schei­den ob ich mir das hier vor­ge­stell­te 85mm 1.8 oder das Sig­ma holen soll.
    Bei­de fin­de ich von Preis/Lesitung OK, jedoch was mir bei Sig­ma etwas Angst macht sind die Qua­li­täts­pro­ble­me von den man in vie­len Foren immer liest. Wie ist dei­ne Mei­nung hier­zu. Möch­te damit haupt­säch­lich Potraits auf der FX foto­gra­fie­ren und in DX als ein klei­nes lichtst­ra­kes Tele nut­zen. Wel­ches wür­dest du mir emp­feh­len? Eher etwas spa­ren oder lie­ber doch 1.4 in Gefahr das die Qua­li­tät (AF und Schär­fe bei gros­se Blen­de) schläch­ter ist.
    Gruss Andi

    • Hi Andi,
      das Sig­ma ken­ne ich nicht, ich nut­ze das Nikon 85 f/1.8 das ist ganz pri­ma für das Geld. Wenn Sig­ma irgend­wann ein 85 f/1.4 Art bringt, dann stei­ge ich um :-)

      • Abend Gun­ther!
        Dan­ke für dei­ne promp­te Antwort!!
        Sry wegen der vie­len Recht­schreib- und Grammafehler ;)
        Das ist ein gute Idee! Wer­de wahr­schein­lich auch erst­mal war­ten. Viell kommt das Art ja schnel­ler raus als wir zu hof­fen wagen :)
        Solan­ge wer­de ich mit mei­nen 50mm auf der DX mei­ne Potraits schießen…
        Mir ist da so eine wahn­wit­zi­ge Idee gekommen
        Wer­de das Geld viell doch erst­mal in das 70–200 f2,8 für mei­ne neue FX legen :).
        Ich weiss das Teil ist nicht gera­de das leichteste.
        Aber wie schaut ein Potrait­fo­to mit die­sem Objek­tiv. Kriegt man noch etwas Bokeh bei f2,8 ? :)))
        Die Fra­ge ist ernst gemeint ;)
        Gruss Andi

  3. Hey Gun­ther,

    vie­len Dank für das tol­le Video (auch wenns schon paar Tage aufn Buckel hat ;)).

    Bin gera­de vor dem Kauf eine DSLR, es wird wohl die D5200 werden.
    Nun habe ich sehr oft gele­sen, dass die mit­ge­lie­fer­ten Kit­ob­jek­ti­ve mehr oder min­der zu gebrau­chen sind (Scher­ben­ob­jek­ti­ve?).

    woll­te daher direkt nur das gehäu­se und ent­we­der das 35mm f1.8 oder 50mm f1.8 Objek­tiv dazuholen. 

    Gera­de die frei­ge­stell­ten Bil­der rei­zen mich so an den DSLRs. Nur zum Test ob ichs ver­stan­den habe. Um ein Por­trait frei­stel­len zu kön­nen brau­che ich nun eher ein Objek­tiv das eine höhe­re Brenn­wei­te hat richtig?

    Wel­ches der bei­den wür­dest du nun für genau die­sen Ein­satz­zweck mehr emp­feh­len in Ver­bin­dung des klei­ne­ren Sen­sors im Ver­gleich zur Vollformat?

    Dan­ke schon ein­mal im Voraus!

    • Ich wür­de für Por­traits an einem APS-Sen­sor erst­mal das 50 f/1.8 ver­wen­den. Das ist vom Preis-/Leis­tungs­ver­hält­nis unge­schla­gen und eine gute Portrait-Brennweite.

      • Hey Gun­ther,

        dan­ke Dir. Gene­rell hab ich ja auch irgend­wann «alles» vor mit der DSLR. 

        da ich aus finan­zi­el­len grün­den erst­ein­mal nur 1 objek­tiv holen woll­te, hät­te ich spä­ter dann vor gehabt, ggf. das 80er mit 1.8er blen­de noch zu holen. 

        daher viel­leicht noch ein­mal die ande­re fra­ge unter o.g. gesichtspunkt

        als ers­tes «immer­d­rauf» ist das 50er mehr als das 35er zu emp­feh­len? gera­de auch unter dem gesichts­punkt, dass spä­ter ein 80er fol­gen könnte/wird
        oder ist, gera­de als «immer» drauf das 50er genau rich­tig für den anfang?

        in dei­nem klei­nen Ein­stei­ger Gui­de emp­fiehlst du ja gera­de für ein­stei­ger das 35er.

