Neue Zeitraffer-Technik: «True Holy Grail» – 3‑Wege-Ramping ohne Flicker

16022015

Nach vie­len Mona­ten For­schung und Ent­wick­lung ist es soweit: heu­te stel­le ich Euch den letz­ten Schritt zum ech­ten Hei­li­gen Gral der Zeit­raf­fer Foto­gra­fie, näm­lich den tech­nisch per­fek­ten Über­gang vom Tag in die Nacht, vor: eine Metho­de zum auto­ma­ti­schen, fli­cker-frei­en Ram­ping von Belich­tungs­zeit, ISO und – das ist neu – der Blende.

Update 2019: Heu­te nut­ze ich die­se Metho­de nicht mehr, son­dern ver­wen­de ein­fach das «Visu­el­le Defli­cker» in LRTi­mel­ap­se 5 und die Zeit­raf­fer per­fekt zu glät­ten. Mei­ne aktu­el­le Metho­de zei­ge ich in fol­gen­dem Tutorial:

Trotz­dem kann die­se Arti­kel für die­je­ni­gen von euch inter­es­sant sein, die mit einer Nikon DSLR ohne Spie­gel­schlag Zeit­raf­fer auf­neh­men möchten.

Exkurs: Blendenflicker

Schaut Euch ein­mal fol­gen­des Video an, das ich ein­mal zum Bewer­ben der Defli­cker-Funk­ti­on in LRTi­mel­ap­se erstellt habe. Hier habe ich einen Zeit­raf­fer von der Blen­de einer Kame­ra gemacht, die einen Zeit­raf­fer auf­nimmt. Aber seht selbst:

Daduch, dass die Kame­ra bei jeder Aus­lö­sung die vor­ge­ge­be­ne Blen­de ein­stellt und zwi­schen den Aus­lö­sun­gen wie­der auf die «Arbeits­blen­de» (also Offen­blen­de) zurück­schal­tet, ergibt sich, dass durch mecha­ni­sche Tole­ran­zen, wie Rei­bung etc. der wäh­rend der Auf­nah­me ein­ge­stell­te Blen­den­durch­mes­ser vari­iert. Für die «nor­ma­le» Foto­gra­fie spie­len sol­che Abwei­chun­gen über­haupt kei­ne Rol­le, aber bei Zeit­raf­fern machen sie sich durch ein unan­ge­neh­mes Fla­ckern (sog. Fli­cker) bemerkbar.

Natür­lich ist LRTi­mel­ap­se auch pri­ma dafür geeig­net, sol­che Fli­cker-Effek­te spä­ter in der Nach­be­ar­bei­tung glatt­zu­bü­geln – aber es ist immer bes­ser, Feh­ler schon bei der Auf­nah­me gar nicht erst ent­ste­hen zu las­sen. Dazu kommt, dass gera­de bei Auf­nah­men nach der «Hei­li­gen Gral»-Methode, also dem suk­zes­si­ven Ver­stel­len der Kame­ra­ein­stel­lun­gen wäh­rend der Auf­nah­me, ohne­hin in der Nach­be­ar­bei­tung schon vie­le «Sprün­ge» aus­ge­gli­chen wer­den müs­sen – zusätz­li­ches Fli­ckern wür­de die Situa­ti­on hier noch erschweren.

Um Fli­ckern nun schon bei der Auf­nah­me zu ver­hin­dern, gibt es, je nach ein­ge­setz­tem Kame­ra-Typ, meh­re­re Möglichkeiten:

Bei Nikon:

  • Mit Offen­blen­de arbei­ten – wo nichts geschlos­sen wird, kann auch kein Fli­ckern auf­tre­ten – de fac­to ist das eine gute Mög­lich­keit, der Pro­ble­ma­tik Herr zu werden
  • Nikon Objek­ti­ve mit manu­el­lem Blen­den­ring oder ande­re Fremd­ob­jek­ti­ve ohne elek­tro­ni­sche Blen­den­steue­rung, z.B. Walim­ex, nut­zen

Bei Canon:

  • Twis­ted-Lens Trick (dadurch wird die Elek­tro­nik durch ver­dre­hen des Objek­ti­ves ent­kop­pelt, dies birgt aber auch ein gro­ßes Risi­ko für das Objek­tiv, ich emp­feh­le es daher nicht)
  • Adap­tie­rung von Nikon Objek­ti­ven mit dem Novo­flex Adapter

Ihr seht schon, in der Zeit­raf­fer Com­mu­ni­ty ist man durch­aus krea­tiv, und geht umständ­lichs­te Wege, um die­ses Pro­blem zu lösen. Ich habe mir sogar vor einem Jahr eine Canon 6D für mei­ne Zeit­raf­fer geholt, um eben mit dem Novo­flex-Adap­ter die Blen­de mecha­nisch ver­stel­len und arre­tie­ren zu können.

Lei­der haben bis­her alle die­se «Lösun­gen» trotz­dem noch eines gemein – die Blen­de ist wäh­rend der Auf­nah­me fix. Im ein­fachs­ten Fall (Auf­nah­me mit Offen­blen­de) halt offen, bei den ande­ren Metho­den kann man sie schlie­ßen, aber eben nicht mehr wäh­rend der Auf­nah­me (auto­ma­ti­siert) verändern.

Für Auf­nah­men tags­über ist das auch ganz pri­ma – im Bereich der Tag-zu-Nacht und Nacht-zu-Tag Über­gän­ge aller­dings nicht. Ich möch­te hier ein­mal kurz auf die Pro­ble­ma­tik eingehen.

Herausforderungen bei den «Heiliger-Gral»-Übergängen

Zeit­raf­fer pro­fi­tie­ren optisch ganz erheb­lich davon, dass man mit län­ge­ren Belich­tungs­zei­ten arbei­tet. Faust­re­gel dabei ist die sog. 180°-Regel – die Belich­tungs­zeit soll­te ca. halb so lang sein, wie das Inter­vall. Bei einem Inter­vall von 5 Sekun­den, nimmt man also als Richt­wert für die Belich­tungs­zeit 2 1/2 Sekun­den. Tags­über setzt man dafür einen Grau­fil­ter ein. Bei der Auf­nah­me eines Über­gangs vom Tag in die Nacht ist das aller­dings kei­ne so gute Idee, da man den Fil­ter wäh­rend der Auf­nah­me schlecht ent­fer­nen kann, ohne zu ver­wa­ckeln. Wei­ter­hin ist es extrem schwie­rig, in der Nach­be­ar­bei­tung eine visu­el­le Anglei­chung der Berei­che mit und ohne Fil­ter zu machen, da die Fil­ter Farb­ver­schie­bun­gen und Vignet­tie­run­gen verursachen.

Ein Fil­ter schei­det also bei sol­chen Hei­li­ger-Gral-Über­gän­gen aus. Ein fli­cker­frei­es Abblen­den mit einer der oben genann­ten Metho­den (Lens-Twist, manu­el­les Objek­tiv oder Adap­ter) schei­det auch aus, wenn man wirk­lich in die Dun­kel­heit möch­te. Durch das Abblen­den ver­liert man ja Licht, dadurch müss­ten die ISO Zah­len deut­lich höher wer­den. Ins­be­son­de­re, wenn man bis zu den Ster­nen oder der Milch­stra­ße auf­neh­men möch­te benö­tigt man im dunk­len Bereich der Sequenz eine offe­ne Blende.

Okay, bleibt die Offen­blen­de – bei mir bis­her für sol­che Auf­nah­men das Mit­tel der Wahl. So habe ich es auch noch in Thai­land gemacht. Gera­de, wenn man im Vor­der­grund star­ke Bewe­gung hat, z.B. Was­ser, das man durch lan­ge Belich­tungs­zei­ten «glät­ten» möch­te, hat man aber hier dann wie­der das Pro­blem, dass die Offe­ne Blen­de die gan­ze Zeit über ein­ge­stellt ist. Im hel­len Bereich wer­den die Belich­tungs­zei­ten dadurch dann wie­der sehr kurz und füh­ren zu abge­hack­ten Bewegungen.

Ich bin nun ein­mal Per­fek­tio­nist bei so etwas – und obwohl vie­le sagen wür­den, das kann man viel­leicht ver­nach­läs­si­gen, war das immer ein Punkt, mit dem ich nicht so ganz glück­lich war.

Als Dia­na dann auch noch bei eini­gen Sequen­zen aus Thai­land frag­te «War­um ist denn das Was­ser so unru­hig?» – und ich nur ant­wor­ten konn­te «das hat tech­ni­sche Grün­de» – sporn­te mich das noch ein­mal dazu an, mir inten­siv Gedan­ken über die Pro­ble­ma­tik zu machen.

Schaut Euch mal das fol­gen­de Video an. Die ers­te Sequenz aus Thai­land habe ich nach der bis­he­ri­gen 2‑We­ge-Metho­de auf­ge­nom­men – also mit Offen­blen­de sowie durch Ram­ping von Belich­tungs­zeit und ISO. Ach­tet mal dar­auf, wie das Was­ser zum Ende hin immer unru­hi­ger wird. Bei dem Zwei­ten Video – nicht ganz so schö­nes Wet­ter, wie in Thai­land – habe ich die neue 3‑Wege «True Holy Grail» Tech­nik ein­ge­setzt: Ein Ram­ping aller 3 Para­me­ter – ISO, Belich­tungs­zeit und Blen­de. Dadurch bleibt das Was­ser die gan­ze Zeit über schön weich.

Die Lösung

Die ein­zi­ge mir bis­her bekann­te Lösun­gen zum fli­cker-frei­en Ver­än­dern der Blen­de wäh­rend der Auf­nah­me, erfor­dert ein Objek­tiv mit manu­el­lem Blen­den­ring oder ent­spre­chen­dem Adap­ter und eine Moto­ri­sie­rung die­ses Rin­ges. Der Auf­wand dafür ist erheb­lich, zumal man auch noch eine soft­ware­sei­ti­ge Syn­chro­ni­sa­ti­on benö­tigt – sprich die Steu­er-Soft­ware muss den Blen­den-Motor steu­ern können.

Mit einer Appa­ra­tur ähn­lich wie die­ser müss­te man die Blen­de motorisieren.

Ich ken­ne eini­ge pro­fes­sio­nel­le Zeit­raf­fer Foto­gra­fen, die in ihrer Not eine sol­che Lösung ein­set­zen, aber auch nur, weil sie es müs­sen. Ich selbst bin ja immer ein Freund der unkom­pli­zier­ten Lösun­gen, das Zeug will ja auch alles a) bezahlt b) mit­ge­schleppt und c) bedient wer­den. Nein, das kann es nicht sein – zumin­dest nicht für mich.

Beim Spie­len mit mei­ner D750 fiel mir dann eines Tages auf, dass die­se im Live-View Modus tat­säch­lich die Blen­de nicht schließt und wie­der öff­net, wenn man sie aus­löst. Das war end­lich mal ein Ansatz. Zumal ich schnell her­aus fand, dass das auch für die D800, D810, D4 und D4s der Fall ist – also für alle «grö­ße­ren» Nikons, die vie­le Zeit­raf­fer-Foto­gra­fen ja einsetzen.

Vor der prak­ti­schen Nut­zung die­ser Erkennt­nis, gab es aber lei­der noch eini­ge Her­aus­for­de­run­gen zu lösen.

