Bauanleitung: Nodalpunktadapter für perfekte Panoramen selbst bauen – günstig, leicht, stabil!

17022014

Heu­te stel­le ich Euch einen Bau­vor­schlag für einen Nodal­punkt­ad­ap­ter für die Pan­ora­ma-Foto­gra­fie vor, der ca. 50€ kos­tet und so leicht ist, dass ihr ihn immer dabei haben könnt. Hand­werk­li­ches Geschick oder eine Werk­statt braucht ihr für den Nach­bau nicht.

Ein Nodal­punkt­ad­ap­ter ist uner­läss­lich, wenn ihr per­fek­te Pan­ora­men auf­neh­men möch­tet. Er sorgt dafür, dass sich Vor­der- und Hin­ter­grund beim Dre­hen der Kame­ra nicht gegen­ein­an­der ver­schie­ben damit die Pan­ora­ma-Soft­ware spä­ter die Bil­der «unsicht­bar» zusam­men­set­zen kann.

Lei­der sind Nodal­punkt-Adap­ter in der Regel groß, schwer und teu­er. Das es auch anders geht, möch­te ich Euch heu­te zeigen.

360 Grad Pan­ora­ma als klei­ner Pla­net mit PTGui gerechnet.

Benötigte Komponenten

Sum­me: ca. 50€

Für die Ver­bin­dung zum Sta­tiv könnt ihr die bei mit der Kupp­lung gelie­fer­te Schnell­wech­sel­plat­te verwenden.

Los Geht’s

Okay – also – wor­um geht es bei einem Nodal­punkt-Adap­ter? Eigent­lich nur um zwei Dinge.

  1. Die Kame­ra soll in’s Hoch­for­mat gedreht werden.
  2. Das Sys­tem auf Kame­ra und Objek­tiv soll so aus­ge­rich­tet wer­den, dass es sich um sei­nen Nodal­punkt dreht, wenn man den Sta­tiv­kopf um sei­ne ver­ti­ka­le Ach­se dreht.

Die Dre­hung in’s Hoch­for­mat ist nicht zwin­gend, macht aber Sinn, da dadurch ein höhe­rer Bild­win­kel auf­ge­nom­men wer­den kann. Bei einem Zir­ku­lä­ren 180°-Fisheye kann man sich so spä­ter dadurch sogar sepa­ra­te Auf­nah­men für Zenit und Nadir (oben und unten) sparen.

Bei unse­rem Selbst­bau errei­chen wir die­se Dre­hung der Kame­ra durch Ver­wen­dung eines güns­ti­gen, uni­ver­sel­len L‑Winkels der Fir­ma Gump. Eini­ge von Euch wis­sen, dass ich z.B. mei­ne D800 mit einem (deut­lich teu­re­ren) L‑Winkel von Real­ly Right Stuff fest ver­bun­den habe. Wer von Euch schon einen sol­chen Win­kel an der Kame­ra hat, kann sich die Anschaf­fung natür­lich sparen.

Der güns­ti­ge und uni­ver­sel­le L‑Winkel von Gump

Für die Ver­schie­bung der Dreh­ach­se nut­zen wir eine güns­ti­ge Makro­schie­ne, und zwar den all­seits bekann­ten Foto­ma­te-Makro-Schlit­ten.

Anmer­kung: soll­te das Objek­tiv sehr lang sein (z.B. 24–70 f/2.8), ist die Schie­ne mög­li­cher­wei­se zu kurz, in dem Fall gibt es noch eine län­ge­re Alter­na­ti­ve. Auf die lan­ge Schie­ne soll­tet ihr aber nur dann zurück­grei­fen, wenn ihr ein solch lan­ges Objek­tiv ver­wen­den wollt.

Auf die­sen kommt nun oben auf der einen Sei­te (an die ver­schieb­ba­re Schrau­be) die Schnell-Kupp­lung mit dem Arre­tie­rungs­knopf nach außen und unten, auf der ande­ren Sei­te die Schnell­wech­sel­plat­te für das Stativ.

Stellt bit­te sicher, dass bei­de Auf­nah­men, sowohl die unte­re zum Sta­tiv, als auch die obe­re zum L‑Winkel im 90° Win­kel zu der Makro-Schie­ne ange­bracht wer­den. So erreicht ihr, dass sich beim spä­te­ren An- und Abset­zen nicht der Nodal­punkt verstellt.

Makro-Schie­ne mit Arca-Kupp­lung links oben und Schnell­wech­sel­plat­te rechts unten.

Der L‑Winkel kann eigent­lich an der Kame­ra ver­blei­ben, dadurch wird das Pack­maß für den Nodal­punkt­ad­ap­ter natür­lich extrem redu­ziert. Die Schie­ne selbst passt immer noch irgend­wo in die Foto­ta­sche und wiegt nicht viel.

Noch ein Wort zu die­sem extrem güns­ti­gen L‑Winkel: sei­ne Qua­li­tät ist ganz gut – da er aber uni­ver­sell aus­ge­legt ist, hat er natür­lich nicht die glei­che Anmu­tung, wie ein deut­lich teu­rer, maß­ge­schnei­der­ter L‑Winkel von Real­ly-Right-Stuff. An man­chen Kame­ras lässt sich z.B. die Abde­ckung links für die Anschlüs­se nicht mehr öff­nen. Dafür kann der Win­kel aber sehr ein­fach jeder­zeit abge­nom­men wer­den, da er eine Schrau­be mit Bügel hat, die sich von Hand lösen lässt.

Zusam­men­ge­baut sieht das dann so aus:

Das Einstellen des Nodalpunktadapters auf die Kamera-Objektiv-Kombination

Ihr soll­tet Euch idea­ler­wei­se für ein Objek­tiv ent­schei­den, mit dem ihr die Pan­ora­men auf­nehmt, vor­zugs­wei­se das weit­wink­ligs­te Objek­tiv, das ihr habt. Je mehr Weit­win­kel, um so weni­ger Bil­der müsst ihr spä­ter machen. Der Nodal­punkt muss nun ein­mal ein­ge­stellt wer­den und wird dann genau für die­se Kame­ra-Objek­tiv-Kon­struk­ti­on so funk­tio­nie­ren. Setzt ihr ein ande­res Objek­tiv an, müss­tet ihr den Nodal­punkt erneut einstellen.

Ich set­ze für die 360 Grad Pan­ora­men das Nikon 10.5mm DX Fishe­ye ein. Das ist ein Objek­tiv für den APS‑C Sen­sor (DX). Es funk­tio­niert aber auch ganz her­vor­ra­gend als Zir­ku­lä­res Fishe­ye an den Voll­for­mat-Kame­ras, wie der D800 oder D600. Ich habe es dazu rasie­ren las­sen, das heißt, die fes­te Son­nen­blen­de ent­fer­nen las­sen. Mit die­sem Objek­tiv kann ich mit nur 3 Bil­dern an der Voll­for­mat-Kame­ra ein kom­plet­tes 360 Grad Pan­ora­ma auf­neh­men. An einer Crop Kame­ra fehlt oben und unten etwas und man muss 4–5 Bil­der machen.

Wie das Ein­stel­len des Nodal­punk­tes geht, haben wir schon­mal in einem Foto­schnack erklärt. Hier die Kurzfassung:

  1. Ich suche mir zwei Objek­te, die in einer Linie zur Kame­ra ste­hen. Eines ganz dicht an der Kame­ra, eines weit weg. Ich neh­me oft z.B. die vor­de­re Kan­te einer offe­nen Tür und eine sich dahin­ter im Flur befind­li­che Kan­te eines Treppengeländers.
  2. Ich stel­le die Kame­ra mit dem Nodal­punkt­ad­ap­ter auf einem Sta­tiv und dem gewünsch­ten Objek­tiv direkt vor die Tür­kan­te und rich­te die­se so aus, dass sie auf dem Live-View der Kame­ra genau bün­dig mit der Kan­te des Gelän­ders wei­te­re hin­ten erscheint.
  3. Nun dre­he ich die Kame­ra, bis die­se bei­de Kan­ten am Rand des Bild­fel­des erschei­nen, solan­ge der Nodal­punkt nicht kor­rekt ein­ge­stellt ist, ver­schie­ben sie sich gegen­ein­an­der. Am Rand ver­stel­le ich nun mit dem Dreh­knopf der Makro-Schie­ne die Kame­ra nach vor­ne oder hin­ten, bis die Kan­ten wie­der bün­dig sind. Nun schwen­ke ich auf die ande­re Sei­te. Das mache ich solan­ge, bis ich die Ein­stel­lung der Makro-Schie­ne gefun­den habe, bei der die Ver­schie­bung zwi­schen der vor­de­ren Tür­kan­te und der hin­te­ren Gelän­der­kan­te mini­mal ist. Am exak­tes­ten geht das, wenn ihr im Live­view noch rein­zoomt – dann müsst ihr natür­lich den Bild­aus­schnitt jeweils ver­schie­ben, um die Über­lap­pun­gen sehen zu können.

Nach der Ein­stel­lung arre­tiert ihr die Ein­stel­lung der Makro­schie­ne und macht Euch ggf. einen Strich dar­auf, um die Posi­ti­on zu kenn­zeich­nen. Ach­tet dar­auf, dass ihr spä­ter beim Abneh­men des Nodal­punkt­ad­ap­ters vom Sta­tiv, nur die unte­re Klem­mung am Sta­tiv löst, alle ande­ren Schrau­ben müs­sen so blei­ben. Die Kame­ra könnt ihr natür­lich auch abneh­men. Beim wie­der auf­set­zen müsst ihr dann nur sicher­stel­len, das die Kame­ra nach links und rechts in der Mit­te aus­ge­rich­tet ist, den Nodal­punkt müsst ihr nicht erneut einstellen.

Soll­te nach kor­rek­ter Ein­stel­lung vor­ne noch ein Stück der Makro­schie­ne über­ste­hen und ins Bild ragen, könnt ihr die­se absä­gen, es ist aber auch nicht tra­gisch, wenn die Makro­schie­ne unten in den Bil­dern sicht­bar ist, die­se bekommt man spä­ter durch ein über­lap­pen­des Nadir-Bild weg, oder durch stem­peln in Pho­to­shop. Bei der Nut­zung des rasier­ten 10.5mm Fishe­yes an Voll­for­mat (=180° ver­ti­kal) bekom­me ich immer ein Stück des Nodal­punkt-Adap­ters mit ins Bild, selbst wenn ich die Schie­ne vor­ne absä­ge. Ist aber wie gesagt völ­lig nor­mal und gar nicht tragisch.

Die Aufnahme eines Panoramas

Stellt bit­te das Sta­tiv genau in Waa­ge auf, vie­le Sta­ti­ve haben dafür eine Was­ser­waa­ge. Fahrt ggf. ein­zel­ne Bei­ne etwas ein, um eine exak­te Nivel­lie­rung zu errei­chen. Es ist beson­ders wich­tig, dass die Sta­tiv­ba­sis waa­ge­recht steht, es reicht nicht, den Kugel­kopf auszurichten!

Nutzt am bes­ten einen Kugel­kopf mit Pan­ora­ma-Funk­ti­on und rich­tet nun auch den Kugel­kopf so aus, dass er exakt waa­ge­recht steht. Bei der oben emp­foh­le­nen Schnell­wech­sel-Kupp­lung ist z.B. eine sehr prak­ti­sche klei­ne Was­ser­waa­ge (Libel­le) eingebaut.

Löst nun die Pan­ora­ma-Schrau­be am Sta­tiv­kopf ein wenig, so dass ihr den Kopf dre­hen könnt.

Da die meis­ten Kugel­köp­fe bei der Pan­ora­m­a­dre­hung kei­ne «Ras­te­rung» haben, müsst ihr die Dre­hung nach Gefühl machen. Gut funk­tio­niert das z.B. dann im Live­view, indem ihr Euch z.B. ganz links ein Merk­mal im Bild merkt, und dann nach der Aus­lö­sung dreht, bis es ganz rechts erscheint. Ca. 20% Über­lap­pung sind eine gute Größe.

Beim Abneh­men der Kame­ra und des Nodal­punkt­ad­ap­ters vom Sta­tiv, ach­tet bit­te dar­auf, nur die Sta­tiv-Klem­mung zu öff­nen und die Kame­ra, samt L‑Winkel abzu­neh­men. Die ande­ren Schrau­ben bit­te nicht lösen, da sonst die Ein­stel­lung des Nodal­punkts erneut fäl­lig wäre.

Pan­ora­ma aus 3 Bil­dern mit dem Fishe­ye 10.5 und dem selbst­ge­bau­ten Nodalpunkt-Adapter.

Pimp my Head

Beson­ders das waa­ge­rech­te Aus­rich­ten des Sta­tivs nervt schnell. Die­ses ist aber zwin­gend erfor­der­lich, da ansons­ten der Hori­zont bei der Dre­hung irgend­wann schief wird. Bes­ser wäre daher, wenn man über den Kugel­kopf nivel­lie­ren könn­te – dann jedoch müss­te die Rota­ti­on ober­halb des Kop­fes erfol­gen. Das könnt ihr mit einem extra Rota­tor errei­chen. Die­se gibt es sogar mit ent­spre­chen­den Ras­tun­gen, das macht das Pan­ora­ma-Auf­neh­men dann wirk­lich zum Kinderspiel.

Wenn ihr es also rich­tig pro­fes­sio­nell haben wollt, dann besorgt Euch einen sol­chen einen Rota­tor mit Klicks. Die­sen bringt ihr dann über den Kugel­kopf an, so dass ihr den Kugel­kopf zum nivel­lie­ren nut­zen könnt und das Pan­ora­ma dar­über dreht. So ist es immer per­fekt in Waa­ge und der Rota­tor erlaubt euch, unter­schied­li­che Ras­tun­gen ein­zu­stel­len, um ohne auf’s Dis­play zu schau­en, per­fek­te und gleich­blei­ben­de Über­lap­pun­gen hinzubekommen.