        • Ich fin­de das 35er an einer APS‑C Kame­ra deut­lich viel­sei­ti­ger, als das 50er. Das 50er wür­de ich haupt­säch­lich für Por­traits sehen.

          • das ist die ant­wort die gebraucht habe :D

            ent­schei­dung steht also fest für das 35er für den anfang, juhu vie­len dank. 

            ich weiß ich ner­ve, die 35mm muss man für die APS‑C von nikon ein­fach mit 1,5 mul­ti­pli­zie­ren um die brenn­wei­te für nen voll­for­mat zu erhal­ten rich­tig? wür­de hier hei­ßen, dass die 35er dann wie nen 52er wäre.

          • 35 an APS‑C ent­spricht vom Bild­aus­schnitt her in Etwa dem 50er an Voll­for­mat, ja.

  4. Habe gera­de das Video gesehen…Klasse.

    Mal Inter­es­se hal­ber, was für ein Weit­win­kel Objek­ti­ve habt ihr genommen?

    Gruß
    Guido

  5. Der vier­te (hier feh­len­de) Fak­tor ist der Abstand vom Hin­ter­grund. Wenn der groß ist, dann wird es ein­fa­cher, die­sen unscharf zu zeichnen.

  6. Christoph 17. Juli 2013, 19:18   »

    wie­der ein super video :)
    inter­es­sant hät­te ich aber ein ver­gleich am 85er gefunden:

    nah am motiv mit z.b. blen­de 4,0
    und eins von weit weg mit z.b. 1,8

    das hät­te dann einen direk­ten ver­gleich gezeigt das auch mit nen offen­blen­de 4 objek­tiv mit wenig abstand eine fast iden­ti­sche unschär­fe erzielt wer­den kann wie mit einem 1,8er. abge­se­hen von der perspektive.

    glau­be das wür­de so machen anfän­ger die augen öff­nen das der preis nicht alles ist. eben­so das voll­for­mat nicht gleich bes­se­re fotos heißt.

    gutes video und ein dank dafür das du dir soviel mühe und zeit nimmst für die jeni­gen die das nicht immer wissen.

  7. Eine tol­le Web­site mit vie­len hilf­rei­chen Tipps. Auch die Vide­os sind sehenswert!
    Bei dem Video zur Schär­fen­tie­fe erlau­be ich mir aller­dings den Hin­weis, dass die Brenn­wei­te nahe­zu nichts mit der Schär­fen­tie­fe zu tun hat. Allein der Maß­stab (neben Blen­de und Sen­sor­grö­ße) ist hier relevant.
    Man meint häu­fig Tele­brenn­wei­ten wür­den eine gerin­ger Schär­fen­tie­fe pro­du­zie­ren als z.B. eine Weittwin­kel, aber dem ist nicht so. Jeder Schär­fen­tie­fen­rech­ner zeigt auch, dass die Wahl der Brenn­wei­te so gut wie kei­ne Rol­le spielt. Eine Tele «ver­dich­tet» eben die Auf­nah­me (weni­ger Hin­ter­grund erscheint im Bild) und man ist dann geneigt zu glau­ben die Schär­fen­tie­fe sei gerin­ger als beim Weit­win­kel (bei glei­chen Abstand und Blen­de), dem ist aber nicht so!

    Schö­nen Gruß Olaf

  8. Stefan 6. Juli 2013, 03:01   »

    Moin und dan­ke für euer tol­les Video. Habe mich erst vor zwei Wochen mit der The­ma­tik der Schär­fen­tie­fe befasst, da ist der aktu­el­le Foto­schnack eine her­vor­ra­gen­de Ergän­zung. Zumal die Dar­stel­lung im Video doch deut­lich hilf­rei­cher ist als tex­tu­el­le Erklärungen.