  1. Das Kame­ra-Dis­play soll­te wäh­rend der Auf­nah­me nicht aktiv sein
  2. Die Lösung soll­te per inter­nem WLAN der D750 sowie USB und natür­lich dem TP-Link Rou­ter in Ver­bin­dung mit der D810, D800, D4 und D4s funktionieren.
  3. qDslrDa­sh­board soll­te wäh­rend der Auf­nah­me eine auto­ma­ti­sche Ver­stel­lung der Blen­de vor­neh­men kön­nen, und so die Blen­de als drit­ten Para­me­ter beim «Auto-Holy-Grail» auto­ma­tisch nach mei­nen Regeln steu­ern können.
  4. Die Lösung soll­te auch funk­tio­nie­ren, wenn ein Slider oder Motor­kopf zum Ein­satz kommt.

Die Punk­te 1 bis 3 konn­te ich gemein­sam mit Zol­tan, dem Ent­wick­ler von qDslrDa­sh­board rela­tiv schnell umset­zen, er erklär­te sich sofort bereit, die ent­spre­chen­den Funk­tio­nen in qDslrDa­sh­board einzubauen.

Punkt 4 hin­ge­gen berei­te­te mir eine Men­ge Kopf­zer­bre­chen. Die Nikons wei­gern sich bei ein­ge­schal­te­tem Live­view näm­lich beharr­lich, eine Aus­lö­sung von einem exter­nen Aus­lö­ser anzu­neh­men, wenn sie gleich­zei­tig eine Ver­bin­dung zum Tablet haben (unab­hän­gig ob USB oder WLAN). Arbei­tet man mit der Kame­ra auf einem Sta­tiv, ist das kein Pro­blem, in dem Fall kann man den inter­nen Inter­vall-Timer von qDslrDa­sh­board nut­zen. Nutzt man aller­dings einen Slider, so möch­te man in der Regel, dass der Con­trol­ler des Sliders die Kame­ra aus­löst, um eine Syn­chro­ni­sie­rung zwi­schen Kame­ra-Bewe­gung und Aus­lö­sung zu bekommen.

Ich war frus­triert. So dicht dran und dann die­ses Pro­blem. War­um um alles in der Welt igno­rie­ren die Nikons ein exter­nes Aus­lö­se­si­gnal, wenn sie sich im Live­View Modus befin­den und per USB/WLAN ver­bun­den sind?

Update: Zumin­dest bei der D750 (damit habe ich es getes­tet) trifft das oben gesag­te nur zu, wenn das Live­view von der App (z.B. qDDB) ein­ge­schal­tet wur­de. Wenn man das Live­view manu­ell an der Kame­ra ein­schal­tet, dann lässt sich die Kame­ra extern auch aus­lö­sen, wenn sie per inter­nem WLAN ver­bun­den ist. Das bedeu­tet, man braucht die unten vor­ge­stell­te Lösung mit dem Slave Modus nicht unbe­dingt. Das Live View darf dann erst manu­ell akti­viert wer­den, wenn ihr auf dem LRT-Screen von qDslrDa­sh­board seid.

Der Hot-Shoe Adap­ter für die D750

So kurz vor dem Ziel woll­te ich nicht auf­ge­ben. Ich wür­de sogar eine zusätz­li­che Hard­ware-Lösung akzep­tie­ren, um das The­ma end­lich zu lösen. In mei­ner Ver­zweif­lung rief ich Mat­thi­as Uhl­ig von Kids of All Ages an – wenn einer sich mit sol­chen Bas­te­lei­en aus­kennt, dann er. Und in der Tat: er konn­te das letz­te Puz­zle-Stück umdre­hen: «War­um machst Du es nicht genau umge­kehrt?» frag­te er. «Schalt doch den Slider-Con­trol­ler in den Slave-Modus, und trig­ger den über den Blitz-Syn­chron-Anschluss der Kame­ra». Dann kannst Du die Aus­lö­sung mit qDslrDa­sh­board machen».

Geni­al! Wir nut­zen den Inter­val-Aus­lö­ser von qDslrDa­sh­board, der läuft mitt­ler­wei­le auch sehr schön sta­bil. Die­ser löst die Kame­ra aus und die Kame­ra gibt das Signal an den Moti­on-Con­trol­ler. Dadurch brau­chen wir kei­ne zusätz­li­che Hard­ware, und haben noch nicht ein­mal ein zusätz­li­ches Kabel her­um­hän­gen. Und als klei­nes Sah­ne­häub­chen kön­nen wir dann sogar – auch mit dem Slider – das Inter­vall-Ram­ping nut­zen, das es uns ermög­licht, zur Nacht hin bei Bedarf die Inter­val­le län­ger wer­den zu lassen.

Das nor­ma­le Aus­lö­se­ka­bel zur Kame­ra fällt weg, statt­des­sen kommt ein Syn­chron­ka­bel dran. Ledig­lich bei der D750 braucht man noch einen Blitz­schuh­ad­ap­ter, da sie kei­nen Syn­chron­port hat. Net­ter­wei­se sand­te mir Mathi­as alles Nöti­ge am nächs­ten Tag zu und ich konn­te tes­ten. Was soll ich sagen: Juhuu – es funktionierte!

Mat­thi­as hat eini­ge die­ser Kabel und Adap­ter bestellt und für Euch in sei­nem Shop auf Vor­rat gelegt. Hier könnt ihr sie bestellen:

tldr; Zusammenfassung bis hierher

Mit den Nikon Kame­ras D750, D810, D800, D4 und D4s kön­nen wir nun auto­ma­ti­sier­te Über­gän­ge vom Tag in die Nacht und umge­kehrt auf­neh­men und dabei mit Hil­fe der Auto-Holy-Grail Funk­ti­on von qDslrDa­sh­board und einem Android, iOS Smart­phone oder Tablet eine ech­te 3‑Wege Steue­rung (Belich­tungs­zeit, ISO, Blen­de) rea­li­sie­ren, ohne dass Blen­den­fli­cker ent­steht. Dazu nut­zen wir die Tat­sa­che, dass die­se Kame­ras im Live­view nach dem Aus­lö­sen die Blen­de nicht wie­der öff­nen. Das ist der «Ech­te Hei­li­ge Gral» der Zeit­raf­fer-Foto­gra­fie. Die Metho­de funk­tio­niert auch in Ver­bin­dung mit einem Moti­on-Con­trol-Sys­tem, wie einem Slider oder Motor­kopf, vor­aus­ge­setzt, die­ser unter­stützt einen «Slave»-Modus. Die ver­brei­te­ten Con­trol­ler NMX, MX3 und EMo­t­imo kön­nen das auf jeden Fall.

Und so geht’s

Grund­la­ge ist nach wie vor das Vor­ge­hen, dass ich hier erklärt habe und das auch in mei­nem EBook beschrie­ben ist.

Bit­te stellt sicher, dass ihr die aktu­ells­te Ver­si­on von qDslrDa­sh­board instal­liert habt; und zwar von hier. Bit­te nutzt nicht mehr die alter DslrDa­sh­board Ver­si­on (ohne q)! Ihr braucht min­des­tens Ver­si­on V0.2.6. Für die iOS Nut­zer wird es ab Ver­öf­fent­li­chung die­ses Arti­kels ver­mut­lich noch ein paar Tage dau­ern, bis Apple das Update frei­ge­ge­ben hat.

Auf dem Stativ

Wenn die Kame­ra auf einem Sta­tiv steht, dann baut ihr wie immer auf, lasst aber ein­fach das Aus­lö­se­ka­bel weg. Die Aus­lö­sung erfolgt jetzt per qDslrDashboard.

Mit Motion Control

Wenn ihr einen Slider mit ent­spre­chen­dem Con­trol­ler benutzt, dann ver­setzt die­sen in den Slave Modus (beim NMX z.B. durch drei­ma­li­ges Kli­cken des blau­en Knop­fes). Ver­bin­det nun den Blitz-Sync-Port der Kame­ra oder, bei der D750 den Aus­gang des Blitz­schuh-Adap­ters, mit dem Sync-Ein­gang am Controller.

Am Tablet/Smartphone

Kame­ra per WLAN oder USB mit qDslrDa­sh­board ver­bin­den, in qDslrDa­sh­board auf die LRTi­mel­ap­se-Sei­te wechseln.

Hier gibt es unter «Set­tings» eine Ein­stel­lungs-Sei­te, die ihr aufruft.

Screenshot_2015-02-16-12-54-14

Hier könnt ihr nun «Use Aper­tu­re ram­ping» akti­vie­ren, die­se fügt dann auf der LRTi­mel­ap­se Sei­te +/- Knöp­fe für die Blen­de hin­zu und benutzt die Blen­de dann mit für das Ram­ping. Über den LV Knopf, könnt ihr hier die Kame­ra in den Live-View Modus versetzen.

Nach dem Schlie­ßen des Dia­log kommt ihr wie­der auf die LRT-Sei­te in qDslrDashboard.

Screenshot_2015-02-16-12-54-58

Hier stellt ihr nun, wie gewohnt, ein, ob Son­nen­auf- oder ‑unter­gang (Sunset/Sunrise) und die Grenz­wer­te, in denen beim Ram­ping die Belich­tungs­zeit, ISO und nun auch die Blen­de ein­ge­stellt wer­den sol­len. Das geschieht über Slo­west Shut­ter Speed, Max/Min ISO und Wide/Small Aper­tu­re. Im fol­gen­den gehe ich dar­auf ein, wie ich es einstelle.

Meine Einstellungen

Ich stel­le die Kame­ra zum Start so ein, dass ich ein aus­ge­wo­gen belich­te­tes Bild (His­to­gramm!) habe, bei mög­lichst lan­gen Zei­ten (180° Regel), mög­lichst nied­ri­ger ISO und ent­spre­chen­der Blen­de. Je nach­dem, wie dun­kel es noch/schon ist, kön­nen die Ein­stel­lun­gen variieren.

1. Beim Sonnenuntergang

2. Beim Sonnenaufgang

Rah­men-Para­me­ter in qDDB
Slo­west Shut­ter Speed ca. zwei Sekun­den weni­ger, als das Inter­vall – in der Zeit muss die Kame­ra die JPG Vor­schau an das Tablet über­mit­teln und das Tablet die Kame­ra steu­ern kön­nen. Also, die «Schwarz­zeit» zwi­schen Slo­west Shut­ter und Inter­vall darf nicht zu kurz sein! irrele­vant, da die Zei­ten ja immer kür­zer werden.
Max ISO die Höchs­te ISO, bis zu der die Kame­ra hoch­re­geln soll, 3200 ist ein guter Wert, ihr könnt ihn aber auch – nach Bedarf – höher einstellen. irrele­vant, da die ISO ja nur run­ter­ge­re­gelt wird.
Min ISO irrele­vant, da die ISO ja nur hoch gere­gelt wird. die nied­rigs­te ISO, bis zu der die Kame­ra gehen soll. Ich stel­le hier auch ger­ne ISO 50 oder bei der D810 ISO 32 ein.
Wide Aper­tu­re die größ­te Blen­de (offen) – wie weit soll die Kame­ra die Blen­de maxi­mal öffnen. irrele­vant, da die Blen­de beim Son­nen­auf­gang ja nur geschlos­sen wird.
Small Aper­tu­re irrele­vant, da die Blen­de beim Son­nen­un­ter­gang ja nur geöff­net wird. die kleins­te Blen­den­öff­nung, die die Kame­ra beim Ram­ping ansteu­ern soll.
Ablauf
qDDB wird die Belich­tungs­zeit erhö­hen, bis der Wert von Slo­west-Shut­ter erreicht ist. qDDB wird die ISO ver­rin­gern, bis Min-ISO erreicht ist.
Danach wird die Blen­de suk­zes­si­ve geöff­net, bis der Wert von Wide-Aper­tu­re erreicht ist. Danach wird die Blen­de suk­zes­si­ve geschlos­sen, bis der Wert von Small-Aper­tu­re erreicht ist.
Zu guter Letzt wird die ISO erhöht, maxi­mal bis Max-ISO. Zu guter Letzt wird die Belich­tungs­zeit dann kürzer.

