Canon 6D Review – Teil 2 – das Menü und meine Empfehlungen für Grundeinstellungen

2032014

Die 6D hat es als ers­te Canon in mei­ne Foto­ta­sche geschafft. Nach einer ent­spre­chen­den Ein­ge­wöh­nung, aber vor allem nach Wahl der rich­ti­gen Menü­ein­stel­lun­gen foto­gra­fie­re ich mit ihr nun (fast :-)) genau­so ger­ne wie mit mei­nen Nikons. Bei den Canons muss man ein biss­chen mehr kon­fi­gu­rie­ren, als bei Nikon und die Menüs sind recht kom­plex und unüber­sicht­lich. Daher gehe ich in die­sem Arti­kel die Menüs mit Euch durch und ver­ra­te Euch mei­ne Grund­ein­stel­lun­gen, die ein effi­zi­en­te­res Arbei­ten mit der Kame­ra erlauben.

Canon 6D

Bei der Canon 6D ist das Menü hori­zon­tal ange­ord­net, lei­der sind die ein­zel­nen Menü-Kate­go­rien aber nicht benannt und die Icons sehen sehr nichts­sa­gend-ähn­lich aus. Die Canon kenn­zeich­net lei­der auch nicht, wel­che Ein­stel­lun­gen vom Benut­zer geän­dert wur­den und wel­che dem Stan­dard ent­spre­chen. Die ein­zi­ge Aus­nah­me bil­den die Ein­stel­lun­gen im sog. Cus­tom-Menü – aber dazu spä­ter. Ich wer­de daher von links nach rechts durch das Menü gehen, und mei­ne Ein­stel­lun­gen vor­stel­len und kommentieren.

Ein­trä­ge mit * lege ich mir zum schnel­len Zugriff in das Benut­zer-Menü (My-Menu).

Anmer­kung: Menü-Ein­stel­lun­gen, bei denen «Deak­ti­vie­ren» aus­ge­wählt wur­de, sind defac­to «Deak­ti­viert» – sol­che mit «Akti­vie­ren» sind Akti­viert. Intui­tiv habe ich am Anfang gedacht, dass ein Klick auf z.B. «Deak­ti­vie­ren» die­sen Punkt dann erst deak­ti­vie­ren wür­de – dem ist aber nicht so. Auch im Eng­li­schen ist das komisch, da gibt es «Enable/Disable» als Aus­wahl-Mög­lich­keit – kla­rer wäre «Enabled/Disabled» oder war­um nicht ein­fach «On/Off»?

Aufnahme I

  • Bild­qua­li­tät: RAW
  • Piep-Ton: Deak­ti­vie­ren
  • Aus­lö­ser ohne Kar­te betä­ti­gen: ON
  • Rück­schau­zeit: Aus
    Das ist die auto­ma­ti­sche Bild­wie­der­ga­be nach einer Auf­nah­me, ich zie­he es vor, ggf. manu­ell auf «Play» zu drücken).

Aufnahme II

  • Objek­tiv­a­ber­ra­ti­ons­kor­rek­tur
    • Vignet­tie­rung: Aktivieren
    • Farb­feh­ler: Aktivieren
  • Steue­rung Exter­nes Speed­li­te: Stan­dard (nut­ze ich nicht)
  • Spie­gel­ver­rie­ge­lung*: OFF
    Das ist die Spie­gel­vor­aus­lö­sung, die man in Ver­bin­dung mit einem Fern­aus­lö­ser für Lang­zeit­be­lich­tun­gen nut­zen kann. Das ers­te Aus­lö­sen klappt den Spie­gel hoch, das zwei­te löst aus. Lei­der gibt es bei der Canon nicht direkt die prak­ti­sche 1, 2 oder 3 Sekun­den Spie­gel­vor­aus­lö­sung, die die Nikons haben.
    Update: Ste­fan hat in den Kom­men­ta­ren den Tipp gegenen, dass man die Spie­gel­vor­aus­lö­sung mit dem 2‑Sekunden Selbst­aus­lö­ser kom­bi­nie­ren kann, dann erhält man die glei­che Funk­tio­na­li­tät wie bei der Nikon 2‑Sekunden Spie­gel­vor­aus­lö­sung, sprich: der Spie­gel klappt beim Betä­ti­gen des Aus­lö­sers hoch und nach 2 Sekun­den wird das Bild gemacht. Super!

Aufnahme III

Hier kom­men nun recht ope­ra­ti­ve Ein­stel­lun­gen, die man aber zum gro­ßen Teil an der Kame­ra direkt ein­stel­len kann, hier sind sie noch­mal als Wie­der­ho­lung aufgeführt.

  • Belichtungskorrektur/AEB*
    Hier kann man die +/- Belich­tungs­kor­rek­tur ein­stel­len, die man nor­ma­ler­wei­se im A‑Modus hin­ten über das gro­ße Rad ein­stellt fest­le­gen, sowie eine auto­ma­ti­sche Belich­tungs­rei­he in Abstän­den von bis zu 3 Blen­den­stu­fen (aber nur 3 Bil­der) festlegen.
  • ISO-Emp­find­lich­keits Einstellungen
    • ISO-Emp­find­lich­keit: 100
      Je nach Auf­nah­me­si­tua­ti­on, wird ope­ra­tiv mit der ISO-Tas­te an der Kame­ra eingestellt.
    • ISO-Bereich: 100–51200 (Stan­dard)
    • Auto-ISO-Bereich: 100–12.800
      In die­sem Bereich wür­de sich die ISO-Auto­ma­tik bewe­gen, wenn ich sie ein­schal­ten würde.
    • Mini­ma­le Ver­schluss­zeit: Auto
      Das heißt, bei ein­ge­schal­te­ter ISO-Auto­ma­tik rich­tet sich die Kame­ra nach der Brenn­wei­te des Objek­tivs bei der Ermitt­lung der Ver­schluss­zeit (müss­te eigent­lich maxi­ma­le Ver­schluss­zeit hei­ßen), ab der sie im A‑Modus die Zeit nicht mehr län­ger wer­den lässt, son­dern die ISO erhöht. Aller­dings berück­sich­tigt die Auto­ma­tik nicht, dass mit einem IS-Objek­tiv mit Sta­bi­li­sie­rung natür­lich län­ge­re Zei­ten mög­lich wären.
  • Auto­ma­ti­sche Belich­tungs­op­ti­mie­rung: OFF
    Dies ent­spricht dem Acti­ve-D-Light­ning bei Nikon, die Kame­ra ver­sucht durch «intel­li­gen­tes» Auf­hel­len von Schat­ten etc. einen gefäl­li­ge­ren Look hin­zu­be­kom­men. Ich schal­te das aus, da es bei RAW sowie­so kei­nen Ein­fluss hat und ich sol­che Bear­bei­tun­gen natür­lich in Ligh­t­room mache. Wür­de man es ein­schal­ten, wür­de es im RAW-Modus nur die Vor­schau des Bil­des an der Kame­ra «ver­frem­den» und so ggf. zu fal­schen Schlüs­sen verleiten.
  • Weiß­ab­gleich
    Auch ope­ra­tiv, direkt an der Kame­ra ein­stell­bar – ich arbei­te meist mit «Bewölkt». Auch den Weiß­ab­gleich stellt man bei RAW-Auf­nah­men am bes­ten spä­ter im Ligh­t­room ein.
  • Cus­tom WB
    Hier­mit kann man ein Refe­renz­bild für den Weiß­ab­gleich erstellen.
  • Mit der WB-Kor­rek­tur-Ein­stel­lung kann man den Weiß­ab­gleich ver­schie­ben, z.B. um ihn stan­dard­mä­ßig immer etwas wär­mer ein­zu­stel­len – auch hin­fäl­lig, wenn man in RAW foto­gra­fiert und den WB spä­ter in der Bild­be­ar­bei­tung setzt.
  • Farb­raum: sRGB
    Auch nur rele­vant, wenn man in JPG foto­gra­fiert, bei RAW wird der Farb­raum beim erst beim Export aus Ligh­t­room definiert.

Aufnahme IV

  • Bil­stil: Neutral
    Auch nur für JPG rele­vant. Ich stel­le immer Neu­tral ein, damit das Vor­schau­bild auf dem Dis­play nicht ver­frem­det wird.
  • Rausch­re­du­zie­rung bei Lang­zeit­be­lich­tung*: OFF
    Die­se Rausch­re­du­zie­rung nimmt noch ein «Schwarz­bild» nach der eigent­li­chen Auf­nah­me auf, um so ggf. feh­ler­haf­te Pixel und Farb­rau­schen her­aus­zu­rech­nen. Die Belich­tungs­zeit ver­dop­pelt sich dadurch. Ich nut­ze die Funk­ti­on so gut wie nie.
  • High ISO Rausch­re­du­zie­rung: OFF
    Das ist wie­der eine Bear­bei­tungs­funk­ti­on, die sich nur auf JPGs sowie die Kame­ra­vor­schau auswirkt.
  • Ton­wert Prio­ri­tät: OFF
    Eine Alter­na­ti­ve zur «Auto­ma­ti­schen Belich­tungs­op­ti­mie­rung» (s.o.) – soll aus­ge­fres­se­nen Lich­tern ent­ge­gen­wir­ken, indem es etwas unter­be­lich­tet. Ich per­sön­lich habe damit noch nicht expe­ri­men­tiert, aber Alex von Web-Done hat dazu einen inter­es­san­ten Arti­kel geschrie­ben und Ver­glei­che ange­stellt. Die Wir­kung der Funk­ti­on ist aber nach wie vor etwas nebu­lös, da von Canon auch nicht ver­nünf­tig doku­men­tiert – des­halb las­se ich sie aus.
  • Staub­lö­schungs­da­ten
    (Was das jetzt in die­sem Menü ver­lo­ren hat, weiß wohl nur Canon…) – hier­mit kann man ein Refe­renz­bild der Staub­par­ti­kel auf dem Sen­sor auf­neh­men um die­se dann mit einer spe­zi­el­len Soft­ware her­aus­rech­nen zu las­sen. Habe ich noch nie benutzt.
  • Mehr­fach­be­lich­tun­gen
    Nut­ze ich auch nicht, macht man bes­ser in der Nach­be­ar­bei­tung, wenn überhaupt.
  • HDR-Modus
    auch sinn­los, macht ein JPG-HDR bei dem jeg­li­che indi­vi­du­el­le Bear­bei­tung fehlt. Die Ergeb­nis­se wir­ken künst­lich. Mit der rich­ti­gen Bear­bei­tung eines ein­zel­nen kor­rekt auf­ge­nom­me­nen RAWs bekommt man weit bes­se­re Ergeb­nis­se.