    Eine Fra­ge habe ich dazu jedoch, auch wenn’s eher mehr um Por­traits als nur um Tie­fen­schär­fe geht: Du emp­fiehlst hier als auch auf der Foto­ta­schen-Sei­te für Por­traits an DX-Kame­ras das 50mm.

    Vor kur­zem habe ich Arti­kel gele­sen, bei denen für Por­traits 50mm schon das Mini­mum ist und eher 70mm und auf­wärts, wie z. B. das 85er emp­foh­len wird. Auch in Foren scheint man teil­wei­se das 85er an DX-Kame­ras dafür zu bevor­zu­gen. Grund ist nicht die Schär­fen­tie­fe, son­dernd die «Schön­heit» des Gesichts selbst. Vor allem bei einem 35er Objek­tiv sah dort das Model nicht mehr so schön aus.

    Da du sowohl das 50er als auch das 85er Objek­tiv hast, ghe ich mal davon aus, dass du da als Pro­fi sicher auch mehr Wis­sen und Erfah­rung hast. Kannst du dazu etwas sagen? Ist das viel­leicht gar nicht so schlimm und das 50er ist trotz­dem die «bes­se­re» Wahl?

    • Moin moin,

      genau das war auch immer mein «Wis­sen» und ich hat­te die sel­be Fra­ge an Gunther.

      Die Ant­wort fin­dest du unter mei­nen Kommentar…

      Greetz

  9. Hal­lo Pad­dy, hal­lo Gunther
    vie­len Dank für eue­ren inter­es­san­ten Vortrag.
    Mich inter­es­siert das «making of» d.h. wie habt ihr den Ton in die D800 gebracht (je ein Mic pro Per­son am Kör­per?, draht­lo­se Über­tra­gung (Hestel­ler?), Misch­pult, Aus­steue­rung etc.)
    Vie­len Dank für die Antwort.
    Gruß Hans

    • Hal­lo Hans, wir set­zen zwei­mal eine Senn­hei­ser Funstre­cke mit Lava­lier ein, die gehen in ein Zoom H4N. Die Kame­ras zeich­nen intern auf, das gan­ze wird spä­ter in Pre­mie­re Pro CC syn­chro­ni­siert. Bin dies­mal mit dem Ton trotz­dem nicht 100% zuuf­rie­den, obwohl die Tech­nik stimmt, bin aber auch noch nicht zur Feh­ler­su­che gekom­men. Aber die nächs­te Fol­ge kommt bestimmt und somit die Gele­gen­heit, sich zu verbessern ;-)

  10. Peter Leemann 3. Juli 2013, 12:04   »

    Hal­lo

    Die Art und Wei­se wie ihr das The­ma erklärt und zeigt fin­de ich ja sehr gut.
    Aller­dings ist ent­we­der das am Anfang ver­wen­de­te Objek­tiv nicht viel wert oder, was eher zutrifft, ihr habt nicht auf das Model scharf gestellt. Die Augen den Models sind näm­lich erst ab Blen­de 11 scharf abge­bil­det. Das wür­de ver­mut­lich auch erklä­ren war­um der Schär­fe­ver­lauf im Hin­ter­grund nicht so dra­ma­tisch erfolgt wie er mei­ner Ansicht nach eigent­lich sollte.

    Bes­te Grüsse
    Peter

  11. Mir gefällt´s, dass Du nicht müde wirst dar­auf hin­zu­wei­sen, dass Crop-Cams gegen­über Voll­for­mat nicht zwangs­läu­fig den Kür­ze­ren zie­hen. Hof­fe, Nikon hört das end­lich mal und bringt ein D300-update. Ich bin zwar durch Archi­tek­tur­fo­to­gra­fie auf VF ange­wie­sen, wür­de mir aber sofort eine D350xx anschaf­fen, da mir Hap­tik & Aus­stat­tung der 7000er nicht gefallen.

