Nikon D810 – ein lohnenswertes Update gegenüber der D800? – mein Review

20072014

Nikon hat vor eini­gen Tagen die neue D810 vor­ge­stellt. Seit­dem wur­de ich oft nach mei­ner Ein­schät­zung gefragt. Mei­ne Gedan­ken dazu erfahrt ihr daher im Folgenden.

Vie­le, die mei­nen Blog schon län­ger ken­nen, wis­sen, dass ich nicht unbe­dingt der bedin­gungs­lo­se «Voll­for­mat-Ver­fech­ter» bin – ich fin­de, Kame­ras muss man ihrem Ein­satz­be­reich ent­spre­chend bewer­ten. Daher sieht man mich auch oft mit der klei­nen Nikon D5300 durch die Gegend lau­fen – eine tol­le Kame­ra. Aber natür­lich lie­be ich auch mei­ne D800. Mit den rich­ti­gen Objek­ti­ven aus­ge­stat­tet, ist sie wirk­lich groß­ar­tig. Mei­nen aus­führ­li­chen Test­be­richt und mehr fin­det ihr hier. Es ist ein­fach eine aus­ge­wach­se­ne Kame­ra, mit der man auf­grund ihrer hohen Auf­lö­sung und dem gigan­ti­schen Dyna­mik-Umfang groß­ar­ti­ge Land­schafts-Fotos machen kann, 360 Grad Pan­ora­men aus 3–4 Bil­der mit immer noch her­vor­ra­gen­der Auf­lö­sung auf­neh­men kann und sie macht auch von der Bedie­nung her ein­fach Spaß. Ein­schrän­kun­gen hat sie auf­grund der hohen Auf­lö­sung in den Hohen ISO-Berei­chen, hier ist sie der Nikon D600/D610 und der Canon 6D etwas unter­le­gen. Und nun die D810 – ein Upgrade, das natür­lich Hoff­nun­gen schürt, dass die­se ohne­hin schon groß­ar­ti­ge Kame­ra noch bes­ser wer­den könn­te. Ins­be­son­de­re ein inter­nes WLAN hät­te mich als Zeit­raf­fer-Foto­gra­fen und sicher­lich auch vie­le ande­re begeis­tert. Auch ein inte­grier­tes GPS wäre eine schö­ne Sache gewe­sen, vor allem auf Rei­sen. Lei­der war schnell klar, dass uns Nikon zumin­dest die­se bei­den Wün­sche nicht erfül­len wür­de. Dafür soll­te es aber eine bes­se­re High-ISO Leis­tung und eine Men­ge klei­ne­rer Ver­bes­se­run­gen geben. Aber der Rei­he nach.

Pan­ora­ma Ham­burg mit der D810

Übri­gens, soll­tet ihr Euch eine D810 gekauft haben, fin­det ihr hier mei­ne Grundeinstellungen:

D810 vs. D800 – die Neuerungen

Der Sensor

Die D810 hat mit 36.2 MP die glei­che Auf­lö­sung, wie ihre Vor­gän­ge­rin. Ähn­lich wie die D800E und auch alle aktu­el­len Nikon Model­le, wie die D5300 und de D7100 hat sie kei­nen opti­schen Tief­pass­fil­ter mehr. Dies kann die Detail­schär­fe bei der hohen Auf­lö­sung des Sen­sors in Ver­bin­dung mit erst­klas­si­gen Objek­ti­ven erhö­hen, ist also eine sinn­vol­le Ände­rung.  Den Auf­preis von ca. 700€ den Nikon dafür aller­dings in der Ver­gan­gen­heit dafür für die D800E ver­langt hat, war von anfang an mei­ner Mei­nug nach nicht gerecht­fer­tigt. Die­sen Auf­preis hat Nikon nun übri­gens auch für die D810 ange­setzt. Sie kos­tet genau­so viel wie damals die D800E bei Markt­ein­füh­rung. Ob die­ser Mehr­preis nun gerecht­fer­tigt ist, müss­ten also die wei­te­ren neu­en Fea­tures zeigen.

sRAW – kleinere RAW-Dateien?

Neu ist auch ein Modus, den man von Canon-Kame­ras schon lan­ge kennt – näm­lich die Mög­lich­keit, Bil­der mit klei­ne­ren Abmes­sun­gen in RAW auf­zu­neh­men. Ins­be­son­de­re für Zeit­raf­fer-Foto­gra­fen ist das eine sehr gute Sache, da man damit klei­ne­re Datei­en bekom­men kann, die man trotz­dem wie nor­ma­le RAW-Datei­en bear­bei­ten kann. Die Idee ist super und ich nut­ze bei mei­ner Canon 6D den sRAW Modus auch ab und an – denn war­um soll ich immer 24 oder im Fal­le der D810 gar 36 Mega­pi­xel Datei­en auf­neh­men und spei­chern, wenn ich für einen Zeit­raf­fer doch nur maxi­mal 4K-Video (ca. 12MP) benötige?

Nikon hat dem Modus erst­ma­lig in die D4s ein­ge­baut und nun auch in die D810. Lei­der scheint Nikon die Umset­zung des sRAW-Modus jedoch gründ­lich ver­sem­melt zu haben, wenn man den Ana­ly­sen des neu­en For­mats glau­ben darf. Weder ist die Datei­grö­ße trotz deut­lich gerin­ge­rer Pixel-Zah­len signi­fi­kant klei­ner, noch schei­nen tat­säch­lich die Vor­tei­le einer «ech­ten» RAW datei erhal­ten zu blei­ben. Statt­des­sen wird das Bild bereits vor­be­ar­bei­tet und als eine Art ein­ge­bet­te­tes JPG gespei­chert. Wenig ver­trau­en-bil­dend. Dann neh­me ich doch lie­ber wei­ter­hin in vol­ler RAW-Qua­li­tät und kon­ver­tie­re dann beim Import mit LRTi­mel­ap­se Pro direkt in auf eine belie­bi­ge Grö­ße ver­klei­ner­te DNG-Datei­en. Damit bleibt wenigs­tens die vol­le RAW-Qua­li­tät erhalten.

Nikon D810

Autofokus

Das Auto­fo­kus-Modul hat sich grund­sätz­lich nicht geän­dert, es gibt aller­dings einen neu­en Grup­pen-AF-Modus für die Sport­fo­to­gra­fie. Ich wer­de ihn in Kür­ze mal beim Kite-World­cup in St. Peter Ording tes­ten. Aber der AF der D800 ist auch sehr zuver­läs­sig, ich habe damit noch nie Pro­ble­me gehabt, daher im Gro­ßen und Gan­zen alles gut, wie es war.

Auslöser und Speed

Die Geschwin­dig­keit wur­de bei der D810 auf 5 Bil­der pro Sekun­de (vor­her 4 Bil­der pro Sek.) erhöht. Auch in den Crop-Modi, in denen die D800 schnel­ler ist, macht man je 1 Bild pro Sekun­de mehr. Man kann bei der D810 den Aus­lö­ser ein­fach blo­ckie­ren und dann Bil­der aus­lö­sen las­sen, bis die Kar­te voll ist. Man­che machen so Zeit­raf­fer. Ich nut­ze lie­ber einen Intervall-Auslöser… :-)

Der Aus­lö­ser arbei­tet nun ins­ge­samt deut­lich lei­ser, als ich ges­tern Ver­gleichs­auf­nah­men mit mei­ner D800 Gen­scher habe, habe ich mich rich­tig erschro­cken, wie bra­chi­al und laut ihr Aus­lö­ser im Ver­gleich klingt. Es ist sofort offen­sicht­lich, dass der neue Spie­gel und Aus­lö­ser deut­lich weni­ger Vibra­tio­nen ver­ur­sacht, nicht nur im Q‑Modus.

Der ers­te Ver­schluss­vor­hang kann in Ver­bin­dung mit der MUp Spie­gel­vor­aus­lö­sung nun elek­tro­nisch gere­gelt wer­den, um wei­te­re Vibra­tio­nen zu ver­hin­dern. Eine gute Sache. Scha­de nur, dass das nicht in Ver­bin­dung mit der zeit­ge­steu­er­ten Spie­gel­vor­aus­lö­sung funk­tio­niert, man also auf einen Fern­aus­lö­ser ange­wie­sen ist.

Eine wirk­lich gute Sache ist jeden­falls die ins­ge­sam­te Geschwin­dig­keits­stei­ge­rung. Nicht nur die Seri­en­bild­ge­schwin­dig­keit hat sich erhöht, son­dern auch das gesam­te Hand­ling. Die Pre­views wer­den schnel­le ange­zeigt, man kann schnel­ler Blät­tern, ins­ge­samt sind die War­te­zei­ten, die die D800 doch öfter mal beschert hat deut­lich weni­ger spür­bar. Das Hand­ling macht dadurch schon ent­schei­dend mehr Spaß.

Pan­ora­ma Ham­burg mit der D810

Video

Die größ­te Neue­rung im Video Bereich dürf­te der 60fps Modus in Full HD sein. Wei­ter­hin gibt es nun eine «Lich­ter» Anzei­ge (Zebra) im Live­view. Damit kann man über­be­lich­te­te Berei­che erkennen.

Eben­falls gut für Video ist der neue Pic­tu­re-Style «Flat» – der noch «fla­che­re» bzw. kon­trast­är­me­re Auf­nah­men lie­fert, als «Neu­tral» – und so Video­auf­nah­men pro­du­ziert, die sich noch bes­ser nach­be­ar­bei­ten lassen.

Das noch nütz­li­che­re Fokus-Pea­king, wel­ches im Video-Bereich gang und gäbe ist, und bei vie­len ande­ren Kame­ras eine Selbst­ver­ständ­lich­keit, hat Nikon lei­der wie­der nicht eingebaut.

Zeitraffer/Intervall

Der inter­ne Inter­vall-Aus­lö­ser lässt sich nun bis 9999 Bil­der pro­gram­mie­ren, nicht nur bis 999, wie bei den meis­ten ande­ren Nikons. Ich emp­feh­le trotz­dem einen exter­nen Timer zu ver­wen­den, um das lan­ge blo­ckie­ren der Kame­ra beim inter­nen Timer zu vermeiden.

Laufzeit

Angeb­lich wur­de die Lauf­zeit um 30% ver­län­gert. Der Akku ist der EN-EL15, also der glei­che, wie auch bei der D800, D7x00 etc.

Live View

Der Live­view ist ähn­lich, wie der Live­view der D800 nach den letz­ten Firm­ware updates. Das heißt, stan­dard­mä­ßig ist die Belich­tungs­vor­schau im Live­view nicht akti­viert. Das Bild erscheint also im M‑Modus immer «mit­tel­hell», egal ob die tat­säch­li­chen Bild­ein­stel­lun­gen unter oder über­be­lich­ten wür­den. So ähn­lich ist das ja auch bei der D600, der D7x00 Rei­he und der klei­ne­ren Nikons und wur­de von mir schon oft kri­ti­siert. Bei der D810 bzw. nach dem D800 Firm­ware-Update kann man aber mit der OK-Tas­te in den Modus «Belich­tungs­vor­schau» wech­seln und bekommt dann ein Bild mit simu­lier­ter Hel­lig­keit im Live­view. So soll­ten dann alle glück­lich sein.

Eine gro­ße Ver­bes­se­rung ist, dass das Live­view der D810 ohne Inter­po­la­ti­on aus­kommt. Das Bild ist her­ein­ge­zoom deut­lich schär­fer als bei der D800 und ermög­licht ein viel exak­te­res Fokus­sie­ren – klasse!

Wei­ter­hin kann man im Live­view bei der D810 per «Spot-Mes­sung» den Weiß­ab­gleich set­zen. Auch die Was­ser­waa­ge wur­de noch ein­mal ver­bes­sert: sie zeigt nun nicht nur die X und Y ach­se an, son­dern auch durch ein 3D-Modell visua­li­siert, die Z‑Achse.

Bedienung

Im Gro­ßen und Gan­zen ist das Gehäu­se der D810 sehr ähn­lich zu dem der D800. Sogar mein gelieb­ter D800-L-Win­kel passt. Ledig­lich der Griff wur­de etwas tie­fer gestal­tet, um noch bes­ser in der Hand zu lie­gen. Hät­te ich es nicht gele­sen, hät­te ich es aber sicher­lich nicht gemerkt.

Lei­der hat Nikon das Dreh­rad zur Aus­wahl der Belich­tungs-Mess-Metho­de (Matrix, Spot etc.) gestri­chen und durch einen Knopf auf der Lin­ken obe­ren Sei­te der Kame­ra ersetzt. Der dort vor­her unter­ge­brach­te Brack­ting (BKT) Knopf ist nach vor­ne, neben das Typen­schild gewan­dert. Ansons­ten gibt es neu jetzt zusätz­lich zur «info» Tas­te noch die «i» Tas­te, mit der man dann in die Ein­stel­lun­gen kommt. Ich fin­de das Kon­zept mit den zwei «i*»-Tasten nach wie vor etwas verwirrend.

Bildqualität und ‑verarbeitung

Das wich­tigs­te! Die ange­prie­se­ne Wun­der­waf­fe für bes­se­re Bil­der heißt Expeed 4 und ist der neue Pro­zes­sor in der D810. Im Gegen­satz zum Expeed 3 in der D800 ist er 30% schnel­ler und für das bes­se­re Rausch­ver­hal­ten ver­ant­wort­lich. Wei­ter­hin ermög­licht er nun (wie z.B. auch die D5300) Full HD Vide­os mit 60 Bil­dern pro Sekun­de auf­zu­neh­men. Der regu­lä­re ISO-Bereich geht jetzt von ISO 64 bis 12.800. Erwei­tert wer­den kann er von 32 bis 25.600 ‑das allei­ne sagt natür­lich noch gar nichts über die Leis­tung aus. Aller­dings sind ins­be­son­de­re die nied­ri­gen ISO 32 und 64 ins­be­son­de­re bei Video- und Land­schafts­fo­to­gra­fen eine will­kom­me­ne Erwei­te­rung, da sie etwas län­ge­re Belich­tungs­zei­ten erlau­ben, ohne einen Grau­fil­ter zu nutzen.

Übri­gens: Die nati­ve ISO-Zahl ist bei der D810 die 64 – die­se soll­te man tags­über ein­stel­len, um die Maxi­ma­le Bild­qua­li­tät zu erhalten.

Mei­ne ers­ten Tests zei­gen fol­gen­des (in Kür­ze wer­de ich dies durch Bei­spie­le ergän­zen und noch mehr im Detail auf den Ver­gleich mit ande­ren Kame­ras ein­ge­hen – das nur vorab!)

Der ISO-Vor­teil der D810 gegen­über der D800 beträgt mei­nen Tests nach kei­ne gan­ze Blen­den­stu­fe. Ich sehe 1/3 bis 1/2 Blen­den­stu­fe Vor­teil bei der D810. ISO 6400 ist noch eini­ger­ma­ßen brauch­bar, dar­über wür­de ich nicht gehen.