Liveview I (Im Foto-Modus)

  • Live­bild-Auf­nah­me: Aktiv
    wenn man hier «unter­drückt» ein­stellt, lasst sich die Kame­ra nicht mehr per Knopf­druck in den Live­view-Modus ver­set­zen. Komi­sche Funk­ti­on, deren Sinn ich nicht sehe.
  • AF-Metho­de: FlexizoneAF
    hier kann man unter­schied­li­che Auto­fo­kus-Modi für den Live­view wäh­len. Fle­xi­zo­ne­AF funk­tio­niert gut und ist das, was ich immer nut­ze. Dane­ben gibt es noch eine «Lächel­er­ken­nung» und einen «Quick-Modus». Letz­te­rer benutzt den zwar schnel­le­ren Pha­sen-Auto­fo­kus, klappt dafür wäh­rend des Fokus­sie­rens aber immer den Spie­gel um und zeigt ein schwar­zes Bild – bringt daher nicht wirk­lich Freude.
  • Git­ter­an­zei­ge: 6x4
    erlaubt unter­schied­li­che Git­ter über das Live­View-Bild zu legen, ich nut­ze meist das 6x4 Gitter.
  • Sei­ten­ver­hält­nis: 3:2
    hier­mit kann man für den Live­view-Modus unter­schied­li­che Sei­ten­ver­hält­nis­se ein­stel­len – ich las­se es bei 3:2, im Video­mo­dus schal­tet die Kame­ra auto­ma­tisch auf 16:9 – Alter­na­ti­ven für den Foto­mo­dus wären 1:1, 4:3, 16:9.
  • Belich­tungs­si­mu­la­ti­on*: Aktiv
    das ist die Funk­ti­on, die Nikon seit Beginn an allen Nut­zern, die kei­ne D800 oder D4 haben, vor­ent­hält. Hier­mit bekommt man im Live­view eine Simu­la­ti­on der Hel­lig­keit des auf­zu­neh­men­den Bil­des. Das bedeu­tet, dass man im M‑Modus z.B. Hel­lig­keits­än­de­run­gen durch Anpas­sun­gen an Blen­de, Belich­tungs­zeit und ISO direkt im Live­view sieht. Und auch im A‑Modus sieht man die Aus­wir­kun­gen der Belichtungskorrektur.
    Die­se Anzei­ge erfolgt bei der Canon aller­dings (im Gegen­satz zur Nikon D800/D4) immer bei Offen­blen­de. Möch­te man die Aus­wir­kun­gen der sich schlie­ßen­den Blen­de auch sehen, so muss man die Abblend­tas­te drücken.
    Ich fin­de es sehr gut, dem Nut­zer die Wahl zu las­sen, ob er die Belich­tungs­si­mu­la­ti­on haben möch­te, oder nicht. Bei der Foto­gra­fie mit Blitz wür­de man im Live­view bei akti­ver Belich­tungs­si­mu­la­ti­on z.B. meist auf ein schwar­zes Bild star­ren, hier macht es Sinn, die Funk­ti­on aus­zu­schal­ten. Ansons­ten ist es sie aber sehr prak­tisch, da man sich gera­de bei der nächt­li­chen Arbeit mit dem Sta­tiv im M‑Modus, sehr schnell an die rich­ti­gen Kame­ra-Ein­stel­lun­gen «her­an­tas­ten» kann. Ins­be­son­de­re bei lan­gen Belich­tungs­zei­ten ist die Vor­schau aller­dings nicht beson­ders akku­rat. Ein paar Pro­be­auf­nah­men muss man daher trotz­dem machen.

Liveview II (Im Foto-Modus)

  • Lei­se LV-Auf­nah­me: Modus 1
    Hier­mit kann man im Live­view lei­se­re Auf­nah­men machen, da der ers­te Ver­schluss elek­tro­nisch gesteu­ert wird, hier der Vor­hang also nicht schließt. Man hört daher auch nur den zwei­ten Ver­schluss, wenn die Belich­tung been­det ist. Ein Umklap­pen des Spie­gels erfolgt bei der 6D beim Aus­lö­sen im Live­view nicht. Bei Modus 1 sind auch seri­en­auf­nah­men Mög­lich, bei Modus 2 geht der Ver­schluss zu, wenn man den Aus­lö­ser drückt, und wie­der auf, wenn man ihn los­lässt. Auf die Belich­tungs­zeit hat das kei­nen Einfluss.
  • Messti­mer: 16 Sek, Standard

Wenn der Live­view-Schal­ter auf «Video» steht, dann ver­schwin­den die eben beschrie­be­nen Live­view Menüs und wer­de duch zwei Video-Menüs ersetzt. War­um die­se zwar z.T. die glei­chen Funk­tio­nen beinhal­ten, aber kom­plett anders sor­tiert sind, bleibt wohl auch Canons Geheimnis.

Video I (Im Video-Modus)

  • AF-Metho­de: Fle­xi­zo­ne (s.o.)
  • Lei­se LV.-Aufnahme: Modus 1 (s.o.)
  • Messti­mer: 16 Sek. (s.o.)

Video II (Im Video-Modus)

  • Git­ter­an­zei­ge: 6x4 (s.o.)
  • Movie-Auf­nah­me-Grö­ße
    Hier könnt ihr die Auf­lö­sung, Bild­wie­der­hol­ra­te und Qua­li­tät der auf­ge­nom­me­nen Vide­os ein­stel­len. ALL‑I pro­du­ziert grö­ße­re Datei­en in hoher Qua­li­tät, IPB klei­ne­re Datei­en mit stär­ke­rer Kom­pres­si­on. Als Bild­wie­der­hol­ra­ten ste­hen bei Full HD 24 und 25 Bil­der pro Sekun­de zur Ver­fü­gung, bei 1280x720 auch 50 Bil­der pro Sekun­de. Wenn ihr in vor­her in den NTSC-Modus geschal­tet habt, dann auch 30 respek­ti­ve 60 Bil­der pro Sekunde.
  • Ton­auf­nah­me
    • Manu­ell / Automatisch
      hier geht es um die Aus­steue­rung des Ton­si­gnals. Ich nut­ze meist manuell.
    • Auf­nah­me­pe­gel
      dient zur manu­el­len Aussteuerung
    • Windfilter/Dämpfung
      Fil­tert bestimm­te Fre­quen­zen aus. Ich emp­feh­le immer die Ver­wen­dung eines sog. «Kat­zen­fells», um Wind­ge­räu­sche auszuschließen.
    • Time­code
      für Pro­fis rele­vant, die mit meh­re­ren Kame­ras und ent­spre­chen­den Schnitt­pro­gram­men arbeiten.
    • Video-Schnapp­schuss: Deaktivieren
      Begrenzt die Video-Auf­nah­me auf weni­ge Sekun­den, um sog. «Video-Schnapp­schüs­se» auf­zu­neh­men. Sinn­lo­ser Quatsch, der viel­leicht in einem Con­su­mer-Gehäu­se noch eine Mar­ke­ting Wir­kung ent­fal­ten könn­te, in einer ambi­tio­nier­ten Kame­ra aber nichts ver­lo­ren hat.

Wiedergabe I

Bil­der Schüt­zen, Rotie­ren, Löschen, Dru­cken, Foto­bü­cher vor­be­rei­ten, RAW-Bild­be­ar­bei­tung – auch mit sol­chen Funk­tio­nen schla­ge ich mich nicht her­um. Bild­be­ar­bei­tung macht man am Rech­ner, die Kame­ra dient dem Fotografieren.

Wiedergabe II

Das oben gesag­te gilt auch für Grö­ße ändern, Bewer­tung und Dia­schau in die­sem Menü.

Hier fin­det sich aller­dings ganz am Ende noch eine Ein­stel­lung, nämlich:

  • Bild­sprung mit obe­rem Rad: 10
    damit kann man ein­stel­len, in wel­chen Schrit­ten im Wie­der­ga­be­mo­dus beim dre­hen des obe­ren Rades die Bil­der durch­ge­schal­tet wer­den sol­len. Ich las­se es auf 10 – das heißt, mit dem obe­ren Rad kann man 10 Bil­der wei­ter­schal­ten, mit dem hin­te­ren Rad jeweils eines.

Wiedergabe III

Hier kom­men nun wie­der Einstellungen…

  • Über­be­lich­tungs­war­nung: Unter­drückt
    Dies lässt über­be­rei­chen­de Berei­che bei der Wie­der­ga­be eines Bil­des blin­ken – ich bevor­zu­ge das RGB-Histogramm
  • AF-Feld­an­zei­ge: Unter­drückt
    Opti­on, um bei der Wie­der­ga­be das ver­wen­de­te AF-Feld anzu­zei­gen. Mich inter­es­siert nur, ob das Bild scharf ist, nicht wel­ches AF-Feld ich ver­wen­det habe.
  • His­to­gramm: RGB
    Abso­lu­te Emp­feh­lung! Das rei­ne Hel­lig­keits-His­to­gramm zeigt näm­lich nicht an, wenn ein­zel­ne Farb­ka­nä­le (z.B. Blau – Him­mel oder Rot – Son­nen­un­ter­gang) über­be­lich­tet sind.
  • Movie-Wie­der­ga­be-Zäh­ler: Time­code­Hier könnt ihr ein­stel­len, ob ihr bei Vide­os einen Time­code oder die Auf­nah­me­zeit sehen wollt.
  • Ver­grö­ße­rung: Tats. Größe
    Wich­tig: ermög­licht es, bei der Wie­der­ga­be durch Klick auf die «Lupen-Tas­te» auf 1:1 genau an der Stel­le zu zoo­men, wo der Fokus­punkt lag!
  • Steue­rung über HDMI: Dek­ti­vie­ren
    Wenn ihr das akti­viert, könnt ihr die Kame­ra über die Fern­be­die­nung Eures Fern­se­hers steu­ern, wenn ihr sie dort per HDMI ange­schlos­sen habt.

Einstellungen I

  • Ord­ner wählen
    Hier könnt ihr den Namen des Ord­ners ein­stel­len, der auf der Spei­cher­kar­te für die Bil­der ange­legt wird. Ich las­se alles auf Standard.
  • Datei-Num­mer: Reihenaufn
    das heiß, die Num­me­rie­rung der Datei­en wird auch fort­ge­setzt, wenn die Kar­te gewech­selt wird.
  • Auto­ma­tisch Dre­hen: Ein/Computer
    Hier­mit stel­le ich ein, dass die Kame­ra zwar die Ori­en­tie­rung (Hoch-/Quer­for­mat) in die Exif-Daten der Bil­der schriebt, und die­se so auto­ma­tisch am Com­pu­ter gedreht wer­den, auf der Kame­ra jedoch, wer­den die Hoch­kant-Bil­der nicht gedreht, so kann ich sie grö­ßer sehen. Ggf. dre­he ich halt die Kamera.
  • Kar­te formatieren
    Löscht die Spei­cher­kar­te. Wie­der ein Bei­spiel dafür, dass die ope­ra­ti­ven Funk­tio­nen bei der Canon wild mit den Ein­stel­lun­gen gemischt sind, das gin­ge besser.