Das klingt jetzt viel­leicht kom­pli­zier­ter als es ist. Im End­ef­fekt stellt ihr ein­fach die Kame­ra initi­al so ein, dass ihr eine schö­ne, lan­ge Belich­tungs­zeit bekommt und den Rest macht qDslrDa­sh­board dann allei­ne nach den Vor­ga­ben, die ich mir über­legt und Zol­tan hin­ter­legt hat.

Bit­te ach­tet zwi­schen­durch wäh­rend der Auf­nah­me dar­auf, dass die Hel­lig­keit der Vor­schau und das His­to­gramm nach wie vor pas­sen. Wer­den die Vor­schau­en zu hell, regelt ein­fach den Refe­renz­wert durch Klick auf «-» neben «Set Refe­rence now» etwas run­ter, wenn die Vor­schau­en zu dun­kel wer­den, regelt den Refe­renz­wert hoch. Die­se Ein­greif­mög­lich­keit ist unglaub­lich wert­voll, da sie es ermög­licht, den tat­säch­li­chen Hel­lig­keits-Bege­ben­hei­ten zu fol­gen. In der Stadt ist der Hel­lig­keits­ver­lauf z.B. ein völ­lig ande­rer, als irgend­wo in der Natur ohne Kunstlicht.

Fazit

Das ist der «ech­te» Hei­li­ge Gral: eine fli­cker­freie, voll­au­to­ma­ti­sche Steue­rung von Belich­tung­zeit, ISO und Blen­de mit manu­el­ler Ein­greif­mög­lich­keit. Vor­aus­set­zung dafür ist eine Kame­ra, die es ermög­licht, Inter­vall­auf­nah­men zu machen, ohne zwi­schen den Auf­nah­men die Blen­de auf und zu
zu machen. Der­zeit funk­tio­niert das über den Umweg Live­view bei den «gro­ßen» Nikons. Lei­der funk­tio­niert es nicht bei Canon, zumin­dest nicht bei mei­ner 6D. Viel­leicht könn­ten die Jungs von Magic Lan­tern hier etwas umset­zen, bis­her bin ich noch nicht dazu gekom­men, mich damit zu beschäf­ti­gen. Pro­biert es mit Euren Kame­ras ein­fach selbst mal aus. Blen­det sie ab und schaut von vor­ne ins Objek­tiv, wäh­rend qDslrDa­sh­board die Kame­ra im Inter­vall aus­löst. Dann seht ihr ja, was die Blen­de macht. Soll­tet ihr einen Weg fin­den, Eure Kame­ra aus­zu­lö­sen, ohne dass sich die Blen­de bewegt, lasst es mich bit­te in den Kom­men­ta­ren wissen!

Mit der hier vor­ge­stell­ten Tech­nik kön­nen nun auch über die gesam­te Zeit eines Tag- zu Nacht und Nacht- zu Tag-Über­gangs ver­hält­nis­mä­ßig lan­ge Belich­tungs­zei­ten ver­wen­det wer­den. Dies, und zusätz­lich die Ver­wen­dung der Funk­ti­on «LRT Plus Bewe­gungs­un­schär­fe» in LRTi­mel­ap­se führt zu extrem ruhi­gen und sehr ansehn­li­chen, tech­nisch per­fek­ten Zeitraffern.

Wie ihr die durch die Kame­ra-Nach­stel­lung ent­stan­de­nen Belich­tungs­sprün­ge mit Hil­fe von LRTi­mel­ap­se angleicht, die wei­te­ren Bear­bei­tun­gen macht und das Video aus­gebt, habe ich aus­führ­lich hier erklärt.

Als Grund­la­ge emp­feh­le ich Euch auf jeden Fall mein EBook – das legt den Grund­stein im Ver­ständ­nis für all das, was ich Euch hier erklärt habe.

Übri­gens: Ihr könnt das Ram­ping aller drei Para­me­ter mit den genann­ten Kame­ras natür­lich auch von Hand machen, wenn ihr qDslrDa­sh­board nicht ein­set­zen wollt. Aller­dings ist bleibt dann das Live­view «hell» bei den Auf­nah­men. Aber sein wir ehr­lich – wer will denn noch wäh­rend der Auf­nah­me manu­ell an der Kame­ra rum­fum­meln seid es qDslrDa­sh­board und den «Auto Holy Grail» gibt… :-)

Ich bin unglaub­lich glück­lich mit die­ser Lösung, die für mich einen wei­te­ren, ganz gro­ßen, Mei­len­stein dar­stellt, auf dem Weg, zum per­fek­ten Zeit­raf­fer. Ger­ne wür­de ich die­se Lösung auch mit ande­ren Kame­ras umge­setzt sehen, aber hier hängt es wirk­lich von den Kame­ra-Her­stel­lern ab!

Wer pro­fes­sio­nell Zeit­raf­fer auf­neh­men möch­te und kei­ne der genann­ten Kame­ras besitzt, dem möch­te ich an die­ser Stel­le die Anschaf­fung einer D750 an Herz legen. Mit der hier vor­ge­stell­ten Tech­nik, dem ein­ge­bau­ten WLAN, den fan­tas­ti­schen Sen­sor und den Klapp-Dis­play ist sie der­zeit die per­fek­te Zeit­raf­fer-Kame­ra. Und ganz neben­bei auch noch eine der bes­ten Foto-Kame­ras… :-)

Lasst Euch aber bit­te nicht ent­mu­ti­gen, wenn ihr kei­ne der unter­stütz­ten Kame­ras habt: bis zum heu­ti­gen Tag habe ich fast alle mei­ner Zeit­raf­fer ohne die­se neue «Real-Holy-Grail»-Technik auf­ge­nom­men. Das geht auch! ;-) In dem Fall arbei­tet ihr eben mit dem 2‑We­ge-Ram­ping und stellt ent­we­der die Offen­blen­de ein oder ihr sorgt dafür, dass die Blen­de ander­wei­tig fest ste­hen bleibt, wie oben beschrieben.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Für Fra­gen ste­he ich Euch wie immer ger­ne in den Kom­men­ta­ren zur Ver­fü­gung, bin aber die nächs­ten 3 Wochen wie­der im Alti­pla­no unter­wegs, daher kann es mit mei­nen Ant­wor­ten etwas dauern…

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

110 Kommentare bisher


  1. Torsten Haucke 27. September 2018, 19:42   »

    Das habe ich mir gekauft «hot-shoe-con­ver­ter-mit-blitz­sy­chron­ka­bel» um es mal zu tes­ten was Du in die­sem Bei­trag «NEUE ZEITRAFFER-TECHNIK: “TRUE HOLY GRAIL” – 3‑WEGE-RAMPING OHNE FLICKER» beschrie­ben hast, Sor­ry , das ich mich nicht kla­rer aus­ge­drückt habe,

    • Ich weiß nicht, ob die beschrie­be­ne Metho­de mit der D5600 funktioniert.
      Ich wür­de mir heu­te auch die Mühe nicht mehr machen, da das Fli­ckern kein Pro­blem mehr ist, seit LRTi­mel­ap­se das Visu­el­le Defli­cker hat.
      Ich wür­de ganz nor­mal die Kame­ra über einen exter­nen Inter­vall­aus­lö­ser aus­lö­sen und die Belich­tungs­zeit / ISO und ggf. Blen­de über qDslrDa­sh­board steuern.
      Hier hast Du aber bei der D5600 auch das Pro­blem, dass Du qDDB per USB ver­bin­den musst, da es kein offe­nes WLAN bei der Kame­ra gibt (nur Snap­bridge, und damit funk­tio­niert es nicht).

      • Torsten Haucke 29. September 2018, 16:24   »

        Ich habe mir noch güns­tig einen Rou­ter von TPlink ergat­tern kön­nen, mache dadurch qDDB über wlan, dadurch hält der Akku von der Kame­ra län­ger, wenn ich über Usb gehe ist der Akku nach ca 2 Std alle.

  2. Torsten Haucke 26. September 2018, 19:51   »

    Guten Abend
    Ich habe mir bei Kids of All Ages das Set für mei­ne Nikon D5600 gekauft, nun mei­ne Fra­ge, Wo wird das ande­re Ende vom Kabel (Klin­ke) ein gesteckt ?, Brau­che ich noch ein wei­te­res Teil ?
    Dan­ke schon mal

    • Mit kit meinst du das af-don­gle? Der Klin­ken­ste­cker kommt in den inter­vall Aus­lö­ser. Auf der ande­ren Sei­te dann das Kame­ra Kabel.

      • Torsten Haucke 27. September 2018, 12:26   »

        Hal­lo,
        Das eine Ende vom Kabel wird ja in den Hot Shoe Con­ver­ter geschraubt, und das ande­re Ende in die Kame­ra oder was meinst du mit Inter­vall Aus­lö­ser? Ent­schul­di­ge die Frage

        • Ich habe kei­ne Ahnung, wel­ches der du meinst und es du machen willst. Von Hot Shoe hast du nichts geschrie­ben, daher konn­te ich nur raten. Wenn du Tipps willst, musst du schon kon­kre­ter werden.

  3. Hal­lo zusammen,

    gibt es Erfah­run­gen mit dei­ner sehr genia­len Tech­nik in Zusam­men­hang mit Fuji Kame­ras? Ich sel­ber arbei­te mit einer X‑T2 und arbei­te mich gera­de inten­siv in das The­ma ein und tes­te auch dei­ne Software.

    Bes­te Grüße

    • Das hier beschrei­ben­de ist ja Nikon spe­zi­fisch. Aber die nor­ma­le holy grail Metho­de funk­tio­niert natür­lich auch mit ande­ren Kame­ras, das ist alles in mei­nem Zeit­raf­fer Ebook beschrieben.

  4. Helmut Kruse 18. September 2018, 10:33   »

    Hi Gün­ther,

    hast Du auch irgend­wo eine Anlei­tung ohne das auto­ma­ti­sier­te Ram­ping? Also für das manu­el­le Ver­stel­len der Para­me­ter an der Kamera?