Beim Rausch­ver­hal­ten sind im Ver­gleich sind die 24 MP Voll­for­ma­ter Canon 6D und Nikon D610 in den hohen ISO Zah­len nach wie vor etwas überlegen.

Beim Dyna­mik­um­fang jedoch ist die D810 genau so außer­ge­wöhn­lich gut, wie die D800. Die Canon 6D z.B., lässt sie in die­ser Dis­zi­plin weit, weit hin­ter sich.

Wo die D810 gegen­über der D800 etwas mehr bie­tet, ist in der Detail­zeich­nung. Durch den feh­len­den Tief­pass­fil­ter und das leicht ver­bes­ser­te Rausch­ver­hal­ten wer­den Details in fei­nen Struk­tu­ren in der 1:1 Ansicht noch bes­ser wie­der­ge­ge­ben. Ich sage es aber hier noch ein­mal: um die­sen Vor­teil nut­zen zu kön­nen, benö­tigt man auch Objek­ti­ve, die die Auf­lö­sung von 36 MP über­haupt auf den Sen­sor brin­gen, dazu gehö­ren z.B. das Nik­kor 14–24 und das Sig­ma 35 f/1.4 ART sowie das Nik­kor 300mm f/2.8.

Ich habe den Ein­druck, dass der Sen­sor der D810 der glei­che ist, wie der in der D800/D800E. Ich den­ke, die Vor­tei­le, die man sieht kom­men vor allem durch die inter­ne Signal­ver­ar­bei­tung und den feh­len­den Tiefpassfilter.

Wie gesagt, in Kür­ze mehr und die dazu­ge­hö­ri­gen Beispiele.

Weiteres

Es gibt wei­te­re klei­ne Ver­bes­se­run­gen, aber nichts Weltbewegendes.

Die D810 ist nun jeden­falls kon­kur­renz­los die schärfs­te DSLR mit der höchs­ten Auf­lö­sung und einem unglaub­li­chen Dynamikumfang.

Nikon D810

Mein Fazit

Kann man eine so gute Kame­ra, wie die D800 noch bes­ser machen?

Man kann. Sicherlich.

Hat Nikon das mit der D810 getan?

Schon. Immer­hin bringt hier die «+10» eine Men­ge klei­ner und auch eini­ge grö­ße­re Ver­bes­se­run­gen und nicht – wie bei der D610 – ein­fach nur die Behe­bung eines von Nikon ver­ur­sach­ten Feh­lers. Der ganz gro­ße Wurf in Punk­to neue Funk­tio­nen ist es aller­dings nicht – und das wäre ange­sichts der «+10» auch grund­sätz­lich okay so, wenn nicht der hohe Preis wäre. Sicher­lich kann man jetzt argu­men­tie­ren, dass die D810 nun bei Markt­ein­füh­rung den glei­chen Preis hat, wie damals die D800E bei Markt­ein­füh­rung. Aber ich per­sön­lich fand schon damals den Auf­preis für den feh­len­den Tief­pass­fil­ter ziem­lich unver­schämt und habe mir daher die «E» nicht gekauft. Die D810 recht­fer­tigt mei­ner Mei­nung nach nun schon deut­lich eher den Auf­preis, da sie eini­ge inter­es­san­te Ver­bes­se­run­gen erhal­ten hat.

Für mich sind die schnel­le­re Bild­ver­ar­bei­tung  und die schnel­le­re Bild­fol­ge neben der leicht ver­bes­ser­ten ISO-Leis­tung die größ­ten Ver­bes­se­run­gen. Auch der deut­lich lei­se­re und somit weni­ger Vibra­tio­nen ver­ur­sa­chen­de Aus­lö­ser ist eine sehr will­kom­me­ne Ände­rung. Wei­ter­hin ist der feh­len­de Tief­pass-Fil­ter ist bei einer 36 MP Kame­ra eine abso­lut logi­sche Wei­ter­ent­wick­lung, um nicht zu sagen, Selbst­ver­ständ­lich­keit – aber wie gesagt, den gab es auch schon bei der D800E.

Die D810 ist nun jeden­falls kon­kur­renz­los die schärfs­te DSLR mit der höchs­ten Auf­lö­sung und einem unglaub­li­chen Dynamikumfang.

Dass aber wie­der Fea­tures feh­len, die eigent­lich heu­te selbst­ver­ständ­lich sein soll­ten, ist wirk­lich mehr als scha­de. GPS, WLAN, Fokus-Pea­king sind ein­fach heu­te Sta­te-of-the-art und hät­ten die D810 ganz nach vor­ne kata­pul­tiert und auch den Ver­kaufs­preis abso­lut gerecht­fer­tigt. Von ech­ten Inno­va­tio­nen, wie einem 4K Video­mo­dus in einer Nikon-DSLR spre­che ich ja noch nicht ein­mal. Lei­der wer­den wir wei­ter­hin ohne aus­kom­men müs­sen. Zum Glück gibt es ja DslrDa­sh­board und die TPLink-Lösung, so dass die klo­bi­gen und unprak­ti­schen WLan-Adap­ter von Nikon auch wei­ter­hin die Lager fül­len kön­nen. So kom­for­ta­bel, wie mit dem inter­nen WLan der Canon 6D oder Nikon D5300 ist das natür­lich nicht. Am ärger­lichs­ten fin­de ich, dass der von der Idee her gute Ansatz, einen sRAW-Modus zu bie­ten, so schlecht umge­setzt wur­de, dass er prak­tisch unbrauch­bar ist.

Es drängt sich mir der Ein­druck auf, dass Nikon der­zeit schon etwas auf der Brem­se steht, um lie­ber kurz­fris­tig immer wie­der ein Häpp­chen nach­zu­schie­ben und so ins­ge­samt mehr Kame­ras zu ver­kau­fen. Ob das auf­geht, ent­schei­det letzt­end­lich der Kun­de. Sicher ist jeden­falls, dass die Prei­se für die D800, in Punk­to Bild­qua­li­tät nach wie vor eine der bes­ten Kame­ras über­haupt, wei­ter fal­len wer­den. Der­zeit lie­gen zwi­schen der D800 und der D810 fast 1.000€ – ob die Neue­run­gen die­sen Auf­preis recht­fer­ti­gen, muss letz­ten Endes jeder für sich selbst ent­schei­den. Ich wer­de ich auf jeden Fall auf dem Lau­fen­den hal­ten, und Euch in Kür­ze detail­lier­te Erfah­run­gen zur ISO-Leis­tung und dem Dyna­mik­um­fang im Ver­gleich zur D800 und ande­ren Kame­ras liefern.

Hier geht’s wei­ter mit dem High-ISO und Dynamik-Vergleich:

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

122 Kommentare bisher


  1. R. Schulz 18. Januar 2021, 18:49   »

    Guten Tag,
    ich habe es hin­be­kom­men, dass ich nun per Lap­top (und dem ‑geerb­ten- Nikon WT‑4) die Kame­ra steu­ern und aus­lö­sen kann.
    Ist mit dem WT‑4 das Glei­che für z. B. SAMSUNG Smartphone/Tablet machbar?
    Wenn nicht, wel­che Lösung bie­tet sich und gibt es dafür eine «Hand­rei­chung»
    für Laien?
    Denn so rich­tig schlau bin ich bis­her nicht aus den im Net/Foren gebo­te­nen Bei­trä­gen nicht geworden.
    Wer kann mir da helfen?

  2. Moin Gun­ther,

    ich bin erst kürz­lich auf Dei­ne Sei­te gestos­sen, als ich mich wie­der mal gedrun­gen sah, über die Anschaf­fung einer Voll­for­mat Kame­ra nach­zu­den­ken. Ich bin Besit­zer einer Fuji X‑T2 und auch ganz ordent­li­chen Objek­ti­ven (56mm 1.2, 23mm 1.6, 50mm F2.0). Ich neh­me vor­nehm­lich Per­so­nen als Hob­by auf, v.a. mei­ne 3 jäh­ri­ge Toch­ter. Eigent­lich mag ich mein Fuji Sys­tem, bin jedoch mit der AF Leis­tung bei zuneh­mend agi­lem Kind nicht immer ganz zufrie­den. Außer­dem möch­te ich ger­ne mehr Dyna­mik Ran­ge bei Land­schaf­ten und mehr Detail bei grö­ße­ren Aus­dru­cken der Per­so­nen-Auf­nah­men. Nut­ze kei­nen Blitz. 

    Jetzt wäre eine Voll­for­mat Kame­ra ein «nice-to-have», darf aber defi­ni­tiv nicht die Welt kos­ten. Wenn Geld kei­ne Rol­le spiel­te, wür­de ich die D850 kau­fen, so den­ke ich aber über die D800/D750/D810 nach und fra­ge mich, ob es auch eine D800 tut.…. (höhe­re Auf­lö­sung.…) ansons­ten wür­de ich ja eher zur D750 ten­die­ren. Die D810 scheint mir etwas teu­er auf dem Gebrauchtmarkt.…

    Wenn Du Zeit fän­dest, mir kurz zu ant­wor­ten, wür­de ich mich freuen.

    Herz­li­chen Dank für all die Mühe, die DU Dir mit Dei­ner Web-Prä­senz machst,

    Lg,

    Jo

    • Hal­lo Jo,
      ich kann das jetzt nicht aus­führ­lich hier begrün­den, wenn Dich die Details inter­es­sie­ren, dann lies Dir bit­te mei­ne Test­be­rich­te zu den ein­zel­nen Kame­ras durch.
      Aber ich per­sön­lich wür­de zur D750 grei­fen. Vom Preis-/Leis­tungs­ver­hält­nis her bekommst Du sicher nichts Besseres.
      LG
      Gunther

  3. Robin Claßen 19. Dezember 2019, 14:19   »

    Lie­ber Gunther,
    Vie­len lie­ben Dank für dei­ne tol­le Arbeit und die unglaub­lich aus­führ­li­chen und infor­ma­ti­ven Reviews. Den­noch raucjt mir der Kopf bei der Ent­schei­dung für die rich­ti­ge Kame­ra. Ich suche eine semi­pro­fes­sio­nel­le-pro­fes­sio­nel­le Nikon für Street, Por­trait, Rei­se­fo­tos und eig auch Land­schafts­auf­nah­men. Besit­ze bereits die D7200 für mei­ne Arbeit bei Sport­ver­an­stal­tun­gen und bin sehr zufrie­den. Für mei­ne ande­ren Auf­nah­men bevor­zu­ge ich jedoch eine Voll­for­mat Kame­ra. Beson­ders da ich für mei­ne Por­trait­auf­nah­men ger­ne ein Sig­ma 35mm 1.4 und sig­ma 85mm 1.4 benut­zen möch­te. Ich schwan­ke (auf grund mei­nes nicht so hohen Bud­gets) zwi­schen der D750, D800 und D810. Die gan­zen jewei­li­gen Vor- und Nach­tei­le abzu­wä­gen scheint mir auf­grund man­geln­der Fach­kennt­nis über die Tech­nik jedoch bei­na­he unmöglich.
    Ich wür­de mich daher sehr freu­en wenn mir hier vllt jemand bei der Wahl hel­fen kann.
    Vie­len lie­ben Dank im Vorraus und bes­te Wünsche

    • Hi Robin,
      also eine D800 wür­de ich heu­te nicht mehr kau­fen. Die 810 ist natür­lich von der Bedie­nung her die «grö­ße­re» Kame­ra, aber ich per­sön­lich, wür­de die D750 neh­men, die hat immer noch einen der bes­ten Sen­so­ren (bes­se­ren Dyna­mik­um­fang als die D810) und ist vom Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis her top! LG

      • Robin Claßen 19. Dezember 2019, 15:23   »

        Lie­ber Gun­ther, vie­len Dank für dei­ne Rasche Ant­wort. Habe schon zu der D750 ten­diert und wer­de die­se nun zule­gen. Eine Fra­ge hät­te och jedoch noch. Bei Sig­ma und auch auf ande­ren Sei­ten lese ich immer wie­der zumin­dest zum 85mm 1.4 es sei für Kame­ras ab 50 MP. Ist es sozu­sa­gen zu «hoch­wer­tig» für die D750 oder wie genau darf man das verstehen?
        Auch hier schon im Vorraus vie­len Dank für eine Antwort.
        LG

  4. Dan­ke für dei­ne infor­ma­ti­ven Beiträge!
    Ich besit­ze eine Nikon D5100 mit der ich was das Foto­gra­fie­ren betrifft nach­wie­vor zufrie­den bin.
    Jetzt habe ich damit begon­nen, mich mit «Natur­fil­men» zu beschäf­ti­gen und bin ziem­lich ent­täuscht von der Video­qua­li­tät der D5100 (auch mit an sich guter 35mm Fest­brenn­wei­te nicht zu gebrau­chen, bereits Foren und You­tube-Vide­os durch­fors­tet) und daher auf der Suche nach einer bes­se­ren Kame­ra für das Filmen.
    Könn­test du da irgend­et­was von Nikon emp­feh­len (ca. 1000 Euro) oder muss ich mich nach einem ande­ren Her­stel­ler umsehen?
    Ziel ist es, an schö­nen Plät­zen in der Natur in mei­ner Umge­bung zu fil­men (FullHD reicht mir dafür noch, ca. 20 Minu­ten Län­ge, Kame­ra am Sta­tiv) in mög­lichst guter Qua­li­tät + par­al­lel dazu Ton­auf­nah­men – dafür hab ich bereits ein gutes exter­nes Mikro mit dem ich glück­lich bin.
    Wäre für eine Ant­wort sehr dankbar!

    • Hmm, was genau ist denn an der Video Qua­li­tät der D5100 nicht in Ord­nung? In full HD lie­fert die doch ganz ordent­li­che Ergebnisse!

      • Hm, mög­li­cher­wei­se hat­te ich auch nur zu hohe Erwartungen.
        Aber wenn ich das Video am Full-HD Moni­tor in Voll­bild betrach­te, sieht es ein­fach irgend­wie rauschend/«grobkörnig» aus als wür­de sich das Bild aus gro­ben Sand­kör­nern zusam­men­set­zen. Hab bereits die Anlei­tun­gen für die Ein­stel­lun­gen aus­pro­biert aber viel­leicht ein­fach noch nicht die 100% pas­sen­de gefun­den. Varia­blen ND-Fil­ter wer­de ich auch noch besor­gen. Und noch wei­ter üben :-)
        Fin­de aber auch pro­fes­sio­nel­le Vide­os mit der D5100 auf You­tube nicht «gut» in der Qua­li­tät. Ande­re Full-HD Vide­os sehen für mich deut­lich bes­ser aus (rich­tig scharf am Moni­tor, die von der D5100 nicht) – aber womög­lich ver­wen­den die Pro­fi-Kame­ras. Aber auch mit mei­nem LG G6 bekom­me ich Vide­os hin die bes­ser aussehen.
        Daher wäre auch die Fra­ge, ob z.B. die D7500 oder D810 einen signi­fi­kan­ten Unter­schied aus­ma­chen – irgend­wann möch­te ich sowie­so upgraden, viel­leicht sogar auf Voll­for­mat weil ich ger­ne in der Nacht und unter Low-Light foto­gra­fie­re. danke

        • Ich würd mal ver­su­chen raus­zu­be­kom­men was da bei dir schief läuft. Such mal hier auf der Sei­te nach «Video mir der dslr» da gibt’s einen Arti­kel, wo ich erklä­re, wie du die Kame­ra ein­stel­len musst. M Modus, ISO auto aus, manu­el­le Video Ein­stel­lung etc. Ich glau­be nicht, dass es an der Kame­ra liegt.