Die Zusammensetzung und Bearbeitung des Panoramas

Das bes­te Pro­gramm, um sol­che Pan­ora­men zusam­men­zu­set­zen ist ganz sicher PTGui. Bei einem exakt mit die­sem Nodal­punkt­ad­ap­ter auf­ge­nom­me­nen Pan­ora­ma müsst ihr nor­ma­ler­wei­se gar nicht manu­ell ein­grei­fen und erhal­tet sofort ein per­fek­tes Ergeb­nis. Wei­te­res zur Arbeits­wei­se in dem schon oben genann­ten Foto­schnack. Eine sehr gute Soft­ware zur Erstel­lung von inter­ak­ti­ve Pan­ora­men für Eure Home­page ist KRPa­no.

Selbst­ver­ständ­lich kann man die Kame­ra auch waa­ge­recht einsetzen.

Vor- und Nachteile dieses günstigen Nodalpunktadapters

Vorteile

  • Klein
  • Leicht
  • Güns­tig
  • Sta­bil
  • Kom­po­nen­ten ggf. zum Teil schon vorhanden

Nachteile

  • Es gibt für den güns­ti­gen Preis erst­mal kei­ne Ras­te­rung, das heißt die Dre­hung muss nach Augen­maß oder anhand der Grad­an­zei­ge am Sta­tiv gemacht wer­den. Ein Kugel­kopf mit ent­spre­chen­der Ras­te­rung ist sehr teu­er und die Rota­ti­on habt ihr dann dum­mer­wei­se immer noch unter dem Kopf.
    Ich emp­feh­le Euch statt­des­sen, in den Rota­tor von PT4Pano zu inves­tie­ren, nicht ganz bil­lig, aber ein klas­se Teil! Eine güns­ti­ge Alter­na­ti­ve wäre z.B. die­ser Rota­tor.
  • Ein «Kip­pen» der Kame­ra nach oben oder unten, um bei nicht so weit­wink­li­gen Objek­ti­ven meh­re­re «Zei­len» auf­zu­neh­men, ist nicht ohne wei­te­res möglich.

Mein Fazit

Bevor ich viel Geld für einen der «gro­ßen» Nodal­punkt-Adap­ter aus­ge­be, der sich auch noch ver­ti­kal ver­stel­len lässt, um 2 oder mehr­zei­li­ge Pan­ora­men auf­zu­neh­men, wür­de ich lie­ber das Geld in weit­wink­li­ge­res Fishe­ye inves­tie­ren, mit dem ich mit einer Zei­le den gesam­ten ver­ti­ka­len Bild­be­reich abde­cken kann. Je nach Bild­win­kel braucht man dann noch nicht ein­mal den Zenit und den Nadir sepa­rat auf­neh­men und spart eine Men­ge Zeit in der Nach­be­ar­bei­tung. Das Objek­tiv ist zudem dann deut­lich fle­xi­bler auch für ande­re Din­ge ein­zu­set­zen, als der teu­re Nodal­punkt­ad­ap­ter. Aller­dings sind damit natür­lich auch nicht so hohe Auf­lö­sun­gen mög­lich. Es kommt immer dar­auf an, was man machen will.

Ich bin sehr glück­lich mit die­ser Lösung, da ich sie auf­grund ihrer Grö­ße und ihres Gewichts immer dabei haben kann und prak­tisch kei­ne Zeit zum Auf­bau benö­ti­ge. Das bes­te Equip­ment ist halt das, was eben nicht zu Hau­se her­um­liegt, weil es zu schwer oder zu kom­pli­ziert ist – son­dern das man dann auch immer dabei hat!

So, nun viel Spaß beim Aus­pro­bie­ren! Wenn ihr noch Ideen habt, wie man z.B. eine «Ras­te­rung» nach­rüs­ten könn­te oder ande­re Ver­bes­se­run­gen, lasst es mich ger­ne in den Kom­men­ta­ren wissen!

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

190 Kommentare bisher


  1. Dr. Christian Jirik 30. Juli 2020, 19:51   »

    Hal­lo. Ich habe vor, mir für mei­ne D800e ein Nikon AF DX Fishe­ye-Nik­kor 10,5 mm 1:2,8G ED Objek­tiv sowie einen KISS Nodal­punkt­ad­ap­ter und einen PT4Pano Rota­tor Plus bestel­len? Eine sinn­vol­le Kon­fi­gu­ra­ti­on für 360 Grad Panoramen?

    Hier­zu noch eine Fra­ge. Wel­ches Sta­tiv wür­dest Du emp­feh­len, wel­ches einer­seits für das Gewicht der Kame­ra geeig­net ist, aber ande­rer­seits nicht zu sehr im Bild auf­fällt und wenig retu­schiert wer­den muss?

    Bes­te Grüße,

    Chris­ti­an Jirik

  2. Dan­ke! Ich habe vor, das mit Por­trait­auf­nah­men und einem 85mm zu ver­su­chen. Da kommt mir der DiY-Tipp shr gelegen ;-)
    Gruß
    Tilman

  3. Als Rota­tor habe ich mit die­sen hier zuge­legt, noch etwas güns­ti­ger wie die oben empf­ho­lene Alter­na­ti­ve und sieht bau­gleich aus: https://​www​.ama​zon​.de/​d​p​/​B​0​0​I​P​8​K​Y​V​O​/​r​e​f​=​c​m​_​s​w​_​e​m​_​r​_​m​t​_​d​p​_​U​_​p​h​P​D​C​b​0​B​D​A​RB5

    Wer­de ich heu­te ausprobieren!

  4. Werner Leitenberger 2. Januar 2019, 21:21   »

    Hal­lo Gunther,
    dank dei­ner Anlei­tung zum Bau eines preis­güns­ti­gen Nodal­punkt­ad­ap­ters und der Auf­nah­me­tech­nik für Pan­ora­men bin ich jetzt auch in die­ses foto­gra­fi­sche The­ma ein­ge­stie­gen. Herz­li­chen Dank dafür.
    Als Maschi­nen­bau­er woll­te ich die Nach­tei­le dei­nes Vor­schlags nicht akzep­tie­ren und habe des­halb mit einem selbs­ge­fer­tig­ten Adap­ter­ring mei­nen Sta­tiv­kopf in Retrostel­lung gebracht. Damit lässt sich die Dreh­ach­se mit dem Kugel­kopf senk­recht ein­stel­len. Anstel­le einer Ras­te­rung ver­wen­de ich einen Index­ring aus dem 3D-Dru­cker, der die für mein ver­wen­de­tes Objek­tiv erfor­der­li­chen 7 Win­kel­schrit­te mit klei­nen Aus­spa­run­gen anzeigt. Um mehr­zei­li­ge Pan­ora­men zu erstel­len, habe ich das von dir vor­ge­schla­ge­ne Equip­ment mit wei­te­ren (z.T. selbst­ge­fer­tig­ten) Tei­len ergänzt. Der Preis für die Kauf­tei­le sum­mier­ten sich bei mir auf gesamt 55,- € (Den Ein­stell­schlit­ten, aktu­ell für ca. 10,- € zu beschaf­fen, hat­te ich bereits).
    So kann ich jetzt mit ein­fa­chem Equip­ment für ein­zei­li­ge Pan­ora­men oder mit der Voll­aus­stat­tung (Abmes­sun­gen und Gewicht eines gro­ßen Objek­tivs) losziehen.

    Detail­lier­te Infos sie­he fol­gen­der Link:
    https://​www​.flickr​.com/​p​h​o​t​o​s​/​1​6​2​1​5​3​7​8​5​@​N​0​5​/​a​l​b​u​m​s​/​7​2​1​5​7​7​0​1​9​8​5​1​3​5​652

    Ich hof­fe, es ist eine Anre­gung für inter­es­sier­te Bastler.

    Herz­li­che Grü­ße aus Schlier, Werner

    P.S. Ein per­sön­li­cher Kon­takt bei Wun­der­wel­ten in FN hat sich lei­der nicht ergeben :-(

    • Hal­lo Wer­ner, das sieht sehr gut aus! Gut, wenn man die Mög­lich­keit hat, sol­che Tei­le selbst zu fer­ti­gen… Dan­ke für’s Teilen!

  5. Stephan Schönlaub 8. Juli 2018, 11:51   »

    Hy!

    super Anlei­tung! Cha­peau! Kann ich mit die­sem Nodal­punkt­ad­ap­ter auch mehr­zei­li­ge Pan­ora­men erzeu­gen? Hori­zon­tal klappt das sicher gut – ich hab grad kei­nen Tau, wie ich ver­ti­kal höher kom­me. Braucht man da viel­leicht einen extra Rota­tor oder wie kann das klappen?

    lie­ber Gruß aus Wien

  6. Monika 19. Juni 2018, 12:13   »

    Aus mei­ner Sicht spielt es kei­ne Rol­le, wenn die Kame­ra durch dei­nen zusätz­li­chen Auf­bau höher auf dem Nodal­punkt­ad­ap­ter steht. An der Dre­hung um die Ach­se ändert sich ja dadurch nichts aus­ser die Höhe. Du soll­test dir ein­fach mer­ken (anzeich­nen), in wel­cher Posi­ti­on die Tei­le zusam­men­ge­setzt waren (als du den Adap­ter ein­ge­stellt hat­test), damit dei­ne Kon­struk­ti­on immer die glei­che Posi­ti­on hat. Wich­tig ist ein­fach, dass sich der Vor­der- und der Hin­ter­grund beim Dre­hen nicht gegen­ein­an­der verschieben.

    Alter­na­tiv könn­test du an dei­ner Kame­ra einen L‑Winkel fix anbrin­gen und dei­nen Gurt mit einer Arca Schnell­wech­sel­plat­te aus­stat­ten und ihn so befes­ti­gen. https://​gweg​ner​.de/​b​l​o​g​/​t​i​p​p​-​s​u​n​-​s​n​i​p​e​r​-​k​a​m​e​r​a​-​g​u​r​t​-​u​n​d​-​s​t​a​t​i​v​-​k​e​i​n​-​l​a​s​t​i​g​e​s​-​s​c​h​r​a​u​b​e​n​-​m​e​hr/

    Ansons­ten habe ich von Kirk schon L‑Winkel gese­hen, die eine Oese direkt dran haben. Die­se L‑Winkel sind aber ein­fach sehr teuer.

    • Hagen Vietze 19. Juni 2018, 16:20   »

      Nein, die Kame­ra kommt nicht höher.
      Im Hoch­for­mat käme an den senk­rech­ten Schen­kel eine zusätz­li­che Arca-Auf­nah­me, ergo die Kame­ra wei­ter aus der Lot­li­nie vom Drehpunkt.
      Ich wer­de mal einen L‑Winkel bestel­len und pro­bie­ren, ob mir das zu unhand­lich wird.
      Ande­rer­seits könn­te ich viel sta­bi­ler Hoch­for­mat am Sta­tiv nut­zen, beson­ders mit dem 100mmL Makro.

    • Renato 26. Juni 2018, 14:03   »

      Grüss Dich Monica
      Für das Ein­rich­ten des N‑Adapters steht im Text von Ger­hard: «2.Ich stel­le die Kame­ra mit dem Nodal­punkt­ad­ap­ter auf einem Sta­tiv und dem gewünsch­ten Objek­tiv direkt vor die Türkante»

      Fra­ge dazu: Wie nahe zur Tür­kann­te soll die Lin­se zu ste­hen kom­men. Ich den­ke die Kann­te soll noch Scharf im Sucher zu sehen sein oder? Oder soll die mini­mals­te Ein­stell­di­stanz gewählt wer­den (jede Lin­se hat ja so eine)um die­se Ein­stel­lung zu machen.

      Lg Rena­to

      • Monika 26. Juni 2018, 20:16   »

        Hi Rena­to

        Ich hat­te mei­ne Kame­ra zur Ein­stel­lung ein­fach so hin­ge­stellt, dass auch die vor­de­re Kan­te – im Bei­spiel von Gun­ther die Tür­kan­te – scharf abge­bil­det wur­de. Ehr­li­cher­wei­se habe ich mir kei­ne Gedan­ken gemacht, ob die mini­mals­te Ein­stell­di­stanz gewählt wer­den müss­te. Aber mit dem Auf­stel­len der Kame­ra in der zufäl­li­gen Ent­fer­nung – aber schon nahe an der vor­de­ren Kan­te – konn­te ich den Nodal­punkt­ad­ap­ter gut wie oben beschrie­ben ein­stel­len und das Zusam­men­set­zen der Panos funk­tio­niert pro­blem­los. Viel­leicht hat ja Gun­ther dazu noch eine Anmer­kung, ob es wirk­lich nicht so eine Rol­le spielt (wovon ich aus­ge­he, da es sonst bestimmt oben im Text ver­merkt wäre) wie weit die Kame­ra genau von der vor­de­ren Kan­te ent­fernt ist?

        Vie­le Grüsse
        Monika

  7. Monika 18. Juni 2018, 19:00   »

    Hal­lo Hagen
    Für den Selbst­bau Nodal­punkt­ad­ap­ter kannst du den L‑Winkel an der Kame­ra las­sen. Ein Uni­ver­sal L‑Winkel ist ja auch Teil von Gunther’s oben auf­ge­führ­tem benö­tig­ten Zube­hör für den Selbstbau.
    Vie­le Grüsse
    Monika

  8. Hagen Vietze 18. Juni 2018, 11:12   »

    Ich habe an der Kame­ra stän­dig eine Schnell­wech­sel­plat­te ( incl. Öse für Gurt ) ver­schraubt. Kann ich an den L‑Winkel eine Arca-Auf­nah­me anbrin­gen für die Kame­ra, oder kommt mann dann zu weit aus der Mitte?