Einstellungen II

  • Auto Abschalten.aus: 1 Minute
    Nach wel­cher Zeit schal­tet sich die Kame­ra auto­ma­tisch aus.
  • LCD-Hel­lig­keit: Standard
  • LCD Aus/Ein: Bleibt an
    Hier geht es nicht etwa um das obe­re «LC»-Display auf der Kame­ra, oder gar das Menü – die­se Ein­stel­lung bezi­het sich nur dar­auf, ob die «Info»-Anzeige mit den Kame­ra-Ein­stel­lun­gen an bleibt, wäh­rend man den Aus­lö­ser betä­tigt. Ich las­se es an, so kann ich ins­be­son­de­re beim Arbei­ten vom Sta­tiv die Ein­stel­lun­gen auch dann ver­fol­gen und zei­gen, wenn ich den Aus­lö­ser z.B. zum Fokus­sie­ren drücke.
  • Datum/Zeit/Zone*
    Die Datums­ein­stel­lung, ich plat­zie­re sie ger­ne dann etwas pro­mi­nen­ter in mei­nem My-Menu.
  • Spra­che: Deutsch
  • GPS
    Ich las­se das inter­ne GPS immer ein­ge­schal­tet – Stan­dard-Ein­stel­lun­gen -> Auto-Update.

Einstellungen III

  • Video­sys­tem: PAL
    oder, wenn ihr mit 30/60 fps fil­men wollt, dann eben NTSC – ich stel­le das je nach Bedarf um.
  • Erläu­te­run­gen: Deaktivieren
    blen­det Hil­fe­tex­te im «Q»-Menü ein – lei­der nicht für die nor­ma­len Menüs, wo es viel sinn­vol­ler wäre.
  • INFO-Tas­te Anzeigeoptionen
    legt fest, wel­che Anzei­gen durch­ge­schal­tet wer­den, wenn man die Info-Tas­te drückt. Ich las­se alle eingeschaltet.
    • Zeigt Kame­ra­ein­stel­lun­gen (An)
    • Elek­tro­ni­sche Was­ser­waa­ge (An)
    • Zeigt Auf­nah­me­funk­tio­nen (Aus)
  • WLAN*
    Auch wie­der ein Bei­spiel für die ver­wir­ren­den Bezeich­nun­gen: Wenn da steht «Wlan Akti­vie­ren» – dann heißt das, dass es aktiv ist. «Wlan deak­ti­vie­ren» bedeu­tet, es ist inak­tiv. Auf die Kon­fi­gu­ra­ti­on des WLans gehe ich hier nicht im Detail ein.

Einstellungen IV

  • Sen­sor­rei­ni­gung
    Ich las­se die auto­ma­ti­sche Rei­ni­gung beim An/Ausschalten der Kame­ra natür­lich ein­ge­schal­tet, alles Wei­te­re las­se ich von Ser­vice machen.
  • Info Akku­la­dung
    Zeigt Infos zum Zusa­tand des Akkus an
  • Anzei­ge Zertifizierungs-Logo
    Inter­es­siert kei­nen Menschen…
  • Indi­vi­du­el­ler Auf­nah­me­mo­dus (C1, C2)
    Hier­mit kann man die Auf­nah­me­mo­di C1 und C2 pro­gram­mie­ren, ich nut­ze das nicht.
  • Alle Kame­ra-Ein­stel­lun­gen löschen
    Wenn ihr soweit gekom­men seid, wollt ihr das jetzt sicher nicht ausprobieren ;-)
  • Copy­right-Infor­ma­tio­nen
    Hier hin­ter­le­ge ich mei­nen Namen und EMail Adres­se, die­se wer­den als Meta­da­ten in jedes Bild geschrieben.
  • Firm­ware
    Infos über eben diese.

Custom Funktionen

Wer jetzt glaubt, er hat die Menüs soweit durch, hat die Rech­nung ohne Canons «Cus­tom-Funk­tio­nen» gemacht. In die­sem unschein­ba­ren Menü fin­den sich näm­lich eine Viel­zahl (mäch­ti­ger) Funk­tio­nen, die eini­ge sehr wich­ti­ge Ein­stel­lun­gen ermög­li­chen. Man muss sie nur erst­mal finden…

In den nun fol­gen­den Menüs funk­tio­niert die Navi­ga­ti­on lei­der auch etwas anders. Hier sind die Unter­me­nü-Sei­ten nun noch ein­mal von links nach rechts ange­ord­net, eine klei­ne Zahl oben rechts sowie ein Indi­ka­tor unten zei­gen an, auf wel­cher Sei­te man sich befin­det. Ein Gutes hat die­se Art der Menüs aller­dings: eine vom User geän­der­te Ein­stel­lung wird unten in Blau ange­zeigt, wäh­rend die Stan­dard-Ein­stel­lun­gen weiß bleiben.

C.Fn I: Belichtung

  1. Ein­stell­stu­fen: 1/3‑Stufe
    Hier kann man wäh­len, ob die Auf­nah­me­pa­ra­me­ter Belichtungszeit/Blende in 1/3‑Blendenstufen oder 1/2‑Blendenstufen ver­stellt wer­den sol­len. Ich emp­feh­le, bei 1/3 Blen­den­stu­fen zu blei­ben, das hat sich so bewährt.
  2. ISO-Ein­stell­stu­fen: 1/3‑stufig
    Bei ISO kann man zwi­schen gan­zen Stu­fen oder 1/3 Stu­fen wäh­len – auch nicht ganz kon­sis­tent. Noch ein Grund, bei bei­dem auf 1/3 zu bleiben.
  3. Auto­ma­ti­sches Bra­cke­ting­en­de: Ein
    Eine, wie ich fin­de, sehr wich­ti­ge Ein­stel­lung – sie been­det einen ggf. ein­ge­stell­te Belich­tungs­rei­he (Bra­cke­ting) beim Aus­schal­ten der Kamera.
  4. Bra­cke­ting-Sequenz: 0, -, +
    Stellt die Rei­hen­fol­ge der Belich­tun­gen beim auf­nah­me mit der Bra­cke­ting-Funk­ti­on ein. Ich las­se das auf Stan­dard – so ist das «regu­lär» belich­te­te Bild das ers­te der Sequenz, danach kommt das unter­be­lich­te­te und dann das überbelichtete.
  5. Anzahl Belich­tungs­rei­hen­auf­nah­men
    Ich wäh­le hier eigent­lich immer «nur» 3 Auf­nah­men, stel­le dann spä­ter beim Akti­vie­ren des Bra­cke­tings lie­ber grö­ße­re Inter­val­le von 2 oder 3 Blen­den­stu­fen ein – der gute Dya­mik­um­fang der 6D kommt mir hier ent­ge­gen. Hier kann man aber auch z.B. 5 oder 7 Bil­der für eine Belich­tungs­rei­he ein­stel­len. Ich fin­de es scha­de, dass die­se Ein­stel­lung so tief im Menü ver­gra­ben ist – bei Nikon kann man z.B. mit dem hin­te­ren Rad den Bra­cke­ting-Abstand und mit dem vor­de­ren die Anzahl der Stu­fen einstellen.
  6. Safe­ty Shift
    Nut­ze ich nicht. Hier­durch wür­de die Kame­ra z.B. im A‑Modus, beim Errei­chen der kür­zes­ten Zeit von 1/4000 Sekun­de die Blen­de auto­ma­tisch schlie­ßen, obwohl der Foto­graf sie vor­her fest­ge­setzt hat. Ich fin­de, das sind defi­nier­te Situa­tio­nen, auf die man beim Foto­gra­fie­ren ach­ten soll­te – ein intrans­pa­ren­tes Ein­grei­fen der Kame­ra fin­de ich verwirrend.

C.Fn II: Autofokus

Bit­te ändert an den ers­ten 4 Ein­stel­lun­gen nur, wenn ihr wirk­lich wisst, was ihr tut – ich las­se sie auf Standard.

  1. AI Ser­vo Reak­ti­on: Standard
  2. Nach­führ Beschleunigung/Verzögerung: Standard
  3. AI Ser­vo Prio­ri­tät 1. Bild: Standard
  4. AI Ser­vo Prio­ri­tät 2. Bild: Standard
  5. AF-Hilfs­licht Aus­sendung: Standard
    Ach­tung: hier­bei han­delt es sich nicht um ein ech­tes «AF-Hilfs­licht», wie bei den Nikons – viel­mehr geht es dar­um, ob in Ver­bin­dung mit einem Canon-Blitz ein ent­spre­chen­des Hilfs­licht aus­ge­sen­det wird. Die Ein­stel­lung ist also nur inter­es­sant, wenn ihr mit einem Canon-Blitz arbeitet.
  6. Schär­fen­su­che wenn AF unmög­lich: Schär­fen­su­che fortfahren
  7. AF-Mess­feld Aus­rich­tung: Ver­schie­de­ne AF-Mess­fel­der wählen
    Eine prak­ti­sche Funk­ti­on, die es erlaubt, das AF-Mess­feld im Hoch­for­mat anders zu set­zen, als im Quer­for­mat – die Kame­ra merkt sich dann bei­de Posi­tio­nen. Ins­be­son­de­re, wenn man oft vom Hoch- zum Quer­for­mat wech­selt, ist das ganz nett.
  8. Ein­ge­blen­de­te Anzei­ge: Ein
  9. AF Fein­ab­stim­mung: Deaktivieren

C.Fn III: Operation/Weiteres

  1. Dre­hung Wähl­rad bei Tv/Av: Normal
  2. Matt­schei­be: Eg‑A II (Stan­dard)
  3. Mul­ti­funk­ti­ons­sper­re: Schnell­wahl­rad (Stan­dard)
  4. Mul­ti­funk­ti­ons­sper­re: Multicontroller
    Hier­mit legt man fest, wel­ches Bedien­ele­ment mit dem «LOCK»-Schieber hin­ten auf der Kame­ra gesperrt wer­den kann. Da wir gleich die ver­schie­bung der Auto­fo­kus­fel­der auf den hin­te­ren Mul­ti-Con­trol­ler legen wer­den, bie­tet es sich an, hier­für auch die Sper­re zu kon­fi­gu­rie­ren. Das hin­te­re Rad, das stan­dard­mä­ßig ein­ge­stellt ist, ver­dreht sich nicht so leicht, als dass man es sper­ren müsste.
  5. War­nun­gen im Sucher
    Hier kann man ein­stel­len, wel­che War­nun­gen im Sucher ange­zeigt wer­den sol­len, ich las­se alles auf Standard.
  6. Cus­tom-Steue­rung
    Erlaubt die Kon­fi­gu­ra­ti­on der Kameratasten.
    • Aus­lö­ser halb gedrückt: Mes­sung und AF Start
    • AF-ON-Tas­te: AF-Stopp
      Damit kann ich über die AF-ON Tas­te den Auto­fo­kus «fest­hal­ten»
    • AE-Lock-Tas­te: AE-Spei­che­run­g/­FE-Spei­che­rung
      Die «*»-Tas­te spei­chert Belich­tung und Blitz­be­lich­tung (FE=Flash-Exposure)
    • Schär­fen­tie­fe-Prü­fung: Schärfentiefe-Kontrolle
    • Objek­tiv AF-Stopp­tas­te: AF-Stopp
    • Ein­stell­tas­te: Lei­der lässt sich hier nicht die Rück­kehr zum mitt­le­ren Auto­fo­kus-Punkt pro­gram­mie­ren, daher las­se ich die Set-Tas­te wäh­rend der Auf­nah­me ohne funktion.
      Tipp von Leser Andre­as in den Kom­men­ta­ren:
       Hier ver­wen­de ich die Opti­on «ISO einstellen».
      So kann man per gedrück­ter Set-Tas­te und dre­hen am Schul­ter­rad den ISO Wert ganz schnell verändern.
      Fin­de den nor­ma­len Weg, ISO-Tas­te drü­cken, Rad dre­hen, ISO-Tas­te erneut drü­cken, näm­lich etwas umständ­lich. Auf die Wei­se geht das mit der Set-Tas­te viel schneller!
    • Haupt­wahl­rad: Ver­schluss­zeit­ein­stel­lung M‑Modus
    • Im M‑Modus ver­stellt man mit dem obe­ren Rad die Zeit
    • Schnell­wahl­rad: Blen­den­ein­stel­lung M‑Modus
      …und mit dem hin­te­ren Rad die Blende
    • Mul­ti-Con­trol­ler: Direkt­aus­wahl AF-Feld
      Die Krux! Hier­mit könnt ihr den hin­te­ren Mul­ti-Con­trol­ler so ein­stel­len, dass ihr damit, ohne vor­her eine wei­te­re Tas­te zu drü­cken, den Fokus­punkt ver­schie­ben könnt – einer der größ­ten Nach­tei­le gegen­über der Nikons im Aus­lie­fe­rungs­zu­stand wird damit relativiert.