    Ich fra­ge mich, wie ich z.B. auf eine Belich­tungs­zeit von ca. 1 sec oder 2 sec (für smoo­t­he Bewe­gung gera­de am Was­ser) vor Son­nen­un­ter­gang ohne Grau­fil­ter kom­men soll, wenn ich einen Son­neun­ter­gang (vor­her und nach­her) ablich­ten will…

    Schö­ne Grüße,

    Hel­mut

    • In mei­nem Zeit­raf­fer Ebook ist das alles Schritt für Schritt erklärt.
      Wenn Du einen Son­nen­un­ter­gang bis in die Dun­kel­heit machen willst, musst Du auf den Grau­fil­ter ver­zich­ten und dann halt mit etwas kür­ze­ren Belich­tungs­zei­ten star­ten. Wenn Du in der Stadt auf­nimmst, wo es ja nie so dun­kel wird, kannst Du auch z.B. mit einem 8x Fil­ter «durch­zie­hen», das klappt dann auch.

  5. David 13. Mai 2018, 10:11   »

    Hal­lo Günther,

    erst­mal dan­ke für dei­ne Arbeit in der Zeitrafferfotografie.

    Ich hät­te eine kur­ze Fra­ge zum The­ma 3‑wege ramping.

    Beim Son­nen­un­ter­gang wird ja zuerst sie Ver­schluss­zeit und dann die Blen­de ver­stellt habe ich das rich­tig verstanden?
    Wäre es nicht bes­ser zuerst die Blen­de zu ver­stel­len um mög­lichst nahe an der 180 Grad schüt­tet Regel zu blei­ben oder habe ich da was falsch verstanden?

    Vie­len Dank im voraus

    LG

    David

    • Eigent­lich wol­len wir mög­lichst schnell mög­lichst lan­ge Ver­schluss­zei­ten errei­chen, daher ist das so imple­men­tiert. Die 180 Grad Regel ist ja auch nicht in Stein gemei­ßelt, ich nut­ze meist eher län­ge­re Zei­ten, wenn möglich.

  6. Hal­lo Gunther,

    da mich das The­ma Timel­ap­se gera­de beschäf­tigt möch­te ich die Kom­men­ta­re hier noch­mal bele­ben. Dei­ne Beschrei­bung ist sehr aus­führ­lich – top. Aller­dings gibt es der­zeit kein qDslrDa­sh­board für iOS und extra dafür ein Android Gerät besor­gen, möch­te ich auch nicht. Du gibst an, dass Du vor der App eben­falls die Son­nen­auf- bzw. unter­gän­ge Zeit­raf­fer mit der 2‑Wege Ram­ping Metho­de erstellt hast. Gibt es hier eine nähe­re Vorgehensweise?

    Dan­ke
    LG erik

    • Du kannst ein­fach manu­ell die Ein­stel­lun­gen an der Kame­ra ändern bis qDDB wie­der für iOS ver­füg­bar ist, wir hof­fen, dass das bald der Fall ist. Ansons­ten ist ein Android-Han­dy bzw. Tablet ab 50€ zu haben, ggf. auch gebraucht.

  7. Hal­lo Günther

    vie­len Dank für die super­tol­len und ver­ständ­li­chen Tuto­ri­als zum Holz Grail!

    Ich hät­te trotz­dem noch eini­ge klei­ne Fragen.

    Ich möch­te ger­ne mit mei­ner Nikon D7200 eine Timel­ap­se­auf­nah­me machen vom Son­nen­un­ter­gang über die Milch­stras­se bis hin wie­der zum Son­nen­auf­gang. Also das gan­ze Spektakel.
    Geht das mit qDslrDa­sh­board so? Man muss ja in den Ein­stel­lun­gen sagen, ob es sich um Sun­set oder Sun­ri­se han­delt. In die­sem Fall wäre ja aber bei­des der Fall. Kann man das umge­hen, oder muss man zwi­schen­drin die Ein­stel­lung ändern?

    Und: ver­ste­he ich es rich­tig, dass die hier beschrie­be­ne 3‑Weg-Metho­de nicht mehr unbe­dingt not­wen­dig ist, seit LRT4? Könn­te ich also nach der Anlei­tung der 2‑We­ge-Metho­de arbei­ten und dann dem LRT das Defli­cke­ring überlassen?

    Dan­ke schon im Vor­aus für dei­ne Hil­fe und Gruss
    Dave

  8. Hal­lo Gunther

    Kann ich mit qdslrda­sh­bord auch län­ge­re Timel­ap­se voll­au­to­ma­tisch durch­füh­ren (z.B. 1 Woche oder län­ger) ohne immer von sun­set auf sun­ri­se umzu­stel­len? und mit einer Inter­vall­zeit von ca. 1 Minute.

    Vie­len Dank für Dein Tipp!

    LG Jero­en

  9. Hal­lo Gunther

    Dan­ke für den auf­schluss­rei­chen Arti­kel. Etwas ver­ste­he ich aber nicht ganz. Du schreibst «Die Nikons wei­gern sich näm­lich beharr­lich, eine Aus­lö­sung von einem exter­nen Aus­lö­ser anzu­neh­men, wenn sie gleich­zei­tig eine Ver­bin­dung zum Tablet haben (unab­hän­gig ob USB oder WLAN). »
    Bedeu­tet das, dass unab­hän­gig von der hier beschrie­be­nen 3‑Wege Tech­nik, Qdslr Dash­board via TP Link Rou­ter mit der Kame­ra ver­bun­den, den nmx Con­trol­ler hin­dert die Aus­lö­sung der Kame­ra zu kon­trol­lie­ren? Oder bezieht sich das nur auf den Fall, wenn Live­view ver­wen­det wird?

    Dan­ke und Gruss
    Andy

    • Das bezieht sich dar­auf, wenn Live­view akti­viert ist. Habe das noch­mal ergänzt.
      Unab­hän­gig davon aber, nut­ze ich die hier vor­ge­stell­te Metho­de (auch wenn sie funk­tio­niert) nicht mehr, son­der löse mitt­ler­wei­le ein­fach wie­der über den Timel­ap­se Con­trol­ler oder Inter­vall­aus­lö­ser aus. Auch die Blen­de ver­stel­le ich, denn LRTi­mel­ap­se 4 glät­tet mit sei­nem «Visu­el­len Defli­cker» jeg­li­che unge­nau­ig­kei­ten kom­plett raus. Die Zeit­raf­fer-Welt ist dadurch um so vie­les ein­fa­cher geworden… :-)

  10. Hal­lo Gunther,
    Wür­de die­se Metho­de ger­ne aus­pro­bie­ren, hast du eine Ahnung ob das mit mei­nem Rhi­no Moti­on Con­trol­ler funk­tio­niert, hat der die­se Slave Funktion..woran erkennt man das genau? Vie­len dank für dei­ne Antwort!

    • Der Rhi­no Evo kann das wohl nicht, macht aber nichts. Mach ein­fach ohne Live­view und mit nor­ma­ler Aus­lö­sung durch den Con­trol­ler. 3‑Wege geht trotz­dem, nut­ze dann ein­fach das visu­el­le defli­cker um etwa­iges fli­cken zu ent­fer­nen. Mache ich auch immer so in letz­ter Zeit.

      • Tommes 30. Juni 2016, 08:08   »

        Hal­lo Gunther,

        lese ich das rich­tig, dass bei Zugriff mit­tels qdslr-dash­board (in mei­nem Fall dann mit WU-1a an der D7100) die Aus­lö­sung durch mei­nen MX3 nicht mehr funk­tio­niert? Live-View wür­de ich wäh­rend der Timel­ap­se-Auf­nah­me nicht benötigen.
        Geht mir vor allem um das Kon­trol­lie­ren des Bild­aus­schnitts und Nach­re­geln der Blende/ISO. Die Aus­lö­sung der Kame­ra wür­de ich ger­ne beim Con­trol­ler belassen.

        Vie­len Dank für Dei­nen wirk­lich infor­ma­ti­ven Blog!
        tommes

        • Hal­lo Tom­mes, die hier beschrie­be­ne Tech­nik ist eine sehr spe­zi­el­le, für Nikon User, die den Live View nut­zen wol­len, um jeg­li­ches Blen­den­fli­cker zu verhindern.
          Ich nut­ze sie eigent­lich selbst nicht mehr, da LRT4 alles Fli­ckern mit dem neu­en «Visu­el­len Defli­cker» entfernt.
          Der «nor­ma­le» weg ist, den Con­trol­ler (MX3) die Kame­ra aus­lö­sen zu las­sen und qDslrDa­sh­board «horcht» ein­fach nur auf neue Bilder.

    • Matthias 30. Mai 2016, 11:16   »

      Hal­lo Stefan,

      der Rhi­no Moti­on Con­trol­ler kann nicht extern ange­steu­ert werden.
      Wie Du trotz­dem Holy-Grail-Auf­nah­men mit dem Rhi­no Evo & Moti­on Con­trol­ler machen kannst habe ich hier kurz beschrieben: 

      Bes­te Grüsse,
      Matthias

      • Katharina Zoubek 3. April 2019, 10:39   »

        Hi Mat­thi­as,

        ich habe das­sel­be Pro­blem aber die Web­site scheint down zu sein leider :(

  11. Benjamin 28. Mai 2016, 14:08   »

    Hal­lo Gunther,
    Ger­ne wür­de ich an mei­nen bei­den Zeit­raf­fer Kame­ras (D5100 und D7200) das drei-wege-ram­ping ein­set­zen und hin­ter­her in LRTI­mel­ap­se defli­ckern. Lei­der kann ich in qDDB den Punkt “use aper­tu­re ram­ping“ nicht akti­vie­ren. Was mache ich falsch? Es klappt weder im Live­View noch im nor­mal Betrieb.
    Herz­li­chen Dank!

  12. Detlef 24. Mai 2016, 14:51   »

    Noch­mals vie­len Dank Gun­ther. Das mit dem Blitz­schuh­ad­ap­ter, der benö­tigt wird, wenn die ver­wen­de­te Kame­ra kei­nen Syn­chron­port hat, ver­ste­he ich ja. Mir erschließt sich aller­dings das zusätz­li­che Kabel nicht. Benut­ze ich Live-View beim Drei-Wege-Ram­ping, benö­ti­ge ich ein Sync Kabel. Arbei­te ich ohne Live-View benö­ti­ge ich einen exter­nen Aus­lö­ser, so dass die Anzahl der ver­wen­de­ten Kabel doch gleich bleibt oder mache ich hier einen Feh­ler. Ich hof­fe ich ner­ve nicht zu sehr.

    Bes­te Grüße
    Detlef

  13. Detlef 24. Mai 2016, 12:11   »

    Hal­lo Gunther,
    vie­len Dank für dei­ne Ant­wor­ten, dann habe ich bis auf “Ja das kommt hin­zu“ alles verstanden.
    Bes­te Grüße
    Detlef

  14. Detlef 24. Mai 2016, 11:13   »

    Hal­lo Günther,
    vie­len Dank für dei­ne schnel­le Ant­wort. Klar, das “Visu­el­le Defli­cker glät­tet und zwar her­vor­ra­gend even­tu­ell auf­tre­ten­des Blen­den­fli­cker. Mir wird ein­fach nicht klar war­um es ein­fa­cher sein soll als der Weg über Live-View, da ja hier­bei gar kein Blen­den­fli­cker auf­tritt. Ist mei­ne Ver­mu­tung rich­tig, das du lie­ber mit einem exter­nen Aus­lö­ser arbei­test und des­we­gen ohne Live-View arbeitest.