  9. Andreas 30. April 2018, 11:52   »

    Moin,
    ich habe einen län­ge­ren, mit Fotos ver­se­he­nen Text zu mei­nem Eigen­bau ver­fasst, der im Wesent­li­chen mit den Aus­füh­run­gen von Hr. Wege­ner übereinstimmt.

    Eine ergän­zen­de Vari­an­te zu einem sepa­ra­ten Rota­tor über dem Kugel­kopf und einem Ultra­weit­win­kel fin­det ihr hier:

    https://​docs​.goog​le​.com/​d​o​c​u​m​e​n​t​/​d​/​e​/​2​P​A​C​X​-​1​v​S​V​H​L​0​h​e​e​0​D​v​V​S​r​q​i​P​C​1​N​l​c​B​N​2​C​y​I​E​1​J​R​y​G​0​S​c​s​s​v​B​b​J​z​5​1​1​p​u​P​N​J​R​h​f​4​z​w​v​O​v​F​Z​f​e​f​3​F​F​t​j​k​n​X​Z​T​I​j​/​pub

    Vie­le Grüße,
    Andreas

  10. Gerhard Mäscher 14. September 2017, 13:19   »

    Um eine nivel­lier­te Rota­ti­ons­ebe­ne für Pan­ora­ma­auf­nah­men zu errei­chen, kann man zwi­schen Sta­tiv und Kugel­kopf natür­lich eine Nivel­lier­ka­lot­te ein­fü­gen. Wich­tig ist dabei nur, dass sich die Dre­he­be­ne über der Kugel befin­det. – War­um dann nicht den Kugel­kopf ein­fach auf den Kopf stellen?
    Dazu habe ich auf mein Sirui-Sta­tiv zunächst eine Schnell­wech­sel­plat­te mon­tiert. Arca-kom­pa­ti­ble las­sen sich ein­fach umge­kehr direkt auf­schrau­ben. Dann wird der Kugel­kopf mit der Klem­me drauf­ge­setzt, und auf die nun nach oben gerich­te­te Dreh­plat­te wird mit­tels einer 3/8 » Schrau­be eine wei­te­re Klem­me (sehr gut und güns­tig von Mengs)geschraubt. Wer eine Kame­ra mit künst­li­chem Hori­zont hat, braucht jetzt zum Aus­rich­ten nicht ein­mal eine Wasserwaage…

  11. Hi,
    ich habe jetzt http://​amzn​.to/​2​e​V​q​UXJ
    und
    http://​amzn​.to/​2​w​7​p​Cnv
    genom­men, weil die ande­ren Tei­le bis Sams­tag nicht lie­fer­bar sind. Bin nächs­te Woche in der USA und will das ausprobieren.

    Soll­te pas­sen, oder?
    Grüße
    Tobias

  12. Dan­ke für Dei­ne Anlei­tung. End­lich kom­me ich damit zu einem erschwing­li­chen Adapter.

    Sor­ry, das muss ich noch los­wer­den. Man­che Her­stel­ler scheint doch die Geld­gier, gera­de im Bereich Foto­zu­be­hör, aus den Augen zu quel­len. Anders kann ich mir die Mond­prei­se nicht erklä­ren. Bei aller Lie­be ist sonst ein Preis wie der vom PT4Pano nicht zu erklä­ren. Und dann wun­dern, wenn Men­schen zu einer preis­wer­ten (wenn auch nicht so sta­bi­len) Ver­si­on aus Chi­na greifen.

    • Hal­lo Jörg,
      es ist natür­lich jedem selbst über­las­sen, wie­viel er wofür ausgibt.
      Ich tei­le auch Dei­ne Mei­nung über die Mond­prei­se im Zube­hör­han­del und habe mir auch nur eine bil­li­ge Chi­na- Makro­schie­ne gekauft.

      Für PT4Pano möch­te ich aber eine Lan­ze brechen.
      Neben einer spit­zen Bera­tung am Tele­fon habe ich den Rota­tor dort gekauft.
      Ich kann Dir vol­ler Über­zeu­gung schrei­ben, dass die­ses Teil das sicher hoch­wer­tigs­te und sta­bils­te Teil mei­ner gesam­ten Aus­rüs­tung ist.
      PT4Pano ist ein Ein­mann­be­trieb, die ange­bo­te­nen Arti­kel sind zu einem gro­ßen Teil in Hand­ar­beit hergestellt.
      Tat­säch­lich sind die­se Pro­duk­te, in mei­nem Augen, wirk­lich ihr Geld wert.
      Lie­be Grüße
      Jan

  13. Hal­lo Herr Wegner,

    tol­le Anlei­tung! Habe mir den Adap­ter unter Ver­wen­dung aus­chließ­lich von MENGS-Tei­len nach­ge­baut (Pan­ora­ma­plat­te PAN‑A, Schlit­ten FNR-140 und Win­kel MPU-100). Funk­tio­niert an mei­nen vor­han­de­nen Sta­ti­ven (Kugel­kopf, fes­te Plat­te und Pan­ora­ma­n­ei­ger) her­vor­ra­gend und ist wesent­lich bil­li­ger als z.B. Novoflex.

    Vie­len Dank, freund­li­che Grüße
    Micha­el Schwab

  14. Thomas 6. August 2017, 22:19   »

    Hal­lo Gunther,

    hast du das unten geschrie­be­ne ein­mal überprüft?

    Gruß

    Tho­mas

    • Hi Tho­mas, ich konn­te das lei­der nicht über­prü­fen, da ich die Klem­mung nicht (mehr) habe. Habe den Arti­kel jetzt aber mal über­ar­bei­tet und eine ande­re, noch güns­ti­ge­re und bes­se­re Schnell­kupp­lung ver­linkt, die sogar eine Libel­le mit­bringt (die gab es damals noch nicht). Damit kom­men wir nun bei den Gesamt­kos­ten unter 50€. :-)

  15. Thomas 28. Juli 2017, 21:36   »

    Hal­lo Gunther,

    eine tol­le Anlei­tung, die mich neu­gie­rig gemacht hat. Alos schnell die Tei­le bestellt. Den Foto­ma­te Makro­schlit­ten habe ich erst­ein­mal zurück­ge­sandt, weil die Ska­la sich schon bei Anl­unft gelöst hat­te. Ich wer­de sie jetzt noch ein­mal bestel­len. Lt. Aus­kunft des Ver­käu­fers sei ihm das Pro­blem nicht bekannt. Ich habe aber in den Bewer­tun­gen gele­sen, dass das kein Ein­zel­fall ist. Zur Not wer­de ich sie selbst ein­kle­ben, falls die nächs­te Lie­fe­rung auch nicht ok ist.

    Unten waren bereits ein­mal ange­spro­chen, das die ver­link­te Quen­ox QRC1 Uni­ver­sal-Schnell­kupp­lung nicht zum Gimp L‑Winkel passt. Viel­leicht wur­de der Win­kel ver­än­dert? Bei der Basis der Schnell­kupp­lung lässt sich die Ver­rie­ge­lung nur zur Sei­te ver­schie­ben. Dadurch lässt sich die Schie­ne nicht auf die Basis schie­ben. Bei der Sirui lässt sich der Siche­rungs­stift ver­sen­ken, oder?

  16. Alhazred 19. Juni 2017, 22:30   »

    Hal­lo,
    dan­ke für den Tipp. Habe den gera­de wie­der raus­ge­kramt, da ich bald im Urlaub Pan­ora­mas erstel­len wollte.
    Hast du viel­leicht Erfah­run­gen der Schie­ne (ich ten­die­re auch wegen dem 16–35/F4 zu der 24cm Ver­si­on) zusam­men mit einem Syrp Genie Mini gesam­melt? Ich habe noch das Pan-Tilt Kit und über­le­ge ob ein Mini bzw. das gan­ze Kit nicht geeig­net ist. Die Schie­nen­po­si­ti­on könn­te man sich mar­kie­ren und dann ggf. dem Objek­tiv ent­spre­chend anpas­sen. Mit einem Mini soll­te das glau­be ich weni­ger das Pro­blem sein (Schie­ne auf den Kugel­kopf drauf schrau­ben, Kame­ra drauf das wars).
    Inter­es­sant wäre das ggf. mit Pan-Tilt für mehr­zei­li­ge mit z.B. dem 70–200. Zum Ein­satz soll die D750 kommen. 

    Dan­ke für die Tipps.

  17. Hubert Andreas Sinner 15. Oktober 2016, 22:51   »

    .….sehr hilf­rei­cher Artikel

  18. Guten Abend Gunther,

    Du nutzt unter dem Foto­ma­te Makro­schlit­ten noch eine Schnell­wech­sel­plat­te. Ich gehe davon aus, dass die Makro­schie­ne zu breit für die Sirui Auf­nah­me ist (ca. 3.8cm), oder?

    Wäre es mög­lich auf die Schnell­kupp­lung zu ver­zich­ten und dies hier zu verwenden:

    https://​www​.ama​zon​.de/​N​e​e​w​e​r​-​200 mm-Professional-Schiene-Release/dp/B00J7LT4ZK/ref=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1473702798&sr=1–5&keywords=einstellschlitten

    Nach mei­nem Ver­ständ­nis von der Kon­struk­ti­on soll­te es dann doch mög­lich sein die Schie­ne direkt auf z. B. einem Sirui K‑20x Kopf ein­zu­schie­ben und ledig­lich der L‑Winkel wür­de noch benö­tigt werden.

    Ich freue mich auf Dei­ne Rückmeldung :)

    Vie­len Dank und einen schö­nen Abend!

    Fabi­an

    • Ja das müss­te gehen. Ich habe heu­te die 14mm Ver­si­on die­ser Schie­ne erhal­ten und genau so mon­tiert. Lei­der ist sie für mein Sys­tem zu kurz (Canon 6D + 16–35). Ich wür­de mir jetzt gern die 20mm Ver­si­on holen. Hast du die mitt­ler­wei­le aus­pro­biert? Ich habe ein biss­chen Beden­ken, ob die dann wie­der ins Bild ragt?

  19. Klingt gut! Ich über­le­ge gera­de, ob sich der Kauf einer (wesent­lich teu­re­ren) Fer­tig­lö­sung wie z.B. Kirk LRP‑1 über­haupt lohnt.

    Das ein­zi­ge, was mich stut­zig macht, ist der Ver­stell­weg von 10cm beim Foto­ma­te. Reicht das denn für gän­gie Objek­ti­ve wie z.B. Canon 6D mit 16–35? Ich weiß jetzt nicht genau, wo sich der Nodal Punkt etwa beim Objek­tiv befin­det aber bei einem län­ge­ren Objek­tiv braucht man doch sicher etwas Spiel­raum oder?

  20. Janek 24. Juli 2016, 13:24   »

    Hal­lo Gunther,

    ich hät­te mal eine Fra­ge. In der Bau­an­lei­tung Bild 3 kann man die SIRUI MP-20 mit dem L‑Winkel drauf nicht wei­ter in die Mit­te ver­schie­ben, auf­grund des Dreh­ver­schlus­ses am MP-20. In den meis­ten Fäl­len ist das auch nicht nötig. Ich ver­wen­de jedoch ein EF16-35 und daher die län­ge­re Macro­schie­ne. Auf­grund der Län­ge ist lei­der die Macro­schie­ne bei 16mm deut­lich im Bild, wenn ich den L‑Winkel, wie in Bild 3 ange­bracht habe. Ich muss also wei­ter in die Mit­te ver­schie­ben. Gibt es ein Zwi­schen­stück zwi­schen Macro­schie­ne und MP-20 um den Abstand zu ver­grö­ßern und damit den Dreh­ver­schluss wie­der frei dre­hen zu kön­nen? Ich wür­de die Schie­ne ungern kürzen.

    Vie­len Dank.
    Janek

  21. hal­lo, noch eine frage:
    «Ein “Kip­pen” der Kame­ra nach oben oder unten, um bei nicht so weit­wink­li­gen Objek­ti­ven meh­re­re “Zei­len” auf­zu­neh­men, ist nicht ohne wei­te­res möglich…»

    wie gehts denn trotz­dem? oder wor­auf muß man achten?

    mfg,
    wiso

  22. hal­lo,
    klappt sehr gut, dan­ke. hab mir jetzt noch einen güns­ti­gen kopf mit 15grad ras­ten bestellt( http://​amzn​.to/​2​9​S​Q​Dxa) mals sehen ob das dann auch gut klappt.

    mfg,
    wiso

    • Hi wiso,
      habe den glei­chen, aber von Sirui. Mei­ner ras­tet aber nicht. Wür­de mich wun­dern, wenn es die­ser täte?…

      • hal­lo,
        sie haben recht . ich dach­te der ras­tet, als ich ihn bestellt habe.
        jetzt weiß ich: er ras­tet nicht.
        mfg,
        wiso

        • … aber sonst ist er sehr ok. läuft gut und rund. man muß sich halt über­le­gen ob man für die kom­fort­stei­ge­rung des «blind» wei­ter­dre­hens und ein­ras­ten das dop­pel­te aus­gibt. wenn man zum bei­spiel vie­le panos in der nacht macht, machen ras­ten auf jeden fall sinn, da man die ska­la dann nure schlecht , oder mit taschen­lam­pe, able­sen kann.

          mfg,
          wiso

  23. Ich fin­de die­se Lösung super ;) ver­ti­kal ver­stel­len ist auch kein Pro­blem, muss man halt nach Augen­maß im Live­view machen, fin­de ich jetzt nicht schlimm, klar bei einem teu­ren Nodal­punkt­ad­ap­ter geht das kon­for­ta­bler, aber das unter­stütz doch auch nur die Faul­heit ;) und das ist mir kei­ne 300 Euro mehr wert. Dan­ke für die­sen Arti­kel war genau das was ich gebraucht habe :) lg nice days

  24. Tobias 15. April 2016, 08:23   »

    Hal­lo,

    eine Sache ver­ste­he ich nicht ganz. Müss­te ich die Kame­ra nicht auch nach rechts/links ver­schie­ben kön­nen um die Kame­ra kor­rekt aus­zu­rich­ten und nicht nur nach vorne/hinten? Der L‑Winkel ist doch fix an einer Stel­le mit der Makro­schie­ne ver­bun­den oder nicht?