Uff, das war’s!

Hier noch mei­ne Ein­stel­lun­gen für das My-Menu – lei­der kann man bei der Canon hier nur 6 Ein­trä­ge hin­ter­le­gen – die­se hier sind mir die wichtigsten:

My Menu

  1. Datum/Zeit/Zone
  2. WLAN
  3. Beli.korr/AEB
  4. Belich­tungs­si­mul.
  5. Spie­gel­ver­rie­ge­lung
  6. Rausch­red. bei Langzeitbel.

An der Kamera

Ansons­ten habe ich über die Schul­ter­tas­ten der Kame­ra für die aller­meis­ten Fäl­le dann noch fol­gen­de Betriebs­ar­ten eingestellt:

  • AF: AI-Ser­vo
  • Dri­ve: Serienaufnahme
  • ISO: nach Bedarf
  • Mess­feld: Matrix (Punkt mit Kreis drumherum)

Fazit

Allei­ne an dem Umfang die­ses Arti­kels im Ver­gleich zu mei­nen Grund­ein­stel­lungs-Arti­keln für die Nikons, könn­te man zu dem Schluss kom­men, dass bei Canon die Ein­stel­lungs­mög­lich­kei­ten umfang­rei­cher sind. Zählt man aller­dings die Menü­punkt nach, sind es aber in der Tat z.B. bei der D600 ca. 130 Menü­punk­te und bei der Canon 6D ca. 100. Woher kommt also die­se gefühl­te Umfänglichkeit?

Das Canon Menü lässt lei­der eine durch­gän­gi­ge Struk­tur, sinn­vol­le Benen­nung, Hil­fe­tex­te sowie the­men­be­zo­ge­ne Sor­tie­rung nach Wich­tig­keit ver­mis­sen. Bei der Nikon D600 (und ande­ren Nikons) z.B. sind die gan­zen Bild­be­ar­bei­tungs­funk­tio­nen in einem eige­nen Menü unter­ge­bracht, das man ein­fach außen vor las­sen kann, wenn man es – wie ich – nicht benutzt. Aus den Augen, aus dem Sinn.

Trotz­dem: wenn man die 6D ein­mal kon­fi­gu­riert hat, braucht man kaum noch ins Menü und kann dann auch mit ihr ein­fach und «intui­tiv» fotografieren.

Der eine oder ande­re wird nun viel­leicht argu­men­tie­ren, dass eine Pro­fi-Kame­ra ja nun auch vie­le Frei­heits­gra­de und Ein­stel­lun­gen brau­che. Wie gesagt, das ist auch mei­ner Sicht auch völ­lig in Ord­nung – aber im Gegen­zug könn­te man dann zumin­dest die für Pro­fis sinn­lo­sen «Ein­stei­ger-Mar­ke­ting-Fea­tures» wie Bild­be­ar­bei­tung in der Kame­ra, Foto­buch-Vor­be­rei­tung, die sinn­lo­se HDR-Funk­ti­on oder gar «Video-Schnapp­schüs­se» !! – weg­las­sen oder eben auf eine «Spielereien»-Seite ausgliedern.

Soll­te jemand von Canon mit­le­sen: ich bin ger­ne bereit, eine sinn­vol­le Menü­struk­tur aus­zu­ar­bei­ten – die 2 Stun­den neh­me ich mir aber nur, wenn ihr ver­sprecht, die­se dann auch in einem Firm­ware-Update zur Ver­fü­gung zu stellen! :-)

Das­sel­be gilt aber auch für Nikon – auch wenn die Menüs hier etwas auf­ge­räum­ter sind, heißt das noch lan­ge nicht, dass da nicht noch eini­ges an Luft nach oben ist… Auch an Onkel Nikon daher das Ange­bot: ich ste­he zur Verfügung.

Ich hof­fe, ich konn­te Euch mit die­sen kom­men­tier­ten Menü­ein­stel­lun­gen für die Canon 6D hel­fen – und viel­leicht auch ein biss­chen dazu bei­tra­gen, dass der Gra­ben­krieg Canon vs. Nikon vs.… ein biss­chen ent­spann­ter gese­hen wird. Alle Sys­te­me haben vor und Nach­tei­le. Aber mit allen kann man tol­le Fotos machen! In der nächs­ten Fol­ge des Canon 6D Reviews möch­te ich noch ein­mal ein biss­chen detail­lier­ter auf die Unter­schie­de zwi­schen der Canon und ihren Mit­strei­te­rin­nen aus dem Nikon-Lager eingehen.

Wenn ihr Euch für eine Kame­ra oder ein Objek­tiv inter­es­siert, sei es nun die Canon 6D, das 40mm Pan­ca­ke oder etwas ganz ande­res – wenn ihr bei Ama­zon bestellt, freue ich mich, wenn ihr über einen mei­ner Links geht. Dadurch helft ihr mir, die­se Sei­te zu finan­zie­ren – ihr selbst zahlt kei­nen Cent mehr. Das gesam­te Equip­ment samt Ama­zon-Links fin­det ihr in mei­ner Fototasche:

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

62 Kommentare bisher


  1. Es ist doch schön, von einem Nikon begeis­ter­ten etwas über Canon zu lesen. Seit Jah­ren foto­gra­fie­re ich (auch unter­was­ser) mit Canon Kom­pak­te­ka­me­ras und habe mir jetzt für eine Über­was­ser­rei­se eine EOS 6D geleis­tet. Dein Arti­kel über die­se hat mir sehr gehol­fen. Ich dan­ke Dir herz­lich. Mein zukün­fit­ger Schwie­ger­sohn hat auch gemeint: » für eine Canon schaut das recht gut aus) ;-)
    äs grüess­li küre

  2. Hal­lo Gunter,

    lan­ge hats gedau­ert aber nun habe ich auch eine 6D.

    Aller­dings habe ich Pro­ble­me mit der WLAN Ver­bin­dung (vor­her mit der 700D und dem pho­tecs Rou­ter gings problemlos).

    Zum einen muss ich, nach­dem ich das WLAN in der 6D akti­viert habe, die­se erst aus und dann wie­der ein­schal­ten sonst «fin­det» qDSLRda­sh­board sie nicht (die EOS App fin­det sie).
    qDSLRda­sh­board sucht die 6D, sieht sie auch aber con­nec­ted nicht, das klappt nur mit dem Aus-Ein Trick.
    Auch habe ich spro­ra­di­sche Ver­bin­dungs­ab­brü­che (ipad air 2) was natür­lich ärgert. 

    Daher wäre es super wenn Du Dei­ne WLAN Ein­stel­lun­gen pos­test (oder ein ande­rer Leser) da da WLAN menü der 6D ja doch recht umfang­reich ist und ich befürch­te es nicht opti­mal ein­ge­stellt zu haben.

    Dan­ke, Dirk

    • Ich habe die 6D nicht mehr. Das WLAN ist sehr zickig, aber wenn es ein­mal läuft, geht es eigent­lich. Pro­bier wei­ter, irgend­wann funk­tio­niert es. Ggg auch die Canon App deinstal­lie­ren, falls die im Hin­ter­grund blockiert.

  3. Matthias 14. Juni 2017, 11:47   »

    Vie­len Dank für den Arti­kel, hat mir noch ein paar Ein­stel­lun­gen erläutert.
    Bei einem der letz­ten Punk­te könn­te man jedoch noch auf eine über­aus prak­ti­sche Funk­ti­on hinweisen:

    «Ein­stell­tas­te: Deaktiviert
    Lei­der lässt sich hier nicht die Rück­kehr zum mitt­le­ren Auto­fo­kus-Punkt pro­gram­mie­ren, daher las­se ich die Set-Tas­te wäh­rend der Auf­nah­me ohne funktion.»

    Hier ver­wen­de ich die Opti­on «ISO einstellen».
    So kann man per gedrück­ter Set-Tas­te und dre­hen am Schul­ter­rad den ISO Wert ganz schnell verändern.
    Fin­de den nor­ma­len Weg ‑ISO Tas­te drü­cken, Rad dre­hen, ISO Tas­te erneut drü­cken- näm­lich etwas umständlich.
    Auf die Wei­se geht das mit der Set-Tas­te viel schneller !

    Bes­te Grüße

  4. Mantau 4. August 2016, 22:24   »

    Guten Abend,

    habe gera­de dei­nen Arti­kel über die 6D gele­sen und freue mich, dass die­se Tas­te funktioniert.

    Ver­grö­ße­rung: Tats. Größe
    Wich­tig: ermög­licht es, bei der Wie­der­ga­be durch Klick auf die “Lupen-Tas­te” auf 1:1 genau an der Stel­le zu zoo­men, wo der Fokus­punkt lag!

    Bei mir wird, obwohl die Tas­te «tat­säch­li­che Grö­ße (aus­ge­wähl­ter Pkt)» aktiv ist, nur zen­triet vergrößert.

    Was nache ich falsch?

    VG
    Mantau

  5. meier 11. Mai 2016, 13:48   »

    hal­lo, eine schö­ne Zusammenfassung.
    aber den Sinn der Funk­ti­on ‘my menue’ habe ich nicht ver­stan­den. Was lässt sich damit anstellen?

    gruß

  6. Steffen 27. Februar 2016, 09:43   »

    Dan­ke für dei­ne aus­führ­li­che Rei­se durchs Menü der 6D.
    Aber eine Fra­ge, war­um nimmst du die Opti­on «Kar­te for­ma­tie­ren» nicht mit ins «My Menu» mit auf?
    Hat­te ich bei mei­ner 650D schon und war auch die ers­te Funk­ti­on, die ich jetzt wie­der bei der 6D ein­ge­fügt habe.