    Bes­te Grüße
    Detlef

  15. Detlef 23. Mai 2016, 18:02   »

    Hal­lo Günther,
    in dei­nem Hand­buch schreibst du, dass du beim AHG und dem Drei-Wege-Ram­ping Live-View nicht akti­vierst, son­der dich auf LRTi­mel­ap­se ver­lässt um Fli­ckern zu ver­mei­den. Es wäre nett von dir, wenn du mir die Grün­de hier­für nen­nen würdest.

    Bes­te Grüße
    Detlef

    • Weil es ein­fa­cher ist und mit weni­ger Kabel­a­ge aus­kommt. Zunächst hat­te ich die hier vor­ge­stell­te Metho­de ent­wi­ckelt, um abso­lut fli­cker­frei auf­zu­neh­men. Aber seit LRT4 das «Visu­el­le Defli­cker» bie­tet, mache ich mir die Mühe nicht mehr, son­dern neh­me ohne Live­view mit 3‑Wege Ram­ping auf (dabei schließt sich die Blen­de dann wie­der bei jeder Aus­lö­sung). Wenn es mal Bel­en­den­fli­cker gibt, bügelt das Visu­el­le Defli­cker das weg. Aber selbst­ver­ständ­lich funk­tio­niert die­se Metho­de hier auch noch!

      • Andreas 13. Oktober 2016, 15:19   »

        Wenn ich das jetzt alles so rich­tig ver­stan­den habe, dann gibts auch mit mei­ner 6D kei­ne Pro­ble­me mehr beim 3‑Wege Ram­ping in Ver­bin­dung mit LRT4 und dem “Visu­el­len Defli­cker», richtig?

  16. Thomas 17. April 2016, 16:04   »

    Hal­lo Gunther,
    erwäh­nens­wert wäre für alle Sys­tem­ka­me­ra­nut­zer (ohne Spie­gel) das sie sich um die Blen­de gar nicht küm­mern müs­sen da die Blen­de im Live­View sowie­so immer beim ein­ge­stell­ten Wert bleibt, z.B. Sony-Kame­ras. Das wur­de mir aller­dings auch erst viel spä­ter bewusst.

  17. André 6. März 2016, 16:20   »

    Sali Gun­ther

    Wirk­lich einen guten Arti­kel. Habe den ech­ten Hei­li­gen Gral nach dei­ner Beschrei­bung an mei­ner D800 aus­pro­biert und hat auf Anhieb funk­tio­niert. Super Sache.

    Gruss André

  18. Andreas 11. Februar 2016, 09:27   »

    Hal­lo Gunther, 

    gibt es inzwi­schen Rück­mel­dun­gen an dich wie die Blen­den­steue­rung an einer Canon zu machen ist? Ich habe eine EOS 5D3 und fan­ge erst mit Zeit­raf­fer­auf­nah­men an. Wäre äußerst scha­de, wenn das an einer EOS nicht zu machen ist.

    Grü­ße

    • Hi Ande­ras, das geht so mit Canon nicht, ist aber ein biss­chen hin­fäl­lig, seit LRTi­mel­ap­se 4 das visu­el­le Defli­cker bie­tet. Seit­dem nut­ze ich eigent­lich auch an Nikon nur noch das ganz nor­ma­le Blen­den­ram­ping und deffli­cke­re dann – mit per­fek­ten Ergebnissen.

  19. Hal­lo Gunther,
    zur Ver­mei­dung von Blen­den­fli­cker nut­ze ich eini­ge älte­re Nikon-Objek­ti­ve mit manu­el­lem Blen­den­ring. Die­se stel­le ich vor der Auf­nah­me auf die gewünsch­te Blen­de und set­ze sie dann so ins Bajo­nett, dass der Mecha­nis­mus zum Wech­sel von Offen­blen­de auf Abblen­den ins Lee­re läuft (Lens-Twist-Trick).
    So weit so gut. Lei­der hat mei­ne D7100 aber nun schon zum zwei­ten Mal inner­halb von 2 Jah­ren einen Defekt in eben die­ser Mecha­nik der Blen­den­steue­rung, so dass ich den Ver­dacht habe, dass die Kame­ra die­se Art von Son­der­be­hand­lung nicht ver­trägt. Ich kann das zwar mecha­nisch abso­lut nicht nach­voll­zie­hen, aber schließ­lich bin ich ja auch kein Inge­nieur für Kameratechnik.
    Daher habe ich zwei Fragen:
    1. Hast du (oder ein ande­rer Leser die­ses Blogs) dazu Ideen oder Erfahrungen?
    2. Gibt es für Nikon Objek­ti­ve oder Adap­ter, die eine fes­te Eisn­tel­lung der Blen­de ermög­li­chen, also ohne Wech­sel von Offen­blen­de auf Arbeits­blen­de vor jeder Aufnahme?

    • Einen Adap­ter gibt es nicht, da die­ser ja das Auf­la­ge­maß ver­än­dern würde.
      Ich igno­rie­re ein­fach jeg­li­ches Blen­den­fli­ckern seit LRTi­mel­ap­se 4, da das neue Visu­el­le Defli­cker, alles pro­blem­los ent­fernt. Pro­bier es aus – das Leben als Zeit­raf­fr­er­fo­to­graf ist seit­dem so viel kom­for­ta­bler geworden…

      • Hal­lo Gunther,
        habe LRTi­mel­ap­se 4.4 jetzt mal mit zwei beson­ders wider­spens­ti­gen Sequen­zen aus­pro­biert. Die ers­te wur­de mit Blen­de 11 und elek­tro­ni­scher Blen­den­steue­rung auf­ge­nom­men. Die zwei­te zwar mit manu­el­lem Objek­tiv und fest ein­ge­stell­ter Blen­de, jedoch mit Belich­tungs­zei­ten, bei denen die Kame­ra offen­bar nicht beson­ders exakt arbeitete.
        Zunächst mal fin­de ich die Vor­schau­funk­ti­on gut. End­lich habe ich die Mög­lich­keit alle Ein­stel­lun­gen und Bear­bei­tun­gen von LRTi­mel­ap­se nach akzep­ta­bler Ren­der­zeit dort zu begut­ach­ten. Allein dafür hat sich das Upgrade schon gelohnt.
        Der «Visu­el­le Defli­cker» hat dann tat­säch­lich selbst mei­ne beson­ders pro­ble­ma­ti­schen Sequen­zen tadel­los glatt­ge­bü­gelt! Beson­ders erstaunt hat mich dabei, dass die unter­schied­li­chen Belich­tun­gen ent­fernt, dabei aber nicht etwa auch die natür­li­chen Licht­schwan­kun­gen der Auf­nah­me selbst ver­än­dert wur­den. Dies schien mir eines der Haupt­pro­ble­me beim alten Defli­cker zu sein.
        Du hast also nicht zuviel versprochen!

        P.S.: Sehr gut gefällt mir auch die Schiffs­glo­cke nach­dem ein Video fer­tig ger­en­dert wur­de. Net­tes Detail.

  20. Hal­lo Gunther

    Zuerst mal ein herz­li­ches Dan­ke­schön für all dein Elan für die Timel­ap­se Foto­gra­fie. Bit­te wei­ter so :)

    Ich bin seit neus­tem stol­zer Benut­zer von qdslr Dash­board und habe bis jetzt ein paar wun­der vol­le Holy Grail Timel­ap­se machen können.
    Als ich heu­te jedoch einen Son­nen­un­ter­gang auf­neh­men woll­te bekam ich ein­fach kei­ne Vor­schau im LRTim­lap­se Modus von qdslr Dash­board außer dem konn­te ich «Auto Holy Grail» nicht aus­wäh­len. Hat­test Du die­ses PRo­blem auch schon mal?
    Ich habe auch ver­sucht das qdslr Dash­board App zu deinstal­lie­ren und wie­der auf mei­nem Ipad zu instal­lie­ren, lei­der ohne erfolg?

    Herz­li­chen Dank für dei­ne Antwort

    Mit freund­li­chen Grüssen,
    Raphael

  21. Hal­lo, ich habe eine Pana­so­nic Lumix GH3, wel­che bereits einen inter­nen Zeit­raf­fer­mo­dus hat. Somit kann ich Inter­vall und Bild­an­zahl in der Kame­ra ein­stel­len. Lei­der funk­tio­niert die Soft­ware qDslrDa­sh­board nicht mit der GH3, ich brau­che des­halb eine ande­re Lösung, die ande­ren Wer­te zu steu­ern. Hast du da noch einen Tipp, der viel­leicht spe­zi­ell mit der GH3 sinn­voll wäre? Gruß, Ben

  22. Hal­lo Gunther,
    erst mal ein rie­sen Kom­pli­ment für Dei­nen Foto­blog, von Dei­nen tech­ni­schen Ideen und KRea­ti­vi­tät bin ich sehr beein­druckt. Auf der Suche nach einem Sys­tem hat­te ich Dein Test­ver­gleich D619/D800 bei You­tube gese­hen und mich dar­auf­hin zu einem Kauf der D800 ent­schie­den, ein­fach überzeugend.
    Nun wür­de ich ger­ne ein 3‑Wege Holy Gra­le erstel­len und habe dazu die aktu­el­le Ver­si­on von Zol­tans qDSLRDa­sh­board auf mei­nem Tablet instal­liert, per USB Host an die D800 ange­schlos­sen. Kame­ra wird auch direkt erkannt und man kann sie steu­ern. Einen Slider etc. habe bzw. nut­ze ich bis­lang nicht.Super, dass die Inter­vall­schal­tung jetzt ohne exter­nen Timer gehen kann, son­dern über QDSLDB. Mein inter­ner Timer mach­te das nicht mit der Soft­ware par­al­lel. Lei­der kom­me ich nicht drauf, wo der Feh­ler aktu­ell liegt: Unter Set­tings kann ich den But­ton «Use aper­tu­re ram­ping» lei­der nicht akti­vie­ren, auch fehlt mir rechts dane­ben das Sym­bol «LV». Viel­leicht hast Du ja einen Tipp für mich, das wäre sehr nett! Ein wei­te­res Kabel oder einen Hot Shoe habe ich nicht angeschlossen.
    Vie­le Grü­ße aus NRW
    Dag

  23. Hal­lo Gunter,
    du benutzt ja auf dei­nen Slidern den SIRUI L‑10 Sta­tivn­ei­ge­kopf. In mei­nem Besitz befin­det sich unter ande­rem der Novo­flex Clas­sic Ball 3 II, sowie der Novo­flex Magic Ball 50. Ist einer von die­sen Köp­fen auf dem Rhi­no Slider mit der Sta­bi­li­tät des SIRUI L‑10 ver­gleich­bar oder soll­te ich auf jeden Fall den SIRUI L‑10 einsetzen? 

    Bes­te Grüße
    Detlef

  24. Torsten 5. Mai 2015, 16:02   »

    Ich habe zu der neu­en Auf­nah­me­tech­nik noch ein Ver­ständ­nis­pro­blem. Wenn ich jetzt beim Holy Grail die Blen­de mit ins Spiel brin­ge und nicht mehr wie Gun­ther emp­fiehlt bei Offen­ba­ren­de z.B. 2,8 zu arbei­te, dann fas­se ich doch die Schär­fen­tie­fe an. Und ob ich eine Land­schafts­si­tua­ti­on bei Bl. 2,8 oder Bl 11. auf­neh­me sieht man doch oder?