    Gruß Tobi­as

    • Hal­lo Tobias,

      der L‑Winkel wird in einer Arca-Swiss-Kupp­lung auf­ge­nom­men. Schau noch­mal oben im Artikel.

      In die­ser Kupp­lung kannst Du über +-20mm ver­schie­ben, das reicht voll­kom­men aus um die hori­zon­ta­le Ein­stel­lung sicherzustellen.

      • Hal­lo

        Um die Kame­ra kor­rekt nach vorne/hinten aus­zu­rich­ten ist mir klar, ist ja oben und auch im Video gut beschrie­ben. Aber mit der Ver­schie­bung rechts/links so dass die Kamera(Objektiv) mit­tig aus­ge­rich­tet ist ist mir noch nicht klar. Gibt es da irgend­wel­che Tricks oder ist die­se Aus­rich­tung nicht so wich­tig und man macht es nach Gefühl? Ich fin­de hier nir­gends eine Beschrei­bung dazu, habe ich es viel­leicht übersehen?

        Gruss Alex

        • Jede Kame­ra hat irgend­wo einen Strich, der die opti­sche Ach­se kenn­zeich­net – wenn nicht, dann ist es halt die mit­te des Objek­ti­ves. Die muss über die Drehachse.

  25. Patrick Eden 31. März 2016, 22:17   »

    Lie­ber Gunther,
    I love your blog! Fol­gen­des Pro­blem: du mit dei­ner D810 kommst wahr­schein­lich mit ein­rei­hi­gen Pan­ora­men aus, ich mit mei­ner D300 hät­te schon ger­ne zwei- und mehr­rei­hi­ge und dann ergibt sich das Pro­blem des Rota­tors am Ver­ti­kalarm, der dum­mer­wei­se eine gan­ze Men­ge zu hal­ten hat, gleich­gül­tig, ob inde­xiert oder nicht. Nach den Reviews auf Ama­zon bin ich da etwas skep­tisch. Hast du da Erfahrungen?

    Ande­res The­ma: Grau­fil­ter ND 3.0 für Lang­zeit­be­lich­tun­gen. Ich bin zufäl­lig auf eine Site von Tony Nor­th­rup gestos­sen, der sich vehe­ment gegen jedes Fil­ter aus­spricht, statt­des­sen vor­schlägt, Inter­vall­auf­nah­men zu machen, die in Pho­to­shop zu sta­peln, wobei die Ursprungs-Iso durch die Anzahl der Auf­nah­men zu tei­len ist und das Gan­ze dann in Pho­to­shop zu «ver­schmel­zen».
    Ich hof­fe, ich fin­de die You­tube-site wieder!
    Was hälst du davon? So wirst du sie finden:
    «You (pro­ba­b­ly) DON’T Need Pola­ri­zing, UV, or ND Fil­ters: Simu­la­te them for FREE!»
    Der Typ hat wirk­lich ein biss­chen Ähn­lich­keit mit Richard Gere, foto­gra­phiert aber mit Canon, what a shame! Ich werd auch schon ziem­lich ner­vös, wenn ich sehe, dass Canon-Objek­ti­ve fast immer bes­ser abschnei­den als Nikons, du bist inso­fern ein Fels in der Bran­dung für mich!
    As I said, I love your blog!
    Patrick

    • Hal­lo Patrick, die­ses ND Stack­ing kann man natür­lich machen, ist aber schon eini­ges an Mehr­auf­wand und eig­net sich halt für vie­le Situa­tio­nen (also Belich­tun­gen im Sekun­den Bereich) nicht so. Der Effekt ist auch ein ande­rer, z.B. Men­schen leicht ver­wischt dar­stel­len bei Street o.ä. geht natür­lich nicht. Auch einen Pol­fil­ter kann man nicht o.w. erset­zen. Auf alle ande­ren Fil­ter kann ich aller­dings auch verzichten.
      Auch für Timel­ap­se und Video braucht man Grau­fil­ter zwin­gend, die kann man da nicht erset­zen oder weglassen.

  26. Hal­lo zusammen,

    ich habe die­sen Adap­ter auch nach­ge­baut (lei­der bis­her nur mit einem nicht-ras­ten­den Rota­tor) und bin echt begeistert.

    Einen Tipp habe ich noch (passt bei­na­he bes­ser in die Foto­ta­sche, aber dort sind die Kom­men­ta­re ausgeschaltet):
    Ich ver­wen­de an mei­ner D7100 (glei­ches HW-Gehäu­se wie D72k) die­sen Win­kel hier und bin sehr begeistert:

    http://www.amazon.de/MENGS%C2%AE-FD7200L-Schraube-L‑F%C3%B6rmige-Schnellwechselplatte/dp/B0172TZBM8?ie=UTF8&redirect=true&ref_=cm_cr_ryp_prd_ttl_sol_0

    Er ist evtl. etwas mehr auf­tra­gend als der Real­ly Right Stuff, aber ich kann an die Anschlüs­se errei­chen (ging mit dem Uni­ver­sal nicht und nach Hören­sa­gen mit dem RRS auch nicht) und er kos­tet deut­lich weni­ger. Kom­pa­ti­bi­li­tät zu Arca ist sehr gut (inkl. der klei­nen Klem­me am Gurt)

  27. Klaus S. 4. März 2016, 12:56   »

    Hal­lo Gunther,

    wel­che Schnell­wech­sel­plat­ten (aus­ser die preis­wer­te von Sirui oder S‑Klasse) kannst Du für eine D700+24–70/2.8 noch emp­feh­len, wenn ich einen Real­ly Right Stuff (RRS) L‑Winkel (BMBD10-LB) an der Kame­ra habe?
    Ich habe bis­her zufrie­den die Schnell­wech­sel­plat­ten von Man­frot­to benutzt, die Auf­nah­me­plat­te passt ja nicht zu obi­gem Bügel.

    Bes­te Grüße,
    Klaus

  28. Hal­lo Gunther,

    tol­le Seite…muss ich sagen. Ich lese gern und viel hier.
    Nun möch­te ich den Nodal­punkt­ad­ap­ter nach­bau­en, habe jedoch noch eine Nach­fra­ge. Wenn ich die Kame­ra hori­zon­tal anbrin­ge muss ich ja die Objek­tiv­mit­ten­ach­se über den ver­schieb­ba­ren L‑Winkel ein­stel­len. Das erfolgt dann nach Gefühl oder gibt es da Wer­te für ent­spre­chen­de Model­le (Abstand Objek­tiv­mit­te zu Kameraboden)?
    Für eine Rei­se­ob­jek­tiv macht wahr­schein­lich grund­sätz­lich die län­ge­re Grund­plat­te 24cm Sinn? Auch wenn ich nur die kleins­te Brenn­wei­te nut­ze bau­en sol­che Objek­ti­ve ja lang.
    Dan­ke für die Info und Grüße

  29. Renato Aeppli 4. Dezember 2015, 14:23   »

    Salü Gun­ther
    Ich habe mir vor eini­ger Zeit den Man­frot­to MN 410 Getrie­ben­ei­ge­kopf zuge­legt für Makroaufnahmen.
    Fra­ge: Kann ich mit dem auch Pan­ora­mas erstel­len. Der hat ja auch eine 360° Rotation.
    «Rota­ti­on 360°, Nei­gung vor/zurück ‑30° bis +90°, Nei­gung seit­lich ‑90° bis +30° »
    und wenn ja, muss ich dann Dei­ne Kon­struk­ti­on auf die­sen montieren?
    Dan­ke für Info und Gruss
    Renato

    • Die Bau­an­lei­tung ist ja für einen Arca-Kom­pa­ti­blen kopf, aber wenn Du die Arca-Plat­te unten durch eine Man­frot­to Plat­te aus­tauscht, kannst Du den Nodal­punkt­ad­ap­ter natür­lich auch auf Dei­nen Man­frot­to Kopf setzen.

      • Ich mein­te ja nur, ob ich mit mei­nem Getrie­be­kopf auch Pan­ora­mas machen kann.
        Aber ich habe ja noch den Siruis 20X Kugel­kopf und ich den­ke, Dei­ne Bau­an­lei­tung ist sicher­lich eine Gewichts­al­ter­na­ti­ve zum schwe­ren Man­frot­to-Kopf. Wer­de das in Bestel­lung geben. Fra­ge noch zur Lin­se: Wel­ches von die­sen zwei­en ist geeig­ne­ter für die­se Anwendung.
        Toki­na AT‑X 116 PRO DX II (AF 11–16mm f/2.8) oder
        Sig­ma 18–35mm F1,8 DC HSM ?

        Mit freund­li­chem Gruss
        Renato

        • Ich den­ke auch, der Sirui ist bes­ser geeignet.
          Man kann mit jedem Objek­tiv Pan­ora­men machen. Es ist die Fra­ge, wel­che Brenn­wei­te Du haben willst. Pro­bier es doch ein­fach selbst mal aus!

  30. Holger Weber 27. Oktober 2015, 17:26   »

    Hal­lo Gunther,

    super Anlei­tung, vie­len Dank dafür!

    LEIDER pas­sen bei mir der Win­kel und die Uni­ver­sal-Schnell­kupp­lung (bestellt über den Link in der Anlei­tung) nicht zusam­men. Der Win­kel lässt sich zwar in die seit­li­chen Nuten der Kupp­lung ein­schie­ben. Aber egal wie fest man die Klemm­schrau­be anzieht, die bei­den Tei­le rut­schen hin und her und las­sen sich nicht feststellen…mag viel­leicht auch ein Pro­duk­ti­ons­feh­ler sein, ich weiß es nicht.

    Hast du schon ähn­li­che Rück­mel­dun­gen erhalten?

    Gruß und wei­ter­hin fro­hes und krea­ti­ves Schaffen!

    Hol­ger Weber

    • Ich ist das der Mengs Win­kel? Offen­bar haben die gera­de eine Char­ge, die zu schmal ist – ich wür­de den rekla­mie­ren, haben wir auch schon gemacht.

      • Holger Weber 27. Oktober 2015, 19:34   »

        Dan­ke für die super­schnel­le Antwort!
        Ja, es ist der Mengs-Winkel…

        Aber lus­ti­ger­wei­se behe­ben zwei klei­ne Strei­fen Tesa­film das Pro­blem. Auf den Win­kel auf­ge­klebt, drü­cken sie sich nun in die seit­li­chen Nuten. Win­kel­treue ist noch gege­ben und die Ver­bin­dung hält bombenfest…Sachen gibt´s…

  31. Hal­lo Gunter,

    vie­len Dank für die tol­len Tipps. Ich hab mir das alles gekauft wie du hier geschrie­ben hast.

    Eine gro­ße Fra­ge bleibt aber offen:
    Bei mei­nen Bil­dern habe ich immer stark den Makro-Schlit­ten drauf und brin­ge den nur sehr schlecht über die Bear­bei­tung raus. Sieht man den bei dir auch sehr stark? Oder wie hän­delst du das? Über eine Ant­wort wür­de ich mich sehr freuen!

    Gruß Chris­ti­an

  32. Hal­lo Gunter,

    herz­li­chen Dank für dei­nen Tipp zum Selbst­bau. Zum Bau des Adap­ters habe ich eine Frage: 

    Wenn ich es rich­tig ver­ste­he wird der Rota­tor bei bedarf unter dem Macro­schlit­ten ange­bracht um die­sen ras­ter­wei­se dre­hen zu kön­nen. Unter den Rota­tor wird dann die Wech­sel­plat­te befes­tigt um das gan­ze an einem Kugel­kopf ver­wen­den zu kön­nen. Wäre das so korrekt?

    Bes­ten Dank schon mal im Voraus.

    Peter

  33. Andreas H. 10. August 2015, 21:20   »

    Hal­lo Gunther,
    nach­dem ich nun alles zusam­men­ge­baut habe und mir die gan­ze so betrach­te, sowie auch noch­mal im Netz nach Modal­punk­ten und Objek­ti­ven gesucht habe habe ich eine Lis­te mit einem Wert von 10,3cm gefun­den der Schlit­ten geht nur bis 10. Mei­ne Fra­ge stellt sich sind die 3mm so erheb­lich dabei ?
    Hab lei­der im Moment auch kei­ne Chan­ce ihn im frei­en einzustellen.
    Viel­leicht hast du ja Erfahrungswerte.
    Sys­tem wäre hier Canon EOS 7D und EF 17–40mm
    Gruss und Sup­pe Anleitung !

  34. Andrej 10. Juli 2015, 14:14   »

    Hey Gun­ther! Hab auf der Ama­zon­sei­te für den Makro­schlit­ten eine tol­le Rezen­si­on eines Bast­lers ent­deckt: http://​www​.ama​zon​.de/​r​e​v​i​e​w​/​R​2​R​4​W​D​3​R​D​0​M​E​A​L​/​r​e​f​=​c​m​_​c​r​_​d​p​_​t​i​t​l​e​?​i​e​=​U​T​F​8​&​A​S​I​N​=​B​0​0​4​F​I​1​1​4​C​&​c​h​a​n​n​e​l​=​d​e​t​a​i​l​-​g​l​a​n​c​e​&​n​o​d​e​I​D​=​5​7​1​8​6​0​&​s​t​o​r​e​=​p​h​oto

    Der hat mit ein biss­chen Bas­tel­ar­beit ein kom­plet­ten Nodal­punkt­ad­ap­ter für Mehr­ze­ei­li­ge Pan­ora­men gebaut!