    • Ich den­ke, ich bin es ein­fach so gewöhnt, dass das bei mei­nen Nikons über den gleich­zei­ti­gen Druck zwei­er Tas­ten am Gehäu­se geht :-)
      Aber gute Idee.

  7. Hal­lo,
    erst­mal ein Dau­men hoch.
    Ich hät­te da noch eine klei­ne Ände­run­gen man soll­te Ado­be RGB neh­men, statt srgb.
    Da Ado­be RGB ein grö­ße­ren Farb­rsum hat.

    • Nein, die­se Farb­räu­me bezie­hen sich nur auf die JPG auf­nah­me. Wenn man ohne­hin in RAW foto­gra­fiert, spielt es kei­ne Rol­le, da dann der Aus­ga­be­farb­raum erst beim Export aus dem RAW Con­ver­ter fest­ge­legt wird, dann soll­te man in der Kame­ra lie­ber sRGB nehmen.

  8. Ser­vus :)

    Ich wer­de mir heu­te nach reich­li­cher Bedenk­zeit die 6D anschaf­fen und damit den Schritt auf Voll­for­mat wagen. Hat­te schon Zwei Canon Sys­te­me davor, bin daher so in das «Sys­tem inte­griert» das ich mich nicht bereit füh­le das Sys­tem bzw den Her­stel­ler zu wech­seln. Ich füh­le mich ein­fach zu wohl im Hau­se Canon (trotz der nega­tiv-Punk­te, die es nun­mal gibt). Dan­ke die­ses Arti­kels gehe ich mit einem gewis­sen Grund­wis­sen an das neue gute Stück, was mir bestimmt hel­fen wird «schnel­ler los­zu­le­gen», obwohl mir das Grund­kon­strukt der Menu-Füh­rung ja schon bekannt ist.

    Vie­len Dank dafür und ein gro­ßes WEITER SO!
    Grü­ße aus München

    Mar­cel

  9. Hal­lo, ich schrei­be eigent­lich nie Kom­men­ta­re auf Blog Einträgen…
    aber hier ein gro­ßes Lob. Ich hab die 6D jetzt sein 2 Wochen und bin natür­lich sehr zufrie­den. Wuss­te aber nix mit den vie­len Ein­stel­lun­gen anzu­fan­gen. Bedie­nungs­an­lei­tung lese ich grund­sätz­lich nie. Aber wie du das hier erklärt und erläu­tert hast ist Spit­ze. Ich den­ke auch das man auch an so eine Pro­fi Kame­ra sein Grund Ein­stel­lung machen muss und dann nur noch noch nach Bedarf fein­tu­nig. Vie­len dank ;-)

  10. Oliver 3. Juni 2015, 16:49   »

    hal­lo gunther,

    kann ich mit der 6D auch im 16:9 For­mat foto­gra­fie­ren? oder ist die­se Ein­stel­lung nur im Live-View verfügbar.
    Freue mich über dei­ne Antwort.
    Grüße

    Oli

  11. andreas zarbock 15. April 2015, 11:24   »

    Hab seit ges­tern mei­ne 6D. Möch­te mich bedan­ken für Dei­ne Hin­wei­se. Im Moment bin ich begeis­tert ob der Licht­stär­ke! Wahnsinn

  12. Vie­len Dank für die tol­le Zusam­men­fas­sung. End­lich kann ich mei­ne ers­te Voll­for­mat in den eige­nen Hän­den halten.

  13. Hal­lo GW, eine pro­fun­de Fleiß­ar­beit ist die­se Zusam­men­stel­lung und so etwas wird m.E. von der Leser­welt ger­ne ange­klickt – wobei die Foto­be­rich­te doch letzt­lich viel inter­es­san­ter sind :-) Dan­ke für bei­de Bericht Arten und bit­te wei­ter so, damit die freie Zeit sinn­voll mit Lek­tü­re ver­bracht wird, man lernt ja immer und ger­ne dazu.

    Aus mei­nen lang­jäh­ri­gen Canon dSLR Erfah­run­gen hal­te ich die Werks­ein­stel­lun­gen (immer auf JPG bezo­gen) für wenig natür­lich oder iden­tisch mit der Wirk­lich­keit, als Bild­stil für prä­zi­se Farb­wie­der­ga­be prä­fe­rie­re ich >Natür­lich 0110< oder bes­ser P‑Snapshot bei allen EOS 10/300/350/400D sowie 5D und 5DMKII, außer der 40D, da ver­wen­de ich Natür­lich wie vor. 

    Nikon scheint die Farb­wie­der­ga­be (JPG out of cam) bes­ser im Griff zu haben, soweit ich das an Haut­far­ben beur­tei­len kann. 

    Her­stel­ler kann man auch aus mei­ner Sicht eben­so wenig errei­chen wie Poli­ti­ker, wir blei­ben vor dem Schal­ter und auf den Knien :-)

    Bes­te Grü­ße vom Boden­see pp

  14. Hi, woll­te fra­gen ob Teil 3 noch zu erwar­ten ist!?

    MfG Ed

  15. Martin P. 18. Oktober 2014, 08:50   »

    Hal­lo Gunther,

    mit mei­ner EOS 6D habe ich nun gro­ße Pro­ble­me. So habe ich mir mein «Traum­ob­jek­tiv», ein Zeiss Makro-Pla­nar T* 2/50 ZE gekauft. Bei Nacht­auf­nah­men gibt es fol­gen­des Problem:

    Es erschei­nen bei Nacht­auf­nah­men klei­ne blaue Fle­cken auf dem Bild. Mein Händ­ler betrach­tet dies auch als unge­wöhn­lich und nahm Rück­spra­che mit Zeiss. Die­se ver­mu­ten «Spie­ge­lun­gen auf dem Sen­sor». Das Objek­tiv wur­de sicher­heits­hal­ber aus­ge­tauscht, aber auch das zwei­te Objek­tiv zeigt glei­che Irritationen.

    In Ver­bin­dung mit Nikon Body´s tre­ten nach­weis­lich sol­che Pro­ble­me nicht auf. Deu­tet so etwas auf einen tech­ni­schen Defekt am Sensor/Body hin oder sind das evtl. hin­zu­neh­men­de Auswirkungen?

    Wenn es Dir recht ist, sen­de ich Dir mal ein sol­ches Bild zu und Du kannst es Dir anschau­en. Gib dann kurz bescheid … Vie­len Dank vorab!

    LG aus Regensburg,

    Mar­tin

    • Hal­lo Martin,
      schick es mir ger­ne, ver­spre­chen kann ich aber natür­lich nicht, dass ich da etwas «her­aus­le­sen» kann…
      Grüße
      Gunther

  16. Bzgl. der «nur 3 Bil­der» beim AEB der 6D: ich hat­te heu­te eine 6D im Laden in der Hand, weil ich mit dem Gedan­ken spie­le, mir eine zuzulegen. 

    Dass die Zahl der Bil­der in einem AEB-Durch­lauf auf 3 beschränkt sein soll, hat­te ich auch zuvor schon in ande­ren Reviews gele­sen; das kann ich aber seit heu­te Mit­tag so nicht bestä­ti­gen. Ich könn­te schwö­ren, 5 (unter­schied­li­che) Belich­tun­gen gemacht zu haben…

  17. Jörg Friedrich 16. März 2014, 01:21   »

    Irgend­wie trau­rig, als ein­ge­fleisch­ter Nikon User zuzu­se­hen wie einer nach dem ande­ren das Lager wech­selt. Und ich muss spä­tes­tens nach die­sem WE sagen: Zu Recht! Ich hat­te wie­der ein­mal paar Tage das Ver­gnü­gen eine Eos 1D c für einen Event Auf­trag zu nut­zen. Dun­kel, mit Spots beleuch­te­te Bühnen…da fühlt sich eine 1D c mäch­tig wohl. Ziel waren Bil­der bis A4, also war­um nicht ein­fach mit schnel­ler Ver­schluss­zeit in 4K fil­men und gemüt­lich die pas­sen­den Frames rau­s­pi­cken? Ein Kin­de­spiel, und das bei Iso 6400 ohne stö­ren­des Rauschen.
    Hier­von ist Nikon sehr weit ent­fernt, ich bin mir sicher, daß Canon sol­che genia­len Sen­so­ren und Funk­ti­on bald auch in klei­ne­re Model­le ver­bau­en wird. Und dann wird auch mei­ne Ent­schei­dung zu Guns­ten Canon fallen…

    • Dan­ke für Dei­ne Ein­schät­zung, aber ich wech­se­le nicht «das Lager». Kame­ras sind Werk­zeu­ge. Die eine kann das bes­ser, die ande­re das. Die Eier­le­gen­de Woll­milch­sau gibt es nicht.

    • «also war­um nicht ein­fach mit schnel­ler Ver­schluss­zeit in 4K fil­men und gemüt­lich die pas­sen­den Frames rauspicken?»

      Ja – genau so läuft das heu­te nicht sel­ten im Profibereich.
      Nicht weni­ge Aus­ga­ben der Vogue-Titel­sei­ten wur­den in den let­zen Jah­ren mit Film­ka­me­ras gemacht. (RED one, 6144 x 3160, bis zu 100 fps)
      Das hat den Vor­teil, dass man z.B. 4k+ mit 30+ Bil­dern pro Sekun­de hat, ein Film ent­steht und sich der Foto­graf dann ganz gemüt­lich das pas­sen­de Bild aus­sucht. Ide­al bei Kin­der- und Tierfotografie.
      Vor­teil für den Auf­trag­ge­ber: Er ordert nur noch ein Film­team, die Fotos ent­ste­hen neben­bei. Kei­ne Aus­ga­ben für den Fotografen.
      Wie gesagt, kei­ne Zukunfts­mu­sik son­dern abso­lu­te Rea­li­tät in der Pro­fi­li­ga u.a. bei Mode.
      Aber das ist nur eine Mög­lich­keit und wird Foto­gra­fen nicht arbeit­los machen.
      U.a. daher dass bei Bewegt­bild mit 1/50 bis 1/100 gear­bei­tet wird, bei Foto­gra­fie oft­mals kür­ze­re Ver­schluss­zei­ten gewünscht sind.

      Neben­bei den­ke ich nicht, dass Canon die­se Tech­nik in die klei­nen Kame­ras ein­bau­en wird. Tech­nisch ist das alles mög­lich, ent­spricht aber nicht der Fir­men­po­li­tik. Canon behält sich die­se Mög­lich­kei­ten für die Pro­fi­se­rie C100/300/500 vor.
      Das wäre eher was für Nikon. Die haben schlicht kei­ne Pro­fi­se­rie, der sie das Was­ser abgra­ben würden.
      Für Nikon wäre es daher durch­aus eine Opti­on die­se Film-Mög­lich­kei­ten in die Foto­mo­del­le ein­zu­bau­en und somit eine ech­te Kon­ku­renz für Canon zu werden.