  5. KAy Möller 24. November 2018, 13:29   »

    Ser­vus aus Mün­chen Hr.Wegner.Ich schrei­be Sie an weil mir zum einen Ihre sei­te gefällt,sehr gelungen,sehr vie­le Infos die mir hel­fen eine Kauf­ent­schei­dung zu treffen.Ich habe mei­ne ana­lo­ge Lei­ca R Aus­rüs­tung ver­kauft und mir eine kleine,bescheidene Lei­ca vlux 114 gekauft.Was mich an die­ser Kame­ra jedoch beson­ders ins Hirn gesto­chen hat,ist die ein­ge­bau­te Timel­ap­se Funktion.
    Die hat es mir wirk­lich angetan.Da ich aus mei­ner ana­lo­gen Zeit ein gutes Git­zo mit Kugel­kopf schon hatte,kaufte ich mir noch einen Slider und fuchs­te mich erst­mal ein bissl in die­se Mate­rie. Ein­zi­ger Schwach­punkt war das ich die Auf­nah­men nicht nach­ar­bei­ten kann.Also Goog­le befragt und zum Vor­schein kam Ihre Webseite.Bin grad dabei Ihre Soft­ware ein bissl aus­zu­pro­bie­ren bevor ich sie kau­fen würde.Im Moment schwan­ke ich zwi­schen einer Sony A7r2 mit 45MP oder eine Nikon D810 und ein Sig­ma 24mm,F1,4 Art,also das Obje­tiv steht schon fest,dank ihrer Ein­trä­ge auf Ihrer Seite.Ich wür­de eher zur Nikon ten­die­ren auch weil sie schon eine Timel­ap­se Funk­ti­on an Bord hat.Inspirationen geben mir zusätz­lich Ihre her­vo­r­a­gen­den Videos,traumhafte sequenzen.Bin noch am über­le­gen wel­che Kame­ra ich nehme,mal schaun​.Mit freund­li­chen Grü­ßen Kay Möl­ler aus München

    • Dan­ke! Ich hal­te so hoch­auf­lö­sen­de Kame­ras nicht für Ide­al für Zeit­raf­fer. Die bes­te Zeit­raf­fer Kame­ra ist m. E. nach die Nikon D750. Super Sen­sor, tol­ler Dyna­mik umfang und offe­nes WLAN für die Steue­rung via qDslrDashboard.

      • Kay Möller 24. November 2018, 16:18   »

        Ser­vus Gun­ter , dan­ke für das schnel­le Feed­back. Wür­de denn die D750 auch für ange­mes­se­ne ster­nen­fo­to­gra­fie mit Zeit­raf­fer aus­rei­chen. Tschul­di­ge bin von den R Zei­ten noch knack­schar­fe Bil­der gewohnt. Wie gesagt das Objek­tiv steht ja schon fest, aber «nur» 24MP für Ster­nen­him­mel??? Kal­te grü­ße aus dem kal­ten München

        • Gera­de da. Die D750 ist deut­lich bes­ser für Astro geeig­net als die D810, weil sie in den hohen ISO Berei­chen weni­ger rauscht.

          • KAy Möller 25. November 2018, 15:08   »

            Ser­vus Gunter,hab jetzt mal Dei­ne Test­be­rich­te der D750 durchgelesen,es scheint wohl wirk­lich so das die­se Kame­ra mehr in mei­nen Bereich pas­sen würde.Zunächst bedan­ke ich mich mal das Du Zeit gefun­den hast,Dich mit mir in Ver­bin­dung zuset­zen und mir wirk­lich wert­vol­le Tips geben konntest,perfekt.Weiter so mit Dei­ner Sei­te hier,Sie ist wirk­lich toll.Grüsse aus München,da kay

  6. Was lei­der weder die D800 noch die D810 haben (aber die D7100 u. D7200) ist die Mög­lich­keit wäh­rend der Video­auf­zeich­nung den Ton manu­ell zu regeln. Auch ein Chat mit dem Nikon-Sup­port hat nicht den magi­schen Menü­punkt zu Tage geför­dert, der den i‑Button wäh­rend der Auf­nah­me Leben ein­haucht. Scha­de, aber die Foto­funk­tio­nen der D810 sind den­noch top.

  7. Hal­lo Zusammen

    Die Aus­wahl ist immens auf dem KB-DSLR Markt.… Man ver­liert schnell die Über­sicht als rei­ner Hobbyfotograph

    D600, D610, D750, D800, D810

    Ich weiss nicht mehr, wo der Kopf steht. Eigent­lich möch­te ich nur 12MB, dem Rau­schen zu lie­be. Doch sind die 36MB so viel «schlech­ter»?

    Dani­el

  8. Ein alter aber sehr guter Test­be­richt :) Gibt es bald wie­der neue für aktu­el­le­re Spiegelreflexkameras?

  9. Feh­len­de 4k Video Opti­on in einer 36mp Kame­ra ist heu­te eine rei­ne Frech­heit! Punkt ende!

  10. Claudia 24. Februar 2016, 15:34   »

    Hal­lo ich ste­he vor der Ent­schei­dung D810 oder D5. Der Preis ist natür­lich ein Para­me­ter, wel­cher nicht aus­ser Acht gelas­sen wer­den kann. Habe zur Zeit die D800. Was denkt ihr, ist es not­wen­dig dop­pelt soviel zu bezah­len (Tier­fo­to­gra­fie) oder schafft die D810 das auch?

    • Hal­lo Clau­dia, das sind völ­lig unter­schied­li­che Kame­ras. Nur mal so als Denk­an­stoß – war­um kei­ne D500? Für Tier­fo­to­gra­fie hiel­te ich die für am geeig­nets­ten. Auch eine D750 fän­de ich geeig­ne­ter, als eine D810.

    • Hal­lo Claudia,

      ich foto­gra­fie­re der­zeit selbst mit der Kom­bi­na­ti­on D810 und D4s: Men­schen, Land­schaf­ten und auch Wildlife.
      So sehr ich die D810 für ihre Detail­tie­fe lie­be, so sehr mag ich sie nicht beim Aus­wäh­len und Bear­bei­ten von meh­re­ren hun­dert Bil­dern. Mei­ne Rech­ner­hard­ware ist auch eher geho­be­ner Natur. Ich wür­de die D810 für rei­ne Land­schafts­auf­nah­men bevor­zu­gen. Die D5 steht bei mir der­zeit als Ersatz für die D4s auf mei­ner Wunsch­lis­te – 20 Mega­pi­xel sind für mich so etwas wie der «Sweet Spot».
      Rein für die Tier­fo­to­gra­fie wür­de ich die D5 oder eine gebrauch­te D4/D4s bevorzugen. 

      Gruß,
      Peter

      • Claudia 29. Februar 2016, 18:04   »

        Lie­ber Peter ❤️Lichen dank für dein Feed­back- das ist ein sehr gutes Argu­ment was ich gar nicht in Betracht gezo­gen habe! Dan­ke Lie­be Grüs­se Claudia

  11. Hal­lo Herr Wegner

    Gra­tu­la­ti­on zu Ihrer Web­site mit dem tol­len Content.

    Set­ze als Gra­fi­ker und Pho­to­shop-Guru als Kame­ra die Nikon 5200 ein.
    Mit die­ser Kame­ra erzie­le ich mit pro­fes­sio­nel­len Objek­ti­ven gute bis sehr gute Bilder.
    Wür­den Sie mir den Schritt auf die D810 empfehlen.
    Für mich sind vor allem die Gegenstands‑, Raum- und Gebäu­de­fo­to­gra­fie ein Thema.

    Lie­ber Gruss
    Markus

  12. Hi Gun­ther, I’d like to ask you about the vari­ance of the two «time-lap­se» opti­ons in the D810 the inter­va­lo­me­ter vs the Time lap­se fea­ture that actual­ly does expo­sure smoot­hing bet­ween frames. I sup­po­se the MOV file that the D810 spits out is made from JPGS am I correct?
    No one has ever pre­sen­ted a break­down of tho­se fea­tures and their qua­li­ty. even the Nikon pro ser­vices guys could ans­wer that at a recent NPS func­tion I went to this past month.
    Any thoughts?

    • Hi Ker­ry,
      the reason might be that serious time lap­se pho­to­graph­ers don’t use tho­se opti­ons. They just deli­ver a prepro­ces­sed MOV file with no opti­ons to do fur­ther editing or advan­ced tech­ni­ques. I you want to dig into time lap­se shoo­ting, I recom­mend get­ting my ebook and lear­ning how to do it right from the start – then you won’t use the buil­tin capa­bi­li­ties of the came­ras but rather an exter­nal inter­va­lo­me­ter (not expen­si­ve at all) – becau­se even the inter­nal inter­va­lo­me­ter has its serious limi­ta­ti­ons. Plea­se fol­low me to http://​forum​.lrti​mel​ap​se​.com for fur­ther ques­ti­ons, sin­ce this is rather a ger­man blog :-)
      Best
      Gunther

  13. Chris 5. Juli 2015, 11:37   »

    Hi Gun­ther,
    hab mal ne beson­de­re Fra­ge an den Profi:
    Wie kann ich bei der D810 manu­ell spe­zi­el­le ISO-Wer­te ein­stel­len? Kon­kret: ISO 110, 180, 220, 720
    Hin­ter­grund der Fra­ge: Ich hab einer­seits die Kame­ra auf allen ein­stell­ba­ren ISO-Wer­ten mit dem «Color­che­cker Pass­port» kali­briert, ande­rer­seits beim foto­gra­fie­ren auf «Auto-ISO» eingestellt.
    Jetzt kommt es öfter vor das die D810 auto­ma­tisch die oben ange­führ­ten ISO-Wer­te ein­stellt, ich kann die aber nicht manu­ell ein­stel­len um sie zu kalibrieren…
    Hast Du eine Idee?
    Danke!

    • Hi Chris, ich glau­be nicht, dass man die­se «krum­men» ISO Wer­te manu­ell ein­stel­len kann. Habe mich damit aber auch noch nie beschäftigt.

    • Wenn du die kleinst­mög­li­chen 1/3‑Stufen ein­ge­stellt hast, geht manu­ell nicht mehr als die­se. Aber war­um auch? Nimm zur Sicher­heit ein­fach den nächst klei­ne­ren ISO-Wert!
      Wozu so genau? Lie­ber etwas leicht unter­be­lich­ten als aus­ge­fres­se­ne Lich­ter! Und die Kame­ra hat so viel Dyna­mik­um­fang, dass man dies spä­ter bei der RAW-Ent­wick­lung locker noch anpas­sen kann. bei einer Matrix­be­lich­tungs­mes­sung wird schon die Hel­lig­keit des Bil­des nivel­liert und auf 18% grau abge­gli­chen. Also ich selbst habe kei­ne Anwen­dungs­fäl­le, wo ich noch klei­ne­re ISO-Abstu­fun­gen bräuch­te. Selbst bei der Belich­tungs­mes­sung mit Spot nicht.

      • chris 6. Juli 2015, 11:16   »

        @ Gun­ther: Dan­ke für Dei­ne Rückmeldung!
        @ Gerd: Auch Dir ein Dan­ke­schön! Ich hab mich viel­leicht schlecht aus­ge­drückt: Ich würd ger­ne ein­mal alle mög­li­chen ISO-Wer­te kali­brie­ren da im Norm­be­trieb die Cam sel­ber (Auto-ISO) ent­schei­det wel­che ISO gewählt wer­den. Und ich fin­de kei­ne Mög­lich­keit die «krum­men» ISOs manu­ell einzustellen.
        Ich wer­de jetzt aber ein­fach für die Kali­brie­rung die am nächs­ten lie­gen­den Wer­te über­neh­men – bes­ser als nix.

        • Hal­lo Chris,

          ich habe auch einen Color­che­cker, nut­ze die­sen aber nur für spe­zi­el­le Zwe­cke. Eben­so die Auto-ISO-Funk­ti­on. Die­se beson­ders wenn ich bei Tanz­sport­auf­nah­men schwan­ken­de Licht­ver­hält­nis­se habe und es nur mit der Shut­ter-Prio­ri­ty, die ich dann oft ver­wen­de, Pro­ble­me vom Dyna­mik­um­fang habe. Dann begren­ze ich die ISOs nach oben auch etwas…

          Aber ansons­ten nut­ze ich die ISO-Auto­ma­tik gar nicht! Ich möch­te dann lie­ber selbst bestim­men, wie die Kame­ra die Auf­nah­me macht. Und da ist, wenn ich nicht manu­ell foto­gra­fie­re (z.B. fast aus­schließ­lich bei Büh­nen­fo­to­gra­fie), die Blen­den­au­to­ma­tik (also der Nikon A‑Modus oder bei Canon Av) meis­tens das Mit­tel der Wahl, weil ich die Schär­fen­tie­fe selbst bestim­men möch­te. Hängt natür­lich immer von der Art der Auf­nah­men ab, die man gera­de macht.

          Den Color­che­cker zum Kali­brie­ren der Farb­wer­te nut­ze ich nur dann, wenn es wirk­lich dar­auf ankommt, also es z.B. mal Pro­dukt­auf­nah­men sein sol­len, wo es auf Farb­treue ankommt oder bei Repros, mei­net­we­gen auch im Stu­dio (wobei man dort wegen den gleich­blei­ben­den Licht­ver­hält­nis­sen wie­der manu­ell belichtet).

          Dabei spielt dann bei den Far­ben auch wie­der nur das Ver­hält­nis der ein­zel­nen Far­ben wie­der die gro­ße Rol­le. Die rei­ne Belich­tung sel­ber ist da wie­der rela­tiv uner­heb­lich, man kann dies ja im Nach­hin­ein wie­der etwas anpas­sen (natür­lich am kali­brier­ten Moni­tor). Also Hel­lig­keit und Weißabgleich…

          Also nur nicht über­trei­ben! Da wo es dar­auf ankommt und Sinn macht ist dies OK, aber für die meis­ten Auf­nah­men wird man dies nicht so exakt brau­chen – den Auf­wand hal­te ich dann für übertrieben.

          Ich hof­fe ich habe jetzt rich­tig ver­stan­den was du mein­test. Ansons­ten schreib bit­te noch mal genau, was du eigent­lich genau foto­gra­fie­ren möch­test und wes­halb du die­sen Auf­wand dann betreibst.