    Im Prin­zip hat der 2 schlit­ten zum L‑Winkel zusam­men­ge­baut und einen drit­ten Schlit­ten dran­ge­schraubt auf dem die Kame­ra sitzt.

    Wer­de das mal die nächs­te Zeit aus­pro­bie­ren! Wäre ja ziem­lich geni­al wenn das alles klap­pen würde :)

  35. Mario 5. Juli 2015, 14:32   »

    Hal­lo,
    Alle Kom­po­nen­ten sind ges­tern ein­ge­trof­fen und ich habe bereits schon ers­te Pan­ora­men erstellt! Klasse!
    Ich habe aktu­ell lei­der noch kein Sta­tiv mit Kugel­kopf und muss daher das Sta­tiv an den Bei­nen aus­rich­ten. Auf­wen­dig aber funktioniert.
    Eine Ras­te­rung habe ich lei­der auch nicht, rich­te mich aber an die 20% Regel.
    Lei­der setzt PTGui die Bil­der nicht eigen­stän­dig zusam­men. Nicht ein mal ein Über­gang stimmt.
    Wenn ich die Con­trol Points sel­ber set­ze, erhal­te ich das geschwünsch­te Pan­ora­ma und das auch sehr gut.
    Wor­an kann es lie­gen? Dar­an, dass ich eine Tele­zoom (Tam­ron 18–270mm) verwende?
    Mei­ne DSLR ist eine Canon 500D.
    Hast du ein paar Tipps? 

    Des Wei­te­ren möch­te ich, da ich mit 18mm und 1,6 Fak­tor natür­lich kei­ne weit­win­ke­li­gen Pan­ora­men erzeu­gen kann, ent­we­der auf ein Fishey oder um eine wei­te­re Achseerweitern.
    Was meinst du?
    Ich hät­te unger­ne den Qua­li­täts­ver­lust bei dem Fishey durch nur 2,3,4 Fotos. Weist du?
    Ich über­le­ge aktu­ell, ob ich für mein Objek­tiv pas­send einen Arm mit einem 3D Dru­cker dru­cke, damit ich mehr­zei­li­ge erstel­len kann.
    Aber viel mehr wun­dert es mich, das PTGui es nicht allei­ne schafft.
    Ich kann dir auch ger­ne mal mei­ne Ein­zel­fo­tos schi­cken, wenn du mir dann bes­ser hel­fen kannst ;) 

    Dan­ke auf jeden Fall für die Klas­se Anleitung,
    LG & schö­nen Sonntag,
    Mario

    • Dass PTGui die Bil­der nicht zusam­men­set­zen kann, ist merk­wür­dig. Ich ver­mu­te, dass es die Brenn­wei­te des Objek­tivs nicht aus den Exif­da­ten her­aus­le­sen kann. Hast Du die rich­ti­ge Brenn­wei­te manu­ell ein­ge­stellt? Wenn nein, dann mache das mal. Das soll­te helfen.

      • Mario 6. Juli 2015, 09:37   »

        Hei,

        ich glau­be das er es doch aus­le­sen kann.
        Ich habe ein Pan­ora­ma mit 18mm gemacht und da stand auch 18mm aus­ge­graut in der EXIF Opti­on mit einem 1,6… Faktor.
        Ein ande­res Panor­ma habe ich etwas detail­lier­ter foto­gra­fiert (woll­te eine höhe­re Auf­lö­sung). Ich erin­ne­re mich, dass dort dann 40mm stand.
        Ich wer­de noch mal nachgucken!
        Kann ich die Daten so aus den Bild­ei­gen­schaf­ten in einem ande­ren Pro­gramm auslesen? 

        LG :)

        • Wenn da 18mm stand dann ist ja gut. PTGui ist ein kom­ple­xes Pro­gramm und das Tam­ron sicher nicht das bes­te Objek­tiv um Pan­ora­men auf­zu­neh­men. Ich den­ke, da musst Du ein­fach noch etwas experimentieren.

  36. Michael Hellmuth 1. Juli 2015, 10:24   »

    Super Tipp, vie­len Dank. Wer­de die­se Woche ver­su­chen, dass ich mir die­sen Adap­ter baue.

    Dan­ke und vie­le Grüße
    Michael

  37. Daniel 28. Juni 2015, 17:32   »

    Hal­lo,
    ich habe eine D800 und ein 16–35. Reicht für die­se Kom­bi die nor­ma­le 10cmm Schie­ne oder benö­ti­ge ich die 24cmm Vari­an­te (aus­ge­hend von den Quenox-Schienen)?

    Dan­ke und vie­le Grü­ße Daniel

  38. Hal­lo Gunther

    Kannst du mir sagen ob die nor­ma­le Schie­ne reicht für die D7200 mit dem 10–24mm?

    Freund­li­che Grüsse
    Aus der Schweiz

    René

  39. Hal­lo Gunther,

    dan­ke für die super Anlei­tung! Ich nut­ze den Sta­tiv­kopf ARCA-SWISS Mono­ball P0. Die­ser hat den Vor­teil, dass man nur noch den Kopf und nicht mehr auch noch das Sta­tiv aus­rich­ten muss. Fin­de ich sehr gelungen.

    Vie­le Grüße
    Thomas

  40. Hal­lo Gunther,
    letz­te Pan­ora­ma­fra­ge, versprochen:-)
    Es wird ein wenig kompliziert.
    Ich habe gera­de die D 7000 gegen die D 750 mit dem rasier­ten 10,5m mit iden­ti­schen Ein­stel­lun­gen, gegen­ein­an­der antre­ten lassen.
    Das Ergeb­nis ist ehr­lich gesagt ernüchternd.
    Mit der D 750 benö­ti­gen ich nur drei gegen sechs Auf­nah­men mit der D 7000.
    Nach dem Sti­chen (PTGui) sehe ich… kei­nen Unterschied.
    Die Auf­nah­me der D 750 ist noch etwas weit­wink­li­ger, also mehr Boden und Him­mel und ich muss­te das Sta­tiv retuschieren.
    Dafür muss ich bei D 7000 sechs Auf­nah­men zusammensetzen.
    Ganz ver­wirrt hat mich dann die Auf­lö­sung, die prak­tisch iden­tisch ist ( ca 10.000 x 5.000)

    Mache ich etwas falsch, oder gibt es für die D 750 prak­tisch kei­nen Vorteil?

    Vie­le Grü­ße, na klar auch an Diana.
    Jan

    • Ist doch logisch, die D7000 hat 16MP auf crop, die D750 24 auf voll­for­mat. Wenn Du hin­ter­her auf Pixel-Ebe­ne ver­gleichst, ist da kaum ein Unter­schied dar­in, wie weit Du rein­zoo­men kannst. Aber der Dyna­mik-Umfang und das Rausch­ver­hal­ten sind natür­lich bei der D750 schon besser.

  41. Hal­lo Gunther,
    vie­len Dank für Dei­ne Bau­an­lei­tung. Funk­tio­niert prima.
    Nun habe ich von D7000 mit 10,5 Fishe­ye auf die D 750 mit rasier­ten 10,5 Fishe­ye umgestellt.
    Wie zu erwar­ten, ist der Nodal­punkt natür­lich gleich geblie­ben, nur sehe ich jetzt in allen Bil­dern das Vor­der­teil der Makro­schie­ne und auch Tei­le der Stativbeine.
    Wei­ter absä­gen geht auch nicht, da ich dann durch den Dreh­punkt oder Nodal­punkt schnei­den müss­te und kei­ne rich­ti­ge Auf­la­ge auf dem Sta­tiv mehr habe.
    Als wir uns sei­ner­zeit in Han­no­ver getrof­fen haben, hat­test Du Dei­ne Kom­bi nur auf Dei­nem ein­bei­ni­gen Hoch­sta­tiv ohne Nodaladapter.
    Wie hast Du das mit die­ser Makro­schie­ne gelöst?
    Lie­be Grü­ße, wie immer auch Diana.
    Jan

    • Hal­lo Jan,
      dass Du die Schie­ne siehst ist gar nicht schlimm, die kann man spä­ter weg­re­tu­schie­ren, genau wie die Sta­tiv­bei­ne. Bei dem Mono­pod arbei­te ich ohne Nodal­punkt, da kommt die Kame­ra direkt drauf.
      Grüße
      Gunther

  42. Jonas Kieble 3. April 2015, 15:58   »

    Ich hab das mir auch zusam­men gebaut und hab bei Ama­zon noch ne güns­ti­ge Alter­na­ti­ve für das Rota­ti­ons­pro­blem gefunden.

  43. Adrian Dejaco 31. März 2015, 07:28   »

    Hallo,danke für die tol­len tipps, mei­ne fra­ge wäre ob der Pan­ora­ma­ad­ap­ter auch mit dem sig­ma 18 35 1.8 funk­tio­niert oder muss ich dafür den län­ge­ren makro­schlit­ten bestellen?

    • Ver­mut­lich müss­test Du den län­ge­ren neh­men, ich ver­zich­te aber dar­auf und neh­me in Kauf, dass der Nodal­punkt ggf. nicht ganz exakt getrof­fen wird. Meist haben sol­che Pan­ora­men ja ohne­hin kei­nen ganz dich­ten Vor­der­grund, so dass es Pro­ble­me beim Stit­chen geben könnte.

  44. Hal­lo Gunter!

    Klas­se Bauanleitung.

    Ich habe das Sys­tem Nach­ge­baut. Ich habe einen Arca-Kom­pa­ti­blen Kugel­kopf, daher brau­che ich unter dem Schlit­ten die Schnellwechselplatte.

    Ich habe güns­tig eine Ben­ro MPB20, also eine Arca-Schie­ne mit inte­gier­ter Arca Kupp­lung gekauft.

    Die­se ersetzt jetzt bei mir die Schnell­wech­sel­plat­te, den Makro­schlit­ten und die Schnell­kupp­lung. Eine Mar­kie­rung an der Schie­ne sowie eine am Win­kel und ich habe das Sys­tem in 20sek aufgebaut.
    Mir wäre es sogar die 60€ Neu­preis der Schie­ne wert. Wer also bereits einen Arca kom­pa­ti­blen Kopf hat soll­te über­le­gen so eine Schie­ne zu kau­fen. Die­se gibt es auch von RRS etc. aber noch etwas teurer.

  45. Kay-Uwe Keser 29. Januar 2015, 20:52   »

    Hal­lo,
    das Pro­jekt fin­de ich rich­tig klasse.

    Nun habe ich aber noch eine Frage:
    Wenn ich mit dem Nodal­punkt­ad­ap­ter Hoch­for­mat­auf­nah­men mache (mit L‑Winkel mon­tiert) und die Kame­ra hori­zon­tal nicht in der Flucht, bzw. Mit­te der Dreh­ach­se des Sta­tiv ist, also die Lin­se schaut etwas neben dem Sta­tiv, gibt es da Pro­ble­me bei der Aufnahme? 

    Ich hof­fe ich habe mich rich­tig ausgedrückt. ;-)

    Gruss

    Kay-Uwe

  46. Hal­lo Gunther,
    ich fin­de dei­ne Sei­te wirk­lich her­vor­ra­gend und schaue immer wie­der ger­ne vor­bei. Zunächst vie­len Dank für dei­ne hilf­reich Anlei­tung für den Nodal­punkt­ad­ap­ter. Ich habe mir die auf­ge­lis­te­ten Uten­si­li­en zuge­legt und eben­so mein 10.5mm rasiert. Nun habe ich die Kon­struk­ti­on zusam­men­ge­baut. Kannst du mir dei­ne Ent­fer­nungs­ska­la nur zum Ver­gleich nennen?

    Mei­ne Schnell­kupp­lung habe ich soweit nach vor­ne auf der Makro­schie­ne wie mög­lich ange­bracht, so dass ich so wenig von der Schie­ne wie es nur geht auf dem Bild habe und auch die Schrau­be von der Kupp­lung noch zuge­dreht bekom­me. Die Kupp­lung fängt bei 5,2 cm an und hört bei ca. 10cm auf der Schie­ne auf. Auf wel­cher Ent­fer­nung steht bei dir der Pfeil auf dem Schlitten?
    Bei mir steht er bei 2cm.

    Dan­ke und vie­le Grü­ße Daniel

  47. Dan­ke für die Links!!!

  48. pixelkrieger 31. Dezember 2014, 18:09   »

    Hal­lo zusam­men, evtl. soll­te man noch erwäh­nen, dass man eine Redu­zier­schrau­be von 3/8 auf 1/8 braucht! Das könn­te evtl. auch das Pro­blem des Vor­posts erle­di­gen. VG Pixelkrieger

  49. Hal­lo,
    ich habe mir die Tei­le über die Links bestellt. Nun passt der Win­kel abso­lut nicht auf die Kupp­lungs­plat­te. Was mache ich falsch?

    LG Grü­ße

    Juli

  50. Andreas H. 15. Dezember 2014, 20:09   »

    Hal­lo,
    erst ein­mal ein gros­ses Dan­ke­Schön für den infor­ma­ti­ven und guten Beitrag.
    Mir stellt sich im Moment die Fra­ge ob es reicht den klei­nen Makro­schlit­ten zu kau­fen bei der Kom­bi EOS 7D und EOS 17–40mm L,
    hast du da evt. irgend­wel­che Erfah­run­gen oder etwas von hören sagen was mir bei mei­ner Kauf­ent­schei­dung viel­leicht hel­fen könnte.
    Gruss
    Andreas

  51. Sebastian 13. Dezember 2014, 08:43   »

    Hal­lo Gunther,

    wenn ich mit dem rasir­ten Fishe­ye foto­gra­fie­re, habe ich immer recht viel von der Makro­schie­ne im unte­ren Bild­rand. Ist das nor­mal oder mache ich was falsch? Wenn ich dar­aus dann ein Pan­ora­ma mache, habe ich 4x den Makro­schlit­ten im Bild ubd das lässt sich nur schwer retuschieren .