    • Naja, also ein gra­du­el­les Ver­än­dern der Schär­fen­tie­fe, die ja im WW-Bereich eh nicht so gering ist, über einen so lan­gen Zeit­raum sieht man in der Regel nicht.

  25. Hal­lo Gunter,
    dan­ke für dei­ne Ant­wort. Ver­ste­he ich das rich­tig? Unab­hän­gig von der in qDDb ein­ge­stell­ten Zeit, die sich ja auch beim „True Holy Grail“ ver­än­dert, sol­len die Wer­te im Slavemo­dus für Expo­sure und Buf­fer immer auf die kür­zes­te Zeit, die der NMX zulässt, ein­ge­stellt werden?

    Bes­te Grüße

  26. Hal­lo Gunther,
    bin kurz davor mir den NMX und den klei­nen Rhi­no Slider zu kau­fen. Hast du in dei­nen Tuto­ri­als irgend­wo beschrie­ben wie der NMX im Slavemo­de in Ver­bin­dung mit qDslrda­sh­board ein­zu­stel­len ist. Ist mei­ne Ver­mu­tung rich­tig, dass die Ein­stel­lun­gen für Expo­sure, Buf­fer, Inter­vall usw. unwich­tig sind da qDslrda­sh­board ja die Steue­rung über­nimmt. Ich fin­de auch im NMX User Gude nicht her­aus wie der NMX die Län­ge des Sliders erkennt. Für dei­ne Hil­fe im vor­aus vie­len Dank.

    Det­lef Denne

    • Hal­lo Detlef,
      der NMX muss die Län­ge des Sliders nicht wis­sen, da Du ja die Start- und End­punk­te bei der Pro­gram­mie­rung anfährst. Die Wer­te für Expo­sure, Buf­fer, soll­test Du so kurz wie mög­lich ein­stel­len im Slave Modus, Inter­val genau wie in qDDB.

  27. Andreas 25. März 2015, 15:23   »

    Hal­lo Gunther, 

    wenn die Kame­ra die gan­ze Zeit im LV ist, ist dann auch der Sen­sor die gan­ze Zeit über unter Strom? Wird er dann nicht unnö­tig warm, was zu stär­ke­rem Bild­rau­schen, bzw. zu einem (viel) erhöh­ten Strom­ver­brauch führt?

    • Ich habe bis­her kei­ne nega­ti­ven Aus­wir­kun­gen auf die Bild­qua­li­tät fest­ge­stellt. Der Strom­ver­brauch ist sicher etwas höher, aber auch nicht so gra­vie­rend. Das Dis­play ist ja aus.

  28. Christian 11. März 2015, 22:59   »

    Genia­le Sache! Da ich seit weni­gen Tagen glück­li­cher Besit­zer einer D750 bin, habe ich das hier auch mal schnell aus­pro­biert und es funk­tio­niert tatsächlich.

    Das Tablet (Nexus 7) muss aller­dings immer mit akti­vem Dis­play und dem lau­fen­den qDDB ein­ge­schal­tet blei­ben, richtig?

    Im Juni wer­de ich das dann auf La Pal­ma aus­gie­big tes­ten, bis dahin muss ich mei­nem klei­nen Slider-Con­trol­ler aller­dings noch den Slave-Modus bei­brin­gen und einen Sync-Ein­gang dranbasteln.

    Cool wäre es ja eigent­lich, wenn qDDB und Moti­on-Con­trol­ler bes­ser mit­ein­an­der kom­mu­ni­zie­ren könn­ten. Unter Android wäre das bei z.B. einem Nexus 7 via USB-OTG-Kabel tech­nisch ja nicht das Pro­blem, aber spä­tes­tens bei iOS ist ein Kabel dann nicht mehr rea­lis­tisch, da bräuch­te es dann eher einen Blue­tooth- oder WLAN-fähi­gen Motion-Controller.

    • Hi Chris­ti­an,
      das Nexus kann auch in den Stand­by gehen, qDDB läuft wei­ter. Funk­tio­niert eigent­lich sehr zuver­läs­sig zumin­dest mit mei­ner Test­ver­si­on, wenn nicht, noch das nächs­te offi­zi­el­le Update abwar­ten, ich glau­be die 0.2.6 hat da einen Bug.
      Wenn es nicht zu kom­pli­ziert ist, hät­te ich ger­ne auch irgend­wann eine Slave Steue­rung an mei­nem Controller ;-)
      Grüße,
      Gunther

      • Torsten 29. Mai 2015, 10:14   »

        Mit die­ser Metho­de kann man nun bei den Zeit­raf­fer­se­quen­zen abblen­den was ja bis dato von Gun­ther nicht emp­foh­len wur­de wegen dem Pro­blem des Fli­ckenrs. Man foto­gra­fier­te wenn mög­lich bei Offen­blen­de. Mit dem Hot Shoe Adap­ter gibt es ja dafür auch eine gute Lösung um jetzt abge­blen­det zu foto­gra­fie­ren. So nun zu mei­ner Fra­ge nach dem LRTi­mel­ap­se 4 her­aus­ge­kom­men ist und das Defli­cker­tool einen gewal­ti­gen Sprung nach vor­ne gemacht hat fra­ge ich mich nun » Braucht man die Metho­de über den Hot Shoe Adap­ter noch? »
        Könn­te man jetzt nicht ein­fach Abblen­den und den Rest macht die LRTi­mel­ap­se 4 Software?

        • Sicher kann LRT4 Defli­cker schon «zau­bern». Aller­dings ist die alte Devi­se, dass man mög­lichst schon bei der Auf­nah­me alles rich­tig machen soll­te, natür­lich wei­ter­hin gültig…
          Pro­bie­re es doch mal aus und lass uns an Dei­ner Erfah­rung teilhaben!

          • Torsten 29. Mai 2015, 10:45   »

            Der Hot Shoe Adap­ter liegt hier vor mir.…wenn ich Zeit fin­de wer­de ich das gern mal tes­ten und berichten.

          • Ich mein­te, Du kannst es ja auch mal ohne den LV-Trick ganz regu­lär machen und das Blen­den­fli­ckern in Kauf neh­men und dann berich­ten, wie LRT4 sich beim Defli­ckern geschla­gen hat :-)

  29. Faruk 6. März 2015, 16:14   »

    Hey Leu­te!
    Ich möch­te einen Zeit­raf­fer erstel­len, wo sich Men­schen auf einem Markt­platz bewe­gen (bei Abend­der­mä­rung). Wie soll ich Ver­schluss­zeit und Inter­wal­le auswählen?
    Soll ich nicht ein­fach ein Video auf­neh­men (30min) und das dann kürzen?
    Momen­tan hab ich die d5300..

    • Hal­lo Faruk,

      ich wür­de den Auf­nah­me­inter­vall hier nicht so lang hal­ten, da sich die pas­san­ten ja rela­tiv schnell durch die Sze­ne­rie bewe­gen (also 4–6 Sekunden).

      Bei einem Inter­vall von bei­spiels­wei­se 4 Sekun­den, wür­de ich Ver­schluss­zei­ten von 2 Sekun­den emp­feh­len, damit die Bewe­gung mit in den Bil­dern ein­ge­fan­gen wird, das sieht dann im fer­ti­gen film smoot­her aus. 

      Video wür­de ich auf kei­nen Fall in der Situa­ti­on auf­neh­men, weil du dann auf die gan­zen Mög­lich­kei­ten der Bear­bei­tung ver­zich­ten würdest.

      Gruß

  30. Hal­lo Gunther

    Super, wie­der mal eine genia­le Idee von Dir.

    Eine Zeit­raf­fer-Ses­si­on kann ja schon mal meh­re­re Stun­den dau­ern. Die Idee mit dem Tablet/Smartphone und qDslrDa­sh­board fin­de ich super, aber es ist wie­der ein Gerät mehr das mit Strom ver­sorgt wer­den muss.
    Mich wür­de inter­es­sie­ren wie Du das mit der
    Strom­ver­sor­gung von all dem Equip­ment machst. Hat jedes Gerät eine exter­ne Versorgung?

    Vie­le Grüsse
    Alex

    • Ich nut­ze ja ohne­hin eine XTPower Bat­te­rie für den Slider und die Kame­ra, die kann auch das Table noch mit ver­sor­gen, sie­he hier.

    • marcus 9. März 2015, 01:35   »

      Hal­lo frank,
      ich benut­ze gern die Lam­par­te smart mit 160kw bat­tery. damit kann man ver­schie­de­ne gera­ten anschließ­lich – 5v
      dies habe ich auf einem klei­nem rigg 15mm zusam­men gebaut.funktioniert super.….kosten ca 350,-

  31. Hal­lo Günther,

    super Infor­ma­tio­nen zu Zeit­raf­fern, und auch dei­ne LRTi­mel­aps ist genial.
    Mit dem Instal­lie­ren der apk – Datei bin ich am Ver­zwei­feln. Mein Sam­sung S5 ver­wei­gert die Instal­la­ti­on, obwohl ich ihm erlaubt habe, frem­de Quel­len als sicher anzu­se­hen. Wäre jetzt die ers­te app, die er ablehnt. Mache ich noch irgend­wo einen wei­te­ren (Denk-/ Arbeits-)Fehler?

  32. Sonntags-Rückblende #08/2015 • Geotagging Blog 22. Februar 2015, 10:35   »

    […] Die Funk­ti­on wur­de zusam­men mit Gun­ther, dem Time-Laps-Papst ent­wi­ckelt. Auf sei­nem Blog erklärt Gun­ther die Hin­ter­grün­de und die Anwen­dung des 3‑We­ge-Ram­pings zusam­men mit […]

  33. Hal­lo,

    sel­bi­ges ist bei der 5D III und den 1ern zu beobachten. 

    Auch auf die Gefahr hin dass es eine dum­me Fra­ge ist:
    Was spricht eigent­lich dage­gen ein­fach die Abblend­tas­te tem­po­rär abzu­kle­ben? Ich kann immer noch die Blen­de ver­stel­len und auslösen.

    Vie­le Grüße,
    Michi

    • Die Fra­ge ist, ob die Kame­ra (via qDDB) dann noch die Blen­de ver­stel­len kann, pro­bier es doch mal aus.

      • Hal­lo Gunther,

        Ja da habe ich mir es in der Tat etwas zu ein­fach gemacht. Selt­sa­mer­wei­se kann man im Nor­mal­zu­stand bei gedrück­ter Abblend­tas­te die Blen­de ändern und aus­lö­sen, über DSLR Dash­board und Wlan geht das dann lei­der nicht mehr.
        Scha­de wäre auch zu schön gewe­sen. Naja ich pro­bie­ren mal weiter.

  34. Hal­lo Gunther,

    habe mei­ne Canon 5dmk2 getes­tet. Auch sie schließt die Blen­de im Live­view-Modus nicht. Der Work­flow mit qDslrDa­sh­board funk­tio­niert, aller­dings ohne das Syn­chron­ka­bel. Das gibt es auch für die 5Dmk2 (von Kids­foral­la­ges) und den MX2-Con­trol­ler. Ob’s damit klappt, bin ich erst noch am Testen.
    Aber dank dei­ner her­vor­ra­gen­den Video­schu­lun­gen kann ich die Work­flows immer sehr gut nachvollziehen.
    Dir wei­ter­hin vie­le Ein­fäl­le und viel Erfolg

    Jakob.