          • chris 6. Juli 2015, 15:30   »

            Ich will (hof­fendlich) nichts übertreiben…
            Einen Unter­schied mer­ke ich aber schon, ob die Farb­wer­te ein­fach so vom Sen­sor kom­men, oder ob die­se kali­briert sind. In Ligh­t­room kann ich ja Kame­ra-Pro­fi­le je nach ISO-Wert anle­gen. Daher woll­te ich ein­ma­lig alle ISO-Wer­te abfo­to­gra­fie­ren und in Ligh­t­room als Kame­ra­pro­fi­le hin­ter­le­gen. Bei mei­nen nor­ma­len Foto­mo­ti­ven (mei­ne Kids im Urlaub, schö­ne Land­schaft etc…) kann ich nicht mit dem Pass­port arbei­ten, daher ver­las­se ich micht dann auf die ange­leg­ten Profile.
            Jeden­falls scheint es so als ob man die­se ISO-Wer­te nicht ein­stel­len kann, ich vewen­de daher nähe­rungs­wei­se die nächs­ten ein­stell­ba­ren Wer­te für das Pro­fil. Für mich wird das rei­chen (müs­sen). Dan­ke für die Bemühungen!

    • Natür­lich merkt man die Unter­schie­de, wenn man die Wer­te mit dem Cho­lor­che­cker kali­briert oder nicht, weil dies ja für die ein­zel­nen Far­ben der genorm­ten Farb­fel­der des Cho­lor­che­ckers spe­zi­ell ange­passt wird. Ich hab jetzt nicht genau geprüft wie dies sich dann bei den ver­schie­de­nen ISOs ver­hält – aber ich den­ke der Unter­schied ist eher mar­gi­nal. Es kann sein, dass die Ver­stär­kung nicht ganz line­ar arbei­tet (denn ein höhe­rer ISO-Wert heißt ja eigent­lich nur, dass die Signal, die vom Sen­sor kom­men ver­stärkt wer­den. Die eigent­li­che Farb­ka­li­bra­ti­on, die du da vor­her durch­führst, bleibt dann aber davon rela­tiv unbe­rührt… Die Hel­lig­keit kannst du dann nach dei­nem Belie­ben anpassen.

      Es reicht auch nicht ein­mal mit dem Cho­lor­che­cker zu kali­brie­ren und fer­tig. Wenn du im Stu­dio immer mit dem sel­ben Licht arbei­test, dann ist das OK. Aber in dem Moment wo du ande­re Beleuch­tung, Kunst­licht (Glüh­lam­pen, Halo­gen­lam­pen, Ener­gie­spar­lam­pen mit Gas­fül­lung, LED-Lam­pen, usw.) ver­wen­dest, passt dies ja nicht mehr!

      Du musst dann die Farb­ka­li­bra­ti­on bei dem aktu­ell vor­han­de­nem Licht neu vor­neh­men, in dem die den Cho­lor­che­cker mit abfo­to­gra­fierst und dann auf die­se spe­zi­el­le Licht­si­tua­ti­on neu kali­brierst. Nur glaub mir, das willst du ja nicht wirklich!

      Stell dir doch mal einen Son­nen­un­ter­gang vor oder ein Sub­jekt bei Ker­zen­licht und jetzt kali­brierst du mit einem Cho­lor­che­cker – da wer­den die Far­ben natür­lich, aber das passt ja über­haupt nicht mehr zur Situation!

      Einen Moni­tor kali­briert man auf bestimm­te Far­ben, damit die­ser die Far­ben rich­tig wie­der gibt, aber die Kali­bra­ti­on der Kame­ra für die Erzeu­gung der rich­ti­gen Far­ben kann man damit nicht ver­glei­chen – dies ist für ande­re Din­ge sinn­voll bzw. not­wen­dig. Aber ich glau­be eher, an die­ser Stel­le über­treibst du es doch ein wenig… ;-))

  14. Johannes 23. März 2015, 18:22   »

    Hal­lo Gunther,
    auf ver­schie­de­nen Sei­ten (z.B. http://​www​.ant​ark​tis​-ark​tis​.de/​D​8​0​0​.​htm und http://​www​.ken​rock​well​.com/​n​i​k​o​n​/​d​8​1​0​.​htm) wird vor Dif­frak­ti­on gewarnt, d.h. man kön­ne bei Objek­ti­ven in Ver­bin­dung mit der D800/E/810 nur Blen­den zwi­schen 4 und 8 ver­wen­den. Wie ist dei­ne Erfah­rung mit die­ser Kame­ra den Objek­ti­ven und dem Phänomen?
    Herz­li­che Grüße
    Johannes

    • Auch hier ist immer die Fra­ge, ob man sich die Bil­der in 1:1 ansieht. Lies mal die­sen Arti­kel von mir. Ich per­sön­lich wäh­le die Blen­de nach der von mir gewünsch­ten Bild­wir­kung. Wenn ich Blen­de 16 brau­che, dann nut­ze ich sie. Mag sein, dass die Bil­der dann etwas sof­ter im 1:1 sind, ist mir aber herz­lich egal.
      Die­se gan­zen Über­le­gun­gen sind nur bedingt praxisrelevant.

  15. Thorsten Wagner 17. März 2015, 15:23   »

    Da hast du ja Recht, dei­ne Tex­te zur D750 las­sen mich aber auch schwan­ken, zumal ich den Schwenk­mo­ni­tor der 5300 lie­be und das Wifi mit der von dir emp­foh­le­nen App echt Spaß macht ;-)) Der Hammer.….

  16. Thorsten 17. März 2015, 12:37   »

    Fra­ge in die Run­de.… Gibt es schon Hin­wei­se auf ein update zur 810?? Bin schon mehr­fach in die­se belieb­te nikon-Fal­le getappt und das soll­te bei mei­ner ers­ten Voll­for­mat nach D70/80/300/5300 bit­te nicht gleich wie­der passieren.…

    • Wladyslaw Sojka 17. März 2015, 13:08   »

      Es gibt ja seit eini­ger Zeit die A‑Version zur D810: 

      http://​www​.nikon​.de/​d​e​_​D​E​/​p​r​o​d​u​c​t​/​d​i​g​i​t​a​l​-​c​a​m​e​r​a​s​/​s​l​r​/​p​r​o​f​e​s​s​i​o​n​a​l​/​d​8​10a

      Mehr oder weni­ger auf Astro-Foto­gra­fie zuge­schnit­ten. Einen «ech­ten» D810-Nach­fol­ger wird es den­ke ich frü­hes­tens in einem Jahr geben; die 810 ist ja erst vor kur­zem rausgekommen.

      • Thorsten Wagner 17. März 2015, 14:55   »

        Die habe ich wohl bemerkt, aber die A scheint mir doch sehr spe­zi­ell und wenig für das Tages­ge­schäft geeig­net oder?? Was sagt den Gün­ther dazu?? Und die Angst beschleicht­mich ob der immmer kür­ze­ren Produktzyklen.…

        • War­um bist Du so wegen der Pro­dukt­zy­klen besorgt? Die D810 ist eine super Kame­ra und wird auch nicht dadurch schlech­ter, dass irgend­wann ein Nach­fol­ger kommt. Ich wäre da ganz entspannt.

          • Wladyslaw Sojka 17. März 2015, 15:07   »

            Kann mich Gun­ther nur anschlie­ßen, als letz­tes Jahr mei­ne Ent­schei­dung für die D800 (und gegen die D4s) fiel rumor­te es bereits, dass die Nach­fol­ge­rin der D800 her­aus­kom­men soll­te. Dann kam sie tat­säch­lich her­aus und ich blieb den­noch bei mei­ner Ent­schei­dung. Bereut habe ich es bis­her kei­ne Minu­te. Alle paar Jah­re die Kame­ra zu aktua­li­sie­ren wenn man wirk­lich ambi­tio­niert dabei ist, macht durch­aus Sinn. Aber sich dem Pro­duk­ti­ons­zy­klus völ­lig zu unter­wer­fen, um stets das aktu­ells­te Gerät zu haben, muss nicht sein und ich sehe auch effek­tiv kei­nen wirk­li­chen ent­schei­den­den Vor­teil darin.

          • Nur nicht stres­sen las­sen! Mei­ne Nikon D700 ist nicht mehr die Neus­te, aber für die Zwe­cke wo ich sie ein­set­ze per­fekt. Ich bezweif­le, dass dies jemand an den Bil­dern sieht, die man damit macht! Man muss doch nicht wegen jeden klei­nen Fea­tures immer gleich eine neue Cam kaufen…
            Bil­der machen die ein­fa­chen Cams, selbst wie mei­ne D5200 kei­ne ande­ren als die 7100er. Und wer sich eine Cam mit 36 Mega­pi­xeln gönnt – OK. Aber da nacht doch selbst die 810 kei­nen gro­ßen Unter­schied zur 800er aus. Und die A ist eher für Spe­zi­al­fäl­le gedacht.
            Gera­de Nikon ist lei­der durch den Markt gezwun­gen stän­dig am Ball zu blei­ben. Canon ver­dient mit allem mög­li­chen Geld, Nikons Port­fo­lio ist da wesent­lich klei­ner. Ent­we­der spie­len sie im Markt mit, oder sie machen Ein­bu­ßen. Wir alle wer­den das nicht ändern! Wir kön­nen aber ändern, ob wir uns immer gleich wegen einer neu­en Cam aus der Ruhe brin­gen las­sen müs­sen – ich glau­be: NEIN!

  17. Wladyslaw Sojka 18. Februar 2015, 08:50   »

    Dass man inte­grier­tes GPS und WLAN ist ver­ständ­lich. Wür­de ich mir grund­sätz­lich auch wün­schen. Aller­dings ist spe­zi­ell bei den gro­ßen Nikon-Kame­ras gibt es aber tech­ni­sche Grün­de, dass die­se Modu­le nicht inte­griert wer­den. Das Magne­si­um­le­gie­rungs­ge­häu­se schirmt die dafür not­wen­di­gen Sen­so­ren zu stark ab. Das bedeu­tet, man muss­te einen bestimm­ten Bereich von dem hoch­wer­ti­gen Magne­si­um­ge­häu­se aus­spa­ren und dort Plas­tik ver­bau­en. Ob man das will ist natür­lich eine poli­ti­sche Ent­schei­dung. Damit wür­de man auf jeden Fall einen Schwach­punkt ins Gehäu­se ein­bau­en. Des­sen muss man sich ein­fach bewusst sein.

    Wenn man mal schaut wel­che Kame­ras die­se Modu­le anbie­ten, dann sind das aus genann­ten Grün­den eben jene Kame­ras mit Plas­tik oder Teilplastikgehäuse.

  18. Andreas 10. Februar 2015, 18:10   »

    Hal­lo Gunther,

    in den letz­ten Tagen haben sich ja die Ereig­nis­se über­schla­gen. Erst kommt Canon mit einem neu­en «Pixel­mons­ter» und nun kommt Nikon mit der D800A.

    Da schreit ja förm­lich nach Vergleichen:

    5DS R vs. D810 

    bzw.

    D810A als Ersatz für die Canon 6D, wobei die D810A schon sehr spe­zi­ell zu sein scheint. Auch vom Preis gesehen :-(

    Gruß,

    Andre­as

  19. Hal­lo Gunther,

    ich möch­te auch auf die D810 wechseln,z.Zt.D7000, und brau­che von Dir ein paar Tipps.(Warum soll man Feh­ler machen die ande­re schon gemacht haben!!)
    Ich mache gern Fotos in der s.g. blau­en Stun­de, mache gern Auf­nah­men von Men­schen auf den Märk­ten und in Stras­sen – Cafes (Tele) um unbe­merkt zu blei­ben. Na ja, das Spek­trum ist breit gefächert.
    Also jetzt zu mei­ner Fra­ge, wel­che Objek­ti­ve könn­test Du mir für die D810 emp­feh­len damit ich so fle­xi­bel wie mög­lich foto­gra­phie­ren kann aber die Inves­ti­ti­on nicht zu hoch wird, da die Kame­ra ja schon einen statt­li­chen Preis hat.
    Vie­len Dank schon ein­mal im Voraus.
    Gruss
    Joerg

    PS: kann ich dir einen Link zu einer mei­ner Bil­der­ga­le­rien schicken?

    • Hal­lo Joerg,

      Das Wich­tigs­te sind aber die Objek­ti­ve! Es macht wenig Sinn, an den Objek­ti­ven zu spa­ren. Gute Emp­feh­lun­gen fin­dest du in Gun­thers Foto­ta­sche (sie­he Menü).
      War­um möch­test du in die D810 inves­tie­ren? Wegen der etwas höhe­ren Auf­lö­sung oder dem ande­ren Hand­ling? Ansons­ten passt viel­leicht eher die D750 – annä­hernd iden­ti­sches Hand­ling zur D7000 und vom ISO-Ver­hal­ten noch bes­ser als die D810. Und die ein­zel­nen Bild­da­tei­en sind auch etwas klei­ner. Zudem schleppt man weni­ger Gewicht herum.
      Wenn es unbe­dingt die D810 sein soll, gehö­ren auf jeden Fall sehr gute Objek­ti­ve dazu, wie z.B. Das Nik­kor 12–24/2.8, 35/1.4 oder 50/1.4 z.B. von Sig­ma usw.

      • Dan­ke Gerd.

        • Bit­te! kei­ne Ursa­che. Viel­leicht möch­test du den ande­ren Lesern des Blog­bei­tra­ges noch Wis­sen las­sen, wie du dich ent­schei­dest und war­um. Das hilft den ein oder ande­ren dann evtl. eben­so weiter…

  20. Calatayud 20. Dezember 2014, 08:52   »

    Schö­ne Berichte.
    Auch das mit dem Häp­chen­weis­se neu­es her­aus zu brin­gen sehe ich auch so.
    Ein W‑Lan wäh­re schön, doch ver­mu­te ich das er war­schein­lich den erwünsch­ten Durch­satz man­chen entäu­schen wür­de und es bemän­geln würden.
    Ich hät­te lie­ber eine grö­ße­re Bit­tie­fen­zahl, wie bei den Mit­te­for­mat­kam­mer­as (16 bit) doch aus uner­gründ­li­chen Inten­tio­nen wol­len die es nicht herausbringen. 

    Was ist Ihre Mei­nung zu den 16bit.
    Gruß
    Miguel C

  21. Betrifft die Auflösung:

    (Viel­leicht wur­de das bereits irgend­wo erwähnt, habe jetzt nicht die gan­ze Web­sei­te danach abgesucht.)

    Anga­ben wie 36,3 Mio Pixel bei der D810 und 24,1 Mio bei der D7100 las­sen ver­mu­ten, eine D810 hät­te eine höhe­re Auf­lö­sung als eine D7100.

    Genau genom­men, ist es jedoch umge­kehrt. Die D7100 löst höher auf als die D810. Wie­so? Ganz ein­fach. Es muß immer Bezug auf die Sen­sor­grö­ße genom­men werden.