    Dan­ke
    p.s. eine spit­zen Sei­te hadt du dir da aufgebaut

    • Hal­lo Sebas­ti­an, das ist nor­mal. Stört aber in der Regel nicht, da der Nadir (also unten) dann ent­we­der sepa­rat noch ein­mal ohne Sta­tiv auf­ge­nom­men wird, oder das Sta­tiv in Pho­to­shop raus­ge­nom­men wird.
      Du kannst die Makro-Schie­ne auch ein biss­chen absä­gen, um weni­ger Über­stand zu haben, habe ich bei mir aber nicht gemacht.

  52. Hi, mal die Fra­ge wie viel Gewicht das Gan­ze aushält.Ich woll­te mei­ne 5D Clas­sic mit dem 14mm Walim­ex dran befestigen.Das gan­ze ist noch nicht zu schwer oder ist der kugel­l­opf dafür ver­ant­wort­lich, wie viel Gewicht dran gehängt wer­den kann

    Gruß
    Andreas

    • Hal­lo Andreas,
      ich den­ke das kommt vom Gewicht unge­fähr dem ent­ge­gen, was ich drauf­ge­schraubt habe. Klappt – wie gesagt, fernauslöser/SVA soll­test Du nutzen.
      Ein sta­bi­ler Kopf und Sta­tiv ist natür­lich immer von Vorteil!
      Grü­ße, Gunther

  53. hal­lo gunther,
    lese gera­de dei­ne bau­an­lei­tung nodalpunktadapter.
    rechts dane­ben sehe ich die titel­sei­te zeit­raf­fer dei­nes e‑books.
    das abge­bil­de­te sta­tiv mit der waa­ge­rech­ten mit­tel­säu­le kann man wohl auch als adap­ter nut­zen, wenn man sich die erfor­der­li­che aus­ser­mit­tig­keit aus dem dreh­punkt ermit­telt hat, oder ?

    und: dan­ke für die­se tol­len arti­kel von dir!

    • Hal­lo Guntmar,
      Nein, dass wird wohl nicht funk­tio­nie­ren allein wegen der Posi­ti­on des Nodal­punkts… das hand­ling wäre auch alles ande­re als gut.
      Grü­ße Gunther

      • Hal­lo Gunther,

        geht aber immerhin!
        Ich benut­ze das altea 263pro Sta­tiv mit dem Pis­to­len­griff dazu.
        Mit­tel­sta­tiv hori­zon­tal ein­ge­steckt, 2. Ras­te gekippt, also aus der waa­ge­rech­ten, so daß der Pis­to­len­griff höher kommt und ich eine vol­le Dre­hung hin­be­kom­me. Jetzt sitzt der Griff rechts vom Dreh­punkt und die Sper­re mit dem roten Sicher­heits­schie­ber links vom Drehpunkt.
        Die Auf­nah­me­rich­tung ist dann vom Pis­to­len­griff über die Mit­tel­ach­se des Sta­tivs in Rich­tung des geneig­ten Mittestativs.
        Für mein Nikon 18–200 bei 70mm Brenn­wei­te muß zwi­schen dem oran­ge­nen Dämp­fungs­ring und der Hal­te­rung der Mit­te­stüt­ze ein Abstand von 25mm sein.
        Bei 18mm Brenn­wei­te habe ich einen Abstand von 72mm ermittelt.

        Viel­leicht möch­te das ja jemand hier mal ver­suchs­wei­se aufbauen.
        Kann ich hier auch ein Foto anhängen?

        • Beim Weit­win­kel hast du aber dann die Säu­le im Bild, oder?

          • …du meinst die Mittelsäule?

            Nein, habe gera­de noch mal Live View gecheckt.
            Aber selbst wenn das der Fall wäre, könn­te ich ja noch stei­ler wer­den mit der gekipp­ten Mittelsäule.
            Dann muß ich natür­lich wie­der neu ermit­teln mit den nahen und dem ent­fern­ten Fluchtpunkt.
            Es geht doch dar­um, den Schnitt­punkt der Licht­bre­chung(?) genau über den Dreh­punkt zu hal­ten, den­ke ich.

  54. Martin P. 25. Juli 2014, 15:25   »

    Hal­lo Gunther,

    … huch, ich bin über­rascht: Du berich­test im Arti­kel von «… weg­stem­peln in Photoschop.»

    Da Du immer so favo­ri­sie­rend von LR und des­sen Leis­tungs­um­fangs berich­test, bin ich davon aus­ge­gan­gen, dass Pho­to­shop kei­ne Anwen­dung mehr bei Dir findet.

    Du nutzt also doch Pho­to­shop neben LR 5.x?! Es inter­es­siert mich, für wel­che Ein­satz­fel­der Du Pho­to­shop nutzt, da ich über­le­ge, evtl. das Abo von Ado­be zu beziehen. 

    Vie­le Grü­ße aus Rgbg.,
    Martin

    • Hal­lo Martin,
      Du hast recht, bei «nor­ma­len» Fotos, nut­ze ich so gut wie nie Pho­to­shop. Das kann man alles in Ligh­t­room machen.
      Bei den Pan­ora­men ist aller­dings das «Kon­text-sen­si­ti­ve-Löschen» sehr prak­tisch, da man damit z.B Löcher unsicht­bar schlie­ßen kann oder im Nadir das Sta­tiv oder die Makro­schie­ne oft sehr gut wegbekommt.
      Grüße
      Gunther

      • Martin P. 25. Juli 2014, 18:01   »

        Hal­lo Gunther,

        vie­len Dank.

        Ich hat­te so etwas ver­mu­tet, nach­dem ich mich mit die­ser The­ma­tik als auch dem Sta­cken und Com­po­sen aus­ein­an­der setzte.

        So über­le­ge ich, mir Pho­to­shop als CC Ver­si­on für 12,99 i. M. zu abon­nie­ren. LR 5.x und PTGui 9.x wen­de ich bereits an.

        Wün­sche Euch ein super Wet­ter und ein tol­les Work­shop­wo­chen­en­de in Lübeck, wo ich ger­ne dabei gewe­sen wäre. 

        LG aus Rgbg.,
        Martin

        • Die Photographer’s Cloud ist auf jeden Fall ein sehr attrak­ti­ves Ange­bot, wie ich fin­de. Wenn ich nicht sowie­so schon die kom­plet­te Cloud abon­niert hät­te, wür­de ich es sofort machen.

          • Wilfried 26. Juli 2014, 15:30   »

            Hal­lo Gunther,
            wie Du viel­leicht erin­nerst habe ich bereits Lr5, möch­te aber für spe­zi­el­le Ver­ar­bei­tun­gen auch Ps. Ist es dann Dei­ner Mei­nung nach emp­feh­lens­wert das cloud Abo für Lr und Ps zu neh­men? Oder doch «nur» die CS-Ver­si­on von Ps?
            LG
            Wilfried

          • Ich den­ke mit der fährst du güns­ti­ger, da sind dann ja auch alle Updates mit drin.

  55. Stephan8771 11. Juli 2014, 15:36   »

    Hi Gun­ther,

    noch­mals vie­len Dank für Dei­ne Anlei­tung. Ich
    habe sie nun end­lich umge­setzt und noch um
    ein Teil ergänzt.
    Es gibt einen Pan­ora­ma­kopf von Mengs:

    MENGS® DH-55 Indi­zie­rung Kame­ra Kugel­kopf für 1/ 4 » Kame­ra­ge­win­de und 3/8 » Sta­tiv­schrau­be 10 unter­schied­li­chen Grad Anschlag Abstän­den (5 °- 90 °) Pan­ora­ma Sta­tiv Mit Klem­me und schnel­le Platte

    Kos­tet nicht die Welt: 76€

    LG Stephan8771

  56. Rentsch 30. April 2014, 09:28   »

    Aber wenn ich das rich­tig sehe ist das doch ein Kugel­kopf der auf dem Kopf steht und unten scheint so ne Pan­ora­ma Ein­heit zu sein … Also muss ich nicht auf Kugel­kopf ebe­ne verdrehen .…

    • Joachim 1. Mai 2014, 14:34   »

      ne…
      Nor­ma­ler­wie­se ist die Panorae­be­ne unten (unter der Kugel), so dass Du zunächst das Sta­viv genau aus­rich­ten musst, damit die Ebe­ne waag­recht ist. Dann packst Du die Kame­ra auf die Kugel und musst auch die­se genau ausrichten.

      Bei die­sem Kopf kann das Sta­tiv recht schief ste­hen und die rich­test mit­tels des Kugel­kop­fes die «über» der Kugel befind­li­che Pan­ora­ma­ein­heit aus.
      Kame­ra drauf (oder Nodal­punkt­ad­ap­ter), fertig.

      Macht schon Sinn und ich wun­de­re mich dass nicht schon füh­rer jemand drauf gekom­men ist.

  57. Joachim 29. April 2014, 10:19   »

    Dass die Pan­ora­m­a­dre­hung oben auf dem Kopf statt­fin­det und man damit über den Kugel­kopf nivel­lie­ren kann, das fin­de ich einen ech­ten gro­ßen Vorteil!
    Die rund­her­um­ge­führ­te Dreh­mut­ter ebenfalls.

    • Gandalf 29. April 2014, 22:35   »

      Hast Du schon mal ver­sucht die Kame­ra mit einem auf dem Kugel­kopf mon­tier­ten Nodal­punkt­ad­ap­ter so aus­zu­rich­ten, daß die Dre­hung genau waag­recht erfolgt?
      Ich kann mir nicht vor­stel­len, daß das so ein­fach geht, wie im Video dar­ge­stellt. Es han­delt sich eben um ein Pro­dukt­vi­deo der Herstellerfirma.

      • Joachim 29. April 2014, 22:53   »

        Ich wür­de den Kugel­kopf aus­rich­ten, ohne was drauf und dann alles drauf mon­tie­ren was drauf soll.
        Das dürf­te ein­fa­cher sein als ein Sta­iv genau in die Wage zu bringen.
        Es gibt aller­dings auch so spe­zi­el­le Zwi­schen­bau­tei­le zum Nivel­lie­ren, die aller­dings auch ne Men­ge kosten.
        In jedem Fall sehe ich nur den Vor­teil und kei­nen Nach­teil, wenn man den Kugel­kopf so rum baut statt so wie alle ande­ren Kugelköpfe.

  58. Lichtboxx 28. April 2014, 21:33   »

    Und was hal­tet ihr davon ?? Ist das wirk­lich Qua­li­tät ? http://​you​tu​.be/​-​4​Z​Q​J​a​2​_​avE

  59. Sor­ry – war unklar ausgedrückt!
    Fra­ge war an Gan­dalf gerich­tet und ich mein­te damit sei­ne Chinaimporte.

  60. Gandalf 8. April 2014, 15:13   »

    Wenn man sich nicht scheut, kann man vie­le Kom­po­nen­ten zu die­sem ein­fa­chen Nodal­punkt­ad­ap­ter (oder auch einem bes­se­ren) auch in Chi­na direkt bestel­len. Ich habe mir mei­ne Ein­zel­tei­le dort bestellt und so etwa die Hälf­te der Kos­ten gespart. Nach­teil ist natür­lich die lan­ge Ver­sand­dau­er und ggf. der Weg zum Zoll­amt. Bis zu einem Preis (inkl. der Ver­sand­kos­ten) von 22 Euro ist alles steu­er­frei, bis zu einem Preis von 150 Euro wird nur die Ein­fuhr­um­satz­steu­er in Höhe von 19% fällig.Darüber wird Zoll und Ein­fuhr­um­satz­steu­er fällig.
    Man soll­te nur dar­auf ach­ten, daß man preis­wer­te Tei­le ein­zeln bestellt.

  61. David 8. April 2014, 12:38   »

    Hey Gun­ter,

    kann man das 10.5mm DX Fishe­ye voll­kom­men ohne Ein­bu­ßen an einer Voll­for­mat Kame­ra verwenden?
    Kein dunk­ler Randbereic?

    Wie sieht denn ein pures unbe­ar­bei­test Bild mit die­sem Objek­tiv an einer Voll­for­mat Kame­ra aus?

  62. Frank 4. April 2014, 11:24   »

    Hal­lo Gunther

    Coo­le Idee und coo­le Beschrei­bung. Muss ich unbe­dingt ausprobieren.
    Weißt Du, ob bei mei­ner Kame­ra/­Ob­jek­tiv-Kon­stel­la­ti­on noch der kur­ze Makro­schlit­ten aus­reicht – ich möch­te eine D7100 mit einem Toki­na 11–16 (Län­ge gem Toki­na 89,2 mm) draufschnallen. 

    Gruß
    Frank

  63. Hannes 2. April 2014, 15:23   »

    Hal­lo Gandalf,

    da muss ich dir lei­der widersprechen:
    Bei der von mir beschrie­be­nen Anord­nung, keu­zen sich die ver­ti­ka­le und die hori­zon­ta­le Dreh­ach­se im Nodal­punkt, wodurch sich des­sen Posi­ti­on beim Dre­hen um die­se Ach­sen auch nicht verändert.
    Die Dreh­ver­bin­dung zwi­schen Schie­ne und Win­kel könn­te man hier­für sicher noch etwas optimieren.
    (Geo­me­trisch ver­hält sich das dann iden­tisch wie bei­spiel­wei­se der Nodal Ninja.)
    Dass sich ein gewis­ser Ver­satz im All­tag in vie­len Situa­tio­nen nicht bemerk­bar macht, stimmt natürlich. 