    • Hal­lo Jakob,
      halt mich dies­be­züg­lich bit­te mal auf dem Lau­fen­den. Ich wür­de das dann ger­ne noch im Arti­kel ergänzen.

      • Hal­lo Gunther,

        hier mein Bericht zu qDslrDa­sh­board V0.2.6 auf dem Sam­sung Gala­xy Tab S 10,5 und dem Ver­such Dein AutoHo­ly­Gral mit dem MX2-Con­trol­ler und dem Syn­chron­ka­bel draht­los mit dem TP-Link TL-MR3040 zu steuern.
        Vor­weg das Ergeb­nis: Es klapp­te zunächst nicht, dann end­lich doch.
        War­um beim 1. Mal nicht? Wahr­schein­lich weil ich zu auf­ge­regt war? Egal. Der Rei­he nach:
        Die Ver­bin­dung zwi­schen Tablet und der 5Dmk2 bricht immer dann ab, wenn ich ent­we­der an der Kame­ra und/oder am Con­trol­ler etwas ände­re. Die Ver­bin­dung kommt manch­mal wie­der zustan­de, wenn ich die 5Dmk2 abschal­te und wie­der an. Aber lei­der nicht immer. Dann stürzt qDslrDa­sh­board wie­der ab und behaup­tet, kei­ne Canon Kame­ra zu fin­den, obwohl der DDSer­ve­rAP mit der Kame­ra ver­bun­den ist.
        Das ist ein­fach noch zu «wacke­lig», als dass ich mich dar­auf ver­las­sen kann.
        Dabei wäre alles klas­se, wenn man vom Tablet draht­los jeder­zeit in die Steue­rung der Kame­ra auf dem Stage Zero und dem MX2-Con­trol­ler ein­grei­fen könn­te. Aber selbst nach dem feh­ler­frei­en Start, ver­ab­schie­de­te sich qDslrDa­sh­board, wenn man z.B. direkt an der Kame­ra oder dem Con­trol­ler arbeitet.
        So, ich hab’s noch­mal ver­sucht. Dies­mal systematischer!
        1. Man muss offen­sicht­lich zuerst das TP-Link TL-MR3040 ein­schal­ten, war­ten bis alle rele­van­ten Lämp­chen leuch­ten, ohne dasss die 5dmk2 ein­ge­schal­tet ist.
        2. Dann das Tablet (hier das Gala­xy Tab S 10.5) mit dem DDSer­ver verbinden.
        3. Erst, wenn die­se Ver­bin­dung steht, die Kame­ra einschalten.
        4. Anschlie­ßend die Kame­ra auf den Stage Zero set­zen und den MX2-Con­trol­ler anschlie­ßen, ein­schal­ten und konfigurieren.
        5. Erst jetzt wird qDSLRda­sh­board gestartet.
        Dann funk­tio­niert es auch ohne Absturz.
        Das Syn­chron­ka­bel zwi­schen Syn­chro­kon­takt der 5dmk2 und dem MX2 hat­te ich zwar ver­bun­den, aber wegen des schlech­ten Wet­ters noch kei­ne Gele­gen­heit, den Holy Grail bei sun­set auszutesten.
        Aber das Zusam­men­spiel zwi­schen Con­trol­ler MX2, der 5dmk2 und qDSLRda­sh­board klap­pe ohne Abbruch. Selbst als ich via Tablet die Belich­tungs- und die Refe­renz­da­ten neu jus­tiert hatte.
        Das ist doch schon was.
        Bis zum ers­ten Gutes-Wetter-Sunset-Test
        herz­li­che Grüße

        Jakob.

  35. Hal­lo Gunther

    ein­fach geni­al dei­ne Ausführungen!
    Ich muss mich unbe­dingt mal dahin­ter klem­men und das ausprobieren..!
    Ein Fra­ge noch: Funk­tio­niert das nicht mit der D800E?
    Gruss
    Dionys

  36. Hal­lo Gunther,

    es ist wirk­lich erstaun­lich wie du den Zeit­raf­fer revo­lu­tio­nierst. So kom­men auch Ama­teu­re zu ganz erstaun­li­chen Ergeb­nis­sen. Vie­len Dank für dein Angagement.
    Ich ver­wen­de die D800 für mei­ne Zeitraffer.
    Wo ste­cke ich aber die klei­ne Klin­ke des Blitz­syn­chron­ka­bels an?

    LG Wal­ter

  37. Foto-Berlina 18. Februar 2015, 16:03   »

    Toll beschrie­ben das gan­ze. Wer­de mich dem­nächst mal mit mei­ner Zweit­ka­me­ra am Timel­ap­se versuchen.
    Mal schau­en ob ich den Spaß dar­an entdecke :)
    Hier gibts ja wirk­lich jede Men­ge zu lesen, vie­len Dank für die­sen gro­ßen Auf­wand der hier betrie­ben wird!

    André

  38. Florian 18. Februar 2015, 12:47   »

    Sehr cool, funk­tio­niert das mit einer MX2 auch?

  39. Genau, ich hät­te mir da maxi­mal gewünscht, dass es in Zukunft viel­leicht noch eine lösung via Dslr Dash­board für die klei­nen geben wür­de. lv off -> neu­er Blen­den­wert -> lv on…

    Jetzt stellt sich natür­lich nur die Fra­ge wie lan­ge so ein Vor­gang dau­ern wür­de, wenn er auto­ma­ti­siert passiert.

  40. Korbinian 17. Februar 2015, 21:23   »

    Hal­lo Gunther, 

    super Sache. Dank dir bin ich auch begeis­ter­ter Timel­ap­ser gewor­den und konn­te mir eini­ge Tipps und Knif­fe abschauen.
    Ich nut­ze eben­falls qDSLR (iOS), habe aller­dings nur das Nikon «Vor­gän­ger­mo­dell» D610.
    Ist es mög­lich die­se Kom­bi mit der neu­en Steue­rung zu bedienen?
    Dan­ke schon im Voraus. 

    Vie­le Grü­ße aus dem Süden

    Kor­bi­ni­an

  41. Hal­lo Gunther,

    sehr schön beshrie­ben! End­lich muss man zumin­dest bei den gro­ßen Nikons kei­ne Kom­pro­mis­se mehr ein­ge­hen. Ich stand auch schon oft an Loca­ti­ons, an denen es für die 180er Regel ohne Grau­fil­ter zu Hell war und mit Grau­fil­ter wie­der­um war es so dun­kel, dass ich an die ISO musste…

    Ich habe mich eben mal hin­ge­setzt und die The­ma­tik mit den klei­nen Nikons ein­mal durch­pro­biert (3100,5100,5200,90,7000). Im Live­view schei­tern alle klei­nen unter den Spie­gel­bug, wie ich ihn ger­ne nenne.

    Wenn Nikon den wirk­lich unnö­ti­gen Spie­gel­schlag im live­view ent­fernt, könn­te es auch mit den klei­nen funk­tio­nie­ren, denn alle von mir getes­te­ten Kame­ras gehen im Live­view sofort auf die Arbeitsblende.

    Wird aus­ge­löst blei­ben Sie auf Arbeits­blen­de, bis der Spie­gel­schlag durch ist, gehen auf Offen­blen­de (wenn der Ver­schluss wie­der zu ist und die Kame­ra spei­chert) und dann sofort wie­der auf Arbeits­blen­de wenn der Spie­gel hoch­klappt (also der Live­view wie­der startet).

    Da die­ses Ver­hal­ten ein­deu­tig eine Soft­ware Geschich­te ist, wird Nikon das wohl behe­ben, wenn Sie denn genü­gend Kri­tik, vor allem von Namen­haf­ten Foto­gra­fen bekommen…

    Gruß

    • Ja, aber die «klei­nen» könn­ten wäh­rend des Live­views die Blen­de trotz­dem nicht ver­än­dern, das geht ja noch nicht ein­mal manu­ell. Um eine ande­re Blen­den­öff­nung ein­zu­stel­len, muss man immer erst den Live­view ver­las­sen. Man kann nur hof­fen, dass ab einem Zeit­punkt x Nikon, bei den «klei­nen» Kame­ras auch eine ver­nünf­ti­ge Blen­den­steue­rung ein­baut. An ein nach­rüs­ten der bestehen­den Model­le glau­be ich nicht…

      • Thorsten 17. Februar 2015, 22:39   »

        Hal­lo Gun­ther, hal­lo Mario

        das Ver­las­sen des Live­Views bei den klei­nen Nikons wäre zwar unschön aber war­schein­lich gar kein Pro­blem, solan­ge die Blen­de im LV ste­hen bleibt (kein Spie­gel­schlag,…). Zum ändern der Blen­de müss­te qDDB dann ein­fach aus dem LV raus gehen, die Blen­de ändern und vor der nächs­te Auf­nah­me wie­der in den LV gehen.

        MfG Thors­ten

  42. Andreas 17. Februar 2015, 12:53   »

    Hal­lo Gunther,

    mich wür­de inter­es­sie­ren, ob dich das Ver­let­zen der 180 Grad-Regel nicht stört. Die Ver­wen­dung eines Grau­fil­ters hat ja schon sei­ne Grün­de – wenn ich der Nacht Belich­tungs­zei­ten von 20 Sekun­den ent­ste­hen, dann läuft der Emo­t­imo ja mit einem Inter­vall von 40 Sekun­den, auch tags­über, nur dass ohne Grau­fil­ter wohl kaum Zei­ten von 20 Sekun­den rea­li­sier­bar sind (wenn über­haupt etwas kür­zer als 1 Sekun­de mög­lich ist. Dadurch geht doch viel Bild­äs­the­tik ver­lo­ren und das Vido läuft mit der Zeit immer schnel­ler. Wäre es denn nicht mög­lich, ein Inter­vall so zu pro­gram­mie­ren, dass es sich mit der Zeit ändert? Am Andang z.B alle 2 Sekun­den ein Bild, in der Nacht dann nur alle 40. Dann wür­de die 180 Grad Regel funktionieren.

    Mir fällt spon­tan noch die Ver­wen­dung eines varia­blen Grau­fil­ters ein, der in Ver­bin­dung mit einer Zieh­vor­richt­ing (wie bei dir oben gezeigt) varia­bel ein­ge­stellt wer­den kann. Dann hast du auch tags­über die lan­gen Belich­tungs­zei­ten und kannst sie noch immer mit dei­ner Blen­den­fahrt kombinieren.

    Was hälst du davon?

    • Genau um dich­ter an die 180° Regel zu kom­men ist die Metho­de doch gedacht. Natür­lich kann man am hel­len Tag nicht 10 Sekun­den belich­ten ohne Grau­fil­ter, aber in den Über­gangs­zei­ten hilft das Abblen­den schon enorm.