    Die D810 mit einem 35.9x24mm gro­ßen Sen­sor, pro­du­ziert ein 7360×4912 Bild­punk­te gro­ßes Bild. Pro mm Sen­sor sind das auf der lan­gen Kan­te 7360/35.9= 205 Punk­te pro mm. Die D7100 hat einen 23.5x15.6mm Sen­sor mit 6000x4000 Bild­punk­ten, ergibt 6000/23.5= 255 Punk­te pro mm, also bedeu­tend mehr als die D810. So um die 20%. Die sen­sor­tech­nisch bedingt tat­säch­lich erreich­ba­ren Bild­punk­te will ich an dier­se Stel­le nicht wei­ter anspre­chen, es geht ledig­lich um den Ver­gleich der Her­stel­ler­an­ga­ben zu den bei­den Kameras.

    Geht es um das tat­säch­li­che Endergbnis wel­ches eine Digi­tal­ka­me­ra schließ­lich lie­fert, so sind die Bil­der einer Lei­ca M irgend­wie bes­ser und als bezahl­ba­re ech­te 12mm Brenn­wei­te (Ultra Wide Heli­ar II) erst über­haupt möglich.

    Wer jedoch im Dezem­ber 2014 eine Nikon sucht, wel­che sich in Sachen Bild­qua­li­tät mit der D810 und D7100 ver­glei­chen kann, ist mit der D3300 für schlap­pe 400.- EUR mehr als gut bera­ten, wobei bereits das bei­lie­gen­de 18–55er VR II Kit-Objek­tiv nicht schlecht ist.

  22. Hal­lo Gunther,
    mich wür­de inter­es­sie­ren, wie ich her­aus­fin­de, wie viel MP mei­ne Objek­ti­ve abbil­den kön­nen. Wie gehst du da ran?

    Gruß
    Adam

    • Es gibt ent­spre­chen­de Tests, z.B. von DxO. Aber ehr­lich gesagt, wür­de ich da auch nicht all­zu­viel drauf geben.

    • Alten Body für 35mm Film besor­gen, ADOX CMS 20 Film ein­le­gen, Strich­vor­la­gen abfo­to­gra­fie­ren, ent­wi­ckeln oder ent­wi­ckeln las­sen und unter dem Mikro­skop betrach­ten. Der CMS 20 schafft bis zu 800 Lini­en pro mm bzw. 500 Mega­pi­xel. Ist natür­lich mit Auf­wand ver­bun­den, lässt jedoch kei­ne Zwei­fel übrig.

  23. Bert Schoenborn 26. August 2014, 04:36   »

    Klei­ne Korrektur!

    .….ins­be­son­de­re die nied­ri­gen ISO 32 und 64 .…bei Video‑ u.….. eine will­kom­me­ne Erwei­te­rung, da sie etwas län­ge­re Belich­tungs­zei­ten erlauben .…

    län­ge­re Belich­tungs­zei­ten erlauben??
    – durch nied­ri­ge ISO Ein­stel­lung ein ande­res Blen­den­ver­hält­nis aber Belich­tungs­zeit bleibt bei Video nun mal gleich! Ansons­ten müss­te auch noch die Bild­ra­te ver­än­dert wer­den können

    Mit freund­li­chen Grüßen

    Bert Schoen­born

    • Ich blei­be bei mei­ner Aus­sa­ge: Natür­lich kann ich bei nied­ri­ge­ren ISO län­ge­re Belich­tungs­zei­ten rea­li­sie­ren (bei glei­cher Blen­de). Da man bei Video ger­ne offen­blen­dig arbei­tet, hat man das Pro­blem, dass die Zei­ten in der Regel tags­über sehr kurz wer­den. Um das zu ver­hin­dern, ver­wen­det man Grau­fil­ter. Aber natür­lich hilft auch eine nied­ri­ge­re ISO Ein­stel­lung, da sie einem auch ermög­licht, län­ge­re Zei­ten zu ver­wen­den. Mit der Bild­ra­te hat das erst­mal gar nichts zu tun, solan­ge die Belich­tungs­zeit nicht län­ger als der Kehr­wert der Wie­der­hol­ra­te wird.

  24. Günther (nicht Wegber) 25. August 2014, 14:23   »

    Ich bin zwar nicht Gun­ther, aber dei­ne Fra­ge wur­de bereits in eini­gen Berich­ten über die D810 ganz ein­deu­tig beant­wor­tet: Abders als bei der D800E wur­de der Fil­ter kom­plett weggelassen. 

    In der Pra­xis hat aber bis­lang kein mir bekann­ter Tes­ter deut­li­che Unter­schie­de zwi­schen D800E und D810 in den Bild­ergeb­nis­sen fest­stel­len können. 

    Die Vor­tei­le der D810 lie­gen wohl an ande­rer Stel­le (AF, Hand­ling-Ver­bes­se­run­gen, ISO).

  25. Feh­ler­haf­te D810
    Hal­lo, und vie­len Dank für den aus­führ­li­chen Bericht zur 810. Tei­le das in allen wesent­li­chen Punk­ten, möch­te aktu­ell aber etwas hinzufügen:
    Wie wohl inzwi­schen bekannt, pro­du­ziert die D810 bei Lang­zeit­be­lich­tun­gen hel­le Fle­cken in den Bil­dern. Die­se las­sen sich – laut offi­zi­el­ler Nikon-Online­mel­dung auf der Home­page – zwar durch einen Soft­ware-Update teil­wei­se behe­ben, aber eben nicht (immer) voll­stän­dig. Ich besit­ze jetzt also eine 3200-Euro-Kame­ra, von der der Her­stel­ler sagt, dass sie unter bestimm­ten Bedin­gun­gen durch­aus selbst nach «Repa­ra­tur» nicht ein­wand­frei funk­tio­niert. Klas­se, das freut einen ja!
    Dazu kommt, dass beim Nikon-Ser­vice­te­le­fon in Düs­sel­dorf (heu­te, 25.8.14 ange­ru­fen) ange­deu­tet wird, das bei der emp­foh­le­nen War­tung neben dem Soft­ware-Update auch noch «irgend­was ande­res» gemacht wird. Nie­mand sagt aber, was das sein soll. Viel­leicht neben­bei ein neu­er Sen­sor? Aber wie gesagt: Selbst damit ist ein­wand­freie Funk­ti­on nicht gesi­chert, laut Nikon.
    Und was soll das mit dem Ver­weis auf D810-Kame­ras, die einen «schwa­zen Punkt» im Sta­tiv­ge­win­de haben? Angeb­lich sind bei denen bereits ab Werk die not­wen­di­gen Updates gemacht. Wenn das so ist, wes­halb erschei­nen dann auch die­se mit schwar­zem Punkt, wenn man – wie von Nikon gefor­dert – die Seri­en­num­mer ein­gibt um zu prü­fen, ob die eige­ne Kame­ra von dem Feh­ler betrof­fen ist? Das heißt doch: Nikon weiß selbst nicht, wel­che Kame­ras defekt sind, wel­che bereits ab Werk nach­ge­bes­sert, und wel­che (viel­leicht) ohne den grund­le­gen­den Feh­ler jetzt neu pro­du­ziert sind. Aus Spaß emp­feh­le ich, mal irgend­wel­che fik­ti­ven Seri­en­num­mern in die Feh­ler­such­mas­ke ein­zu­ge­ben, da kam zumin­dest bei mir bei jeder aus­ge­dach­ten Num­mer «Ihr Modell ist betrof­fen». Bei der Glaub­wür­dig­keit, die Nikon jetzt noch bei mir hat, gehe ich also davon aus, dass alle D810 von dem Feh­ler betrof­fen sind, und man mit der Num­mern­ein­ga­be nur den Ein­druck erwe­cken will, es sei­nen ein­zel­ne Baureihen.
    Zum The­ma Glaub­wür­dig­keit noch am Ran­de: Wer die Ser­vice­num­mer 0211–9414600 anruft, erhält in der sehr lan­gen War­te­schlei­fe ger­ne mal die Aus­kunft, «Num­mer 1» in der War­te­lis­te zu sein. Ruft man aber bei­spiels­wei­se nach zehn Minu­ten des War­tens mit einem ande­ren Tele­fon par­al­lel die sel­be Num­mer an, hört man dann – oh Wun­der – auch hier, man sei «Num­mer 1», obwohl man auf der ande­ren Lei­tung auch noch immer die «Num­mer 1» ist. Sor­ry, aber ich nen­ne das Kundenverarschung.
    Gruß
    Udo

    • Hal­lo Udo,
      mei­ne per­sön­li­che Mei­nung ist, dass hier von Eini­gen das Haar in der Sup­pe gesucht wur­de. Nikon hat dies­mal (im Gegen­satz zum Staub­pro­blem bei der D600) sehr pro­fes­sio­nell reagiert und sofort Abhil­fe versprochen.
      Aber bit­te – wer von den D810 Besit­zern arbei­tet denn wirk­lich mit Belich­tungs­zei­ten von meh­re­ren Minu­ten? Des­we­gen davon zu spre­chen, die D810 sei «defekt» oder sie gar als schlech­te Kame­ra dar­zu­stel­len ist wohl ziem­lich übertrieben.

      Für mich ist die D810 eine genia­le Kame­ra. Die genann­ten Pro­ble­me habe ich noch nicht fest­ge­stellt. Und ich habe auch nicht danach gesucht. In der Regel arbei­te ich mit Zei­ten bis 30 Sekun­den, dabei tritt das bei mir nicht auf. Soll­te jemand wirk­lich in der Pra­xis davon betrof­fen sein, soll er sei­ne Kame­ra einschicken.

      Mehr habe ich dazu auch nicht zu sagen.
      Grüße
      Gunther

      • @ Gun­ter (am 25.8.)
        Den Ein­wand mit dem «Suchen nach dem Haar in der Sup­pe» habe ich aber nicht ver­stan­den. Haben die D600-User, die von den schwar­zen Fle­cken auf dem Sen­sor betrof­fen waren, auch nur «nach Haa­ren in der Sup­pe» gesucht?
        Chris

        • Das eine hat nichts mit dem ande­ren zu tun. Mit geschlos­se­ner Blen­de Foto­gra­fie­ren tun die meis­ten Kame­ra­be­sit­ze häu­fi­ger, Belich­tungs­zei­ten von meh­re­ren Minu­ten sind eher die Ausnahme.
          Mit hat die Art und wei­se gestun­ken, wie das in den Foren hoch­ge­hy­ped wur­de. Nikon hat mei­nes Erach­tens sehr kor­rekt reagiert und bie­tet an, die Kame­ras mit einem ent­spre­chen­den Update kos­ten­los zu ver­sor­gen. Dau­ert in der Regel nur weni­ge Tage.

          • Ver­ste­he.
            Aber auch wenn Nikon dies­mal bes­ser reagiert, bleibt das trau­ri­ge Kapi­tel: Der Kun­de soll wie­der der Tes­ter sein.
            Chris

  26. Hal­lo,
    Dan­ke für Dei­nen Bericht :-)!
    Weißt Du, ob der Tief­pass­fil­ter wirk­lich «ent­fernt» wur­de, oder, wie bei der D800E durch einen gegen­sätz­li­chen «eli­mi­niert»?
    Das war eigent­lich der Grund, war­um ich die 800E immer Links habe lie­gen las­sen «noch mehr Glas vor dem Sensor».
    (Zusatz­fra­ge: Wie sieht es mit der D5300 aus? Ent­fernt? Oder eliminiert?)

  27. Hans - Martin Winkelmann 22. August 2014, 06:29   »

    Hab die D810 in Hon­kong gekauft. Kann mann nach­träg­lich eine Deut­sche Menü­fuhrung auf­spie­len, oder geht das nicht?
    Für ein Feed­back wäre ich Ihnen dank­bar. Es ist mei­ne ers­te Voll­for­mat­ca­me­ra! M.f.G. HMW

  28. Ich habe am Wochen­en­de eine D800 aus­führ­lich getes­tet. In einem Bei­spiel mach­te ich eine Makro Auf­nah­me von einem Schrift­zug. Alles per­fekt und super scharf, nur lei­der hat­te ich ver­ges­sen eine Spie­cher­kar­te rein zu legen! Also Spei­cher­kar­te rein und alles noch­mal mit den glei­chen Ein­stel­lun­gen … ich brauch­te nun 5–6 Ver­su­che, um das Bild so hin zu krie­gen wie am Anfang. Der Fokus lag immer dort, wo ich Ihn nicht haben woll­te. Ich kam mir schon rich­tig doof vor. 

    Von einem Fokus­pro­blem hört man bei der D800 ja oft, wenn man durchs Inter­net surft. Hat sich da bei der D810 etwas verbessert?

    • Hal­lo Mat,
      es gibt bei der D800 kein gene­rel­les Fokus­pro­blem. Die aller­ers­tem Model­le hat­ten mit den lin­ken Sen­so­ren teil­wei­se Pro­ble­me, das ist lan­ge behoben.
      Bei der D810 ist bis­lang nichts bekannt.
      Ich den­ke es liegt eher dar­an, wie Du fokus­sierst. Du brauchst natür­lich beim Fokus­sie­ren einen gewis­sen Kon­trast, wenn Du auf eine glat­te flä­che fokus­sierst, kann der AF nicht scharfstellen.
      Grüße
      Gunther

  29. Anne Bauer 31. Juli 2014, 22:34   »

    Dan­ke für die­sen über­sicht­li­chen Arti­kel, den ich sehr gut finde!
    Der Preis­un­ter­schied zwi­schen D800 und D800E betrug bei Markt­ein­füh­rung aller­dings «nur» 300€. Und es gab bei der D800E noch Cap­tu­re NX2 dazu, das man für 150€ wei­ter­ver­kau­fen konnte.
    Vie­le Grüße
    Anne Bauer

  30. Harry 23. Juli 2014, 07:12   »

    noch eine Fra­ge zum 36 MP Sen­sor der D8xx,
    man hört ja ab und zu dass älte­re Objek­ti­ve (Nikon MF, AI) nicht für die hohe Auf­lö­sung der Digi­tal­fo­to­gra­fie berech­net wären und dass das ehe­ma­li­ge KB-Nega­tiv­for­mat nur ca. 12 MP auf­lö­sen würde.
    Jetzt möch­te ich aber gern mei­ne alten guten hoch­prei­si­gen Nikon Objek­ti­ve an der D800 wie­der nut­zen. Ich habe mich noch nicht zum Kauf einer D800 durch­rin­gen kön­nen weil ich hier noch unsi­cher bin ob ich die­se älte­ren Opti­ke an dem hoch­auf­lö­sen­den Sen­sor sinn­voll nut­zen kann ohne gro­ße Qua­li­tät­ver­lus­te zu bekom­men. Ich mache mei­ne Bear­bei­tung mit Pho­to­shop CS3 und dem DNG Kon­ver­ter, neu­er­dings auch mit Cap­tu­re NX‑D (was ich sehr gut finde).
    Die Aus­dru­cke die ich anfer­ti­ge sind nicht grö­ßer als DIN A4
    Hat hier jemand Erfah­rung und kann mir wei­ter­hel­fen, bzw. mich in mei­nem Vor­ha­ben die D800 zu kau­fen bestär­ken (das ich den Auto­fo­cus mit den alten Objek­ti­ven nicht habe ist mir schon klar und stört hier auch nicht)
    vie­len Dank für die Hilfe.