  12. Oliver 2. Juli 2013, 07:26   »

    Hal­lo zusammen,

    vie­len Dank für eine wei­te­re sehr anschau­li­che Fol­ge des Fotoschnacks!
    Auch von mir ein klei­ner Tipp, der eben die­se Anschau­lich­keit noch erhö­hen könn­te. Wir wäre es, wenn Ihr am Ende eines sol­chen Vide­os, bei dem mit meh­re­ren das Bild­ergeb­nis bestim­men­den Fak­to­ren gear­bei­tet wird, eine klei­ne Tabel­le ein­blen­det, in der das Zusam­men­spiel der Fak­to­ren Blen­den­öff­nung, Abstand und Brenn­wei­te im Ver­gleich deut­lich werden?

    Freue mich schon auf die nächs­te Ausgabe!
    Grüße
    Oliver

  13. Peter 1. Juli 2013, 21:33   »

    Hal­lo

    und vie­len Dank für die anschau­li­che Dar­stel­lung. Eigent­lich meint man ja alles zu wis­sen in Fra­gen der Tiefenschärfe/Schärfentiefe. Aber dann doch recht ein­fach, im Sin­ne von ver­ständ­lich, so eine Kurz­fas­sung zu bekom­men, ist echt hilfreich.

    Ich freu mich auf wei­te­re Fotoschnacks

    Peter

  14. Was mir so auf­fällt – hof­fe die Kri­tik wird posi­tiv angenommen:

    - Einen Fak­tor habt ihr (fast) nicht erwähnt:
    Den Abstand zwi­schen Model und Wand.
    Dir wird das klar sein (und am Ende wird es ja kurz ange­spro­chen), aber die Leu­te die mit die­sem Clip ange­spro­chen wer­den, soll­ten die­sen Punkt in ihre Bild­ge­stal­tung mit ein­be­zie­hen. Ins­ge­samt fin­de ich es einen guten Ein­stieg – aber für Anfän­ger sicher­lich sehr ver­wir­rend, da zu viel in zu knap­per Zeit mit zu vie­len The­men­sprün­gen abge­han­delt wird.

    - Besorg Dir doch ein Zoom H4 und ne Funkstrecke+Ansteckmikros, dann wird der Ton wesent­lich ange­neh­mer, der Hall ver­schwin­det, bzw. draus­sen ver­schwin­den die Wind­ge­räu­sche. Ich arbei­te regel­mä­ßig damit und bin sehr zufrieden. 

    - Es gibt in dem Clip ‘Zoom-Sprün­ge’ – ist das in der Post gemacht? Es wirkt auf mich so und ich mei­ne auch, dass dann das Bild unschärfer/weicher wird? 

    - Zu Visua­li­sie­rung des Gan­zen wür­de sich natür­lich eine Cine-Optik mit stu­fen­lo­sen Blen­den­ring super eignen.
    Damit wür­den a) die Blen­den­sprün­ge der kame­rain­ter­nen (Spring)blenden-Steuerung weg­fal­len und (da ihr ja zu zweit seit) b) könn­te einer den FF bedie­nen und der ande­re die Kame­ra auf dem Slider schieben.
    Damit wäre dann sowohl der Fak­tor Blen­de bei gleich­blei­ben­den Abtand, als auch der Fak­tor Abstand bei gleich­blei­ben­de Blen­de stu­fen­los aufgezeigt.

    Sor­ry, dass ich so kon­kret bin. Evtl. hab ich da (aus fil­mi­scher Sicht­wei­se) einen ande­ren Anspruch. Mich stö­ren ein­fach die Schnit­te, die schlech­te Kame­ra­füh­rung, der Ton, die schie­fe Per­spek­ti­ve bei der WW-Optik…

    Was mich aber wirk­lich extrem inter­es­siert (und dar­in bist Du der abso­lu­te Meister!):
    Wann gibt’s neue Zeit­raf­fer aus Afrika????
    ;)

    • Hal­lo Adam,
      dan­ke für Dein Feed­back. Du hast sicher­lich recht, fil­me­risch kann man es bes­ser machen – es ist immer eine Abwä­gung zwi­schen Kos­ten (=Zeit) und Nut­zen. Für eine sol­che Fol­ge muss man inkl. Schnitt 2 Tage ein­rech­nen – bezah­len tut uns das kei­ner. Aber wie gesagt, wir arbei­ten dar­an, auch mit beschränk­ter Zeit die Qua­li­tät der Fil­me bes­ser zu machen.