      Inter­val­le von 40 Sekun­den sind – auch Nachts – ja völ­lig rea­li­täts­fern, daher Unsinn. Ich arbei­te auch nachts nie mit län­ge­ren Inter­val­len. Grund­sätz­lich arbei­tet man mit fixen Inter­val­len – aber die Metho­de, die ich in dem Arti­kel vor­ge­stellt habe, erlaubt es nun ja sogar auch, die Inter­val­le mit Hil­fe von qDDB zu ram­pen – also z.B. bis nach Son­nen­un­ter­gang mit 8 Sekun­den zu arbei­ten und dann, bevor die Ster­ne sicht­bar wer­den, inner­halb von z.B. einer Stun­de auf 20 Sekun­den hoch­zu­re­geln. Das geht mit dem Timer von qDDB. Wenn Du Wol­ken hast, führt das aller­dings zu einer ver­mut­lich sicht­ba­ren Beschleunigung.
      Die 180 Grad Regel ist auch nicht in Stein gemei­ßelt. Es geht dabei vor allem dar­um, mit ver­hält­nis­mä­ßig lan­gen Belich­tungs­zei­ten zu arbei­ten. Dass die nicht immer 50% des Inter­valls betra­gen, ist völ­lig klar und auch total okay.

      Lies am bes­ten den Arti­kel noch­mal in Ruhe, am bes­ten vor­her auch den Holy Grail arti­kel – ich den­ke bei Dir haben sich da ein paar Denk­feh­ler eingeschlichen.

      • Andreas 17. Februar 2015, 15:30   »

        Mh, da ist natür­lich was dran – bin davon aus­ge­gan­gen, dass du die Tag-Nacht Über­gän­ge mit wesent­lich län­ge­ren Belich­tungs­zei­ten (am Ende) rea­li­sierst. Wenn die­se kür­zer sind, dann fällt der Unter­schied wirk­lich weni­ger ins Gewicht. Guter Hinweis!

        Was für eine Zeit benutzt du denn so bei Ster­nen­auf­nah­men? Ich bin meis­tens (Zeit­raf­fer unab­hän­gig) eher bei den lan­gen Zei­ten bis 30 Sek (je nach Aus­schnitt), um die Iso-Zahl nied­rig zu hal­ten. Hab nicht dar­an Gedacht, groß umden­ken zu müs­sen, aber ist ja eigent­lich logisch: Bei einem Inter­vall von 60 Sekun­den wäre so eine Auf­nah­me am Ende ja nur 3–4 Sekun­den lang und ein ewi­ges Gehetze.

  43. Michael 17. Februar 2015, 11:19   »

    Hal­lo,
    ich benut­ze für mei­ne Auf­nah­men eine manu­el­le Blen­de, den­noch ist die App trotz­dem interessant.
    Jetzt stel­len sich mir fol­gen­de Fragen:

    Wenn ich wäh­rend der Auf­nah­me mei­ne Blen­de manu­ell ver­stel­le, erkennt die Soft­ware das und regelt bei Son­nen­un­ter­gang den Shut­ter speed wie­der run­ter, bevor sich die ISO erhöht…
    bzw. wird bei Son­nen­auf­gang dann die ISO wie­der erhöht, bevor der Shut­ter ver­kürzt wird?
    Die Wer­te soll­ten ja über den Belich­tungs­mes­ser der Kame­ra ver­stellt wer­den, richtig?

    Oder funk­tio­niert die­se Metho­de nicht, da es ja eine Kom­bi­na­ti­on von hoch bzw. run­ter regeln ist? 

    Kann es dann pas­sie­ren, dass man beim Bild unmit­tel­bar nach der manu­el­len Ver­stel­lung, der Blen­de ein über- bzw. unter­be­lich­te­tes Bild erhält, weil das Pro­gramm die Wer­te erst mit einem «geschos­se­nen» Bild ermittelt?

    Das Objek­tiv hat kei­ne Elek­tro­nik und gibt die Blen­den­wer­te nicht an die Kamera
    (Samyang 35mm ; Samyang 14mm)

    • Hal­lo Michael,
      Son­nen­un­ter­gang: wenn Du mit der Blen­de die Bil­der manu­ell hel­ler wer­den lässt, dau­ert es ein­fach län­ger, bis die nächs­te Nach­stel­lung der Belich­tungs­zeit / ISO erfolgt, da qDDb erkennt, dass die Bil­der immer noch hell genug sind (fla­ting AVG deut­lich über Referezwert).
      Son­nen­un­ter­gang: glei­ches Spiel. Wenn Du die Blen­de schließt, machst Du die Bil­der dunk­ler, der floa­ting AVG geht run­ter und dadurch dau­ert es län­ger, bis die nächs­te auto­ma­ti­sche Nach­stel­lung erfolgt.

      In LRTi­mel­ap­se musst Du dann schau­en, dass Du die manu­el­len «Sprün­ge» erkannt bekommst. Enwe­der Du setzt die Key­frames auto­ma­tisch, oder Du stellst in den Exper­ten­ein­stel­lun­gen die «Opti­sche Key­frameer­ken­nung» ein, dann wird LRT nicht anhand der Exif­da­ten, son­dern ver­su­chen optisch zu erken­nen, wo eine Anpas­sung erfolgt ist. Das soll­test Du aber dann jeweils genau kon­trol­lie­ren. Ich wür­de den Key­frames Wizard mit der Stan­dard-Auto-Ein­stel­lung lau­fen las­sen und dann die zusätz­li­chen Blen­den­an­pas­sun­gen manu­ell mit 2*/3* Key­frames versehen.
      Berich­te mal, ob es geklappt hat!

  44. Michael 17. Februar 2015, 07:28   »

    Hal­lo Gunther,

    erst­mal Dan­ke für ALLES! Dei­ne Arbeit hier hat mir ein neu­en Hob­by beschafft :D bin nun auch schon seit eini­ger Zeit ein begeis­ter­ter Timelapser ;)

    Die­se neue Metho­de mit dem Live-View ist ja geni­al!! Und das ja nicht nur für Holy-Grail, denn mit der glei­chen Metho­de könn­te man ja auch «nor­ma­le» TimeL­ap­ses machen und das mit geschlos­se­ner Blen­de (statt mit Fil­ter) und ein­fach nichts vari­ie­ren oder? :)

    Dan­ke,
    lg Michael

    • Hal­lo Michael,
      ja natür­lich, das geht auch ohne Holy Grail. Mit einer der genann­ten Kame­ras kannst Du das im LV Modus machen. Um aller­dings den Bild­schirm nicht stän­dig an- und aus­ge­hen zu haben, wäre die Kom­bi­na­ti­on mit qDslrDa­sh­board dann trotz­dem sinnvoll.

  45. Hal­lo Gunther,

    ich arbei­te zwar mit Canon und kann Dei­ne Metho­de daher nicht einsetzten.
    Aber:
    Ich fin­de es abso­lut klas­se, dass Du Dein Wis­sen so wei­ter­gibst. Ich den­ke, dass das nicht wirk­lich selbst­ver­ständ­lich ist. Du lebst ja immer­hin u.a. von den Zeit­raf­fern und man­che Men­schen sehen ‘Geheim­wis­sen’ als Vor­teil ‘am Markt’ zu bestehen. Daher gebührt Dir Respekt dafür, dass Du das Wis­sen ein­fach so verschenkst!

    Also: Vie­len Dank und mach wei­ter so. Ich freue mich auf vie­le inter­es­san­te Arti­kel und fan­tas­ti­sche Videos!

    Neben­bei noch eine Frage:
    Erkennt LRti­mel­ap­se Sprün­ge, die durch das Ver­stel­len des Blen­den­rings an manu­el­len Objek­ti­ven entstehen?
    Vie­len Dank.

    Adam

    • ja, wenn die ent­spre­chen­den Exif-Daten zu Blen­de von der Kame­ra geschrie­ben wer­den. Das funk­tio­niert bei manu­el­len Nikon Objek­ti­ven an einer Nikon, aber nicht z.B. wenn man den Adap­ter ver­wen­det. Für die­sen Fall kann man aller­dings LRTi­mel­ap­se in den Exper­ten-Ein­stel­lun­gen in den Modus «Opti­sche Key­frame-Erken­nung» ver­set­zen, dann ver­sucht es, anhand des Hel­lig­keits­ver­laufs die Sprün­ge zu erkennen.

    • Hal­lo Adam

      Was meinst Du, dass die Metho­de von Gun­ther mit Canon nicht funktioniert.

      Ich besit­ze eben­falls Canon (6D) und weiss jetzt nicht wel­chen Teil der Metho­de du da ansprichst.

      Wür­de mich schon interessieren.

      Gruss Robert

      • Was mit Canon nicht funk­tio­niert ist der «Live-View»-Trick. Ist aber eigent­lich auch egal, ich nut­ze ihn mit Nikon eigent­lich auch nicht mehr, da LRTi­mel­ap­se in Ver­si­on 4 mit sei­nem «Visu­el­len Defli­cker» eh jed­wel­ches Blen­den­fli­cker ent­fernt. Daher küm­me­re ich mich um die Blen­de gar nicht mehr.

  46. Hal­lo Gunther,
    herz­li­chen Glück­wunsch zum erfolg­rei­chen Tüfteln.
    Sehr cool, wer­de ich bei nächs­ter Gele­gen­heit ausprobieren.

    Viel­leicht habe ich etwas miss­ver­stan­den, aber wie deak­ti­vierst Du den Bild­schirm an der D 750?

    Wei­ter so mit Dei­ner coo­len Seite.

    VG Jan

  47. Thorsten 16. Februar 2015, 20:02   »

    Hal­lo Gunther,

    ich schlie­ße mich Mat­thi­as an: «Du alter Fuchs!»

    Ich wün­sche dir für das Alti­pla­no das aller Bes­te und, dass dei­ne neue Metho­de dir noch bes­se­re Timel­aps beschert als bisher.
    Freue mich auch auf das TL-Semi­nar in Würz­burg, wo du die­se neue Metho­de sicher vor­stel­len wirst.

    Also bis die Tage,
    Thorsten

  48. Matthias 16. Februar 2015, 18:40   »

    Gun­ther,
    Du alter Fuchs ! Wie immer super erklärt, jetzt habe sogar ich das verstanden ;-)

    Und vie­len Dank für die Blumen !

    Lie­be Grüs­se, Matthias

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Hallo Holger, ich denke das ist einfach die Rauschreduzierung, die manche Kameras bei Langzeitbelichtungen anbieten. Dabei nimmt die Kamera nach der eigentlichen Aufnahme noch ein Schwarzbild mit gle... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Sorry, was genau meinst Du? Wie zwei Links? Wenn du Die Datei heruntergeladen hast (Dateiname: gwegner.de_Nikon_Z_8_Einstellungen_FW2.0_2.0.1.zip) musst Du sie entpacken und die enthaltene Datei NCSET... (→ weiterlesen)

  • Holger Loser: Hallo Herr Wegner, ich hoffe, meine Frage ist nicht bereits beantwortet, aber ich frage doch mal. Ich fotografiere immer noch mit der Nikon D800, habe aber bereits Sony DSLM getestet. Einen graviere... (→ weiterlesen)

  • Marcus Brinkmann: Moin Gunther, auch ich habe meine Probleme leider, Benutzer zu blöd. Firmware 2.0 klapte prima. Deine Grundeinstellung Datei auf SD karte... In der Cam aktualisieren... passiert nichts, Modus A... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ich finde solche Vergleiche immer schwierig. Unterschiedliche Fotografen, die ihre Kameras unterschiedlich gut kennen und beherrschen und unterschiedliche Kameras... Da ist es schwer zu sagen, was an ... (→ weiterlesen)