    • Hal­lo Har­ry, natür­lich kannst Du Dei­ne «alten» Schätz­chen an der D800 ver­wen­den. Es ist doch auch egal, wie hoch sie auf­lö­sen, Du wirst sie bis an die Gren­ze ihrer Opti­schen Leis­tung aus­rei­zen. Natür­lich lie­fern moder­ne Objek­ti­ve mitt­ler­wei­le bes­se­re Leis­tun­gen (nicht nur in der Auf­lö­sung, auch z.B. durch die bes­se­ren Ver­gü­tun­gen weni­ger Fla­res und Abbe­ra­tio­nen) aber das heißt ja nicht, dass die Objek­ti­ve, die Du hast nun plötz­lich nicht mehr funktionieren.
      Das mit der Schär­fe­be­ur­tei­lung ist auch immer so ein Sache – lies mal die­sen Arti­kel von mir für eini­ge Gedan­ken dies­be­züg­lich.

      • Harry 31. Juli 2014, 07:48   »

        Hal­lo Gunther,
        mir ist da eini­ges bei den Video­auf­nah­men noch unklar.
        Du schreibst dass bei der D800/810 bei Video­auf­nah­men Unmen­gen an Daten anfal­len wegen der 36 MP.
        Die D800/810 zeich­net doch auch nur Vide­os in Full-HD (1920x1048) auf, eben­so wie die D7000 und Andere.
        Wie­so fal­len denn dann hier grö­ße­re Daten­men­gen an.
        Es sind doch jedes Mal nur ca. 2 MP an Daten je auf­ge­nom­me­nem Einzelbild.
        Ver­ste­he ich hier etwas falsch ?

        • Ich glau­be, da hast Du mich falsch ver­stan­den. Wüss­te nicht, wo ich das geschrie­ben habe sollte.
          Der Video-Modus pro­du­ziert natür­lich auch nicht mehr Daten, als der ande­rer Kame­ras. Und die 36 MP sind aus mei­ner Sicht auch abso­lut handlebar.

          • Harry 31. Juli 2014, 09:19   »

            sor­ry, dann hab ich da falsch, bzw. zu schnell gele­sen ;o)
            Trotz­dem bleibt bei mir noch eine Frage;
            da der Video­mo­dus pro Ein­zel­bild nur ca. 2 MP auf­zeich­net, was geschied denn mit den rest­li­chen 34 MP des Sensors.
            Wer­den die weg­ge­rech­net oder nimmt die Kame­ra nur jedes 18te Pixel für das Video her ?
            Ent­schul­di­ge, viel­leicht hast Du hier­zu schon was geschrie­ben, aber ich bin noch nicht in all Dei­nen Arti­keln gewesen.
            Grü­ße nach Hamburg

          • Wie die Daten genau her­un­ter­ge­rech­net wer­den, weiß wohl nur der Her­stel­ler. Ich wür­de mir dar­über aber auch nicht die rie­sen Gedan­ken machen, die Video­qua­li­tät der aktu­el­len DSLRs ist schon top – unab­hän­gig davon, wie die Inter­po­la­ti­on nun exakt funk­tio­niert. Die größ­ten Ver­lus­te ent­ste­hen eh bei der anschlie­ßen­den MP4 codierung.

        • Harry 31. Juli 2014, 11:59   »

          oh, Gedan­ken mache ich mir da schon;
          wenn für Video­auf­nah­men pro Bild nur ca. 2 MP abge­spei­chert wer­den, dann reicht bei Video­auf­nah­men der mises­ten Scher­ben als Optik.
          Es macht also kaum Sinn bei Video­auf­nah­men Pro­fi-Opti­ken aus dem 4stelligen Breichs (Euro) zu verwenden.
          Sinn machen die­se nur bei Fotos, denn dort kom­men die 36 MP einer D800/810 auch zum tragen.
          Bin ich da jetzt wie­der völ­lig daneben ?
          (damit will ich es aber jetzt gut sein lassen).

  31. Moin!

    Fashion-Foto­gra­fen wer­den sicher wie­der zufrie­den sein, Archi­tek­tur­fo­to­gra­fen eben­so, aber ein All­roun­der wird die 800er Serie nie sein. Wie hat Dir denn der Split-Screen im Live-view gefallen?

    PS: Das Nik­kor 14/24 fin­de ich an der 800 nicht beson­ders. Gibt neben den neu­en Sig­mas nur 3 Lin­sen die den Sen­sor nahe­zu auf­lö­sen und in allen 3 Fäl­len steht Zeiss drauf.

    LG

  32. Chris A 21. Juli 2014, 11:31   »

    Hi Gun­ther!

    Dan­ke für den tol­len Bericht!
    Kur­ze Fra­ge dazu: womit hast Du die RAWs entwickelt?
    Mit den Adobe-Beta-Produkten?
    Nasim, den ich sehr schät­ze, hat da so sei­ne Pro­ble­me gehabt:
    -> http://​pho​to​gra​phy​li​fe​.com/​n​i​k​o​n​-​d​8​1​0​-​v​s​-​d​8​0​0​e​-​i​s​o​-​c​o​m​p​a​r​i​son
    Bei mei­ner D810 die ich auch seit Don­ners­tag habe (und das grin­sen seit­her nicht aus dem Gesicht bekom­me) konn­te ich mit dem Ado­be DNG Con­ver­ter kei­ne Pro­ble­me fest­stel­len, kom­me aber von der D7000 und mir feh­len daher ein­schlä­gi­ge Vergleichswerte.
    Wie ist Dei­ne Ein­schät­zung dazu?

    p.s. von der D7000 zur D810 ist wirk­lich ein Traum!

    • Ich habe den Ado­be DNG Con­ver­ter in der Beta und die DNGs dann mit Ligh­t­room ent­wi­ckelt. Die in dem geschil­der­ten Arti­kel beschrie­be­nen Pro­blem kann ich in keins­ter Form nach­voll­zie­hen. Bei mir funk­tio­niert die Ent­wick­lung bei der D810 genau­so pri­ma wie bei der D800. Die Ver­gleichs­bil­der sind dem­entspre­chend abso­lut im Rah­men der Erwartungen.

  33. Harro 21. Juli 2014, 11:23   »

    Hal­lo, ich fra­ge mich, war­um die Kame­ra­her­stel­ler die GPS und WIFI Modu­le nicht zumin­dest in Bat­te­rie­grif­fe packen, da ist dann die Zusätz­li­che Ener­gie für die GPS und Wlan da und man bekommt im Stu­dio einen net­ten Hoch­frmat­griff hinzu.
    Eigent­lich will ich mein iPad als Tete­ring Moni­tor mit etwas Ligh­t­room und Prä­sen­ta­ti­ons­ei­gens­haf­ten haben, das Gan­ze soll dann die gemach­ten Bil­der schön zei­gen kön­nen, an bes­ten mit einem farb­treu­en Moni­tor, dass ich im Flie­ger gleich Fotos opti­mie­ren kann und schon mit einem grund­be­ar­bei­te­ten und selek­tier­ten Zeug ankomme.

    Naja und dann will ich end­lich micro SDs in mein Ipad stecken!!!

    irgend­wie gibts kei­ne Som­mer­frau an die man Wün­sche rich­ten kann, das fehlt auch…

  34. Schön und pas­send zusam­men­ge­fasst. Ich selbst habe mei­ne D810 seit Frei­tag und bin schon ange­tan. GPS und WLan habe ich bis­lang noch nie ver­misst und auch das sRAW war bis­lang nie ein The­ma. Lei­der sehe ich bei der Live­View spe­zi­ell bei Nacht­auf­nah­men mit geschlos­se­ner Blen­de immer noch «schwarz». War­um auch immer konn­ten das mei­ne betag­ten Canon 1D Mark III und 1Ds Mark III bes­ser. Mir per­sön­lich gefällt die Plat­zie­rung der Belich­tungs-Mess-Metho­de bes­ser als die­se klei­ne Drehrädchen.
    Übri­gens ist Dei­ne Sei­te wirk­lich Top.

    • Was erwar­test Du denn bei Nacht­auf­nah­men mit geschlos­se­ner Blen­de. Da kommt doch dann kaum noch licht auf den Sen­sor und der Live­view muss 30x pro Sekun­de das Bild aktua­li­sie­ren. Mach doch mit den Ein­stel­lun­gen mal eine Auf­nah­me mit 1/30. Da siehst Du dann auch nichts mehr auf dem Bild.
      Für das Fokus­sie­ren macht dar­über hin­aus eine geschlos­se­ne Blen­de nun mal so gar kei­nen Sinn, da man visu­ell bei gro­ßer Schär­fen­tie­fe eben nicht fokus­sie­ren kann.
      Also Blen­de auf im Live­view, Bild­aus­schnitt und Schär­fe ein­stel­len, dann ggf. die Blen­de zu, wenn nötig.
      Bei Canon sieht das übri­gens ganz genau­so aus.

  35. Harry 21. Juli 2014, 07:05   »

    hal­lo Gunther,
    Du (und auch Nikon) schrei­ben vom neu­en Expeed 4 Pro­zes­sor der für so vie­le Ver­bes­se­run­gen sor­gen soll.
    Die­ser ist aber schon län­ger in der D5300 und selbst die bil­ligs­te Nikon, die D3300, haben die­sen Prozessor.
    Wel­che Vor­tei­le bringt den ein Pro­zes­sor einer Ein­stei­ger­ka­me­ra im Pro­fi­mo­del (oder umgekehrt).
    bzw. ist das viel­leicht doch ein ande­rer Pro­zes­sor mit mehr Funk­tio­nen, oder wo kann man hier den Unter­schied fest machen ?

    • War­um soll­te Nikon nicht den glei­chen Pro­zes­sor in ver­schie­de­nen Kame­ras ver­wen­den? Gro­ße Bild­da­tei­en müs­sen sie doch alle ver­ar­bei­ten. Ansons­ten unter­schei­den sie sich in der Software.
      Du kannst auf einem Core i7 Pro­zes­sor ja auch ent­we­der Pho­to­shop Ele­ments für 100€ oder die gro­ße Pho­to­shop Ver­si­on für 1000€ lau­fen las­sen (ja ich weiß, mitt­ler­wei­le gibts nur noch die Cloud) – aber nur als Bei­spiel. Dann hast Du einen unter­schied­li­chen Funk­ti­ons­um­fang – aber eben den glei­chen Prozessor.

  36. Hier ein ers­ter detail­lier­te­rer ISO-Ver­gleich: http://​pho​to​gra​phy​li​fe​.com/​n​i​k​o​n​-​d​8​1​0​-​v​s​-​d​8​0​0​e​-​i​s​o​-​c​o​m​p​a​r​i​s​o​n​#​c​o​m​m​e​nts

    Ein Nach­trag zu GPS: Es wur­de des öfte­ren schon dar­über geschrie­ben, dass Wil­de­rer anhand der GPS-Daten von Bil­dern nach sel­te­nen Tie­ren suchen. Ob da was dran ist weiss ich nicht. Viel­leicht kann Herr Weg­ner hier­zu etwas sagen.

    • Man kann sei­ne Bil­der für den Pri­va­ten Gebrauch mit GPS tag­gen. Das heißt ja nicht, dass man sie auch mit GPS irgend­wo in’s Netz stel­len muss.

  37. Hal­lo.
    Ich wer­de wech­seln, von mei­ner D700 zur D810. 

    Mir egal wie oft jeder Her­stel­ler eine Kamera,Auto etc. rausbringt.
    Muss nicht sofort jedes neue Modell haben, also kein Vor­wurf an die Her­stel­ler. Liegt doch an einem selber.
    Ich such mir das pas­sen­de Modell raus und gut, muss auch nicht der ers­te sein, des­we­gen war­te ich mal ein hal­bes Jahr.
    WLAN , GPS , Video brauch ich nicht in einer DSLR.
    Dafür gibt’s ande­re Devices.
    Bin froh das der zusätz­li­che Schnick­schnack nicht in der D810 drin ist, das wür­de Schnur wie­der noch­ma­lig auf den Preis aufschlagen.
    D810 für min­des­tens 6–8 Jah­re und dann seh ich wei­ter, tech­nisch und optisch reicht mir die D810 solan­ge min­des­tens, (für mich jedenfalls) 

    Klar, wer immer das neu­es­te will dem kom­men kur­ze Pro­dukt­zy­klen nicht ent­ge­gen, mir jeden­falls schon weil ich mir die Kame­ra aus­su­chen kann wel­che ich mag, vll. sogar ein güns­ti­ges Vor­mo­dell das mit Sicher­heit immer noch auf der Höhe der Zeit ist und Top Foto macht.
    Die Kame­ra allein macht noch kei­ne guten Bil­der. ;-) auch wenn es den Anschein hat das dies die meis­ten meinen. 

    Mei­ne D700 ist immer noch Top.
    Die hohe Zahl der Aus­lö­sun­gen lässt mich jetzt lang­sam wech­seln, nicht die «Brauch immer das neu­es­te» Mentalität. 

    Also, nicht auf­re­gen, kauft eine Kame­ra und habt Spaß, auch wenn sie beim
    Nächs­ten Pro­dukt­zy­klus nicht mehr die neus­te ist. 

    Gruß Rob.

    • Peter 20. Juli 2014, 23:41   »

      «Die Kun­den wer­den, wie meis­tens, wohl sehr spät reagie­ren. Sie neh­men die hohen Prei­se für gerin­ge Ver­bes­se­run­gen hin, bis es ihnen eines Tages zuviel wird. Für Fir­men wie Nikon, die neben ihrem Kame­ra­stand­bein wenig Alter­na­ti­ven hat, eine gefähr­li­che Strategie.»

      Für die, die noch kei­ne D800 oder D800E haben, ist die D810 – tech­nisch gese­hen – eine pri­ma Kamera.
      Aller­dings im Umfeld der Neu­ent­wick­lun­gen ande­rer Fir­men m.E. signi­fi­kant zu hoch bepreist.
      Der Markt wird es rich­ten. Nikon wird es (viel­leicht noch recht­zei­tig?) bemerken.

  38. Roland 19. Juli 2014, 15:48   »

    Ich den­ke, bei Nikon geht es der­zeit nur um Umsät­ze – dass sie dabei eigent­lich zuuu vie­le ehr­li­che Inter­es­sen­ten vor den Kopf sto­ßen scheint dort nicht rea­li­siert zu wer­den. Zu vie­le Her­stel­lungs­or­te im Aus­land kos­ten letzt­lich ja auch wie­der Geld und Thai­land etc. ist nicht mehr so bil­lig – ich fra­ge mich, wo bleibt die wirk­lich gute alte Japanqualität?????

    • Bei wel­chem inter­na­tio­na­len Kon­zern geht es denn nicht nur um Umsät­ze? Alles für den Share­hol­der-Value. Da sind die ande­ren auch nicht besser.