      Besorg Dir doch ein Zoom H4 und ne Funkstrecke+Ansteckmikros,

      Haben wir exakt to benutzt. Trotz­dem stellt mich der Ton auch nicht zufrie­den, bin aber noch nicht dahin­ter gekom­men, was genau das Pro­blem war.

      Zu Visua­li­sie­rung des Gan­zen wür­de sich natür­lich eine Cine-Optik mit stu­fen­lo­sen Blen­den­ring super eignen.

      Das wür­de aber ähn­lich Pum­pen im A Modus und im M Modus wür­de das Bild dann heller/dunkler – ich den­ke es wur­de so deut­lich, was wir aus­sa­gen wollten.

      Bes­te Grüße
      Gunther

      • Hmm…ja…der Zei­t/­Kos­ten-Fak­tor. Damit hast Du sicher­lich recht. Kann ich verstehen.
        Hin­sit­lich des Pumpens:
        Ich hab grad eine Cine-Optik auf eine Canon 7D und die Blen­de von 1.4 bis 22 lang­sam (8 sekun­den) durch­ge­zo­gen. Das Bild bleibt immer gleich­mä­ßig hell. Die Kame­ra regelt ein­fach stu­fel­os mit.

  15. Moin moin,

    klas­se Arbeit von euch dreien…
    Der «Schack» lässt sich super anschau­en, berei­tet eine Men­ge Freu­de und muss eine Men­ge Spaß gebracht haben.

    Eine Fra­ge bleibt mir aber «offen» wie sehr ent­schei­det sich die Wahl des Objek­tivs an einer Crop Kamera.

    Neh­men wir das Nik­kor 50mm & 85mm.

    Wie und wo liegt hier der Unter­schied wenn man die­se Objek­ti­ve zb. an der D5100 nüt­zen würde.

    Ich wür­de jetzt eher das 85mm neh­men bzw. kau­fen, denn möch­te man spä­ter auf FX umstei­gen muss man nun nicht noch­mal so eins Objek­tiv kaufen.

    Nun stellt sich mir aber die Fra­ge ob es sin­nig ist das 85mm an einer DX Kame­ra zu nutzen.

    Wie weit wirkt sich das auf die Bild­qua­li­tät aus?

    Greetz

    • Hi – mit der Bild­qua­li­tät hat das gar nichts zu tun. Die ist bei bei­den Top!

      An einer Crop Kame­ra wür­de ich eher das 50mm emp­feh­len, das funk­tio­niert ja an der Voll­for­mat auch pri­ma. Bei dem Crop-Sen­sor bekommst Du einen Enge­ren Aus­schnitt, das heißt, das 50mm an Crop wirkt vom Aus­schnitt so ähn­lich wie das 85mm an Voll­for­mat. Das 85er an Crop ist schon ziem­lich «telig» – wirkt vom Aus­schnitt wie ein 130mm an Vollformat!

    • Evtl. hilft es Dir (um Dir die Wir­kung vor­zu­stel­len) wenn Du ein­fach die mm Anga­be auf dem Objek­tiv mal 1,6 nimmst.
      Das ergibt (so in etwa) die Bild­wir­kung des Objek­tivs an Crop.
      Also: 50mm wir­ken an Crop wie 80mm, 85mm wir­ken am Crop wie 136mm …

      • Sebbi 3. Juli 2013, 07:57   »

        Lie­ber Adam,

        bei Nikons ist der Cropf­ak­tor 1.5 nicht 1.6 ;-P

        bei Canons ist der Cropf­ak­tor 1.6.

        Grü­ße

  16. Ich kam gera­de von der Ama­zon-Sei­te und war mir nicht ganz schlüs­sig, ob ich mir das 85mm f1,8 für die D800 zule­gen soll­te, da sah ich Eure neue Fol­ge von Foto­schnack: Wie immer klasse!!!

    Jetzt war­te ich auf das Paket mit der D800, danach kommt das 85mm.

    Dan­ke!

  17. Ich mag die «ein­fa­che» Art, wie Ihr die­ses The­ma prä­sen­tiert, Dan­ke für Euer Engagement!

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