    Ich habe bis­her nur weni­ge Pan­ora­men erstellt und das bis­her auch ohne NPA nur vom Sta­tiv aus.
    Als Kame­ra ver­wen­de ich eine Nikon D80 mit einem 28mm Objek­tiv und als Soft­ware Hugin.
    Die Pan­ora­men sind auch größ­ten­teils feh­ler­frei, was dei­ne Aus­sa­ge bezüg­lich der Pra­xis­re­le­vanz bestätigt.
    Jedoch machen Auf­nah­men mit Gegen­stän­den im Vor­der­grund Pro­ble­me und gera­de die sind foto­gra­fisch (für mich) am inter­es­san­tes­ten, da sie einen räum­li­che­ren Ein­druck vermitteln.
    Da das Bud­get als Stu­dent («Pro­bie­ren geht über Stu­die­ren» :D ) begrenzt ist, bin ich momen­tan auf der Suche nach Anre­gun­gen, um mir selbst einen NPA zu bauen.
    Mei­ne Ver­si­on wird vmtl. stark an die­ses Modell ange­lehnt sein:
    http://​www​.sze​ne​rien​.de/​i​n​d​e​x​.​p​h​p​?​o​p​t​i​o​n​=​c​o​m​_​c​o​n​t​e​n​t​&​v​i​e​w​=​a​r​t​i​c​l​e​&​i​d​=​6​5​&​I​t​e​m​i​d​=66 (das ers­te Modell)

    Vie­le Grüße
    Hannes

  64. Gandalf 2. April 2014, 13:39   »

    Hal­lo Hannes,

    auch bei Dei­ner Lösung hast Du beim Kip­pen einen Versatz. :-(
    Metall auf Metall ist nie sinnvoll. 

    Vie­les ist auch von der ver­wen­de­ten Soft­ware abhän­gig. Ich neh­me Pan­ora­ma Stu­dio 2.51 Pro. Die­se Soft­ware kommt auch mit Frei­hand­auf­nah­men sehr gut zurecht und kor­ri­giert auch den Ver­satz, den Du bei mei­ner Lösung bemängelst.

    Bei die­sem The­ma gilt, so wie immer, Pro­bie­ren geht über Studieren.…:-)

    Wel­che Kame­ra-Objek­tiv-Kom­bi­na­ti­on willst Du denn ver­wen­den bzw. hast Du?

    Die ein­fachs­te Mög­lich­keit um an 360 Grad Pan­ora­men zu kom­men, ist ein­fach die ein­zel­nen Fotos im Quer­for­mat auf­zu­neh­men. Ent­we­der ein­rei­hig oder auch meh­re­re Reihen.
    Um das Kugel­pan­ora­ma zu ver­voll­stän­di­gen, benö­tigt man noch eine Auf­nah­me senk­recht nach oben ( oder noch eine wei­te­re Reihe,die über den Zenit hin­aus geht) und eine Nadir­auf­nah­me ( Boden­bild). Letz­te­res ist deut­lich schwie­ri­ger zu bewerkstelligen,als das Zenitbild.

    Um über­haupt kei­nen Ver­satz beim Kip­pen zu haben, benö­tigt man eine Vor­rich­tung, die direkt am Objek­tiv­no­dal­punkt sitzt. Und sowas ist sehr auf­wän­dig und bestimmt nicht billig.

  65. Hannes 31. März 2014, 22:38   »

    Könn­te man die Beschrän­kung auf ein­rei­hi­ge Pan­ora­men nicht umge­hen, wenn man das Gan­ze anders­rum montiert?
    Also den L‑Winkel ans Sta­tiv und an den ver­ti­ka­len Schen­kel dann den Makro­schlit­ten. Wie auf die­sem Bild:
    http://​www​.flickr​.com/​p​h​o​t​o​s​/​6​3​2​0​9​7​1​7​@​N​0​5​/​6​6​1​3​5​5​2​3​49/

    Hab aller­dings kei­ne prak­ti­sche Erfah­rung damit und kann nicht beur­tei­len, wie sich das mecha­nisch ver­hält – das müss­te wenn mög­lich, mal jemand aus­pro­bie­ren, der die Kom­po­nen­ten besitzt (sind ja iden­tisch mit dem hier vor­ge­stell­ten Aufbau). 

    Vie­le Grüße :)
    Hannes

  66. Hei,

    super Anlei­tung, hilft mir enorm wei­ter. Sieht deuit­lich sta­bi­ler aus, als zer­säg­te Blu­men­kas­ten­hal­te­run­gen ;) Zudem kann man die ein­zel­tei­le sicher auch noch so man­ches Mal in ande­ren Zusam­men­hän­gen einsetzen.

    Dass man nur auf einer Ach­se den Nodal­punkt ein­stel­len muss konn­te ich mir zunächst auch nicht vor­stel­len, aber dank der Kom­men­ta­re ist mir das nun auch klarer.

    Eine Fra­ge bleibt mir noch, da die Schnell­kupp­lung momen­tan bei Ama­zon nicht ver­füg­bar ist: Kann ich die im Auf­bau auch ein­fach weg­las­sen, wenn ich mit der Ein­schrän­kung (erst­mal zum Pro­bie­ren) leben kann, dass der gan­ze Auf­bau (Sta­tiv, Makro­schlit­ten, L‑Winkel, Kame­ra) fest ver­bun­den blei­ben muss – oder halt der Nodal­punkt im Feld neu ein­ge­stellt wer­den muss (was auch nicht die aller­größ­te Ein­schrän­kung für Hob­by-Foto­gra­fen sein dürfte).

    Vie­le Grü­ße und Dan­ke vielmals!

  67. Hal­lo Gunther,

    gibt es auch einen güns­ti­gen L‑Winkel für Kame­ras mit Bat­te­rie­griff? In mei­nem Fall wäre das die Nikon D7000.
    Vie­le Grüße

  68. Gandalf 18. März 2014, 17:34   »

    Hal­lo, tol­le Umset­zung für einen güns­ti­gen Nodal­punkt­ad­ap­ter. Du schreibst, daß man damit nur ein­rei­hi­ge Pan­ora­men machen kann. Mit Hil­fe eines 2‑Wege Nei­gers gelin­gen auch mehr­rei­hi­ge Panoramen.Ich hab­de mir den Ishoot IS-6440JZ besorgt und auf mei­ne Schie­ne mon­tiert. Jetzt kann man den Kopf so nach unten nei­gen, daß zB gera­de noch der Rand der Schie­ne drauf­kommt. Bei der obe­ren Rei­he über­lap­pe ich etwa mit 15–20%. Stit­chen erfolgt mit Pan­ora­ma Stu­dio Pro 2.51
    Die Ergeb­nis­se sind gut.

  69. Hallo,vielen Dank für die Anleitung,werde es die nächs­ten Tage ausprobieren.Könnte man den Auf­satz nicht am Ende des L‑winkels um einen zusätz­li­chen Makro­schlit­ten erwei­tern und so auch den ver­ti­ka­len Nodal­punkt abpas­sen bzw. auch statt den unte­ren Makro­schlit­ten einen 4- Wege Ein­stell­schlit­ten neh­men http://​www​.ama​zon​.de/​g​p​/​a​w​/​d​/​B​0​0​7​L​4​4​LBW
    um die Kame­ra noch genau­er auszurichten?Oder hab ich einen Denkfehler?
    Vie­le Grüße

    • Wie gesagt, für 360 Grad mit einem Fishe­ye, bei dem man nur um die ver­ti­ka­le Ach­se dreht, braucht man das nicht. Willst Du auch um die hori­zon­ta­le «kip­pen» müss­test Du den Nodal­punkt dafür auch ein­stel­len. In dem Fall wür­de ich aber glau­be ich dann eher zu einer der eta­blier­ten «gro­ßen» Lösun­gen tendieren.

  70. Tobias 9. März 2014, 22:31   »

    Hal­lo,

    vie­len Dank für die­se tol­le Anre­gung zum Selbstbau.
    Aller­dings ist mir eines nicht ganz klar:

    Der in Bild 4 dar­ge­stell­te Auf­bau ermög­licht die Kame­ra nach vor­ne und nach hin­ten zu bewe­gen (in Blick­rich­tung des Objek­ti­ves). In der Ver­ti­ka­len kann ich so eine Über­ein­stim­mung je nach Objek­tiv erhal­ten. Nun ist es aber nicht mög­lich die Kon­struk­ti­on je «Wuch­tig­keit» des Kame­ra­typ (Abstand von Schnell­wech­sel­plat­te zu Objek­tiv) zu ändern, um die Über­ein­stim­mung in der Hori­zon­ta­len zu errei­chen. Oder ist mei­ne Annah­me falsch?

    Um das zu lösen muss ich statt einem ein­fach zwei Makro-Schlit­ten kau­fen? Wie hier abge­bil­det: http://​ecx​.images​-ama​zon​.com/​i​m​a​g​e​s​/​I​/​5​1​b​o​6​8​2​2​T​3​L​.​jpg auf­bau­en und den L‑Winkel + Schnell­kupp­lung anbrin­gen. Oder ist dies über­haupt nicht nötig für Hoch­kant-Pan­ora­ma-Auf­nah­men mit einem 75mm (bereits umge­rech­net auf Klein­bild) Objek­tiv. Die Kame­ra ist eine Sig­ma DP3M.

    Vie­le Grüße

    • Solan­ge Du die Kame­ra waa­ge­recht aus­ge­rich­tet hast, hier so ange­nom­men, da ich mit einem Fishe­ye arbei­te, brauchst Du den Nodal­punkt nur für die ver­ti­ka­le Ach­se, nicht für die hori­zon­ta­le einstellen.

  71. Moin Gun­ther,
    Bin mal wie­der über dei­nen Blog gestol­pert und fin­de es gut, dass du nicht den Weg «teu­rer ist bes­ser» pro­pa­gierst. Und es ist ver­dammt gut zu lesen, dass auch aus ner Crop-Kame­ras taug­li­che Bil­der raus­kom­men, was ja immer sel­te­ner vorkommt.
    Ich den­ke ich wer­de jetzt häu­fi­ger vorbeisurfen…

  72. Harald 7. März 2014, 11:21   »

    Moin Gun­ther,
    tol­ler Tip. Ein Fra­ge hät­te ich. Wie sieht es mit dem Uni­ver­sal L‑Winkel bei den D5xxx Model­len aus? Wird der Schwenk­mo­ni­tor beeinträchtigt?
    LG
    Harald

    • Ein biss­chen schon, aber er ist natür­lich noch nutz­bar – aber nicht mehr in allen posi­tio­nen. Wei­ter­hin wird auch die Klap­pe zu den Anschlüs­sen blo­ckiert. Ein paar Kom­pro­mis­se muss man halt ein­ge­hen bei dem Preis. Ande­rer­seits ist er schnell abge­schraubt, da er eine Schrau­be hat, die kein Werk­zeug benötigt.

  73. Martin Dillge 25. Februar 2014, 11:43   »

    Hal­lo Gunther,

    dan­ke für den Tip eines «leich­ten» Nodalpkt.-Adapters.
    Ich hat­te das kom­plet­te Man­frot­to Set, Kreuz­schlit­ten, Dreh­tel­ler etc. – der Erfolg ich hat­te es bei Rei­sen wegen des Gewichts nie dabei. Dei­ne Alter­na­ti­ve scheint so leicht zu sein, dass man ihn auf Rei­sen immer dabei haben kann. Dan­ke Mar­tin D.

  74. Hi,
    sehr schö­ne Anleitung.
    Danke!

  75. Hal­lo Gunter,
    dan­ke für dei­ne Anlei­tung. Habe sie gera­de pro­biert nach­zu­bau­en mit der D800 24–70 mm, aber lei­der ist die Foto­schie­ne mit 10 cm Ein­stell­be­reich zu kurz (was ich mir eigent­lich im vorn­her­ein hät­te den­ken kön­nen). Vll kannst du in dei­nem Tuto­ri­al kurz dar­auf hin­wei­ßen, dass man ggf. die län­ge­re Schie­ne kau­fen sollte.
    Schö­nes Wochenende.
    Gruß Lukas

    • Dan­ke für den Hin­weis. Aber wie gesagt, das gan­ze war eher für weitwinkligere/Fisheye Objek­ti­ve gedacht. Ich wer­de es oben mal anmerken.

  76. Jürgen 18. Februar 2014, 17:48   »

    Hal­lo Gunther,

    da ich von Pan­ora­ma noch kei­ne Ahnung habe hat mich das ermutig
    es ein­mal zu ver­su­chen. Kann man den Auf­bau und das Ein­stel­len nicht
    in eine Video zusam­men stel­len. Könn­te man auch ein Nikon 16–35 mm
    für Pan­ora­ma­auf­nah­men ver­wen­den, ich habe kein Fisheye.

    Viel Grü­ße aus Pinneberg

  77. Frank G. 18. Februar 2014, 15:36   »

    Hal­lo Gunther,
    dan­ke für dei­nen Bericht über das selbst bau­en eines Nodal­punkt­ad­ap­ters. Lei­der kommt die­ser Bericht für mich zu spät, da ich mich für einen Nodal­punkt­ad­ap­ter von der Fir­ma Round­about-NP-Delu­xe ent­schie­den habe.
    eine inter­es­san­te und kos­ten­güns­ti­ge Lösung. Nur wei­ter so.
    Gruß Frank

  78. Joachim 18. Februar 2014, 15:18   »

    Noch ein­fa­cher ist es aller­dings, den TP-Linkk direkt mit Klett­band oder Gum­mi­band am den her­aus­ste­hen­den Win­kel zu befes­ti­gen. Der Win­kel hat ja Abstand zur Kame­ra, so dass man dort auch umwi­ckeln kann.