  39. Michael 15. Juli 2014, 23:39   »

    Hal­lo,

    nor­ma­ler­wei­se tei­le ich dei­ne Ein­schät­zun­gen bezüg­lich ver­schie­de­ner Sys­te­me, da ich die D810 jedoch bereits in der Hand hat­te und mich ein­ge­hend bereits mit ihr beschäf­tigt habe, stim­me ich dir in fast allen Punk­ten nicht zu.

    Der Sen­sor weist eine Blen­de mehr auf in der maxi­ma­len ISO Leis­tung und auch das Rau­schen ist bis­her auch um eine Blen­de gerin­ger gewor­den, jetzt «loh­nen» sich die 36 Mpx auch, frü­her war man ja wirk­lich in punk­to Rausch­är­me mit einer D610 bes­ser bedient, der Dyna­mik­um­fang soll eben­falls gestei­gert wor­den sein, ist also auch durch­aus ein Argu­ment mehr.
    Die Bei­spiel­bil­der sowohl von Anwen­dern als auch die offi­zie­len Bei­spiel­bil­der spre­chen aber Bän­de: Die­sen Detail­grad konn­te selbst die D800e nicht vor­wei­sen, die Bil­der hau­en einen wirk­lich um – und das auch schon mal in der JPEG Engi­ne. Gera­de letz­te­re fand ich bei Nikon, im Ver­gleich zu Canon, immer ziem­lich grau­sam. Das hat jetzt anschei­nend ein Ende.

    Der Aus­lö­ser ist deut­lich (!) lei­ser und das nicht nur im Q‑Modus, er hört sich deut­lich hoch­wer­ti­ger an als bei der D800. (Wir hat­ten bei der Pro­dukt­prä­sen­ta­tio­nen einen dabei, der sei­ne D800e zum Ver­gleich mitbrachte.
    Fin­de ich jedoch nicht wirk­lich rele­vant, außer bei Hoch­zei­ten… Wür­de aber den Mehr­preis nicht recht­fer­ti­gen. Womit ich zum nächs­ten Punkt komme:

    Das Fokus­sys­tem. Das wur­de bei der D800 sehr oft kri­ti­siert und des­we­gen wur­de sie auch oft als Sport­ka­me­ra aus­ge­grenzt und hat­te kei­nen wirk­li­chen Platz dort. Das hat sich geän­dert, die D810 hat näm­lich das Fokus­sys­tem der D4S erhal­ten. Die­ses Fokus­sys­tem wur­de von sämt­li­chen Zeit­schrif­ten, Foto­gra­fen und eigent­lich alles was bedeu­tend ist mehr als nur gelobt, es ist schlicht­weg groß­ar­tig was tref­fer­ge­nau­ig­keit angeht. Bei Stu­dio mag das nicht von gro­ßem Bedarf sein, ich bin jedoch in der Repor­ta­ge und Sport­fo­to­gra­fie zuhau­se – gera­de dort ist es mir wich­tig und hat mich eigent­lich immer vom Kauf einer D800(e) abgehalten.

    Die Lauf­zeit… Nun­ja, da ich ohne­hin nur mit Bat­te­rie­griff arbei­te inter­es­siert sie mich nicht beson­ders – jedoch sind 800 Mehr­auf­nah­men pro Akku schon eine Hausnummer.

    Alles in allem ist bei die­ser Kame­ra für mich der Haben wol­len Fak­tor end­lich da und ich wer­de – sobald sich der ers­te Preis­sturz nach 3–5 Mona­ten bemerk­bar macht – mei­ne D700 gegen eine D810 ein­tau­schen. Wenn ich eine D800 besit­zen wür­de – schwie­rig, aber auch das wür­de ich wahr­schein­lich sogar tun, allei­ne schon wegen dem deut­lich bes­se­ren Fokussystem.

    Lie­be Grüße!

  40. Hal­lo,

    wenn man bereits eine D800(E) hat haut einem die neue D810 sicher­lich nicht vom Hocker.
    Aber sicher­lich gibt es ja noch mög­li­che Neu­käu­fer. Da wäre sicher­lich die D810 die ers­te Wahl?
    GPS und WLAN ver­mis­se ich nich und benö­ti­ge ich für mei­ne Art der Foto­gra­fie nicht.
    Die Ver­brau­cher und Fach­pres­se gie­ren ja in immer kür­ze­ren Zeit­zy­klen nach neu­en Kame­ras. Kein Wun­der das man­che Kame­ra-Her­stel­ler wie Nikon die­sen Bedarf erfül­len wol­len. Das dabei man­che tech­n­si­che Son­der­wün­sche erst ein­mal auf der Stre­cke blei­ben ist ganz nor­mal. Auch Nikon kann nur eines nach dem ande­ren opti­mie­ren. Vor­rang hat eben das was eine brei­te Mas­se benötigt.

    Ich foto­gra­fie­re seit 35 Jah­ren mit Nikon. Bei Nikon haben man­che tech­ni­sche Ein­füh­run­gen sehr oft auf sich war­ten las­sen. Wenn sie aber kamen, waren sie fast immer bes­ser alls ande­re Tech­ni­ken am Markt.

    Schö­nen Tag!
    Bernd

  41. Monika 11. Juli 2014, 15:43   »

    Hal­lo Gunther

    Dan­ke für dei­ne Ein­schät­zun­gen. Ich lieb­äug­le ja schon seit län­ge­rem mit einer D800, bin aber bis jetzt nicht sicher, ob ich wirk­lich auf Voll­for­mat umstei­gen will.

    Hat­te aber heu­te Mit­tag ein pas­sen­des Erleb­nis zur D810. War in einem Foto­ge­schäft, wo die Kame­ra von Nikon prä­sen­tiert wur­de. Natür­lich wur­de sie so ange­prie­sen, dass man nun die D800 nicht mehr kau­fen soll­te und die D810 viel bes­ser ist.

    Bin mir aber ehr­lich gesagt über­haupt nicht sicher, ob sich für mei­nen Gebrauch der stol­ze Mehr­preis rech­net und über­le­ge wei­ter­hin, wenn eine zu kau­fen, dann die D800.

    Schö­nes Wochenende
    Monika

    • Hal­lo Moni­ka, Du hast doch eigent­lich alles, was Du brauchst. Selbst die 360° Pan­ora­men machst Du mit Dei­nem Sig­ma mit einer Umdre­hung. Was erwar­test Du Dir für Vor­tei­le vom Voll­for­mat – das ist die Fra­ge. Sicher­lich wird der Preis für die D800 fal­len – aber ein Umstieg von einer Crop Came­ra erfor­dert vor allem dann noch die Invers­ti­ti­on in eini­ge spe­zi­el­le Objek­ti­ve, wenn man über­haupt einen Vor­teil haben möchte.
      VLG
      Gunther

      • Monika 12. Juli 2014, 08:06   »

        Hi Gun­ther
        Du hast voll­kom­men recht:-) Ich erhof­fe mir noch etwas mehr im Weit­win­kel­be­reich resp auch mit dem Bokeh. Aber ich weiss, dass ich mit mei­nem Equip­ment auch vie­les machen kann und es wäre def kei­ne Ver­nunfts­ent­schei­dung aus mei­ner Sicht eine D800 zu kaufen;-)
        Viel Spass in Würz­burg und einen tol­len Workshop
        Vie­le Grüsse
        Monika

  42. Karl-Heinz 11. Juli 2014, 11:28   »

    Dan­ke für den ers­ten Eindruck.
    Was jetzt für mich noch inter­es­sant ist wird die D800 wei­ter Pro­du­ziert oder läuft sie aus.

    LG
    Karl-Heinz

  43. Richard 10. Juli 2014, 22:09   »

    Die D800/810 hat für mich zu viel Auf­lö­sung ergo zu viel Daten.
    Ich wie­der­ho­le mich und es tut mir nicht ein­mal leid. Neu habe ich sie D7100 als Brot & But­ter Kame­ra. Ist ok, nein sie ist gut. Auf Rei­sen mit dem 18–200mm. Wäh­rend der gan­zen Zeit ver­mis­se ich aber mei­ne D4s. Vor­her die D3s. War­um? Wegen dem Preis sicher nicht. Die­se Kame­ra macht süch­tig. Ein­fach weil es in jeder Lage funk­tio­niert – und wie! Für jeden Zweck die rich­ti­ge Kame­ra. Die 5er Serie fin­de ich super für Zeit­raf­fer. Da kos­tet der Body auch nicht alle Welt wenn die Aus­lö­se­zah­len nach oben schnel­len. Als Arbeits­tier aber für jede Situa­ti­on – eben die jetzt neue D4s. Robust, prä­zi­se und für mich per­fekt. Eigent­lich scha­de kommt das nie zur Diskussion.

  44. Wei­te­re in mei­nen Augen wich­ti­ge Neue­run­gen sind noch:
    ‑elek­tro­ni­scher 1ter Ver­schluss­vor­hang + Ver­än­de­rung d. Spie­gels: damit sind Vibra­tio­nen mini­miert (vgl. hier­zu den Shut­ter Shock der Sony A7r), toll für Land­schaft und Makro
    ‑Split-Screen Zoom im Live-View (zwei Berei­che des Bil­des wer­den ver­grö­ßert dar­ge­stellt): legt man einen Punkt in den Vor­der­grund, einen in den Hin­ter­grund kann man schön sehen wie sich die Schär­fe ändert
    ‑High­light-gewich­te­tes Metering
    ‑Wich­tig für mich: höher­auf­lö­sen­der RGBW-LCD und 100%-Zoom in den Fokus­punkt per Tas­ten­druck (die Schär­fe­be­ur­tei­lung soll deut­lich bes­ser sein.)
    Ers­ter Ein­druck zeigt auch deut­lich bes­se­re JPG-Bilder:
    http://​www​.dpre​view​.com/​f​o​r​u​m​s​/​p​o​s​t​/​5​3​9​2​8​687
    http://​www​.dan​voj​tech​.cz/​b​l​o​g​/​2​0​1​4​/​0​6​/​n​i​k​o​n​-​d​8​10/
    http://​www​.dan​voj​tech​.cz/​b​l​o​g​/​2​0​1​4​/​0​6​/​n​i​k​o​n​-​d​8​0​0​-​v​s​-​n​i​k​o​n​-​d​8​10/.

  45. Guido 10. Juli 2014, 13:08   »

    Hi Gün­ther,

    vie­len Dank für Dei­ne Ein­schät­zung. Ergän­zend kann man noch sagen, wer ’ne Nikon mit 36 Mega­pi­xel will und auf die neu­en Fea­tures ver­zich­ten kann, soll­te jetzt zugreifen.

    @Günther (nicht Weg­ner): Stimmt und Kon­kur­renz belebt ja nun mal bekannt­lich das Geschäft…

    Pro­duk­ti­ons­zy­klen bei Nikon vor ca. 20 Jahren
    F 801 1988
    F 801s 1991
    F 90 1992
    F 90x 1994
    F 100 1999

    …in die­sem Sin­ne aller­seits gut Licht und viel Spaß beim Foto­gra­fie­ren – womit auch immer.

    • Günther (nicht Wegner) 11. Juli 2014, 10:01   »

      Ich fin­de die­sen Arti­kel zum The­ma Pro­dukt­le­bens­zy­klus ganz inter­es­sant (lei­der englisch): 

      Er bezieht sich zwar auf die Pro­fi-Model­le von Nikon, bei denen frü­her wohl ein 8‑Jah­res-Zyklus und nun die Hälf­te Stand der Din­ge ist (alle 2 Jah­re dann noch ein «s»-Upgrade so wie bei der D4/ D4s).
      Der Autor for­dert, dass Nikon mehr auf die Fea­tures und weni­ger auf fes­te Erschei­nungs­ter­mi­ne ach­ten soll.
      Und auch er for­dert (in einem ande­ren Arti­kel) fest ein­ge­bau­tes W‑Lan, damit Pro­fi­fo­to­gra­fen ihre Bil­der ähn­lich schnell wie von einem Smart­phone aus der Kame­ra an eine Bild­agen­tur über­tra­gen können.

      • Das kön­nen aber dann nur Schnapp­schüs­se sein, die man mal schnell an eine Agen­tur per WLAN über­trägt. Sport­fo­to­gra­fen machen das schon mal für Zei­tun­gen (Online­aus­ga­ben). Die Foto­gra­fen die ich ken­ne sind im All­ge­mei­nen Raw-Foto­gra­fen und ent­wi­ckeln nach­her in LR und PS. Macht man mal 600 Bil­der, dann dau­ert es auch eine gan­ze Wei­le um die 36MP-Files zu übertragen.

        • Man kann im RAW+JPG auf­neh­men und nur die JPGs per WLAN über­tra­gen, das ist sehr prak­tisch und geht sehr schnell. So ver­bin­det das bes­te aus bei­den Welten.

  46. …könn­te sein, dass es nun end­lich mög­lich ist Live­View und Tethe­ring gleich­zei­tig zu nut­zen. Das wäre für mich – zusam­men mit dem split­screen-modus – schon ein Grund upzu­da­ten. Der neue Belich­tungs­mo­dus für Spitz­lich­ter klingt auch inter­es­sant. Jeder hat halt ande­re Anforderungen…

  47. Über eine D400 wür­de ich mich auch freu­en. Aber lei­der möch­te Nikon die Kun­den ja zum Umstieg auf das Voll­for­mat bewe­gen. Eine D400 wür­de nur die Pro­duk­te im FX for­mat kannabilisieren.

    Also wird es im DX For­mat wohl «nur» bei den Semi-Pro­fes­sio­nel­len Gerä­ten bleiben.

    Bei den schnel­len Pro­dukt­zy­klen muss sowie­so jeder für sich die Ent­schei­dung tref­fen. Brauch ich jetzt unbe­dingt ein tech­nisch nicht rele­vant ver­bes­ser­tes Gerät (D810), das zu einem mei­ner Mei­nung nach unge­recht­fer­tig­ten Auf­preis ver­kauft wird?
    Ober kau­fe ich es mir nur um «Hip» zu sein?!

    Ich nut­ze bei­spiels­wei­se noch immer mei­ne D90. Obwohl in der D7x00 Serie ja schon zwei Nach­fol­ger exis­tie­ren (die tech­nisch klar bes­ser sind, kei­ne Fra­ge), ist die D90 eine klas­se Kame­ra die sehr vie­le Mög­lich­kei­ten bie­tet und Groß­ar­ti­ge Bil­der schießt. Und nach über 120.000 Aus­lö­sun­gen ist sie abso­lut zuverlässig!

    Ich wer­de sie wohl erst in Ren­te schi­cken, wenn die D7200 oder wie durch ein Wun­der doch noch eine D400 kommt.