  18. Sehr cool, gera­de 4 Wochen die 6D qua­si blind (kurz vor­her gekauft) in Thai­land brum­men las­sen. Ohne die­sen Bei­trag gele­sen zu haben (gera­de zurück) muß ich sagen das sie mir bis auf 1–2 ner­vi­ge Din­ge vom Hand­ling her sehr gefal­len hat, jeden­falls mehr als mei­ne Canon APSC-Cams. Bin also total gespannt auf die­sen Bei­trag, wer­de mich dann auch aktiv hier äußern.. Dan­ke im Vor­aus Gunther

  19. stefan 5. März 2014, 13:32   »

    Hal­lo,
    irgend­wie ja schon der Ham­mer. Der Blog bezüg­lich der 6D (Canon 6D vs. Nikon D600⁄610, D800, D7100 – High ISO Ver­gleich) ist vom 03.11.2013 und jetzt, 20.03.2014 hold sich der Gweg­ner eine Canon.
    Ich fin­de, dass das schon viel „unter­schwel­li­ge“ Aus­sa­ge­kraft hat, wie Nikon zur Zeit und vor die­ser Zeit sich tech­nisch dar­ge­stellt hat. Die 6D ist eine super Cam, und Nikon hat nichts wirk­lich Wirk­sa­mes dage­gen. Da hilft auch nicht Hin und Her Gebal­ler mit d5XXX, df und der D4s. Wenn sich Herr Gweg­ner einen Canon holt, dann hat Nikon in die­ser Klas­se wirk­lich ein Pro­blem! Da hilft auch das bes­se­re Menü. Ich den­ke, dass gera­de das unter­schwel­lig zu Ver­mu­ten­de, hier eini­ge erwar­te­ten zu lesen. So, ich bin jetzt still und wer­de hier nim­mer nerven ;-)
    Gruß
    Stefan

    • Hi Ste­fan, ich kann Dir ver­si­chern, Du ziehst fal­sche Schlüs­se oder hast den ers­ten Arti­kel bezüg­lich mei­nes High-ISO Tests nicht rich­tig gele­sen. Dort habe ich ganz klar über mei­ne Moti­va­ti­on zum Kauf der 6D geschrie­ben und damals hat­te ich sie auch schon. Die­ses nun ist der zwei­te Arti­kel, mit dem ich ein­fach Besit­zern der 6D bei der Ein­stel­lung hel­fen wollte.
      Nur zur Info: Ich foto­gra­fie­re wei­ter­hin mit mei­nen Nikons (D800, D5300), die 6D ist für mich eher ein Spe­zi­al­werk­zeug für die Zeitraffer.

  20. Hal­lo Gunther

    Mit dei­ner all­ge­mei­nen Beschrei­bung der Menue­punk­te spricht du «mei­ne Wor­te». Ich erle­be es auf mei­en Rei­sen immer wieder,dass sogar ein­ge­fleisch­te Canon Besit­zer in Ver­le­gen­heit gera­ten, wenn ich sie fra­ge, wo denn bei Canon die eine oder ande­re Ein­stel­lung zu fin­den ist.
    Aus Erfah­rung ist ein Neu­ling mit dei­ner Nikon D610 schnel­ler ver­traut als mit einer gleich­wer­ti­gen Canon.
    Klar, auch bei Nikon hätteich den einen oder ande­ren Wunsch im Menu…
    Dionys

  21. Magic­Lan­tern ist ein unwi­der­leg­ba­rer Vor­teil «von Canon» – für die Canon natür­lich nichts kann und nichts tut aber es ist schon krass, was man aus so einer Kame­ra noch alles raus­ho­len kann. Was ML alles kann ist weit­aus kom­pli­zier­ter nach­zu­voll­zie­hen und zu nut­zen als die paar Standard-Menuüeinträge ;-)
    Natürl­cih ist da auch die Fra­ge was man braucht aber die Timel­ap­se­timer – übri­gens kom­bi­nier­bar mit dem Bulbti­mer, Auto-HDR, Dual-Iso und und und hat schon was. Für Video ist die 6D «natür­lich» nichts – das ist momen­tan die Domä­ne der 5d MIII, die 6D mit den lang­sa­men SD-Kar­ten schafft kei­ne 100MBit/s.
    Die C‑Tasten soll­test du dir aber doch mal näher anschau­en – mit einem Dreh alles für spe­zi­fi­sche Auf­nah­me­si­tua­tio­nen ein­ge­stellt, das fin­de ich schon sehr praktisch.
    Anfangs bemän­gelst du, dass bei Belich­tungs­rei­hen nur 3 Bil­der mög­lich sei­nen – wei­ter unten schreibst du dage­gen kor­rekt, dass die Anzahl ein­stell­bar ist.
    Den Trick mit dem 2s-Timer hast du ja schon ein­ge­baut – damit wer­den übri­gens auch Belich­tungs­rei­hen auto­ma­tisch durch­ge­führt, prak­tisch vom Sta­tiv aus – ein­mal aus­lö­sen und ver­schüt­te­rungs­frei wer­den alle 3, 5, 7 oder was auch immer Belich­tun­gen durchgeführt.
    Was ganz gro­ßer Mist ist, ist die Umschal­tung in den Live­mo­dus bzw. vor allem wie­der zurück. Bei der 5d II blei­ben hier im M‑Modus alle Ein­stel­lun­gen erhal­ten – die 6d schal­tet immer auf 1/30s (bei NTSC) Belich­tungs­zeit um und behält das auch beim zurück­schal­ten bei. D.h. bei Nacht-Timel­ap­se musst du nach dem scharf­stel­len über Live­view wie­der ewig dre­hen bis du bei 15/30s oder was auch immer bist. Zumin­dest hab ich da noch nix ande­res gefunden.
    ML ist für die 6d lei­der noch nich­nt all­zu weit und die Timel­ap­se­timer funk­tio­nie­ren z.B. nicht mit auto­ma­ti­scher Rückschau.
    Vie­le Grü­ße – Uli -

  22. Hi Gun­ther,

    Hast Du es ausprobiert?
    Im Crop­Mo­de funk­tio­niert es doch bis 2,5k und im Nor­mal­mode auf 1728x1152.
    Das ist natür­lich nur annä­hernd FullHD, aber mei­ne Erfah­rung sagt, dass man pro­blem­los ska­lie­ren kann ohne Ver­lus­te (bzw. nur rech­ne­risch). Und der Qua­li­täts­ge­winn ist gewaltig.
    ISO100 + 60Watt Glüh­bir­ne + fal­scher WB = dank RAW ein wun­der­ba­rer Clip.

    Natür­lich benö­tigt man dafür furcht­bar teu­re CF-Kar­ten (1000x). Auch ist es not­wen­dig vor dem Fil­men den Foto­mo­dus auf jpg zu stellen. 

    Der work­flow und die Kos­ten für die Spei­cher­kar­te sind natür­lich Minus­punk­te. Aber das Ergeb­nis ist eben wie jpg. vS. RAW.
    Und wer will mit durch­schnitt­li­chen jpgs arbei­ten wenn er gut RAWs haben kann? ;)

    Falls Du es bis­her noch nicht getes­tet hast möch­te ich es Dir wärms­tens emp­feh­len. Z.B. Indoor mit star­ken Schat­ten und hel­len Fens­ter­be­rei­chen. Oder Haare.
    Ich fin­de es ganz toll.

    Das lenkt jetzt aber dann doch zu weit von Dei­nem – wirk­lich sehr guten – Arti­kel ab. Woll­te es nur ergänzen.

    Grü­ße
    Adam

    • Nur kurz: die 6D hat kei­nen CF-Slot son­dern kann «nur» SD-Kar­ten. Das ist das Pro­blem, wes­halb man auch mit Tricks nicht auf Full HD kommt. Und die von Dir ange­ge­be­ne Auf­lö­sung konn­te ich in der Pra­xis auch nicht für mehr als ein paar Sekun­den rea­li­sie­ren. Es ist alles eine wacke­li­ge Ange­le­gen­heit und daher lei­der für mich der­zeit mehr spie­le­rei als für ernst­haf­te Anwen­dun­gen geeig­net. Der Ansatz ist aber natür­lich sehr zu befür­wor­ten. Noch bes­ser wäre es, wenn die Her­stel­ler selbst sol­che Mög­lich­kei­ten vor­se­hen würden.

      • SD-Kar­ten?
        OK – dann unter­lie­ge ich einer Fehleinschätzung.
        Ich nut­ze ML nur auf der 7D und der 5DMK3 – und ich ging davon aus, dass nur ‘die klei­nen’ Canons mit SD arbei­ten, ‘die gro­ßen’ jedoch mit CF. Mein Fehler.
        Aber: selbst auf der 550D (die ja nun wirk­lich alt ist und lang­sa­me­re Pro­zes­so­ren als die 6D hat) funk­tio­niert ML, wenn auch nur in nied­ri­ge­rer Auflösung.
        Der 6D DiGIC5+Prozessor ist zwar nicht ganz so stark wie in der 5DMK3, aber doch annähernd.
        (Als funk­ti­ons­tüch­ti­ge Auf­lö­sung wird für die 6D 1808x1216 angegeben)

        ML-RAW schreibt bei mei­ner 7D 88MB (bei der 550D etwa 40 MB, daher auch die gerin­ge­re Auf­lö­sung)- aber das funk­tio­niert lei­der nur mit den wirk­lich schnel­len Karten.
        Am bes­ten geeig­net sind die Kar­ten von kom­pu­ter­bay – aber lei­der irr­wit­zig teuer. 

        Ich könn­te es mir bei Dir soo gut vorstellen:
        Gera­de der Crop Modus von 3x wür­de bei Dir in Afri­ka viel brin­gen. Die Erd­männ­chen mit einem 200mm gefilmt; das gäbe mit ML-RAW ein 600mm und Du hät­test die bes­te Zeich­nung im Fell der Tiere.
        Hier ein Bei­spiel (29 sekun­den) für die­sen ‘Zoom-Ran­ge’:
        https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​1​O​R​U​S​9​w​V​IAk

        Ich kann aber auch ver­ste­hen, wenn Dir das zuviel Auf­wand bedeu­tet. Du willst wahr­schein­lich ein­fach schö­ne Fotos machen, Dei­ne Zeit­raf­fer erstel­len und gutes Mate­ri­al mit nach Hau­se bringen.
        Dazu noch die Selbstständigkeit.…Du musst ja von der gan­zen Sache leben und musst Dich daher auf 100% funk­tio­nie­ren­de Lösun­gen verlassen. 

        Evtl. kommst Du den­noch mal in den Genuss von RAW-Video. Ich wür­de es Dir wünschen.

        Viel Erfolg weiterhin!
        Adam

  23. Wow – aus­führ­li­cher Arti­kel. Sehr gut!
    Als Cona­on-Nut­zer fin­de ich, dass Du das wirk­lich gut zusam­men­ge­fasst hat!