  79. Joachim 18. Februar 2014, 12:43   »

    Daa­an­ke für die Links!
    Ich hat­te den L‑Winkel immer so teu­er in Erinnerung!
    21 Euro ist doch fair.

    Ich bin ganz scharf auf das Teil, weil ich den TP Link Rou­ter TL-MR3040 gern an der Sei­te befes­ti­gen möchte.
    Das soll­te mit so einer Schnell­kupp­lung, wie Du sie an Dei­nem Sni­per ver­wen­dest, ja ganz kom­mod funktionieren.

    Bei Amzon gibt es ne Kupp­lunk mit Plat­te für 19,99
    Für die zwei­te Plat­te hat man eh Ver­wen­dung und die Kupp­lung mache ich mit Klett­band oder so an den TP Link Rou­ter, dann fliegt das Teil nicht so lose rum.

    Hier der Link zur Kupplung:
    http://www.amazon.de/Universal-Schnellkupplung-SK-Einheit-Kugelneiger-Zoll-Innengewinde-Arca-kompatibel/dp/B00CO018ZK/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1392723442&sr=8–13&keywords=stativ+kupplung

  80. Wie­der mal ein Dan­ke das ich hier ver­linkt bin aber es gibt mei­ne Sei­te sogar in deutsch ;)

    http://​www​.360​pa​no​.de/​t​o​k​i​n​a​-​s​i​g​m​a​-​n​i​k​o​n​.​h​tml

    LG Tobi­as

  81. Hal­lo Gunther,

    wie sta­bil ist das gan­ze denn? … und bis zu wel­cher Größe/Brennweite funk­tio­niert das ungefähr?

    Ich nut­ze eine D7000 und habe meis­tens den Mul­ti­funk­ti­ons­griff mon­tiert, dazu kommt dann für Pan­ora­men ein 10–20mm Weitwinkel.

    Übrigens…ich habe auch einen selbst­e­bau­ten und sehr sta­bi­li­en Nodal­punkt­ad­ap­ter, der mich nur 25 Euro gekos­tet hat. Aller­dings ist er auch etwas schwer und nicht so fle­xie­bel, wenn es um die Brenn­wei­te geht.

    Prin­zi­pi­ell wäre ich auch bereit einen zu kau­fen, weiss aber nicht für wel­chen ich mich ent­schei­den sollte.

    Kennst Du den Round­about NP Delu­xe 5R ? Der kos­tet natür­lich 260 € in etwa…oder weisst Du eine gute Alter­na­ti­ve wenns um gekauf­te Model­le geht?

    Nutzt Du aus­schließ­lich den hier von Dir vorgestellten?

    Wel­che wesent­li­chen Vor­tei­le wür­de mir ein gekauf­ter Nodal­punkt­ad­ap­ter brin­gen aus­ser der Skalierung?

    Ne Men­ge Fra­gen auf einmal…sorry dafür und dan­ke im voraus.

    Lie­be Grüße,

    Jens

    • Ich nut­ze nur den, ich sehe eigent­lich nicht ein, nur für die Ras­te­rung mehr Geld aus­zu­ge­ben. Von der Sta­bi­li­tät her brauchst Du Dir kei­ne Sor­gen zu machen, das ist bom­ben Sta­bil. Wie gesagt, mit D800 kein The­ma. Und bezüg­lich Objek­ti­ve ist die Sache natür­lich vor allem für Weit­win­kel inter­es­sant, da man ja nicht «Zei­len­wei­se» ver­stel­len kann. Das heißt, wenn Du mich län­ge­ren Brenn­wei­ten für Giga­pi­xel-Pan­ora­men arbei­ten willst, müss­test Du Dich nach einer «gro­ßen» Lösung – am bes­ten gleich einen moto­ri­sier­ten Pano-Kopf umsehen.

  82. Inter­es­sant, habe mir die Tei­le zum Pro­bie­ren bestellt. Dan­ke für die guten Berichte!

  83. Hi Gun­ter
    Vie­len Dank für die Anlei­tung. Ich geb’s grad mei­ner bes­se­ren Hälf­te zum bau­en in Auftrag ;-)
    An die­ser Stel­le auch ein gros­ses Dan­ke­schön für dei­ne Vide­os zu ver­schie­den The­men, vor­weg zur D5300 und D800, wel­che mich in der Eva­lua­ti­on bera­ten haben.
    Die WiFi Funk­ti­on ist schon super – vor­al­lem unter­wegs kann ich nun die Fotos easy auf dem iPad betrach­ten un begiuachten.
    Herz­li­che Grüsse
    Ursula

  84. Es geht aber noch wesent­lich kom­pak­ter und einfacher!
    Ich habe an mei­ner Kame­ra auch dau­er­haft den L‑Winkel von Real­ly Right Stuff (ist zwar teu­er aber sehr gut und hat schon die Mar­kie­run­gen für die Sen­sor-Mit­te dran).
    Dazu hab ich mir ein­fach die Mul­ti­funk­ti­ons­schie­ne MPB20 von Ben­ro gekauft.
    Die­se ver­fügt über ein Dop­pel­schwal­ben­schwanz­pro­fil (kann also direkt auf den Arca-kom­pa­ti­blen Kugel­kopf gespannt wer­den) und die Schnell­wech­sel­kupp­lung sowie eine Was­ser­waa­ge ist bereits integriert.
    Also ein­fach die Plat­te auf den Kugel­kopf und die Kame­ra mit L‑Winkel in die Plat­te gespannt, und schon kann es los­ge­hen (natür­lich nach­dem man das Sta­tiv mit Kugel­kopf in die Waa­ge gebracht hat und den Nodal­punkt durch ver­schie­ben der Plat­te ermit­telt hat).
    Den Nodal­punkt braucht man natür­lich auch nur ein­mal für jedes Objek­tiv ermit­teln, da die Plat­te auch über eine Mil­li­me­ter-Ska­la verfügt.
    Viel Spaß!

    • Hal­lo Mario, die Schie­ne kos­tet aber auch schon 60€ – und selbst, wenn man ihn etwas güns­ti­ger bekom­men soll­te, ist da dann der L‑Winkel noch nicht dabei. Lei­der ist es bei Vari­an­te aber dann auch nicht mög­lich, den Nodal­punkt „fest“ ein­zu­stel­len, son­dern man muss dann mit Mar­kie­run­gen arbei­ten und ihn jedes mal beim Auf­bau an der rich­ti­gen Stel­le ein­klem­men. Ein wei­te­rer Punkt (ich habe auch schon mit einer sol­chen «fes­ten» Makro-Schie­ne expe­ri­men­tiert) ist, dass man die Posi­ti­on der obe­ren Klem­mung nicht ver­schie­ben kann, die Schie­ne also sehr weit ins Bild ragt.

      • Wenn man mit einem Fishe­ye oder ähn­li­ches foto­gra­fiert kann es natür­lich sein, daß die Schie­ne ins Bild ragt. Ich sel­ber mache eigent­lich kei­ne 360° Pan­ora­men, son­dern brau­che das eher um z.B. kom­plet­te Sky­li­nes, Land­schaf­ten oder gro­ße Gebäu­de in hoher Auf­lö­sung zu fotografieren.
        Da brau­che ich natür­lich kei­ne so extre­men Weit­win­kel­ob­jek­ti­ve. Meis­tens nut­ze ich das Sig­ma 35mm 1.4 Art oder Canon 50mm 1.4 an der Canon 6D, habe aber auch schon das Canon 24–105L Zoom dran gehabt.
        Bei die­sen Kom­bi­na­tio­nen ragt da nichts ins Bild und ist abso­lut sta­bil, kom­pakt und ein­fach zu handhaben.
        Wenn man unter­schied­li­che Objek­ti­ve an dem Makro-Schlit­ten ein­setzt, muß man dann nicht auch die Posi­tio­nen für den Nodal­punkt markieren?

  85. Hey Gun­ther,

    echt ein super Teil! Ist qua­si schon nachgebaut. :-)
    Vie­len Dank! Und an die­ser Stel­le auch noch­mal ein dickes Lob an dei­ne Sei­te, in all sei­nen Einzelheiten!

    LG
    Ste­ven L.

  86. Dan­ke für die Anlei­tung und dei­ne Unter­stüt­zung hier mit dei­nen Seiten.
    1. Fra­ge; könn­ten die Fishe­ye Objek­ti­ve die gro­ßen Köp­fe ein­mal ablö­sen? Per­sön­lich gefiel mir bei die­sen Objek­ti­ven die Krüm­mung nicht.
    2. Fra­ge; der Emo­t­imo hat doch auch Pano-Funk­ti­on und macht die Auf­nah­men ja mehr­zei­lig und auto­ma­tisch, oder? Mal abge­se­hen vom Gewicht.
    Dan­ke an dich

    • zu 1.) Die Krüm­mung wird ja beim zusam­men­set­zen des Pan­orams von der Pan­ora­ma-Soft­ware erkannt und herausgerechnet
      zu 2.) Ja, da arbei­tet man dann aber meist mit län­ge­ren Brenn­wei­ten (-> Giga­pi­xel) – das The­ma Nodal­punkt besteht hier natür­lich auch. Auch auf dem Emo­t­imo soll­test Du ver­su­chen, die Kame­ra so weit nach hin­ten zu ver­schie­ben, dass sie um den Nodal­punkt dreht. Klappt aber nicht immer. Bie stär­ke­rem Tele und wenig Vor­der­grund ist fällt die Par­al­la­xen­ver­schie­bung auch gerin­ger aus.

    • Ich habe vor Kur­zen eine Review zum TB3 ver­öf­fent­licht und da auch mal etwas aus­führ­lich über die Pan­ora­ma­funk­ti­on geschrieben –>

      «Man kann kon­struk­ti­ons­be­dingt nur die hori­zon­ta­le Dreh­ach­se in den Nodal­punkt brin­gen, ver­ti­kal fährt man immer ein biss­chen drum rum da man dafür einen L‑Header wie z.B. den Dito­Gear Omni­Head benötigt.»

      Kom­plett nach­le­sen kannst du das hier –> 

      Grü­ße Sven

  87. Dan­ke für den Tipp!

    Eins geis­tert mir aber noch durch den Kopf… ich habe bei dir und Pad­dy schon oft «Litt­le Pla­nets» gese­hen ohne Sta­tiv! Wie nehm ich denn dann den Nadir auf? Das Sta­tiv muss ja weg aber dann bin ich ja nicht mehr auf dem Nodalpunkt.

    Vie­le Grü­ße und mach wei­ter so!!!

    • Beim Litt­le Pla­net ist der Nadir eigent­lich nicht beson­ders wich­tig, der lan­det spä­ter in der Mit­te des Pla­ne­ten und lässt sich meist pro­blem­los wegstempeln.
      Ansons­ten kann man den Nadir auch nach weg­nah­me des Sta­tivs von Hand auf­neh­men – PT Gui rich­tet es schon… :-)

  88. Stark! Wenn ich nicht gera­de selbst dabei wäre mir einen her­zu­stel­len, sozu­sa­gen «vom Halb­zeug auf», wür­de ich mir sofort die­sen hier bau­en. Super Idee, muss ich schon sagen. Wie sieht es mit der Sta­bi­li­tät aus bzw. was ist ca. die maxi­mals­te Belas­tungs­gren­ze, ohne dass das Foto ver­wa­ckelt oder die Posi­ti­on verrutscht?
    Ich mei­ne, der Preis ist schon eine Ansa­ge. Und zu viel darf man logi­scher­wei­se nicht erwar­ten. Aber ist er mehr für’s «naja, halt ein Bild» oder genügt er geho­be­nen Hobbyansprüchen?

  89. Ges­tern erst habe ich mich über einen Nodal­punkt­ad­ap­ter schlau gemacht, und heu­te kommst du mit einer Bau­an­lei­tung. Wenn das kein Zufall ist. Danke

  90. Wilfried 17. Februar 2014, 17:25   »

    Pri­ma Gun­ther, die Tei­le habe ich gleich bestellt.

  91. Hehe sehr cool! Den werd ich mir wohl bei Gele­gen­heit bau­en. Vie­len Dank für sehr vie­le spit­zen Tips! :-)))

    LG Georg

  92. Super !
    Danke !

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Hallo Holger, ich denke das ist einfach die Rauschreduzierung, die manche Kameras bei Langzeitbelichtungen anbieten. Dabei nimmt die Kamera nach der eigentlichen Aufnahme noch ein Schwarzbild mit gle... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Sorry, was genau meinst Du? Wie zwei Links? Wenn du Die Datei heruntergeladen hast (Dateiname: gwegner.de_Nikon_Z_8_Einstellungen_FW2.0_2.0.1.zip) musst Du sie entpacken und die enthaltene Datei NCSET... (→ weiterlesen)

  • Holger Loser: Hallo Herr Wegner, ich hoffe, meine Frage ist nicht bereits beantwortet, aber ich frage doch mal. Ich fotografiere immer noch mit der Nikon D800, habe aber bereits Sony DSLM getestet. Einen graviere... (→ weiterlesen)

  • Marcus Brinkmann: Moin Gunther, auch ich habe meine Probleme leider, Benutzer zu blöd. Firmware 2.0 klapte prima. Deine Grundeinstellung Datei auf SD karte... In der Cam aktualisieren... passiert nichts, Modus A... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ich finde solche Vergleiche immer schwierig. Unterschiedliche Fotografen, die ihre Kameras unterschiedlich gut kennen und beherrschen und unterschiedliche Kameras... Da ist es schwer zu sagen, was an ... (→ weiterlesen)