    Grü­ße

  48. Harry 10. Juli 2014, 08:56   »

    Hal­lo Gunther,
    dan­ke für die ers­ten kri­ti­schen Ein­bli­cke zur D810,
    das macht die D800 doch sehr inter­es­sant für mich (1000€ günstiger).
    Nach wie vor fra­ge ich mich wie sich hoch­wer­ti­ge älte­re manu­ell zu foku­sie­ren­de Opti­ken mit dem 36MP Sen­sor der D8xx vertragen.
    Macht es aus Dei­ner Sicht hier Sinn wie­der in die Voll­for­mat Foto­gra­fie ein­zu­stei­gen wenn eine gro­ße Zahl alter hoch­wer­ti­ger Nikon MF-Objek­ti­ve vor­han­den ist ?
    Viel­leicht kannst Du bei pas­sen­der Gele­gen­heit mal was dazu sagen, denn Du kennst die­se Zeit ja auch noch und hast sicher von frü­her noch eini­ge gute alte Opti­ken im Kof­fer ;o)
    Grü­ße HS

  49. Die von Nikon spin­nen doch lang­sam! Statt lie­ber aus­ge­reif­te­re und ver­nünf­ti­ge Pro­duk­te in immer kür­ze­ren Abstän­den zu lie­fern wie­der so etwas halb Gegorenes…
    Eine D400 wäre z.B. ein ech­ter Knül­ler! Max. 24 Mega­pi­xel, ordent­li­chen ISOs, wet­ter­fes­tes Magne­si­um, unbe­dingt und nur mit WLAN und GPS! Ordent­li­chen und ver­bes­ser­ten Live View, einen ech­ten sRAW-Modus…
    Ich blei­be defi­ni­tiv bei mei­ner D700, D7100 (die­se nut­ze ich sofar am meis­ten) und der D5200…

    Nikon, baut lie­ber qua­li­ta­tiv höher­wer­ti­ge Kame­ras aber mit allen markt­üb­li­chen Fea­tures (geht der­zeit nicht mehr ohne WLAN und GPS), pra­xis­ge­rech­ten und ech­ten sRAWs und ver­län­gert die Pro­dukt­zy­klen und werft nicht so viel halb aus­ge­reif­tes für ein Schwei­negeld auf den Markt! Ich hof­fe, die 810 bleibt ein ordent­li­cher Laden­hü­ter… Viel­leicht denkt ihr dann mal nach!

    • War­um soll­te die D810 nicht qua­li­ta­tiv hoch­wer­tig sein? Die D800 – Serie gilt als mit das Bes­te am Markt, die D810 hat eini­ge sinn­vol­le Updates die sie für mich jeden­falls sehr inter­es­sant machen. Revo­lu­tio­nen in der Tech­no­lo­gie gibt es nicht jeden Tag. Aus­ser­dem ist es stark sub­jek­tiv, ob GPS + WLAN die must-have Fea­tures sind, für mich jeden­falls nicht. Aus­ser­dem wird nie­mand gezwun­gen die neu­en Ite­ra­tio­nen zu kaufen.

  50. Nicolas 9. Juli 2014, 23:09   »

    Moin,

    Haupt­neue­rung ist, dass die Ergo­no­mie end­lich ansatz­wei­se mei­nen Vor­stel­lun­gen ent­spricht. Auf 5D MK3 Niveau ist sie noch nicht ganz, aber auf einem guten Weg dort hin. Der neue Sen­sor wird das Argu­ment schlecht­hin für die Kame­ra sein. Auch der etwas schnel­ler gewor­de­ne AF, den du als sol­chen nicht erwähnt hast, wird Freu­de berei­ten. Alles in allem ist die Kame­ra für Foto­gra­fen ein erst­klas­si­ger Part­ner, aber Video­gra­fen sind mit der Kame­ra nur beschränkt gut bera­ten. Der Preis sinkt hof­fent­lich bald auf ~2,4k.

    VG Nico­las

  51. Hal­lo,
    Die Ein­schät­zung tei­le ich mit Dir, der Preis ist mir sowie­so zu hoch.
    WLAN Adap­ter brauch ich nicht, hof­fe das dau­ert noch bis dies über­flüs­si­ge Gim­mick Ein­zug hält.
    Heut­zu­ta­ge hat doch jeder ein Smart­phone, mit der Geo­tag­pho­tos App tag­te ich paar tau­send Foto in Minu­ten und über Wochen wenn ich unter­wegs bin, selbst im Aus­land. So Gedöns wie Wlan und Video machen die Kame­ras nur unnö­tig teurer.

  52. Harald 9. Juli 2014, 22:47   »

    Ja, WLAN und GPS sind net­te Sachen, zie­hen aber jede Men­ge Saft. Ich würd das WLAN nur für Zeit­raf­fer zuschal­ten, und das GPS auch eher nur mal zwi­schen­durch, drum hät­te ich – wenn schon – ger­ne eige­ne Schie­be­schal­ter für die­se Funk­tio­nen am Gehäu­se. Um nicht andau­ernd quer durchs gan­ze Menü tipp­seln zu müs­sen. Wo ich die dann ger­ne hät­te? Kei­ne Ahnung, wo bei so vie­len Tas­ten an einer D800 noch Platz dafür wäre??

    Ich hat­te län­ge­re Zeit eine Sony Alpha mit ein­ge­bau­tem GPS. Ent­we­der ich hat­te die Kame­ra durch­ge­hend ein­ge­schal­tet, dann hat eine Bat­te­rie nicht lan­ge gehal­ten. Mag natür­lich auch mit am per­ma­nen­ten Live View gele­gen haben. Oder ich schal­te­te zwi­schen­duch ab, dann wur­den in der Eile jedoch nicht die rich­ti­gen Koor­di­na­ten mit­ge­spei­chert, son­dern die vom vori­gen oder gar vor­vo­ri­gen Stand­ort. Gera­de auf Rei­sen, wo das GPS den größ­ten Vor­teil hät­te, kann ich nicht unend­lich vie­le Akkus mit­ha­ben, noch habe ich per­ma­nen­ten Zugang zu einer 240V-Leitung…

    Unlängst hat­te ich mei­ne D800 ver­sehnt­lich 2 Tage lang ein­ge­schal­tet im Kame­ra­ruck­sack. Der Akku war nicht­mal halb leer! Da hab ich mich dann kurz mal gefreut…

    • Das GPS las­se ich bei der D5300 immer an und kann nicht fest­stel­len, dass es über­mä­ßig viel Strom kostet.

      • Harald 10. Juli 2014, 08:00   »

        Das über­rascht mich, aber gut zu wis­sen. Dann hat bei der Sony doch wohl in ers­ter Linie das OLED Strom gefressen…

    • Günther (nicht Wegner) 11. Juli 2014, 09:49   »

      Ich habe an der D700 ein exter­nes GPS von Sol­me­ta ange­bracht. Die GPS-Unit schal­tet sich nach ein paar Minu­ten selbst ab, wenn die Belich­tungs­ein­heit der Kame­ra nicht genutzt wird. In die­ser Ein­stel­lung ist kei­ne star­ke Ver­kür­zung der Akku-Lauf­zeit erkennbar.

  53. Frank 9. Juli 2014, 21:24   »

    Wow, Gra­tu­la­ti­on an die Nikon Fangemeinde!
    Schon wie­der ein neu­es Objekt der Begier­de, mit vie­len tol­len neu­en Fea­tures, auf die man sich als mar­ken­treu­er «Ver­brau­cher» gie­rig zu stür­zen hat. Da kann man ja echt nei­disch wer­den, wenn man auf das fal­sche Sys­tem (in mei­nem Fall Canon) gesetzt hat… ;-)

    Offen­sicht­lich ori­en­tiert sich Nikon an zah­lungs­kräf­ti­gen Enthu­si­as­ten, die wohl – ähn­lich wie die Apfel-Feti­schis­ten – dank­bar auf jeden in immer kür­ze­ren Zyklen vor­ge­tra­ge­nen Mar­ke­ting-Gag «ihrer» Mar­ke sprin­gen. Fehlt blos noch der hüp­fen­de Kas­per, der das auf der Pres­se­kon­fe­renz als «Must Have» anpreist (oder viel­leicht gibts den ja sogar?). Zu Zei­ten als man sich, wie ich mei­ne, mutig dem all­ge­mei­nen Mega­pi­xel­wahn mit Model­len wie D300S und D700 ent­ge­gen gestellt hat, war ich per­sön­lich eher beein­druckt. Mit einer wei­ter­füh­rung die­ser Poli­tik wäre ein Sys­tem­wech­sel für mich denk­bar gewe­sen. Aber schon die m. E. unsin­ni­gen 36 MP der D800 haben dem aber ein Ende gesetzt. Voll­for­mat­vor­teil ver­schenkt und dafür alle Nach­tei­le der hohen APS‑C Pixel­dich­te über­nom­men. Spä­tes­tens als ich aber hier von Gun­thers ung­aub­li­chem D600 Ölfleck-Dis­as­ter gele­sen hat­te, war ich mir sicher, dass ich ganz bestimmt in abseh­ba­rer Zeit kei­ne Nikon kau­fen wür­de. Das Nami­bia Dead­v­lei Bild hät­te mich wahr­schein­lich zur Ver­zweif­lung gebracht. Dann noch Nikons Umgang mit den Rekla­ma­tio­nen und ein­fach mal schnell eine neue D610 auf den Markt zu schmeis­sen, damit man nicht so vie­le Garan­tie­re­pa­ra­tu­ren hat, fin­de ich unglaublich. 

    Obwohl Nikon natür­lich trotz­dem grund­sätz­lich immer vii­iel bes­ser ist, wie ich hier sicher bald von den eif­ri­gen Ver­fech­tern «ihrer» Mar­ke lesen wer­de, bin ich ja irgen­wie doch froh, bei der ande­ren gro­ßen- gelan­det zu sein. Immer­hin ist das Modell mei­ner 7D seit Okt. 2009 im Ren­nen, immer noch aktu­ell und der Pro­dukt­zy­klus mei­ner 5D III, mit der ich sehr zufrie­den bin, läuft seit 03/2012 und wird es wohl auch noch eine Wei­le. Da sich dem­entspre­chend auch der Wert recht sta­bil hält, kann ich gut und ger­ne auf ein paar Gim­micks und ver­meint­lich bahn­bre­chen­de Neue­run­gen ver­zich­ten. Und das Schö­ne – bei den län­ge­ren Pro­dukt­le­bens­zy­klen habe ich als (Hobby)Fotograf grund­sätz­lich mehr Zeit zum Foto­gra­fie­ren, da ich ja nicht stän­dig nach neu­en Model­len schie­len muss… ;-) 

    Grü­ße
    Frank

    P.S. Dan­ke Gun­ther für die super Web­sei­te, die vie­len wert­vol­len (mar­ken­über­grei­fen­den) Tipps, Infos, Anre­gun­gen, Tuto­ri­als und vor allem, die tol­len Rei­se­be­rich­te, Fotos und Zeitrafferfilme.

    • Günther (nicht Wegner) 9. Juli 2014, 23:15   »

      Kann man die­ses uner­träg­li­che «Mei­ne Kame­ra­mar­ke ist bes­ser als dei­ne» bit­te mal abstel­len. Mir ist es völ­lig egal, von wel­cher Kame­ra­mar­ke aus sol­che Sprü­che kom­men. Die­ses selbst­ge­fäl­li­ge Gesül­ze hat mich schon aus diver­sen Foto­fo­ren ver­trie­ben. Wäre schön, wenn das hier nicht auch noch ausufert.

      • Frank 10. Juli 2014, 09:57   »

        @ GÜn­ther,
        kann mir vor­stel­len, dass die dich in den ande­ren Foren rich­tig ver­mis­sen, bei die­sen freund­li­chen Kommentaren!
        Mir gings übri­gens über­haupt nicht um «mei­ne ist bes­ser als deine».

  54. Maytsch 9. Juli 2014, 21:15   »

    D800, D800E, D810, D600, D610 das alles inner­halb weni­ger Jahre.
    Zu Zei­ten der D70 habe ich mich für Nikon ent­schie­den weil die nicht so auf Mega­pi­xel fixiert waren wie alle Ande­ren son­dern mMn der Foto­graf im Vor­der­grund gestan­den ist.
    Nun wirft auch Nikon alle 6 Mona­te ein neu­es Pro­dukt auf den Markt wel­ches nicht zu 100% aus­ge­reift oder aus­ge­stat­tet ist.
    Die Leu­te von Nikon sind nicht dumm. Wenn die Kun­den nicht mehr auf die «Klei­nig­kei­ten» (1 Bild mehr pro Sekun­de, ISO 32000 oder höher, …) ansprin­gen geben sie im Fol­ge­mo­dell das WLAN oder das GPS dazu.
    Haupt­sa­che wir kau­fen eine Nikon (Sar­kas­mus)

    Ich lie­be mei­ne D700 sie hat mich noch nie im Stich gelas­sen und wird auch noch sehr Lan­ge für mich arbeiten.

    Ich per­sön­lich wür­de mich über ein Umden­ken von Nikon und den Kon­su­men­ten freuen.

    Der Foto­graf kom­po­niert das Foto!

  55. Lothar 9. Juli 2014, 17:58   »

    Ich tei­le dei­ne Ein­schät­zung bezüg­lich der D810, sanf­te Evo­lu­ti­on muss nicht schlecht sein. Es ärgert mich aller­dings sehr, das z.B. das WLAN in solch einer Kame­ra immer noch fehlt (GPS ist nett, aber dar­auf kann ich ver­zich­ten), vom ver­pfusch­ten sRAW mal ganz zu schwei­gen. Die Kun­den wer­den, wie meis­tens, wohl sehr spät reagie­ren. Sie neh­men die hohen Prei­se für gerin­ge Ver­bes­se­run­gen hin, bis es ihnen eines Tages zuviel wird. Für Fir­men wie Nikon, die neben ihrem Kame­ra­stand­bein, wenig Alter­na­ti­ven hat, eine gefähr­li­che Strategie.

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Hallo Holger, ich denke das ist einfach die Rauschreduzierung, die manche Kameras bei Langzeitbelichtungen anbieten. Dabei nimmt die Kamera nach der eigentlichen Aufnahme noch ein Schwarzbild mit gle... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Sorry, was genau meinst Du? Wie zwei Links? Wenn du Die Datei heruntergeladen hast (Dateiname: gwegner.de_Nikon_Z_8_Einstellungen_FW2.0_2.0.1.zip) musst Du sie entpacken und die enthaltene Datei NCSET... (→ weiterlesen)

  • Holger Loser: Hallo Herr Wegner, ich hoffe, meine Frage ist nicht bereits beantwortet, aber ich frage doch mal. Ich fotografiere immer noch mit der Nikon D800, habe aber bereits Sony DSLM getestet. Einen graviere... (→ weiterlesen)

  • Marcus Brinkmann: Moin Gunther, auch ich habe meine Probleme leider, Benutzer zu blöd. Firmware 2.0 klapte prima. Deine Grundeinstellung Datei auf SD karte... In der Cam aktualisieren... passiert nichts, Modus A... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ich finde solche Vergleiche immer schwierig. Unterschiedliche Fotografen, die ihre Kameras unterschiedlich gut kennen und beherrschen und unterschiedliche Kameras... Da ist es schwer zu sagen, was an ... (→ weiterlesen)