    Viel­leicht darf man hin­zu­fü­gen, dass es für die Canon DSLRs eine alter­na­ti­ve Soft­ware gibt, die sehr vie­le zusätz­li­che Ein­stel­lun­gen ermög­licht. «Magic­Lan­tern»
    Z.B. wäre da die RAW-Video-Auf­nah­me (nimmt Vide­os als Cine­maDNGs auf, Bild­be­ar­bei­tung dann z.B. in Ligh­t­room. Qua­li­tät hier­bei 1:1 wie RAW-Fotos = 14bit Video mit rie­si­gem Dyna­mik­um­fang = Pro­fi­film­ka­me­ras), Ton­auf­nah­me als ein­zel­ne Wav-Datei. Fol­low­Fo­cus (Focus-Start­punkt und – end­punkt fest­le­gen, Kame­ra foku­siert auto­ma­tisch von einem zum ande­ren Punkt), Aus­lö­sung auf Bewe­gung (z.b. für Tier­über­wa­chung, Kame­ra machtg Foto wenn sie Bewe­gung erkennt), Inter­vallo­me­ter (für Zeitraffer).
    Vide­os in 2,5K und sehr, sehr viel mehr.

    Das tol­le an die­ser Soft­ware ist es z.b., dass Vide­os mit der sel­ben Tech­nik erstellt wer­den kön­nen, die Gun­ther hier in sei­nem Arti­kel über die Wüs­ten­stadt gezeigt hat.
    Also knack-scharf und ein rie­si­ger Dynamikumfang.

    Bei­spiel­vi­de­os:

    Die­se Soft­ware hat dann natür­lich auch ihr ganz eige­nes Menü.

    • Hi Adam,
      ja, zu Magic Lan­tern auf der 6D schrei­be ich viel­leicht auch noch­mal etwas – aller­dings hört sich das, was Du schreibst erst­mal spek­ta­ku­lä­rer an, als es lei­der in der Pra­xis ist – z.B. ist es mit der 6D auf­grund ihres lang­sa­men Con­trol­lers nicht mög­lich, RAW-Video in Full HD auf­zu­neh­men, selbst nicht mit den schnells­ten Spei­cher­kar­ten son­dern nur in deut­lich gerin­ge­rer Auflösung.
      Das Focus Pee­king ist aller­dings nett.
      Grüße
      Gunther

  24. Ernst Merkhofer 2. März 2014, 13:11   »

    Ser­vus Gun­ther, erst­mal vie­len Dank für Dei­ne Zeit, die Du in die­sen Arti­kel inves­tiert hast. Lei­der habe ich mir nach der Über­schrift etwas ganz ande­res vor­ge­stellt. Ich gebe zu, ich bin schon immer Canon Nut­zer und sehe Menü­füh­run­gen bei ande­ren Her­stel­lern manch­mal als span­nen­de Her­aus­for­de­rung, da sie dem, von mir gewohn­ten, abweichen.
    Sicher gibt es vie­le Varia­blen und Ein­stell­mög­lich­kei­ten, die ich der­zeit für mei­ne Art zu foto­gra­fie­ren nicht, bzw. noch nicht brau­che, den­noch bin ich froh, dass sie vor­han­den sind, um im Zwei­fels­fall dar­auf zurück­grei­fen zu kön­nen. Ich wür­de des­halb aber nie­mals vom Her­stel­ler ver­lan­gen die­se Mög­lich­kei­ten gänz­lich zu strei­chen und behaup­ten: «das braucht kein Mensch». Ich bin mir ziem­lich sicher, dass sich sehr vie­le Ent­wick­ler, Mar­ke­ting­leu­te und Foto­gra­fen sehr genau über­legt haben, wo sie wel­chen Menü­punkt anbrin­gen und warum.
    Heut­zu­ta­ge sind Kame­ras Hoch­leis­tungs­ge­rä­te, bzw Com­pu­ter. Aus mei­ner Sicht ist es ent­schei­dend, sich vor­her zu infor­mie­ren wel­che Fea­tures man braucht, nicht nur die Hap­tik, son­dern eben auch,ob die Menü­füh­rung für mich logisch und ein­gäng­lich ist. Es gibt ja immer eine Bedie­nungs­an­lei­tung, und die­se soll­te man dann auch gründ­lich lesen, um nicht zu sagen studieren/lernen.
    Ob in einem Menü nun on/off steht oder eine sons­ti­ge kla­re Aus­sa­ge, ob ich die­ses Fea­ture akti­vie­ren oder deak­ti­vie­ren will, ist aus mei­ner Sicht zweit­ran­gig. Ent­schei­dend ist doch viel mehr, die Opti­on über­haupt zu haben.
    Um auf mei­nen Anfang zurück zu kom­men, viel­leicht wäre es gut gewe­sen, und das hat­te ich mir eben erhofft, dass Du uns von dem jewei­li­ge Menü­punkt eine Foto zeigst und dann auf die Ein­stel­lun­gen ein­gehst, war­um Du genau die­se gewählt hast. Gänz­lich ver­fehlt hal­te ich Aus­sa­gen, etwas, das ich nicht nut­ze, als unnö­tig abzu­tun. In der gro­ßen Mas­se der Käu­fer einer 6 D gibt es viel­leicht ja doch jeman­den, der genau die­ses Fea­ture gesucht hat, das Dir voll­kom­men unwich­tig erscheint. Ich selbst foto­gra­fie­re mit einer 5D Mark 3 und bin der­zeit dabei als Zweit­ka­me­ra eine 6D anzu­schaf­fen. Ich fin­de die WLAN Mög­lich­keit und die GPS Funk­ti­on als built-in Fea­ture einer Preis­lich sehr güns­ti­gen Voll­for­mat Kame­ra abso­lut geni­al. Es gibt ande­re Punk­te, die mich dabei zwar nicht zufrie­den stel­len, die ich aber akzep­tie­re, wie zum Bei­spiel den sehr «abge­speck­ten» Auto­fo­kus der 6D.
    Eine kur­ze Anmer­kung noch zu einem Dei­ner Punk­te: Ein­stel­lun­gen IV
    Indi­vi­du­el­ler Auf­nah­me­mo­dus C1 und C2. Du sagst Du nutzt das nicht.
    Ich den­ke, genau das ist die Funk­ti­on und 100% Lösung, um Dei­nem Wunsch nach einer per­fekt auf Dich abge­stimm­ten und immer wie­der erneut auf­ruf­ba­ren Kame­ra­kon­fi­gu­ra­ti­on abzu­spei­chern. Und das ist nun wirk­lich ganz ein­fach. Kon­fi­gu­rie­re Dei­ne Kame­ra für Dei­ne Standard
    Nacht­auf­nah­men Situa­ti­on, dann spei­che­re das auf C1 ab. Auf C2 kannst Du irgend­et­was ande­res fest pro­gram­mie­ren z.B. Stan­dard Tages­licht­auf­nah­men, oder dunk­le Innen­räu­me mit hoher ISO, was auch immer. Ich jeden­falls will die­ses Fea­ture nicht mehr mis­sen. Der Schritt in eine dunk­le Kir­che erfor­dert nur ein klei­nes Dre­hen des Ein­stell­ra­des und ich hab die per­fek­ten Kame­raab­stim­mun­gen für die gänz­lich ent­ge­gen­ge­setz­te Situa­ti­on von Auf­nah­men im grel­len Son­nen­licht kurz davor vor der Kirche.
    Mit dem bes­ten Gruß,
    Ernst

    • Hal­lo Ernst,
      dan­ke für Dei­ne Ein­schät­zung. Ich fin­de schon, dass man bei Kame­ras in unter­schied­li­chen Seg­men­ten auch unter­schied­li­che Schwer­punk­te set­zen soll­te. Alle Funk­tio­nen, die mög­lich sind, in eine Kame­ra zu packen, nur weil sie einer mal brau­chen «könn­te» ist kon­tra­pro­duk­tiv. Wenn man als Foto­graf den Wald vor lau­ter Bäu­men nicht mehr sieht, dann kon­zen­triert man sich irgend­wie nur noch auf Tech­nik, und die Foto­gra­fie kommt zu kurz.
      Ich möch­te nicht erst ein Hand­buch stu­die­ren müs­sen, um gute Fotos machen zu kön­nen. Ich möch­te eine Kame­ra ein­mal ein­stel­len und dann nur noch ope­ra­ti­ve Sachen, die mei­ner Foto­gra­fie die­nen machen müssen.
      Die Canon bie­tet vie­le Ein­stel­lun­gen – das ist im gro­ßen und gan­zen ja auch okay – trotz­dem könn­te man es dem Benut­zer ein­fa­cher machen. Und eine sinn­vol­le Benen­nung der Menü­punk­te wäre schon wün­schens­wert. Dei­ner Argu­men­ta­ti­on nach könn­te man ja auch 1,2,3,4 ins Menü schrei­ben. Der Nut­zer hat doch das Hand­buch, wo er nach­schau­en kann.
      Ich erle­be halt in mei­nen Coa­chings und Work­shops immer wie­der, dass die meis­ten Nut­zer völ­lig über­for­dert sind mit den Mög­lich­kei­ten, die die heu­ti­gen Kame­ras bie­ten. Hier wäre ein­fach eine strin­gen­te­re Nut­zer­füh­rung (und das gilt für alle Her­stel­ler) ein Schritt in die rich­ti­ge Richtung.
      Grüße
      Gunther

      • Ernst Merkhofer 2. März 2014, 14:29   »

        Ist es nicht dem einen dann wie­der zu strin­gent oder gänz­lich unlo­gisch? Was dem einen gefällt, gefällt lei­der nicht dem ande­ren. Das sehen wir ja schon in unse­rer kur­zen Diskussion.
        Ich sage nicht, unter dem Menü­punkt x soll­te ein Ver­weis auf die Bedie­nungs­an­lei­tung Sei­te y ste­hen. «Um ein Auto steu­ern zu kön­nen, kommt man um Fahr­stun­den, einen Leh­rer und eine Prü­fung nicht rum», somit ist Dein Ansatz Work­shops anzu­bie­ten um Men­schen Ihre Kame­ra zu erklä­ren ja sehr schön und nach­voll­zieh­bar. Die Bedie­nungs­an­lei­tung ist aber mit Sicher­heit ein wei­te­res gutes Lern- und Lehr­ma­te­ri­al, um sich mit sei­ner Kame­ra anzu­freun­den. Jeder­zeit gute Fotos sind mit Ein­stel­lung P oder dem grü­nen Qua­drat zu erzie­len, dafür kau­fen sich aber die meis­ten nicht eine neue DSLR. Die heu­ti­ge Tech­nik bie­tet eben unglaub­li­che Mög­lich­kei­ten. Auch die Kame­ra­tech­nik unter­liegt einer Evo­lu­ti­on. Eine voll manu­el­le Film­ka­me­ra vor 20 Jah­ren hat­te eigent­lich nur 3 Ein­stell­mög­lich­kei­ten, Zeit, Blen­de am Objek­tiv, und ISO/ASA über die Wahl des ent­spre­chen­den Films.
        Das waren tol­le Zei­ten und man konn­te und hat her­aus­ra­gen­de Auf­nah­men gemacht. Alle heu­ti­gen, tech­ni­schen Mög­lich­kei­ten sind Hilfs­mit­tel um das Leben des Foto­gra­fen zu erleich­tern und sich eben nur auf das zu foto­gra­fie­ren­de Motiv kon­zen­trie­ren zu kön­nen und ent­spre­chend der Auf­ga­be ein per­fek­tes Ergeb­nis zu erzielen.
        Aber und das ist ein wohl gemein­tes «aber», die­se Ent­wick­lung hat eine Preis, man muss offen sein, die Neue­run­gen ver­ste­hen zu kön­nen und zu wol­len und sich dar­auf ein­zu­las­sen Neu­es zu ler­nen, es sind nur Hilfs­mit­tel um die Auf­ga­be zu meistern.
        Wenn jemand Mehr­fach­be­lich­tun­gen bereits mit sei­ner alten «Film Nikon»
        gemacht hat, freut sich heu­te gege­be­nen­falls über die Mög­lich­keit, die­ses nun eben­falls in der neu­en DSLR erle­di­gen zu können.
        bes­te Grü­ße, Ernst

        • Bernd 5. März 2014, 17:45   »

          Und was wäre falsch dar­an, vie­le die­ser Hilfs­mit­tel, also sog. Plug­Ins oder Addons anzu­bie­ten? Somit hat der Purist oder Pro­fi Ruhe und der Anfän­ger sei­ne Hel­fer­lein. Für eine Kame­ra um 2000 € in der heu­ti­gen Zeit, wo fast jeder TV ein Betriebs­sys­tem hat, ist das bei wei­tem nicht über­trie­ben. Was wäre so schlimm dar­an APPs für Kame­ras zu eta­blie­ren? Das wäre Zeit­ge­mäß und jeder wäre zufrieden…

  25. Stefan 2. März 2014, 12:47   »

    Hal­lo Gunter,

    zum The­ma Spie­gel­ver­rie­ge­lung ist es zumin­dest bei der 5DM3 so, dass man es mit dem Selbst­aus­lö­ser (2 Sekun­den) ver­bin­den kann und somit die Auf­nah­me genau 2 Sekun­den nach dem spie­gel­hoch­klap­pen beginnt. Pro­bier doch mal ob das bei der 6D nicht auch funktioniert. ;-)

    vie­le Grüße
    Stefan

  26. Günter 2. März 2014, 12:40   »

    Vie­len Dank für Dei­ne umfang­rei­chen Infor­ma­tio­nen. Gibt es außer den manu­el­len Ein­stel­lun­gen beim Ein­satz des Novo­flex Adap­ters auch Nikon-Objek­ti­ve die an die 6D nicht pas­sen. Wie ist es mit schwe­ren Objek­ti­ven wie das AF‑S 14–24.

  27. Martin 2. März 2014, 11:59   »

    Hm, von Teil 3 habe ich im Arti­kel nichts gele­sen … aber pri­ma, dass da noch was kommt. ;-)

    Einen schö­nen Sonn­tag wünscht,

    Mar­tin

  28. Martin 2. März 2014, 11:36   »

    Hal­lo Gunther,

    dan­ke für das zur Ver­fü­gung stel­len Dei­ner Menü­ein­stel­lun­gen zur Canon 6D. Schön wäre es, wenn Du «all­ge­mein» mal die 6D etwas ein­schät­zen könn­test. Zur Licht­emp­find­lich­keit bei Auf­nah­men mit available Light und bei Nacht­fo­to­gra­fie sind ja ent­spre­chen­de aus­sa­ge­kräf­ti­ge Infor­ma­tio­nen gege­ben worden.

    Auch wür­de mich spe­zi­ell inter­es­sie­ren, was für ein Anfangs­ob­jek­tiv in Ver­bin­dung mit der 6D du ggf. emp­fiehlst. Des­we­gen, da ich beab­sich­ti­ge, Ende April mir die 6D zu kau­fen. Vor­han­den ist hier schon eine 60D mit einem EF 16–35 f2.8 L mei­ner Frau. In enge­rer Wahl ste­hen ein EF 35 f1.4 L USM bzw. ein EF 24–105 f4.0 L IS USM. Land­schafts­auf­nah­men und Auf­nah­men bei nicht opti­ma­len Licht­ver­hält­nis­sen ste­hen im Vor­der­grund, die Objek­ti­ve wol­len wir uns teilen.

    Dan­ke!

    Grüs­se aus Rgbg.,
    Martin

    • Wie gesagt, wei­te­re all­ge­mei­ne Din­ge kom­men in Teil 3.

    • Bernd 4. März 2014, 17:54   »

      Vor­han­den ist hier schon eine 60D mit einem EF 16–35 f2.8 Ⅼ mei­ner Frau. In enge­rer Wahl ste­hen ein EF 35 f1.4 Ⅼ USM bzw. ein EF 24–105 f4.0 Ⅼ IS USM. Land­schafts­auf­nah­men und Auf­nah­men bei nicht opti­ma­len Licht­ver­hält­nis­sen ste­hen im Vor­der­grund, die Objek­ti­ve wol­len wir uns teilen.

      Also da wür­de ich doch glatt das EF 16–35 f2.8 L auf die 6D stecken… :)

      • Martin 5. März 2014, 09:13   »

        Guten Mor­gen Bernd,

        ent­schul­di­ge, aber Dei­ne Ant­wort habe ich erst gera­de bemerkt.

        Das Ef 16–35 L f2.8 ist mit Sicher­heit eine gute Wahl für die 6D. Wel­ches Objek­tiv wür­de sich sinn­voll als zwei­tes Objek­ti­ve anbie­ten, damit bei­de Body­be­stückt sind, wenn wir durch Natur und Stadt gemein­sam gehen?

        Herzl. Grü­ße aus Rgbg.,
        Martin

        • Martin 5. März 2014, 09:23   »

          … und ergän­zend zu mei­ner Ant­wort: Das EF 16–35 f2.8 L ist das «Immer­d­rauf» mei­ner Frau. Die erstrahl des Objek­ti­ves liegt da auch bei Ihr ;-)

          LG,
          Martin

          • Als ‘immer­d­rauf’ (bei de Wahl zwi­schen Fest­prenn­wei­te 35mm und 24–105) ganz klar das 24–105.
            Ein gute bewähr­tes Objek­tiv, dass fast alle Wün­sche abdeckt. Soli­de gear­bei­tet, bezahl­bar, sehr lang­le­big. Gute Abbil­dungs­leis­tung. «Das» Reporterobjektiv.
            Gera­de wenn Du ‘Wan­de­run­gen durh Städ­te’ machst, bist Du damit gut bedient. Wei­te Auf­nah­men von zB Plät­zen und Gebäu­den + Details jeg­li­cher Art sind möglich.

          • Bernd 5. März 2014, 15:17   »

            Ich besit­ze eine 5D MkII (KB) und eine 550D (Crop). Bei Wan­de­run­gen durch die Natur oder bei Städ­te­tou­ren ver­wen­de ich häu­fig das Canon 17–40 mm f4 oder das Tam­ron 24–70 mm f2.8 auf der 5D und das Canon 85 mm f1.8 oder das Sig­ma 150 mm f2.8 auf der 550D. Eine FB als «immer­d­rauf» ist bei einer Zweit­ka­me­ra schon eine fei­ne Sache, aber so wie ich das sehe, foto­gra­fie­ren ja bei­de zur glei­chen Zeit. Wird nicht ganz ein­fach… aber ich wün­sche Dir jetzt schon viel Spaß beim experimentieren :)

    • Simon 8. März 2014, 20:57   »

      Hal­lo,

      Viel­leicht kann ich dir helfen ;) 

      Ich habe seit kur­zer Zeit auch eine Canon 6D!
      Bin total begeistert.
      Als immer drauf Objek­tiv ver­wen­de ich das EF 17–40 mm USM.
      Im Ver­gleich zum 16–35 mm kos­tet es die Hälf­te und an Qualität
      man­gelt es nicht.
      Das Pan­ca­ke 40 mm Objek­tiv ist auch zu empfehlen!
      Preis/Leistungsverhältnis = top

      Wei­ters habe ich noch vor mir das EF 50 mm 1:1,2 und das EF 70–300 mm
      anzu­schaf­fen. Ich glau­be mit die­sen Objek­ti­ven hat man ein breites
      Spek­trum abgedeckt. 

      Die 6D mit dem Pan­ca­ke Objek­tiv in der Hand zu hal­ten ist ein Traum!

      Lie­be Grü­ße aus Österreich

  29. Joachim 2. März 2014, 11:26   »

    Moin Gun­ther,
    bist Du Zeitreisender??? ;-))))
    Lie­be Grüße
    Joachim

    • Ver­ste­he ich nicht…

      • Joachim 2. März 2014, 14:25   »

        Weil das ver­stel­len der Uhr für Dich so wich­tig zu sein scheint, dass Du es auf Punkt 1 des Indi­vi­du­al­me­nü legst ;-)

        Oder habe ich da im Arti­kel was über­le­sen, dass Du es für einen Kniff bei Timel­ap­se­auf­nah­men nutzt und des­halb so oft da ran musst?

        • Nein, ich ver­ges­se aber ger­ne mal die Zeit­zo­ne umzu­stel­len wenn ich rei­se und ärge­re mich spä­ter dann, dass ich die Zei­ten in LR ver­schie­ben muss… – daher :-)

          • Joachim 2. März 2014, 14:48   »

            Ah, ok.
            In die Ver­le­gen­heit kom­me ich lei­der selten.…
            Ich rei­se zu wenig :-(

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Hallo Holger, ich denke das ist einfach die Rauschreduzierung, die manche Kameras bei Langzeitbelichtungen anbieten. Dabei nimmt die Kamera nach der eigentlichen Aufnahme noch ein Schwarzbild mit gle... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Sorry, was genau meinst Du? Wie zwei Links? Wenn du Die Datei heruntergeladen hast (Dateiname: gwegner.de_Nikon_Z_8_Einstellungen_FW2.0_2.0.1.zip) musst Du sie entpacken und die enthaltene Datei NCSET... (→ weiterlesen)

  • Holger Loser: Hallo Herr Wegner, ich hoffe, meine Frage ist nicht bereits beantwortet, aber ich frage doch mal. Ich fotografiere immer noch mit der Nikon D800, habe aber bereits Sony DSLM getestet. Einen graviere... (→ weiterlesen)

  • Marcus Brinkmann: Moin Gunther, auch ich habe meine Probleme leider, Benutzer zu blöd. Firmware 2.0 klapte prima. Deine Grundeinstellung Datei auf SD karte... In der Cam aktualisieren... passiert nichts, Modus A... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ich finde solche Vergleiche immer schwierig. Unterschiedliche Fotografen, die ihre Kameras unterschiedlich gut kennen und beherrschen und unterschiedliche Kameras... Da ist es schwer zu sagen, was an ... (→ weiterlesen)